PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oliver & Co. (1988) | 27. Disney Meisterwerk



Licence-To-Kill
09.12.2004, 10:23
Disneys 27. Meisterwerk aus dem Jahre 1988. Auf zur Diskussion....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/oliver1.jpg

majorlee
09.12.2004, 13:43
fand ich persönlich ziemlich langweilig, auch ziemlich arm animiert...
das ist so ein film, den man als kind hätte sehen sollen, aber das ist leider bei mir nicht der fall =)
ich finde, die charaktere werden einem nicht richtig warm, zudem dieser fragwürdige musikstil. auch die story ist mager, fast so wie eine ausgeweitete episode einer zeichentrickserie im stil von chip & chap oder so (wobei ich die serie gut finde =)

naja, nicht so mein fall

Briareos
09.12.2004, 19:17
Als Kind hat mir der Film einigermaßen gefallen, aber würde ich ihn nochmal sehen wäre meine Meinung vermutlich der majorlee ähnlich.

Micky
09.12.2004, 19:40
kein charisma, ein verzweifeltes gescheitertes experiment mit liebloser musik und charkteren irgendwo zwischen aristocats, 101 dalmatiner und susi und strolch....
.... leider.... ein düsteres kapitel von disney...

Huscheli
09.12.2004, 21:58
Ich mochte den Film und auch die Charaktere ;_;
Die Musik finde ich (auf englisch) auch relativ passend. Passt irgendwie in die Anfang-90er. o,o

hotspace1980
10.12.2004, 05:05
die deutschen liedtexte und dialoge finde ich unglaublich peinlich und bescheren mir jedesmal hier und da eine kleine scham-gänsehaut wenn ich den film ansehe.

das einzig grossartige ist bette midler als englische original-stimme von georgette.

T-Bone
10.12.2004, 08:25
OLIVER & CO. gehört zu den Flops, die auch berechtigt diesen Namen tragen können...alleine schon die BG-Technik in diesem Film ist einfach nur brutal, auch, wenn man etwas Neues probieren wollte...

EdiGrieg
10.12.2004, 13:06
Außerdem klebt überall noch Don Bluth Zucker am Film, wah widerlich.

branko999
15.12.2004, 19:10
Außerdem klebt überall noch Don Bluth Zucker am Film, wah widerlich.
Muss ich das verstehen?
Naja, egal...mir gefällt der Film sehr gut, hauptsächlich aber der guten Musik wegen. Billy Joel klingt im Original natürlich am besten, im deutschen singt ja unser Mallorca-King Jürgen Drews, bei dem ich immer einen Brechreiz verspüre. Aber dennoch klingt er im Film noch tausendmal besser als mit seinem versauten Ballermann 6 :rolleyes:
Naja, die Charaktere können sich zu wenig entfalten, so bleiben einzig allein Oliver und Dodger die Indifikationsfiguren. Ist jedoch net schlimm...die Animation hält sich so die Waage, man merkt dem Film noch den dicken schwarzen Pinselstrich an, der mir zuletzt bei Filmen der 70er wie Robin Hood oder Aristocats aufgefallen war. Nunja, das New York wird trotzdem sehr realistisch dargestellt, im gesamten finde ich es nicht misslungen, obwohl mal dem Film deutlich anmerkt, von Zeichnern der neuen Generation angefertigt zu sein. Naja, Handlung etc. ist alles sehr disneyanisiert, was eher von Vorteil als von Nachteil ist ;)
Im gesamten ein etwas untypischer "cooler" Disney, den man mindestens einmal gesehen haben sollte.

Brook Smargin
16.12.2004, 00:53
Mir hat er gut gefallen, auf jeden Fall besser als einiges von dem, was heute so geboten wird (wie zB der Schatzplanet etc.) Tiere sind in Disneyfilmen meine Lieblingshelden. Die Musik fand ich eigentlich auch nicht übel, wenn auch die Liedtexte manchmal etwas nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich" sind... hab ihn leider nur auf VHS und daher noch nicht in Originalsprache gesehen!

jumi
31.01.2005, 12:37
"oliver & co." hab ich damals als kind im kino gesehn und ich (natürlich) geliebt. danach sah ich dne movie nie wieder, erst vor kurzem, nachdem ich mir die dvd geholt hatte. fazit: wenn man diesen film als kind sieht, dann hat er einen unglaublicehn charme. als erwachsener fällt einem natürlich als erstes der "einfache" zeichenstil auf (keine angepassten linien-farben zb). das macht aber nix, denn die animation die tierischen figuren an sich is disneytypisch wieder perfekt aus der tierwelt abgeguckt. noch dazu haben wir ein charakterdesign der erstklassigen sorte - ich hab dodger als kind geliebt und find auch heut noch, dass er eine von disneys best-designtesten figuren ist.. nunja, was natürlich auch gleich auffällt: der film spielt in der gegenwart und dann auch noch mitten in manhattan :) mal was ganz (!!) anderes - nunja, disney wollte mit "o&c" ja nun auch net nur kinder, sondern auch die amerikanische teenager-gesellschaft ansprechen (was ja wohl net so gaaanz geklappt hat - dazu is der film auch einfach zu "kindlich", was ich net als negativ sehe). ok, einige charas hätten sich wirklich stärker entfalten dürfen und die deutsche synchro von dodger.. naja. vor allem aber die deutschen songs sind *help* (es liegen ungelogen WELTEN zwischen den us-versionen, die wirklich einen geilen 80er-jahre-groove mitbringen udn perfekt rüberkommen). die musik im film is ebenfalls disney-untypisch irgendwie, wurden aber natürlich perfekt ausgesucht: man wollte einen modernen coolen film machen, also nehme man zeitgenössische musik, die direkt in die late-80ies-pop-schiene fällt - quasi songs, wie sie (zum teil) damals auf mtv laufen können. nun ja, "o&c" is ein superschöner film, der ja auch generell sehr wichtig für die studios war, denn hier beginnt quasi auch die zaghafte einführung der gezielten computeranimationen in die disney-welt, die ihre grosse erwähnung erst 3 jahre später in "aladdin" fand.. ebenfalls erwähnenswert is das opening des movies, in der olivers vorgeschichte erzählt wird, während huey lewis "once upon a time (in new york city)" läuft - zähl ich persönlich mit zu den besten (!!) songs aus unsren geliebten d-movies..

Calmundd
01.02.2005, 18:38
Das einzige, was ich von Oliver & Co. kenne, ist ein Sticker (aus einer Zahnpasta-Tuben-Packung) der an meinem Schrank hing.

nakoma
28.07.2005, 19:24
Ich Liebe diesen Film die lieder auf englisch sind der Hammer.
aber hat halt jeder einen anderen Geschmack ist auch gut so. :)

Nicinici
29.07.2005, 11:02
""mir gefällt der Film sehr gut, hauptsächlich aber der guten Musik wegen. Billy Joel klingt im Original natürlich am besten, im deutschen singt ja unser Mallorca-King Jürgen Drews, bei dem ich immer einen Brechreiz verspüre. Aber dennoch klingt er im Film noch tausendmal besser als mit seinem versauten Ballermann 6 :rolleyes: ""


stimmt......

ich mag auch die musik (auf englisch) sehr gerne....irgendwie so unbeschwert und lässig ...
der song "Why should i worry" von billie Joel ist einfach gut genauso wie
"once upon a time in new york city" von huey lewis..


aber bei dem film hab ich irgendwie mitleid mit oliver, als er am anfang im karton fast ertrunken wäre ... :(

ANIMEFUN123
29.07.2005, 12:43
Oliver und Co. betrachte ich eher als langweiligen Disneyfilm. Ich würde ihn mehr in die Kategorei für Kleinkinder und Kinder einstufen. Natürlich kann man sich die Disneyreihe ohne ihn nicht mehr vorstellen, doch so richtig umhauen tut er nur die wenigsten. Jedoch gitb es einen Punkt wo Oliver und Co. weit vorne liegt, nämlich beim ersten Song. Ich glaube der heißt Once upon a time oder? Dieser Song gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Berger
30.07.2005, 18:55
Ich habe den Film nie im Kino gesehen. Erst, als er in der SC auf DVD erschien. Vom Gesamteindruck her muß ich sagen: Enttäuschend! Zwar kommen die Songs im englischen Original wesentlich besser rüber, ich mag Huey Lewis und Bette Midler rettet schließlich den ganzen Film, sowohl vom Song her, als auch als Sprecherin. Aber ansonsten... Man hätte sicherlich die Sachen schöner und verspielter Zeichnen können. Die "Oliver Twist"-Geschichte, die dem Film als Handlungsgrundlage diente, hätte Stoff geboten, für ein grandioses Meisterwerk: Spannung, Verschwörung, zu Herzen gehende, rührende Momente. Dieser Film blieb jedoch einfach nur platt. Er hätte genau so gut auch als DTV erscheinen können. Es ist für mich jetzt kein Märtyrium, diesen Film anzusehen, und er hat ja auch seine guten Punkte, aber im großen und ganzen gab es vorher und später wesentlich besseres aus dem Hause Disney.

