PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basil, der große Mäusedetektiv (1986) | 26. Disney Meisterwerk



T-Bone
09.05.2002, 12:14
Dies ist das DVD-Cover für THE GREAT MOUSE DETECTIVE, die am 23. Juli erscheint (RC1):

http://images.amazon.com/images/P/B00005T7H5.01.LZZZZZZZ.jpg

IMO sollten sie dies hier genommen haben:

http://www.thehollywoodstore.com/posters/g/images/08.jpg

philipp616
09.05.2002, 13:29
bei amazon haben die nicht immer die aktuellsten covers.... aber du wirdst sehen in deutschland werden die die gestaltung sicher nochmal unterbieten....


Es IMO noch in ordnung und das die nicht das motiv vom kinoposter nehmen sollte doch klar sein (haben die auch noch nie gemacht)

philipp616
09.05.2002, 13:43
wie findest du allgemein die cover der disney dvds???

T-Bone
09.05.2002, 20:18
Die Cover der Disney-DVD's sind im Allgemeinen schlecht: schlechtes Layout, schlechte Künstler...man schaue sich bspw. nur einmal das Cover der BATB-DVD an...

Man sollte die Original-Filmposter nehmen, aber nein...man vergleiche auch bspw. mal das Original-Filmposter von OLIVER & CO. mit dem tatsächlichen DVD-Cover...scheußlich!!!

philipp616
10.05.2002, 00:21
Original geschrieben von T-Bone
Die Cover der Disney-DVD's sind im Allgemeinen schlecht: schlechtes Layout, schlechte Künstler...man schaue sich bspw. nur einmal das Cover der BATB-DVD an...

Man sollte die Original-Filmposter nehmen, aber nein...man vergleiche auch bspw. mal das Original-Filmposter von OLIVER & CO. mit dem tatsächlichen DVD-Cover...scheußlich!!!

na ja, dass bei den dvd vös so gut wie nie das motiv des originalen kinoplakats verwendet wird ist meiner meinug auch extrem schade, aber das machen doch so ziemlich alle studios so... und dabei sehen die Poster oft so gut aus... :(

Besonders die Teaser Poster sind immer sehr hübsch. aber die werden wohl nie verwendet....

Mir gefallen die cover von den US DVDs eigendlich ganz gut. Jedenfalls ist das kein vergleich zu den miesen detschen pendants.

Das von BatB gefällt mir auch. Zwar hätte es auf jeden fall einige sehr viel bessere motive gegeben, aber mit dem entwurf kann ich leben...

Das schlimme bei den deutschen covern is dieses häßliche dreieck in dem megagroß das Disney DVD Logo is... Die Rücken der DVDs sehen alleine betrachte scheiße aus und passen auch nich mit den anderen zusammen. Da ich bisher (als armer schüler) nur eine RC1 DVD von Disney habe kann ich nicht beurteilen wie das da ist. Bei Snow White gefällt mir das ganze jedoch recht gut. Passen die Rücken da besser zueinander?

Außerdem mag ich dieses blöde "Meisterwerke" Logo überhaupt nich... besonders wenn der film gar nicht zu den meisterwerken zählt... Dass neuerdings das "Walt Disney Pictures Präsentiert" Logo auch mit diesem seltsamen bogen versehen haben ist echt blöd. Das richtige Logo ist sehr schön, warum man das neuerdings ersetzt ist mir schleierhaft. Besonders weil auf den kinoplakaten immer noch das "richtige" verwendet wird...Da finde ich auch die Art in den USA besser. da hat man das nicht.

Mega scheiße ist noch dass mighty joung joe, Tarzan und Dumbo! in deutschland wegen einer niedrigeren FSK Freigabe gekürzt sind.

Das häßlichste DVD cover was ich je gesehen habe ist aber das von Dornröschen. Die Farben sind häßlich und sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Das Motiv ist auch echt schlecht.

Das Special Collection Logo ist aber der höhepunkt. Obwohl "Collection" ein längeres wort ist als "Special" wurden beide auf die gleiche Länge gebracht... und das sieht extrem scheiße aus. Auf der Rückseite ist der Kasten mit den Extras total eingequetscht.

Das Rückenmotiv das es bei der Special Collection geben soll ist auch total häßlich. Mit den bunten Filmtiteln und den bunten kleinen Bildern zusammen wirkt das ganze total überladen.
Außerdem ist es extrem scheiße das die Titel mal von oben nach unten und mal von unten nach oben geschrieben sind.

Insgesamt ist meine meinung, dass ein cover alleine betrachtet sofort ansprechen muss. Die gestalterische Freiheit darf dann nicht durch zu strenge grenzen verhindert werden. Einzig die Rücken, sollten mindestens eine einheitliche Linie bilden....



LASS UNS DISKUTIEREN....:D :D ;)


MfG
Phil

T-Bone
10.05.2002, 08:09
Original geschrieben von philipp616



Das von BatB gefällt mir auch.

Hmm, ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden...Das Cover von BATB finde ich ebenfalls schlecht... ;)

philipp616
10.05.2002, 10:28
Original geschrieben von T-Bone


Hmm, ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden...Das Cover von BATB finde ich ebenfalls schlecht... ;)


schon kapiert ;)

Les nochmal genauer.....Ich hab dich schon verstanden.... :D



Original geschrieben von philipp616

Mir gefallen die cover von den US DVDs eigendlich ganz gut. Jedenfalls ist das kein vergleich zu den miesen detschen pendants. Das von BatB gefällt mir auch. Zwar hätte es auf jeden fall einige sehr viel bessere motive gegeben, aber mit dem entwurf kann ich leben...

das von BatB gefällt mir wie die meistern der anderen US Cover auch...

Kasimir Kapuste
10.05.2002, 11:15
Die DVD-Rücken sind mir offen gestanden relativ egal. Wichtiger wäre mir, daß der Inhalt okay ist ... aber ...:


Original geschrieben von philipp616
Mega scheiße ist noch dass mighty joung joe, Tarzan und Dumbo! in deutschland wegen einer niedrigeren FSK Freigabe gekürzt sind.

Als Tarzan in die europäischen Kinos kam, war ich zum Glück gerade in Dänemark ... :) Aber was ist eigentlich mit Dumbo? Auf duckfilm.de steht auch nur der unverbindliche Hinweis, daß in der deutschen Fassung vier Sekunden fehlen sollen, womit wohl die Kinofassung gemeint ist. Fehlt auf der DVD mehr?

Und überhaupt, was kann man bei Dumbo aus FSK-Gründen eigentlich kürzen? Etwa die Szene mit den rosa Elefanten, wg. Anstiftung zum Drogenkonsum? :confused:

philipp616
10.05.2002, 11:37
Original geschrieben von Kasimir Kapuste
Die DVD-Rücken sind mir offen gestanden relativ egal. Wichtiger wäre mir, daß der Inhalt okay ist ... aber ...:



Als Tarzan in die europäischen Kinos kam, war ich zum Glück gerade in Dänemark ... :) Aber was ist eigentlich mit Dumbo? Auf duckfilm.de steht auch nur der unverbindliche Hinweis, daß in der deutschen Fassung vier Sekunden fehlen sollen, womit wohl die Kinofassung gemeint ist. Fehlt auf der DVD mehr?

