PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alligator Farm: Praktikantenjagd!



Karl Nagel
30.11.2004, 20:47
Ist ja nun nur noch ein Monat hin, bis die ALLIGATOR FARM ihre Räumlichkeiten in Hamburg-Altona bezieht, deshalb will ich noch mal alle potentiellen Praktikanten daran erinnern, daß ihnen langsam die Zeit wegläuft. Wir haben nämlich das vergangene Wochenende - PANIK ELEKTRO PARTY sowie COMIC BATTLE sei Dank! - genutzt und sind auf Talentjagd gewesen. Drei Perlen konnten herausgefischt werden, alle zwischen 18 und 20, eine Frau auch dabei, und morgen steht schon der nächste auf der Matte. Außerdem wird in den nächsten Tagen an den örtlichen Grafikschulen kräftig die Werbetrommel gerührt, so daß uns die illustrationsbegeisterte Jugend wohl bald die Türe eintreten wird...
Also laßt Euch nicht zuviel Zeit, und auch bloße Ankündigungen sind nicht der Renner - ruft an, schreibt, kommt vorbei!
Wer vergessen hat, worum es bei der ALLIGATOR FARM geht, hier das ganze in Kurzform:
- Die ALLIGATOR FARM ist ein Brutbecken für angehende Comic-Zeichner und Illustratoren. Kostenlos!
- Klasse Arbeits -und Veröffentlichungsmöglichkeiten
- Gesucht werden also Praktikanten (=>Crocos!), die bereit sind, zusammen an einem Strang zu ziehen und die besten Zeichner aller Zeiten zu werden...
- Ziel ist u.a. Zeichner für ein eigenes Comicmagazin auszubrüten.
- Als eine Art Mentor wird dabei unseren Crocos der Euch sicher bekannte Wittek auf die Finger schauen.

Alles weitere auf www.alligatorfarm.de/studio. Viel zu lesen, nix für Lesefaule. Leute, die neben der Zeichnerei auch noch in der Lage sind, Bücher zu lesen, werden aber eh bevorzugt...

Also: Hurry up or die!

Und um hier gleich noch mal alle Befürchtungen und Ängste auszuräumen: Je jünger, desto besser! Wenn Du 15 bist und den ganzen Tag fliegende Muskelmänner zeichnest, melde Dich!

Bis dann -
Karl

P.S. Wie gehabt, sind wir immer noch dankbar für Unterstützung jeder Art. Regale, Tische, Stühle, Zeichenmaterialien, oder einfach nur die Werbetrommel rühren... oder was Euch sonst so einfällt!

Rico_Berlin
30.11.2004, 21:48
Ich denke Du hast ein sehr Projekt, das hier viele interesieren sollte, aber stattdessen posten alle bei mir. Daran kann ich das wirkliche Interesse der meissten erkennen. Gruß Rico

Rico_Berlin
30.11.2004, 21:49
P.S. Wünsche viel Erfolg!

Mephisto
30.11.2004, 21:51
gott Ich will nach Hamburg :D
Hattest du ernsthaft schonmal nachgedacht Wacom wegen Sponsoring anzusprechen? fragen kostet ja schließlich nichts.

Karl Nagel
30.11.2004, 22:03
gott Ich will nach Hamburg :D
Hattest du ernsthaft schonmal nachgedacht Wacom wegen Sponsoring anzusprechen? fragen kostet ja schließlich nichts.
Hattest Du glaube ich früher schon mal vorgeschlagen, nicht wahr?
Egal... hatte ich dann jedenfalls gleich auf meine Liste gesetzt!
Ich warte damit allerdings noch so lange, bis ich ein paar schöne Fotos sowie vielleicht einen Artikel in der lokalen Presse potentiellen Sponsoren vorlegen kann. Kommt immer besser so und wirkt dann nicht nur wie heiße Luft. Immer lieber erst mal machen und dann erst den dicken Maxe machen, wat...
Karl

Karl Nagel
30.11.2004, 22:08
Ich denke Du hast ein sehr Projekt, das hier viele interesieren sollte, aber stattdessen posten alle bei mir. Daran kann ich das wirkliche Interesse der meissten erkennen. Gruß Rico
Na klar, sich über irgendwen zu amüsieren ist immer leichter als mal ordentlich Butter bei die Fische zu geben.
Aber das macht nix. Ich bin nicht scharf auf ein riesiges Publikum, sondern auf die paar Rosinen, die ich hier aus dem Forum herauspicken will. Eine Rosine ham wa schon. Ist doch nicht schlecht!

Karl

Rico_Berlin
30.11.2004, 22:25
Ist sogar super! Ich bin auch nicht scharf auf die ... aber ich bräuchte etwa 3 Rosinen und dann ist es immernoch viel Arbeit.

Rico_Berlin
30.11.2004, 22:25
Achso ganz nebenbei kennst Du Rosinen in Berlin?

Mephisto
30.11.2004, 22:31
Egal... hatte ich dann jedenfalls gleich auf meine Liste gesetzt!
Ich warte damit allerdings noch so lange, bis ich ein paar schöne Fotos sowie vielleicht einen Artikel in der lokalen Presse potentiellen Sponsoren vorlegen kann. Kommt immer besser so und wirkt dann nicht nur wie heiße Luft.
Moment - du hast es also nicht sofort auf die Liste gesetzt ? ;) Macht allerdings Sinn dein Argument.

