PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics verwalten



MarcF
21.02.2001, 21:27
Hi,

ich habe mal eine Idee/Vorschlag. Viele hier werden doch ihre Comics verwalten und dabei bemerkt haben, was das für eine Arbeit ist die ganzen Daten wie Zeichner, US-Hefte und deren Erscheinungsdaten, etc... aufzuschreiben. Trotzdem werden einige dies für einige Serien bestimmt schon gemacht haben. Was haltet Ihr davon wenn wir hier jeder das was er schon hat veröffentlichen und uns so viel Arbeit ersparen ?

Marc

Kasom
21.02.2001, 21:37
Gegenfrage:

Wie willst Du das ganze dann in Deine eigene Datenbank übertragen ?

Abtippen??
Per Drag & Drop?

Klingt zwar komisch, aber die Frage ist ernst gemeint.

Gruß Kasom

[Dieser Beitrag wurde von Kasom am 21. Februar 2001 editiert.]

Human X
21.02.2001, 22:09
Ich habe dazu einige Dutzend Seiten als Word Dokument (als ich angefangen habe hatte ich nichts anderes, dann blieb es dabei.). Die Listen beinhalten alle MD-Serien (bis auf die Klassik-Bände), und die DC-Sachen vom Dino-Verlag (ausgenommen Lobo, so etwas kauf ich need), mitunter habe ich nicht alles aufgeführt, aber wer will soll sich melden.

Und gerade wurde die Verbindung unterbrochen, sch... .

MarcF
22.02.2001, 09:40
Hallo

@Kasom: Also ich würde abtippen, ist immer noch weniger Arbeit als alle Hefte aus den Hüllen holen, ...

@Human X: Ich wäre interessiert !!!

MarcF
22.02.2001, 21:18
Original erstellt von Human X:
Ich habe dazu einige Dutzend Seiten als Word Dokument (als ich angefangen habe hatte ich nichts anderes, dann blieb es dabei.). Die Listen beinhalten alle MD-Serien (bis auf die Klassik-Bände), und die DC-Sachen vom Dino-Verlag (ausgenommen Lobo, so etwas kauf ich need), mitunter habe ich nicht alles aufgeführt, aber wer will soll sich melden.


Also wie gesagt, ich hätte Interesse !

Marc

Northstar
22.02.2001, 23:10
Hihi,

Comics verwalten, naja, ein echt eigenes Thema für sich, schätze auch, das dabei jeder seine eigene Art hat...
Meine: mit Power Point kann man klasse Checklisten erstellen, ist echt mehr als einfach, wenn man will, dann auch graphisch richtig gut aufgearbeitet. Könnte man echt zu jeden Heft machen: Titel, #, Autor, Zeichner, Datum, Cobverscan, etc.

Northstar

Collector
22.02.2001, 23:15
Ich nutze Datatron man muß zwar ne eigene Maske erstellen, aber das ist ganz einfach und schnell gemacht. Außerdem kann man sich das Progie an die eigenen Wünsche anpassen, und die weitergabe von Daten ist durch den DBase-Export auch in andere programe möglich. Das Beste aber ist Datzatron ist Freeware (zumindest in Ver.4 und die reicht zum Comic verwalten absolut aus). Schauts euch mal an hier. (http://www.rms.to/dtn2.htm)

Batman
23.02.2001, 15:48
@ Human X

Hätte die Liste auch gern .

Euer Batman 29 :asthanos:

Oranje
24.02.2001, 10:06
Verwalten?
Kiste auf, gelesenes Heft rein, Kiste zu!

Nee, im Ernst! Bisher läßt es sich doch merken, wo was ist, oder? Würde mir wünschen, daß MD soviel veröffentlicht, daß man das dann EDV-verwalten müßte!

Collector
24.02.2001, 13:21
Nja es gab schon vor Marvel D Comics stell dir vor! Solange du nur 1 Kiste zum bunkern deiner Comics brauchst läßt sichs auch merken wo was ist aber bei ca. einem Dutzend Kisten und 4 Regalreihen wirds etwas schwierig ;) , außerdem ist es auch recht ineressant Infos zu den Autoren, Zeichnern usw. zu horten. Yeeah man ist halt Freak :crazy:

Paradox
24.02.2001, 14:15
Hi,

vielleicht schaut Ihr Euch mal http://www.comics.org bzw. http://www.garcke.de/GCD/

an.
Soweit ich weiß befindet sich das Projekt auf Deutsch noch im Aufbau.
Vielleicht hat einer von Euch Interesse mitzumachen. Ich habe im Moment leider so überhaupt gar keine Zeit.

