PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Rat ist teuer



Thorcus
17.11.2004, 09:10
Ich brauche dringend hilfe in Photoshop - deutsche version.

Wie, wo wandele ich eine Bleiftstiftzeichnung um in non-blue? Das heist, das die blaue farbe nicht beim Druch zu erkennen ist.

Hier mal den original text:

...is you convert the lineart to non-photo blue (lightest blue in photoshop:: Fourth color from the left on the top line in the Swatches in Photoshop color swatches.) So convert the pencils to non photoblue in photoshop


Ich denke es ist "duplex" gemeint oder? Kann mir da jemand weiter helfen??

danke

thorcus

Zebruin
17.11.2004, 09:56
Ich wandel einfach mein Bild in CMYK um und kopiere das Bild in den Cyan-Kanal. Die anderen Kanäle lösche ich dann... ;)

Bestimmt kann man aber Lineart besser und einfacher umwandeln. Vielleicht mit einfärben? Entweder mit Apfel-U und dann färben oder die Lineart auswählen und mit der Farbe füllen.

Ambroggio
17.11.2004, 11:29
@ Zeb: wieder was gelernt! :D

Abgesehen davon geht's auch über die selektive Farbkorrektur, indem man Grau- und Schwarztöne auf 100% Cyan und jeweils 0% Magenta und Gelb setzt.

Gruß
Ambro

Mick Baxter
17.11.2004, 11:47
Wenn man komplexere Zeichnungen mit Farbe füllen will, empfiehlt es sich, das mit der Verlauffunktion zu machen (zwei mal gleiche Farbe einstellen).

Ambroggio
17.11.2004, 12:27
@ Mick:

Oder alternativ den "Farbtopf" (Tasten: ALT+Backspace für mit Vordergrundfarbe füllen - STRG + Backspace für mit Hintergrundfarbe füllen) benutzen anstatt sich die Mühe zu machen extra beide Farben im Verlauf festzulegen...

was das allerdings mit Thorcus Problem zu tun hat... entzieht sich ein wenig meinem Verständnis.

Gruß
Ambro

horst
17.11.2004, 13:09
Hi Thorcus

Ein Missverständnis sehe ich darin, das immer noch branchenüblich
von NON-Photoblue gesprochen wird, wobei dies gar nichts mit
der digitalen Bildvertarbeitung zu tun hat. Der Begriff ist ein Relikt aus
der Zeit, wo es tatsächlich Repromaterial gab, welches bestimmte
Lichtspektren nicht (oder nur gering) registrierte.

Wenn Du eine Colorierung mit dem üblichen unterlegtem Strich im
Blaukanal ausführen möchtest, dann ist Zebruins Tip, der schnellste
und einfachste Standardweg.

Grüsse


horst

Thorcus
17.11.2004, 14:04
ich will eine Bleistifzeichnung in "non-blue" umwandeln und dann inken. Da der Hauptinker es so möchte und dann die Hauptcharactere inken tut.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das von @Zebruins richtig verstanden habe, wenn ich das so mache - so wie ich es verstanden habe - ist die Zeichnung immer noch schwarz und erkenne keinen unterschied.

Ist es nicht das selbe wenn ich das blau aus der Farbpallette nehme 0-255-255 und dann das Bild umfärbe?


gruss

horst
17.11.2004, 14:35
Missverständniss!

Ich dachte, Du meintest eine Blaukontur für
das Colorieren. Habe Dich falsch verstanden,
wahrscheinlich weil Zebruin von CMYK sprach.

Noch einmal zum Verständniss. Beim Colorieren
hatte man früher (konventionell) den Strich
hellblau angedruckt und darüber coloriert und
erst im Druck kamen Farbe und Strichschwarz
zusammen. Wenn diese Vorgehensweise Heute
per Computer nachempfindet, dann ist es am
besten, man nimmt den Cyankanal ... so wie
Zebruin es empfahl.

Du möchtest aber Deinen Pencil scannen und
dann noch einmal ausdrucken, um darüber zu
tuschen! Am einfachsten wäre hier, den
Graustufenscan per Duplex in eine andere
Farbe zu konvertieren.

