PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taran und der Zauberkessel (1985) | 25. Disney Meisterwerk



Seiten : [1] 2

branko999
12.02.2003, 17:48
Nun, jeden Monat wird ja ein Disneyfilm besprochen!
Was haltet ihr davon, wenn´s diesmal "Taran und der zauberkessel" ist???

Nun, fand den Film eigentlich sehr gut, zwar nicht der perfekteste Film, aber trotzdem sehenswert!
Gilt zwar als eines von Disneys schwarzen Schafen, hat mich dennoch fasziniert!
Die Tricktechnik von 1985 scheint echt schon perfekt gewesen zu sein, wenn ich mir den Film so anschaue (z.B. die gruselige Burg)!
Die Musik fand ich schön gruselig und schaurig (gibt´s den Soundtrack vielleicht noch irgendwo auf der Welt zu kaufen?)!
Der Zeichenstil war eindeutig bei Horned King der beste!
Einfach der Tod in Person!
Nun, ich finde den Film ziemlich kurz!
irre ich da, oder geht er bei euch auch schon so schnell zu Ende?!
Klar, mich werden jetzt wieder viele nicht mögen, wenn ich sage, dass ich mir eine Fortsetzung wünsche, da ich das Ende des Films ziemlich blöd fand (die Helden gehen nach Hause, was danach passiert, steht in den Sternen).
Finde auch, dass der Film für kleinere Kinder doch viel zu schrecklich ist!
Den Film hätte man meiner Meinung nach ab 12 freigeben können!
Besonders die Todesszene von Horned King, war der schmerzvollste und brutalste Tod eines Disney-Bösewichtes,
was ich jeh gesehen habe!
Wenn man sich im Internet so die Entwürfe anschaut, kriegt man echt voll das Grausen (bei Horned King Cut-Skizze)!
Nunja, dachte eigentlich, dass man bei Disney seit Ichabod nicht mehr so´n Grusel machen wollte, die zeiten haben sich ja bekanntermaßen geändert (ich persönlich habe nichts gegen die Gruselszenen, allerdings wird ein jüngeres Publikum sowas bestimmt ablehnen!)
Freue mich ja auch auf "Pirates of the Caribbean"!

Nunja, jetzt aber eure Meinung zum Film!

Jetsam
12.02.2003, 18:56
Ok, Taran und der Zauberkessel:
...
Ich zähle diesen Film auch nicht gerade zu den Besten.
Zauselig, grauselig, gruselig :D
Lloyd Soundso (keine Ahnung wie der heißt ;)) hat ja das Buch (ich glaub sogar es gibt mehrere...) geschrieben. Das hat aber zuviel Stoff und deshalb wurde nur ein kleiner Teil verfilmt.
Wäre bestimmt mal ganz interessant die originale Story zu lesen!
;)

Ansonsten ist das halt der Disneyfilm, der 25 Mio. Dollar gekostet hat und im Erfolg von "Arielle, die Meerjungfrau" unterging...
:nanu:

Wie gesagt, ich finde den Film nicht so toll!
Ich finde auch die Charaktäre nicht so überzeugend.
Aber Hen-Wen ist niedlich!!! *knuddel*
:D

Lobby
12.02.2003, 20:05
Ich finde Taran... ist einer der besten! Nun gut, die story bringt's nicht so, aber ich finde diesen Zeichenstil wesentlich schöner, als mancher heutzutage (genauso, wie das Dschungelbuch). Obwohl ich die Idee ja irgendwie abgeklappert finde. Hat doch erstaunlich Ähnlichkeit mit "Der herr der Ringe", oder? Und, um ehrlich zu sein, finde ich den gehörnten König nur zum Lachen. Hätten sie sein Gesicht weggelassen, dann würde man ihn viel ernster nehmen. Und ich finde es doof, dass Henwen nur so kurz im Film vorkommt, obwohl sie ja irgendwie die Hauptperson ist! :D

Cathy DuCaine
12.02.2003, 21:27
Hab den Film noch nicht gesehen... *schäm*

Jetsam
13.02.2003, 09:50
:nana:
Nachholen!!!
:lehrer: :D

branko999
13.02.2003, 14:07
Genau, schon ein Muss!

Zynicus
14.02.2003, 09:02
Die Geschichte ist von Lloyd Alexander, aus den "Prydain Chronicles", das sind fünf Bände.
Die Handlung ist in etwa die Entwicklung des Kindes Taran, der ein ziemlich naiver Hilfsschweinehirt ist, über verschiedene Abenteuer zum verantwortungsbewußten jungen Erwachsenen, dem es gelingt, durch Mut und Opferbereitschaft den bösen Herrscher Arawn zu besiegen.
Die Bücher beruhen auf einigen keltischen und walisischen Sagen (die auch in den Herrn der Ringe eigeflossen sind), insofern ist die Ähnlichkeit durchaus vorhanden. Die Handlung ist spannend, es ist unterhaltsam und gut zu lesen, und wem der Herr der Ringe zu schwierig zu lesen war, aber allgemein auf sowas steht, wird an Taran sicher seine Freude haben.


Der Disney-Film greift einen Teil des ersten Buches auf, in dem Taran auf Eilonwy trifft und sich mit dem gehörnten König herumschlagen muß, sowie den zweiten Band "The Black Cauldron", in dem es um die Suche nach dem Zauberkessel geht. Das wurde etwas ungeschickt zusammengesetzt, sowie um die gesamte Motivation beraubt, warum genau die Figuren etwas tun. Deshalb wirken die Charaktere auch so flach wie die Pfannkuchen. Taran ist eigentlich nämlich keineswegs der Nervbolzen, als der er im Film dargestellt wird, und Eilonwy wandelt sich im Laufe der Bücher auch weg von der Zimtzicke. Gurgi ist kein laufender und sprechender Hund, sondern ein Tiermensch (der, da er auf Pferden reiten kann, lediglich etwas kleiner als Taran sein dürfte).

Insofern ist die Handlung des Films unglaublich banal und recht unlogisch, vor allem, wenn man das Buch kennt. Hinzu kommt noch die Disney-übliche Portion Kitsch, die im düsteren Film doppelt aufgesetzt wird. (Es ist keineswegs Gurgi, der sich opfert, um den Kessel zu zerstören, auch wird die Person nicht wiederbelebt, es ist, anders als im Film, ein echtes Opfer!)

Von der Handlung und der Personenführung her kann man den Film eigentlich vergessen, wäre da nicht die Animation.
Die Hinteregründe sind einfach wunderbar gezeichnet, und das Schloß inmitten einer bösartigen Landschaft ist grandios. Das ganze ist ungeheuer phantasievoll gemacht, und die untote Armee der Kesselkrieger schön grausig. Eigentlich ein Film, den man in exzellenter Bildqualität auf DVD bräuchte.

Taran ist ein Film, den ich mag und gleichzeitig nicht mag. Ich mag ihn nicht, weil er aus einem wirklich guten Buch, das ich sehr liebe, ungewollt eine Art Parodie macht, andererseits mag ich ihn, weil ich ihn als exzellent gezeichnet finde und ich mich so an manchen Szenen kaum sattsehen kann.


Abschließende Frage: hat jemand diesen Text jetzt eigentlich gelesen?

euha
14.02.2003, 09:58
Klar habe ich den Text gelesen ;)
Auch ich mag Taran wg seiner Animation und mag ihn nicht, weil die Handlung unlogisch ist.
Daher habe ich auch bewußt nie die Bücher gelesen (im Gegensatz zum HdR - alte Übersetzung), um den Film mir nicht unsymphatischer zu machen.
Gibt es die Bücher eigentlich auch auf deutsch?

Und wie schon so oft gesagt: ich würde gerne die Urfassung sehen, bevor Katzenberg den Film zerstümmelt hat. Nicht weil ich glaube, dass die Handlung dadurch logischer wird - ich denke Katzenberg hat damals versucht zu retten was zu retten ist - sondern um noch mehr von der wundervollen Animation zu sehen.

Zynicus
14.02.2003, 10:03
Die Bücher waren vor Jahren als Arena-Taschenbücher erschienen.
Kurzes Nachforschen hat mir eben gezeigt, daß sie ab Mitte des Jahres neu bei Bastei-Lübbe rauskommen sollen.

(Ich hatte schon Sorge, daß ich so einen langen Text ganz umsonst schreibe... ;) )

flo
14.02.2003, 10:18
wie stirbt den der Horned King?

Mephisto
14.02.2003, 10:26
Hab nur das Hörspiel was mir immer ganz gut gefiel.

branko999
14.02.2003, 12:22
@flo: was das Buch angeht, weiß ich nicht, da ich den Roman noch nie gelesen habe, vielleicht sollte ich das aber mal tun!
Im Film jedenfalls...*schauder*!
Habe ich ja gesagt, dass der Tod grausam ist!
Also...
nachdem Gurgi in den Kessel gesprungen ist, sterben die Skellettsoldaten!
Horned King ist sauer auf Taran und gibt ihm die Schuld.
Nun steigt so´n grüner Nebel vom Zauberkessel auf!
Er wirkt wie ein Anziehungswind und taran muss sich am Boden festhalten. Horned King will ihn zum Kessel scheuchen, doch Taran kann sich gerade noch mit List am Boden festhalten,
Horned King jedoch wird vom Kessel angezogen und kann seine Hände vom Kessel net mehr lösen und...
*ächz*, *grusel*!
Er wird vernichtet, die Haut wird abgezogen und man sieht das Skellett.
Dieses wird von einer Feuerflamme gepackt und vernichtet!
So, ist es das, was du wissen wolltest?!
also, ich glaube, ich schaue mir den Film über das wochenende nochmal an, und grusele mich noch mal an dieser szene und anderen! Super gemacht!
Schließlich war in einem früheren Thread taran unter meinen Top5!
Naja,
@Zynicus: Ja, habe deine Worte auch mit Freude gelesen, da mich die Story sowieso sehr interessiert!

Jetsam
14.02.2003, 17:45
@Zynicus:

Na klar hab ich deinen Text ganz gelesen ;)
Genau, Lloyd Alexander, so heißter. :D
Ausserdem wusste ich ja auch nicht mehr genau, wie das jetzt mit Film und Buch war. Also:
Schankedön!

Ich hab letztens drei Prydain-Bücher (wat für Schinken!!!) in der Buchhandlung entdeckt, mit festem Einband!
Aber die sind echt teuer!

branko999
02.03.2003, 09:38
Ich sehe schon!
Der Film geht euch am A**** vorbei!
Will denn keiner mehr etwas zu einem meiner Lieblings-Disneyfilme sagen???

underduck
02.03.2003, 10:00
Tach zusammen!

Es gab die Story auch als Comic. Taran und der Zauberkessel erschien 1985 bei Ehapa in der Serie "Die schönsten Disney-Geschichten Band 15. Abbildung und Info: http://www.comicguide.de/php/detail.php?res=2&id=42166&file=h&display=long

Für Comicfans: Der ComicGuide hat jetzt HIER auch ein neues, eigenes Forum ;) Schaut doch mal vorbei. Sonntags haben wir Sprechstunde!

Schönen Gruß aus underduckland :fiade:

Zynicus
06.03.2003, 14:50
Stimmt, der Comic wurde zum Filmstart (einmal) in der MM beworben.
Ich bezweifele nur, daß sich die schon recht hanebüchene Filmstory gefahrlos auf 40 Seiten zusammenkürzen ließ...

branko999
07.03.2003, 08:46
Mist, mal wieder was verpasst...
gut, kam 4 Jahre zu spät *grins*!
Äh, ist das sowas wie bei Toy Story 2 gewesen?
Wurde doch auch einmal im MMM abgedruckt!
Aber...
Die Schönsten Disney-Geschichten kenne ich!
War das nicht ein Beilageheft der MM?

underduck
07.03.2003, 15:58
:rolleyes: War das nicht ein Beilageheft der MM? :rolleyes:

"Im Prinzip ja!" ;)

Weil: In Deutschland ist jeder Disneycomic eine Beilage zur MM. Er wird seit 1951 nur einzeln abgerechnet. :lol:

Mehr Informationen zu Comics (nicht nur zu Disney) gibt es bei: comicguide.de ... :lol3: ... :lol3: ... :lol3: ... oder bei OBI

mfg underduck :fiade:

branko999
07.03.2003, 16:14
hahaha, der war gut!

Licence-To-Kill
26.11.2004, 14:08
Disneys 25. Meisterwerk "Taran und der Zauberkessel" aus dem Jahre 1985....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/taran2.jpg

Briareos
26.11.2004, 14:57
Mein erster Disneyfilm - und den habe ich die Hälfte der Zeit mit dem Gesicht nach hinten verbracht weil es so gruselig war. :D

majorlee
26.11.2004, 22:36
echt ein ungewöhnlicher film für disney.
ich kenn die ganze story, auf dem der film beruht, ja nicht, aber den film an sich fand ich ganz gut. besser als erwartet zumindest.
aber auch kein meilenstein find ich.
außerdem HASSE ich gurgi! jaja, der ist ja der nette im film und so, aber dennoch... "LECKASCHMECKA".... *brrrrr*
naja =)

ANIMEFUN123
27.11.2004, 16:44
ganz guter film kann ich nur sagen

Flounder
30.11.2004, 11:27
Hat mich erst sehr spät erreicht dieser Film, weil er halt für einen Disney Zeichentrickfilm recht ungwöhlich ist. Kann mich auch nicht wirklich begeistern, obwohl er insgesamt recht unterhaltsam ist ... ist übrigens erst recht spät in den USA auf Video released worden - einige Jährchen nach dem europäischen Release. Lag wohl auch an der Tatsache, daß der Film eher diesen dunklen Touch hatte (und noch hat), der nicht so ganz in die Reihe der netten und familienfreundlichen Disney Streifen passte ...

Sir Daniel Fortesque
30.11.2004, 12:45
In Deutschland wurde er meines Wissens nach auch erst gegen Ende der 90 er zum Ersten mal auf VHS - in einer anfangs geringen Auflage (ich glaube nur als Import aus Österreich oder so). Als ich den Film dann zum ersten Mal sah, war ich ganz begeistert mal einen so "anderen" Disney Film zu sehen. Kann ich jedem nur ans Herz legen. Leider habe ich ihn als Kind nie gesehen. Würde mich interessieren, ob ich mich dann auch so gegruselt hätte.