Gruß,
Tim.

MVDF
26.02.2001, 19:44
In den Staaten kam jetzt glaub ich, so extra Hüllen zum Verwalten. Da kommen die hefte erstmal in so eine PVC-Hülle und über dem Heft ist so ne Schiene, mit einem Informationsblatt, wo Künstler, Zustand, Sammlerpreis usw. draufstehen. So habe ich das zumindest verstanden. (siehe mal ins Wizard)
Wenn man sich aber solche Teile für jedes Heft hohlt wird das bestimmt nicht billig.

Marilyn Manson
26.02.2001, 19:51
Hi zusammen.

Frage: Die meisten von Euch werden doch sicher ein MS-Office auf dem Rechner haben.

Warum klatscht Ihr Euch nicht eine Access-Datenbank zusammen ? Für "kleinere" Datenbestände wie Comics ist diese Spielzeugdatenbank doch da ? Sind doch höchstens 3,4 Tabellen, die ihr da aufbauen müsst (grob geschätzt, hab mir noch keine genauen Gedanken gemacht).

Also, ich halte Word da für vollkommen ungeeignet. Wartet mal ab, was passiert, wenn ihr auf Seite 40 angekommen seid...

Am außerdemsten: Wie fragt ihr Daten in Word ab, oder laßt Euch alle Comics, sortiert nach dem und dem Inker anzeigen ?

Hab in den letzten Minuten mal nachgedacht: Wenn ernsthaftes Interesse von ausreichend vielen Leuten besteht, programmier ich so eine Datenbank und stell sie allen zur Verfügung. Nur so ein Vorschlag.

Gruß,

Marilyn Manson

[Dieser Beitrag wurde von Marilyn Manson am 26. Februar 2001 editiert.]

Knightfall
26.02.2001, 20:27
@all da Sammler - Genau MM hat recht, benutzt ACCESS ist ja beim Office-Packet dabei!! Man kann da auch Cover einfügen!!! Cover gibts bei Splashpages.de!!!!

KF

Collector
26.02.2001, 20:56
Naja wenn mir jemand ne vordefinierte Datenbank für Access zukommen lassen würde, würde ich umsteigen bin halt zu faul mir die Arbeit zu machen mich erst in dieses Programm einzuarbeiten. ;)

Marilyn Manson
26.02.2001, 21:02
Original erstellt von Collector:
Naja wenn mir jemand ne vordefinierte Datenbank für Access zukommen lassen würde, würde ich umsteigen bin halt zu faul mir die Arbeit zu machen mich erst in dieses Programm einzuarbeiten. ;)

Stimmt. Macht für "Normaluser" keinen Sinn, deshalb ja auch mein Vorschlag an alle. Mal sehen, wer sich sonst noch meldet.

Gruß,

MarilynManson

PS: Wann verschwindet dieses "Juniormitglied" ? Ich bin schätzungsweise 100 Jahre alt und muß mich hier als "Junior" beschimpfen lassen ;-)

Marilyn Manson
26.02.2001, 22:22
Hi Freunde,

... wäre das nicht eine Sache, die MD als Freeware zum download anbieten könnte, wenn es denn mal fertig werden sollte?

Gruß,
Euer

MarilynManson

Koba
27.02.2001, 06:26
@ Marilyn: Ich arbeite ja derzeit auch mit Datatron. Aber wenn du so eine Datenbank für Access erstellen könntest würde ich womöglich überspringen.
Für einen Laien was Access angeht geht aber das Erstellen mit Datatron wirklich schneller und kompfortabler.

Human X
27.02.2001, 07:29
Sorry bin erst jetzt wieder Online, nun ist auch meine email Adresse im Profil aktiviert. Wer noch Interesse an meinen Word Dokumenten hat maile mir bitte.

Collector
27.02.2001, 07:46
@ Koba welche Version benutzt du denn? Ich wäre an einem Datenaustausch interessiert. Ich benutze Ver5. die Datensätze sind leider nicht kombatibel zur Ver.4 aber es bleibt ja der Weg über dBase.

[Dieser Beitrag wurde von Collector am 27. Februar 2001 editiert.]

CraczyFreak
27.02.2001, 10:00
Hi,

wenn es einigen zu Zeitaufwendig ist alles einzgeben, gibt es hier eine Möglichkeit US Comics einfach zu verwalten:
http://www.comicsdb.com

ansonsten finde ich den Comic Sammler Pro sehr gut.