Und überhaupt, was kann man bei Dumbo aus FSK-Gründen eigentlich kürzen? Etwa die Szene mit den rosa Elefanten, wg. Anstiftung zum Drogenkonsum? :confused:

bei dumbo fehlt eine kurze einstellung beim zusammenbrechen des elefantenturms. Man sieht eigendlich noch ein closeup von einer elefantenkuh mit tränen im auge....

EINFACH ARM....:mad:

Kasimir Kapuste
10.05.2002, 12:01
Hast recht ... kann man sich nur an den Kopp fassen ...

YPSmitGimmick
10.05.2002, 13:29
Weiß eigentlich jemand, ob in anderen europäischen Länern ungeschnittene Fassungen von Dumbo und Tarzan auf DVD erschienen sind?
Und ob die DVDs aus anderen europäischen Ländern eine dt. Synchro enthalten?

Demnächst kommt ja die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett heraus, die in der dt. Fassung um rund 20 Minuten gekürzt ist. Ich gehe davon aus daß diese dann auch auf der DVD fehlen werden... wie siehts dann dort mit der englischen Fassung aus? Ist die dann auch gekürzt (geht das überhaupt? Teilweise fehlen doch mitten in Dialogen Szenen). Und die auf der US-DVD nachträglich hinzugefügten nochmal rund 20 Minuten werden sicherlich auch fehlen...

philipp616
10.05.2002, 14:10
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Weiß eigentlich jemand, ob in anderen europäischen Länern ungeschnittene Fassungen von Dumbo und Tarzan auf DVD erschienen sind?
Und ob die DVDs aus anderen europäischen Ländern eine dt. Synchro enthalten?

Demnächst kommt ja die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett heraus, die in der dt. Fassung um rund 20 Minuten gekürzt ist. Ich gehe davon aus daß diese dann auch auf der DVD fehlen werden... wie siehts dann dort mit der englischen Fassung aus? Ist die dann auch gekürzt (geht das überhaupt? Teilweise fehlen doch mitten in Dialogen Szenen). Und die auf der US-DVD nachträglich hinzugefügten nochmal rund 20 Minuten werden sicherlich auch fehlen...

in england und frankreich beispielsweise sind die filme auch ungekürzt. eine deutsch tonspur gibt es aber irgends im ausland....

Die töllkühne hexe... wird in deutschland wieder gekürzt sein, da man keine lust hatte die fehlenden szenen zu synchronisieren....

In england wird zu 99% die ungekürzte erscheinen (identisch mit der US- Fassung)

YPSmitGimmick
10.05.2002, 15:15
Ich meinte die englische Tonfassung die auf der deutschen DVD mit enthalten sein wird... wird die dann genauso zensiert sein wie die deutsche Fassung? Üblicherweise enthält eine DVD doch nur einmal die Bilddaten, die dann bei allen auf der DVD enthaltenen Tonfassungen verwendet werden. Allerdings dürfte dies in diesem Fall dann etwas seltsam wirken, wenn mitten in Dialogen Teile fehlen...

philipp616
10.05.2002, 16:46
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Ich meinte die englische Tonfassung die auf der deutschen DVD mit enthalten sein wird... wird die dann genauso zensiert sein wie die deutsche Fassung? Üblicherweise enthält eine DVD doch nur einmal die Bilddaten, die dann bei allen auf der DVD enthaltenen Tonfassungen verwendet werden. Allerdings dürfte dies in diesem Fall dann etwas seltsam wirken, wenn mitten in Dialogen Teile fehlen...


es wird sicher auch die gleichen kürzungen bei der englischen tonfassung geben. wie du gesagt hast die bilddaten sind nur einmal auf der dvd gespeichert...

Mitten in den Dialogen werden sicher keine teile fehlen... es wird halt die originale (kurze) Kinofassung auf der dvd sein. In amerika wurden die fehlenden szenen auch als erstes auf der dvd veröffentlicht...

MfG
Phil

YPSmitGimmick
10.05.2002, 17:01
Original geschrieben von philipp616
Mitten in den Dialogen werden sicher keine teile fehlen... es wird halt die originale (kurze) Kinofassung auf der dvd sein. In amerika wurden die fehlenden szenen auch als erstes auf der dvd veröffentlicht...
Es geht ja nicht nur um die zusätzlichen Szenen, die der US-DVD nachträglich hinzugefügt wurden. Die dt. Fassung der tollkühnen Hexe ist bereits rund 20 Minuten kürzer als die normale alte US-Kinofassung, da hierzulande diverse Szenen entfernt wurden, in denen Nazis vorkommen oder erwähnt werden. Ich hab bisher nur den Anfang und das Ende des Films ein wenig verglichen (mit einem englischen Tape, das noch die normale US-Fassung ohne Zusatzszenen enthält). Relativ am Anfang des Films unterhält sich ein General mit einem Typ, der Starssenschilder übermalt. Dieser Dialog dauert in der englischen Fassung ne Ecke Länger als in der deutschen.
Am Ende des Films fehlen diverse kurze Szenen während des Kampfes der verhexten Ritterrüstungen gegen die angreifenden Deutschen. Die letzte Szene des Films fehlt in der dt. Fassung völlig: Der Hexenmeister (hab den Namen grad vergessen) zieht in die Armee ein, während die Hexe und die Kinder ihm hinterherwinken. Den Rest des Films habe ich bisher noch nicht verglichen, da dürfte aber noch einiges fehlen, da die Laufzeiten der dt. Fassung und der alten englischen Fassung wie gesagt um rund 20 Minuten abweichen (im Vergleich mit der neuen verlängerten US-Fassung nun sogar rund 40 Minuten)

philipp616
10.05.2002, 18:40
Original geschrieben von YPSmitGimmick

Es geht ja nicht nur um die zusätzlichen Szenen, die der US-DVD nachträglich hinzugefügt wurden. Die dt. Fassung der tollkühnen Hexe ist bereits rund 20 Minuten kürzer als die normale alte US-Kinofassung, da hierzulande diverse Szenen entfernt wurden, in denen Nazis vorkommen oder erwähnt werden. Ich hab bisher nur den Anfang und das Ende des Films ein wenig verglichen (mit einem englischen Tape, das noch die normale US-Fassung ohne Zusatzszenen enthält). Relativ am Anfang des Films unterhält sich ein General mit einem Typ, der Starssenschilder übermalt. Dieser Dialog dauert in der englischen Fassung ne Ecke Länger als in der deutschen.
Am Ende des Films fehlen diverse kurze Szenen während des Kampfes der verhexten Ritterrüstungen gegen die angreifenden Deutschen. Die letzte Szene des Films fehlt in der dt. Fassung völlig: Der Hexenmeister (hab den Namen grad vergessen) zieht in die Armee ein, während die Hexe und die Kinder ihm hinterherwinken. Den Rest des Films habe ich bisher noch nicht verglichen, da dürfte aber noch einiges fehlen, da die Laufzeiten der dt. Fassung und der alten englischen Fassung wie gesagt um rund 20 Minuten abweichen (im Vergleich mit der neuen verlängerten US-Fassung nun sogar rund 40 Minuten)


die amerikanische dvd dauert 117 minuten. Durch den pal speedup sind das umgerechnet ca. 112 minuten. Die neue deutsche dvd wird 89 min dauern... Das sind bei mir dann ca. 23 min mehr und nicht 40!