Karl Nagel
01.12.2004, 05:39
Moment - du hast es also nicht sofort auf die Liste gesetzt ? ;)
Doch. Habe einen sehr langen Atem und überlege mir immer schon im voraus, wann der richtige Zeitpunkt für etwas ist. Ganz im Sinne eines sozialistischen Vierjahresplans (=>Liste!).
Karl

Wurst
01.12.2004, 09:54
Mann, kann sowas nichtmal in Bremen stattfinden? *grmbl!*

Naja, vielleicht zieh ich ja nach Hamburg, oder nach Melbourne. ;)

Karl Nagel
01.12.2004, 10:21
Achso ganz nebenbei kennst Du Rosinen in Berlin?
Nee, ich konzentriere mich ganz auf Hamburg. Aber vielleicht gibt's in Berlin ja ein paar Trockenpflaumen oder Datteln...
Karl

Mick Baxter
01.12.2004, 12:14
Ich warte damit allerdings noch so lange, bis ich ein paar schöne Fotos sowie vielleicht einen Artikel in der lokalen Presse potentiellen Sponsoren vorlegen kann. l
Ich hatte heute einen Anruf von BILD Hamburg. Da will einer was über Hamburger Comiczeichner machen. Hab ihn an die INC. verwiesen. Aber vielleicht kannst du dich ja irgendwie reinmogeln.

Karl Nagel
01.12.2004, 12:47
Eigentlich ein Klasse Tip, danke... genau das, was gebraucht würde. Aber eben auch in diesem Fall etwas zu früh. Es ist immer blöd, sich mit Journalisten oder Sponsoren über ungelegte Eier zu unterhalten. Werde also diese Gelegenheit ärgerlicherweise verstreichen lassen. Erst mal was schaffen... habe nämlich keine Lust, mich in die Reihe der in einem anderen Thread von mir so bezeichneten großspurigen "Heckenpenner" einreihen. Wie gesagt, besten Dank...
Karl

Dennis
01.12.2004, 18:13
ja, wie schon besprochen, ich wills immernoch!

SunkenLotus
01.12.2004, 18:27
ich hab da ein ganz blödes hindernis namens unterkunft. wo kann man in hamburg billig unterkommen? ansonsten hab ich mehr als interesse! dementsprechend meine verzweiflung bezüglich meiner lage hier im ösireich.

Wurst
01.12.2004, 18:31
was genau issn das, die alligatorfarm?

Dennis
01.12.2004, 18:35
@sunkenlotus
kann sein, dass ich das jetzt falschverstehe, aber willst du das regelmäßig machen, ich mein aus Österreich nach hamburg fahren?

@wurst
www.alligatorfarm.de

SunkenLotus
01.12.2004, 18:38
@dennis: kommt ganz drauf an wie regelmässig das wäre, aber ich würd das durchaus machen.

Karl Nagel
01.12.2004, 18:54
ich hab da ein ganz blödes hindernis namens unterkunft. wo kann man in hamburg billig unterkommen? ansonsten hab ich mehr als interesse! dementsprechend meine verzweiflung bezüglich meiner lage hier im ösireich.
Deine Bilder in Deinem Sammelthread sind zwar alle wech, aber soweit ich mich erinnere, haben sie mir sehr gut gefallen. Wärst auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Farm... aber ist schon scheiße, wenn man keine Bude hat... keinen Job... keine Kohle... kenn ich alles...
Karl

Dennis
01.12.2004, 19:01
@rentner
Ab wann soll ich denn im januar vorbeikommen?

Wurst
01.12.2004, 19:04
hmm, klingt interressant :)

Dennis
01.12.2004, 19:05
Wenn du kommst, kann ich endlich mal die Person hinter der Karikatur von Ambro sehen...:D

Karl Nagel
01.12.2004, 20:30
@rentner
Ab wann soll ich denn im januar vorbeikommen?
Keine Ahnung. Zuerst mal muß ja einiges in den Räumlichkeiten getan werden. Umzugsstreß, ächz. Ruf mich auch noch mal an. Gibt noch ein paar Details zu bequasseln...
Karl

Karl Nagel
06.12.2004, 17:47
Weil sichhier mal wieder gar nichts tut, will ich Euch sagen, daß ich am am Freitag sehr fleißig war und jede Menge Adressen abgeklappert habe: HFBK, HTK, Armgardstr., Animation School, 3 Comic-Läden etc. Überall Plakate (bis A1!) aufgehangen und Flyer ausgelegt. Wenn hier schon nicht gerade der Bär steppt, muß man eben anderswo mehr Rummel machen. Überlege schon die ganze Zeit, wie man an die ganz normalen Schulen kommt... irgendwie die Comic-Kids heißmachen. Hm...

Daß hier im CF so wenig potentielle Praktikanten aus HH und Umgebung herumlaufen, hätte ich im übrigen nicht vermutet. Da hätte ich doch mit mehr gerechnet. Aber immerhin: Ölpferd, Dennis und Der Zottel haben sich im Laufe der letzen Wochen gemeldet...