[Dieser Beitrag wurde von CraczyFreak am 27. Februar 2001 editiert.]

Obregon Kaine
27.02.2001, 12:09
Find ich ne wirklich klasse Idee von euch!

Wenn ihr so was startet, wäre ich gern dabei.

Human X
27.02.2001, 12:48
Marilyn Manson:
Stimmt Word ist dafür nicht sonderlich geeignet. Bis auf 40 Seiten kam ich bisher noch nicht, da die entsprechende Serie vorher gecancelt oder neu gestartet wurde.

Zur Suchfunktion einmal geht es über den Explorer und auch über Word an sich. Ist zwar etwas umständlich, bisher hat es aber genügt (und mir ca. 150 signierte Comics eingebracht. Wer kann schon behaupten ein von Rubinstein signiertes Condor-Tb zu haben?)

An einer entsprechenden Datenbank wäre ich übrigens interessiert.

Marilyn Manson
27.02.2001, 12:50
@ Batman28:

Hört sich gut an. "Verlag" fehlt vielleicht noch.

@ all:

Ich hab in der Woche wenig Zeit, aber habe mir jetzt vorgenommen, mich dieses Wochenende ranzusetzen.

Solltet ihr mal ein, zwei Tage nichts von mir hören, don't panic, ich bin an der Sache dran.

Wenn das Gerüst fertig ist, kann ich das an alle Interessierten mailen oder so - können wir ja dann sehen.

Gruß,
Euer Marilyn Manson

Marilyn Manson
27.02.2001, 19:03
Hi Leute,

lebt ihr noch ? Hab gerade ein paar Minuten Zeit und mal angefangen. Habe mich dabei weitgehendst an der "Wunschliste" von Batman 28 orientiert.

Könnte dieses Wochenende wirklich was werden .. mit Glück.

Wenn ihr noch Wünsche habt, meldet Euch!

Gruß,

Marilyn Manson

tellos@
27.02.2001, 19:10
mit Excel kann man doch auch gut Tabellen
erstellen ich weis gar warum ihr euch so ein Kopf drüber zerbrecht also bei mir ist alles
gut geordnet

Marilyn Manson
27.02.2001, 19:15
@ tellos:

Ich hab es schon mal im bezug auf "Word" beschrieben. Wie willst Du sortieren und abfragen? z.B.: "Gib mir alle US-Spider-Man, die XXX gezeichnet und XXX geschrieben hat." "Gib mir alle Erstausgaben, die ich habe." usw.

Klar kannst Du mit Word die Daten aller Hefte speichern, mit Excel ein bißchen sortieren, aber wenn Du mal eine kleine Auswertung über deinen Comicbestand machen willst, bist Du mit Access besser bedient.

...Oh Gott, ich verteidige hier Access..hoffentlich liest das keiner meiner Arbeitskollegen, sonst ist ein neuer Job fällig .. ;-)

Gruß,

Marilyn Manson

Paradox
27.02.2001, 19:18
Original erstellt von Otto Oktavius:
Find ich ne wirklich klasse Idee von euch!

Wenn ihr so was startet, wäre ich gern dabei.

Ähm... wie ich weiter oben schon erwähnte:
SOWAS GIBT'S SCHON!

Schaut Euch die Seiten doch mal an: http://www.comics.org bzw. http://www.garcke.de/GCD/

Marilyn Manson
27.02.2001, 19:54
@paradox

Hi,
bin den links mal gefolgt. Soweit ich das sehen konnte, kann man da Daten zu Comics *abrufen*, und nicht etwa etwas runterladen, mit dem man seine *eigenen* Comics *verwalten* kann. (darum geht's den meisten hier!)

Oder kann ich nicht gucken ?

Gruß,

Marilyn Manson

Nachtrag:
Beim Durchlesen könnte mein Posting ein bißchen "böse" klingen... ist aber nur sachlich gemeint !

[Dieser Beitrag wurde von Marilyn Manson am 27. Februar 2001 editiert.]

Koba
27.02.2001, 21:17
@ Collector: Ich besitze Version 5.09 als Shareware (d.h. nur 50 Datensätze pro DB)!
Archiviert habe ich sämtliche Punisher-Hefte aus Dtl. und US, insgesamt 68.
Was anderes sammele ich im Prinzip auch nicht :D

[Dieser Beitrag wurde von Koba am 28. Februar 2001 editiert.]