Licence-To-Kill
30.11.2004, 14:14
Dt. Videostart: 1998 (Leihcassette)
Neuauflage: 12. Mai 1999
Dt. DVD-Start: 21. November 2002

Flounder
30.11.2004, 15:52
Das mit der VÖ auf Video ist mir deshalb so in Gedanken geblieben, weil ein Freund aus den USA zu Besuch in D war. Er sah hier in einem HMV den Film und nahm sich ganz begeistert gleich mehrere davon mit (UK Ausgabe), da es den Film seinerzeit noch nicht in den USA gab. Das war 1998. Allerdings kam die US-Ausgabe nur kurz darauf und er hat noch heute mind. 2 Stück davon im Regal stehen ;)

T-Bone
30.11.2004, 19:45
Man könnte sich wünschen, daß die ungeschnittene Version jemals auf DVD erscheint...und in diesem Fall kann man mal wirklich das Wort "geschnitten" verwenden (nicht so wie sonst, wenn sich aufgeregt wird, wenn ein Schriftzug oder eine Millisekunde fehlen)...der eigentliche, ursprüngliche Version hätte nämlich wirklich das Wort "düster" verdient, im Gegensatz zu der Version, wie man sie aus dem Kino oder auf DVD kennt...der Film wurde dann später leider von den Disney-Suits dermaßen zerstückelt, damit er wenigstens noch etwas kindgerecht vermarktet werden konnte...ganz zu schweigen von der Preproduction, die den Film noch düsterer als das vermeintliche fertige Produkt sah...

branko999
30.11.2004, 21:07
Wirklich einer meiner Lieblings-Disneyfilme, gerade wegen diesem dunklen Touch;) Dieser Film ist wirklich der mitunter unbekannteste Disney für viele Leute. Immerhin wusste ich vor 1998 auch nichts von seiner Existenz. Weiß noch, wie ich in die Videothek ging und die Leikassette da im Regal sah, Schriftzug Disney. Schaue hinten auf die Hülle: „25. Meisterwerk“. War verblüfft als Disney-Fan, da ich dachte, alle Meisterwerke zu kennen (war vielleicht auch noch zu jung *g*), und von diesem Film hatte ich noch nie gelesen. Lieh ich mir den Film also aus und hätte mich zu Hause dann fast unter der Bettdecke verkrochen (vielleicht auch etwas übertrieben). Sowas hatte ich zuvor noch net gesehen, einen so gruseligen gehörnten König, die lebenden Skelette, der zerfetzte König, die Burg, die düstre Musik...konnte mir den Film ein paar Jahre lang net ansehen, aber dann wollte ich ihn immer wieder sehen. Mag sein, dass dieser Film von vielen für Disneys Fehltritt gehalten wird, doch dem ist IMO nicht so. Die Story ist zwar etwas unlogisch gespickt, aber was soll´s. Dafür Grusel, Action und Spannung pur! Anbei: besonders die Musik ist bemerkenswert, eine richtige Schauerszerenade! Und den lieben kleinen knuffigen Gurgi habe ich auch liebgewonnen *g* Schade, dass dieser Film so verkannt ist. So ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass der Film irgendwann mal als Doppel-DVD mit Bonus, Restaurierung etc. erscheinen wird. Dass dieser Film erst so spät nach dem Kinostart in der Videothek erschien, zeigt einmal mehr, wie sehr Disney dazu bestrebt ist, diesen Film dem „familienfreundlichen“ Publikum fernzuhalten. Naja, mir gefällt der Film!!!

@T-Bone: Fand die Concept Arts auf der DVD schon ganz interessant. Doch in wiefern meinst du deine Aussage? Wurden vor Kinostart noch rausgeschnippelte Szenen in Full Color produziert? Oder nur Storyboard? Wäre sicherlich mal interessant, mehr über ursprüngliche Ideen etc. zu erfahren (auf der DVD sind außer den Bildern leider keine ausführlichen Dokus)....

T-Bone
30.11.2004, 22:14
Die Story ist zwar etwas unlogisch gespickt, aber was soll´s.

Nun, der Grund für den teilweise "unlogischen Verlauf" ist der, daß der Film kurz und klein geschnitten wurde, sowohl fertige Animation als auch Storyboards lange vor dessen Fertigstellung, die es erst gar nicht geschafft haben, animiert zu werden...

"Hauptschuldige" für den Cut waren Michael Eisner und vor allem Jeffrey Katzenberg, die Ron Miller als Studio Head ablösten. THE BLACK CAULDRON stand 6 Monate vor der VÖ, als Katzenberg den Film zum ertsen Mal sah und gar nicht mochte, was er dort sah...die Filmmusik, die Animation war alles bereits fertig, als Katzenberg schwere Cuts, u.a. am Gravierendsten bei der Auferstehung der Skelette durch den Zauberkessel...Elmer Bernstein, der nicht mehr die Zeit hatte, den Score neu zu sschreiben, mußte mit ansehen, wie nicht nur die Animation, sondern auch der Score kurz und klein geschnitten wurde.

branko999
30.11.2004, 22:20
Diese Szenen würden mich brennend interessieren ;)
Nunja, werden das wohl nie zu Gesicht bekommen, es sei denn Disney überrascht uns doch mal eines Tages mit einer sonderbaren DVD...

T-Bone
30.11.2004, 22:33
Es gab beispielsweise eine Szene, in der ein Soldat vom grünen Nebel aufgelöst wurde...

branko999
30.11.2004, 22:53
Habe gerade ein wenig im Netz recherchiert, aber keine direkten Fakten zu Szenen gefunden. Lediglich das Gerücht, dass angeblich ganze 12 fertig colorierte Minuten aus dem Film geschnitten sein sollen *WOW* wusste ich bis dato noch net, wird immer interessanter...

EdiGrieg
01.12.2004, 00:15
naja wenns den Schneideraum schon nicht verlassen hat, werden wir's wohl nie zu sehen bekommen. Fällt bei mir unter die Kathegorie "Will ich lieber gar nicht wissen".

Clochette
01.12.2004, 09:31
Und ich hab den Film sage und schreibe erst mit der SC kennengelernt! Als allerletzten "richtigen" Disney-Film. Ich muss zugeben, mir ist beim ersten gucken garnichts so besonders gruseliges aufgefallen. Meine Schwester (9) wollte ihn dann mal abends nicht alleine gucken, aber das will sie bei Harry Potter auch nicht. Erst als ich das alles jetzt gelesen hab, ist mir auch aufgefallen, dass er etwas dunkler ist, aber ich finde es auch nicht schlimmer als die Szenen mit der bösen Hexe (als ich die in der Snow White - Bahn das erste Mal gesehen habe ... *fröstel und Augen zu* - und das obwohl ich den Film längst kannte... naja,. da war ich auch etwa 3 ...)

Was ich vorallem seltsam finde, ist, dass die Prinzessin in keine Princess-Collection vorkommt; sie wär ja praktisch ideal; langes blondes Haar und noch ein Kind... dabei kenn ich jetzt nichtmal den Namen.

Oliver_L
01.12.2004, 11:01
..."Taran und der Zauberkessel" ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig und unterschätzt zugleich die Rolle der Filmmusik auch für Zeichentrickfilme ist. Wenn ich das so richtig sehe, sind "Taran...", "Mulan", "Atlantis" und "Schatzplanet" die einzigen Disney-Filme, bei denen wirklich GROSSE Filmmusikkomponisten für Disney gearbeitet haben: Im ersteren Fall eben Elmer Bernstein, im zweiteren Jerry Goldsmith, beide leider jüngst verstorben, bei den anderen beiden J.N. Howard. Nichts gegen Menken, Wallace, Sherman & Co, aber da merkt man doch die Unterschiede! Für Komödien sind jene anderen Komponisten vielleicht die angemessene Wahl; für etwas ernsthaftere Stoffe hätte man sich eher öfter an hausfremden Komponisten wenden sollen. (Was hätte aus "Aladdin" erst werden können mit einem Soundtrack von Goldsmith a la "Die Mumie"!?)
Speziell "Mulan" und "Atlantis" zählen weiter zu meinen Lieblings-Soundtracks -ersterer minus die Songs, versteht sich! Goldsmith und Howard haben in ihre Filmmusiken wenig Zeichentrick-Spezifisches einfließen lassen, und das ist eigentlich das Beste daran! Bernstein hat sicher für andere Filme bessere Musik geschrieben, aber auch der Soundtrack zu "Taran..." ist hörenswert. Allerdings macht sie einen etwas zurechtgestutzten Eindruck, und wenn der Film tatsächlich beschnitten wurde, würd's das natürlich erklären.

branko999
01.12.2004, 15:38
Die Filmmusik von Taran finde ich auch äußerst genial! Würde mir den Soundtrack auch gerne kaufen, nur scheint´s den über amazon net mehr zu geben...bei ebay finde ich den auch net mehr.

Licence-To-Kill
01.12.2004, 16:44
Ich habe ihn wohl als LP. Vielleicht hätte ja jemand Interesse. Habe schon überlegt, ihn in den nächsten Tagen bei "eBay" einzustellen....

dan6661
28.12.2004, 17:57
irre ich mich? glaube aber einige Anleihen, bei Tolkiens "Herr der Ringe" zu finden, was meint ihr dazu??

philipp616
29.12.2004, 11:18
Taran basiert auf ner ganz anderen Geschichte... Ist soweit ich weiß auch ne Buchreihe.

Calmundd
29.12.2004, 12:02
Jupp, und zwar vom Autor Lloyd Alexander.
http://images-eu.amazon.com/images/P/3404204719.03.LZZZZZZZ.jpg


Einfach mal bei amazon.de "Taran" eingeben. :D :D

branko999
05.01.2005, 22:40
Wer bei google sucht, kann sich übrigens auch das alte Sega-Spiel zum Film runterladen (kostenlos). Ist zwar ziemlich veraltet, macht aber trotzdem noch Spaß, zu spielen ;)

K.Hunter
11.02.2005, 10:16
Ich habe mir den Film aufgrund der Diskussion gekauft und angesehen und war ganz gespannt auf diesen "anderen" Disney.
Ich habe so einen Verdacht: "Taran oder der Herr der Kessel" ist einfach eine Kurzfassung von Herr der Ringe, mit dem Versuch die Rahmengeschichte möglichst goldig und kindgerecht darzustellen. Allein die Namen Flodo.....oder so ähnlich, Elfen als Zwerge, nicht in den Bäumen sondern unter Wasser.....Nazguls als Drachen.....
naja, nachdem ich erst vor Kurzem die ganze Ring-Triologie zum x-ten Mal gesehen habe, hatte diese Version keine guten Chancen.
Vielleicht wirkt sie ja mit etwas Abstand besser.

Zusatz:
Muss mich in soweit korrigieren, es gibt ja tatsächlich Taran-Bücher von Lloyd Alexander, aber die Geschichte als solches erscheint mir immer noch als harmloses HdR-Plagiat

Zynicus
14.02.2005, 15:23
Muss mich in soweit korrigieren, es gibt ja tatsächlich Taran-Bücher von Lloyd Alexander, aber die Geschichte als solches erscheint mir immer noch als harmloses HdR-Plagiat
Die Geschichte als solche wie sie im Film existiert hat mit den Taran-Büchern auch praktisch nichts mehr gemein. Die beschreiben nämlich die Entwicklung des jungen Hilfsschweinehirten (eines ziemlichen Naivlings) zum verantwortungsbewußten Mann, der dann König wird.

Anleihen bei Tolkien gibts zwar durchaus, aber das ist ja kaum außergewöhnlich und die Taran-Handlung ist ansonsten eigenständig.

Drei kleine Neffen
03.03.2005, 22:07
Die düstere Grundstimmung des Films finde ich besonders gut, weil die bei Disney ja nicht so oft vorkommt.

Aber ein Manko hat "Taran" meiner Meinung nach: Der Skelettkönig ist für meinen Geschmack ziemlich schlecht animiert. Oder was meint Ihr?

branko999
04.03.2005, 16:39
Also für mich ist der gehörnte König eine Glanzleistung (den Kopf mit Hörnern hat man sich ja angeblich von den Alien-Filmen abgeschaut). Ich wünschte, dieses Jahr würde ein Director´s Cut auf DVD erscheinen (zum 20.Jubiläum), was wohl nie auftreten wird. Dies ist leider einer jener Schätze, der nach Disneys Ansicht lieber nie hätte existieren sollen...

duck-duck
04.03.2005, 17:34
Dies ist leider einer jener Schätze, der nach Disneys Ansicht lieber nie hätte existieren sollen...
Ähm... blöde Frage:
Wieso?

Licence-To-Kill
04.03.2005, 22:37
"Der gehörnte König" hatte als Vorbild "Malefiz" ...

EdiGrieg
05.03.2005, 11:29
Ähm... blöde Frage:
Wieso?

Weil Disney immer gerne Dinge totschweigt und im Archiv verschwinden lässt, die in irgendeiner Art nach hinten losgehen. Das war z.B. bei Alice im Wunderland so, der durfte auch jahrelang nicht mehr ins Kino, bloss weil nach Disneys Auffassung das falsche Publikum angesprochen wurde. Nun lassen sich natürlich abendfüllende Filme nicht so leicht im Keller vergraben wie Cartoons und anderes Kleinzeugs....

duck-duck
05.03.2005, 11:43
Achso, naja das find ich nicht so gut. :rolleyes:
Taran und der Zauberkessel ist ja kein schlechtes Werk. Und wenn er das falsche Publikum anspricht muss man es auch auf diese Weise promoten.
Zum Beispiel Prinzessin Mononoke ist auch für Ältere und so wurde es auch beworben.
Schwache Leistung, wenn Disney das nicht hinbekommt ...

käfer
20.03.2005, 17:11
Ich habe den Film wieder auf Super RTL gesehen und muss sagen, dass es recht unterhaltsam war. Ist denn nur die deutsche Synchro so schrecklich oder wirken die Stimmen im Original auch so fad? Ich finde vom ganzen Sound her den Film etwas blaß. Ansonsten wäre eine schöne Sammeledition
wirklich aufschlußreich. Man merkt ganz eindeutig die Einflüsse der langjährigen Mitarbeiter die stark an "Aristocats" oder "Die Hexe und der Zauberer" erinnern. Andererseits ist der Film für 1985 technisch wirklich gelungen. Auch habe ich den Eindruck, dass dieser Film Grundlage für Disneys Gummibären war. So entdecke ich u.a. Toadward oder eben Kevin. Es gäbe sicher eine Menge zu erzählen und auch die uncut-Fassung würde ich, schon wegen der Musik, gerne sehen. Zumindest haben wir hier T-Bone, der etwas Licht in die Produktionsumstände brachte.

Calmundd
21.03.2005, 00:34
Uncut? Die erhältliche Version ist doch uncut.
Mich hat der gehörnte König dauernd an "Das letzte Einhorn" erinnernt (hab nur das Ende gesehen).

philipp616
21.03.2005, 10:04
Der Film war ursprünglich mal anders geplant. düsterer unter anderem auch mit anderer Musik AFAIK. Letztendlich veröffentlich wurde aber nur die version die wir alle kennen. Ich selbst weiß auch nicht genau wie viel von dieser anderen version schon fertig war...

branko999
21.03.2005, 13:11
Laut Infos auf anderen Sites Im Netz sollen das wohl in etwa 11-15 fertige Filmminuten sein. Das wäre ein Traum, dieses Material eines Tages komplett in den Film integriert zu sehen (quasi als Director´s Cut). So in der Art wie jetzt im Mai bei "Pocahontas", nur dass das geschnittene Zeug hier ca. 5-mal so viel ist. Wäre ja ein Anlass dieses Jahr, da das 20.Jubiläum von BC bevorsteht. Aber wie schon erwähnt, so wird dieser Film von Disney neben "Onkel Remus´ Wunderland" am respektlosesten behandelt, aufgrund des Flops und aufgrund des düsteren Flairs, welches man seit "Ichabod" ja eigentlich nicht mehr verwenden wollte...

EdiGrieg
22.03.2005, 05:18
Da stellt sich im Grunde einem die Frage, warum Disney diese Fantasy-Story überhaupt verfilmt hat, findet ihr nicht ? Ich meine, die pinselten auch 1985 nicht einfach drauf los, sondern beratschlagten ja auch erstmal groß und breit über Script und Story, ließen die internen Mark- und Meinungsforscher zu Wort kommen, diskutierten das Marketing usw. Und dann sowas.

Die Zeit zwischen Cap&Capper und Oliver&Co. muss wohl eine sehr orientierungslose Phase gewesen sein. Das kann doch nicht nur daran gelegen haben, dass die "Nine Old Men" ihre Zeichenstifte weiter gereicht haben oder ? Schließlich haben die ja nicht von ein auf den anderen Tag "und tschüss" gesagt und den Hut genommen.

Yamatoking
08.09.2006, 21:48
Ich wusste bis zur Video Veröffentlichung 1999 auch nichts von Taran,aber ich war schlichtweg einfach nur begeistert von dem Film.
So sehr,dass ich jetzt auch die Bücher "The Chronicles of Prydain" von Lloyd Alexander lesen will.

So rückblickend betrachtet ist Taran der erste Disney Film der zur neuen Generation,der etwas düsteren und erwachseneren Disney Filmen zählt.
Zwar ist vieles noch experimentell und einiges erinnert auch an "Die Hexe und der Zauberer",aber da ist dauernd dieses neue,bisher unbekannte Flair vorhanden,was das Zeitalter der neuen Disney Filme einleitet,für mich jedenfalls.
Zumal er auch der erste ist,wo Computer Effekte verwendet werden.