Ich werde mir auf jeden fall die amerikanische besorgen...

YPSmitGimmick
10.05.2002, 19:15
Die mir bekannte Fassung der verlängerten "25th Anniversary Special Edition" dauert nicht 117 Minuten sondern genau 138 Minuten und 52 Sekunden. Das entspräche 133 Minuten im PAL-Format, das sind dann 42 Minuten mehr als die mir bekannte 91minütige deutsche Fassung.
Die alte englische Fassung OHNE Zusatzszenen (PAL) dauert die von dir genannten 112 Minuten.

P0ppy
10.05.2002, 19:47
Auf der deutschen DVD ist Bonusmaterial mit irgendwelchen zusätzlichen Szenen...

Sind das Teil von den geschnittenen Szenen?

Extras:

1) Kurzfilm: "Micky, der Zauberer"
2) Kurzfilm: "Donald, Geister und Gespenster"
3) Hinter den Kulissen: "Die Musik zum Film von den Sherman Brothers”
4) Rekonstruktion der zusätzlichen Szene "Der Schritt in die richtige Richtung” (OmU)
5) Interaktives Album

Nur geht ich davon aus, daß in Deutschland nie eine DVD mit direkten anspielen zum Krieg etc. veröffentlicht wird...

Poppy

philipp616
10.05.2002, 23:03
es ist einfach zum heulen. Durch das grade verabschiedete neue jugendschutzgesetz hat man jetz so gut wie keine möglichkeit mehr sich die dvd aus amiland oder der EU zu bestellen...

War bisher ja auch nicht erlaubt, aber jetzt hat man eine gefängnisstrafe von einem jahr zu befürchten wenn man dagegen verstößt.... Dabei wir kein unterschied zwischen disney film und splatter film gemacht....

Hier könnt ihr alles nachlesen: http://www.bmfsfj.de/top/dokumente/Artikel/ix_79678.htm?template=single&id=79678_4893&script=1&ixepf=_79678_4893


ICH BIN SO SAUER!!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :( :(

MST
10.05.2002, 23:15
:eek: :rolleyes: :weinen:

philipp616
10.05.2002, 23:55
ups... NOCH isses nich verabschiedet... sorry hab mich vertan, aber es wird drüber beraten...

Kasimir Kapuste
11.05.2002, 11:39
Kann es sein, daß hier etwas Versionsverwirrung herrscht? Den Film gibt es in (mindestens) drei US- und zwei deutschen Fassungen. Es ist schon ewig her, daß ich ihn gesehen habe, aber wie ich mir aus berufenem Munde hab sagen lassen, weichen die beiden deutschen Fassungen signifikant voneinander ab. Es kommt also darauf an, welche deutsche man mit welcher Originalfassung vergleicht.

Laut meiner Handbibliothek stellt sich die Sachlage wie folgt dar (alle Lauflängen aufs Kinoabspiel bezogen):

- "Bedknobs and Broomsticks" war ursprünglich über 140 Min. lang, wurde aber noch vor der US-Erstaufführung 1971 auf 117 Min. gekürzt. In der damaligen deutschen Fassung wurden weitere Szenen rausgeschnitten, sie war 104 Min. lang.

- Vor der Re-Release 1979 wurde die US-Fassung nochmals auf 98 Min. gekürzt. Ich weiß nicht genau, ob in der deutschen Re-Release zusätzlich die bei der deutschen Erstaufführung geschnittenen Szenen fehlen; jedenfalls ist es diese zweite deutsche Fassung, die man heutzutage im Fernsehen sieht. Ich nehme an, die ist auch auf dem Video.

- 1996 wurde eine restaurierte Fassung mit 139 Min. hergestellt. Eine deutsche Version davon gibt es nicht, weder Kino noch Home.

Kasimir Kapuste
11.05.2002, 11:40
Die Kürzungen bei Tarzan haben, soweit ich weiß, nur in Deutschland stattgefunden. Der Grund war damals, daß es sonst auf eine FSK-Kinofreigabe ab 6 hinausgelaufen wäre, was dem Verleih nicht genug war.

In der OmU-Fassung, die ich damals in Dänemark im Kino gesehen habe, sind mir jedenfalls keine Schnitte aufgefallen. Ist jetzt allerdings keine beweiskräftige Aussage, weil ich mir hinterher nicht mehr die Mühe gemacht habe, mir zum Vergleich die deutsche Fassung anzusehen.

Licence-To-Kill
01.12.2004, 21:39
Hier ist die Diskussion zu Disneys Meisterwerk Nr. 26. Der Film stammt aus dem Jahre 1986....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/great1.jpg

Micky
01.12.2004, 22:35
mag ich nicht - schlechter sherlock holmes abklatsch...

Sir Daniel Fortesque
02.12.2004, 12:23
Ich find den Film richtig klasse, auch die Musik zu Beginn des Films hat was. Was einen wundert ist, dass die sich hierzu noch keinen 2. Teil einfallen lassen haben. Der wäre hier doch im Rahmen eines neuen Falles ohne weiteres möglich ohne dem ersten Teil großartig schädigen zu können...
Na ja vielleicht kommt ja irgendwann doch noch dieser Basil/Micky Maus Film. Wie war das noch mal mit der Hoffnung?!?

EdiGrieg
02.12.2004, 15:17
Der Aufhänger war wohl damals das erste Experimentieren mit Computergrafik. Ist auch nicht so mein Fall, hätte man mehr draus machen können. 10 Punkte Abzug vor allem für diesen selbsterrlichen Rattenzahn .. der kommt einfach nicht glaubwürdig rüber (vielleicht hätten sie nicht Edgar "Balu" Ott dafür nehmen sollen :D )

T-Bone
02.12.2004, 20:24
Die Ansätze sind gut, doch die Animation ist leider in der Kategorie "Neues Team - noch nicht ganz Disney-Niveau" anzusiedeln, wie bspw. auch TARAN, OLIVER & CO. etc...

majorlee
13.12.2004, 21:13
ich find den film eigentlich ok, aber irgendwie wenig einprägsam, sowohl story als auch charaktere betreffend. weiß auch net wieso =)
aber an sich auf jeden fall sehenswert, obwohl der irgendwie schnell rum geht, find ich...

Baymax
15.12.2004, 14:58
Ich liebe Tobi!

branko999
15.12.2004, 18:44
Dieser Film ist zwar kein Disney-Meilenstein, aber dennoch gute Unterhaltung. Die Titelmelodie summe ich oft vor mich hin, Tobi finde ich total cool :D
Es gibt zwar wenige ansprechbare Charaktere, doch Olivias Vater gefällt mir am besten. Dieser Meister tut mir immer leid und es bereitet einem schon fast Tränen zu sehen, wie er von seiner Tochter getrennt wird. Rattenzahn kommt als Bösewicht ziemlich mau rüber, den finde ich einfach nur schlecht (inklusive Greifer)...Basil ist ein wenig zu verrückt, eher auch ein wenig eingebildet und unsympathisch. Die gesamte Story-Idee ist sicherlich ein wenig überdreht (vor allem auch die fette Katze), grenzt schon an schwarzem Humor teilweise, aber definitiv etwas gelungenes in eigener Art und Weise. Mit der ersten CGI-Animation, dem Big Ben, trat Disney auch schon zur neuen Zeitepoche über, wo viele neue Künstler das Zeichnen lernten und sich mit Meisterwerken wie Arielle oder Aladdin tapfer schlugen...Vielleicht hören es manche net gerne, aber "Taran und der Zauberkessel" im Vorjahr gefiel mir viel besser ;)
Dennoch ein guter Film, für den sich Disney nicht schämen braucht.