Muß mal schauen, ob ich irgendwie eine Einweihungsparty hinkriege. Kostet ja dummerweise auch ein paar Euro, und momentan geht die ganze Kohle für Einrichtung, Technik etc. drauf...

Karl

Wurst
06.12.2004, 19:36
ich hab ja interesse, aber kein geld um nach hamburg zu kommen.

hmm, frag doch einfach mal bei den schulen nach ob man da was auslegen darf.

Zebruin
07.12.2004, 08:03
Es gibt doch bestimmt ein Haufen junger Comiczeichner, die zumindest gerne einen Arbeitsplatz hätten... :kratz:

Einen Zettel kann ich zumindest in der HAW (Armgartstr.) aufhängen. ;)

Wenn ich bei der Einweihungsparty helfen kann, dann sag bescheid. Einen Salat und ein paar Getränke kann ich bestimmt beisteuern. :D

Karl Nagel
07.12.2004, 09:44
Wie gesagt, in der Armgartstr. habe ich Freitag schon was aufgehängt... danke!
Ein bißchen hat's immerhin schon gebracht: Morgen kommt jemand, der auf einen Aushang in der HTK aufmerksam geworden ist. Da unterrichten übrigens B. T. Grave und M. Schultheiss...

Was die Party angeht, so wird das eh kein Riesending. Ist ja gar nicht der Platz dafür da... läuft also auf lockeres Beisammensein im Kreise der Lieben hinaus. Wer dabei sein möchte, sollte rechtzeitig sein Interesse anmelden! Irgendwann geht einfach nix mehr. Dürfte wohl Mitte Januar stattfinden.
(Zeb, als Sponsor biste natürlich eh ganz oben auf der Gästeliste... schleim...)
Karl

SvenT
07.12.2004, 10:57
Wenn Zebruin Salat macht, sorge ich für das Süppchen!
Ist schliesslich Winter und da braucht man ja auch was Warmes.

Dennis
07.12.2004, 13:56
hab Interesse, kann dir aber erst genau zu bzw. absagen, wenn das Datum feststeht (hab übrigens bei ebay das buch von Betty Edwards gefunden, wurde aber im letzten Moment von irgendeinem Arsch überboten, mist! :)).
mmmh...was kann ich mitbringen...mmmh...ein sixpack :D

Karl Nagel
10.12.2004, 11:16
So. Langsam geht die Türe zu. Seit meiner kleinen Werbetour vom vergangenen Wochenende geben sich hier die potentiellen Praktikanten die Klinke in die Hand. Viele wirklich klasse Leute von der HTK dabei (aus Kursen von von Birger T. Grave / M.Schultheiss). In der Praxis heisst das, daß ich gerade jedweden Rummel einstelle, damit mir die Sache nicht über den Kopf wächst. Wer also noch dabei sein möchte, sollte sich die nächsten Tage über melden, sonst wird das nix!

Karl

Karl Nagel
16.12.2004, 08:44
Game over. Waren jetzt 16 Leute hier, 4 kommen noch. Das war's dann. Mehr passen einfach nicht. Übrigens über die Hälfte w darunter! Die meisten sind wirklich klasse in Entwurf, Storyboard etc., aber leider nur wenige Leute, die wirklich die realistische Menschendarstellung halbwegs beherrschen. Was übrigens auch auffiel: Nicht EINER darunter, der mit Feder und/oder Pinsel umgehen kann! Totale Monokultur => Fineliner & Filzer!

Trotzdem: Macht Euch auf was gefasst!

KArl

Zebruin
16.12.2004, 09:41
Nicht EINER darunter, der mit Feder und/oder Pinsel umgehen kann! Totale Monokultur => Fineliner & Filzer!


Ich kann noch ein paar Pinsel spenden :D (habe schon seit Jahren keine mehr benutzt! :tozey: ).

Karl Nagel
16.12.2004, 10:30
Ich kann noch ein paar Pinsel spenden :D (habe schon seit Jahren keine mehr benutzt! :tozey: ).
Hey, big spender... sowas wird natürlich dankend entgegengenommen! Da Du nun keine Pinsel mehr benutzt - womit machst Du denn Deine dynamischen Linien? Digital? Feder? Pinselstift?

Dennis
16.12.2004, 10:47
insgesamt jetzt 20 Praktikanten?! Ist doch viel zusammengekommen! :D

Der_Zottel
16.12.2004, 14:36
insgesamt jetzt 20 Praktikanten?! Ist doch viel zusammengekommen! :D

Das is ja schon was fürs Guiness- Buch! :D
Da dürfte euch der Kaffee ja NIE ausgehen LOL (kleiner Scherz.....)

Ich wünsche allen die jetzt da mitmachen viel spass und glück, bei mir isses wohl leider dran gescheitert, dass ich zu weit weg wohne

Gruß
Johnny

Zebruin
17.12.2004, 10:24
@rentner:
Sogar meine geinkten Sachen sind nur mit einem weichen Bleistift gezeichnet. Farben kommen nur Digital. Meine letzten Acrylbestände habe vor ein paar Monaten an bedürftige Studenten verschenkt...