Zwar hat der Film auch seine Macken,was auch daran liegt dass fertiges Material rausgekürzt wurde,und ich habe mich schon gewundert warum der Film manchmal so gehetzt wirkt,und an einigen Stellen abgehackt ist,so als würden Sequenzen und Einstellungen fehlen.
Oh Gott,ich würde diese weggeschnittenen Szenen die in den Archiven vergammeln so gerne sehen...
Es wundert mich überhaupt,dass sie das Blut dringelassen haben,was jedenfalls in einigen Szenen deutlich zu sehen ist.
Ausserdem finde ich,dass der Film trotzallem auch viele niedliche und witzige Szenen zu bieten hat:Gurgi,die Elfen,Creeper,diese genialen Hexen im Wald;Ich sage nur:"Schluss mit diesem Liebeskranken Geschaääätz!!":D
Und die süssen,naiven Turteleien zwichen Taran und Eilonwy sind ein schöner Ausgleich zu dem düsteren Inhalt des Films.

Zeichentechnisch ist der Film wundervoll.
Diese wunderschönen Hintergrundlandschaften und das sympatische Charakter Design,insbesondere Taran,Prinzessin Eilonwy und der Barde und natürlich der Gehörnte König ist ein wundervoll erschreckender Bösewicht,der richtig zum fürchten ist,so als würde er glatt aus einem Iron Maiden CD Cover stammen.


Auch habe ich den Eindruck, dass dieser Film Grundlage für Disneys Gummibären war. So entdecke ich u.a. Toadward oder eben Kevin.

Den selben Eindruck hatte ich auch beim schauen des Filmes und selbst Prinzessin Eilonwy könnte genauso gut Prinzessin Calla sein usw.


Das kann doch nicht nur daran gelegen haben, dass die "Nine Old Men" ihre Zeichenstifte weiter gereicht haben oder ? Schließlich haben die ja nicht von ein auf den anderen Tag "und tschüss" gesagt und den Hut genommen.

Wie ich auf einigen Seiten gelesen habe,wurden die Rechte an den Büchern,wo Taran drauf basiert schon in den 70er Jahren gekauft und die Produktion des Filmes dauerte fast 10 Jahre bis er schliesslich in die Kinos kam,und die Produzenten waren nicht immer einer Meinung,was viele Konflikte mit sich brachten,die dem Film nur geschadet haben.

Ich bin jedenfalls froh,dass ich diese zu unrecht vergessene Perle der Animation für mich neu entdeckt habe und für mich gehört er trotz seinen kleinen Schwächen zu den besten Disney Filmen,eben gerade weil er so ungewöhnlich anders ist.

Mile
09.09.2006, 11:37
Und vor allem: Es wird nicht gesungen!!!:D:D:D

Yamatoking
12.09.2006, 17:39
Ja,genau,das hat mich das erste mal auch gewundert.
Und beim zweiten Anschauen,hab ich mich dann dauernd gefragt,wo die anfangen würden zu singen,wenn Songs drin vorkommen würden.

Als ich mir dann aber den gehörnten König vorgestellt habe,wie er im Musical-Stil durch seine Burg fegt,habe ich mich krank gelacht.
Nee,das hätte hier nicht gepasst...

Sie hätten ja einen Song einfach so im Hintergrund laufen können,ohne dass die Figuren singen,aber darauf kam wohl keiner.
Hat bei Bärenbrüder ja auch geklappt,oder beim Anfang von Oliver und Co.

Mile
12.09.2006, 17:51
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Bücher von Lloyd Alexander zu lesen, die sind echt Klasse!

Yamatoking
12.09.2006, 18:02
Das habe ich auch vor,ich bin jedenfalls schon am suchen,denn nach Eragon und dem Hobbit brauche ich neuen Fantasy Stoff zum lesen.
Insgesamt gibt es ja 6 Stück soweit ich mich informiert habe.
Und der Film selber basiert auf Band 1 und 2,"The Book of three" und "The Black Cauldron".

Mile
12.09.2006, 18:04
ja, alles genau richtig! Sehr gut informiert. Aber die Bücher sind viel besser als der Film. Lass dich überraschen!

Dottie
03.11.2006, 22:34
Ich hab mir gestern die DVD hekauft, und habe das erste Mal den kompletten Taran gesehen. Bisher hatte ich immer nur Ausssschnitte gesehen, und muss sagen ich bin begeistert. Er ist wahrscheinlich der ungewöhnlichste der Disneyklassiker aber dieser dunkle Ton macht ihn zu etwas besonderem.
Hat Don Bluth noch an Taran mitgearbeitet, denn der dunkle Touch erinnert mich an manche Dinge aus "Mrs.Brisby und das Geheimnis von Nimh"?

Noch eine Frage zur DVD: ich bin eigentlich kein Bildqualitätfetischist, aber hier fällt es selbst mir auf, dass der Film nicht wirklich remastered wurde, oder?
Manchmal flimmert das Bild, besonders bei dunklen Sequenzen, und es sind kleine "Blinker" (weiss nicht wie das heisst) drin.

Dottie
09.11.2006, 18:12
Hat eigentlich irgendjemand von euch die ganze Buchserie gelesen?
Die Rezensenten bei amazon.com sind ja begeistert. Was meint ihr? Dann wüsste ich was ich mir zu X-mas wünsche (auf Englisch natürlich :D)

Clochette
09.11.2006, 18:20
Sehr zu empfehlen.
Das ganze ist zwar in einem eher kindlichen Stil geschrieben, aber wenn man sich damit anfreunden kann eine der besten "Kinderbuch"-serien die ich kenne. Nur der letzte Zusatzband (Der Findling) ist dann eindeutig schwächer und nur als Zusatzwerk interessant.
Ach ja, und in der deutschen Ausgabe habe ich das "Lecker-Schmeckerchen" vemisst - "Reißen und Beißen" klingt lang nicht so gut...

Dottie
09.11.2006, 20:39
Also bisschen näher am Narnia-Schreibstil angelehnt, der für Kinder ja auch sehr gut verständlich ist, richtig?
Welches ist das Beste der Fünf, deiner Meinung nach?

Mile
09.11.2006, 20:57
Hat eigentlich irgendjemand von euch die ganze Buchserie gelesen?
Ja, ich hab die ganze Buchreihe gelesen, mehrmals. (Auf Deutsch und auf Englisch) Ich finde die Bücher einfach toll. Nur schade das der Lesespaß nur so kurz ist...:(

Gut sind eigentlich alle, aber meine Favoriten sind " Der Spiegel von Llunet" und " Der Fürst des Todes". Der Zusatzband ist ganz nett zur Ergänzung, aber leider auch viel zu kurz.

Clochette
09.11.2006, 21:04
Die Prinzessin von LLyr fand ich besonders gut - leider fand ich das Ende unter aller Sau (man hätte ihr wenigstens ihre Würde lassen können). Der Fürst des Todes war auch toll, wahrscheinlich für mich besonders weil der oben genannte Makel dort teilweise wieder bereinigt wird.

Blackadder
10.11.2006, 19:36
Taran ist einer meine Lieblings-Disneys. Den Score finde ich aber weniger berauschend. Er hat kaum Wiedererkennungswert. Einige Instrumente sind dazu noch schlecht ausgewählt. Ich habe mir vor einiger Zeit mal alle 6 Taran Bücher zugelegt und war nicht sonderlich begeistert davon, von daher mir die Disney-Fassung erheblich besser gefällt. Lloyd Alexander hat einen etwas merwürdigen Schreibstil, der oft auch etwas fade ist. Insbesondere den Schluß fand ich ziemlich abgedroschen und husch-husch erzählt. Das dritte Buch hat mir soweit noch am besten gefallen. Man sollte die Bücher mal gelesen haben, allerdings ein zweites Mal würde ich sie mir nicht noch mal zu Gemüte führen.

Mowgli
10.11.2006, 20:14
hast du sie denn auf englisch gelesen?

Dottie
10.11.2006, 22:03
Also, die englische Verison ist eindeutig die Bessere, oder? Ich les eigentlich fast nur noch auf Englisch.

Mowgli
10.11.2006, 22:18
Genau deswegen frage ich, weil man den Schreistil des Autors ja ansonsten gar nicht beurteilen kann^^

Dottie
10.11.2006, 22:20
Das war eigentlich so 'ne Frage an alle, welche Version sie empfehlen würden.
Aber ein Buch leidet meistens unter der Übersetzung. (siehe Harry Potter, da geht so viel Wortwitz verloren)

Mowgli
10.11.2006, 22:44
Also ich empfehle die englische. Es gibt nur wenige Bücher wo ich die deutsche Übersetzung besser finde (LotR). Die besten deutschsprachigen Bücher sind ansonsten eigentlich immer auch im Original deutschsprachig^^

Mat
11.11.2006, 10:45
Warum verfilmte Disney eigentlich nicht alle Bücher? War der Film auch ein Flopp?

Clochette
11.11.2006, 11:31
Ja, absolut - oder hast du Eilonwyn schon mal bei den Disney Prinzessinnen gesehen?
Außerdem wurde nicht ein Buch verfilmt, sondern sozusagen aus Motiven der Bücher ein Handlungsstrang zusammengeschrieben.

Athena1711
11.11.2006, 14:14
Ja, absolut - oder hast du Eilonwyn schon mal bei den Disney Prinzessinnen gesehen?

Ja, sie gehört zum Non-Princess-Club: :D
http://www.deviantart.com/deviation/24089377/

Ich glaube, das kann ich auch getrost in den Parodie-Thread kopieren.

Dottie
11.11.2006, 22:56
Disney würde ja am liebsten verschweigen, dass es den Film jemals gab. Deswegen kam auch erst so spät die Videokassette raus.

Blackadder
12.11.2006, 11:27
hast du sie denn auf englisch gelesen?
Ja, aber ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man die Bücher in eng. oder dt. kennt. Ich finde den Inhalt der meisten Geschichten irgendwie fade. Mein Freund meint das aber auch. Ich hab mir die Bücher immer prächtiger vorgestellt oder sowas in der Art (mir fällt das Wort nicht ein...).

Mile
12.11.2006, 18:33
Ich finde den Inhalt der meisten Geschichten irgendwie fade.
Ist halt - wie alles im Leben - Ansichtssache. Latürnich sind die Bücher nicht so herausragend wie "Der Herr der Ringe" oder wie die "Scheibenwelt", aber die Geschichte finde ich trotzdem stark. Ich hab die Bücher als Kind geliebt und deswegen bin ich latürnich etwas voreingenommen.

Toby86
12.11.2006, 20:13
Ich LIEBE diesen Film!!! gerade weil er so Disney-untypisch ist!!! SOLCHE Filme sollten die von Disney wieder öfters machen und nicht solchen Quatsch wie "Himmel und Huhn", "die Kühe sind los" oder diese seltsame Idee die Geschichte der Rapunzel zu einer Komödie in CGI zu machen -.-

Sir Donnerbold
12.11.2006, 20:22
oder diese seltsame Idee die Geschichte der Rapunzel zu einer Komödie in CGI zu machen -.-

Was für ein Glück, dass Rapunzel nun ein Märchenmusical ist.


In CGI.

Toby86
13.11.2006, 11:01
davon wusste ich noch gar nichts! Da scheint ja wer was dazugelernt zu haben! :rolleyes:

Max Sinister
20.11.2006, 12:48
Disney sollte lieber Cap & Capper verschweigen. Oder Himmel und Huhn. IMO.

Dottie
20.11.2006, 20:24
Himmel und Huhn sollte in den Archiven verschwinden, aber Cap und Capper ist ganz nett. Es gäbe noch anderes was Disney verstecken sollte, aber nicht Taran! Wegen mir könnten all die Sequels verschwinden.

Max Sinister
27.11.2006, 12:57
Achja, apropos Taran: Erinnert Ihr Euch noch an die beiden Comic-Abenteuer-Spiele? Mit Gegenständen, von denen man sich am Anfang aussuchen muss, was man mitnimmt, und einem Spezialwürfel (ausschneiden und zusammenkleben)... Mir als Rollenspieler gefällt sowas natürlich, war praktisch mein Einstieg...

PatB101Blocksberg
21.06.2008, 20:56
Da Taran und der Zauberkessel einer meiner liebsten Disney Meisterwerke ist und im Dezember dazu eine Special Edition erschienen ist habe ich mir gedacht das es gut wäre dazu ein Thema zu eröfnen.
Was ist eure meinung zu der Special Edition was erwartet ihr davon?
Also ich will hoffen das endlich ein Making Of drauf ist und der Film endlich mal digital restauriert ist wie alle anderen Filme, ausserdem will ich hoffen das er auch in dem Cinemascoop format bleibt und nicht zum 4:3 Format wird.
P.S. so wie es aussieht sind wir das erste Land oder das einzige wo zu Taran und der Zauberkessel eine Special Edition rauskommt. Denn in amerika gibt es dazu noch keine Ankündigung.

Will Barks
22.06.2008, 11:39
Da Taran und der Zauberkessel einer meiner liebsten Disney Meisterwerke ist und im Dezember dazu eine Special Edition erschienen ist


Ich habe gar nicht gewusst, dass die schon erschienen ist. :D Bei amazon.de steht nur die alte Special Collection drinnen. Du meinst wahrscheinlich, dass eine Special Edition erscheinen wird. Kannst du vielleicht auch ein Quelle angeben?

pinheadraiser
22.06.2008, 12:11
anamorphes und schärferes Bild sollte man doch erwarten dürfen.

Will Barks
22.06.2008, 12:20
anamorphes und schärferes Bild sollte man doch erwarten dürfen.

Und ein Blu-Ray Pendant zur DVD wär' auch nicht schlecht ;)

Dominik89
22.06.2008, 12:21
Kannst du vielleicht auch ein Quelle angeben? Sie hat es aus dem Veröffentlichungsthread und ich habe es aus dem neuen Flyer entommen. Scan würde nichts bringen, da nur das alte SC Cover abgebildet ist und lediglich darunter "Special Edition" steht.

Will Barks
22.06.2008, 12:25
Sie hat es aus dem Veröffentlichungsthread und ich habe es aus dem neuen Flyer entommen. Scan würde nichts bringen, da nur das alte SC Cover abgebildet ist und lediglich darunter "Special Edition" steht.


Das klingt aber eher nach Neuauflage der SC DVD :kratz:

Dominik89
22.06.2008, 12:27
Muss nicht sein. Die benutzen schon länger nur die alten Cover bei den Flyer. Auch bei Aristocats wurde das alte Cover abgebildet oder auch jetzt bei Die Hexe und der Zauberer, da erscheint ja auch ne Neuaflage ... Sonst würde unter Taran und der Zauberkessel nicht noch Special Edition stehen, dann würde einfach das Cover abgebildet sein.

PatB101Blocksberg
22.06.2008, 13:52
Ich habe die information aus dem Disney Flyer der am Freitag bei mir eingetroffen ist.
Den Veröffentlichungs therdra habe ich erst danach gelesen.

Dominik89
22.06.2008, 14:03
@PatB101Blocksberg Tut mir Leid, ich dachte, du hättest es aus dem Veröffentlichungsthread. War wohl ein Denkfehler von mir ....

PatB101Blocksberg
22.06.2008, 16:56
Musst dich net entschuldigen, is ja nichts schlimm, das du das erst so gedacht hast, kann doch jedem passieren. Und eigentlich ist es ja auch eher meine Eigene Schuld, weil ich am Anfang nicht angegeben habe woher ich das wusste.