Sir Donnerbold
31.07.2005, 00:37
OLIVER & CO. gehört zu den Flops, die auch berechtigt diesen Namen tragen können...alleine schon die BG-Technik in diesem Film ist einfach nur brutal, auch, wenn man etwas Neues probieren wollte...

Flopp?! Ich finde, mit 53 Mio Dollar Einspiel allein in den USA ist Oliver und Co ein beachtlicher Erfolg, und, auch wenn fast alle "Arielle" als die Wiedergeburt des Disney-Zeichentricks bezeichnen, brech ich mal die Lanze für Oliver und Co.
Ich denk mal, diese Zahlen sprechen für sich:

Taran und der Zauberkessel: $21,000,000
Basil: $25,336,794
Oliver und Co: $53Mio (mit Wiederaufführung: $74,151,346)
Arielle: 84,355,863 (mit Wiederaufführung: $109,859,444 )

Somit fing mit Oliver und Co. alles neu an, Arielle hat den Neuanfang bestätigt.

Nicinici
01.08.2005, 15:17
Rosco: Ehrlich Rita, das geht nicht in meinen Kopf warum du in diesem Dreckstall rumhängen willst, wenn du doch auch außerhalb der Stadt mit einem Klassehund leben könntest.

Francis: Ist das nicht recht leichtsinnig wenn man seinen gesamten Wortschatz in einem einzigen Satz verschwendet.

Tito: Geil Frankie, gib's ihm Bruder, große Klasse!



Dodger: He Rosco! Rosco,verlieren wir etwa unseren Sinn für Humor?

Rosco: Quatsch, hab immer Sinn für Humor.

Rosco schmeißt den Fernseher um.

Rosco: Siehste, sowas find ich geil!



Kennt ihr übrigens Titos vollen Namen?
Alonso Frederico Tito

Snoopy
08.08.2005, 16:31
Ich LIEBE die Songs aus dem Film! Und Bette Midler!!! :D

nakoma
15.08.2005, 13:11
Titos voller name ist Ignazio Alonso Frederico de Tito

Jaguar D Sauro
10.02.2007, 18:41
Ich weiß gar nicht was soviele gegen den Film hier haben?

Warum ist er denn ein Flop? wegen der Story? Mal unter uns: zeigt mir ausser Oliver und Co einen Disney Film, der so sehr in die 80 oder in unserer Zeit verwurzelt war wie ihn, ausser Himmel und huhn. Der Fil war damals sehr aktuell, von der zeit her, auch die Sprache und sätze wie Geil passte super zum Film. Und die Musik sei schlöecht? Loool, mit abstannt eine der besten lin Disney Universum, die Lieder haben sowas von gefetzt und machen mir auch heute sehr viel spaß. Und als Film nur für Kleinere würde ich ihn nicht abtuen, er spricht wie die meisten Disney Filme alle generationen an...

Tricktechnich war er wirklich nicht so dolle, aber um ehrlich zu sein: Sah euer achso tolles Arielle zeichnerich so viel besser aus? Ich habe keinen großen unterschied erkannt, ausser den Luftblasen effekten, zeichnerisch waren sie sonst auf einen gleichen Niveu, erst ab die Schöne und das Biest war die Qualität wirklich besser, so auf jedenfall meine meinung. Arielle war ein Super Film, ohne Frage, aber nur weil der Film mehr erfolg hatte und mehr einspielte, hat er nicht alles alleine geschafft, denn was währe, wenn Oliver und Co nie gemacht worden währe? Er hat Das Musical zurück geholt, nicht Aruielle, dieser Film war wie Sir Donnerbold sagte nur eine bestätigung für die Rückkehr des zeichentrickmusikals

Clochette
10.02.2007, 20:02
Warum ist er denn ein Flop? wegen der Story?
Bestimmt nicht, die Vorlage war etwa das einzige am Film, was mir gefiel.


Mal unter uns: zeigt mir ausser Oliver und Co einen Disney Film, der so sehr in die 80 oder in unserer Zeit verwurzelt war wie ihn, ausser Himmel und huhn.
Das könnte eine Erklärung sein. Immerhin sind die beiden (plus dKsl) imo mit Abstand die schlechtesten "Meisterwerke".


auch die Sprache und sätze wie Geil passte super zum Film.
Und wieder nennst du einen Grund, der eindeutig gegen den Film spricht.


Und die Musik sei schlöecht? Loool, mit abstannt eine der besten lin Disney Universum, die Lieder haben sowas von gefetzt
Nun ja, vielleicht fühlst du dich einfach in einem anderen Filmgenre eher zuhause...


Sah euer achso tolles Arielle zeichnerich so viel besser aus?
Ja.

TheKey
10.02.2007, 21:04
Also, ich mag den Film auch sehr gerne, für mich ist er ganz sicher kein Flop.
Ich mag diese New Yorker Atmosphäre und die Musik, besonders im Original von Billy Joel, wie Branko schon schreib, ist einfach echt cool.

Der "einfachere" Zeichenstil muss meiner Meinung nach auch nichts besonders negatives sein. Natürlich spielt es irgendwie mit in die Beurteilung hinein, aber, wie heißt es doch so schön, "you can't judge a book by its cover". ;)

Die Story finde ich auch gut, die "disneytypische" Botschaft ist da und mit Himmel und Huhn würd ich den Film nun auch nicht so direkt vergleichen.
Himmel und Huhn ist wohl überwiegend Komödie, wohingegen dieses Element bei Oliver & Co. meiner Meinung nach eher an 2. Stelle stellt.

Der Film steht zwar nicht auf einer Stufe mit "König der Löwen" oder "Die Schöne und das Biest", aber schön ist er trotzdem. ;)

Hoyrica
04.03.2009, 19:09
Habe soeben die neue Jubiläums-DVD (20 Jahre Oliver & Co.) erworben, neues Cover im Glanz-Pappschuber (aber noch ohne neues FSK-Logo vorne).

Obwohl der VÖ-Termin der 19.03. ist, ist die DVD bei Saturn (Düsseldorf Sevens) seit gestern (03.03.2009) für 14,99 € zu haben.

Zunächst: Die Scheibe selbst ist nur komplett grau bedruckt, ohne Bildmotiv. Vielleicht ist meine eine Fehlpressung?

Das Wichtigste:
Das Bildmaterial ist mit der bisherigen DVD identisch, ist also NICHT restauriert, es wackelt ein wenig, ist aber sonst OK. Ob das 4:3-letterboxed ist, mag ich nicht beurteilen, ich habe einen 4:3-Fernseher, bei dem das keinen Unterschied macht...

Es gibt ein neues Spiel (war ja klar...) und den Kurzfilm "Der herzlose Retter", der bisher nicht drauf war. Die anderen Extras waren schon vorher drauf, ob das Making Of ein neues ist, muss ich mir erst noch anschauen...

