PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenya



Seiten : [1] 2

Huckybear
27.10.2004, 19:54
Bin begeistert !
In dieser Serie stecken unendliche viele Anspielungen auf bekannte Autoren,Filme,Bücher und Figuren, die allesamt bekannt aus Film und Literaur sind.
Das ganze wird dann ordentlich verwebt und vermischt zu einem wirklich einzigartigen und spannenden Comic.
Dazu sind wie von den Autoren (Leo) schon fast gewohnt,haufenweise packende Mystery,Crime,Exotic,Erotic und Horror-Elemente zu finden.
Zeichnerisch, entwickelt sich Leo dazu weiterhin fleißig weiter.
Dieser Comic geht wirklich unter die Haut. ;)


Als alter Zack-Fan, würde ich Kenya für mich atmosphärisch irgendwie als eine Art Luc Orient oder Blake und Mortimer der Gegenwart ansiedeln. ;)
Ist aber nur mein erster ganz privater Eindruck. :D
Alles sehr,sehr postiv, einfach wunderbar !

Lola65
06.11.2004, 17:26
gute Nachricht für Mark

die Kenya Alben waren bei meinem Comicdealer ausverkauft und wurden nachbestellt!
:)

ZAQ
06.11.2004, 20:48
Sagte ich schon, dass ich KENYA auch klasse fand? - Nein? - Also dann: Ich fand KENYA auch klasse! Hoffe, dass die Fortsetzung zügig erscheint, sonst hat der alte Mann wieder alles vergessen und muss die ersten drei noch mal lesen. - Muss? - Naja: "Wir haben doch keine Zeit!" ;)

mutawakkel
06.11.2004, 21:19
Hallo !
Mich würde interressieren, ob die Bände 2 und 3 auch schon erschienen sind, bei meinem Händler konnte ich nur Band 1 bestellen und bekam die Info, daß Band 2 im Januar und Band 3 im März erscheinen soll. Aber wenn ich Eure Begeisterung richtig deute, scheinen ja schon mehrere Bände vorzuliegen.
Ich fand den ersten Band jedenfalls ganz toll und freue mich auf die Fortsetzung...

Lola65
06.11.2004, 21:35
die ersten 3 sind auf einmal erschienen!! dein Händler sollte sie problemlos bekommen oder du bestellst sie direkt beim Epsilon Verlag

mutawakkel
06.11.2004, 21:39
Danke ! Da werde ich mich schnellstens bemühen, daß ich die Bände bekomme und meinem Händler mal den Kopf waschen wegen der Falschinformation !

Lola65
06.11.2004, 21:44
:D aber das richtige Shampoo nehmen!!

Mark O. Fischer
07.11.2004, 12:12
Ursprünglich sollten alle drei Bände zusammen mit der Koproduktion von Band 3 im Juni erscheinen. Da das nicht geklappt hat, wurde entschieden die Bände einzeln im zweimonatlichen Rhythmus zu produzieren. Dann wurden aber doch alle Bände zusammen gedruckt, also auch zusammen ausgeliefert.

jo.wind
07.11.2004, 19:21
Es wurde zwar schon angedeutet, aber ich muss sagen, ich finde die Serie fatastisch! :D

Fragen an die Fachleute:
Wie viele Bände sind bis jetzt im Original erschienen?
Wie viele Bände soll die Serie Gesamtumfang haben?

Mir gefallen übrigens "Mini- oder Maxiserien" besser als Endlosserien, die vielleicht sogar abgebrochen werden.

Lola65
07.11.2004, 19:27
siehe hier:

http://www.bdnet.fr/Kenya/fiche_serie.htm

wenn Du Marks Nachricht über Dir gelesen hättest, wärst Du auch von selber draufgekommen :)

um eine Antwort für Frage 2 müßte man Leo wohl selber fragen :)

jo.wind
08.11.2004, 17:30
Ich bin scheinbar auch so einer,der bei der Pisa-Studie durchgefallen wäre!

Danke Martin

mutawakkel
11.11.2004, 20:38
Mir gefallen übrigens "Mini- oder Maxiserien" besser als Endlosserien, die vielleicht sogar abgebrochen werden.
Dieser Meinung bin ich auch, fand z.B. Aldebaran ganz optimal, auch Betelgeuze und Kenya sind bis jetzt genial, die 10,- € pro Band lohnen sich schon allein für die fantastischen Titelbilder.

@ Martin : Danke für Deinen Tip, habe Band 2 und 3 am Sonntag beim Verlag bestellt und heute schon bekommen !

Lola65
11.11.2004, 20:52
Keine Ursache!!!


meine Bankverbindung für die Provision schicke ich dann dem Verlag!!! :D

Dirk Vormann
28.11.2004, 18:21
Band 1 S. 35 P. 2: "Uranium" kennt der Rechtschreibduden nicht. Das umgangssprachliche Wort lautet genau wie der Fachbegriff "Uran".

Borusse
28.12.2004, 10:24
@Mark
Sollte Band 4 2005 in Frankreich erscheinen, wirst Du dann mitdrucken können?

Mark O. Fischer
28.12.2004, 12:34
Diese Möglichkeit kann ich nicht ausschließen, auch wenn es bei Neuerscheinungen immer sehr knapp ist, wenn der Zeichner seine Seiten erst kurz vor Drucktermin abliefert und dann noch übersetzt und gelettert werden soll. Im Moment zeichnet Leo an Betelgeuze 5, der für Herbst 2005 vorgesehen ist.

hollandshoffnung
14.01.2005, 01:36
jetzt habe ich mir heute auch alle 3 bände reingezogen, und bin hellauf begeistert. ( wie eigentlich bei allem von leo )

allen bis jetzt noch unentschlossenen rate ich dringend sich schnell die bände zu besorgen...wirklich klasse

und kauft euch auch trent, auch wenns von leo's sonstigen science fiction schema abweicht, eine sehr schöne western serie

:cowboy:

Mark O. Fischer
14.01.2005, 14:09
Ich bin noch unentschlossen, ob ich auch die von Leo getextete Serie Dexter London machen soll. Garcias Zeichenstil ist doch sehr anders.

Wegen der großen Nachfrage nach mehr von Leo kann man Trent jetzt hier (http://www.epsilongrafix.de) gleich mitbestellen. Dort gibt es nicht nur je eine große Beispielseite aus Trent, sondern auch neue Informationen zu Betelgeuze 2, die nicht nur das Reiten, sondern auch das Fahren auf Rädern überflüssig machen.

Matbs
14.01.2005, 15:30
Also ich würde "Dexter London" sofort kaufen - der etwas weichere Stil von Garcia gefällt mir persönlich sogar besser als der von Leo.

Huckybear
14.01.2005, 15:31
Dexter London ? Würde ich wohl lieber (vorläufig) darauf verzichten.
Mit Betelgeuze, bald Antares und Kenya ist man auch so schon ganz schön ausgelastet. Wäre dagegen richtig toll wenn Trent von Salleck jetzt auch so zügig und schnell erscheinen könnte ;) ,vielleicht hilft ja nun die Bestellmöglichkeit bei Epsilon. :)
Aber Dexter London ist doch wohl wirklich etwas ganz anderes als die gewohnten Leo-Kost. Könnte also ein echtes Risikoprojekt werden... :rolleyes:

hollandshoffnung
14.01.2005, 15:34
auch ich würde dexter london aussparen, die zeichnungen sagen mir überhaupt nicht zu.

dann lieber koproduktion mit salleck bezüglich trent, von bisher 8 erschienenen bänden liegen auf deutsch leider erst 3 vor.

oder den " personnel leo " band rausbringen, obwohl mir nicht klar ist was dieser beinhaltet.

deif
18.02.2005, 10:26
Ist überhaupt schon abschätzbar, wann Kenya 4 - wenigstens mal auf Französisch - herauskommt? Jemand hat hier gemeint, das wäre dieses Jahr der Fall. Aber offenbar ist der gute Leo ganz schön beschäftigt mit anderen Fortsetzungen.Weiss man da schon was?

:weissnix:

Mark O. Fischer
18.02.2005, 11:09
Da Betelgeuze 5 für Herbst 2005 angekündigt ist, ist 2006 für Kenya 4 wahrscheinlicher.

deif
19.02.2005, 18:13
Naja, immerhin sind schon mal 3 Alben da.

Läuft das Ding eigentlich gut? So Verkaufszahlenmässig?

Mark O. Fischer
19.02.2005, 23:56
ja

Huckybear
21.08.2005, 22:32
Ich bin noch unentschlossen, ob ich auch die von Leo getextete Serie Dexter London machen soll. Garcias Zeichenstil ist doch sehr anders.

Wie wäre es stattdessen mit Leo's brasilianischen Ziehsohn Miguel und MYRKOS?
Eine sehr farbenprächtige Serie , dazu bürgt noch Jean-Charles Kraehn (Tramp, Gil Saint-André ) ebenfalls für Qualität.
http://www.auracan.com/Interviews/Miguel/
http://www.dargaud.fr/front/albums/series/serie.aspx?id=4386
http://www.bedetheque.com/index.php?S=10162

Würde die Leo Fans gut die Zeit zwischen dem nächsten Betelgeuze/Antares bzw. Kenya Album versüßen.
Unter http://www.read-box.com/ kannman sich jetzt 15 seiten des 2. Myrkos ansehen.

Huckybear
03.12.2005, 02:02
Im Januar 2006 geht es bei Dargaud mit Kenya 4 weiter !
http://www.dargaud.com/front/albums/album.aspx?id=2803
Hoffentlich bringt Epsilon die Fortsetzung auch in Deutschland recht zügig heraus.

guenni63
16.01.2006, 21:33
Hallo Mark, ich habe die Kenya Bände 1-3 bestellt, ich hoffe die kommen noch diese Woche. Wäre echt gut, da ich ab nächster Woche für 4 Wochen weg bin.