Dominik89
22.06.2008, 17:04
Nun gut ... zurück zum Thema: Mir gefällt der Film sehr und ich würde mich auch auf interessante Extras der neuen SE freuen und auch über bessere Bildqualität. Aber ich erwarte nicht zu viel von der neuen SE, da die letzten Extras der neueren SE auch sehr mager waren (z.B. Robin Hood, Aristocats). Vielleicht schafft es Disney mal wieder, eine gute SE mit Making Of, Zusätzlichen Szenen, viell. Trailer und TV Ausschnitte und ähnliches drauf zu packen, wobei Disney zur Zeit an Extras spart und ich auch nicht zu viel erwarte.

Will Barks
22.06.2008, 19:25
Toll wär's natürlich, wenn der Film in seiner R-rated Version (ich weiß, der wurde nie so veröffentlicht :rolleyes:) auf der Scheibe wäre, auf ich glaube, auf so eine Edition kann ich lange warten ;)

Caro-san
23.06.2008, 15:18
Gibt es überhaupt eine Version von Taran die ein "R" verdient hätte? Disney produziert doch normalerweise eher milde Filme. Taran ist zwar ab sechs, aber ich bezweifle, dass es - nach der Technik, die damals für Trick-Filme angewandt wurde; sprich: sie war nicht so realistisch - eine Altersfreigabe über "FSK: 12" erreichen könnte, da die heutigen Maßstäbe so anders sind als damals. (Auch noch sehr junge Kinder sehen schon verhältnismäßig sehr brutale Filme.)
Ich meine, die Filme, die heutzutage rated: R kriegen, sind meist sehr brutal. Und Disney würde so etwas eigentlich nicht in einem Zeichentrick produzieren. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass Disney Szenen herausbringt, in den Taran geköpft wird. Sorry für das Beispiel.)

Dottie
23.06.2008, 16:31
Naja "R" hat meistens weniger mit Brutalität zu tun (natürlich auch), da die Amerikaner weniger um Gewalt, sondern mehr um Sex und Sprache besorgt sind. So waren z.B. Bridget Jones und alle Apatow-Fime R und bei uns ab 12
Vieles anderes was bei uns ein "ab16" bekommt ist in USA auch manchmal nur PG 13. Das ist völlig unterschiedlich. Aber geplant war tatsächlich, einen weitaus düsteren und auch brautaleren Film zu machen. Nur denke ich hätte der kein R abbekommen, sondern vermtulich immer noch ein PG 13.

Will Barks
24.06.2008, 08:51
Naja "R" hat meistens weniger mit Brutalität zu tun (natürlich auch), da die Amerikaner weniger um Gewalt, sondern mehr um Sex und Sprache besorgt sind. So waren z.B. Bridget Jones und alle Apatow-Fime R und bei uns ab 12
Vieles anderes was bei uns ein "ab16" bekommt ist in USA auch manchmal nur PG 13. Das ist völlig unterschiedlich. Aber geplant war tatsächlich, einen weitaus düsteren und auch brautaleren Film zu machen. Nur denke ich hätte der kein R abbekommen, sondern vermtulich immer noch ein PG 13.


Laut imdb (http://www.imdb.com/title/tt0088814/trivia) hat der Film zweimal der MPAA vorgelegt werden müssen, um nicht ein R oder PG-13 zu erhalten.



The management team at Disney changed during Cauldron's production. New studio chairman Jeffrey Katzenberg made several cuts in the film before its release to prevent it getting an R or PG-13 rating.
Had to be edited twice to avoid being released with a PG-13 or R rating.

Jaguar D Sauro
24.06.2008, 11:17
Der Film erschien damals zu einer Zeit, wo es Disney schlecht ging: Das Puplikum in Amerika wollte halt lieber härteres im Kino sehen, Familien blieben eher Zuhause und haben dort im Fernsehen Cartoons gesehen. Die Künstler hatten es zudem satt, immer Filme nach dem Disney Schema zu machen, daher wollten sie mit Taran was härteres erschaffen. Im Grundeffeckt war der Film tatsächlich etwas zu hart, Jeffrey Katzenberg musste ihn wirklich schneiden, dazu steht auch was bei Duckipedia:

http://www.duckipedia.de/index.php/Taran_und_der_Zauberkessel#Zensur

Ansonsten interessiert mich die "Special Edition" des Films nen Dreck: Zum einen, weil die Extras wohl wieder ein Witz sein werden, zum anderen, weil ich den Film nicht mag und er zu meinen Hass Disneys gehört...

JessyRamon
24.06.2008, 23:45
Moin zusammen,

gibts denn irgendwo weitere Infos zu diese Neuerscheinung als Special Edition?
Irgendwie finde ich dazu so rein gar nichts, auch nicht auf der deutschen Disney-DVD-Seite... :-(
(Für "die Hexe und der Zauberer" übrigens auch nicht - der soll doch ebenfalls neu als SE erscheinen?)

Wäre dankbar für Tipps! Danke. :-)

Flachcracker
24.06.2008, 23:59
Mich würds nicht mal wundern, wenn Taran keine Special Edition, sondern eine Special Collection in der zweiten Auflage wär, welche man schön hinter dem neuen Aristocats in seiner Special Collection einreihen darf....

knusperhexe
25.06.2008, 09:56
Hi Dominik 89, was gefällt Dir so an diesem Film? Ich habe den damals im Kino auch mehrfach gesehen, weil ich mich selbst zu überzeugen suchte, dass Disney wieder auf Qualität achten will. Aber irgendwie ist mir dieser Selbstbetrug nicht richtig gelungen. Ich finde den Film heute schrecklich, voller dramaturgischer Mängel und grausamst gezeichnet. Aber vielleicht entgeht mir ja irgendwas, daher - ganz im Ernst - sag mir doch mal bitte,w as Du an dem Streifen schätzt?

moviereporter
25.06.2008, 18:39
Mich würds nicht mal wundern, wenn Taran keine Special Edition, sondern eine Special Collection in der zweiten Auflage wär, welche man schön hinter dem neuen Aristocats in seiner Special Collection einreihen darf....


Ganz genauso wird es kommen, garantiert!

Dominik89
25.06.2008, 20:28
Hi Dominik 89, was gefällt Dir so an diesem Film? Ich habe den damals im Kino auch mehrfach gesehen, weil ich mich selbst zu überzeugen suchte, dass Disney wieder auf Qualität achten will. Aber irgendwie ist mir dieser Selbstbetrug nicht richtig gelungen. Ich finde den Film heute schrecklich, voller dramaturgischer Mängel und grausamst gezeichnet. Aber vielleicht entgeht mir ja irgendwas, daher - ganz im Ernst - sag mir doch mal bitte,w as Du an dem Streifen schätzt? An dem Film gefällt mir die Musik und ich finde, dass die Charaktere sehr gut und schön gezeichnet sind und auch die Handlung finde ich gut, wen auch etwas düster.

PatB101Blocksberg
27.06.2008, 13:50
Hier diese Mail habe ich heute von Disney Bezüglich meiner anfrage zur dvd:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Filmen.
Leider hat sich der Veröffentlichungstermin der DVD "Taran und der Zauberkessel" kurzfristig auf 2009 verschoben, weshalb uns zum momentanen Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen bezüglich des Bonusmaterials zur Verfügung stehen.
Sie können uns diesbezüglich jedoch gerne noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt kontaktieren.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine positivere Nachricht zukommen lassen konnten.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team von Walt Disney Studios Home Entertainment

Irgendwo war das ja klar, weil es noch nicht mal in den USA eine bestätigung zu der DVD gab und ausserdem hat disney in letzter zeit schon einige dvd veröffentlichungen verschoben.

knusperhexe
10.07.2008, 14:30
Immerhin hast Du Antwort erhalten. Bzgl. der Synchronfassungen haben mir die Tuseln von Buena Vista München nie geantwortet.

Mowgli
10.07.2008, 14:32
Ich hab nochmal bezüglich des verwendeten Bildmasters gefragt, aber auch dahingehend konnte man mir, mit derselben Begründung, keine genauen Angaben machen.

Svenielle
10.07.2008, 15:57
An welche email adresse habt ihr denn geschrieben?

Mowgli
10.07.2008, 16:16
ich hab an info@disney.de geschrieben. Die haben erstaunlicherweise sogar schon einen Tag später geantwortet.

PatB101Blocksberg
10.07.2008, 21:49
Also ich schreibe immer an wdshe@medianetworx.de , aber auch nur weil ich die seit meiner ersten E-Mail wegen der Synchronfassung bei mir gespeichert habe. Und bis jetzt haben die immer all meine E-Mails immer innerhalb von 3-5 Tagen beantwortet.

kevin3005
30.12.2008, 01:46
Hab mir den Film heut gekauft und ich muss sagen Wow ! :)
Er ist toll ;) Grade weil er sich so von den anderen eher Typischen Disney Filmen abhebt !!
Das einzig Negative ist meiner Meinung nach die Bildqualität der DVD aber naja.. das ist ja nebensächlich.

moviereporter
30.12.2008, 12:55
Hab mir den Film heut gekauft und ich muss sagen Wow ! :)
Er ist toll ;) Grade weil er sich so von den anderen eher Typischen Disney Filmen abhebt !!
Das einzig Negative ist meiner Meinung nach die Bildqualität der DVD aber naja.. das ist ja nebensächlich.

Das ist der einzige Grund, warum ich mir diese DVD noch nicht zugelegt habe. Aber da ich ziemlich viel Wert auf die Bildqualität lege, kommt für mich der Kauf nicht in Frage (ebenso wie bei Pocahontas) - wie kann man nur einen Breitwandfilm (in diesem Fall 2.35:1!) in einem 4:3 gequetschtem Format auf DVD pressen?? Hoffentlich wird das bei der SE im Frühjahr anders...

PatB101Blocksberg
18.01.2009, 16:20
Laut ultimateDisney soll in June die special edition in den USA erscheinen und soll Rausgeschnittene Szenen und ein neues spiel enthalten der rest is noch unbekannt!

Mowgli
12.02.2009, 15:52
Taran und der Zauberkessel erscheint bei uns voraussichtlich im Herbst.

Hoyrica
12.02.2009, 16:32
Auf youtube gibt es einen Trailer dazu (leider formatverzerrt):
http://www.youtube.com/watch?v=kI3esiWWi-s

Man kann aber gut erkennen, dass der Film wohl endlich restauriert worden ist.
Na, da bin ich ja mal gespannt!

PatB101Blocksberg
12.02.2009, 16:49
Für mich wird es auf jedenfall die erste DVD sein die ich ersetze. Denn ich finde wenn der Fim restauriert ist und delected-scenes enthält lohnt sich der Kauf bei der Special edition, ich fand es bei den anderen Special editions immer schade das da fast nur ein neues Spiel drauf war und sonst nur alles von der alten DVD.

disneyfan89
12.02.2009, 19:50
Für mich wird es auf jedenfall die erste DVD sein die ich ersetze. Denn ich finde wenn der Fim restauriert ist und delected-scenes enthält lohnt sich der Kauf bei der Special edition, ich fand es bei den anderen Special editions immer schade das da fast nur ein neues Spiel drauf war und sonst nur alles von der alten DVD.

Na Super.
Ich hab mir die DVD erst vor 2 Tagen als normale "Special Collection" Version gekauft, wenn ich gewusst hätte dass er neu kommt, hätt ich noch gewartet...naja

Mowgli
12.02.2009, 20:07
Ist doch schon seit Sommer/ Herbst letzten Jahres bekannt.

disneyfan89
12.02.2009, 20:10
Ja ich hab das leider nicht gesehen

Clopin89
12.02.2009, 20:28
Bisher hat mich der Film nicht so gereizt

Hoyrica
13.02.2009, 10:37
@ Clopin89
Natürlich reizt der Film - so wie er letzten Endes geworden ist - überhaupt nicht.
Du wirst aber schnell feststellen, dass die meisten, die hier im Forum herumwuseln, als Mindestausstattung alle 48 Meisterwerke (der offizielle Kanon) auf DVD besitzen MÜSSEN.
Und da gehört "The Black Cauldron" nunmal dazu...

PatB101Blocksberg
13.02.2009, 16:19
Ich persöhnlich zähle ihn zu meinen Lieblingsdisney, weil er halt irgendwie anders ist.

Dottie
13.02.2009, 18:22
Also ich hab nicht alle 48 Meisterwerke und werden auch nie alle besitzen, weil ich nicht einsehe einen Film zu kaufen, den ich vermutlich nie ansehen werde. Ich kauf' eben die, die mir gefallen. (Und da gehört The Black Cauldron dazu)

Clopin89
13.02.2009, 20:04
Ja, ich kaufe auch nur Filme die mich interessieren

Und wenn ich Taran schon besitzen würde, würde ich diesen dann wohl nicht auch noch kaufen, ich brauche ja nicht zwei gleiche Filme, aber so zum Sammeln ist das ja ganz schön

moviereporter
14.02.2009, 11:45
also ich kauf mir die SE nur, wenn der Film endlich mal in anamorphem widescreen auf die disc gepresst wird und nicht wie in der SC im 4:3 letterbox format.

pinheadraiser
14.02.2009, 11:47
und das wird auch definitiv der Fall sein.

moviereporter
14.02.2009, 13:00
und das wird auch definitiv der Fall sein.

Sicher?

Wild Bill Kelso
14.02.2009, 16:04
Sicher?

Laut ultimatedisney soll der Film in 2,20:1 auf der DVD sein.

moviereporter
14.02.2009, 17:27
Laut ultimatedisney soll der Film in 2,20:1 auf der DVD sein.

Ich dachte das originale Kinoformat war 2.35:1? Würden da dann nicht Bildanteile fehlen?

pinheadraiser
14.02.2009, 17:43
ich denke eher dass an allen Seitenrändern mehr zu sehen sein wird. besonders dann oben und unten. dieses 2,20:1 wurde doch nur bei hochauflösenden Vorführungen wie bei "Lawrence von Arabien" oder "2001 - Odyssee im Weltraum" verwendet wenn sie auf 70mm vorlagen. oder?

moviereporter
14.02.2009, 18:05
ich denke eher dass an allen Seitenrändern mehr zu sehen sein wird. besonders dann oben und unten. dieses 2,20:1 wurde doch nur bei hochauflösenden Vorführungen wie bei "Lawrence von Arabien" oder "2001 - Odyssee im Weltraum" verwendet wenn sie auf 70mm vorlagen. oder?

kann natürlich auch sein, wir werdens spätestens zur Veröffentlichung 100pro wissen.;)

ANIMEFUN123
14.02.2009, 22:04
Bin schon auf das Cover gespannt........^^

cmarchhart
14.02.2009, 22:12
Bin schon auf das Cover gespannt........^^

Ja ich auch!

disneyfreak1106
21.06.2009, 12:57
Hallo bin neu im Forum, aber habe eine Frage
Ich habe Taran und der Zauberkessel als Kind im Kino gesehen und ich meine das der neue Film der auf DVD erschienen ist geschnitten ist, ich meine die Szenen, wo die Skelette erwachen und über die Brücke gehn war damals im Kino viel länger.
Wer weiss was darüber?

Magic Mirror
26.08.2009, 14:16
Weiß nicht, ob's bekannt ist, aber Amazon.de (http://www.amazon.de/Taran-Zauberkessel-Elmer-Bernstein/dp/B002CO8VL2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=dvd&qid=1251291943&sr=8-4) hat die DVD mit VÖ 24. September 2009 und einer Laufzeit von 76 Minuten gelistet, was der PAL-Fassung der bisher bekannten (also geschnittenen) Version entspricht. Da als Produktionsjahr 2002 (VÖ der ersten deutschen DVD-Version) angegeben wird, kann aber auch die Laufzeit eine Fehlinfo sein. Die angekündigte US-DVD scheint auch noch nicht rausgekommen zu sein. Weiß von euch vielleicht jemand, wann die erscheinen soll? Kann bei Amazon.com nix finden.