Batman
27.02.2001, 23:15
@ MM

Wäre sicher eine gute Sache mit der Datenbank . Man müsste Nur überlegen , was man mit in die Datenbank aufnimmt .
Meine Vorschläge
Titel + Nr
US Titel + Nr
Erscheinungsjahr Deutschland + USA
Zeichner
Autor
Zustand
Beilage + Zustand
Besonderheiten
Vieleicht noch die Titel der einzelnen Geschichten

Hat noch jemand andere Vorschläge ?

P.S. Mitglied wirst du ab 31 Beiträgen automatisch

Euer Batman 29 :asthanos:

Blaze
27.02.2001, 23:54
Ich muß auch so eine Access-Datei bekommen. Mein Interesse ist dir in jedem Fall gesichert Marilyn Manson. Ich hab auch schon eine große Menge an Comics, und weiß bald gar nicht mehr wohin damit (verschenke nix, hab nur ein Platzproblem). So eine Katalogisierung der Comics ist alleine aus versicherungstechnischen Gründen schon nicht schlecht. Im Falle eines Feuers könnte man eine Liste, der verbrannten Hefte vorzeigen.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber nicht ünmöglich. Vielleicht hat daran nur noch niemand gedacht. Kann sich ja mal jeder Comic-Besitzer überlegen, wieviel Geld er schon in die Hefte gesteckt hat....

Paradox
01.03.2001, 18:37
@Marilyn Manson:


Original erstellt von MarcF:
snip...
Viele hier werden doch ihre Comics verwalten und dabei bemerkt haben, was das für eine Arbeit ist die ganzen Daten wie Zeichner, US-Hefte und deren Erscheinungsdaten, etc... aufzuschreiben. Trotzdem werden einige dies für einige Serien bestimmt schon gemacht haben. Was haltet Ihr davon wenn wir hier jeder das was er schon hat veröffentlichen und uns so viel Arbeit ersparen?



Darauf hatte ich mich bezogen... mag aber auch sein, daß davon mittlerweile keiner mehr sprach ;-)

no offense taken.

Gruß,
Tim.

[Dieser Beitrag wurde von Paradox am 01. März 2001 editiert.]

Marilyn Manson
01.03.2001, 20:18
@paradox:

Ooops, klarer Fall von "aneinander vorbeigepostet". ;-)

Lieben Gruß

Marilyn Manson

PS: Es geht weiter voran.

Koba
02.03.2001, 12:23
Was den Zustand angeht, bin ich immer vom folgenden ausgegangen:

1->sehr gut bis neuwertig, frei von jeglichen Mängeln
2->gut erhalten, höchstens unscheinbarer Name
3->deutliche Gebrauchsspuren, mit Tesa geklebt
4->mehr als deutliche Gebrauchsspuren, teilweise stark eingerissene oder ganz fehlende Seiten
5->alles was noch schlechter ist

Wobei ich denke daß kaum einer schlechtere Hefte als 3 haben wird, nach dieser Definition!

Batman
02.03.2001, 17:51
@ Katja

1. Das Erscheinungsjahr in Deutschland steht fast in jedem Heft . Kannst du normal im Impressunm finden . Das US Jahr werden wir schon rauskriegen . Es gibt im Forum genug Leute , die sowas wissen , keine Angst .
2. Die Einteilung des Zustandes findest du im Hethke Preiskatalog oder im Hit Comics Preisguide . Obwohl der Zustand nur für jeden persönlich wichtig ist .
3. Ich persönlich sortiere erst nach Verlägen , dann nach Serien . Bin mal gespannt , ob wir alles Serien zusammenkriegen ;)

Euer Batman 29 :asthanos:

katja1st
02.03.2001, 23:06
Original erstellt von Batman28:
@ MM

Man müsste Nur überlegen , was man mit in die Datenbank aufnimmt .
Meine Vorschläge
Titel + Nr
US Titel + Nr
Erscheinungsjahr Deutschland + USA
Zeichner
Autor
Zustand
Beilage + Zustand
Besonderheiten
Vieleicht noch die Titel der einzelnen Geschichten

Hat noch jemand andere Vorschläge ?



Is ja sehr interessant!
ABER:

1. Wie zum Teufel bekommt ihr heraus, wann weches Heft erschienen ist, ich hab ein paar ältere, entweder ich kann nicht gucken, oder es steht nirgends, wann das Heft hier und wann in Amiland erschienen ist, wo bekomme ich solche Infos her?
2. Wie beurteile ich den Zustand eines Heftes?
3.(das ist für mich persönlich das wichtigste) Wie ordne ich die Hefte? Ich hab so zu sagen von allem etwas, ein paar US-Hefte, Sonderhefte, Miniserien, ein paar Hefte von anderen Verlagen, verschiedene Serien etc. Soll ich die so aufschreiben, wie sie bei mir rumliegen, oder nach den Autoren/Zeichnern?