Erstes Fazit:
Wer nicht die Special Collection sammelt und ALLE Extras ever unbedingt haben will, kann getrost auf den Kauf verzichten, wenn er die alte Fassung schon besitzt - die Qualität ist absolut unverändert. Also genau wie schon bei "Die Hexe und der Zauberer".

Für die Wahnsinnigen unter uns: Ab zu Saturn!

Hoyrica
04.03.2009, 19:10
Ach so, es gibt jetzt noch Türkisch als Sprache und erweiterte Untertitel-Sprachen...

cmarchhart
04.03.2009, 19:43
Zunächst: Die Scheibe selbst ist nur komplett grau bedruckt, ohne Bildmotiv. Vielleicht ist meine eine Fehlpressung?

Dieser Trend kommt aus den USA....Paramount macht das in den USA schon ewig so und z.B. ist es bei der "Disturbia"-DVD bei uns auch schon.
Was ich so gesehn hab hat die HSM3 DVD das auch.
In den USA werden ab jetzt fast alle Disney-DVDs so rausgebracht...
Obs bei den folgenden PEs auch so sein wird?
Also auf keinen Fall eine Fehlpressung - Disney fängt jetzt sogar in den USA schon an zu sparen (außer bei den PEs ist nicht mal mehr so ein Zettel mit der Kapitelauswahl in der Keepcase drin...)

Hoyrica
05.03.2009, 10:50
Das sieht aber total bekloppt aus!


Habe mir nochmal die Extras der Neuausgabe genauer unter die Lupe genommen.
Um es kurz zu machen: Wer den Film auf DVD schon besitzt: Finger weg!

Die Hülle verspricht "jede Menge brandneuer Extras", und das gleich zweimal. Um es deutlich zu sagen: Das ist gelinde gesagt eine glatte Lüge!
Die wenigen Sachen, die neu sind:
- Original-Kinotrailer von 1988 und 1996 (Re-Entry in die amerik. Kinos)
- Kurzfilm "Der herzlose Retter" (Micky Maus und Pluto, 1941)
- Neues Spiel: "Olivers Großstadtabenteuer" (langweiliges Zähldings nach bekanntem Muster)
- Wissenswertes über den Film auf englischen (!) Texttafeln ohne deutsche Übersetzung.

Die beiden alten Werbefilmchen "Making Of" sowie "Wiederkehr eines Meisterwerkes" (beides schöne Beispiele dafür, wie meisterhaft Disney Nichtigkeiten zu Glanzleistungen verklären kann) sind jetzt nur noch mit Untertiteln versehen. Die alte DVD hatte eine deutsche Übersetzung (die mich aber auch gestört hatte, weil man zwischen den Sprachen nicht switchen konnte).

Alles andere ist gleich, nicht mal die Bildergalerie wurde geändert!
Es gibt natürlich auch neue DVD-Trailer (Inhalt wie bei Wall-E plus Hinweis auf Monsters Inc. auf BluRay).

Der Kauf lohnt sich wirklich nur für die, die alle Rückenmotive der Special Collection haben müssen und natürlich für die Glanzschuberfetischisten...

cmarchhart
05.03.2009, 18:41
Der Kauf lohnt sich wirklich nur für die, die alle Rückenmotive der Special Collection haben müssen und natürlich für die Glanzschuberfetischisten...

Das mit den Glanzschubern wär dann ich!

chris-85
23.03.2009, 22:00
Welche Vorschau-Trailer sind auf der DVD?

Huscheli
26.03.2009, 17:24
Das mit den Glanzschubern wär dann ich!

Und ich, haha! :D
Aber hier hab ich die in den Läden noch gar nicht gesehn :(

Clochette
28.03.2009, 09:15
Gibt es eigentlich derart fanatische Schuber-Sammler, dass jemand nur Schuber und Hülle haben will und die DVD selbst billig verkaufen würde?

realityking
28.03.2009, 14:07
Das bezweifle ich dann doch ;) Schuber sind am Ende doch nur Beiwerk zur DVD

Meg1988
07.09.2009, 11:01
Ich find den Film klasse. Wär sicher noch ausbaufähig gewesen an einigen Stellen, aber trotzdem. Billy Joel ist super und auch Jürgen Drews hat einiges drauf wie er hiermit spätestens bewiesen hat.

Flachcracker
01.11.2009, 16:40
Habe den Film schon ne Weile im Besitz [beide Editionen] aber ihn erst vorletzte Woche mir das erste Mal angeschaut:

Also meine Freundin ist während der zweiten Hälfte des Films lieber raus duschen gegangen und ich dachte mir auch, der Film ist eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie auch langweilig.

Die Story kommt anfangs irgendwie gar nicht zu potte [Wie bei Himmel und Huhn], dann gehts eigentlich erst bei Minute 35 - 40 richtig los und endet bei Minute 60 etwa, dann war ja, soweit ich mich erinnere nur nochmal Gesang und das wars dann auch schon. Vielleicht liegt es aber wirklich daran, das man mit den Charackteren nicht wirklich warm wird.

Da war ja Arielle, der zeitlich nicht so weit von dem Film entfernt ist, diesem Streifen Story und Characktertechnisch doch um Meilen voraus.

Gegen die Animation und Zeichenstil hatte ich nix zu sagen und ich frage mich, wie man hier auch noch was gegen Don Bluth sagen kann, der doch viel bei den alten Disneys mitgewerkelt hatte ?

Das Feeling für die Großstadt und die Settings sind eigentlich ganz gut rübergekommen [Alles dreckig, müllig und Ranzig, wie eine Stadt nun mal ist (Ausnahme Zürich) und das war auch zu der Zeit als der Film heraus kam sicherlich noch beeindruckender (vllt nicht unbedingt bahnbrechend).

Ich stimme aber schon zu, man hätte mehr draus machen können und ich kann mir wirklich gut vorstellen, daß die deutsche Synchro auch noch einiges an Punkten abzieht. Ich denke, dies ist ein Film, der eine neue Synchro vertragen könnte [betereffs des Textes, nicht der Sprecher], allerdings betrifft das nur einige Textpassagen.

Vielleicht sollt ich ihn mir nochmal im Original ansehen, dann macht er vielleicht ein bißchen mehr Spaß.

Hätt ich jedoch den Film schon vorher gesehen, hätt ich mir wahrscheinlich den Kauf der 2.SC auch ersparen können. Aber ich sammel die SC noch weiter, weil Wall-E in den Startlöchern steht. Nur ärgerlich, das man bereits neben Aristocats, Hexe / Zauberer nun auch noch Elliott und Tollkühne Hexe ein zweites Mal besitzen muß.

EDIT: Ach ja, wenn man bedenkt, der Film ist von 1988 und Feivel von 1986, so hat aber Feivel doch klar gewonnen. Ich komm da deswegen jetzt drauf, weil die Settings ja irgendwie ähnlich waren, näml. dreckige Großstadt.

pinheadraiser
01.11.2009, 18:46
Nur ärgerlich, das man bereits neben Aristocats, Hexe / Zauberer nun auch noch Elliott und Tollkühne Hexe ein zweites Mal besitzen muß.
"müssen" tut man überhaupt nix, außer essen und irgendwann mal abtreten.:)

pinheadraiser
01.11.2009, 18:54
ok, dann versuch es mal nicht :-P. ...und atmen auch.