Was macht man eigentlich mit 20 Praktikanten? Wenn man bedenkt, wie schon 1 Praktikant bei anderen Firmen ausgenutzt werden kann, dann habt ihr ja ein riesiges Arbeitspotential... :kratz: Vielleicht mal eben einen abendfüllenden Zeichentrickfilm! :D

Karl Nagel
17.12.2004, 11:49
@zebruin
Na, ich bin ja ein Verfechter der alten Schule. Hier sollen sich die Leute ordentlich die Finger schmutzig machen...
Was man mit 20 Praktikanten anstellen kann? Na, z.B. eine Galeere besetzen! Und jetzt... im Gleichtakt... ZEICHNEN!!!
Der Begriff Praktikant ist eh bescheuert für dieses Projekt. Aber da melden sich wenigstens erstmal ein paar Leute. In der Praxis geht es um was ganz anderes. Das geilste Projekt aller Zeiten zu starten! Und im Unterschied zu "normalen" Praktikanten behalten die Leute hier Originale UND Rechte. Kein Rip-Off, meine Herren!
Solche Galeeren hätten sich sich Sklaven der Antike gewünscht...
Karl

Ölpferd
17.12.2004, 22:19
Zumindest so ein Galeeren-Trommler könnte beim zeichnen ganz hilfreich sein :D

Dennis
17.12.2004, 22:41
naja, einer mit ner peitsche auch ab und zu :D

horst
18.12.2004, 00:15
@ rentner

Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, Du willst
alte Zeiten auferstehen lassen. Erst alte Vorbilder und
jezt auch noch alte Zeichenschule. Nicht das ich das
jetzt persönlich negativ sehen würde ... aber einfacher
wird Dein Projekt dadurch nicht.

Ich habe jedenfalls bei fast jedem Gespräch bzw. Job
für Agenturen und Verlage den Wunsch nach einem
"modernem Erscheingsbild" auf dem Wunschzettel. Kein
Pinsel und kein Aquarell.

Gruss

horst

Karl Nagel
18.12.2004, 05:47
@horst
die ganze Sache tickt ein wenig anders: "Alte Schule" heißt für mich nicht, daß die Sachen so aussehen sollen wie in den Fuffzigern. Wohl aber habe ich festgestellt, daß viele unter "modern" verstehen, mehr und mehr mit dem Rechner zu arbeiten, non-digital ausschließlich Fineliner einzusetzen und zudem nicht mehr in der Lage sind, durch den Einsatz von Schwarzflächen Athmosphären, Ebenen und Kontraste zu gestalten. Bei den Praktikanten konnten alle AUSSCHLIESSLICH mit Finelinern umgehen, KEINER mit Schwarzflächen und die menschliche Figur wird meistens ziemlich mangelhaft beherrscht. Das sind Monokulturen auf sehr reduziertem Level, da gibt´s wenig Bandbreite und Freiheit in der Auswahl von stilistischen und technischen Mitteln.
Wieso das so ist? Weil die in ihren Schulen auf das Berufbild des Grafik-Designers vorbereitet werden, und da brauchste den Kram halt nicht.
Das Problem ist aber, daß sie genau das VERMISSEN... die wollen ja virtuos mit der Hand zeichnen und nicht nur am Computer sitzen.
Ich sage denen natürlich, daß mit mit zeichnerischer Virtuosität keinen müden Euro verdienen können... sogar bei den relativ gut bezahlten Storyboards kommt's ja in erster Linie auf den Entwurf an und kaum auf die Ausführung.
Also sollte klar sein: Die ALLIGATOR FARM ist keine Berufsvorbereitung (die lernen sie auf ihren Grafikschulen!!!), sondern was für Leute, die zeichnen wollen. Comics, Illus, was weiß ich. Einfach so, weil sie das Zeug lieben.
Und wenn die dann zum ersten Mal ein paar richtig alte Sachen gesehen und anschließend einen Pinsel in der Hand gehalten haben, dann laufen manche von denen wie aufgedreht hier raus... und genau das will ich! Die Leute mit Dingen infizieren, die jenseits von Pragmatismus, Vernunft und Realismus liegen. Das erledigt der Rest der Gesellschaft schon zur Genüge.
Daß das kein einfacher Job wird, ist mir auch klar. Kann auch schiefgehen. Aber wenn Du wüßtest, was ich die letzten 25 Jahre getrieben habe, dann wäre Dir klar, das das so ne Art Hobby von mir ist... Widerstände zu überwinden, gegen den Strom schwimmen, das ist ne klasse Sache! Ich halte es für die langweiligste Sache der Welt, immer nur aufs Trends und Märkte zu schielen. Da bist Du zudem nie vorn. Besser finde ich, selbst Standards zu setzen... und genau das möchte ich mit dem Projekt! Ich habe dazu eine ziemlich klare Vorstellung im Kopf, und das ist allemal besser als irgendwelche halbgaren "Man-müßte-mal"-Luftnummern, die Dir ja bekanntermaßen auch ziemlich aufstoßen.
Wart's ab, was dabei am Ende rauskommt. Ich wette mit jedem drum, daß die Ergebnisse außergewöhnlich geil sein werden.
Nochmal zurück zur "alten Schule": Wenn man sich die graphisch herausragenden Ergebnisse der Vergangenheit anschaut, wird man feststellen, daß diese NIE im luftleeren Raum entstehen. Es ist immer eine Synthese von moderen und traditionellen Elementen - Zeitgeist mit Unterbau halt. Und den Unterbau zu besorgen, das sehe ich als meinen Job an. Macht halt sonst niemand...
Karl

horst
18.12.2004, 12:00
@ rentner

Ich geb's ja zu: mir gefällt Deine Einstellung! ;)


Gut erklärt!