Ich fänd's nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ich hab mir schon lange vorgenommen, mir einen genauen Überblick über meine Sammlung zu verschaffen.

Ach ja, bitte formuliert eure "Vorschläge" einigermasen verständlich, ich bin nicht so ein Computeras!

Danke im voraus.

Katja

katja1st
02.03.2001, 23:07
Original erstellt von Batman28:
@ MM

Man müsste Nur überlegen , was man mit in die Datenbank aufnimmt .
Meine Vorschläge
Titel + Nr
US Titel + Nr
Erscheinungsjahr Deutschland + USA
Zeichner
Autor
Zustand
Beilage + Zustand
Besonderheiten
Vieleicht noch die Titel der einzelnen Geschichten

Hat noch jemand andere Vorschläge ?



Is ja sehr interessant!
ABER:

1. Wie zum Teufel bekommt ihr heraus, wann weches Heft erschienen ist, ich hab ein paar ältere, entweder ich kann nicht gucken, oder es steht nirgends, wann das Heft hier und wann in Amiland erschienen ist, wo bekomme ich solche Infos her?
2. Wie beurteile ich den Zustand eines Heftes?
3.(das ist für mich persönlich das wichtigste) Wie ordne ich die Hefte? Ich hab so zu sagen von allem etwas, ein paar US-Hefte, Sonderhefte, Miniserien, ein paar Hefte von anderen Verlagen, verschiedene Serien etc. Soll ich die so aufschreiben, wie sie bei mir rumliegen, oder nach den Autoren/Zeichnern?

Ich fänd's nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ich hab mir schon lange vorgenommen, mir einen genauen Überblick über meine Sammlung zu verschaffen.

Ach ja, bitte formuliert eure "Vorschläge" einigermasen verständlich, ich bin nicht so ein Computeras!

Danke im voraus.

Katja

Marilyn Manson
02.03.2001, 23:41
Hi Katja,

zu 1: Na gut, bei älteren kann man das nicht immer wissen. Aber wenn Du sie frisch kaufst, weißt Du es ja (zu den Deutschen Ausgaben). Und zumindest bei den Marvel-Serien steht das Erscheinungsdatum der Originalausgaben im Klappentext vorne. Bei den alten im Klappentext hinten in dieser "Impressum"-Spalte.

2. Stimmt. Darüber müssten wir uns nochmal unterhalten, das weiß ich leider auch nicht so. Gibt es eine offizielle Skala ? Weiß das jemand ?

3. Das sind ja gleich 2 Probleme auf einmal, das geht ja nun wirklich nicht ;-).
Nein, also Dein Problem ist, wie Du Deine Hefte sortierst, wir diskutieren, wie man sie auf dem Computer katalogisieren kann. Um ggfs. Infos zu einem Heft schnell rauszusuchen, ohne lange nach dem Heft selbst zu suchen. etc.

Ich selbst habe meine Hefte alphabetisch nach Serienname sortiert, erst die Deutschen Ausgaben, dann die US-Hefte, falls vorhanden.

Gruß,

MM

Wolverine024
02.03.2001, 23:46
Hallo!
Ich persönlich interessiere mich besonders für die Geschichten und Chronologie. Ich erfasse alle Serien in einer Access Datenbank chronologisch. Danach drucke ich mir Selbstklebeetiketten mit einer fortlaufenden Nummer aus (ebenfalls im Access). Diese klebe ich dann auf die Comichüllen. Danach kann ich per Knopfdruck alle Daten finden, die ich will.

Obregon Kaine
05.03.2001, 14:02
Hab in der neuen Graphic Attack ne interressante Seite zu dem Thema gefunden:

Und zwar ein Programm direkt zum Verwalten von Comics.

Schaut selber nach unter www.comickeeper.de (http://www.comickeeper.de)

katja1st
05.03.2001, 14:07
Original erstellt von Otto Oktavius:
Hab in der neuen Graphic Attack ne interressante Seite zu dem Thema gefunden:

Und zwar ein Programm direkt zum Verwalten von Comics.

Schaut selber nach unter www.comickeeper.de (http://www.comickeeper.de)

also ich find da gar nix!