Mark O. Fischer
16.01.2006, 23:18
ging heute raus.

guenni63
19.01.2006, 17:01
sind heute angekommen, freue mich schon darauf sie zu lesen

danke günni63

Johnny_Hazard
08.05.2006, 09:33
Wann kommt Kenya 4 ?

Mark O. Fischer
08.05.2006, 11:01
Oktober 2006

abaddon
01.12.2007, 15:29
Was leider bekanntlich nicht viel heißt!

Mark O. Fischer
02.12.2007, 18:08
Schade, aber mir fehlt, auch wegen der vielfach angekündigten aber nie erschienenen Anita Bomba mittlerweile einfach das Vertrauen in den Verlag.
Auch wenn Taten wichtiger sind als Worte, kann ich das natürlich nicht so stehen lassen. Denn

1. Dass Anita Bomba zum zweiten Mal den Lizenzgeber gewechselt hat und ich nun einen neuen Vertrag bekomme, dafür kann ich nichts. Das geht alles seinen Gang, auch wenn es etwas länger dauert. Machen werde ich die fünf Bände auf jeden Fall, da es dafür noch mehr Interessenten gibt als den, der hier am meisten danach gefragt hat.

2. Kenya 4 ist ein Cliffhanger und wird erst richtig interessant, wenn Band 5 kommt, an dem Leo noch zeichnet und der die Serie abschließen soll, und Antares hat jetzt Vorrang, weil die Nachfrage größer ist.

3. Bob Morane 2 ist bereits eingetroffen und wird im Dezember ausgeliefert.

4. Derzeit habe ich zwei Investoren, die Vertrauen in den Verlag haben und mit deren Hilfe ich zunächst Serien wie Rubine, Die Unsterblichen und Der Feind vervollständige, die Anfang 2008 alle komplett vorliegen werden. Da auch diese Investoren nur eine begrenzte Anzahl von Titeln vorfinanzieren können, dürfen sich gerne weitere melden.

5. Da Komplettierung Vorrang vor neuen Serien hat, habe ich auch schon Verträge für Franka 7 bis 9 gemacht, die jetzt alle digital vorliegen und deren Material ich Montag zusammen mit den signierten Luxusbänden 19 bekomme. Damit ist dann auch bald diese Bestsellerserie endlich komplett lieferbar.

6. Alle Verlage, die jetzt Kunden mit ihren zuverlässigen Terminen begeistern, sind Hobby-Verlage, die Investitionen aufstocken können, wenn der Umsatz nicht ausreicht. Zitat aus einem anderen Forum: "Kurzfristige Gewinne sind nicht unser Ding."

7. Ich mache das jetzt seit 11 Jahren so professionell wie möglich ohne je viel Kapital im Rücken gehabt zu haben und selbst Großverlage müssen immer wieder Verschiebungen melden. Ich zitiere mal Henk Kuijpers, der ja schon lange sein eigener Verleger ist: "Fast jeder in der Branche ist unterkapitalisiert und braucht heute Material, um möglichst morgen die Rechnungen von gestern zu zahlen."

8. Der Buchhandel (inklusive Fachhandel) entwickelt sich vom Angebots- zum Nachfrage-Markt. Es wird lieber erst mal zu wenig als zu viel bestellt und in kleinen Mengen nachbestellt. Der Verlag, der die Produktionskosten für die gesamte Auflage immer sofort zahlen muss, kann sehen, wo er bleibt.

9. Alle Titel, die ich mache (außer limitierte Luxusbände), werden lieferbar gehalten und nachgedruckt, sobald sie vergriffen sind, momentan Betelgeuze 4. Das macht auch nicht jeder und ist wegen der geringen Nachbestellmengen kurzfristig ein hoher Kostenfaktor.

Wenn unter diesen Umständen Kunden die Geduld verlieren, ist das zwar ihr gutes Recht und auch verständlich, aber leider kontraproduktiv. Wichtiger wäre positive Mundpropaganda. Denn nur eine größere Nachfrage sorgt für ein größeres und auch schnelleres Angebot.
Ich werde meinen Verlag jedenfalls nicht aufgeben und weitermachen bis zum Umfallen.

mschweiz
02.12.2007, 19:12
:top: Gut so, Mark! :top:

eis
02.12.2007, 19:40
Bitte mehr Weitermachen als Umfallen.

mschweiz
02.12.2007, 20:10
Last but not least könnt ihr den Verlag auch gut durch Direktbestellungen auf der
Epsilon-Homepage (www.epsilongrafix.de) unterstützen.

Lola65
02.12.2007, 20:12
oder ein Direktabo bei Epsilon abschließen

Groucho
02.12.2007, 21:16
Ich würde ja liebend gerne etwas bestellen, aber es gibt nix neues für mich.
Das einzige neue wäre der Franka Luxusband und auf den warte ich ;)
Denn Spacecraft und Sinkha sind nicht wirklich Comics die ich von Epsilon erwarte, und alles andere was bisher angekündigt wurde, kommt ja nicht.

Um es mal anders zu sagen, ich würde gerne Geld ausgeben, und es werden auch Sachen veröffentlicht aber irgendwie am Zielpublikum von Epsilon vorbei.
Ich hoffe dass damit wenigstens Geld in die Kasse kommt.

Das es anders geht sehe ich bei Salleck, also nicht falsch verstehen, aber warum wird die Zeit und das Geld nicht für die Pflege der alten Serien eingesetzt, oder verkaufen die sich so schlecht?

mschweiz
02.12.2007, 22:02
Aber hallo, Groucho - Spacecraft und Sinkha war vielleicht nichts "für die alte Garde" aber zumindest 50% Investition in deutschen Nachwuchs - das muss man auch erst einmal riskieren! Und don't worry be happy - Rubine 9 und 10 und auch ein neuer Monika Morell Band 5 (Waffenstillstand) werden in den nächsten Monaten veröffentlicht - das ist doch etwas für die alten franco-belgischen Hasen. Nicht zu vergessen die beiden fehlenden Alben von "Die Unsterblichen", "Bob Morane", ... hab' ich 'was vergessen?

Grüße

mschweiz

ZAQ
03.12.2007, 02:59
Pittje Pit.

areyoureadysteve
03.12.2007, 10:25
Ich habe es schon mal geschrieben, aber ich muss mich wiederholen. Die Bob Morane GA ist im Amazon katastrophal hinterlegt..... Band 2 ist ungenügend beschrieben (keine Erwähnung dass es der zweite Band der GA ist) und es sind noch immer 2008 Termine für die nie erscheinenden Einzelbände eingestellt.

Ich würde noch so gerne die ersten paar Nummern bei AMAZON vorbestellen, aber Band 3 und 4 sind dort noch nicht erfasst. Als Schweizer will ich bei Amazon bestellen, da ich kein Porto bezahlen muss. Beim Epsilon Shop sind Band 3 + 4 aber ja auch nicht erfasst, unabhängig der Mehrkosten gegenüber Amazon.

Fakt ist: Das z.B. bei der Prinz Eisenherz und der Blueberry GAs die Bände über Monate im Voraus vorzubestellen sind.

hipgnosis
03.12.2007, 10:27
Ich kann dazu nur eines sagen.

"Nur was veröffentlicht wird, kann auch gekauft werden"

Was mir mittlerweile etwas missfällt, ist der negative Touch in Richtung Kunden oder anderen Verlagen, den man hier unterschwellig suggeriert bekommt.

Wenn man die vielen Glückwünsche und Hoffnungen der vielen User mal liest, die alleine hier im Forum in den letzten Jahren Epsilon zuteil wurde, kann man nicht davon sprechen, daß die Fans irgendetwas vernachlässigt hätten.

Im Gegenteil viele - darunter auch ich selbst - haben immer wieder für verlässlichere Aussagen gegenüber angekündigten Alben plädiert und ausnahmslos jeder hat Epsilon die Stange gehalten und zu jeder Zeit wurde es verstanden warum irgendetwas länger dauerte - sei es aus fehlendem Kapital oder aus welchen Gründen auch immer.

Lediglich eine reduziertere Veröffentlichungspolitik und das Rückbesinnen auf das Fertigstellen einiger Serien wurde hier gefordert.
Erst zum Ende 2007 wurde dann langsam die Ankündigungsliste auf die tatsächlichen Veröffentlichungen angepasst.

Hier stehen für November und Dezember je 2 Titel auf dem Programm - die ja auch kamen oder nun kommen - das ist schön - mehr will der Fan gar nicht.

Im Januar stehen dann schon wieder 8 neue Titel auf dem Programm, danach folgen im monatlichen Rhytmus zwischen 6-8 Titel.

Damit ist der Aussstoss wesentlich grösser als bei den meisten anderen Verlegern.

Wenn das nun wie in den letzten 2 Jahren wieder nicht einzuhalten ist - wäre es denn ein Wunder, wenn die Kunden irgendwann die Schnauze voll hätten?

Und das mit der Forderung nach Investoren mag ich langsam nicht mehr hören. Das Problem ist nicht nur das fehlende Kapital für x-fach neue Projekte, sondern vielmehr eine Reduzierung auf verkaufbare Titel und damit auch eine Konsolidierung des Verlagskapitals.

Was der Satz von Mark O. Fischer bezüglich Hobby-Verlage nun soll entzieht sich leider meiner Kenntnis - meint er Splitter, Bunte Dimensionen, Salleck, Comicplus+ usw. damit oder eher unser Projekt des Finix Comic Club.

In letzterem Fall kannst du Marcus (mschweiz) ihm ja vielleicht mal verklickern, wie schwierig das Vorhaben für uns erst ist - denn du bist ja als Mitglied ausreichend in Kenntnis gesetzt! ;)
Und von unendlichen Kapitalmengen seitens Investoren kann ja nun wirklich überhaupt keine Rede sein.