Dazu wandelst Du einfach im Photoshop das
Graustufenmotiv per "MODUS" in "DUPLEX" um.
In der Palette daneben kannst DU Dir eine
gewünschte Duplexfarbe (irgendein hellblau)
aussuchen. Das wäre es auch schon. Jetzt
kannst Du ausdrucken.

Wenn der andere Tuscher eine bestimmte Farbe
haben möchte (z. B. eine bestimmte Pantonefarbe),
so soll er Dir deren Namen sagen und Du
wählst sie aus der Listung an.

Ein Gesetz (technisch gesehen) gibt es da
nicht. Man kann auch mit anderen Farben den
Bleistift aufhellen (bzw. trennen). Hellblau
ist aber am gebräuchlichsten.

Wenn Du im Duplexmodus eine "eigene Farbe"
wählen möchtest, dann musst Du auf den
"Farbenwähler" gehen. Der erscheint, wenn
Du auf die - bist jetzt - ausgewählte Farbe
klickst.

Wo genau der jeweilige Button ist, hängt
etwas von der verwendeten Photoshop-Release
ab. Aber er müste immer einfach auffindbar sein.

Ich hoffe, jetzt passt's. ;)

Grüsse

horst

Thorcus
17.11.2004, 14:47
Vielen Dank für die Ausführliche und schnelle Antwort. Ich hatte das mit dem duplex schon vermutet - wahr mir aber nicht sicher, da ich mich überhaupt nicht mit druch etc auskenne. Nacher ist das blau immer noch da beim druck :D, wäre net so dolle.

Vielen dank für die Zahlreiche beteiligung. Und ich bin eine Erfahrung reicher und kann mit der Arbeit dann beginnen.

gruss

horst
17.11.2004, 15:17
Kurzanmerkung: Du "siehst" im Photoshop
die zugewiesene Farbe. Das Graustufenbild
ist im Duplex dann ein (in unserem Fall)
hellblaues Bild! Falls nicht, dann stimmt was
nicht.


Grüsse

Thorcus
17.11.2004, 15:24
ja ich seh es, es wechselt die Farbe so wie ich es aussuche. muss nur aufpassen, das ich es nich zu hell mache, sonst seh ich manche feinheiten ja nicht. Danke für die Anmerkung.

Mick Baxter
17.11.2004, 22:49
@ Mick:

Oder alternativ den "Farbtopf" (Tasten: ALT+Backspace für mit Vordergrundfarbe füllen - STRG + Backspace für mit Hintergrundfarbe füllen) benutzen anstatt sich die Mühe zu machen extra beide Farben im Verlauf festzulegen...
Man lernt nie aus.



was das allerdings mit Thorcus Problem zu tun hat... entzieht sich ein wenig meinem Verständnis.
Bezog sich auf

oder die Lineart auswählen und mit der Farbe füllen.
@ Horst

In analogen Zeiten wurde Duplex gedruckt, um den Tiefen und Lichterbereich besser darzustellen. Dazu wurde im Idealfall (also kein unechtes Duplex) ein "steileres" Schwarz und ein "flacheres" Grau übereinandergedruckt. Kann man das im Duplex-Modus nachbauen? Anscheinend wird da doch die identische Datei übereinandergedruckt.

s.dinter
18.11.2004, 08:22
@thorcus: am schnellsten geht's, wenn du deine zeichnung als tiff sicherst und in ein layoutprogramm (z.b. quarkexpress) lädst und dort unter "bildfüllung" oder ähnlichem die gesamte zeichnung auf hellblau umstellst. ausdrucken, fertig. das praktikabelste hellblau für mich ist pantone2975.

horst
18.11.2004, 09:59
@ Mick

Wenn Du in den Duplex-Modus gehst, dann wird Dir
neben der Farbauswahl "immer" auch ein Gradationsfenster
angeboten. Die darin enthaltende Gradationskurve ist
per default "nicht linear", sondern wohl die Empfehlung
der Photoshop-Entwickler. Du müsstest für ein steileres
Schwarz eben die Kurve im hellen Bereich verflachen
und in den dunklen Bereichen anheben. Das Problem dabei
ist (zumindest für mich) das die Vorschau* nur das
kombinierte Bild zeigt. Ich möchte aber dediziert wissen,
welchen Ton ich wo dazugebe (und nicht welche Farbe zusammen
entsteht). Dafür baue ich mir das Ganze dann doch lieber auf
extra Ebenen, die ich dann im Layout-Programm kombiniere.