Gromit
18.12.2004, 12:35
gute einstellung rentner!!

hier an der comic-schule in brüssel ,wo ich schon eineinhalb jahre absolviert habe, habe ich bis jetzt noch NIE mit dem pc gearbeitet! alle BDs hab ich von hand gemacht!! gerade eben bin ich daran eine collage zu machen, nur mit skalpell, leim und bleistift zu arbeiten. klar kann ich das jetzt machen, weil ich jetzt noch zeit habe dazu! trotzdem: wer nur immer mit pc arbeitet, der verliert durch seine "virtuelle tätigkeit" den draht zur realität, sag ich jetzt mal etwas überspitzt. beispiel: ein kollege von mir, der auch hier in brüssel für drei monate austauschschüler war an einer renomierten kunstschule (im fach "grafik") erzählte mir, dass sie hier im gegensatz zu seiner schule, von der skizze bis zum fertigen produkt ALLES am pc machen! und sowas sieht man einfach... bei comics übrigens auch... und das ist schade.

Sam Smiley
29.12.2004, 21:12
erzählte mir, dass sie hier im gegensatz zu seiner schule, von der skizze bis zum fertigen produkt ALLES am pc machen! und sowas sieht man einfach... bei comics übrigens auch... und das ist schade.

Kommt drauf an. Wer von Anfang an alles am PC macht, lernt halt nur einen PC-Stil, um es mal so zu sagen. Wer aber ganz normal mit dem Pinsel anfängt, wird auch mit dem PC einen handwerklerischen Stil produzieren.
Ich habe bis vor zwei, drei Jahren auch nur mit dem Pinsel gearbeitet, und wenn ichs nicht erzählen würde, würde wohl keiner merken, das meine neueren Zeichnungen alle mit dem digitalen Pinsel entstanden sind.
(Und das trifft wohl auch bestimmt irgendwie für viele hier aus dem Forum zu! Also, bei deren Arbeiten merkt es wohl auch keiner, wenn nicht drauf hingewiesen wird . . .)
Man arbeitet mit dem Werkzeug irgendwie anders . . .
Vorzeichnen tue ich zwar meistens noch mit dem Bleistift . . . aber so langsam komme ich selbst davon ab, denn selbst das hier
http://www.sam-smiley.net/htm/skizzen/skizze_87.htm
ist keine Bleistiftzeichnung.

Wie immer im Leben gibt es natürlich Ausnahmen . . . Gibt bestimmt auch einige, die gleich mit dem PC angefangen haben, und es sieht gut aus.

Karl Nagel
07.01.2005, 06:15
... uff, bin noch wie aufgedreht von gestern abend - da gab's nämlich das erste Treffen aller Crocos und Alligatoren. Über 20 Leute waren da, und die Zeichner und Bilder, die da versammelt waren, geben Anlaß zu der Hoffnung, daß die Alligator Farm demnächst ganz schön rocken wird. Aus dem Forum waren übrigens SvenT, Dennis und Ölpferd da.

Habe mal drei Fotos beigefügt; eigentlich hätte ich mehr fotografieren müssen, aber irgendwie ist das in dem ganzen Trubel untergegangen

http://www.alligatorfarm.de/images/preview/p1.jpg
http://www.alligatorfarm.de/images/preview/p2.jpg
http://www.alligatorfarm.de/images/preview/p3.jpg

In den letzten Tagen wurde auch ganz schön geackert, um das Studio halbwegs vernünftig einzurichten; sieht alles noch ein wenig nüchtern und trocken aus, aber das wird sich sicher bald ändern. Wenn's etwas netter aussieht, werde ich hier auch davon ein paar Fotos posten.

Vielen Dank im übrigen auch an SvenT, der uns gestern als quasi Dauerleihgabe ein Wacom-Tablett zur Verfügung stellte.

Was jetzt noch fehlt, ist der gute Zebruin, der uns doch ein paar Pinsel sowie leihweise einen klasse Zeichentisch vermachen wollte. Leider ist der gute Mann anscheinend momentan absolut nicht erreichbar - HAAAALLOOOOO - bitte melden!

Karl

Hate
07.01.2005, 09:59
Das sieht alles sehr, sehr gut aus.

Dennis
07.01.2005, 13:11
aaaaaach der war SvenT!!!
@Karl
ich hoffe es wurde noch lustig am Abend?!

Karl Nagel
07.01.2005, 17:59
aaaaaach der war SvenT!!!
@Karl
ich hoffe es wurde noch lustig am Abend?!