Hätte den Film wirklich gerne mal in scharfer Bildqualität, im korrekten Bildformat und - ich wage ja kaum daran zu denken - mit den geschnittenen Szenen. Im US-Trailer werden immerhin "deleted scenes" angekündigt. Ist einer meiner Lieblings-Disneys. Ich mag das dunkle Flair dieses Films sehr gerne.

moviereporter
27.09.2009, 19:21
so ... nun ist die 24. September-Marke geknackt. Und wo ist die Special Editon von 'Taran und der Zauberkessel'? :feuerwut:

chris-85
27.09.2009, 19:55
Der Film ist doch sowieso in keinem Land auf VHS oder DVD mit den geschnitten Szenen erschienen, oder?

Magic Mirror
27.09.2009, 20:51
Nicht dass ich wüsste. Sofern ich richtig informiert bin, wurden mehrere Minuten Film, die bereits fertig koloriert und animiert worden sind, noch vor Kinostart aus dem Film geschnitten und vergammeln heute in irgendeinem Disney-Archiv, da sie von der Disney-Leitung für zu düster empfunden wurden.

chris-85
27.09.2009, 21:22
Man kann nichts vermissen, was man nicht kennt.

moviereporter
29.09.2009, 13:54
Der Film ist doch sowieso in keinem Land auf VHS oder DVD mit den geschnitten Szenen erschienen, oder?


ja aber jetz mal abgesehn von den geschnittenen szenen ist die bisherige SC-DVD einfach nur grottig von der qualität her. Wäre schon schön das Meisterwerk anamporph und restauriert sehen zu können...

chris-85
15.10.2009, 21:35
so ... nun ist die 24. September-Marke geknackt. Und wo ist die Special Editon von 'Taran und der Zauberkessel'? :feuerwut:Verschoben auf den 31.01.2010

moviereporter
16.10.2009, 14:22
@chris-85: Dankeschön... das ist ja immerhin nicht ganz aus der welt ;)

moviereporter
22.01.2010, 17:47
... noch 9 Tage bis zur SE? - warten wirs mal ab:weissnix:

Mowgli
22.01.2010, 18:08
Taran wurde doch durch Basil ersetzt.

pinheadraiser
22.01.2010, 18:19
lol, dann wird wohl wieder storniert von amazon. also sowas...

15,99€ war ja schon ein stolzer Preis aber dass die DVD jetzt gar nicht kommt. pff...

Dann sollen die sich schnell einen anderen Termin besorgen und dann am besten gleich mit auf Blu-Ray raus bringen.

moviereporter
23.01.2010, 11:01
Taran wurde doch durch Basil ersetzt.

okay danke für die info, ich glaub ich gebe es jetzt auf mit taran...:(

PatB101Blocksberg
23.01.2010, 11:04
In den Usa is der film erst für juni oder juli angekündigt, ich schätz mal das das bei uns dann erst um herbst rum bedeutet.

Brooke
01.04.2010, 15:35
So wie es aussieht soll diesen Herbst nun endlich eine Neue Special Edition von "Taran" erscheinen. Hier mal der Flyer:

http://img52.imageshack.us/img52/18/cci2010033100002.png

Der Flyer lag bei einer Französichen Blu-ray bei. Hoffentlich erscheint er dann auch... Das Cover find ich übringens ganz gelungen, wenn es auch nur ein vorab Cover sein wird...

chris-85
01.04.2010, 15:37
Ab wann werden denn unseren Blu-rays die Disney Flyer beiliegen bzw. dem Format angepasst?

Magic Mirror
02.04.2010, 10:28
@Brooke: War das ein Aprilscherz? Wenn nicht: GEIL!! Allerdings tendiere ich dazu, dass der Film außerhalb der englischsprachigen Regionen - zumindest in Deutschland - sicherlich eine Neusynchro verpasst bekommen wird :(. Die vor Kinostart herausgeschnittenen Szenen wurden sicherlich nie auf deutsch synchronisiert und es leben auch nicht mehr alle deutschen Sprecher von damals. Bleibt nur zu hoffen, dass man wenigstens ein paar damalige Sprecher wieder verpflichten kann, man sich an das DEUTSCHE Skript von 1985 hält (und man nicht mit aller Gewalt vesucht, das englische Skript 1:1 zu übersetzen) und nicht so 'nen Scheiß wie bei Arielle veranstaltet. Bin jedenfalls gespannt, wie dieses Problem gelöst wird!

moviereporter
02.04.2010, 12:58
Na Endlich!!!!! @ Brooke : danke für den hoffnungsschimmer ;)

pinheadraiser
02.04.2010, 13:47
Wer sagt dass die Szene wieder im Film enthalten sein soll. Die wird bestimmt bei den Extras anwählbar sein mit deutschen Untertiteln.

branko999
02.04.2010, 16:02
Schon schade, dass sich das versprochene Bonusmaterial von anfangs "Deleted Scenes" nun auf eine einzige beschränkt (wobei im aktuellen leicht modifizierten Trailer das "All-New Game" nicht mehr erwähnt wird und noch immer von mehreren Szenen die Rede ist). Ist dies vielleicht der Grund der Verschiebung des Releases um ein Jahr? Anfangs hoffte ich ja noch auf eine aufwändige Überarbeitung im Zuge des 25. Jubiläums des 25. Meisterwerks. Aber das ist wohl eher Wunschdenken, gerade bei diesem Film (einer meiner absoluten Lieblinge). "The Ultimate Quest Edition" deutet wieder auf eine billig produzierte Neuauflage mit wenig Bonusmaterial à la "Robin Hood" oder "Aristocats".

Und dann weiß ich auch schon, dass es sich bei der einen Szene dann wohl lediglich um eine erweiterte "Fairyfolk"-Szene handeln wird, die vor einem Jahr durch die bbfc geprüft wurde. Na, danke...Das grenzt für mich an Frechheit, mit Deleted Scenes gerade bei diesem Film zu werben und dann lediglich wieder den Putzfaktor heraus zu holen um den Film als noch niedlicher verkaufen zu können, was er in der Realität nun einmal nie war. Dazu kann Disney einfach nicht stehen, der gehörnte König wird fast immer in der Werbung ausgelassen oder nur von hinten gezeigt. Alleine ein Trailer zum erstmaligen Video Release in den späten 90ern warb den Film schon mit allerlei Kitsch, Gurgi und Feenglanz an. Daher sollte mich dieser Schritt jetzt wohl nicht verwundern (leider)...Wenn man sich da die alten Kinotrailer anschaut, welche den Film noch als düsteres Fantasy-Spektakel verkauften, was er nun einmal auch ist - echt schade, wie beleidigt man in den Studios bei nicht erzielten Publikumsreaktionen reagiert (siehe Umbenennung "Tangled"), was künstlerische Ambitionen zunichte macht.

Stattdessen sollte man sich mal endlich trauen den kompletten Film uncut zu bringen mit all dem "cauldron-born" Spaß...Gerade im Zuge des aktuellen Films "Waking Sleeping Beauty" wäre dies doch mal eine Klasse für sich, ein perfekteres Timing für so eine Edition gäbe es nicht. Zudem werden zur Zeit reihum mutigere Life-Action Projekte unter dem Disney Banner mit einer höheren Freigabe rausgehauen ("Alice im Wunderland", bald auch "Prince of Persia", "Duell der Magier" und "Tron Legacy") - ich gehe mal bei den noch erscheinenden Filmen von einer FSK-12 aus. Nur dem Animations-Bereich scheint so eine Freigabe noch immer verwährt zu sein, was einer reinen Sturheit gleicht. Da sind ja noch immer die Kinder...

Tja, wo nun bei einem Film, den Kinder sowieso nicht ohne Alpträume sehen können oder ihn nur doof finden und bei dem die Eltern über so viel Gewalt und Skelette in einem Disney Trickfilm schockiert sind, nun ein Grund gegen eine FSK-12 Einstufung liegt, ist mir einfach unklar. Der Film funktioniert nun einmal für ein junges erwachseneres Publikum am besten (mit "Narnia" wagte man sich ja auch an einen Versuch heran).

Aber immerhin gibt es eine neue Edition dieses zu Unrecht vergessenen Klassikers und warten wir noch offizielle Meldungen ab, vielleicht wird sie ja doch noch überraschenderweise etwas, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Magic Mirror
05.04.2010, 10:51
Wer sagt dass die Szene wieder im Film enthalten sein soll.
Wahrschenlich mein Wunschdenken ;).

chris-85
17.04.2010, 22:26
Ob nun bei der kommenden VÖ der Film endlich die entfallenden Szenen ethält wie der Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=meXYaFuyL2Y) es verspricht? Oder ob diese Szenen nur OmU als Extra bei sind?

pinheadraiser
17.04.2010, 22:29
zusätzliche Szenen wenn dann nur im Bonusprogramm mit Untertiteln. Aber ob wir hier wirklich die komplett fertig animierten Szenen zu sehen bekommen werden?! Das wäre natürlich der Hammer! Glaube ich aber nicht dran.

chris-85
17.04.2010, 22:31
zusätzliche Szenen wenn dann nur im Bonusprogramm mit Untertiteln. Aber ob wir hier wirklich die komplett fertig animierten Szenen zu sehen bekommen werden?! Das wäre natürlich der Hammer! Glaube ich aber nicht dran.
In der englischen Wikipedia steht, dass der Film bei Toon Disney-Ausstrahlungen ungeschnittener war, als die DVD-Fassung. Was aber nicht heißt, dass im Pay-TV der komplette Film war.
Ich persönlich kenne den Film noch nicht, und bin schon gespannt auf die VÖ.

branko999
18.04.2010, 05:05
Da scheinst du was verwechselt zu haben. Der Film wurde bereits vor Kino-Release gekürzt und ist somit nie in einer längeren Fassung als jener, welche die ganze Welt kennt, offiziell zugänglich gemacht worden. TV-Ausstrahlungen beim Disney Channel etc. wurden um noch weitere Stellen "erleichtert", was man sich angesichts der DVD-Fassung nun überhaupt nicht weiter vorstellen mag. Sprich: Eine längere Fassung als jene auf der DVD dürfte niemand bis auf das Disney Personal gesehen haben.

Übrigens ist es auch ziemlich ungewiss wie viel genau aus dem fertigen Film von Katzenberg herausgekickt wurde, am häufigsten findet man Infos zu lediglich 2-3 Minuten, dann gibt es aber auch wieder Angaben mit 12 Minuten. Manche behaupten sogar, es sei eine gute Stunde an geschnittenem Material. Wenn man bedenkt, in welcher Phase sich die Künstler damals befanden und wie sehr man um das Projekt bestrebt war, klingt es auch plausibel. Natürlich würde dann das meiste Material in Rohform (sprich Storyboard/Bleistift-Zeichnungen) vorliegen, alles andere zu glauben in Sachen coloriertem Material wäre da wohl etwas gewagt. Daher rühren sicher die 2-3 Minuten, aber es ist nun einmal nicht auszuschließen, dass während der Produktion auch schon etliche Szenen verworfen wurden. Dazu dürfte dann sicher auch die Feenvolk-Sequenz zählen, welche mit ca. 9 Minuten angegeben (eventuell wurden ja Interview-Schnipsel mit einberechnet) und auf der kommenden Special Edition zu finden sein wird. Da glaube ich kaum, dass dies coloriert vorliegen wird. Es hätte ja auch keinen Sinn gemacht für Katzenberg niedliche Feen herauszuschneiden.

Es ist immer wieder interessant über die herausgeschnittenen Szenen zu lesen und Neues zu erfahren. Vor ein paar Jahren gab es auch mal jemanden in einem ausländischen Forum, der meinte, einen genaueren Einblick in die Produktion von "The Black Cauldron" gehabt zu haben. So wurde auch eine lange Feensequenz inklusive Musical-Nummer (???) als gestrichenes Material erwähnt. Und siehe da, nun scheint es sich tatsächlich darum zu handeln. Zudem könnte sogar was an dem Gerücht dran sein, dass ein Nebencharakter im Film völlig gestrichen wurde. In einem alten Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=fw76QgoNc3o) (der beste übrigens, den ich je zu dem Film gesehen habe) zum damaligen Kino-Release findet man ja nicht nur eine geschnittene Sekunde mit den Skeletten, sondern auch die namentliche Nennung von Moose, welcher im uns bekannten Film ja lediglich kurz zusammen mit Flewddur im Kerker zu sehen ist. Eventuell war es ja auch falsches Marketing, aber restliche Nebencharaktere wie Creeper haben eine wesentlich längere Präsenz und wurden ebenfalls beworben. Moose dagegen wird sonst nirgendwo namentlich erwähnt.

Fakt ist, bei diesem Film kann man sich zum Teil nur ziemlich unsicher mit den Fakten sein, da Disney offiziell nun einmal ungerne über das schwarze Schaf spricht. Die immer wieder beschriebenen colorierten Szenen wie z.B. bei imdb sind ganz sicher Fakt, dafür kursieren die Daten nun einmal schon zu lange im Netz und es gibt Beweismaterial in Form von Cels, Statements etc. Aber dies schließt ja nicht aus, dass es davon noch mehr geben mag. Die ganze Wahrheit kennen nun einmal nur jene Personen, welche den Disney Gift-Schrank mit ihrem Augapfel hüten. Immer wieder gibt es erst neulich in den Tiefen der Archive entdecktes verworfenes Material auf Trickfilm-DVDs/Blu-Rays zu betrachten (aktuell "Dumbo"). Bei "The Black Cauldron" ist es sicher nicht anders gelaufen. Nur was ist dann mit dem restlichen Gore-Material, das uns eventuell (ziemlich sicher) wieder vorenthalten wird? Was denken sich Disney-Mitarbeiter heute, wenn sie solch ein Material ganz plötzlich finden? Falls Katzenberg es nicht damals schon in seinem Wahn komplett vernichtet hatte, wovon ich aber nicht ausgehe...

Ich habe dank des kinderfreundlichen Marketings für den Film seit der VHS-Erstauflage keine große Hoffnung mehr im Bezug auf geschnittenes coloriertes Material, aber warten wir weiterhin ab. Der derzeitige Trailer für die Special Edition wirbt ja für ein spannendes klassisches Disney-Abenteuer, was ja schon einmal in eine bessere Richtung lenkt. Noch hat Disney die Edition nicht in einer offiziellen Pressemeldung verkündet, noch kann man überrascht werden...

Edit: Ist ja lustig, gerade erst bemerkt...5 Jahre nachdem ich mir eine Edition zum 20. Jubiläum wünschte, kommt nun lediglich eine Special Edition zu einem weiteren Jubiläum, die im schlimmsten Fall gar nicht wirklich specialig ist...Interessant, wie einen manche Themen ständig verfolgen und wieder zufällig Jahre später zum Ursprung zurück führen....

chris-85
18.04.2010, 08:34
Vielen Dank für den umfassenden Beitrag. In welcher Länge auch immer, ich freue mich auf den, für mich noch unbekannten, Film.

Mit Basil wurde ich ja mit der aktuellen SC-DVD auch positiv überrascht. ;)

Hoyrica
18.04.2010, 11:16
In dem aktuellen Trailer steht ja explizit "Deleted Scenes". Das ist ja regelmäßig das, was in den Extras auftaucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neue DVD eine längere Filmfassung enthält als die uns bekannte, ist somit gleich null. Sonst häte man damit massiv geworben!

pinheadraiser
18.04.2010, 11:24
wurde in 70mm gedreht?

Na dann bestell ich die DVD wieder ab und warte auf die Blu-Ray die wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird...

Hoyrica
18.04.2010, 13:24
wurde in 70mm gedreht?

Na dann bestell ich die DVD wieder ab und warte auf die Blu-Ray die wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird...

Wieso?

pinheadraiser
18.04.2010, 13:33
Wieso?

ích kann jetzt nur raten was du mich fragen wolltest.