Darklady Duck
01.11.2009, 19:10
Also ich hatte den Film zuletzt vor nen Jahr oder so mal auf Srtl geschaut,und ich fande den ganz nett,manchmal etwas seltsam aber sonst ganz ok.

pinheadraiser
01.11.2009, 20:08
Essen muss man nicht - aber man muss dann eben die Konsequenzen tragen ;) Und atmen geschieht auch von allein - ohne, dass man selbst etwas dazu beiträgt. Wie sonst könnte man es im Schlaf? Also muss man keines von den beiden. Bei ersterem müsste man mit Folgen rechnen und mit letzterem ebenfalls :)
das mit dem essen lass ich mal noch durchgehen, aber das was du zum atmen schreibst trifft doch auch für's sterben zu. geschieht von allein ohne was beizutragen. (vorausgesetzt: natürlicher Tod)


Aber ziemlich OT das ganze. Am besten hören wir auf.^^

Flachcracker
03.11.2009, 01:49
Das bedeutet, du besitzt alle Special Editions seit 2001 (oder seit dem Zeitpunkt eben, als sie rauskamen)?

Ja, habe alle, bis auf die, die nach dem 2. Oliver & Co. im Regal stehen, da kann ich mir aber auch eh noch Zeit lassen, ich muß ja nicht immer alles gleich sofort haben, sobald was erschienen ist. Ich denke, die Kauflust steigt, sobald ein neuer SC-Film erscheint und nicht ein zweiter Aufguß eines SC-Films, den man schon hat.

Einige SC´s hatte ich wirklich schon damals besessen, als sie raus kamen [z.B. Toy Story 1 und 2] und zu der Zeit war mir noch gar nicht bewußt, daß es ein fortlaufendes Rückenmotiv zu der SC gibt.

Da ich schon länger Disney-Fan bin und daher viele Filme schon auf VHS besessen hatte, wollte ich angesichts des Quantensprungs in Bild und Ton und der langfristigen Haltbarkeit des Datenträgers von VHS zur DVD die Filme nun noch einmal besitzen. Außerdem ist ja VHS nun doch schon sehr ausgelutscht, eigentlich unglaublich, das man sich damals mit einer solchen Qualität zufrieden gab.

Lustigerweise würde ich jetz aber nicht anfangen, Disney-Filme auch noch auf Blue Ray zu sammeln, da fehlt mir einfach zu sehr der Kaufgrund für Blue-Ray an sich. Nur weil die Auflösung höher ist, muß der Film noch lange nicht deswegen mehr Spaß machen. Das ist wie bei Videospielen. Da gibt es doch diese große Firma, die mit dem italienischem Klempner bekannt geworden ist und man hatte damals dem Spieledesigner Shigeru Miyamoto vorgeworfen, die Grafik der Spiele hätte doch besser ausfallen können und er erwiederte: "Es kommt nicht auf die Grafik, sondern auf den Spielspaß an..." Recht hat er, wenn man mal bedenkt, das ein Spiel wie Tetris ja auch nicht der grafische Oberhammer war.

Wie dem auch sei, ich finde, BlueRay ist nicht das Medium der Zukunft, denn das Medium der Zukunft wird nur noch aus Nullen und Einsen bestehen: Filme übers Internet. Die Musik-Industrie baut schließlich auch so nach und nach die Produktion von CD´s und Platten ab, in einigen Ländern gibt es gar keine Single-CD´s mehr... Ich persönlich finde dies sehr schade, denn man will ja was physisches in der Hand halten, ich finde so Dinge in der Musik z.B. wie Itunes und Co. in Form einer herunter geladenen Datei total öde.

Ich schweife aus ... :D

Kurzum: Ich habe mir die meisten Disney DVD´s erst später innerhalb der letzten 2 Jahre zugelegt [2008 war für mich nen Disney-DVD-Sammel-Jahr] und ich habe für einige SC´s doch einiges mehr bezahlen müssen [Fantasia z.B. etwa für 60 €, Pinocchio für 40€ , etc.], bin aber noch halbwegs billig bei weg gekommen.

Und natürlich sammel ich auch die Nicht-SC Meisterwerke [Z.B. "König Der Löwen" oder "Schöne und das Biest"] und bin mit dem Erscheinen von Schneewittchen endlich auch mit allen durch, denn der war mir in der ersten Auflage bis dato doch immer zu teuer und ich mag die Aufmachung der Collector´s Edition mit Buch auch viel lieber.

Was mir jetz noch fehlt sind einige Kostbarkeiten DVD´s und dann bin ich glücklich :)

Darklady Duck
24.02.2010, 18:01
Feivel?Sagt mir auch irgentwas,ganz dunkel,aber glaube hab ich auch als Kind geschaut.Oliver und Co,kannte ich schon als Kind,war auch ganz nett,mich erinnert der Zeichenstiel auch etwas an die frühjeren 60er Jahre,hm wann wurde der Film den gedreht bzw wann lief der im Kino?

ecilA
14.12.2010, 23:10
Hey ihr.
Bei der Jubiläumsedition von "Oliver & Co." wird bei den Extras unter anderem folgendes gesagt:

"Vor Oliver & Co. hatten Zeichentrickfilme noch nie so viel Erfolg wie Spielfilme gehabt. Oliver & Co änderte das und machte es möglich, dass Arielle, die Meerjungfrau, Die Schöne und das Biest, Aladdin, Der König der Löwen und Pocahontas so erfolgreich werden konnten."

War "Oliver & Co." selbst auch ein so großer Erfolg?
Oder bedeutet diese Aussage nur, dass er die anderen Filmen zum Erfolg gebracht hat?

Es heißt ja auch immer, "Arielle, die Meerjungfrau" sei die Rückkehr zum Zeichentrick-Musical gewesen, wessen Konzept bei "O&C" erfolgreich getestet worden sei.
Warum wird dann "O&C" nicht als die Wiederkehr bezeichnet?

EDIT: Hm, okay. Ich hätte auch einfach eine Seite vorher gucken können. ^^ Sorry.

Meg1988
25.06.2012, 13:41
die synchro in dem film ist und bleibt der hammer. er ist top und trifft total den nagel der 90s.

Meg1988
25.06.2012, 13:45
http://www.youtube.com/watch?v=jiRTQ6gu9_8&feature=related

Sir Donnerbold
28.06.2012, 22:15
Es heißt ja auch immer, "Arielle, die Meerjungfrau" sei die Rückkehr zum Zeichentrick-Musical gewesen, wessen Konzept bei "O&C" erfolgreich getestet worden sei.
Warum wird dann "O&C" nicht als die Wiederkehr bezeichnet?

EDIT: Hm, okay. Ich hätte auch einfach eine Seite vorher gucken können. ^^ Sorry.

Naja, die Frage nach dem Erfolg hat sich vielleicht beantwortet, aber den Rest kann man ja gerne nochmal was expliziter diskutieren: Dass "Oliver & Co." so unter den Teppich gekehrt wird, liegt wohl auch daran, dass er nicht so zeitlos wie "Arielle" ist. Und: "Arielle" passt atmosphärisch und in der Erzählweise nahtlos zu den anderen Menken/Ashman-Filmen, womit sich eine assoziative Kette bildet. "Oliver & Co." steht da eben so ratlos daneben wie "Bernard & Bianca im Känguruland".

Alle "Verschwörerei" bei Seite muss man aber auch zugeben: "Oliver & Co." erhöhte vielleicht wieder die Gesangsquote in den Disney-Trickfilmen, doch den broadwayesquen Stil etablierte wirklich erst "Arielle" - den Titel hat sich die Meerjungfrau also redlich verdient. Dass "Arielle" nach einer Reihe von Flops der erste Erfolg war ... hingegen nicht. ;)

Meg1988
30.06.2012, 14:54
Ich denk das die Zuschauer an sich schon immer mehr auf "Paralleluniversen" standen. Außerdem ist die Identifizierungsnummer bei kleinen Mädels natürlich wieder höher.
Das ist mehr ein Film für alle.

O&co hat hingegen gewisse Vorrausetzungen. Ich denk man muss auf jeden Fall auf Hunde und Gesang stehen. (gut das ich das tue :) ) das tut aber nicht jeder.

ecilA
01.07.2012, 11:33
Dass "Oliver & Co." so unter den Teppich gekehrt wird, liegt wohl auch daran, dass er nicht so zeitlos wie "Arielle" ist.