Wenn es allerdings auf die anderen Verlage gemünzt war - nun da halte ich mich besser raus - soll sich jeder selbst sein eigenes Bild formen.

Feivy_Browne
03.12.2007, 12:57
@alle

Das Mark mit seinen Veröffentlichungsankündigungen immer sehr optimistisch ist, wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Allerdings darf man dabei eben auch nicht vergessen, das er eben ein Comicfan und Optimist in Reinkultur ist.
(Wenn er beides nicht wäre, würde es Epsilon gar nicht geben. Hand-aufs-Herz: Wer von uns würde sich das antun ? Und zum 2. Mal Hand-aufs-Herz: Wer glaubt, das Mark damit reich wird ?)

Man darf bei all der Schelte aber auch nie vergessen, das Mark uns hier bereits im Frühstadium jeder Produktion sozusagen die Karten offen legt.
UND Wünsche der Fans nach Möglichkeit NOCH berücksichtigt.
Aktuelles Beispiel: Antares 1 soll ja jetzt als HC + SC erscheinen.

Der Preis, den wir dafür "bezahlen" müssen, ist eben, das sich Planungen -eben wegen dem frühen Stadium - noch ändern können.

Bei Anita Bomba ist das ja jetzt mehrmals geschehen:
Plötzlich war ein 5. Band da, dann die Lizenzgeberwechsel...
jeder andere Verleger würde sich sagen: Jetzt reichts mir. Aus, vorbei.
Aber Mark bleibt hartnäckig dran.

Bei Kenya sehe ich es ähnlich: Der 4. Band ist wieder ein Cliffhänger. Erst Band 5 bringt das Ende.
Mark hat halt nun mal etliche andere Baustellen, die dagegen momentan eben dringlicher sind.
Daher jetzt zu sagen: Ich hab jetzt Frust und verscherbel die ersten 3 Bände bei Ebay... --- OK, kann jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil bin mir aber völlig sicher, das Mark uns mit der Reihe NICHT im Regen sitzen lassen wird.

Und gerade jetzt denke ich, das Mark über die -teils berechtigte Kritik- wegen der Vielzahl der Ankündigungen und Serienneustarte bestimmt auch nachgedacht hat.
Die Erwähnung zweier zusätzlicher Investoren läßt doch ganz klar hoffen, das die Schlagzahl etwas erhöht werden kann.

Das es wahrscheinlich dennoch nicht gelingt -die wieder sehr ehrgeizigen/optimistischen Vorgaben für 2008- auch wirklich komplett umzusetzen, stört mich dabei ehrlich gesagt weniger:

a) Weil Mark dennoch kontinuierlich weiterproduziert - was mir lieber ist, als
wenn er in einem Kamikaze-Kraftakt versuchen würde zu produzieren.
b) Weil mit Splitter, Bunte Dimension und Cross-Cult neue Anbieter auf dem
Albenmarkt erschienen sind in den letzten Jahren - und mein Comicbudget
dadurch eh stark strapaziert wird.

Daher: Bitte weiter so, Mark.
Vielleicht aber die Ankündigungsliste 2008 nochmals kritisch überarbeiten ? Vielleicht in 2 Rubriken aufteilen:
-Das kommt sicher.
- Das versuche ich noch obendrauf zu satteln.

@
Oesterreichliebhaber:
Auch meine Lieblingsserie bei Epsilon erscheint sehr schleppend.
- Aber sie erscheint.
Mir ist es gelungen, meine Frustphase zu überwinden und warte jetzt eben geduldig. (Ohne ständig Schlange zu stehen bzw. in Habacht-Stellung)
Ich war auch nah dran alle Epsilon-Serien rauszuschmeissen.
-- Aber damit hätte ich ja nur mich selber bestraft. Eben weil ich die Alben
so schön finde.

Gruß
Feivy

abaddon
03.12.2007, 13:01
Irgendwie dreht sich hier alles im kreis. Marc verspricht, wir glauben, nix passiert, marc verspricht und wir glauben. Warum aber geld für projekte wie Spacecraft und Sinkha vorhanden ist entzieht sich meiner logik. Deutsche eigenproduktionen fördern ist ja schön und gut aber wenn die qualität nicht stimmt ist es besser deutsche künster bleiben im untergrund und überlassen die comickunst leuten die was davon verstehen.

abaddon
03.12.2007, 13:59
Mir geht es ja im speziellen nicht um Kenya (auch wenn ich schon lange auf die schob sehr lange angekündigte) fortsetzung warte. Vielmehr geht es mir um die (schon mehr als oft erwähnte) tatsache das epsilon sich sichtlich zu viel vornimmt und anstatt zügig bestehende serien abzuschließen, ständig neue in angriff nimmt. Dass das auf die dauer in die hose gehn kann hat man ja beim alten splitter verlag deutlich geshen.

Ich zweifle auch nicht an Marcs ambitionen uns mit comickunst zu versorgen, aber es scheint irgendwie nicht so recht zu funktionieren.

Ber dennoch bim ich natürlich dankbar das er Leo im program hat und es nach 2 jahren endlich mit Kati 2 geklappt hat.

abaddon
03.12.2007, 15:01
Die haltung ist zwar für einen comicsammler etwas extrem, aber bitte!

mschweiz
03.12.2007, 15:37
Meines Erachtens sollten aber nur Serien in Angriff genommen werden, die im Original abgeschlossen sind und die demzufolge zügig veröffentlicht werden können. Nach der langen Wartezeit auf weitere Bände muss ich diese einfach nicht mehr haben.

Dann gäbe es aber auch keine Spirou und Fantasio - oder meinst du "bei denen ein Zyklus im Original abgeschlossen ist" :kratz:

abaddon
03.12.2007, 16:09
Dauerserien sind sowieso was anderes, da hier ja jeder band meist auch für sich alleine steht. Hier geht es schon um abgeschlossene zyklen einer geschichte.

Mark O. Fischer
03.12.2007, 16:37
Das es anders geht sehe ich bei Salleck, also nicht falsch verstehen, aber warum wird die Zeit und das Geld nicht für die Pflege der alten Serien eingesetzt, oder verkaufen die sich so schlecht?
Salleck verdient sein Geld mit Fortsetzungen bekannter Serien, die Carlsen oder Ehapa eingestellt haben. Was sich für die Großen nicht mehr rechnet, sind für ihn die Bestseller. Viele seiner eigenen Serien liegen auf Eis, stattdessen startet er neue schöne Serien, die er entdeckt hat und unbedingt machen will. Für diese Vorgehensweise bekommt er Lob und ich Prügel. C'est la vie.

Ein Band 1 verkauft sich immer schlecht, egal wovon. Erst ab Band 3 kommt man in die Gewinnzone, eventuell. Würde ich jetzt erst mit Aldebaran oder Golden City starten, wären die auch nicht auf Anhieb Bestseller. Aldebaran hatte ich mit drei Bänden gestartet, das war hilfreich. Bei Golden City hatte Tilsner schon Vorarbeit geleistet.
Aber leider verkaufen sich nicht alle Serien so gut. Es ist auch nicht so, dass jeder Aldebaran/Betelgeuze-Leser Kenya kauft. 2671 verkauften Aldebaran 1 stehen 1444 Kenya 1 gegenüber und Trent liegt wohl noch darunter. Von den Titeln im dreistelligen Bereich will ich gar nicht reden. Da sind den Quer- und insbesondere Vorfinanzierungen Grenzen gesetzt.

Gut verkaufen tun nur die Franzosen (z.B. 400.000 XIII in der ersten Woche). Wenn ich dann im Comic-Jahrbuch lesen muss, dass die dort die gleichen Probleme mit der gesellschaftlichen Akzeptanz des Mediums haben wie wir, ist das umso erstaunlicher.

Groucho
03.12.2007, 16:53
Ich lese ständig das bald was kommt, ich würde ja gerne genau dies kaufen das was kommt, aber mal ehrlich, wie lange warten wir schon auf Fortsetzungen alter Serien. Und gerade diese alte eingeführten Serien bringen ja Geld, sowohl beim neuen Album als auch beim Backlist verkauf.
Warum werden neuen Serien gestartet und ein unnötiges Risiko eingegangen wenn man doch auf ein „sicheres“ Pferd setzen kann. Und damit endlich Kunden glücklich machen könnte. Ich habe bisher alles von Epsilon gekauft, aber diese 2 neuen Serien haben mich einfach abgeschreckt. Auch nach 10 Seiten Probelesen, konnte ich mich nicht dafür erwärmen. Nichts gegen deutsche Veröffentlichungen, A.K.A. fand ich unterhaltsam und hab sie mir zugelegt. Allerdings sollte er aus dieser Veröffentlichung ja auch was gelernt haben, das so was nur sehr schwer zu verkaufen ist.

Dann aber zu sagen man braucht erst Geld um es zu veröffentlichen, das sei nicht da, aber gleichzeitig Risiko Veröffentlichungen zu machen ist schon komisch.


@ eschbachfan
Es wird nicht auf epsilon eingedroschen. Es ist nur so das Mark viel verspricht, und leider zu wenig davon in Erfühlung geht. Wo sind die für dieses Jahr angekündigten Alben geblieben? Genau dort fürchte ich werden auch die für nächstes Jahr angekündigten Alben bleiben.
Dein letzter Satz mit „es gibt bald was zu kaufen“ ist ja genau das was die meisten hier schon nicht mehr glauben. Sollten diese Bände kommen, Kauf ich sie gerne. Aber leider ist Der Feind auch die letzte Serie die ich angefangen hab bei Epsilon bevor der letzte Band vorliegt.

mschweiz
03.12.2007, 17:15
Ergänzung zu möglichen Investoren: Diese können ihr Geld ja auch an ihre(n) Wunschtitel binden.