Nun, auf dem Tisch wurde nicht getanzt. Aber dazu war die Umgebung wohl auch nicht die richtige....

SvenT
07.01.2005, 21:05
War in der Tat sehr beeindruckend!
Und Danke für das lecker Essen, hat sehr gemundet! An dieser Stelle kann man auch mal kurz die Werbetrommel für den Griechen rühren, sehr nette Lokalität unterhalb der Alligator Farm. Wer immer die Crocos besucht, sollte das mit einem kleinen kulinarischen Abstecher verbinden.
Auf den Tischen tanzen? Schaiiisseee, wusste doch dat wir was vergessen haben...

Karl Nagel
12.01.2005, 17:09
Zwischendurch: Die Tür für weitere Praktikanten ist ab sofort wieder offen! Hat sich gezeigt, daß hier mehr Leute zeichnen können als gedacht... wird sogar eher gemütlicher, wenn die Bude voll ist! Werde demnächst mal ein paar Fotos machen und posten!
Also denn: Willige Zeichner aus Hamburg und Umgebung melden! Neue Telefonnummer 28780747. Einfach anrufen.
Karl

Dennis
12.01.2005, 21:14
Karl, ich erscheine am Samstag zwischen 12 und 13 Uhr! Das dicke Buch kann ich ja zu Hause lassen?!

MfG

Karl Nagel
17.02.2005, 17:55
nach längerer Pause mal wieder das Neuste aus dem Alligator-Brutbecken.

Das Studio ist klasse angelaufen; mittlerweile hat sich ein fester Stamm von rund 10 Leuten herausgebildet; dazu kommen noch etwa 5 Zeichner, die mehr auf einer lockeren Ebene dabei sind. Für den Spätsommer/Frühherbst ist ein Comicmagazin in Planung, das vielleicht den Titel ELBSCHOCK oder ELBSUCHT tragen wird. Die Stories dazu sind schon in der Mache, haben alle Hamburg auf die eine oder andere Weise als Bezugspunkt und drehen sich um so lustige Themen wie Kannibalismus, Atom-Terror, Sauferei, Geiselnahme und abgewrackte Comiczeichner.
Wieso Hamburg? Nun, ich fand es immer klasse, daß viele Superhelden in New York ihre Abenteuer erleben... wenn Spiderman durch die Lüfte schwingt und dabei diverse Locations und typische Details von NYC zu sehen sind, bekommen die Geschichten dadurch durchaus einen realistischen Hauch.
Also ist Hamburg ab sofort unser NYC: Gerade weil die Stories eine lokale Wurzel haben, kommt vieles hammerhart rüber; daneben habe ich in die Geschichten auch viele autobiographische Dinge eingebaut (gilt auch für das Thema Kannibalismus, kein Witz!), weil ich in den letzten 44 Jahren doch einige Kracher erlebt habe. Da kann man ganz gut von zehren...

Ansonsten ist gerade mal wieder Praktikantenjagd angesagt... wir suchen immer noch willige Zeichner für unser Brutbecken! Wer aus Hamburg oder Umgebung kommt und der Comiczeichnerei sein Leben widmen möchte, soll doch einfach mal anrufen: 040-287 80 747!

Daneben werden wir wohl auf der Hamburger Comicbörse am 6. März einen Stand machen und mit einem halben Dutzend Leuten oder mehr vertreten sein. Vielleicht können wir da ja auch ein paar neue Zeichner ausbuddeln...

Zuletzt noch ein paar Bilder:

Eine Blick in die Galeere:
http://www.alligatorfarm.de/images/galeere.jpg

Wittek:
http://www.alligatorfarm.de/images/wittek.jpg

Nachwuchsförderung:
http://www.alligatorfarm.de/images/annik.jpg

Unsere Bibliothek (Lehrbücher, Comics, Fotobände)
http://www.alligatorfarm.de/images/bibliothek1.jpg
http://www.alligatorfarm.de/images/bibliothek2.jpg

Computer für Film-Recherche (rund 800 Filme auch Festplatte und DVD)
http://www.alligatorfarm.de/images/medienraum.jpg

Ach ja: Wer Poster mit mit klasse gezeichneten oder gemalten Bildern rumliegen hat und nicht weiß wohin damit... wir brauchen noch ein bißchen Deko! Über derartige Spenden freuen wir uns also mmer: ALLIGATOR FARM, Schleswiger Str. 2, 22761 Hamburg

Wurst
17.02.2005, 17:59
mal etwas ot: wo kriege ich sonen tisch an dem wittek sitzt her und wieviel kostet sowas? was is das überhaupt :D

Karl Nagel
17.02.2005, 18:20
isn Leuchttisch, größer als A1. Hat mich damals um die 500 Mark gekostet. Bei Ebay werden die Dinger manchmal günstig verscherbelt.

Wurst
17.02.2005, 19:19
danke, ich brauch so ein teil unbedingt.