Das stimmt. Eines der wenigen Meisterwerke, die sich an eine genaue Zeit klammern... Wobei das ja genau genommen nichts schlechtes sein muss. Unterscheidet sich nur eben stark von den anderen Glanzstücken.



"Oliver & Co." steht da eben so ratlos daneben wie "Bernard & Bianca im Känguruland".

Beide zu Unrecht, finde ich.
Okay, ich finde auch einige Disneys besser als diese beiden, aber schlecht sind sie in keinster Weise...
Wobei ich mit meinem Geschmack sowieso häufig gegen den Strom schwimme... xD


"Oliver & Co." erhöhte vielleicht wieder die Gesangsquote in den Disney-Trickfilmen, doch den broadwayesquen Stil etablierte wirklich erst "Arielle" - den Titel hat sich die Meerjungfrau also redlich verdient. Dass "Arielle" nach einer Reihe von Flops der erste Erfolg war ... hingegen nicht. ;)

Die Songs aus "Oliver & Co." sind mit Filmen wie "Arielle" oder "Pocahontas" natürlich nicht zu vergleichen. Die liegen auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Schade ist das Ignorieren der "kleinen" Meisterwerke aber schon. Und das werden sie von der Öffentlichkeit so gut wie immer.
Aber solange ich jedem Meisterwerk den Tribut zolle, den es meiner Meinung nach verdient, sollte es gehen. ^^

-Simba-
01.07.2012, 11:47
Mir gefällt auch an dem Film, dass er eben zeitlich in den 80ern "hängt".^^ Auch wenn die Animationen etwas billig im Vergleich zu sonstigen Produktionen scheinen mögen, ein durchaus gelungener Film mMn. Auch den Soundtrack find ich nicht schlecht - gerade den Introsong und natürlich auch...mir fällt der Name nicht ein, der Song, wo sie durch die Stadt über die Autos etc. laufen. XD

Zak
01.07.2012, 14:11
Das stimmt. Eines der wenigen Meisterwerke, die sich an eine genaue Zeit klammern... Wobei das ja genau genommen nichts schlechtes sein muss. Unterscheidet sich nur eben stark von den anderen Glanzstücken.

Ich find, dass genau das den Film so nostalgisch und emotional macht. 1987/88, da waren die meisten von uns noch Kinder und die Welt doch teilweise anders. Ich hab letztens mit Freunden den Film uns angesehen und war überrascht, dass einer der deutschen Bud Spencer Sprecher Sykes spricht. Zurückblickend fehlte dem Film etwas Herz, obwohl es der erste US-JAP OST war, den ich aus Japan importiert habe. Die Story hätte 5-10 Minuten imo länger sein können für mehr Charakterentwicklung zwischen der Gang und Oliver, es ging mir persönlich alles zu schnell.

Was den Film imo zeitlos macht, ist das Intro und das Ende mit dem ran- und wegzoomen von New York. Und Dodger ist einer der wenigsten 80iger Hunde, die auch heute noch so ziemlich den Beat haben. :> Billie Joel als Dodger war fucking awesome, wie er Sachen betonen konnte.
"Hey kid, what took ya so long.."

ecilA
29.12.2012, 23:32
Hello Leutz.

Weiß jemand von euch, wie viel "Oliver & Co." international eingenommen hat?
Ich finde nur die Daten für die USA. -.-

freddyq41
30.12.2012, 11:06
Also in Deutschland hatte der Film 2.157.659 Besucher

ecilA
03.01.2013, 20:46
Habe gerade "Oliver & Co." geguckt.
Bin immer wieder überrascht, wie gut ich den Film doch finde. ^^ Allein die Szene auf den Gleisen: Wow, Gänsehaut!
Und die Lieder sind auch alles Ohrwürmer, auch wenn textlich manchmal etwas seltsam... Die Melodien sind oder so klasse.

Ich freue mich ja immer, wenn es in Disney Meisterwerken Anspielungen auf andere Filme des Kanons gibt. Und "Oliver & Co." platzt geradezu vor Gastauftritten! :)
Aaaber heute, heute habe ich einen Gastauftritt entdeckt, den ich noch nie zuvor erkannt habe! Und bisher habe ich auch nicht im Internet darüber gelesen! *stolz sei* xD
Wisst ihr wer durch NYC spaziert? Nein, ich meine nicht Roger, das wusste ich schon. Und auch Pongo, Jock, Pluto, Peggy und Professor Rattenzahn (usw.) habe ich schon vor einiger Zeit realisiert.
Da bummelt tatsächlich Aurora durch die Straße! :D Und statt ihres Korbes, hält sie eine Einkaufstüte in den Händen. ^^ Vielleicht wisst ihr alle das ja auch schon, aber ich war baff, dass ich nach so häufigem Genießen des Films, doch noch was Neues entdeckt habe! ^^
In "Tarzan" habe ich auch erst letzten Kleiner Bruder ausfindig gemacht, ist mir zuvor auch nie aufgefallen... Naja, den Film kenne ich aber auch noch nicht lange genug, um ihn tausen mal geguckt zu haben... xD

Hach, ich bin von "Oliver & Co." stets begeistert! :)

*melody*
03.01.2013, 22:32
Da kann ich mich dir nur anschließen ;)
Aurora?! DAS wusste ich auch noch nicht, wann in etwa taucht sie denn auf?
Die Texte fand ich ab und an auch immer etwas seltsam. Besonders in 'Why should I worry' und 'Streets of gold'..Georgette's Song eigentlich auch :D Im Englischen finde ich die aber rundum gelungen!
Die Anfangssequenz bereitet mir die meiste Gänsehaut und die meisten Tränen, beinahe der einzige Disneyfilm wo das von Anfang an geschieht :D

ecilA
03.01.2013, 22:40
Das ist kurz bevor die Doggies den Unfall mit der Limousine inszenieren.
Ich habe aber vorhin gesehen, dass man bei der Neuauflage der DVD einfach im Menü auf Extras drücken muss. Da wird die Filmszene mit Dornröschen kurz gezeigt! Sie läuft links auf dem Bürgersteig in einem blauen Kleid.

Japs, Georgettes Lied klingt im Deutschen etwas holprig. Aber ich liebe diesen Song! ^^

*melody*
03.01.2013, 23:30
Aaaaah: http://screencaps.us/d/1988-oliver/full/oliver-disneyscreencaps.com-3288.jpg
http://screencaps.us/d/1988-oliver/full/oliver-disneyscreencaps.com-3292.jpg
Das Waldmädchen Aurora im tiefsten New York :D Auch gut^^

chris-85
21.06.2013, 23:56
In der Broschüre Movies.Magic.More. für das 2. Halbjahr 2013 kündigt Disney Deutschland neben "Robin Hood" auch die Filme "Oliver & Co.", "Hercules" und "Die Hexe und der Zauberer" auf Blu-ray an.

Termine sollen sein:
"Robin Hood": Oktober 2013
"Oliver & Co.: September 2013
"Hercules": Oktober 2013
"Die Hexe und der Zauberer" an: Oktober 2013

"Robin Hood" ändert sich, denn er ist offiziell für den 05.09.2013 gelistet. "Oliver & Co." wandert sicherlich auf Oktober.

ecilA
22.06.2013, 00:29
Endlich! Oliver!!

Professor
23.06.2013, 13:08
OLIVER & CO. gehört zu den Flops, die auch berechtigt diesen Namen tragen können...alleine schon die BG-Technik in diesem Film ist einfach nur brutal, auch, wenn man etwas Neues probieren wollte...

Leider bist du da Fehlinformiert. Oliver & Co galt nie als Flop, im Gegenteil. Nach Basil und Taran war der Film kommerziell erfolgreich und war ausschlaggebend dafür, dass Disney sich entschieden hat jährlich einen Film heraus zu bringen. Das heißt die Filme der Anfang 90iger kamen so rasch, weil Oliver & Co erfolgreich war. Er gehört auch zu den erfolgreichsten Filmen des Kinojahres 88. Natürlich übertrumpften die Filme danach Oliver & Co und so kommt es den unwissenden heute so vor als ob der Film erfolglos gewesen sei, was aber falsch ist.