Koba
05.03.2001, 16:13
Wieso findest du da nichts?
Auf der ganzen Seite dreht sich doch alles nur um das Produkt. Ich bezweifle aber das man dort Bilder ablegen kann :(

Collector
05.03.2001, 17:11
Da gibt es nix zu finden von dem Program gibts keine Demo. Ich kaufe keine Katze im Sack, sollange Tooligan keine Demo von Comickeeper bringt ist dieses Program für mich nicht exsisten! Ich geb doch keine 80 DM aus und hinterher hab ich nur Mist! Ne Danke-

Koenig Kups
05.03.2001, 17:14
Vielleicht findet der ein oder andere Sammler auch noch hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum1/HTML/000250.html) eine Anregung.

CraczyFreak
05.03.2001, 17:15
Hi Collector,

ich könnte Dir eine Betaversion vom Keeper anbieten, wenn Du interesse hast Mail einfach.

Koba
05.03.2001, 19:58
Na bei dem Preis bleibe ich doch lieber bei Datatron :D

tooligan
12.05.2001, 15:51
@Alle

Hi there,
vielleich kann ich Euch hiermit etwas unterstützen:

Bei ComicKeeper gibt es eine Komponente ( cbDLS1.dll ), die für den Datenzugriff verantwortlich ist. Über diese Datei kann jede ComicKeeper-Datenbank gesteuert werden.
Wir haben uns schon überlegt, dieses "Backend" kostenlos als Developer-Kit zur Verfügung zu stellen. Somit könnte sich jeder, der sich etwas besser mit C++, VB, Access auskennt, sein eigenes Comicverwaltungs-Programm (Frontend) schreiben, ohne sich um die wirklich sehr komplexe Datenstruktur kümmern zu müssen. Auch Web-Anwendungen mit ASP, könnten dann auf diese Datenbasis zugreifen.
Wir stehen bereits mit einigen Verlagen / Vertrieben / Händler in Kontakt, die ihr komplettes Sortiment in absehbarer Zeit als ComicKeeper-Datenbank zur Verfügung stellen (ist natürlich 'ne geniale Werbung für sie ;) ). Auch für Anwendungen im Internet wäre das eine ideale Datenbasis.

An der Datenbank wurde über ein Jahr entwickelt und die Struktur bis ins Detail normalisert.

Wenn also Interesse besteht dann könnten wir in ca. 2-3 Monaten ein Kit für Entwickler erstellt haben.

Oliver (Tooligan Software Solutions)

CursedKane
12.05.2001, 18:10
Hallo zusammen,

als Enduser kann ich nur sagen, daß mir der Comickeeper sehr gut gefällt - noch besser wahrscheinlich, wenn das neue Update endlich verfügbar ist, damit ich die genauen Stückzahlen eingeben kann.
@Collector Ich habe mit dem Comickeeper auch die "Katze im Sack" gekauft, meine Vermutung, daß es sich dabei allerdings um eine "Spitzenlösung" zur Comicverwaltung handelt, wurde allerdings bestätigt. Damit wird meine simple Access-Datenbank und meine angefangene Delphi-Lösung überflüssig.

@tooligan Wann kommt denn jetzt das neue Update?

Like the sands through the hourglass - so are the days of your life
Cursed Kane

Collector
12.05.2001, 18:25
@Crused naja ich hab da schon andere Meinungen gehört von Leuten die nicht mit Comickeeper zufrieden sind. Die Ansprüche sind halt verschieden, du findest Comickeeper klasse, mir fehlt vieleicht eine Option oder das "Handling" sagt mir nicht zu. ich denke einfach da Comickeeper ein sehr spezifisches Progie ist sollte man sich vor dem kauf ein Bild machen können für den Preis des Comickeeper bekomme ich im Sharewarebereich Datenbankprogramme die ich flexibel meinen Ansprüchen anpassen kann, und ich kann diese auch z.B. als Adessverwaltung, für die Video- , DVD-, oder CD-Sammlung benutzen.

Koba
12.05.2001, 18:41
Ich würde ja den Keeper gerne ausprobieren, allerdings sind mir 80 Märker etwas zu teuer.