Zebruin
18.02.2005, 17:32
Hey! Auf dem ersten Bild kann ich ja meinen Zeichentisch bewundern! Macht sich echt gut! :D

Den Leuchttisch von Wittek (oder an dem er gerade arbeitet) ist ja echt geil. Da kenne ich einige, die vor Neid erblassen werden... ;)

Kann ich auch Praktikant werden? :D

Karl Nagel
18.02.2005, 18:20
Kann ich auch Praktikant werden? :D
Du weißt ja, unsere Praktikanten müssen das Klo putzen, den ganzen Tag Photokopien anfertigen und Bleistifte anspitzen.
Wenn Dir ansonsten mal zuhause die Decke auf den Kopf fällt, kannst Du gerne mal für eine Weile hier Deine Sachen machen. Kost' nix, kriegst nix, muß nur den Praktikanten hier und dort zur Seite stehen...
Karl

Ölpferd
18.02.2005, 20:10
Du weißt ja, unsere Praktikanten müssen das Klo putzen, den ganzen Tag Photokopien anfertigen und Bleistifte anspitzen.
Wenn Dir ansonsten mal zuhause die Decke auf den Kopf fällt, kannst Du gerne mal für eine Weile hier Deine Sachen machen. Kost' nix, kriegst nix, muß nur den Praktikanten hier und dort zur Seite stehen...
Karl

ich könnte jemand gebrauchen, der mir regelmäßig was vom Chinesen bringt
:rolleyes:

SvenT
03.03.2005, 18:05
OBACHT! OBACHT!
rentner hats schonmal erwähnt, aber man kanns ja nochmal sagen:
Samstach ist Comicbörse in HH, wer mal Alligatoren in freier Wildbahn sehen will, sollte da mal vorbeischauen. Ist natürlich für alle Interessenten eine prima Gelegenheit sich näher über die ganze Geschichte zu informieren, Kontakte zu knüpfen oder einfach mal nen Klönschnack zu halten.
Wo, von wann, bis wann, und überhaupt:
http://www.comicboerse-hamburg.de/


See you later, alligator!

Henrik
03.03.2005, 20:11
@rentner
sag, wie siehts eigentlich bei dir aus mit der zeichnerei? als du noch neu warst im forum hast du ja auchmal was gezeigt, oder?

Karl Nagel
04.03.2005, 04:44
@henrik
Gutes Gedächtnis...
Zeichne selbst momentan weniger als mir lieb ist. Aber das steht eigentlich auch nicht oben auf meiner Liste... das Studio muß ja irgendwovon finanziert werden, und die damit zusammenhängenden Programmierjobs plus Vaterpflichten nehmen schon verdammt viel Zeit weg. Dann die einzelnen Studiomitarbeiter (momentan 18), denen ich allen auf ganz persönliche Weise Kicks zu geben versuche.
Dazu dann noch die Vorbereitungen am geplanten Comicmagazin, für das ich die Stories schreibe...
Ich fürchte, ich werde in diesem Leben kein klasse Zeichner mehr. Aber solange es so läuft wie momentan und ich mitten in außergewöhnlichen Entwicklungen stecke, stört mich das nicht.
Karl

tillfelix
04.03.2005, 13:21
@henrik
[...]Dann die einzelnen Studiomitarbeiter (momentan 18), denen ich allen auf ganz persönliche Weise Kicks zu geben versuche.[...]
Karl
Das ist wahr... :auffress:

Karl Nagel
23.03.2005, 18:16
Mittlerweile hat sich auch was auf der Website getan.

http://www.alligatorfarm.de/studio

Bin gerade dabei, diverse Galerien draufzupacken; z.B. ist schon eine ziemlich fette von Wittek dabei. Draufschauen!

Ansonsten bin ich mal gespannt, was sich so bei der Zeichnerjagd tut...

Karl

P.S. Vincent, einer der Zeichner hier im Studio, hat übrigens gerade zwei (17 und 19 qm) seiner drei Zimmer in seiner Wohnung frei... das nur für die unter Euch, die immer schon mal nach Hamburg ziehen wollten!
Insesamt eine wunderschöne, angeknarzte 70qm-Wohnung mit Industriecharm und Blick auf einen Elbkanal und Eisenbahnen in Hammerbrook. Viel Sonnenlicht, drei Meter hohe Decken, Dielen und gemein schöne Sonnenuntergänge. Der Gesamtpreis der Wohnung beträgt 420,- (warm inkl. Strom und Heizung). Was ein Zimmer kostet, hängt also davon ab, mit wieviel Leuten man zusammenwohnt.

Vincent ist telefonisch unter 040-70011810 zu erreichen, oder hier im Studio 040-28780287

Karl Nagel
02.06.2005, 11:33
die Praktikantenjagd wird ab sofort im eigenständigen ALLIGATOR-FARM-Forum im CF fortgesetzt:

http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=318

Danke -
Karl

Karl Nagel
21.09.2005, 10:45
mal wieder zwischendurch ein paar Infos:
Wir suchen immer noch Leute, die hier in Hamburg beim Comicstudio ALLIGATOR FARM mitmachen wollen. Deshalb präsentieren wir uns auch am 1. 10. ab 10 Uhr auf der Hamburger Comic-Börse mit einem eigenen Stand, wo wir jede Menge Comic-Seiten, Konzeptzeichnungen und Entwürfe zeigen. Ein Großteil der Zeichner wird auch vor Ort sein: Mischa Bernauer, Sarah Buhk, Vincent Burmeister, Phillip Cassirer, Christian Ehlers, Till Felix, Jesper Jürgens, Simone Kesterton, Wittek u.a. Wer immer schon mal direkten Kontakt zu uns aufnehmen möchte, sollte dies bei dieser Gelegenheit tun: Stell' eine Mappe Deiner Werke zusammen und halte uns selbige unter die Nase - wir sind durchaus neugierig drauf!