Die Charaktere sind liebevoll, die Musik (Billy Joel!!!) hervorragend und die Vorlage ist ein Buch, das zur Weltliteratur zählt.

Der Stil ist aus heutiger Sicht natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber für uns, die in den 80igern aufgewachsen sind, war das gute Arbeit. Und es war ein gelungenes Experiment!

Das war noch eine andere Film Ära, Charly alle Hunde kommen in den Himmel, Rock a Doddle, In einem Land vor unserer Zeit, der kleine Toaster, ... alles gute Filme doch aus heutiger Sicht sind die Zeichnungen nicht mehr State of the Art.

Simba
19.07.2013, 20:37
Also, ich liebe Oliver und Co.! Zählt für mich zu den Top 5 der Disneyfilme. Mir ist in meinem Bekanntenkreis nur aufgefallen, dass den Film leider kaum jemand kennt...
Die anderen Filme, die du genannt hast, mag ich auch alle...was ist denn an den Zeichnungen Auszusetzen?

bieber-prinzessin
21.07.2013, 14:00
Mir war der Film auch völlig unbekannt. Habe ihn dann vor Jahren mal auf DVD gekauft. Besitzen tue ich diese nicht mehr, da ich sie wieder verkauft habe.
Irgendwie habe ich auch kaum oder eher schlechte Erinnerungen an den Film. Habe ihn wohl auch nie zuende gesehen. Was eher dafür spricht, dass er mir nicht gefallen hat.
Vielleicht gebe ich ihm auf Blu-ray nochmal eine Chance, aber erst wenn die BD mal günstig ist.

Bobcat
21.07.2013, 15:19
Hättest dir am Freitag den Film auch auf SuperRtl anschauen können.

n/a
21.07.2013, 17:00
Übrigens findet ihr hier! (http://www.imdb.com/title/tt0095776/videogallery?ref_=tt_pv_vi_sm) auch HD Material; Blu-ray entnommen :)

Zak
21.07.2013, 19:59
Bildvergleich mit einer BD

http://img843.imageshack.us/img843/2333/cy86.jpg

NoahM
21.07.2013, 20:03
ähnlich wie beim "Die Hexe und der Zauberer" thread, kann ich nicht sagen, dass mir die restaurierte BD version besser gefällt

Simba
21.07.2013, 20:28
Das von der Blue-Ray ist doch das untere Bild, oder? Da gefällt mir das Obere aber besser.

bieber-prinzessin
21.07.2013, 21:14
Also um ehrlich zu sein bin ich froh, dass die dieses Grisselige weg gemacht haben. Hat mich bei vielen anderen Disney-BDs extrem gestört!

Zak
21.07.2013, 22:03
das überarbeitete Bild überzeugt mich nicht, aber ich werd's wohl bald auch in Natura erleben,

ecilA
21.07.2013, 22:51
Mich überzeugt es auch nicht.
Und gerade bei "Oliver & Co." mochte ich das Filmkorn irgendwie sehr. Warum auch immer...
Das BD-Bild sieht irgendwie total billig aus. o.O

Simba
22.07.2013, 18:29
Mich überzeugt es auch nicht.
Und gerade bei "Oliver & Co." mochte ich das Filmkorn irgendwie sehr. Warum auch immer...
Das BD-Bild sieht irgendwie total billig aus. o.O

Ja, irgendwie passt das "Körnige" zu dem Film und ich finde auch, dass es billig aussieht!

Zak
22.07.2013, 19:54
das Kornige glaub ich passt besser, weil der Film im dreckigen NY spielt :ugly:

Professor
23.07.2013, 06:05
das Kornige glaub ich passt besser, weil der Film im dreckigen NY spielt :ugly:

Finde ich auch, das NY der 80iger Jahre, den Stil bei Zeichentrickfilmen der 80iger und zum Film.

Es passt einfach ;)

Zak
24.07.2013, 23:51
Ich nehms zurück. Ohne dem Filmkorn schaut der Film endgeil aus.

Bildervergleiche. (http://forum.blu-ray.com/showpost.php?p=7874362&postcount=127)

Trixxy
03.08.2013, 21:04
Hier die erste englischsprachige Blu ray - Review zum Film: Klick! (http://www.blu-ray.com/movies/Oliver-and-Company-Blu-ray/2459/#Review)

chris-85
30.09.2013, 17:12
Die deutsche Blu-ray erscheint am 23.01.2014.

*melody*
30.09.2013, 19:32
Juhuu :)

Fuzzy
18.11.2013, 15:03
Amazon hat den Packshot veröffentlicht:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81aXbq%2BeDoL._SL1500_.jpg

chris-85
19.11.2013, 15:37
Genau.

Hier die Sprachen. Extras werden meines Wissens keine dabei sein.

DTS-HD 5.1 Deutsch
DTS-HD 5.1 Englisch
DTS 5.1 Französisch
Dolby Digital 5.1 Holländisch
Dolby Digital 5.1 Italienisch
Dolby Digital 5.1 Spanisch

ecilA
19.11.2013, 18:22
WIE BITTE??
KEIN Bonusmaterial?
Das Disney-BD-Hoch kommt also wohl erst wieder mit "Dornröschen". Möglicher Weise noch im April mit "Frozen", aber die BDs der letzten 2 Meisterwerke waren schon eher bescheiden... traurig.

scamander
19.11.2013, 18:38
Ich gehe davon aus, dass das Bonusmaterial der US-BD auch bei uns enthalten sein wird. Davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eine deutsche HD-Tonspur geben wird, aber keine französische. Das gab es bisher nur umgekehrt, da Disney der französischen Tonspur offensichtlich eine höhere Priorität einräumt.

chris-85
19.11.2013, 19:21
Ich gehe davon aus, dass das Bonusmaterial der US-BD auch bei uns enthalten sein wird. Davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eine deutsche HD-Tonspur geben wird, aber keine französische. Das gab es bisher nur umgekehrt, da Disney der französischen Tonspur offensichtlich eine höhere Priorität einräumt.
Jedenfalls ist es so in der Disney Datenbank bisher vermerkt.

scamander
19.11.2013, 23:01
Das mag sein, aber die lag ja nun schon mehrfach daneben. ;)

Professor
24.11.2013, 10:54
Dann äußer ich mal wieder zum Film :
Meiner Meinung nach der Tiefpunkt der 80er und einer der schlechtesten Disneys überhaupt.
Blasse Charaktere ,langweilige,
teils kitschige ,abgekupferte Story,ein Bösewicht ,auf den die Handlung komplett verzichten kann und pseudo -"coole" ,nervige Songs machen den Film disneyunwürdig.
Einziges Highlight : Die einfach nur eitel -dumme Georgette ist wirklich klasse vor allem auch mit der wundervoll passenden Bette Midler -Stimme im Original !

zur Info, wie viele andere Filme ist auch dieser an eine Geschichte angelehnt, im konkreten Fall an Oliver Twist.

Des Weiteren war er der erfolgreichste Disney Film der 80iger bis Arielle gekommen ist.

Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten, ich finde die Charaktere sehr gut und wenn man die mit anderen Filmen der 80iger vergleicht (Charlie, Feivel, Land vor unserer Zeit, Rock a Doodle,... dann mindestens ebenbürtig).

Des Weiteren war der Film der Versuch Musical mit Zeichentrick zu verbinden und ohne den kommerziellen und künstlerischen Erfolg von Oliver & Co hätte es danach weder jährliche Disneyfilme gegeben noch Klassiker wie Arielle, Beauty, Aladdin oder Lion King.