DisneyBeginner2007
16.05.2007, 14:15
Da ich in den 80ern aufgewachsen bin, bin ich in diesem Falle wohl ein bißchen voreingenommen.
Aber Basil ist eine Kindheitserinnerung die sich tief eingeprägt hat. Ich liebe die Storry, die Charaktere und die Musik. Auch die Vermarktung (Hauptsächlich im hauseigenen Micky Maus Magazin) fand ich damals großartig. Ich finde es schade das die 80er-Disneys heute sehr schlecht wegkommen obwohl eine ganze Generation damit aufgewachsen ist.
Ich denke das nicht die Qualität dieser Filme wie Basil das Problem war sondern die auflodernde Konkurrenz a´la Don Bluth (Miss Brisby, Charlie,Feivel und in einem Land vor unserer Zeit) haben viel damit zu tun.
Nun ich stehe nun warscheinlich allein auf weiter Flur aber ich sage:
Basil ist einer der besten Disney-Filme !!!
Disney rules the eightees...

Clochette
16.05.2007, 18:01
Meine Zustimmung hast du auf jeden Fall - und das ohne jeden "Kindheitsbonus"; ich hab den Film mit 15 zum ersten Mal gesehen und liebe ihn!

Mowgli
16.05.2007, 18:07
Ich finde ihn auch toll, genauso wie im Übrigen auch Taran und der Zauberkessel, der ja auch aus den 80ern ist.

Toby777
16.05.2007, 18:12
@DisneyBeginner2007: Herzlich willkommen :cake: im Forum!!!

Für mich ist Basil einer der besten Disney-Filme, die es in der Nach-Walt-Ära schafften, das alles gleichermaßen vertreten war: Witz, Musik, Spannung, hervorragende Synchronsprecher (Harry Wüstenhagen & Friedrich Schoenfelder als kongeniales Duo Basil & Dr. Wasdenn, dazu der herausragende Edgar "Rattenzahn" Ott-phantastisch!!!)
Auch, daß die Szene im Tower so überragend animiert & mit CGI in Szene gesetzt worden war-ein Highlight im Disneystudio!!!

Wenn man also nur die Meisterwerke von "Aristocats" bis "Oliver & Co."
nimmt, so besitzt "Basil" unter diesen für mich eine Ausnahmestellung!!!

Womit ich allerdings jetzt die anderen Werke nicht abgewertet haben will!
Ausnahme: "Taran" ist für mich der schwächste Film dieser Ära!

Sir Donnerbold
17.05.2007, 16:56
Auch, daß die Szene im Tower so überragend animiert & mit CGI in Szene gesetzt worden war-ein Highlight im Disneystudio!!!


Auf jeden Fall. Wenn man mal bedenkt, dass diese Szene aus dem Jahre 1986 stammt und man in nur sehr wenigen Einstellungen sieht, dass das Computeranimationen sind und man dann zum Vergleich die Kamerafhart durch das Farmhaus während "Ob die Sonne je wieder scheint" in "Die Kühe sind los!" nimmt kippt man ja fast um. Dass man sich in einer solchen Zeitspanne so sehr verschlechtern kann...

Aber auch abseits des tollen Höhepunkts ist Basil ein Meisterwerk das ich hier einfach mal loben muss. Es ist zwar keines der ganz großen, aber die Einfälle sind trotzdem gut und obwohl der Film kein Musical ist hat er wirklich gute Musik zu bieten.

Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Barsequenz denken muss, dass dies doch eigentlich eine gute Spelunken-Version der zwei Jahre später folgenden "Klecks & Pinsel-Club"-Szene ist?

Wie auch immer, Basil ist für mich der bislang beste Mäuse- und Rattenfilm Disneys (ohne Enten).
Ich muss aber auch zugeben, dass der Film als eine meiner ersten Meisterwerk-Kaufkassetten einen leichten Nostalgie-Bonus hat.

Jaguar D Sauro
17.05.2007, 17:19
Eigentlich müsste ich taran und der Zauberkessel dankeschön sagen, denn hätte er nie angefangen 2 der Mitarbeiter an diesen projekt zu entnerven, dann währen diese beiden vielleicht nie regisseure geworden und hätten mit Basil nie angefangen, wahre Glanzstücke der Disney GHistorie zu erschaffen (Von wem ich rede ist natürlich klar...)

Basil hat mir um es kurz zu machen unglaublich gefallen: Die Titelmelodie ist auch jetzt noch für mich ein ohrwurm, rattenzahn war ein genialer Bösewicht und allgemein hatte der Film auf mich einen sehr Positiven eindruck. zwar gibts um einige bessere von disney, aber für einen schönen Filmeabend imemr wieder ein guter zwischendurch Snack...

Und hey: er war mit einer meiner ersten Filme, daher gibt es für denn nostalgiefaktor sowie Sympathie für die Regisseure des Film noch Extra Punkte...

Midnat
25.03.2008, 14:27
*bump*

Hat von euch jemand die Special-Collection-DVD? Wenn ja, wer findet das Hauptmenü noch so haarsträubend, besonders Basils morphendes linkes Ohr?


Midnat

kevin3005
26.03.2008, 00:41
Ich hab die DVD aber ich hab jetzt nur gemerkt das die Augen sich bewegen aber ich hab auch nich so draufgeachtet .. :D

kann es sein, das die eine Mäusefrau xD bei der Basil wohnt, die selbe Stimme hat wie Carlotta aus Arielle die Meerjungfrau (1989) ?
Wenn es so ist, ich finde es toll !!

EdiGrieg
26.03.2008, 02:27
Ja, hab mich das auch schon immer gefragt. Schade, dass es keine Webseiten darüber im Netz gibt :rolleyes:

Sir Dämelak
26.03.2008, 17:53
mag ich nicht - schlechter sherlock holmes abklatsch...

Das nennt man nicht Abklatsch, sondern Hommage! Und wie viele Millionen Filme, Krimibücher, Fernsehkrimis, Serie sind keine Ableger von dem großen Detektiv??????

Erstaunlich übrigens, wie gut in "Basil" schon die CGI Bilder eingearbeitet werden. Kleiner und schöner Film. Hat mir gefallen, ist aber sicherlich kein "Disney Meisterwerk".

chris-85
22.05.2009, 18:38
"Basil" - heute um 20:15 Uhr bei Super RTL.
In meiner TV-Zeitung steht: "Die Szene im Uhrwerk ist Disneys allererste Computeranimation."

chris-85
22.05.2009, 19:22
Ja, hab mich das auch schon immer gefragt. Schade, dass es keine Webseiten darüber im Netz gibt :rolleyes:
Mrs. Minna wird von Hannelore Schüler tatsächlich gesprochen. Super RTL führte die deutschen Sprecher im Vorspann auf.

Sir Donnerbold
22.05.2009, 19:26
Mrs. Minna wird von Hannelore Schüler tatsächlich gesprochen. Super RTL führte die deutschen Sprecher im Vorspann auf.