Ich warte auf ne Blu-Ray, weil ich denke dass die früher oder später schon erscheinen wird, da der Titel ja nicht innerhalb einer Platinum, Diamond oder wat weiß ich in für einer Pokemon-Edition drin steckt. Und 70mm ist ja geradezu prädestiniert für sowas. Aber ich weiß dass es bei Disney mit der Logik nicht weit hin ist.

Hoyrica
18.04.2010, 14:53
ích kann jetzt nur raten was du mich fragen wolltest.

Ich warte auf ne Blu-Ray, weil ich denke dass die früher oder später schon erscheinen wird, da der Titel ja nicht innerhalb einer Platinum, Diamond oder wat weiß ich in für einer Pokemon-Edition drin steckt. Und 70mm ist ja geradezu prädestiniert für sowas. Aber ich weiß dass es bei Disney mit der Logik nicht weit hin ist.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Nur weil der Film in Cinemascope ist, ist das doch kein Grund, die DVD nicht zu kaufen, zumal eine BluRay-VÖ nicht absehbar ist. Die jetzige DVD ist völligst inakzeptabel. Im Vergleich dazu wird die Neuerscheinung eine Offenbarung sein. Von einer BluRay wird ja Dein Bildschirm nicht breiter.

pinheadraiser
18.04.2010, 15:19
ich habe nichts von Cinemascope allgemein gesagt sondern 70mm. Also wie Dornröschen könnte dieser Film erst auf Blu richtig eine Offenbarung werden. Und mit "erst mal nur die DVD auf den Markt" und dann später die Blu möchte ich mich nicht zufrieden geben. Wie gesagt, dass schreit hier gerade zu nach einer Blu-Ray veröffentlichung, genau wie Dornröschen.

Was das mit mein Bildschirm wird davon nicht breiter soll... hä?! erklär mir mal was du meinst. Anscheinend Missverständnisse zwischen Widescreen, Cinemascope und 70mm?
Man sollte diese Begriffe nicht alle in einen Zauberkessel werfen.:D

Hoyrica
18.04.2010, 16:05
Was das mit mein Bildschirm wird davon nicht breiter soll... hä?! erklär mir mal was du meinst. Anscheinend Missverständnisse zwischen Widescreen, Cinemascope und 70mm?
Man sollte diese Begriffe nicht alle in einen Zauberkessel werfen.:D

Also, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, bedeutet 70mm-Film gleichzeitig auch ein extrem breites Filmformat 2,2:1. Die Balken oben und unten hast Du doch sowieso, ob DVD oder BluRay. Das Format ist ja bei Cinemascope, Widescreen etc. ähnlich.

Ich habe es aber soweit begriffen, dass es Dir vor allem um die höhere Auflösung geht. Und da glaube ich nicht, dass bei diesem Film noch viel mehr rauszuholen ist als auf der künftigen DVD. Aber das ist auch nur eine Vermutung...

Dass Taran in den nächsten fünf Jahren auf BluRay erscheint, halte ich für unwahrscheinlich, ich freue mich auf die Neuerscheining im Herbst, auch als DVD.

chris-85
18.04.2010, 16:35
Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Filme wieder erneut in der SC (nur) auf DVD erscheinen. Möglicher Weise will Disney nur seine "Klassiker" auf BR veröffentlichen.

moviereporter
18.04.2010, 16:36
Also, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, bedeutet 70mm-Film gleichzeitig auch ein extrem breites Filmformat 2,2:1. Die Balken oben und unten hast Du doch sowieso, ob DVD oder BluRay. Das Format ist ja bei Cinemascope, Widescreen etc. ähnlich.

Ich habe es aber soweit begriffen, dass es Dir vor allem um die höhere Auflösung geht. Und da glaube ich nicht, dass bei diesem Film noch viel mehr rauszuholen ist als auf der künftigen DVD. Aber das ist auch nur eine Vermutung...

Dass Taran in den nächsten fünf Jahren auf BluRay erscheint, halte ich für unwahrscheinlich, ich freue mich auf die Neuerscheining im Herbst, auch als DVD.

Ha - und ich mich erst :D!

chris-85
18.04.2010, 16:39
Dass Taran in den nächsten fünf Jahren auf BluRay erscheint, halte ich für unwahrscheinlich, ich freue mich auf die Neuerscheining im Herbst, auch als DVD.
Also mir schrieb Disney was von Sommer 2010.

Hoyrica
18.04.2010, 20:27
Also mir schrieb Disney was von Sommer 2010.

Na, umso besser!

Sir Donnerbold
18.04.2010, 23:33
Das Problem bei "Taran und der Zauberkessel" ist, dass die ersehnte Version dieses Films selbst mit den geschnittenen 2 bis 3 Minuten fertigen Materials ein Wunschdenken bleibt. Selbstverständlich wünsche ich mir die von Katzenberg brutal rausgeschnittenen Szenen zurück, doch auch in diesem Fall hätten wir noch immer einen Film, der einen Schatten dessen darstellt, was sich die Zeichner ihrerzeit erträumten. Die ambitionierten Hoffnungen eines düsteren Schneewittchen der neuen Generation starben bereits, als Tim Burton, Don Bluth und weitere am frühen Konzept beteiligten ihre Koffer packten.

Erfüllender wäre deshalb eine 2-Disc-Edition mit Tonnen an Konzeptbildern und Storyboards, die den Taran zeigen, der nie wurde. Bis dahin kann man gerne die fertig animierten, zerfallenden Skelette rauskramen, die werden heute ja auch niemanden mehr schocken. Denn wie brank bereits richtigerweise sagte: In Zeiten, in denen Disney mehr und mehr FSK ab 12 Material /PG-13-Produktionen raushaut, wen stört da schon ein verstaubter Katalogtitel mit etwas Blut im Bonusmaterial?

Sollte Disney die Realverfilmung der Romanreihe doch noch anpacken (woran ich aufgrund des Mangels an neuen Meldungen derzeit nicht glaube, aber vielleicht zieht Disney mit uns bald wieder eine "Tron Legacy"-Nummer ab, indem auf einer Ausstellung plötzlich ein Konzeptvideo auftaucht? *träum*), dann können die Taran-Fans ja auf die dazu passende Wiederveröffentlichung setzen.

Zum Vertrösten während der Wartezeit, hier (http://www.trickfilmstimmen.de/features/cauldron.htm) EdiGriegs Besprechung des Films.

Für mich ist übrigens "Atlantis" die legitimere Erfüllung der zu Beginn der Produktionszeit gehegten Künstlerträume: Während Taran schon in der Produktion gezähmt wurde (und durch Katzenberg, aber auch den guten Roy, endgültig seine Krallen verlor), nahm "Atlantis" eher die visierte Form an. Was die Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität hinsichtlich der Publikumsreaktion angeht sind sich die beiden leider nur wieder erschreckend ähnlich. *seufz*

Mowgli
17.05.2010, 19:46
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92e.jpg
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92c.jpg
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92a.jpg

Hoyrica
17.05.2010, 20:42
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92e.jpg
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92c.jpg
http://photos.auctionanything.com/x/9186/jl92a.jpg

OK. Definitiv NICHT geeignet für eine FSK 0!

Sir Donnerbold
17.05.2010, 20:50
Die Kinder! Kann hier im Forum denn nicht mal jemand an die Kinder denken? Wo ist denn der Forenmoderator, wenn man ihn braucht?

moviereporter
18.05.2010, 19:22
na also so schlimm find ich die nicht - es ist imerhin 'nur' gezeichnetes Material, die kiddies heutzutage sehen noch ganz andere dinger!!

Sir Donnerbold
18.05.2010, 20:49
na also so schlimm find ich die nicht - es ist imerhin 'nur' gezeichnetes Material, die kiddies heutzutage sehen noch ganz andere dinger!!

Ich füge hiermit zu meinem letzten Posting folgendes hinzu: :ironie:

branko999
19.05.2010, 00:55
Wow, ist das denn möglich? Eine echte Entdeckung nach all den Jahren...Das toppt das lang bekannte Cel selbiger Szene noch einmal. Und wieder einmal bekommen wir sowas nur aufgrund einer Verhökerung (http://auction.howardlowery.com/Bidding.taf?_function=detail&Auction_uid1=1728225) zu Gesicht. Ehrlich gesagt möchte ich bei den drei Cels gleich losheulen. Nicht weil sie mir Angst machen, sondern weil es einfach zu bedauern ist, wie Disney solch eine künstlerische Augenweide, die mit viel Schweiß und Mühe entstanden sein muss, einfach im Giftschrank vor der Öffentlichkeit abschirmt.

Um genau zu sein, in ähnlicher brutaler Situation wie dieser arme Kerl auf den Cels befindet sich auch der gehörnte König bei seinem zersetzenden Ableben. Ihm wurde der noch viel brutalere Schnitt jedoch erspart, natürlich nur aus storytechnischen Gründen. Allein vom Grad der Gewalt her jedenfalls ist es für mich nicht viel brutaler, auch wenn dem verehrten Zuschauer mehr Häppchen von der menschlichen Anatomie in aller wunderbar detailreicher visualisierter Pracht präsentiert werden. Aber das plötzliche Fernbleiben des Bösewichts mit einem darauf folgenden Zerfall der alten Burg hätte wohl endgültig für Furore gesorgt. :p Außerdem darf das bei so einem fiesen Disney-Schurken ja auch toleriert werden. Was hätte man sich nur dabei gedacht, wäre er einfach entwischt worden (hätte man nur die zerfallende Burg, aber nicht ihn gesehen) und ihm in Teil 2 dann vermutlich die Eroberung einer neuen Burg geglückt, nur um dem dummen als Held gefeierten Taran einen zweiten und noch viel größeren, noch gefährlicheren Zauberkessel aufbinden zu können. Ich versuche mir nur gerade die möglichen Gedanken zusammen zu reimen... :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn - drei sehr schöne Closeups eines armen Mannes, der es spätestens in dieser Szene bereut, für den gehörnten König im Dienst gestanden zu haben...Leider darf niemand offiziell um ihn trauern...*seufz*...:(

moviereporter
20.05.2010, 20:01
Ich füge hiermit zu meinem letzten Posting folgendes hinzu: :ironie:


:nanu: ahhhh alles klar ;)

Mowgli
14.08.2010, 15:58
So, hier mal ein paar Bilder der US-Veröffentlichung:

Das Menü-Design
http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-139926.png

Ein Bild aus der neuen, entfallenen Szene, die 9,5 Minuten lang ist und aus Storyboard-Skizzen und Rohanimation besteht
http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-146980.png

und natürlich ein paar Bildvergleiche zwischen der Erstauflage und der Special Edition
http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-148330.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-140732.png


http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-149549.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-141985.png


http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-150435.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-143136.png


http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-151769.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-144249.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-152310.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-145250.png


http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-152994.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-145446.png


http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-154124.png

http://i16.photobucket.com/albums/b45/arexleif/vlcsnap-145889.png


Die Bilder sind teilweise leider nicht framegenau, aber sie geben einen ersten Eindruck wieder. Mich hat überrascht, dass die Erstauflage auf den Bildern dennoch wesentlich besser wegkommt, als sie eigentlich aussieht. Das Mitglied von UD, welches den Vergleich gepostet hat, hat allerdings versichert, dass der Film jetzt wesentlich besser aussieht, als die meisten anderen 80er-Meisterwerke.

chris-85
14.08.2010, 16:11
Klasse Bilder! Danke!
Kommt der Film dort nicht erst im September? Und bei uns bereits im August?

ecilA
14.08.2010, 17:15
Ich freu mich schon so!
Der wird definitiv gekauft ;)
Doch bei amazon.de kann man ihn immer noch nicht bestellen :o

Magic Mirror
18.08.2010, 16:11
@Mowgli: Falls du die DVD schon hast, kannst du dann vielleicht noch ein bisschen was zum Bild sagen? Auf den Screenshots sieht die Neuauflage etwas schärfer, kontrastreicher und dank des korrekten Breitbildformats auch etwas hochauflösender aus. Mich würde mal interessieren, wie krass der Bildunterschied im eigentlichen Film rüberkommt. "Taran und der Zauberkessel" ist wie schon mal erwähnt einer meiner Lieblings-Disney-Filme und ich würde mich freuen, ihn endlich mal in guter Bildqualität genießen zu können. Meine alte Special Collection kann ich mir auf meinem neuen 42"-Full-HD-Plasma von Panasonic wahrscheinlich gar nicht mehr anschauen, ohne Augenkrebs zu kriegen, weil das ohnehin schon unscharfe Bild dank fehlerhafter 4:3-Kodierung ja zusätzlich noch vergrößert werden muss, um den Bildschirm einigermaßen auszufüllen (wobei ich's zugegeben noch nicht auf der Glotze ausprobiert hab ;)).

Schade, dass man die im Giftschrank liegenden Szenen wohl auch diesmal nicht veröffentlicht. Aber immerhin gibt's überhaupt eine (und dazu noch so lange) unbekannte Szene, wenn auch nicht fertig animiert bzw. koloriert. Das ist mehr, als ich mir für diesen Film je erhofft hätte. Aber der Wehrmutstropfen, dass da noch mehr ist, ist natürlich trotzdem ein bitterer Beigeschmack. Ebenso wie die Tatsache, dass man nun tatsächlich keine Blu-ray veröffentlicht, was im Jahre 2010 für einen Konzern wie Disney eigentlich schlichtweg ein Witz ist!

chris-85
18.08.2010, 16:17
Die Bilder stammen doch aus einem anderem Forum von http://www.dvdizzy.com/forum/

Mowgli
18.08.2010, 16:21
Ich hab die Bilder selbst nur von ultimatedisney und ich werde mir (eben weil ich auf Blu-ray umgestiegen bin) die DVD auch nicht zulegen. Zum Theme Bildqualität kopiere ich aber mal rein, was der User geschrieben hat:


The real reason to upgrade of course is the new transfer. I haven't watched the film in it's entirety, but I jumped around to a few scenes. The excess grain is gone and I didn't notice any flickering like I did on the Gold Collection version. It looks MUCH better than recent restorations on films from the same era, like The Great Mouse Detective and Oliver and Company. I'm surprised to see how much care was given to this film vs. others that have proven themselves as top sellers for Disney.

Nightrunner
18.08.2010, 22:13
Also dieses FSK Logo stört mich gewaltig -.-
http://www.amazon.de/Taran-und-der-Zauberkessel/dp/B002CO8VL2/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1282165931&sr=1-2

Huscheli
18.08.2010, 22:15
Njo, ich hab die US Version vorbestellt ^^

ecilA
18.08.2010, 22:19
Also dieses FSK Logo stört mich gewaltig -.-
http://www.amazon.de/Taran-und-der-Zauberkessel/dp/B002CO8VL2/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1282165931&sr=1-2

Nicht nur dich!
Der arme Gurgi...
Das bescheuertste an diesem blöden Flatschen ist das transparente Rechteck um den Kreis! Denn da steht noch nicht mal etwas drin...
Ich hasse die "Schöpfer" dieser miserablen Idee (einen Schandfleck auf jedes Film-Cover zu setzen) bei jedem Kauf eines neuen Films mehr und mehr...

Mowgli
18.08.2010, 22:28
Nicht nur dich!
Der arme Gurgi...
Das bescheuertste an diesem blöden Flatschen ist das transparente Rechteck um den Kreis! Denn da steht noch nicht mal etwas drin...