Groucho
03.12.2007, 17:17
Salleck verdient sein Geld mit Fortsetzungen bekannter Serien, die Carlsen oder Ehapa eingestellt haben. Was sich für die Großen nicht mehr rechnet, sind für ihn die Bestseller. Viele seiner eigenen Serien liegen auf Eis, stattdessen startet er neue schöne Serien, die er entdeckt hat und unbedingt machen will. Für diese Vorgehensweise bekommt er Lob und ich Prügel. C'est la vie.

Mach dies doch mal mit Monika Morell, vielleicht bring es ja Geld
Außerdem veröffentlicht er sehr wohl eigene Sachen und dies mit erfolg, Der Marquis von Anaon, Das Geschlecht derer von Porhyrer, Ring Circus, Der Aufschub, usw. Sicher, einen Teil davon finanziert er durch die Minimenschen, Blauen Boys, Yakari usw. aber die Mischung funktioniert.



Ein Band 1 verkauft sich immer schlecht, egal wovon. Erst ab Band 3 kommt man in die Gewinnzone, eventuell. Würde ich jetzt erst mit Aldebaran oder Golden City starten, wären die auch nicht auf Anhieb Bestseller. Aldebaran hatte ich mit drei Bänden gestartet, das war hilfreich. Bei Golden City hatte Tilsner schon Vorarbeit geleistet.

Dann mach doch bitte mit Band 2,3 oder 4 weiter wenn du schon einen Band 1 oder 2 hast und starte nicht wieder einen Band 1 von dem es noch keine 2 oder 3 gibt.


Nicht böse sein, aber alle die hier schreiben würden dir gerne ihr Geld für deine Comics geben, wie betteln eigentlich darum das wir unser Geld bei dir loswerden dürfen.
Alleine schon für Franka, Rubine und die Leo Sachen mach ich einen Kniefall vor dir und hoffe dass es dich und deinen Verlag noch lange und ERFOLGREICH gibt.

Borusse
03.12.2007, 21:17
Dieses Hylen oder wie das heißt und Spacecraft: Das ist so ein Müll, die wird man irgendwann quer über den Hof fahren und in die Presse schmeißen.

Sorry, das ist meine Meinung. Und ich wette die Verkausfzahlen geben mir Recht.

embe
03.12.2007, 21:32
Salleck verdient sein Geld mit Fortsetzungen bekannter Serien, die Carlsen oder Ehapa eingestellt haben. Was sich für die Großen nicht mehr rechnet, sind für ihn die Bestseller. Viele seiner eigenen Serien liegen auf Eis, stattdessen startet er neue schöne Serien, die er entdeckt hat und unbedingt machen will. Für diese Vorgehensweise bekommt er Lob und ich Prügel. C'est la vie.

das ist nicht ganz richtig, denn auch ich warte auf trent,
tatjana k., m&m, shane und ärger mich, wenn dort wieder ne neue serie angefangen wird, ohne die alten endlich mal zu ende zu bringen.
allerdings hast du, lieber mark, leider noch mehr offene fässer, deswegen gilt auf andere verweisen nicht.
ich erwarte von dir die beendigung z.b. der servais, denn mit teil 1 kann man nun mal nicht viel anfangen und nicht die herausgabe von neuen serien, deren qualität wie bei sinkha unter aller kanone ist.
wer hat dir denn zu so was geraten?
wer soll denn von so einem titel noch band 2 kaufen?
so was versteh ich nicht.
bring monika morell als neue serie, das passt wenigstens zum bisherigen portfolio, bring golden cup oder antares, alles o.k., aber diese pseudo-sf war wirklich schaurig schlecht und hilft dir doch keinen zentimeter weiter.

Pearl
03.12.2007, 23:21
Hallo,
ich habe so den Eindruck als bräuchten einige Forumsmitglieder von Zeit zu Zeit wieder mal ein Venitl um den Frust über alle gewünschten aber doch nicht gebrachten oder eingestellten oder nicht schnell genug weitergeführten Serien loszuwerden. Leider trifft das in letzter Zeit immer häufiger Epsilon. Früher haben als auch mal Ehapa, Salleck und andere diesen Frust abbekommen. Ich muss sagen ich beneide Mark um seine Geduld sich alle paar Wochen zu den gleichen und stets wiederkehrenden Vorwürfen zu äußern und zu rechtfertigen. Da kann ich dann die Macher von Kult verstehen die sich das nicht antun und einfach veröffentlichen was geht und sie machen wollen. Ich bin überzeigt wenn Mark immer könnte wie er wollte würde er auch jede Serie schnellstens weiterführen/beenden. Aber wie jeder weiß geht es halt nicht immer so wie man will. Shit habppens. Ich vertraue auf jeden Fall noch der Aussage von Mark, dass jede angefangene Serie beendet wird. Ich warte deswegen weiterhin bis alle meine Lieblingsserien von Epsilon weitergehen und kaufe bei Erscheinen die Fortsetzungen. Und wenn mir eine neue Serie gefällt kaufe ich sie mir wenn sie mir nicht gefällt, dann halt nicht. Dann wird sie schon irgendjemandem gefallen. Solche unnötigen Bemerkungen wie schlecht doch eine neue Serie ist und wohin er mit ihr fahren will bringen die gewünschten Serien doch auch nicht schneller. Ich denke Mark hat sich schon irgenwas dabei gedacht diese Serien zu bringen. Es wird irgendein Publikum dafür geben. Ist halt alles Geschmackssache. Mark, lass dich von solchen Posts nicht entmutigen und zieh dein Ding durch. Diejenigen die jetzt am lautesten schreien werden ihre gewünschten Fortsetzungen bei Erscheinen wahrscheinlich als erste kaufen.
Grüße
Pearl

mschweiz
04.12.2007, 11:07
Voll d'accord. Im übrigen könnt ihr Mark am besten unterstützen, wenn ihr über seinen Shop (www.epsilongrafix.de) bestellt.

Und die Serie heißt Sinkha mit dem Bandtitel Hyleyn und ja, sie ist nichts für eingefleischte franco-belgische "Nostalgiker" ... wie mich :D

Bei Monika Morell kann ich euch verraten, dass es sich dabei um einen der vorfinanzierten Titel handelt und es schon mit dem Teufel zu gehen muss, wenn der Band nicht in den nächsten Monaten erscheint.

hipgnosis
04.12.2007, 12:26
Also - ich grenze mich jetzt wirklich ganz bewusst von denjenigen ab, denen es rein um das ihnen vorgeworfene "Nörgeln" wegen Nichtbringen irgendeiner Serie geht, ab.

Genausowenig gehöre ich zu denjenigen, denen es darum geht irgendeinen Titel zu verteufeln weil er mir nicht gefällt.

Daher möchte ich auch nicht in diesen Topf geworfen werden. ;)

Mir stinkt es nur einfach, daß ich hier von Mark Aussagen lesen muss, die derart gelagert sind, daß anderen die Schuld an seiner Situation zugeschrieben werden, oder zumindest den Lesern dieses Forums suggeriert wird, sie wären irgendwie mitverantwortlich.

Das ist doch etwas völlig anderes, als über eine Serie zu nörgeln oder sich über eine Verschiebung zu ärgern.
Dies habe ich bei Epsilon vor min. 1 Jahr abgelegt - denn ich war es leid mich darüber zu ärgern.

Ich könnte einigen der in diesem und anderen Threads genannten Aussagen nun widersprechen - und deren Wahrheitsgehalt damit anzweifeln. (z.b. die Investor-Aussage)
Mir wäre es allerdings lieber, man würde wieder etwas respektvoller miteinander umgehen - und nicht Aspekte hier als Argumentation bringen, die der Normalleser nicht wissen kann - und somit nur die eine Seite und zwar die von Epsilon - als die einzige angeboten bekommt.

Das empfinde ich als höchstgradig unfair allen Leuten gegenüber die z.b. mit Hobby-Verlagen, fehlenden Investoren, oder schlampiger Druckerei, angesprochen worden sind.

Ansonsten freue ich mich das zumindest Serien wie Rubine oder auch Bob Morane nun scheinbar in regelmässigeren Zyklen veröffentlicht werden.

Zumindest von meiner Seite weisse ich jedes Verlagsbashing kategorisch zurück!

Groucho
04.12.2007, 12:43
@ Pearl

Es hat nix mit Frust über alle Verlage bei Mark abreagieren zu tun. Ich würde ja auch schon fast nix sagen wenn er nicht ständig Sachen und Termine ankündigen würde. Man wartet, nervt seine Dealer fragt nach und bekommt von Dealern als auch von großen Versandhändlern am Telefon die Auskunft „Ist doch eine epsilon Serie, da nimmt hier keiner irgend einen Termin ernst“. Wenn die Händler schon so weit sind, wer soll dann das Material vorbestellen?
Einfach erst dann ankündigen wenn das Album auch kommt, und nicht für ein Jahr im Voraus. Vor ungefähr einem Jahr wollte Mark ein Album pro Woche bringen, wie viele sind es geworden? Genau diese Ankündigungen sind es die es die das ganze unglaubwürdig machen. Auch Carlsen oder Salleck verschieben Alben, oder stellen Serien ein, aber nicht nach solchen Ankündigungen

Um es nochmals zu sagen, ich kaufe jedes Album das Mark raus bringt (mit Ausnahme der 2 bereist erwähnten Titel die Borusse doch etwas arg heftig runter gemacht hat.) er muss es nur Veröffentlichen.

@ mschweiz

Was Monika Morell angeht, so sollte es ja der Januar sein und nicht einer der nächsten Monate, sonst ist die Ankündigung auf der HP ……………………

mschweiz
04.12.2007, 13:59
Sobald die Vorlage da ist lettert Mark und dann geht es in den Druck

abaddon
04.12.2007, 14:37
Was heist hier frust ablagern, ich sage doch erstens nur meine meinung und zweitens bringe ich nur auf den punkt das epsilon eindeutig ein problem mit der veröffentlichung seiner serien hat. Die anderen kleinverlage scheinen da keine schwierigkeiten zu haben.