Hat da jemand Edis Ironie nicht bemerkt?

chris-85
22.05.2009, 20:20
Hat da jemand Edis Ironie nicht bemerkt?
Ja, jetzt klingelts.... Tja der Herrentag zeigt die Nachwirkungen. :D

belle175
22.05.2009, 21:05
Muss zu meiner Schande gesehen, dass dies einer der wenigen DisneyFilme ist, die ich noch nie gesehen hab!!! ;)

Dukemon
22.05.2009, 22:48
Muss zu meiner Schande gesehen, dass dies einer der wenigen DisneyFilme ist, die ich noch nie gesehen hab!!! ;)

Bis zu diesem heutigen Tag um 20:15 war mir genauso. Doch ich habe zufällig eingeschaltet und das sehr genau am Anfang des Films und so verfolgte ich den Film mit Leidenschaft.
3 Eigenschaften hat der Film die mich sofort in den Bann gezogen haben.

Ein Disneyfilm
Eine Detektiv Geschichte
Sherlock Holmes

Ich schaue mir liebend gerne alte Zeichentrickfilme von Disney an. Ich bin Detektiv Conan fan und wie Basil so basiert auch der Anime und Manga auf Sherlock Holmes. Nuja am Anfang, mittlerweile ist nicht mal mehr ein Hauch davon zu spüren.
Ich fand den Film so toll, unbeschreiblich toll, dass ich mir den Film sofort bei Amazon für 7 Euro bestellt habe. Ich bin weiterhin offen für Disney Zecihentrickfilme die ich noch nicht gesehen habe. Ich hoffe Super RTL hilft mir dabei.^^

Clopin89
23.05.2009, 07:43
Ich habe ihn auch noch nie gesehen, habe ihn mal aufgenommen, ich hoffe, er enttäushct mich nicht;)

Meg1988
07.09.2009, 10:54
Wird dich nicht enttäuschen. Basil ist super. Lustig, spannend und originell.

Brooke
20.01.2010, 10:42
Am 15. April erscheint bei uns eine "Special Edition" von "Basil der große Mäusedetektiv", nach ultimatedisney.com handelt es sich bei der "Special Edition", um eine digital Überarbeitete verbesserte Version :D, mit neuem Bonusmaterial.
Hier mal das US-Cover:


http://img255.imageshack.us/img255/3341/basilcoverus.jpg


In Deutschland wird der Film im Rahmen der "Special Collection" erscheinen.

Hoyrica
20.01.2010, 10:48
Am 15. April erscheint bei uns eine "Special Edition" von "Basil der große Mäusedetektiv", nach ultimatedisney.com handelt es sich bei der "Special Edition", um eine digital Überarbeitete verbesserte Version :D, mit neuem Bonusmaterial.
Hier mal das US-Cover:


http://img255.imageshack.us/img255/3341/basilcoverus.jpg



In Deutschland wird der Film im Rahmen der "Special Collection" erscheinen.

Na, ich bin ja erstmal skeptisch. Das wäre nicht das erste Mal, dass in Deutschland im Gegensatz zu den USA eine nicht restaurierte Fassung erscheint (Cap und Capper...).

Clopin89
22.01.2010, 08:24
Dann warte ich bis die SC erscheint und kaufe den Film dann :) Hoffentlich lohnt er sich

Dukemon
22.01.2010, 13:24
Dann warte ich bis die SC erscheint und kaufe den Film dann :) Hoffentlich lohnt er sich

Sherlock Holmes lohnt sich oft.^^

PatB101Blocksberg
25.01.2010, 00:08
Also der Film ist zwar gut, aber was ich an extras bisher gelesen hasbn war bisher auf der alten dvd drauf und das einzige neue hört sich eher nach einer doku über detektive an oder einem neuen spiel an und das heißt für mich das sich für mich der kauf nicht lohnt, den wenn die neuen extras nicht film bezogen sind und sich nur um neue spiele handeln hab ich kein interesse und mit der bildqualli war ich schon bei der alten dvd zufrieden.

SaRaFina-DeLuXe
05.03.2010, 11:16
aLsooo ich finde den Film süüß
obwohl ich auch finde das der Film nicht für 3-4 Jährige geeignet ist
denn ich habe schon am Blick von meiner kleinen Schwester (5 Jahre)
das sie angst hat, zwar nur an einzelnen stellen aber immer hin..
naajaa aufjedenfall finde ich den Film sonst eigentlich richtig schön !

chris-85
26.03.2010, 18:45
Die offizielle Produktbeschreibung für die deutsche DVD von Disney:

Disneys größtes Detektiv-Abenteuer!

In diesem spannenden Zeichentrick-Krimi löst Mäusedetektiv Basil, der Sherlock Holmes der Mäusewelt, abenteuerliche Kriminalfälle im London der Jahrhundertwende. Als der verrückte und gefährliche Professor Rattenzahn den Vater eines kleinen Mäusemädchens entführt, sind Basil und sein treuer Gefährte Dr. Wasdenn zur Stelle, um ihrem Erzfeind das
Handwerk zu legen. Alle Spuren führen direkt zur Königin in den Buckingham Palace...

In der neuen Special Edition von 'Basil, der große Mäusedetektiv' präsentiert Walt Disney eines seiner beliebtesten Meisterwerke in einer vollständig digital restaurierten Fassung mit neuem exklusiven Bonusmaterial. Ein aufregendes Filmvergnügen mit bezaubernden Charakteren und viel Humor für die ganze Familie.
__________________________
Bonus:
- Ein Detektiv also? - Was zeichnet einen guten Detektiv aus?
- Das Making Of zu "Basil, der große Mäusedetektiv"
- "Oh Rattenzahn" - Lied zum Mitsingen

Ginny
08.04.2010, 16:07
Basil gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Die viktorianische Atmosphäre wird gut eingefangen, Basil ist eine schöne Holmes-Parodie und zusammen mit Dr. Wasdenn ein tolles Gespann. Ich finde es auch nicht schlecht, dass es keine Liebesgeschichte gibt, das muss einfach auch mal sein. "Let me be good to you" ist außerdem einer meiner Lieblings-Disneysongs und die Mäusedamen sind schon recht frivol für einen Kinderfilm. :D

Dukemon
08.04.2010, 16:16
neuem exklusiven Bonusmaterial

Also auf meiner Basil DVD ist mehr drauf, allein die drei Cartoons. Das Musikvideo ist bei mir auch drauf. Der einzige Unterschied wird das Bild sein und das schönere Cover. :s Die VÖ wird sowieso bestimmt nur gemacht um was von dem Sherlock Holmes Film ab zubekommen...

Huscheli
09.04.2010, 12:06
Da ist einer der Filme, den ich noch nie gesehen habe, und nur von einer Kassette aus Kindheitstagen her kenne haha :D

Würd' ich zu gern mal sehn. Muss ich wohl mal kaufen. ^^

chris-85
13.04.2010, 21:10
Herrlich der Film, habe ich endlich mal wieder gesehen. Dieser Dr. WasDenn? ist echt lustig.....;) Habe es nicht bereut mir die DVD gekauft zu haben. Vor allem sind echt vielen schöne Trailer vorneweg. ;)

converse123
13.04.2010, 22:33
ich weiß gar nicht ob ich den film schonmal gesehen habe...

hätte ich denn was verpasst? o.o

Hoyrica
14.04.2010, 06:16
ich weiß gar nicht ob ich den film schonmal gesehen habe...

hätte ich denn was verpasst? o.o

Ja, das sechsundzwanzigste Walt Disney Meisterwerk.