Professor
24.11.2013, 11:45
Dass der Film an Oliver Twist angelehnt ist ,weiß ich ,aber IMO nur so entfernt ,dass man ihn auf keinen Fall als Verfilmung des Stoffs ansehen kann,sondern dass er aus Einzelelementen zusammengesetzt ist,was ich hier misslungen finde. Und der Erfolg des Films hat für mich nicht unbedingt mit der Qualität zu tun,gibt ja auch Klassiker ,die kommerziell nicht erfolgreich sind. Aber du hast Recht,ohne ihn hätte es wohl nie Aladdin usw.gegeben,insofern war er für die Disneyhistorie wichtig,ändert aber nichts an meiner Meinung zum Film.

Sollst du auch nicht ändern ;) für mich ist es nach König der Löwen, Die Schöne und das Biest der drittbeste Zeichentrickfilm aller Zeiten ;)

Nutsy
24.11.2013, 12:01
Wie gesagt,man kann über Geschmack nicht streiten,nur seine Meinung austauschen,was wir ja hier tun.;)

Simba
24.11.2013, 12:38
Des Weiteren war er der erfolgreichste Disney Film der 80iger bis Arielle gekommen ist.


Oh, das habe ich auch noch nicht gewusst, ich dachte immer dass der Film gar nicht so, wie soll ich es ausdrücken, präsent war. Irgendwie kennt den in meinem Umfeld fast keiner...


Dass der Film an Oliver Twist angelehnt ist ,weiß ich ,aber IMO nur so entfernt ,dass man ihn auf keinen Fall als Verfilmung des Stoffs ansehen kann,sondern dass er aus Einzelelementen zusammengesetzt ist,was ich hier misslungen finde.

Es wurde auch immer gesagt der Film ist frei nach Oliver Twist gemacht ist ;) Es muss dir natürlich trotzdem nicht gefallen. :)

Also für mich gehört er auch zu den 4 besten Disneyfilmen. Ich mag die Charaktere und finde auch die Musik toll "Why should I worry?" ist für mich einer der besten Disneysongs.

*melody*
25.11.2013, 00:11
...aber IMO nur so entfernt ,dass man ihn auf keinen Fall als Verfilmung des Stoffs ansehen kann,sondern dass er aus Einzelelementen zusammengesetzt ist,was ich hier misslungen finde.

Es ist eben die Disneyversion des Stoffes. Wann hat sich Disney wirklich mal explizit, im kleinsten Detail an die jeweilige Vorlage gehalten? Sie haben so gut wie immer etwas eigenes aus dem Stoff gemacht. Mir fällt zumindest gerade auch kein Film ein, bei dem das nicht so ist. Das ist eben der Clou an Disneyfilmen und das sollte man beachten, wenn man sich auf Disneyfilme einlässt. Natürlich darf man Vergleich zur Vorlage ziehen, keine Frage. Aber man sollte die Vorlage während des Filmes komplett ausblenden, sonst wird man nicht glücklich damit. ;)

Obwohl ich immernoch finde, dass Arielle am Ende gerne zum Luftwesen hätte werden können, anstatt den Prinzen zu bekommen, aber gut..ist eben Disney ;)

Oliver & Co hingegen finde ich brilliant! Gerade weil er anders ist als andere Disneyzeichentrickfilme..Ja, er steckt in seiner Zeit, den 80ern, fest, ist eben nicht zeitlos. Aber gerade das ist es ja, was den Film so besonders macht. Und die Songs und Charakter-Konstellationen sind auch genial :)

ecilA
25.11.2013, 00:22
Der Film gehört mit zu meinen Kindheitsfilmen. Habe die VHS damals zum Geburtstag bekommen.
Ich mag "Oliver & Co." echt gerne. Wobei mir immer erst wieder auffällt, wie sehr er mir gefällt, wenn ich mich mit ihm beschäftige oder ihn gerade gucke. Das ist bei anderen Filmen nicht so. Schon seltsam... Er ist nicht unbedingt immer im Gedächtnis. Aber wenn, dann positiv.

*melody*
25.11.2013, 00:26
Besonders die Szene am Anfang, als niemand den kleinen Oliver möchte :( Unterlegt von 'Once upon a time..in New York City'. Wären meine Sis und ich dort gewesen hätten wir Oliver als erstes genommen...zumindest sie wollte immer einen orange/roten Kater haben...ich hätte wohl alle Kätzchen genommen :D

ecilA
25.11.2013, 00:36
Ich wollt's gerade sagen. Ich hätte den ganzen Karton mitgenommen. :D
Wobei meine Favoriten immer der blaugraue (http://i2.wp.com/screencaps.us/198/8-oliver-co-br/full/oliver-co-disneyscreencaps.com-32.jpg) (auf meiner VHS noch fast schwarze (der der gerade hochgehoben wird)) und der grau-weiße (http://i1.wp.com/screencaps.us/198/8-oliver-co-br/full/oliver-co-disneyscreencaps.com-102.jpg) (auf meiner VHS ebenfalls eher schwarze) Kater waren. ^^ Zumindest waren das für mich Kater. :D

*melody*
25.11.2013, 00:57
Die sehen alle aus wie kleine Kater, ausser das weiße etwas dass sich auf dem Bild dort gerade verteidigt und die Pfote hebt, das könnte ein Mädchen sein :D Währen 'Perfect isn't easy' sieht man ja auch kurz so ein weißes (offensichtlich weibliches, wegen der Schleife) Kätzchen in Olivers Alter auf dem Baum (http://i2.wp.com/screencaps.us/198/8-oliver-co-br/full/oliver-co-disneyscreencaps.com-4115.jpg), ich dachte früher immer, dass das die weiße aus dem Karton wäre, ich meine, kann ja durchaus sein, warum nicht :)

Simba
25.11.2013, 13:17
Die Anfangsszene macht mich irgendwie immer traurig. Mir tut Oliver immer so Leid. Wo er z.B den Typen mit dem Regenschirm anmiaut und der einfach weitergeht. Ich könnte das nicht. Aber wie ihr schon geschrieben habt, ich hätte wahrscheinlich auch den ganzen Karton mitgenommen :D

Nutsy
25.11.2013, 17:10
Once upon a Time ist ein wirklich super Song,der einzig gute in dem Film. @Melody Natürlich stimmt das,aber wenn man Buch verfilmt,sollte der Film schon noch was damit zu tun haben. Bei Oliver & Co wäre mir,wenn ich es nicht wüsste,nicht auffallen,dass das mit Oliver Twist zu tun hat.Oliver ist jetzt kein außergewöhnlicher Vorname und Fagin und Sykes gibt es zwar im Original,aber die sind dort verbündete Gauner,die Oliver zwingen,für sich zu klauen,wenn du das Original kennst.

ecilA
25.11.2013, 17:25
Ich habe Anfang des Jahres das Buch gelesen und kaum Übereinstimmungen festgestellt.
Also eigentlich ist nur das Grundkonzept des Waisenjunges und der Gaunergesellschaft erhalten geblieben. Sowie einige Namen. Wären die Namen nicht, würde man sicher gar nicht auf "Oliver Twist" kommen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im Endeffekt nur noch rechtliche Aspekte waren, die Phrase "basierend auf" mit einzubringen, um nicht irgendwo anzuecken.
Ich finde nämlich auch, dass "Frozen" so gut wie gar nichts mit "Die Schneekönigin" gemein hat. Was bleibt, ist die Frau mit Eiskräften und ein Mädchen plus Rentier. Sonst gibt es so gut wie keine Überschneidungen. Aber um ganz sicher zu gehen, wird ein "basiert auf" eingefügt. So könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Da ich im Falle von "Oliver & Co." den Film vor der Vorlage kennengelernt habe, fällt das aber gar nicht negativ auf. Der Film steht eher für sich. ^^

Nutsy
25.11.2013, 17:38
Es kommt halt immer drauf an,was man übernimmt.Frozen klingt,finde ich,sehr vielversprechend,Oliver & Co ist eben IMO sehr schlecht angelegt.Richtig schlecht ist es,wenn man Teile aus der Vorlage nimmt und ins Gegenteil verkehrt wie beim Glöckner,damit es"passt".