Groucho
04.12.2007, 15:19
Sobald die Vorlage da ist lettert Mark und dann geht es in den Druck



Auf der HP steht Januar und nicht sobald…… dann…… usw :(
Verstehst du jetzt warum es uns geht? Wenn da stehen würde „im Mai“ und es würde im Mai kommen wäre ich damit glücklicher, als irgendwelche Hoffnungen für den Januar zu machen.

embe
04.12.2007, 17:59
Solche unnötigen Bemerkungen wie schlecht doch eine neue Serie ist und wohin er mit ihr fahren will bringen die gewünschten Serien doch auch nicht schneller. .....

Diejenigen die jetzt am lautesten schreien werden ihre gewünschten Fortsetzungen bei Erscheinen wahrscheinlich als erste kaufen.
Grüße
Pearl

a) hoffentlich doch! besser negatives feedback als keins.
auch ich hab 90 % von epsilon hier stehen und warte.
wenn man dann aber sieht, dass geld für neue sachen ausgegeben wird und alte serien vor sich hin schimmeln, verlier ich langsam das vertrauen, dass das noch ein gutes ende nimmt.
und ich war einer der käufer von sinkha, du wohl nicht.:rolleyes:
vielleicht sollte ich die neuen bände erst gar nicht kaufen, damit mark die kurve kriegt.

b) rechter kannst du gar nicht haben.;)

c) ich hoffe und die ankündigungen lassen ja darauf schliessen, dass epsilon den pfad der tugend wiederfindet und die wünsche seiner treuen kunden, und dazu zähle ich mich bis jetzt, ernst nimmt. ich schreibe hier ja, damit sich die einsicht durchringt, dass sich serien beenden lohnt, weil der käufer dann zufrieden ist
und weiter epsilon-produkte kaufen wird und nicht um
mark zu bashen. das hat er nicht verdient.

Borusse
04.12.2007, 19:44
@Pearl:
Irgendwer wird die Sachen schon kaufen? Er wird bei den von mir erwähnten Titeln auf der Masse sitzen bleiben. Zahlenmäßig wird das im Hunderterbereich bleiben.
Und es sind nicht nur Käufer, die frustriert sind. Was glaubst wie genervt die Händler sind, weil sie ihre Kunden immer weiter vertrösten müssen.

Und hinzu kommt: Wir haben im Moment eine Schwemme guter Comics. Das ist ganz anders als noch vor zwei Jahren. Hat man da auf jedes Album hingefiebert, muss man heute wählen, weil das Geld nicht reicht. Und da wird zweitklassiges Material oder hinsichtlich der Fortführung ungewisse Titel halt ausgesondert.
Bei BD, Salleck, Splitter, Reprodukt, Comicplus, CrossCult kann ich mich halt drauf verlassen. Nicht nur dass es kommt, zum großen Teil sogar wann es kommt.
Und was du hier im Forum von mir liest ist die gefilterte, diplomatische Version. Unter vier Augen würde ich mich viel drastischer ausdrücken. Und mit einem hat das bestimmt nichts zu tun: mit Nörgelei.

abaddon
04.12.2007, 20:05
Bei BD, Salleck, Splitter, Reprodukt, Comicplus, CrossCult kann ich mich halt drauf verlassen. Nicht nur dass es kommt, zum großen Teil sogar wann es kommt.
Und was du hier im Forum von mir liest ist die gefilterte, diplomatische Version. Unter vier Augen würde ich mich viel drastischer ausdrücken. Und mit einem hat das bestimmt nichts zu tun: mit Nörgelei.

Word!!!

Mark O. Fischer
05.12.2007, 12:25
Ich sehe schon, warum wer was kann und was alles schiefgehen kann, interessiert im Grunde niemanden. Nur das Ergebnis zählt. Darum habe ich meine Terminplanung jetzt komplett umgestellt (http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=53), um weitere Verschiebungen zu vermeiden, die ich weder beabsichte noch gutheiße oder gar rechtfertigen will.

Bad Company
05.12.2007, 20:35
Die absurdeste Programmplanung eines Comicverlages die ich je gelesen habe.Da es mit ca. 5 Titeln im Monat nicht klappt sollen jetzt also rund 60 Titel zu drei verschiedenen Terminen erscheinen.
Was für ein Verleger der so etwas finanziell und logistisch schafft! Seit heute ahne ich wo Absurdistan liegen könnte....

Groucho
05.12.2007, 20:52
Hallo Mark,

wenn dies wirklich Termine sind die du halten kannst find ich das Angebot super, ist eigentlich alles schon gekauft.

Aber mal was anderes (ich mach mich hier mal bei einigen Leuten gleich unbeliebt) warum verkaufst du deine Alben immer noch so günstig?
Salleck verlangt 11,00-12,90, gut einige Kinderklassiker auch nur 10, dafür HC wie Ring Circus aber für 15 Euro. Kult ist auch schon bei 14.90 für einen HC Band angekommen, wie z.B. auf Draculas Spuren. Bei Schreiber und Leser kostet der Canardo als SC 12,90. Die billigsten sind da eigentlich schon Comicplus mit 11 Euro für einen SC Band.
Also ich könnte eine Erhöhung deiner 10 Euro Sachen auf 11 ohne Probleme verkraften, und für kleiner „Liebhaberauflagen“ auch 13 Euro.
Das müsste deiner Kalkulation doch entgegen kommen. Dass man mit niedrigen Preisen in diesem Segment nicht automatisch mehr verkauft müsste einem ja bei Aria klar geworden sein.

Mark O. Fischer
05.12.2007, 23:49
Aber mal was anderes (ich mach mich hier mal bei einigen Leuten gleich unbeliebt) warum verkaufst du deine Alben immer noch so günstig?
Kleine Preiserhöhungen bringen bei kleinen Auflagen nicht wesentlich viel mehr Geld. Und wenn ich meine Preise mit Splitter vergleiche, ist da kaum Spielraum.
Für gleichen Umfang sollte es auch gleichen Preis geben. Hier nach Auflage oder Zielpublikum unterschiedliche Preise zu machen, finde ich nicht gut und rechnet sich leider auch für Claire nicht.
Generell bin ich aber immer noch der Auffassung, dass die Preise eher sinken sollten. Denn immer mehr Comics verkaufen zu wollen mit immer höheren Einzelpreisen ist eine Kalkulation, die schon bei den Großverlagen nicht aufging. Je höher der Preis, desto höher die Hemmschwelle für Interessenten, von denen es wesentlich mehr gibt als derzeitigen Käufern. Und auch die Sammler wollen zwar alles haben, können sich aber nicht mehr alles leisten und selektieren immer mehr aus.
Eigentlich müsste unser aller Vorbild Asterix sein: 5 € SC für den Zeitschriftenhandel und 10 € HC für den Buchhandel. Solange ich das aber nicht kann oder sonst keiner wagt, versuche ich meine Preise wenigstens stabil zu halten. Denn gerade wegen der 60 Titel, die ich pro Jahr nicht nur produzieren, sondern auch verkaufen will, wäre eine Preiserhöhung eher kontraproduktiv.

lucien
06.12.2007, 10:57
Ich habe den Eindruck, dass man es einfach nicht begreifen will. Epsilon hat eine feste Programmplanung. Die äussert sich so, dass bekannt ist, welche Titel erscheinen und DASS sie erscheinen werden. Und auch dass Mark mit Hochdruck daran arbeitet. Nur auf der Zeitschiene lässt sich das eben nicht so genau festnageln, wie es einigen unter uns lieb wäre. Das kann man nun mögen oder nicht. Nun mal im Ernst: was bringt es wirklich, wenn man 6 Monate im voraus weiss, dass Titel x bei Verlag y erscheinen wird.
Ich frage ja schon seit sehr langer Zeit nicht mehr nach Veröffentlichungen, möchte aber nur eine kurze Chronologie der angekündigten Herausgabe von Monika Morell auf dein obiges Statement anführen.
Zum ersten Mal fragte ich im Oktober 2002 nach, welcher Band wann veröffentlticht werden soll. Für Sommer 2003 (zum Berliner Comic-Festival) war Monika Morell 5 angekündigt, in 2004 habe ich glaube ich noch zweimal nachgefragt und es wurden Termine genannt die ca. ein viertel Jahr nach der Anfrage lagen. Jetzt ist der Band mit den Abenteuern der kosmopolitischen Reporterin bis zum März nächsten Jahres angekündigt....

Natürlich kann ein Verleger seine Pläne nicht immer so umsetzen wie er gerne hätte und bei manchen Dingen ist einfach der Wurm drin. Das Leser und demnach auch der Käufer irritiert auf Ankündigungen reagiert sollte einen bei manchen Titeln nicht wundern. Für mich habe ich die Konsequenz gezogen eben nicht mehr zu fragen und wollte eigentlich auch nichts mehr Thema Veröffentlichungen in das Epsilon Forum schreiben, aber manche Diskussionen veranlassen einen dann doch dazu.
Kurzum ich würde mich freuen Monika Morell kaufen zu können und ebenso über die Fortsetzung von Schwarze Oliven und Der Feind.

Mervyn
06.12.2007, 11:11
Nun mal im Ernst: was bringt es wirklich, wenn man 6 Monate im voraus weiss, dass Titel x bei Verlag y erscheinen wird.

Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder :p

Ich habe seit Oktober 2004 Kunden in meinem Laden, die fragen, wann Kenya 4 erscheint und seit 3 Jahren vertröste ich sie. Und nun ist der Band längst in Frankreich erschienen und ich kann immer noch keinen Termin nennen?