DuckTales
14.04.2010, 14:38
hätte ich denn was verpasst? o.o

Ja, einer der besten Disneyfilme der 80er Jahre. (Edit: Sehe grad, das der Film ja von den 80ern ist, nicht von den 70ern. Unglaublich, was für ein riesenschritt zwischen Arielle und Basil liegt in sachen Animation, obwohl es ja nur drei Jahre sind)

Clown
13.07.2010, 10:55
ich finde den film klasse. gibt es eigentlich einen qualitativen unterschied in der alten dvd und der die dieses jahr raus kam?

LG

DuckTales
13.07.2010, 15:14
Ja. Musst nur mal die Beiträge auf selbiger Seite lesen.

Nicinici
21.07.2010, 22:11
"hey männer,hey aufgepasst..." *sing*

Jahaa..das lied hat was =)

Ich persönlich bin großer holmes-fan..fine den film ganz unterhaltsam..aber ja,es ist kein disney-film der jedem gleich einfällt..aber denoch ein film zum ansehen..

Dr.wasdenn is ja super-niedlich.. Mir gefällt auch die szene zu beginn,in der basil den doktor als "dr." identifiziert aufgrund der 'für mediziner typischen' nähte an seiner weste..erinnert sehr an die typische holmes-logik wie zb. bei "d. Hund d. Baskervilles" wo sie zu beginn einen gehstock analysieren

Skelch I.
22.07.2010, 14:57
Die Szene ist ja auch angelehnt an die Kennenlern-Stelle in "Eine Studie in Scharlachrot". Die Hinweise sind andere, aber was Holmes über Watson erfährt ist so ziemlich dasselbe.

Nicinici
23.07.2010, 06:13
hm..den hab ich noch nicht durch..bin grad beim"zeichen der 4" :)

ecilA
02.08.2010, 14:38
Also ich muss sagen, dass mir die Filme aus den 80ern sehr gut gefallen.
"Cap und Capper" ist mein zweites Lieblings-Disneymeisterwerk, "Taran und der Zauberkessel" gefällt mir auch gut, genauso wie "Oliver & Co", den ich auch auf VHS bereits als Kind hatte.
"Arielle, die Meerjungfrau" gehört ohne Frage zu den ganz großen!

Aber: "Basil, der große Mäusedetektiv" konnte mich leider nicht wirklich fesseln... Ich habe ihn aber auch dieses Jahr zum ersten mal gesehen und mich glaube ich zu wenig drauf eingelassen. Deswegen wird das demnächst nachgeholt. Basil (also die Figur) finde ich aber sehr gelungen!

Clopin89
23.02.2012, 22:59
Der Film hat mir wirklich ziemlich gut gefallen, hat sich definitiv gelohnt, zwar nicht der beste Film, aber sehr gelungen. Hat mich gut unterhalten, Story und Charaktere gefallen mir, obwohl mir Detektivgeschichten sonst meist nicht so sehr ansprechen.

ecilA
23.02.2012, 23:29
Sag bloß der lief im Fernsehen??
Oder hast du ihn dir auf DVD geholt?
Ich habe den Film bisher leider noch nicht und auch nur einmal bewusst gesehen... wollte mir schon immer mal ein (vielleicht) neues Urteil bilden...

Clopin89
25.02.2012, 12:49
Sag bloß der lief im Fernsehen??
Oder hast du ihn dir auf DVD geholt?
Ich habe den Film bisher leider noch nicht und auch nur einmal bewusst gesehen... wollte mir schon immer mal ein (vielleicht) neues Urteil bilden...

Er lief mal im TV, ist aber schon länger her und da hab ich ihn nicht gesehen. Ich habe ihn auf DVD gekauft bzw. geschenkt bekommen zu Weihnachten

Poldi2010
25.02.2012, 17:05
Ich fordere diesen Film auf Blu-Ray :-)

Dukemon
26.02.2012, 15:01
Ich auch.
Es muss doch möglich sein für Disney auch die Körnung da raus zu bekommen.^^

chris-85
26.02.2012, 15:43
Also ich habe mir ja 2010 die DVD-Neuauflage geholt und die Qualität ist recht ordentlich.

Dukemon
27.02.2012, 13:27
Ich habe nur die Ausgabe von davor und die ist vom Angebot her Mager. Nur zwei Tonspuren und eben ein körniges Bild.

Hoyrica
27.02.2012, 15:50
Ich habe nur die Ausgabe von davor und die ist vom Angebot her Mager. Nur zwei Tonspuren und eben ein körniges Bild.Der Qualitätsunterschied bei den beiden Ausgaben ist himmelweit! Ich wundere mich etwas, dass das einige noch nicht mitbekommen hatten.

Dukemon
27.02.2012, 18:32
Der Qualitätsunterschied bei den beiden Ausgaben ist himmelweit! Ich wundere mich etwas, dass das einige noch nicht mitbekommen hatten.

Den Qualitätsunterschied kann man nicht feststellen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat.

chris-85
27.02.2012, 18:44
Anbei mal zwei Screenshots, die den Vergleich aufzeigen sollen.

Der erste ist die SRTL-Ausstrahlung von 2008, hier greift der Sender noch auf das deutsche VHS-Master zurück. Der zweite ist die DVD von 2010...

http://www10.pic-upload.de/27.02.12/h4yap9ir8jk9.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13139696/Basil_SRTL.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/27.02.12/65x2z8wbb4yu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13139698/Basil_DVD-2010.jpg.html)

Hoyrica
28.02.2012, 08:11
Den Qualitätsunterschied kann man nicht feststellen, wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat.Wenn man z. B. diesen Thread und andere VÖ-Berichte aufmerksam liest, aber schon. Bevor man also Disney vorwirft, sie würden es nicht hinbekommen, einen Film nicht zu restaurieren, kann man sich vielleicht kurz vorher informieren.

Hoyrica
28.02.2012, 09:57
Er schrieb: "Es muss doch möglich sein für Disney auch die Körnung da raus zu bekommen.^^"
Mit der letzten DVD-Ausgabe hat Disney die Körnung rausbekommen. Ganz ohne BluRay. Was ist da misszuverstehen?

ecilA
14.07.2012, 23:12
Heute wurde ich unerwartet Besitzer von "Basil, der große Mäusedetektiv"! :)
Letztens hier im Forum noch erwähnt, dass er in meiner Sammlung fehlt, und heute kommt meine Schwester vom Shoppen wieder und schenkt mir die SC. :D
Habe ihn dann auch vorhin geguckt. Erst das zweite Mal in meinem ganzen Leben. o.O Also eines der wenigen Disneymeisterwerke, das ich nicht schon an die 100 mal gesehen habe. xD

Ich muss sagen... er ist doch ein wenig durchwachsen. Einige Dinge sprachen mich überhaupt nicht an, andere sind einfach nur grandios! Aber im Ganzen ein echt klasse Film.