Karl Nagel
09.12.2005, 11:51
Habe mal nach einem Jahr ALLIGATOR FARM ein Resümee gezogen. Wen's interessiert:

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2231167#post2231167

geissel
09.12.2005, 12:20
so, von mir gibts erstmal ein fettes schulterklopfen. das bringt zwar auch keine kohle, aber muss auch mal sein. die welt is voller schwätzer und es gibt nicht so viele, die auch was tun und nicht nur reden. und es ist sauanstrengend die paar leute zusammenzukriegen die dann was machen.
aber es ist geil, dass es welche gibt, die sich die mühe machen solche leute zu finden. haut rein.

Spong
09.12.2005, 12:34
Jesus, was für eine Ansage!

Mein Vorbehalt gegenüber der AF war irgendwie immer, daß sie stilistisch wie inhaltlich irgendwie alles zu ignorieren scheint was in den letzten 20 Jahren bei den Comics passiert ist - aber es ist trotzdem ein super Projekt, und ich hoffe nur, daß ihr ein paar mehr Schultern findet, auf die sich die Last verteilen lässt. Es braucht wohl einige Zeit, um eine verbindliche "Community" aufzubauen... also, viel Glück! Auf dass 2006 etwas besser rollt.

Mephisto
09.12.2005, 13:47
glückwunsch erstmal zu einem Jahr Durchhalten.
Wenn ich mich irgendwie in eurem Städtchen über Wasser halten könnte wäre ich sicherlich gerne mal bei euch in Ausbildung :D. Aber das liebe Geld...das liebe Geld...

Arne S.
09.12.2005, 15:34
hab gerade alles zum thema überflogen und komme zu dem schluss, die aligatorfarm ist der totale blödsinn.





ha, reingefallen!
ich finde die idee hinter dem ganzen richtig gut und finde es auch erschreckend, dass es nicht besser läuft. es zieht sich halt in deutschland, aber ich habe noch immer die hoffnung, dass sich ein stabiler comicmarkt durchsetzen könnte.
es heißt wohl durchhalten, ich wünsche viel erfolg.
naja, wenn ich nicht am anderen ende des landes wohnen würde tät ich ja mal vorbeischauen (über silvester, wenn ich in hamburg bin, habt ihr ja sicher die türen verschlossen). :D

Hate
09.12.2005, 16:08
In den 90er Jahren war Hamburg mal die Comicstadt! Wenn ich jetzt über Heftich und die Alligatorfarm lese, dann scheint die Luft raus zu sein.

Ob es in Berlin, Köln, München, Stuttgart oder Zürich besser läuft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Spong
09.12.2005, 17:29
Naja, "Luft raus" ist immer schnell gesagt. Ich denke, Hamburg hat, wie eben auch Berlin oder Köln, viele kleine Cliquen die ihre eigenen Suppen kochen. Ich bin sicher, wenn sich alle Hamburger "Macher" mal an einen Tisch setzten, könnte mans auch kräftig krachen lassen.

Aber die Antriebslosigkeit vieler Leute kann einen schon leicht entmutigen.

CARTOONPLATOON
09.12.2005, 17:41
Als ehemaliger Hamburger wünsche ich der Alligatorfarm natürlich auch alles gute - und Altona/Ottensen is sowieso DAS Pflaster...viel Erfolg...

lg CP

Wurst
09.12.2005, 18:32
Also, ich finde es sehr schade, dass es nicht besser klappt. Und obwohl ich aus Bremen komme, habe ich genau dasselbe Problem wie Meph, ich hab keine Kohle um mal eben nach Hamburg zu düsen.

Karl Nagel
11.12.2005, 07:34
@Spong
>Mein Vorbehalt gegenüber der AF war irgendwie immer, daß sie
>stilistisch wie inhaltlich irgendwie alles zu ignorieren scheint
>was in den letzten 20 Jahren bei den Comics passiert ist.
Du solltest meine persönliche Vita nicht mit dem verwechseln, was in der Farm passiert. Ich habe ja tatsächlich nicht viel von dem mitbekommen, was seit 1982 in Sachen Comics passiert ist - zumindest was europäische Comics angeht! Aber bisher hat eigentlich noch niemand die Dinge, die hier entstehen, für zu antiquiert gehalten - die Leute, die hier am Werk sind, sind im Schnitt um die 22, die stehen voll im JETZT. PERRY ist da sicher eine Ausnahme, aber das ist nun mal ein Retro-Projekt. Wenn Du mal wieder in Hamburg bist, komm doch mal vorbei und wirf einen Blick in unsere Projektmappe - da wirst Du schnell sehen, daß Du mit Deiner Einschätzung falsch gelegen hast.

Ansonsten vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte - nein, so schnell machen wir nicht schlapp...