CursedKane
12.05.2001, 18:44
@Collector - Ein glasklarer Punkt für Dich.
Ich bin tatsächlich mit dem Programm zufrieden, da es a)meinen Ansprüchen (fast) genügt und b)es wahrscheinlich im Laufe der Zeit Verbesserungen geben wird, welche den "Keeper" immer weiter verbessern werden.
Dennoch gibt es mit Sicherheit auch andere und auch günstigere Alternativen, das wollte ich damit auch nicht bestreiten - vielleicht sogar auch bessere...jeder wie er es mag

Gruß

Like the sands through the hourglass - so are the days of your life
CursedKane

tooligan
12.05.2001, 19:05
@CursedKane
Das neue Update sollte eigentlich am 31. Mai auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stehen. Die Betatests werden in den nächsten Tagen losgehen. Es kann allerdings sein, dass sich das Update um 1-2 Wochen verschiebt. Das lag daran, das wir noch einige neue Ideen der User eingebaut haben. Ich denke es ist besser eine wirklich gut getestete Version freizugeben, als einen Termin unter allen Umständen zu halten.
Hast Du Dich über unsere Homepage als User registriert? Dann gibt es dazu sowieso nächste Woche einen Newsletter.

@Collector
Klar, der Preis ist wirklich nicht wenig. Dafür hast Du dann 6 Leibeigene (uns Tooligans) die alles daransetzen, Deine Wünsche in ComicKeeper umzusetzen . Also so gesehen ist das echt billig ;)

@Collector & @Koba
Eine Demo zum Download erscheint voraussichtlich in einigen Wochen. Die Version im Herbst soll als kostenlose Testversion im Handel auf CD erscheinen.

Collector
12.05.2001, 22:09
Hört man gerne. Nur mal so zur anregung wie wäre es den mit einem Comickeeper-Forum? Bernd hatt da sicher ein offenes Ohr.

Alex_Elder
12.05.2001, 23:27
Original erstellt von tooligan:
@Alle

Hi there,
vielleich kann ich Euch hiermit etwas unterstützen:

Bei ComicKeeper gibt es eine Komponente ( cbDLS1.dll ), die für den Datenzugriff verantwortlich ist. Über diese Datei kann jede ComicKeeper-Datenbank gesteuert werden.
Wir haben uns schon überlegt, dieses "Backend" kostenlos als Developer-Kit zur Verfügung zu stellen. Somit könnte sich jeder, der sich etwas besser mit C++, VB, Access auskennt, sein eigenes Comicverwaltungs-Programm (Frontend) schreiben, ohne sich um die wirklich sehr komplexe Datenstruktur kümmern zu müssen. Auch Web-Anwendungen mit ASP, könnten dann auf diese Datenbasis zugreifen.
Wir stehen bereits mit einigen Verlagen / Vertrieben / Händler in Kontakt, die ihr komplettes Sortiment in absehbarer Zeit als ComicKeeper-Datenbank zur Verfügung stellen (ist natürlich 'ne geniale Werbung für sie ;) ). Auch für Anwendungen im Internet wäre das eine ideale Datenbasis.

An der Datenbank wurde über ein Jahr entwickelt und die Struktur bis ins Detail normalisert.

Wenn also Interesse besteht dann könnten wir in ca. 2-3 Monaten ein Kit für Entwickler erstellt haben.

Oliver (Tooligan Software Solutions)



Ich befinde mich zwar noch mehr im Anfängerbereich C++, aber ich denke mit soetwas könnte meinereiner gut üben.
Ähhhhh, ist es auch möglich den Newsletter zu abonnieren, wenn man noch keine CD hat?

tooligan
12.05.2001, 23:56
@Collector
Von mir aus sehr gerne - aber ich denke das allgemeine Interesse für ein Comic-Verwaltungsprogramm ist wohl noch nicht hoch genug, um ein eigenes Forum zu gerechtfertigen.
Vielleicht ändert sich das mit der im Herbst erscheinenden Version. Es besteht dann die Möglichkeit, einzelne Comics in die eigene Sammlung zu importieren bzw. aus der eigenen Sammlung zu exportieren. Verlage, Vertriebe und Händler könnten dann ihr Sortiment auf CD anbieten, während der Sammler nur noch die von ihm gewünschten Einträge übernehmen muss. Auch untereinander haben dann Sammler oder Clubs die Möglichkeit, Informationen zu Comics austauschen.
Eine weitere wichtige Neuerung wird der Import aus fremden Datenquellen sein. Dann können auch Sammler, die ihre Hefte bisher in MS-Excel oder MS-Access verwalten, sehr einfach auf ComicKeeper umsteigen.
U.u ist das dann der richtige Zeitpunkt für ein ComicKeeper-Forum bzw. ein Forum, dass sich allgemein mit Verwaltungsprogrammen für Comics beschäftigt.

tooligan
13.05.2001, 00:36
@Alex_Elder
Das Thema Developer-Kit werde ich am Montag mit meinen Kollegen abklären, und Dir dann bescheid geben.