Ich stelle mal kurz die Pros und Contras vor:

+ die Charaktere Basil, Dr. Wasdenn, Olivia, Papa Hampelmann, ... es sprechen mich eigentlich fast alle an
+ Basils Kombinierungsvermögen
+ die "Action"szene im Spielzeugladen (Wow! Die Puppe, deren Kopf zerbricht! Hammer!)
+ die sexy Mäusinnen in der Spelunke xD
+ Dumbos Cameoauftritt ;)
+ Bills Quasi-Cameoauftritt
+ die kleine betrunkene Maus (so knuffig...)
+ Toby! Und sein zur Treppe geformtes Ohr ;)
+ Greifer als Olivia verkleidet (KREISCH!)
+ die Kettenreaktion der Tötungsmaschinen (vor allem, als die Kugel den Korkenzieher runterrutscht xD So gut!)
+ die Ballerina-Spieluhr
+ das Königinnendouble (unglaublich witzig! Vor allem, wenn Basil die Kontrolle übernimmt! ^^ Herrlich!)
+ Rattenzahns Königsmantel, der sogar den Rattenschwanz einkleidet xD
+ die Zeichnungen und Charakterdarstellungen
+ das computeranimierte Uhrwerk
+ viiiiiieeeele nette kleine Gags, Gesichtsausdrücke und kleine Gesten
+ Rattenzahns "Verwandlung" von edler Maus zur abscheulichen Ratte
+ die angenehme Atmosphäre

- Olivias deutsche Synchronstimme
- das Bösewichtlied von Rattenzahn (kein bisschen Stimmung, finde ich...)
- Felicita (einfach nicht schön anzusehen... finde ich persönlich echt schrecklich)
- der Showdown (sieht unglaublich gut aus, hat jedoch keine Emotionen aufgrund schlechter Musikauswahl und dem Fehlen von Stimmen; wirkt eher langweilig und packt mich nicht...)
- einige Soundeffekte (für mich stellenweise zu comichaft... Für die Disneyserien wären sie bestens geeignet!)

So...mehr fällt mir momentan nicht ein.
Finde den Film trotz Durchhängern sehr gelungen und er passt perfekt in die Reihe der 80er-Jahre Disneys hinein! Ich liebe diese etwas düstere und ruhigere Art.

Übrigens: Wenn die Mausekönigin vor ihrem Spiegel summt, hört es sich (wenn die Hymne vorbei ist) für einen kurzen Moment so an, als wolle sie "Kann es wirklich Liebe sein" aus "Der König der Löwen" singen. ^^ Da gab es das Lied zwar noch nicht, aber es klingt verdächtig ähnlich! ^^

Meg1988
15.07.2012, 19:08
du hast bei Pro den song vergessen den Rattenzahn singt^^

Ich liebe den Film auch einfach! Muss ich mir schnellstens holen.

Auf die Spieluhr muss ich nochmal achten. is ja interessant :)

*melody*
15.07.2012, 19:09
Das Lied hat er ja bei Contra^^ Ich mochte das auch nicht sonderlich..

Meg1988
15.07.2012, 19:30
ah stimmt! sorry hab ich überlesen. So allein ist es auch nicht gut aber wie es so nebenbei läuft wenn die beiden schon dem Tod ins auge sehen und sich unterhalten find ich es voll gut

ecilA
15.07.2012, 21:27
ah stimmt! sorry hab ich überlesen. So allein ist es auch nicht gut aber wie es so nebenbei läuft wenn die beiden schon dem Tod ins auge sehen und sich unterhalten find ich es voll gut

Ach, du meinst das Lied, dass er extra für die beiden aufgenommen hat! ^^
Ja, stimmt. Das finde ich auch gut!
Den Song, den er mit seinen Unterworfenen beim Weinbrunnen singt, den habe ich zu Contra gezählt. Dem...fehlt was. :/

Meg1988
19.07.2012, 15:08
ach sooo stimmt! Ja der is echt nich so gut wie zB Gastons Auftritt in der Kneipe bei Beauty and the beast.
Und die Mäusesängerin is auch der Hit. Den Song hatte ich dann immer als Ohrwurm.

Tony88
24.07.2012, 20:18
Ich erinnerre mich noch als ich 6 oder 7 Jahre alt war. War der Film für mich der absolute Horror. Die Szene in der Greifer zum Fenster rein bricht, grausig, die Augen. Dann als aus dem Kinderwagen aufsteht und knurrt. Und das schlimmste als Rattenzahn sich "verwandelt" (sich auszieht im Uhrwerk). Für mich damals wie ein Werwolf.

Ansonsten ein Top Film auch heute noch für mich. Sehe ihn immer wieder gern!

Wie fandet ihr das damals als ihr kleiner wart?

Meg1988
29.07.2012, 12:25
@Tony ja das mit Rattenzahns verwandlung fand ich auch gruselig! War aber noch im Rahmen. Greifer war zu albern um gruselig zu sein. für mich jedenfalls.
Rattenzahn verliert halt die Kontrolle über seine "Zivilisation". Ist eh ein starker Kontrast da er ja vorher so ein Bonze war^^ ich glaub das ist es was den Kids angst macht und nichtmal die verwandlung an sich.

Tony88
29.07.2012, 12:36
Und Greifer nicht?... Am Anfang sieht man den ja so böse, als aller erstes. Da weiss man ja noch nicht das das der totale Freak ist.

Meg1988
29.07.2012, 12:47
stimmt schon aber der war mir schon immer mehr oder weniger egal. die ratte bei susi und strolch is allerdings auch gruselig und toll in szene gesetzt.

ecilA
29.07.2012, 12:58
"Basil" hab' ich leider erst 2010 (?) das erste mal gesehen.
Als Kind nur ein paar Szenen mit Toby. Auf jeden Fall konnte ich mich nur an die erinnern.
Aber da ich mich letztens beim zweiten Mal gucken derbe erschrocken habe, als Greifer sich als Olivia verkleidet zu Dr. Wasdenn umdreht, hätte ich mich damals sicherlich auch verjagt. xD

Somit ist "Basil" übrigens einer der wenigen Disneyfilme, die mir einen richtigen Schrecken einjagen konnten. ^^ "Taran" war noch so ein Fall (der bellende Hund und der seltsame Grobian, der plötzlich auftaucht und brüllt) und "Mulan", als Shan Yus Faust durch den Schnee bricht. Uuuah! xD
An andere Schrecksekunden erinnere ich mich gerade nicht...

Tony88
29.07.2012, 22:34
@meg Hast recht. Hatte spaeter auch total Angst vor Ratten. Ist aber auch hart fuer kinder die ratte bei susi und strolch. liegst des nachts im kinderzimmer und guckst unter die kommode und dich funkelt dann Das viech an...

Meg1988
30.07.2012, 10:37
Ja vorallem ist sie da so real. Und dieses piepsen beim Kampf. Ich find das klasse. Deshalb sollte jedes Kind einen Hund haben ;) Mist das hätte ich damals auch als Argument bringen können.


Zu Basil: ich muss ehrlich sagen ich kannte zu erst den Trickfilm, bevor ich mich für die richtigen Sherlock Holmes-Geschichten begeistert habe. Ich frage mich allerdings, da es doch recht nah am Original ist, welche Rolle Toby haben soll? Gibt es da ne Verbindung zu richtigen Holmes?

ecilA
30.07.2012, 12:05
Hast du auch einen unerfüllten Hundewunsch? :rolleyes:

Hatte mir letztens alles zu "Basil" bei wiki- und duckipedia durchgelesen.
Und bei zweiterem steht zu Toby Folgendes:

"Auch Spürhund Toby ist eine Figur aus Arthur Conan Doyles Holmes-Universum. Er hat eine Schlüsselrolle in dem zweiten Holmes-Roman "Das Zeichen der Vier"."