Irgendwann verlieren die Kunden die Lust oder das Interesse und werden das Erscheinen von Kenya 4 überhaupt nicht mitbekommen, was sich natürlich hervorragend auf die Verkaufszahlen auswirken wird.

Was meinst Du denn, wieviele Leser Peter Pan in den fünfzehn Jahren vom Erscheinen des ersten bis zum sechsten Band verloren hat?

Regelmässiges und zügiges Erscheinen ist neben der Qualität ein immer stärkeres Kaufargument heutzutage, und ich bin als Händler Verlagen wie CrossCult & Splitter wirklich dankbar, das sie so transparent und zuverlässig arbeiten. Da macht das Verkaufen auch Spaß!

Bei Epsilon verliere ich langsam den Glauben...

abaddon
06.12.2007, 11:32
Fact ist was erscheint wird gekauft, wer seinen terminplan nicht einhält fällt durch den rost. Punkt. Warum soll ich mit serien anfangen die jahrelang nicht abgeschlossen werden wenn andere verlage topqualität bringen und das zum fixen terminen? Wer da nicht mithalen kann fällt nun mal durch den rost. Tut mir leid wenn manche jetzt beleidigt sind aber die erscheinungspolitik von epsilon ist in den lezten jahren einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Wenn Mark sein programm nicht zeitgerecht schaft muss er eben seine serien abspecken und sich auf wesentliche serien konzentrieren die seit ewigkeiten auf den abschluss warten.

Und wer hier keine kritik verträgt soll in die ecke heulen gehen.

Mark O. Fischer
06.12.2007, 14:11
Irgendwann verlieren die Kunden die Lust oder das Interesse und werden das Erscheinen von Kenya 4 überhaupt nicht mitbekommen, was sich natürlich hervorragend auf die Verkaufszahlen auswirken wird.
Sehen wir es doch mal so: Wäre Band 4 schon erschienen, müssten die Leser umso länger auf Band 5 warten. Das käme aufs selbe raus. Wenn Band 4 jetzt im März kommt, dauert es auch nicht mehr lange bis Band 5, der zwar in meinem Plan noch nicht drinsteht, aber für 2008 zu erwarten ist. Das kann sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

Mervyn
06.12.2007, 16:01
Nein, diese Logik erschließt sich mir nicht.

Die ganzen Leo-Neuheiten plus Gesamtausgaben waren ja mal für Sommer 2007 angekündigt. Ich hatte schon ein großes Leo-Schaufenster eingeplant, da hätten wir sicher ordentlich verkauft.
Erschienen ist dann ja gar nichts, also werde ich solche Aktionen für andere Verlage planen.
Irgendwie schade, oder?

Mick Baxter
07.12.2007, 03:32
Sehen wir es doch mal so: Wäre Band 4 schon erschienen, müssten die Leser umso länger auf Band 5 warten. Das käme aufs selbe raus. Wenn Band 4 jetzt im März kommt, dauert es auch nicht mehr lange bis Band 5, der zwar in meinem Plan noch nicht drinsteht, aber für 2008 zu erwarten ist. Das kann sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
Da niemand mehr deinen Erscheinungsankündigungen glaubt, verkauft sich jeder Band als Einzelpublikation. Da ist es erstmal egal, wie groß die Abstände dann tatsächlich sind.

areyoureadysteve
07.12.2007, 07:39
Nach einigen Verschiebungen von Bob Morane 2, hat AMAZON wohl grössere Zweifel und den Band in den Februar "geschoben"........

Racing.Rainer
07.12.2007, 13:18
Ich habe ja auch keine Zweifel, daß überhaupt noch Folgebände von Kenya erscheinen werden, sondern habe ein Problem mit der Wartezeit.
Meines Erachtens sollten aber nur Serien in Angriff genommen werden, die im Original abgeschlossen sind und die demzufolge zügig veröffentlicht werden können. Nach der langen Wartezeit auf weitere Bände muss ich diese einfach nicht mehr haben.

Ich habe nicht alles durchgelsen aber genau diese Aussage bekomme ich auch immer wieder von meinen Kunden zu höhren.
Es ist sogar so schlimm das ich nicht nur ein mal die Kenya Bände ankaufen konnte, und das nur weil die Sammler sich von dieser Serie trennen mit dem Gedanken das man die Bände lieber komplett kaufen kann wenn sie tatsächlich lieferbar sind.

Die francobelgischen Comicsammler/Leser reagieren durch die großen Enttäuschungen der früheren Serienabbrüchen diverser Verlage sehr sensibel auf die Erscheinungsweise von Alben.

Zum besseren Verständniss.
Als BD+Splitter mit Ihren Albenprogramm an den Start gingen war der Verkauf sehr schleppend bis zu dem Punkt als eine Story abgeschlossen war. Ich verkaufte fast mehr Alben einer Nr.1 nachdem die Reihe komplett war als in den Monaten zuvor, bzw. wenn eine Nummer 1 dann fast immer mit allen Nachfolgebänden. Heute haben die Leute vertrauen in diese beiden Verlage und auch neue Serien laufen mit erscheinen sofort gut an.
Der Preis spielt dadurch fast keine Rolle mehr.

Selbst ich als Comic-Händler-Leser-Sammler lese eine Serie erst wenn sie abgeschlossen ist oder abgeschlossene Storys beinhalten. (Ausnahme war Kenya und das Geheime Dreieck)

mschweiz
07.12.2007, 13:51
Dieses Argument trifft ja eigentlich nur für Serien zu, bei denen sich die Geschichte über zwei oder mehrere Alben hinzieht. Bei den Serien, die Epsilon selbst bereits begonnen (und nicht von Speed übernommen) hat, gibt es im Vgl. zum (frz.) Original bei solchen Serien noch die folgenden Baustellen:


Bob Morane - seit Oktober 2007 - 2 Bände erschienen - Gut, weiter so!
Butterfly in the Air - seit April 2007 - 1 Band erschienen - ZYKLUS in 4 Bänden - noch OK, schlechte Verkaufszahlen
Der Feind - seit Sep. 2005 - 1 Band lieferbar - ZYKLUS in 3 Bänden - Defizit, im Original liegen 3 Bände vor, mäßige Verkaufszahlen
Die Unsterblichen - seit 08/2003 - 3 Bände lieferbar - ZYKLUS in 5 Bänden - Defizit, im Original abgeschlossen
Kenya - 3 Bände lieferbar - ZYKLUS in 5 Bänden, 4 auf frz. bislang erschienen - Defizit, aber Cliffhänger, Band 5 fehlt auch auf frz.
Schwarze Oliven - 1 Band lieferbar - ZYKLUS in mind. 4 Bänden - 3 auf frz. bislang erschienen, der dritte im Januar 2003 (Band 1 06/2001) - fraglich, ob Serie im Original fertiggestellt wird.
Servais: Beil und das Gewehr - seit 12/2003 - 1 Band lieferbar - ZYKLUS in 2 Bänden - Defizit, schlechte Verkaufszahlen
Servais: Die Schöne und das Huhn - seit 09/2004 - ZYKLUS in 2 Bänden - Defizit, schlechte Verkaufszahlen
Servais: Ein peinlicher Brief - seit 08/2004 - ZYKLUS in 2 Bänden - Defizit, schlechte Verkaufszahlen.


Der Hauptgrund sind in den meisten Fällen die schlechten Verkaufszahlen, sprich: reines Zuschuss-Geschäft

Racing.Rainer
07.12.2007, 15:13
Mit den schlechten Verkaufszahlen bei Servais ZYKLUS in 2 Bänden wird es das Problem sein das die meisten Leute erst kaufen wenn beide Bände erschienen sind.
Wenn man jetzt ausrechnen kann das die dreifache Anzahl der bisher verkauften Alben nicht ausreichen würde jeweils Band 2 zu bringen dann sollte man es auch lieber lassen.

Bad Company
07.12.2007, 15:36
Nach einigen Verschiebungen von Bob Morane 2, hat AMAZON wohl grössere Zweifel und den Band in den Februar "geschoben"........
Dann können die gleich wieder "schieben", Band 2 ist im Handel.

Huckybear
09.04.2008, 17:36
Sehen wir es doch mal so: Wäre Band 4 schon erschienen, müssten die Leser umso länger auf Band 5 warten. Das käme aufs selbe raus. Wenn Band 4 jetzt im März kommt, dauert es auch nicht mehr lange bis Band 5, der zwar in meinem Plan noch nicht drinsteht, aber für 2008 zu erwarten ist. Das kann sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

Band 5 ist bei Dargaud jetzt tatsächlich für den 30.05.2008 angekündigt
http://www.dargaud.com/front/albums/planches.aspx?id=3766

Von wegen König der Tiere :D !

Derma R. Shell
09.04.2008, 17:58
Na das ist doch wieder ein Storyanfang ;)

mschweiz
09.04.2008, 18:07
Na also!

ZAQ
10.04.2008, 00:45
(...)
Als BD+Splitter mit Ihren Albenprogramm an den Start gingen war der Verkauf sehr schleppend bis zu dem Punkt als eine Story abgeschlossen war. Ich verkaufte fast mehr Alben einer Nr.1 nachdem die Reihe komplett war als in den Monaten zuvor, bzw. wenn eine Nummer 1 dann fast immer mit allen Nachfolgebänden. Heute haben die Leute vertrauen in diese beiden Verlage und auch neue Serien laufen mit erscheinen sofort gut an.
Der Preis spielt dadurch fast keine Rolle mehr. (...)