In dem Newsletter für registrierte ComicKeeper-Anwender sind ab nächster Woche spezielle Angebote unserer Partner (Comichändler die CK im Web anbieten) enthalten. Wir wollen damit sowohl den Anwendern als auch den Partnern (Werbung) die Möglichkeit geben, voneinander zu profitieren. Deshalb ist dieser Newsletter nicht allgemein abonnierbar.
Wichtige News erhalten natürlich zuerst unsere Anwender, kurze Zeit später erscheinen die dann aber meistens auch im News-Archiv auf unserer Homepage ( www.comickeeper.de (http://www.comickeeper.de) ).
Evtl. werden wir aber in einigen Monaten einen allgemeinen Newsletter einführen.

tooligan
14.05.2001, 19:24
@Alex_Elder
Alles klar, wir fangen in den nächsten Wochen an, die Schnittstellen der Komponente cbDLS1.dll nach außen hin zu dokumentieren. Einige Wochen vor der übernächsten Version ( Herbst ) werden wir dann ein Developer-Kit incl. den neusten Features zur Verfügung stellen. Jeder Entwickler kann dann diese Engine als Basis für seine eigene Applikation nutzen.
Sinn und Zweck: Es wird ein einheitliches und ComicKeeper übergreifendes Datenformat geben, das auch verschieden Applikationen erlaubt, miteinander zusammenzuarbeiten. Also natürlich ist das ein Wunschtraum – es wird sicherlich noch einige Monate/Jahre dauern, bis es vielleicht soweit ist ;)

Alex_Elder
14.05.2001, 20:38
Original erstellt von tooligan:
@Alex_Elder
Alles klar, wir fangen in den nächsten Wochen an, die Schnittstellen der Komponente cbDLS1.dll nach außen hin zu dokumentieren. Einige Wochen vor der übernächsten Version ( Herbst ) werden wir dann ein Developer-Kit incl. den neusten Features zur Verfügung stellen. Jeder Entwickler kann dann diese Engine als Basis für seine eigene Applikation nutzen.
Sinn und Zweck: Es wird ein einheitliches und ComicKeeper übergreifendes Datenformat geben, das auch verschieden Applikationen erlaubt, miteinander zusammenzuarbeiten. Also natürlich ist das ein Wunschtraum – es wird sicherlich noch einige Monate/Jahre dauern, bis es vielleicht soweit ist ;)

Super(-man)!!! :)

Lola65
22.03.2002, 22:39
Ich komme mit meiner Excel-Datenbank wunderbar zurecht.

Und kann meine Listen nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten einfach sortieren und speichern. Was man bei Access, meine ich , nicht so einfach kann.

Gelber Affe
20.08.2002, 12:20
Ich benutze für die Archievierung den Comic Sammler. Ist sehr übersichtlich, gut und super und so was... Und außerdem Freeware! look at http://www.comicsammler.de

Very viele Greetz,

der Gelbe Affe :cool: ;)

Hessi
20.08.2002, 12:26
cooler link! funkt nur nicht ;)

Lupo_Wien
20.08.2002, 13:08
Original geschrieben von Hessi
cooler link! funkt nur nicht ;)
Funktioniert tadellos. Nur gibt's dort nicht mehr als die Information "Der Betrieb dieser Website wurde eingestellt!"

L-W

Hessi
20.08.2002, 13:26
Das meinte ich damit :)
Ich werde mich bessern:

cooler link! nur leider kommt da nur die information "der betrieb dieser webseite wurde eingestellt!"

comics.lu
20.08.2002, 16:37
Versuch einfach eine Möglichkeit zu finden die Cover wahlweise extern oder intern zu linken. Spart enorm viel Rechenpower bei grösseren DB's

tylerfx
24.08.2002, 10:00
Versucht mal http://www.comicsammler.com
Die Pro-Version ist zwar nicht Freeware, aber absolut einfach in der Bedienung.

Lola65
15.09.2002, 19:36
Original geschrieben von Human X
Ich habe dazu einige Dutzend Seiten als Word Dokument (als ich angefangen habe hatte ich nichts anderes, dann blieb es dabei.). Die Listen beinhalten alle MD-Serien (bis auf die Klassik-Bände), und die DC-Sachen vom Dino-Verlag (ausgenommen Lobo, so etwas kauf ich need), mitunter habe ich nicht alles aufgeführt, aber wer will soll sich melden.

Und gerade wurde die Verbindung unterbrochen, sch... .





warum hast Du nicht Excel genommen.

Nehme ich auch. Für alle meine Sammlungen

Martin