Meg1988
30.07.2012, 12:17
Nicht mehr nach 10 Jahren betteln hab ich dann nen Golden retriever bekommen. die ist mittlerweile 14 :) Wie die Zeit vergeht kinder^^

Ahhh cool! Echt? Da muss ich mal gucken ob ich noch was finde, ich nehm an es war aber eine menschliche Rolle. Wusst ich doch das disney nicht einfach was einfügt was dort nicht hin gehört :) Vielen Dank ecilA!

Zak
23.08.2012, 18:18
So, hab mir die Film-Bluray mal vorbestellt aus Amerika. :rock: Bin schon gespannt, wie der wird.

n/a
23.08.2012, 18:53
@Zak hast du alle filme doppelt auf blu-ray (deutsche & amerikanische Kaufversion)?

Zak
23.08.2012, 19:38
@Zak hast du alle filme doppelt auf blu-ray (deutsche & amerikanische Kaufversion)?

Nein. Die meisten Filme sind in deutscher Sprache, aber US-only releases natürlich in Englisch.

n/a
24.08.2012, 12:20
@Zak welche Filme hast du denn alle aus den USA importiert?

Mr. Malefiz
24.08.2012, 12:38
Nein. Die meisten Filme sind in deutscher Sprache, aber US-only releases natürlich in Englisch.


Aber nicht die von Disney.
Da wäre mir nur die "Flamingo"-Blu Ray bekannt...

Zak
18.04.2013, 19:01
So, hab den Film vorhin zum ersten Mal gesehen.

Was soll ich großartiges sagen? Der Film ist ziemlich "okay" und hat 2-3 starke Momente. Erstmal sollte man Alan Young (Scrooge McDuck Sprecher) für die Rolle des Vaters des Mädchens (Olivia, soweit ich mich nun erinnere) danken, die er gut spielt.

Der Film steht und fällt mit seinem Bösewicht. Basil, der Hauptcharakter, ist meiner Meinung nach nicht wirklich interessant gestaltet. Zu simpel, zu Sherlock Holmes-like und zu vorhersehbar. Ohne Ratigan als Gegenspieler wäre der Film ziemlich schwach gewesen. Ich war doch sehr überrascht, wie düster der Film werden kann und fühlte mich sofort an NIMH erinnert. Unglücklicherweise ist der Film aber nicht so besonders interessant und das einzige wirkliche beeindruckende ist das große Finale im Uhrenwerk, welches auch noch heute wunderschön zum anschauen ist.

Die BD-Umsetzung ist sehr mager gestaltet. Kein animiertes Menü, ein auffälliges Bildrauschen (wenn man nahe am TV sitzt) und die Extras fallen eher bescheiden aus. Im Vergleich zu anderen Disneyklassikern kann man den Film tatsächlich sehr leicht vergessen, da er nicht in der Mäuse-Liga eines Feivel der Mauswanderer oder Das Geheimnis von NIMH spielt. Vincent Price überzeugt jedoch mit seiner selbstverliebten und leicht metrosexuellen und eleganten Art einen unterhaltsamen Bösewicht auf die Leinwand zu bringen.

*melody*
25.11.2013, 00:35
Ohje, zu dem Film werde ich mich wohl nie richtig äußern können. Ich habe so meine Probleme mit Filmen, in denen Mäuse eine Rolle spielen. Außer Cinderella. Und Roquefort in Aristocats. Aber was..Mäuse in Hauptrollen betrifft. Bernard & Bianca 1+2, eben Basil, Feivel der Mauswanderer (wobei ich hier den 2. Teil sehr gut fand..allerdings habe ich laaaaaange nicht gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob er mich mittlerweise auch eher langweilt) udn der schlimmste von allen: Mäusejagd auf der Titanic!! Letzteren und Feivel habe ich früher GELIEBT! Als ich die beiden Filme später nochmal gesehen habe..haben sie mich gelangweilt. Gerade aber auch die Titanicsache finde ich nun teiweise extrem lächerlich. Feivel ist trotzdem ein genial gemachter Film, nur schaue ich ihn heute nicht mehr so gerne wie damals. Deswegen schaue ich mir wahrscheinlich den 2. Teil nicht an, damit ich mir meine schönen Erinnerungen daran nicht kaputt mache :D Teil 3 & 4 habe ich neulich mal im Fernsehen gesehen...naja, einmal sehen reicht ;)
Ja, und B&B 1+2 und Basil habe ich alle jeweils nur 1-2mal in meinem Leben gesehen und war leider nie sonderlich angetan, von keinem der 3 Filme. Was sie nciht zu schlechten Filmen macht.

Ich weiß auch nicht, warum dieses Phänomen bei mir bevorzugt in 'Mäuse-filmen' auftritt :D

Wobei ich es zumindest bei Feivel nun schon öfter gelesen und gehört habe, dass Leute den als Kind total mochten und später dann eher weniger angetan von dem Film sind. Hm.

Simba
24.01.2014, 15:59
Ich habe den Film heute seit Langem mal wieder gesehen und ich finde ihn total toll! Basil war früher schon einer meiner Lieblingschraktere von Disney. Dr. Wasdenn und die Hampelmanns mag ich auch sehr. Die sind so niedlich irgendwie. Wobei mir heute aufgefallen ist, dass ich Olivias deutsche Synchronstimme nicht so gut finde, da hätte eine andere besser gepasst.
Die Szene im Spielzeugladen finde ich auch wirklich gelungen! Gerade die Stelle, wo die ganzen verschiedenen Spieluhren alle angestellt werden.
Der Film gehört zu meinen Favoriten. :)

Dukemon
26.02.2017, 12:32
Ist der Film nicht bereits auf BluRay erschienen in Deutschland?
Auf Amazon finde ich nur die DVD VÖs und die Franzöische VÖ. :s

Baymax
26.02.2017, 13:56
Ich hab jetzt gerade mal die einschlägigen Seiten durchgeforstet. Da gibt es nur zwei DVD-Versionen, von 2003 und 2010, beide in der Special Collection

chris-85
26.02.2017, 16:30
Leider gibts bei uns keine BD. In Frankreich (https://www.amazon.de/Basil-d%C3%A9tective-priv%C3%A9-Blu-ray-FR/dp/B01016WTRY/ref=sr_1_5?s=dvd&ie=UTF8&qid=1488126518&sr=1-5&keywords=basil+der+gro%C3%9Fe+m%C3%A4usedetektiv) hat es der Film auf BD geschafft, leider ohne dt. Ton. ;-(


Im bezweifel, dass in Deutschland weitere BD-VÖ aus dem Backkatalog erscheinen werden...

Dukemon
24.12.2020, 19:52
Für Disney+ hat man einen neuen deutschen Titelbildschirm erstellt. Auf der letzten deutschen DVD hat man das englische Bildmaterial verwendet, beim Titelbild eine verpixelte deutschen Titeltext als Standbild drübergelegt.
Auf Disney+ wurde das Bild gesäubert und eine neue deutsche Texttafel in die Openingsequenz eingefügt. Der Rest bleibt aber aus dem Original Material.