Simba
25.11.2013, 17:59
Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und es sind wirklich wenig Übereinstimmungen. Die Genannten von ecilA und man könnte noch dazunehmen, dass Oliver ja auch für eine gewisse Zeit zu einer wohlhabenden Familie kommt, wenn ich mich recht erinnere.

Professor
26.11.2013, 17:34
was heißt IMO?

scamander
26.11.2013, 17:45
im(h)o = in my (humble) opinion

chris-85
04.12.2013, 21:03
Ergänzend die Extras:

Making-of von "Oliver & Co."
Lieder zum Mitsingen
Disneys bunte Tierwelt
Trailer zu Oliver & Co.
Kurzfilme:
* Der herzlose Retter
* Pluto und die Milchdieb

Nutsy
23.02.2014, 16:48
Gestern kam Oliver&Co ja im DisneyChannel und meine schlechte Meinung zu dem Film muss ich jetzt doch etwas zurücknehmen.Ansich ist der Film gar nicht so schlecht,aber nach wie vor sind für mich die Charaktere und Songs blass und nichtssagend.Die Handlung ist OK,aber auch nicht wirklich spannend.Aber der Introsong ist wirklich klasse und einer der besten Disneysongs aller Zeiten.Wirklich schlecht ist er nicht,aber für mich einfach"nichtssagend".

PS:Vielleicht muss ich ja noch zu mehr Disneyfilmen meine Meinung ändern,nach den Disney Channel Ausstrahlungen. :)

NoahM
19.03.2014, 10:32
Hab den Film jetzt auch nach ewigen Zeiten mal wieder gesehen :)
mir ist vorher nie aufgefallen, dass der Intro-Titelsong ja gar nicht übersetzt wurde. (was ich aber sehr gut finde :) )
bin zufällig die sprachen durchgegangen und in anderen Übersetzungen wurde der Song komplett in der jeweiligen Sprache eingesungen. Weiß jemand wieso sich in Deutschland dagegen entschieden wurde?
Zum Film ansich, er wird nie einer meiner Favoriten, dafür gefällt mir der Stil (v.a. die Backgrounds) zu wenig, aber ich hab ihn auf jeden Fall mehr zu schätzen gelernt.

Tiana
03.06.2016, 17:59
Da ich Oliver & Co. jetzt als BD von DMAM bekommen habe, habe ich ihn gestern das erste Mal angesehen :)

Ich fand ihn echt süß. Besonders die Szene am Anfang, mit den ganzen Kätzchen... aahhh! Und dann alle noch so süß animiert *_*
Die Geschichte ist für mich ein bisschen platt. So geht es mir aber auch mit Aristocats - süß, aber platt. Das ist aber nichts negatives für mich!! Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch zum Positiven, sobald ich mir das Making Of angeschaut habe (es ist übrigens schon ein Highlight, dass überhaupt eins mit auf der Disc ist...)
Das einzige, was ich etwas komisch fand, war Georgettes plötzlichen Sinneswandel bezüglich anderen Tieren in ihrem Haus. Woher kam das?

Den 80er Stil finde ich auch mehr positiv als negativ. Verleiht dem ganzen einen gewissen Touch und Charme, der dazu führt, dass man den Film nicht so schnell vergisst. Toll!

*melody*
04.06.2016, 10:41
Das einzige, was ich etwas komisch fand, war Georgettes plötzlichen Sinneswandel bezüglich anderen Tieren in ihrem Haus. Woher kam das?


Hmmm, gute Frage.. Sie ist ja anfangs recht eifersüchtig, als Jenny Oliver mit nach Hause bringt. Obwohl sie jetzt auch nicht so dieeeeee Beziehung zu Jenny hat. Ich hatte eher immer das Gefühl, sie sei Winstons Haustier und nicht Jennys. Dennoch scheint ihr irgendwas an Jenny zu liegen, denke ich. Und als sie dann entführt wird hat Georgette vielleicht doch ein schlechtes Gewissen, auch Oliver gegenüber. Vielleicht hat Tito sie auch etwas beeindruckt.^^

Schön, dass dir der Film überwiegend gefallen hat :)

Simba
04.06.2016, 10:44
Ich finds auch toll, dass dir der Film etwas gefallen hat. :)
Ich finde, dass er 80er Stil den Film halt auch besonders macht. Das mag ich so an ihm :D

Tiana
04.06.2016, 11:06
Das einzige, was ich etwas komisch fand, war Georgettes plötzlichen Sinneswandel bezüglich anderen Tieren in ihrem Haus. Woher kam das?

Herrje, was hab ich denn da für ein grammatikalisches Meisterwerk fabriziert? :rolleyes: :D

Danke jedenfalls für die Anwort, ich werde Georgette beim nächsten Mal etwas näher beobachten... denn DAS fand ich echt komisch und dachte erst, die "Zuneigung" zu Tito wäre gespielt. War aber dann ja doch nicht der Fall.. :p

*melody*
04.06.2016, 11:18
Nee, ich glaube Tito hat tatsächlich einen Eindruck bei ihr hinterlassen.^^ Ich weiß zwar nicht genau, ob das in den 80ern auch schon so schlimm war wie heute, dass besonders Chihuahuas vom Klischee der 'Handtaschenhündchen' und 'Anziehpüppchen' verfolgt waren (obwohl ich mir das gut vorstellen kann). Aber genau das macht ja Georgette mit ihm. Vielleicht ist das eine Anspielung auf dieses Klischee.^^

Bobcat
04.06.2016, 21:43
Ich mag besonders die Songs in dem Film Why should I worry und Streets of Gold sind sehr gut.

Kennt denn jemand Oliver Twist und kann damit vielleicht Parallelen zu den Figuren ziehen? Welche Hunde verkörpern die Menschen aus dem Buch---da klärt sich vielleicht, warum Georgette sich auf einmal anders verhält.

Simba
05.06.2016, 15:27
Ich hab Oliver Twist gelesen, aber es ist Jahre her...ich könnte so jetzt leider keine Parallelen aufdecken. Ich weiß halt nur noch, dass Fagin dort eben böse war und nicht nett, wie im Film.

Edit: Ich habe hier allerdings etwas gefunden:
http://www.sdb-film.de/2013/06/die-quellen-der-disneyfilme-oliver-co.html

Zum Vergleich zwischen "Nancy" und Rita". Ich hätte da ehrlich gesagt, keine Parallelen gesehen...

Simba-the-Lionking
17.07.2016, 23:07
Grade beim stöbern im Internet mal grade auf diesen Artikel gestoßen. Weiß man da vielleicht schon genaueres drüber oder ist das bisher nur Gerücht ?

http://disneyfanon.wikia.com/wiki/Oliver_%26_Company_II:_Jenny's_Great_Adventure_of_ Toronto

Simba
18.07.2016, 16:27
Ich hoffe nicht, dass das stimmt.

Caramelman
18.07.2016, 18:45
Das ist doch nur eine wiki, auf der jeder beliebige Fan seine Fanfiction eintragen kann, sagt ja eigentlich auch schon der Name Disney Wiki "Fanon". Der Film existiert also nur in der Traumvorstellung eines (oder mehrerer) Fans. :)

Simba
19.07.2016, 12:15
Ja, aber die Jahreszahl hatte mich irritiert.^^

Entfernt
11.08.2016, 12:50
Ich habe nach langer Zeit wieder Oliver&Co geschaut. Und muss sagen er ist wirklich toll. Die Lieder gehen sofort ins Ohr. Und bleiben auch dort. Die Charaktere sind sehr witzig und gehen sofort ans Herz.
Oliver tut mir von Anfang an sehr leid, er möchte einfach nur geliebt werden und niemand nimmt ihn am Anfang mit 😭
Auch der Tod der Bösewichte fand ich schon sehr grausam.
Ich habe mich von dem Film sehr unterhalten gefühlt und finde es sehr schade das er oft vergessen wird.