Anzumerken wäre auch, das doppeltes Schwarz bei meinen
Kunden eher zur Super-Duper-Luxus-Ausnahme gehört. 2x in
20 Jahren!? ;)

Gruss

horst


* zumindest in den mir vorliegenden Photoshops - ich
habe noch kein CS in der täglichen Praxis!

Thorcus
18.11.2004, 15:17
AAAAAAhhh, ihr bring mich total durcheinander :D. ich habe jetzt mein Bild bekommen und mit Duplex - "blau" - umgefärbt und angefangen zu inken. Ich mache nur den Background, danach geht es zum hauptinker und danach zum coloristen und danach zum Druck. Bleibt nun das blau oder verschwindet es beim Druck???

gruss

Zebruin
18.11.2004, 15:20
...kommt darauf an, was man damit weiter macht. :tozey:

horst
18.11.2004, 15:43
Also ein helles Blau (nehmen wir einmal 30% Cyan an) und
eine schön schwarze Tusche lassen sich von jedem EBV-Menschen
problemlos trennen.

Du hast doch ein "eigenen" Drucker?! Drucke halt einmal kleinere
10, 20 30, 50, und 100% Cyan-Flächen nebeneinander aus und
vergleiche die Flächenwerte mit Deinem Blue-Pencil-Ausdruck.

100% würde ich vermeiden. 30 bis 50% sind technisch absolut o.k.!

Grüsse

horst

Mick Baxter
19.11.2004, 01:13
AAAAAAhhh, ihr bring mich total durcheinander :D. ich habe jetzt mein Bild bekommen und mit Duplex - "blau" - umgefärbt und angefangen zu inken. Ich mache nur den Background, danach geht es zum hauptinker und danach zum coloristen und danach zum Druck. Bleibt nun das blau oder verschwindet es beim Druck???
Solange Du das Blau aus der Datei nicht rausfilterst oder übermalst, wird es natürlich im Druck dargestellt.
Dieses "non-photo-blue", wie Du es nennst, war nur zur Zeiten der analogen Reprophotographie üblich (und auch da nicht immer blau. Die Franzosen haben z.B. Andrucke, auch Standardbögen mit eingedruckten Hilfslinien in Hellgrau gemacht). Das Blau oder Hellgrau fielen dann bei der Strichaufnahme (heute entsprechend dem Scannen im Bitmap-Modus) raus.
Am einfachsten kriegst Du das Blau nach dem Inken raus, wenn Du die Datei vor dem Kolorieren kurz in den Bitmap-Modus (und erst dann in RGB oder CMYK - da gibt es verschiedene Philosophien) umwandelst. Da Du dabei aber eh zwischenzeitlich in den Grau-Modus mußt, ist das Umfärben der Zeichnung in Blau eigentlich für die Katz.

Thorcus
19.11.2004, 07:16
Da Du dabei aber eh zwischenzeitlich in den Grau-Modus mußt, ist das Unfärben der Zeichnung in Blau eigentlich für die Katz.


Mit einem anderen Ton als grau oder schwarz lässt es sich aber "einfacher" übersichtlicher inken - für mich zumindest. Da ich halt nie mich um Druck o.ä. kümmern müsste, hab ich da auch keine Ahnung. Aber vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

Ambroggio
19.11.2004, 08:10
Hab dir ja gesagt hier kriegst du "Hilfe" ;)

Viel ERfolg weiterhin! :)

Gruß
Ambro

Thorcus
19.11.2004, 12:18
^-^:D, ja, das kann man laut sagen. Habe nicht mit so viel Teilnahme gerechnet und weiss jetzt wo meine erste Anlaufstelle sein wird ;) Danke