Ist das eine Einzel-Beobachtung oder ist das repräsentativ? - Soweit ich zB die Äusserungen von ehapa erinnere, gab es bei Komplettierung von Bouncer, Der Killer, Spoon & White, W.E.S.T., Das geheime Dreieck etc. KEINEN solchen signifikanten Run auf den jeweils kompletten Satz der Serien... (zum damaligen Zeitpunkt waren das alles Serien, die binnen weniger Monate von Null auf dem Stand der Original-Veröffentlichung gebracht wurden. Und das jeweils zu sehr fairen Preis/Leistungsverhältnissen (zB HC für 11,- Euro - da gabs damals schon SC, die deutlich teurer waren...)

Mick Baxter
10.04.2008, 12:59
Der Run entsteht ja zunächst beim Händler. Und wenn der noch unverkaufte Exemplare hat, schlägt das nicht zum Verlag durch.

PhoneyBone
26.05.2008, 11:28
Nach dem 5ten Band wird ein neuer Zyklus mit dem Namen "Nambia" erscheinen (Quelle: Auracan, 17 Mai 2008).

abaddon
06.06.2008, 14:46
Da müsste aber schon ein wunder erscheinen wenn der in den nächsten jahren auf deutsch erscheint! Warum sollte man sich da auf einen weiteren zyklus freuen, wenn noch nicht einmal anthares erschienen ist?

Mr. Brown
06.06.2008, 15:07
"Nambia" wird wohl der Nachfolge-Zyklus von "Kenya" und nicht von "Antares" - oder wie heißt der Thread hier.... ;)

Mervyn
06.06.2008, 15:22
Und der Nachfolgezyklus wird auch eher Namibia heißen, nach der ehemaligen deutschen Kolonie "Südwestafrika".
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-S%C3%BCdwestafrika

Derma R. Shell
06.06.2008, 15:45
Da müsste aber schon ein wunder erscheinen wenn der in den nächsten jahren auf deutsch erscheint! Warum sollte man sich da auf einen weiteren zyklus freuen, wenn noch nicht einmal anthares erschienen ist?

Und Antares läuft ja gerade erst mal in ZACK :cool:

abaddon
06.06.2008, 21:42
Gut okay, mein fehler, aber letztendlich auch egal. Bis einer der beiden serien in albenvormat erscheinen wird vergehen auf alle fälle noch jahre und genau das ist der punkt!

PhoneyBone
09.06.2008, 12:45
Und der Nachfolgezyklus wird auch eher Namibia heißen, nach der ehemaligen deutschen Kolonie "Südwestafrika".

Warum? Der erste Zyklus heißt doch auch Kenya und nicht Kenia!

Derma R. Shell
10.06.2008, 16:53
Warum? Der erste Zyklus heißt doch auch Kenya und nicht Kenia!

Weil er im Original auch mit Namibia angekündigt wurde vielleicht ? ;)

Mervyn
10.06.2008, 18:17
Und weils Nambia nun wirklich nicht gibt ;)
Kenya dagegen schon, ganz zu schweigen von Namibia :D

Mervyn
10.06.2008, 18:20
Ich habe gerade mal ins Epsilonprogramm geschaut:
zur Zeit sollen Kenya 4 und 5 bis 15.10.2008 erscheinen.
Hach, wäre das schön!

Bad Company
10.06.2008, 20:32
Aha, nach dem Flop zum Comic-Event ERLANGEN soll jetzt auf der Frankfurter Buchmesse das Neuheiten-Festival stattfinden.Aber aus 2008 kann schnell 2009 werden.

PhoneyBone
11.06.2008, 12:22
Weil er im Original auch mit Namibia angekündigt wurde vielleicht ?

OOOPPS!:batsch2::hammer:

mschweiz
11.06.2008, 17:30
Aha, nach dem Flop zum Comic-Event ERLANGEN soll jetzt auf der Frankfurter Buchmesse das Neuheiten-Festival stattfinden.Aber aus 2008 kann schnell 2009 werden.

Einige Alben sind schon im Druck und stehen kurz vor der Auslieferung.

Lola65
11.06.2008, 17:39
aber du verrätst nicht was alles oder? :D

PhoneyBone
15.06.2008, 16:56
Einige Alben sind schon im Druck und stehen kurz vor der Auslieferung.

Wie gut das ich beim Gespräch in Erlangen dabei stand und mich auf den grossen Haufen neue Comics freuen kann.

Übrigens bezüglich des Zyklus "Namibia": Wird nicht von Leo sondern von Bertrand Marchal gezeichnet, da Leo sich voll auf Antares konzentriert.

mschweiz
15.06.2008, 18:08
Bob Morane 3 und 4, Butterfly in the Air 2, Die Unsterblichen 4 sind nun erschienen.

Für Juli angekündigt:


Arthur 2
Rubine 10
Die Unsterblichen 5
Der Feind 2
Claire 2

areyoureadysteve
09.04.2009, 23:49
Läuft noch was bei Band 4 und 5? Ansonsten würde ich meine drei Bände bei Ebay wieder verkaufen....hasse nicht abgeschlossene Zyklen :(

Eckart Schott
10.04.2009, 12:08
Behalt mal deine Kenya-Alben. Mark wird so eine gute Serie sicher bis zum Ende veröffentlichen. Und wenn er das mit Dargaud koordiniert, kann er vielleicht Leo nach Frankfurt auf die Buchmesse einladen. Das wäre ja auch in meinem Interesse.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
13.04.2009, 23:06
... denn der Abschlußband von Trent steht im Dargaud-Programm für August, wenn ich mich nicht irre. Und eine entsprechende Mail, Léo einzuladen, habe ich auch schon an Dargaud geschickt.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
20.04.2010, 17:07
Böse Zungen behaupten bereits, die Romanversion von KENYA würde eher in deutscher Sprache erscheinen als die fehlenden Comicalben ;)
Kenya - Une Aventure de Kathy Austin: http://www.fleuruseditions.com/kenya-aventure-kathy-austin-l5044

Jonah
24.04.2010, 16:52
Behalt mal deine Kenya-Alben. Mark wird so eine gute Serie sicher bis zum Ende veröffentlichen. Und wenn er das mit Dargaud koordiniert, kann er vielleicht Leo nach Frankfurt auf die Buchmesse einladen. Das wäre ja auch in meinem Interesse.
Bis bald,
Eckart

Daraufhin könnte man aber etwas gehässig feststellen, dass es sich bei Leo wohl kaum um einen "aktuellen" Autor aus dem Epsilon-Verlag handelt. Wann ist da das letzte Mal ein Titel von ihm erschienen, war es 2006?!

PHerison
17.12.2010, 19:28
Email von Amazon:

Guten Tag,

Nach Auskunft des Verlags bzw. Herstellers
wird der folgende Titel leider nicht mehr aufgelegt:

Rodolphe, et al "Rodolphe; Leo, Bd.4 : Interventionen"

Dieser Artikel musste nun endgültig aus Ihrer Bestellung gestrichen werden.(Bestellung war vom 1.11.2008)

Also "aus die Maus"?

Mark O. Fischer
17.12.2010, 19:50
So eine "Auskunft des Verlags" gibt es nicht. Auf Standardbegründungen für eigenmächtiges Handeln von Amazon sollte man nicht allzu viel geben.
Wäre ja auch totaler Unsinn, nach Aldebaran und Antares nicht Kenya zu machen!
Muss man dann wohl neu bestellen, sobald es im VLB steht.

PHerison
17.12.2010, 21:23
So eine "Auskunft des Verlags" gibt es nicht. Auf Standardbegründungen für eigenmächtiges Handeln von Amazon sollte man nicht allzu viel geben.
Wäre ja auch totaler Unsinn, nach Aldebaran und Antares nicht Kenya zu machen!
Muss man dann wohl neu bestellen, sobald es im VLB steht.Puh! Ich hatte schon die schlimmsten Befuerchtungen! :D

ZAQ
18.12.2010, 04:58
Was gibt es eigentlich für'n Grund, Comics bei Amazon zu bestellen?

Direkt beim Verlag ist (bei 'kleinen' Verlagen wie Epsilon) in der Regel auch ohne Zusatzkosten für Porto und Verpackung, ergo kein Preisvorteil bei Bestellung bei Amazon.
Direkt beim Verlag geht schneller (und spart nebenbei transportbedingte Umweltbelastungen) als wenn die Lieferung vom Verlag über Vertrieb/Amazon zum Kunden kommt. Ergo ein Zeitnachteil bei Bestellung bei Amazon.
Direkt beim Verlag stärkt dessen finanzielle Situation, weil der Gewinn, den sonst Vertrieb/Amazon einstreicht, beim Verlag bleibt (und 'Kleinverlage' haben sicher jeden Cent nötiger als 'Marktführer' wie Amazon).

Kurz: Für den Kunden hat es eher Nach- als Vorteile und er unterstützt eher 'die Falschen'.

prami
18.12.2010, 11:53
Was gibt es eigentlich für'n Grund, Comics bei Amazon zu bestellen?

Direkt beim Verlag ist (bei 'kleinen' Verlagen wie Epsilon) in der Regel auch ohne Zusatzkosten für Porto und Verpackung, ergo kein Preisvorteil bei Bestellung bei Amazon.
Direkt beim Verlag geht schneller (und spart nebenbei transportbedingte Umweltbelastungen) als wenn die Lieferung vom Verlag über Vertrieb/Amazon zum Kunden kommt. Ergo ein Zeitnachteil bei Bestellung bei Amazon.
Direkt beim Verlag stärkt dessen finanzielle Situation, weil der Gewinn, den sonst Vertrieb/Amazon einstreicht, beim Verlag bleibt (und 'Kleinverlage' haben sicher jeden Cent nötiger als 'Marktführer' wie Amazon).

Kurz: Für den Kunden hat es eher Nach- als Vorteile und er unterstützt eher 'die Falschen'.

Auch wenn ich sonst nicht immer mit deinen Aeusserungen einig bin ... :D Hier bin ich einig mit dir.