Oh, glaub mir, das transparente Quadrat ist gut so. Die Größe des FSK-Logos auf der Front wird durch die Gesetzgebung geregelt. Die FSK hat die neuen Logos nun mit Absicht so gestaltet, dass die Größe nicht ganz so negativ auffällt- und das mit Hilfe des halbtransparenten Quadrats. Wir erinnern uns, wie die alten FSK-Logos auf der Front aussahen:

http://www.klangundkleid.ch/img/dvd/covers/152516-heartbreak-ridge.jpg

ecilA
19.08.2010, 09:21
Es hätte dann aber auch gereicht, nur den Rand des Rechtecks aufzudrucken und es nicht ganz auszufüllen...
Dann würde man mehr vom Cover sehen und nicht noch mehr Farbe verschwenden :p

Mowgli
19.08.2010, 09:39
Ich bezweifle ganz stark, dass ein solcher Entwurf von der Regierung genehmigt worden wäre ;)

pinheadraiser
19.08.2010, 09:52
@Mowgli

Das ist noch ein aktuelles Logo, was du gepostet hast.
Alle Filme die vor 2003 mit einer FSK 18 geprüft wurden haben noch dieses Logo "Nicht freigegeben unter 18 Jahren...". Dann gabs aber ab 2003 eine neue Regelung, dass die Filme, die von der FSK geprüft wurden, nicht mehr nachträglich indiziert werden konnten. Die Filme die ab da eine 18+ Freigabe bekommen haben, haben auf dem Cover ein anderes rotes Logo mit "Keine Jugendfreigabe" drauf gehabt. Nur dieses "Keine Jugendfreigabe" wurde durch das neu gestaltete "FSK ab 18 freigegeben" ersetzt.

Mowgli
19.08.2010, 10:01
Ja, ist mir bekannt. Ich hab aber auf die schnelle kein anderes gefunden und wusste, dass vor Kurzem eben diese Blu-ray auf blurayreviews.ch geprüft wurde, also habe ich das genommen.^^
Trotzdem danke ;)

disney
19.08.2010, 18:14
als lösung für alle wäre ein wendecover wünschenswert und für alle sondereditionen wie zb das buchset von tinkerbell ein fsk-logo als aufkleber.
allerdings ist im hause disney bis jetzt "eine ausstattung der blu-ray discs und dvd´s mit einem wendecover in näherer zukunft noch nicht geplant".

schade eigentlich....

fini-80
19.08.2010, 20:48
Irgendwie hab ich bissle Sorge darum, dass der Film verschoben werden könnte. Schließlich ist er bei AMAZON nach wie vor noch nicht vorbestellbar. :rolleyes: Und das, wo ich mich so drauf freue...

ecilA
19.08.2010, 21:37
Irgendwie hab ich bissle Sorge darum, dass der Film verschoben werden könnte. Schließlich ist er bei AMAZON nach wie vor noch nicht vorbestellbar. :rolleyes: Und das, wo ich mich so drauf freue...

Geht mir genauso... :(

Magic Mirror
20.08.2010, 08:59
Da schließ ich mich an! Die DVD wird jetzt seit einem Jahr (oder länger?) verschoben, jetzt MUSS es doch endlich mal soweit sein! Ich verstehe ja, dass man sich Zeit lässt, wenn ein Film nicht so viel Umsatz bringt, wie andere Disney-Klassiker. Aber eine lohnende Käuferschaft muss ja trotzdem vorhanden sein, sonst würde man jetzt keine neue Edition des Films auf den Markt werfen und extra dafür neues Bonusmaterial ausgraben. Wenigstens zeigen die Screenshots, dass die DVD jetzt wirklich fertig ist. Hätte ich die Bilder nicht gesehen, würde ich selbst daran noch zweifeln :D!

Nightrunner
20.08.2010, 21:00
Also, ich arbeite als Aushilfe bei einem großem eletronik Handel und habe mal meinen Kollegen aus der Tonträgerabteilung nach dem Film gefragt. Wir haben dann im Computer nachgesehen und dort stand, dass der Film am 26.08.2010 rauskommt ( bestellt sind 5 exemplare).

chris-85
20.08.2010, 21:05
Der Grund, dass bei Amazon der Artikel nicht vorbestellbar ist, kann daran liegen, dass Disney den Artikel schon mal angekündigt, dann aber verschoben hat.
Das gleiche Problem gibt es bei der DVD zu "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte" und gab es auch bei "Pocahontas 2".
Ich kann es mir nur so erklären.

WitchDoctor
21.08.2010, 12:55
Ich hab auch die neue Disney News...da ist der Film definitiv angekündigt. Mal schauen obs dabei bleibt :P

manik
24.08.2010, 09:18
Ich war total überrascht als ich gestern im Müller die neue SC von Taran in den Händen hielt.
Musste ich mir natürlich sofort mitnehmen, amazon hat die DVD ja immer noch nicht gelistet.
Die DVD ist mit Pappschuber und so wie ich auf der Rückseite sehe kaum Extras. 3 Spiele, ein Kurzfilm und 2 zusätzliche Szenen

Magic Mirror
24.08.2010, 14:07
Hab sie mir auch gerade beim Saturn geholt. Äußerlich macht das Teil auf jeden Fall mehr her, als die alte Ausgabe. Find den Pappschuber sogar ziemlich schick, auch wenn er mit Prägung natürlich noch schicker gewesen wäre ;). Allerdings sieht's wirklich absolut scheiße aus, dass 2/3 von Gurgi durch den FSK-Flatschen verdeckt sind und natürlich wurde das unnötigerweise auch auf das Cover der eigentlichen DVD-Hülle übernommen (aber sei's drum, man hat sich ja schon mehr als oft darüber ausgelassen :p). Booklet gibt's - vom aktuellen Disney-Flyer abgesehen - natürlich auch keins, aber das scheint ja mittlerweile Standard bei nahezu allen DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen sämtlicher Hersteller zu sein. Ich blätter da halt ganz gern drin rum, aber sei's drum :cool:! Gespart hat man auch am Druck auf der DVD selbst. Der ist bis auf das FSK-Logo nämlich komplett grau und an den beschrifteten Stellen nicht bedruckt (also quasi transparent auf grauem Untergrund). Sieht in diesem Fall weniger "edel schlicht", sondern mehr nach "Sparmaßnahme" aus. Da erwart ich mir bei einer SPECIAL Collection einfach was anderes, aber na ja.

Über die DVD selbst kann ich noch nix sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe. Das wird heut Abend zusammen mit der Freundin bei einem gemütlichen DVD-Abend erledigt :)!

Die DVD ist mit Pappschuber und so wie ich auf der Rückseite sehe kaum Extras. 3 Spiele, ein Kurzfilm und 2 zusätzliche Szenen
Bei mir sind's laut Cover 2 Spiele (eines davon neu), der Donald-Kurzfilm, 1 zusätzliche Szene und "Tarans virtuelle Galerie" :D.

chris-85
24.08.2010, 15:02
Darf die DVD auch bereits mein Eigen nennen.

- 1 zusätzliche Szene „Die Fee“ (9:51 Min.)
- Bildergalerie
- 2 Spiele: „Die Suche nach dem Zauberkessel“ und „Das Hexen-Rätsel“
- Kurzfilm „Donald, Geister und Gespenster“ (7:55 Min.)
- Blu-ray-Werbung durch Disney-Stars

Der Hauptfilm hat eine Länge von 77 Min. und liegt in Cinema-Scope vor. Das Bild ist restauriert.

Natürlich ist das Cover des Schubers identisch, mit dem der eigentlichen DVD. Wieso auch nicht?

Die blaue DVD-Hülle ist diesmal anders. Es ist innen nicht mehr "Disney DVD" auf der rechten Seite oben über der Disc-Einlassung eingeprägt. Und auf der linken Seite (unter den Werbezetteln) ist so eine komische Einstanzung.

Das die DVDs grau sind ist nicht neu, sondern bereits Standart.

http://img685.imageshack.us/img685/1542/taran.th.jpg (http://img685.imageshack.us/i/taran.jpg/)

Magic Mirror
24.08.2010, 15:24
Natürlich ist das Cover des Schubers identisch, mit dem der eigentlichen DVD. Wieso auch nicht?
Weil der FSK-Flatschen glaub ich nur für die nach außen sichtbare Fläche einer DVD-Hülle Pflicht ist. Und das ist in diesem Fall der Pappschuber. Ums Covermotiv selber ging's mir ja nicht, das finde ich wie gesagt recht schick.

Mowgli
24.08.2010, 15:29
Es gibt bereits von allen Disney Meisterwerken HD-Abtastungen.

chris-85
24.08.2010, 15:34
Ja, das Cover ist schick. Stimmt, ansonsten ist es so:

Schuber und O-Rings die eine Kunststoff-Einsteckhülle mit Bildträger enthalten, benötigen nicht zwingend ein gedrucktes FSK-Kennzeichen, wenn die Kunststoff-Einsteckhülle entsprechend Punkt 4 gekennzeichnet ist.
In diesem Fall ist das FSK-Kennzeichen als ablösbarer Sticker auf dem Schuber/O-Ring oder auf der Cellophanierung ausreichend.

Punkt 4: FSK-Kennzeichen ist zusammen mit dem Cover-Artwork auf dem Papier gedruckt. Alternativ: FSK-Kennzeichen ist als Permanent-Sticker auf dem Papier oder der Kunststoff-Hülle angebracht.

chris-85
24.08.2010, 15:35
Es gibt bereits von allen Disney Meisterwerken HD-Abtastungen.Aha... woher weißt du das? Könntest du deine Aussgae gleich mal erweitern? Solche knappen Aussagen helfen mir nicht weiter.

Magic Mirror
24.08.2010, 16:08
@chris-85: Vielen Dank! Cool, das mal genau zu wissen :)!

Was die HD-Abtastungen angeht, tendier ich eh zu folgender Theorie: Taran kommt immer als letztes dran (von "Onkel Remus' Wunderland" jetzt mal abgesehen :D)! Wieso sollt's bei einer HD-Abtastung anders laufen? Taran wurde schon beim Dreh immer wieder verzögert, er erschien erst 13 Jahre nach Kinostart erstmals auf VHS, die erste Taran-DVD war bildtechnisch für Disney-Verhältnisse unterirdisch und jetzt erscheint er überarbeitet in einer neuen Special Collection ausschließlich auf DVD und nicht auf Blu-ray. Und in Jahren, wenn sich das Medium Blu-ray irgendwann mal dem Ende neigt und sich ein heute uthopisches Quad-HD-Format durchsetzt, wird's bestimmt auch eine Taran-Blu-ray im heutigen HD-Format geben :D!

chris-85
24.08.2010, 16:13
Alle FSK-Regelungen sind hier http://www.spio.de/media_content/1023.pdf zu finden.

Disney macht halt nur von den Ausweich- bzw. Ausnahmeregelungen keinen Gebrauch.

Idealer Weise wäre im Beispiel für Taran folg. Lösung möglich gewesen: Der Schuber hätte ein abziehbares FSK-Logo bekommen können und die DVD ein Wendecover.

Mowgli
24.08.2010, 16:24
Mal davon abgesehen, dass Disney schon seit knapp 10 Jahren nur auf Basis von HD-Abtastungen restauriert, glaubst du doch wohl selbst nicht, dass man heute noch eine billige SD-Abtastung vornehmen würde und diese dann extrem teuer von Lowry restaurieren lassen würde oder?
Nochmal die Eckdaten:
28 Disney Meisterwerke müssen/ mussten eine HD-Abtastung bekommen, bevor sie auf Blu-ray veröffentlicht werden/ wurden:
10 Titel der Diamond-Reihe haben schon im Platinum-Zyklus eine bekommen. Bleiben noch 18 übrig. Von denen wurden nachweislich Dumbo, Alice im Wunderland und Fantasia bereits in HD abgetastet. Die 15 übrigen sind:
-Saludos Amigos (erschien in den USA neu restauriert auf DVD -> HD-Abtastung)
-Drei Caballeros (erschien in den USA neu restauriert auf DVD -> HD-Abtastung)
-Make Mine Music
-Fröhlich, Frei, Spaß Dabei
-Melodie, Tanz und Rhythmus
-Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
-Die Hexe und der Zauberer (lief bereits in nativem HD auf Cinemagic HD)
-Aristocats (erschien neu restauriert auf DVD)
-Robin Hood (erschien neu restauriert auf DVD)
-Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (erschien neu restauriert auf DVD)
-Bernard und Bianca (lief bereits in HD auf Cinemagic HD UK)
-Cap und Capper (erschien neu restauriert auf DVD)
-Taran und der Zauberkessel (erschien neu restauriert auf DVD)
-Basil der große Mäusedetektiv (erschien neu restauriert auf DVD)
-Oliver und Co (erschien neu restauriert auf DVD)

Die einzigen Filme bei denen also eventuell noch keine HD-Abtastung stattfand, sind vier Package-Filme. Selbst da glaube ich nicht daran, dass sie noch nicht in HD abgetastet wurden.

chris-85
24.08.2010, 16:33
Ok, danke. ;)

ecilA
24.08.2010, 17:30
Na super!
Wir haben hier vor Ort 2 große Elektronikfachhandel und KEINER hatte den Film schon da :o
Und dann hab ich bei der Info gefragt, ob/wann die den reinkriegen.
Und diese blöde Tuse meinte dann zu mir, als ich erklärt habe, dass der diese Woche Donnerstag rauskommen soll, er jedoch in manchen Läden schon zu kaufen ist: "Ich glaube da irrst du dich!"
Da dachte ich zu erst: "Warum bitte duzt die mich?"
Dann meinte sie: "Ich guck mal eben bei amazon."
Da hab ich ihr erklärt, dass der dort als "nicht verfügbar" gelistet wird. Sie hat sich dann davon überzeugen können. Und meinte dann: "Dann meinst du bestimmt einen ganz anderen Film!"
Ja, klar...
Ich hab mich dann verabschiedet und gesagt, dass ich Ende der Woche vll. noch mal reinschau.
Und sie: "Wenn dir das was bringt..."

Ich habe selten eine so kundenfreundliche Verkäuferin gesehen...

Hoyrica
24.08.2010, 20:36
Weil der FSK-Flatschen glaub ich nur für die nach außen sichtbare Fläche einer DVD-Hülle Pflicht ist. Und das ist in diesem Fall der Pappschuber. Ums Covermotiv selber ging's mir ja nicht, das finde ich wie gesagt recht schick.

Da aber der Pappschuber nur für die Erstauslieferung verwendet wird, ist ja klar, dass die DVD-Hülle aan sich auch den Flatschen hat. Das müsste man ja sonst wieder ändern...

Nightrunner
24.08.2010, 20:39
Ich hab sie mir heute auch gleich auf arbeit geholt, mein Kollege hats mir zurückgelegt^^, der Schuber gefällt mir, aber dieses hässliche fsk logo -.-


Alle FSK-Regelungen sind hier http://www.spio.de/media_content/1023.pdf zu finden.

Disney macht halt nur von den Ausweich- bzw. Ausnahmeregelungen keinen Gebrauch.

Idealer Weise wäre im Beispiel für Taran folg. Lösung möglich gewesen: Der Schuber hätte ein abziehbares FSK-Logo bekommen können und die DVD ein Wendecover.


Es machen leider kaum Leute davon gebrauch -.-....besonders bei schubern, collector edition etc. wäre es aber wünschenswert

chris-85
24.08.2010, 21:18
Da ich ja nun, eben, den Film das erste Mal sah, sind für mich die Schnitte bzw. entfallenen Szenen jetzt nicht so von Bedeutung gewesen. Wüsste jetzt auch nicht bei welcher Stelle die sein sollten. :rolleyes:

Alles in allem ein "etwas anderer" Disney-Film. Ich möchte auch fast sagen, der erste Disney in dem man rotes Blut sieht (recht am Anfang, an Tarans Lippe), oder?

Auch die in Wikipedia beschriebenen Sprünge in der Musik konnte ich nicht feststellen.

ecilA
24.08.2010, 21:27
Blutet Malefiz nicht auch rot, als sie das Schwert in ihren Drachkörper gerammt bekommt?
Grün war das nicht, oder?

Huscheli
25.08.2010, 07:54
Jupp, die blutet Rot. ^^ Aber sind wirklich wneige Disneyfilme mit rotem Blut. Muss da an Tarzan noch denken und...Hercules?

Magic Mirror
25.08.2010, 08:05
Leute, wenn ihr den Film mögt, dann holt euch die neue DVD :)! Das Bild ist wirklich viel besser als das Bild der alten SE! Bessere Schärfe und Konrastierung, korrekte und dadurch höhere Auflösung und keine Verunreinigungen mehr im Bild (lediglich an manchen Stellen noch ein ganz leichtes Flackern, was mir aber immerhin lieber ist als eine so sterile Abmischung, wie sie bei den ganz alten Filmen vorgenommen wurde). Ich hab nach dem Anschauen der neuen DVD mal interessehalber kurz die alte eigelegt und das war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Die zusätzliche Szene ist weitgehend animiert, allerdings nicht koloriert. Sie ist auf englisch mit deutschen Untertiteln. Mir gefällt diese Variante der Elfenszene im Grunde besser als die, die im Film gelandet ist. Und zwar vorwiegend aus dem Grund, dass Taran & Co. sich hier wirklich ein bisschen bemühen müssen, um zu erfahren, wo der Zauberkessel ist. Die wollen ihnen das erst nicht sagen, sie wollen noch nicht mal das Schwein rausrücken. Ich finde, das fügt sich in das geheimnisvolle Flair des Films besser ein bzw. trägt sogar noch was dazu bei. Meine Freundin und ich meinten während des Films sogar noch, wie seltsam es ist, dass die Elfen dort mit Taran lauthals über den Zauberkessel quatschen, als wäre nix dabei :D.

ecilA
25.08.2010, 13:07
Jupp, die blutet Rot. ^^ Aber sind wirklich wneige Disneyfilme mit rotem Blut. Muss da an Tarzan noch denken und...Hercules?

In Tarzan gibt´s Blut? Ups, das hab ich wohl übersehen...oder vergessen. Wo denn da?
In Hercules gibt´s glaube ich keins...

Aber Mulan blutet auch rot, nachdem sie vom Schwert getroffen wurde.

Huscheli
25.08.2010, 13:13
In Tarzan gibt´s Blut? Ups, das hab ich wohl übersehen...oder vergessen. Wo denn da?

Die Raubkatze kratzt doch Tarzan mit 3 Hieben. Kann aber sein, dass das eine der zensierten Stellen auf Duetsch ist, hab nur die US DVD.


In Hercules gibt´s glaube ich keins...

Naja, aber als er am Ende gegen den Titanen kämpft und keine Kräfte mehr hat ist er zimindest ziemlich rot und blau geschlagen....oder? Nicht wirklich Blut aber...

Sir Donnerbold
25.08.2010, 13:14
In "Oben" sieht man ebenfalls rotes Blut, genauso wie in "Kim Possible". Ich wüsste viel eher nicht, wo man andersfarbiges Blut zu sehen bekommt. Dass Figuren, die bluten müssten, nicht bluten sieht man ja auch außerhalb von Disney (da man durch Blut schnell eine höhere Jugendfreigabe bekommt), aber dass irgendwer z.B. grün blutet, ist mir mit Ausnahme der Hydra aus "Hercules" gerade nicht präsent.

ecilA
25.08.2010, 13:19
Die Raubkatze kratzt doch Tarzan mit 3 Hieben. Kann aber sein, dass das eine der zensierten Stellen auf Duetsch ist, hab nur die US DVD.

Uh, hast Recht. In der deutschen Fassung ist es jedoch (warum auch immer) gekürzt.



Naja, aber als er am Ende gegen den Titanen kämpft und keine Kräfte mehr hat ist er zimindest ziemlich rot und blau geschlagen....oder? Nicht wirklich Blut aber...

Stimmt, aber ich glaube er blutet nicht...bin mir grad aber nicht sicher.

Aber Shenzi, die Hyäne aus KdL, blutet auch, nachdem sie gekratzt wird (von Simba)...

Mowgli
25.08.2010, 14:00
Man sieht in Tarzan aber auch in der deutschen Fassung Blut und zwar in der Eingangssequent, wenn Karla Tarzan aus dem Haus rettet.

ecilA
25.08.2010, 14:06
Man sieht in Tarzan aber auch in der deutschen Fassung Blut und zwar in der Eingangssequent, wenn Karla Tarzan aus dem Haus rettet.

Meinst du auf dem Boden? Die Pfotenabdrücke? Ich war mir nie sicher, ob das Blut sein soll...

Was wir ganz vergessen haben: Das Biest blutet gleich 2 mal! Nach dem Angriff der Wölfe (Belle muss die Wunde ja sogar säubern) und nachdem Gaston ihm den Dolch in die Seite stößt...

moviereporter
25.08.2010, 16:53
Meinst du auf dem Boden? Die Pfotenabdrücke? Ich war mir nie sicher, ob das Blut sein soll...

Was wir ganz vergessen haben: Das Biest blutet gleich 2 mal! Nach dem Angriff der Wölfe (Belle muss die Wunde ja sogar säuern) und nachdem Gaston ihm den Dolch in die Seite stößt...

Und ich würde dann mal behaupten dass es gar nicht sooo wenig Blut in soooo wenigen Disneyfilmen gibt ;)

ecilA
25.08.2010, 17:42
Und ich würde dann mal behaupten dass es gar nicht sooo wenig Blut in soooo wenigen Disneyfilmen gibt ;)

Das ist mir nun auch aufgefallen :D
Aber dennoch gehören die "blutigen" Disneyfilme doch eher zu den neueren Produktionen...

chris-85
25.08.2010, 17:46
Ok... hätte nicht gedacht, dass meine Anmerkung so viel Staub aufwirbelt. :D
Weiß nun einer, an welcher Stelle, dass mit dem Sprung in der Musik sein soll? Möglichst mit genauer Laufzeit-Angabe.

Magic Mirror
26.08.2010, 08:03
Das würde mich auch mal interessieren. Hab beim Angucken der DVD diesmal extra aufgepasst, mir fiel dabei aber auch kein Tonsprung auf.

ecilA
26.08.2010, 14:14
So langsam werd´ ich echt sauer.
Bei uns kann man den immer noch nicht kaufen!
"Nein, keine Ahnung, ob der noch reinkommt..." heißt es die ganze Zeit.
Und nicht mal amazon kann helfen :(

Edit:
Übrigens fand ich es als Kind schon immer lustig, dass Otto in "Benjamin Blümchen" von einem Mädel gesprochen wird.
Umso mehr hab ich mich gefreut, als ich irgendwann mal erfahren habe, dass die Synchronsprecherin hier Eilonwy spricht.
Und jetzt habe ich mir vorhin noch mal den Trailer zur neuen Special Collection angeguckt (die DVD hab ich ja nicht :( ) und da fiel mir auf, dass Tarans Synchronsprecher auch eine Zeit lang Otto aus "BB" gesprochen hat xD
Zwei "Ottos" in einem Film...

Falls ihr das noch nicht wusstet ;)

Magic Mirror
26.08.2010, 16:21
Törööö!

Hoyrica
26.08.2010, 16:23
So langsam werd´ ich echt sauer.
Bei uns kann man den immer noch nicht kaufen!


Wo warst Du denn überall?
Ich habe den gestern im MediaMarkt Düsseldorf Arcaden bekommen. Es gab aber auch nur vier Exemplare, keinen Sonderstapel bei den Angeboten oder Neuheiten.

pinheadraiser
26.08.2010, 17:27
Törööö!

Balu, der kleine Elefant:D

ecilA
26.08.2010, 18:16
Wo warst Du denn überall?
Ich habe den gestern im MediaMarkt Düsseldorf Arcaden bekommen. Es gab aber auch nur vier Exemplare, keinen Sonderstapel bei den Angeboten oder Neuheiten.

Die großen Konzerne wie Saturn oder eben MediaMarkt stehen mir hier leider nicht zur Verfügung...
War jetzt bei "Expert Bening", "Telepoint" und "MegaCompany" (Euronics), welche doch alle ein sehr großes Sortiment besitzen und (vor allem in Norddeutschland) ziemlich bekannt sind.
Dennoch kein "Taran"...:(

fini-80
26.08.2010, 20:37
Also ich hab heute mal Amazon per Mail-Anfrage drauf hingewiesen, dass der Film erschienen aber bei Ihnen weder vorrätig noch bestellbar ist. Darauf kam leider nur ne lapidare Standard-Antwort, dass er halt nicht verfügbar sei und sie sich ständig darum bemühen, das Sortiment zu erweitern, bla bla bla :rolleyes:

buch.de und buecher.de haben den Film zur sofortigen Lieferung auf Lager! :)

Nightrunner
26.08.2010, 21:29
http://www.buch24.de/1282854502-140552167/shopdirekt.cgi?id=8050232&p=3&t=&h=&kid=0&klid=2&sid=1

chris-85
27.08.2010, 19:24
Super RTL zeigt tatsächlich nicht mehr im 4:3 Vollbild. Sondern im neuen Bildformat, restauriert.

Und das deutsche Titellogo scheint das Origniale zu sein, oder?

http://img819.imageshack.us/img819/1670/taran1.jpg (http://img819.imageshack.us/i/taran1.jpg/)
Super RTL-Ausstrahlung (27.08.2010)

http://img266.imageshack.us/img266/5876/taranen.jpg (http://img266.imageshack.us/i/taranen.jpg/)
DVD-Master (2010)

http://img90.imageshack.us/img90/4418/taran2.jpg (http://img90.imageshack.us/i/taran2.jpg/)
Super RTL-Ausstrahlung (27.08.2010)

ecilA
27.08.2010, 19:52
Einige von euch haben den Film ja jetzt schon auf DVD, ist das Bild in 16:9 in Ordnung, oder fehlt wieder so viel?
Oder war der Film von Anfang an in 16:9 gedacht?

pinheadraiser
27.08.2010, 20:00
aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hierbei um den Transfer den auch die bisher weltweit beste französische DVD hatte.

Mowgli
27.08.2010, 20:04
Einige von euch haben den Film ja jetzt schon auf DVD, ist das Bild in 16:9 in Ordnung, oder fehlt wieder so viel?
Oder war der Film von Anfang an in 16:9 gedacht?

Es gibt von dem Film nur eine 16:9-Fassung. Auf der DVD-Erstauflage war er lediglich nicht anamorph codiert, soll heißen er war inklusive schwarzen Balken im 4:3-Format abgespeichert. Hat man den Film auf einem Breitbildfernseher gesehen, hatte man somit rundherum schwarze Balken. Die Balken oben und unten waren teil des abgespeicherten Bildes, links und rechts wurden sie vom TV-Gerät generiert.

ecilA
27.08.2010, 20:14
Gut, danke dir :)

Hoyrica
28.08.2010, 06:37
Weder noch!

16:9 ist für dieses Format nicht breit genug! Auch bei 16:9 gibt es also oben und unten schwarze Balken. Das war bei der alten DVD auch schon so (von anamorph jetzt mal abgesehen).
Dieser Film ist im landläufig genannten "Widescreen" oder "Cinemascope"-Format veröffentlicht worden (35 mm, 2,35:1).
Nur die VHS-Fassung wurde damals zu 4:3 vergewaltigt.

chris-85
28.08.2010, 09:35
Und das war Hammer, selbst Super RTL nutzt ja noch die alten Trailer, die seiner Zeit in 4:3 hergestellt worden sind.

Mal ein Vergleich...


http://img829.imageshack.us/img829/3576/taransrtl.jpg (http://img829.imageshack.us/i/taransrtl.jpg/)


http://img691.imageshack.us/img691/8863/tarandvd.jpg (http://img691.imageshack.us/i/tarandvd.jpg/)


http://img714.imageshack.us/img714/1872/taransrtl1.jpg (http://img714.imageshack.us/i/taransrtl1.jpg/)

http://img825.imageshack.us/img825/2951/tarandvd1.jpg (http://img825.imageshack.us/i/tarandvd1.jpg/)

chris-85
29.08.2010, 08:58
Habe jetzt erst bei Wikipedia Frankreich gelesen, dass Taran in Frankreich sogar eine 2. Synchro bekommen. Die erste scheint dort gar nicht auf DVD vö worden zu sein, nur auf VHS.

ecilA
30.08.2010, 08:27
Ich finde es richtig schade, wie dieser Film behandelt und promotet wird...
Wenn man ihn in Trailern verfälscht darstellt, Werbung und Merchandising auslässt, ihn in Disney-Produktionen nie erwähnt (z.B. Mickys Clubhaus wäre eine Gelegenheit oder auf den Gruppenportraits der Puzzle) und man ihn nicht ein mal bei amazon.de kaufen kann, ist es doch kein Wunder, dass er immer schlecht abschneidet in Sachen Umsatz und Popularität...

Disney sollte die entfallenen Szenen wieder hervorkramen, den Film am 12 freigeben und damit werben, den ersten Disney-Zeichentrickfilm ab 12 zu haben.
Dann noch die Trailer dem Film entsprechend gestalten und schon spricht man eine viel größere Gruppe an Interessenten an...

Traurig, traurig...

knusperhexe
30.08.2010, 13:35
Boah, ich finde diesen Film so abartig schlecht. Es hat mich echt geschüttelt, als ich den nach all den Jahren noch mal im TV sah. Grässlich. Ich habe mich richtig unwohl gefühlt, so als hätte ich was verdorbenes gegessen. Die Dialoge. Die Handlung. Die Bewegungen. EKELHAFT! Die Hintergründe finde ich ja noch gelungen, aber der Rest...

Jetzt, mal ganz im Ernst: Was findet Ihr an dem Film gut? Kann ja sein, dass ich irgendwas verpasst habe. Ich meine das wirklich nicht polemisch.

Als ich den damals im Kino (3 x gesehen habe) da war ich ja sogar auch noch begeistert bzw. habe mir den schön geredet, weil es der erste Film nach Jahren schien, der mit Sorgfalt produziert worden war und wo gezeichnete Menschen die Hauptakteure waren. Aber allein, wie die sich bewegen und wie klischeehaft die daherschwätzen. Ich erinnere mich noch der Kritiken damals, da wurde der Film verrissen und auch beim Publikum kam der nicht sonderlich gut an.

knusperhexe
30.08.2010, 14:56
O.k., danke. Ich finde das nur nicht gruselig.

Was mir im TV auffiel: Die haben die Musik gedrosselt. Die Dialoge übertönten die Musik völlig. Das war im Kino anders.

Wie verhält sich das mit den versch. Formaten. Bin da nicht rechts schlau draus geworden, was hier gepostet wurde:

Also, im Kino lief der in Cinemascope 2,35:1, auf Video 4:3, auf DVD ebenfalls 4:3 und im TV? Auch 4:3?

Magic Mirror
31.08.2010, 12:14
Also wie gesagt: Die neue DVD ist von der Bildqualität her richtig gut geworden :).

PatB101Blocksberg
31.08.2010, 16:21
Find das sich bei der neuen special Edition Bild und Ton restauriert anhören, und somit um vielles besser als bei der Altauflage. Extras kann man nicht sagen herausragend aber auch nicht Mies. also sag ich mal ne gute DVD veröffentlichung^^

WitchDoctor
31.08.2010, 23:13
Hab mir heute auch mal die DVD gegönnt :D Wirklich krass was die optisch aus dem Film noch rausgeholt haben. War wirklich begeistert. Stellenweise wirkt das ganze hammer neu.
Sicherlich ist Taran und der Zauberkessel...naja sagen wir ANDERS als andere Disney Klassiker. Aber ich finde gerade deswegen hat er schon ziemlichen Charm. Die Story ist ganz nett und die Charaktere sind toll.
Kann die Kritik von knusperhexe bezüglich der Bewegungen nicht ganz nachvollziehen. Finde ihn teilweise weit besser als andere Zeichentrickfilme.
Ok natürlich sind die Animationen nicht so bombastisch wie bei Aladdin und co. Aber dennoch sehr gut gemacht.

Also ich freu mich diesen Ur-Alt Klassiker nun auch zu haben :)
Der Classic-Cartoon mit Donald is noch ein nettes Extra.