Tommeltom
18.12.2010, 21:11
Ich kenne einige, die nicht Comics, sondern auch DVD´s, CD´s und Bücher sammeln (kaufen) und die dann von Zeit zu Zeit ihre Sammelbestellung aus den verschiedenen Bereichen z.B. bei Amazon aufgeben. Das finden die einfacher als den Comic beim Comicshop (oder Verlag, Buchhändler, etc.) und den Rest bei zwei oder drei anderen Bezugsquellen zu ordern/kaufen. Die wollen alles aus einer Hand. Ein für mich zumindest nachvollziehbarer Grund Comics bei Amazon zu kaufen.

Mick Baxter
19.12.2010, 05:46
Ob das Bestellen beim Verlag wirklich schneller geht? Zumal ja die größeren Verlage gar nicht direkt verkaufen. Und ob ich (in Ermangelung eines lokalen Comicladens) zu Thalia renne oder bei Amazon bestelle – da ist der Unterschied jetzt nicht soooo groß.

hipgnosis
19.12.2010, 12:57
Auch unsere Büchersendungen dauern manchmal über 1 Woche bis sie beim Kunden eintreffen. (manchmal dauert es aber auch nur 2 Tage)
Dazu kommt z.b. bei uns noch, daß wir von Finix Comics auch noch alle einem Beruf nachgehen, daß verzögert zumindest bei mir manchmal auch nochmal die Auslieferung. Bei vielen Kleinverlegern ist das eben auch so, daß der Versand neben all den vielen anderen Dingen der Produktion, noch zusätzlich laufen muss.
Einziger Vorteil - als Verlag habe ich recht früh die Alben zur Verfügung und kann dadurch vielleicht dort etwas früher agieren.

Aber Vertrieb/Handel oder Amazon sind da eigentlich immer schneller - das ist auch gut so, schliesslich geht's ohne den Handel gar nicht.

Aber muss man den Zeitfaktor im Vergleich von Handelsversand oder Direktversand überhaupt so hoch ansetzen??

Wenn ich direkt bei einem Verlag bestelle, dann bleiben diesem etwas mehr in der Kasse.
Ist mir dies wichtig - dann ist das doch egal ob das ein paar Tage länger dauert - wo liegt das Problem?
Man unterstützt so ein wenig das Programm eines Verlages - bei Kleinverlagen finde ich das gut.

Ansonsten hat der Handel natürlich oberste Priorität - und auch hier lieber den örtlichen Comichändler stützen, als Amazon.

idur14
19.12.2010, 13:53
DAs mit dem Zeitfaktor sehe ich ähnlich wie hip. Muss man wirklich jeden Band am Erscheinungstag haben?

Ansonsten gehe ich ähnlich wie Raro vor. Grundsätzlich sollte man aber auch seinen Händler unterstützen. Bei Messen kaufe ich dann eher bei den Kleinverlagen, weil da alles bei ihnen hängenbleibt(in Erlangen eben bei Epsilon, Finix, Piredda usw..). Direktbestellung bei jedem Verlag ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich, erst recht aus Österreich.

hipgnosis
19.12.2010, 14:49
Genauso wie ihr das macht ist es doch auch schön für die Beteiligten.

Ich wollte nur um ein "allgemeines Verständnis" bitten, wenn die ein oder andere Post mal etwas länger dauert - es gibt da mannigfaltige Gründe.

Und den Handel unterstützen ist doch das Hauptanliegen aller Verlage - darum ging es doch hier nicht, oder etwa doch? ;)

ZAQ
19.12.2010, 16:50
Ich kenne einige, die nicht Comics, sondern auch DVD´s, CD´s und Bücher sammeln (kaufen) und die dann von Zeit zu Zeit ihre Sammelbestellung aus den verschiedenen Bereichen z.B. bei Amazon aufgeben. Das finden die einfacher als den Comic beim Comicshop (oder Verlag, Buchhändler, etc.) und den Rest bei zwei oder drei anderen Bezugsquellen zu ordern/kaufen. Die wollen alles aus einer Hand. Ein für mich zumindest nachvollziehbarer Grund Comics bei Amazon zu kaufen.
Okay. In solchen Fällen akzeptiere ich 'Bequemlichkeit' als Argument. Wenn ich auch nicht wirklich entscheidend grössere Unbequemlichkeit sehe, wenn ich mich zur Bestellung bei EINEM Anbieter (Amazon) oder mehreren einlogge, zumal in der Regel auch beim Amazon-Sammelkauf nicht alles bei einem Einlog-Vorgang bestellt werden wird, sondern man eher auf ein Produkt stösst, das dann in den Warenkorb legt und erst dann bestellt, wenn der Warenkorb ne gewisse Fülle erreicht hat...

Nach meinem Dafürhalten steht daher der 'Bequemlichkeitsfaktor' in keinem angemessenen Verhältnis zum 'Risiko-Faktor': Je mehr Amazon unterstützt wird, umso mehr fehlt den anderen, was bei je-kleiner-umso-eher zu deren Existenzgefährdung führt, so dass schlimmstenfalls nur noch Amazon übrig bleibt mit all den Nachteilen, die so ne monopolistische Alleinstellung mit sich bringt.

Es freut mich aber, hier von vielen anderen zu lesen, dass sie offenbar 'bewusster' einkaufen und das sehr bewusst und durchdacht aufteilen: Einen Teil im Direkt-Bezug, anderes beim 'local dealer'...

idur14
20.12.2010, 11:16
Okay. In solchen Fällen akzeptiere ich 'Bequemlichkeit' als Argument.

Dann freut es mich doch dass wir deiner Gnade erlegen sind und du unseren Bestellweg AKZEPTIERST.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Schöne Weihnachten noch.;)

ZAQ
20.12.2010, 13:29
Zu früh gefreut. Ich akzeptieren das Argument, aber weder den Bestellweg noch den Grund des Arguments. Denn Bequemlichkeit ist einer der schädlichsten Beweggründe, die man überhaupt haben kann.

Und mit 'meiner Gnade' hat das nun fei gar nichts zu tun: Natürlich kann jeder tun und lassen, was er will und warum er will. Seine Sache. Aber meine Sache, da ne Meinung zu zu haben. Und meine Freiheit, diese zu äussern. Und dann wieder seine Sache, sich da im Zweifel n Ei drauf zu pellen.

Lola65
20.12.2010, 19:27
Zu früh gefreut. Ich akzeptieren das Argument, aber weder den Bestellweg noch den Grund des Arguments. Denn Bequemlichkeit ist einer der schädlichsten Beweggründe, die man überhaupt haben kann.



:D ich hoffe Du machst kein Onlinebanking - durch diese "Bequemlichkeit", die Arbeit von Bank- und Sparkassenangestellten zu Hause selber zu machen sind viele Arbeitsplätze verloren gegangen, bzw. gehen bestimmt noch verloren.

Katsuragi
20.12.2010, 19:32
Was die Banken aber selbst verursacht haben, bzw. einige Manager. Grundsatz in der Wirtschaft: am schnellsten kann man Personal abbauen.

Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

ZAQ
20.12.2010, 20:11
:D ich hoffe Du machst kein Onlinebanking - (...)
Natürlich nicht. Ich lass mich auch nicht lang und breit im Fachgeschäft beraten, um dann das Produkt meiner Wahl für günstiger da zu kaufen, wo ich nicht beraten werde, aber dafür das Produkt 5 Euro billiger kriege.

Mark O. Fischer
10.03.2011, 20:01
Antares 2 ist jetzt in Druck, danach kommt Band 3 und erst danach Kenya.

Bad Company
11.03.2011, 20:01
Kenya

Dargaud kündigt für April den KENYA-Sammelband an, falls jemand der französischen Sprache mächtig ist.;)
Sonst heißt es warten, warten, warten...

Kermeur
28.04.2011, 18:50
Kommen eigentlich mit den beiden fehlenden Einzelalben zeitgleich die GA, oder dauert diese dann noch etwas?

Werden die beiden fehlenden Alben noch in SC vertrieben, wie die vorhergehenden Alben?


Edit: Die Vorankündigung zu Namibia ist voll mit Spoilern über das noch nicht beendete Kenya-Abenteuer. Das sollte vielleicht geändert werden.... :D

Mark O. Fischer
28.04.2011, 19:37
Kenya 4 und 5 kommen als SC, die GA kurz danach (2-6 Monate), je nach Umsatz, Nachfrage oder anderen Baustellen, aber vor Namibia.

Lola65
28.04.2011, 19:39
meinst Du jetzt mit GA Kenya? die solltest Du ruhig liegen lassen und erstmal weitermachen mit Antares, Kenya und Namibia wenn Du jetzt kurz nach Kenya ne GA bringen willst, warten alle auf diese GA und kein Schwein (außer mir) kauft die SC Alben

Kermeur
28.04.2011, 19:44
Naja, alle die die Bände 1-3 haben kaufen sich für 20 Euro die beiden fehlenden Hefte und alle anderen sicher für 40 Euro die GA. ODER: Alle kaufen die GA und verticken im Netz die Bände 1-3...

Jack Attaway
22.05.2011, 11:49
Ich lass mich gerne mit Wattebällchen bewerfen, aber nach der absolut gelungenen Aldebaran-Gesamtausgabe warte ich auf alle anderen Leo-GA von Epsilon und spare mir die Einzelhefte - also ich freue mich schon auf die Antares-GA...ca. Weihnachten 2032...

Johnny_Hazard
23.05.2011, 17:19
Dann warte halt, interessiert eh niemanden...ich kaufe mir derweil die Einzeltitel.

Eckart Schott
23.05.2011, 18:30
Habe gerade gestern die frz. Gesamtausgabe verschlungen. Sehr spannende Geschichte.
Bis bald,
Eckart

Kermeur
23.05.2011, 19:43
Habe gerade gestern die frz. Gesamtausgabe verschlungen. Sehr spannende Geschichte.
Bis bald,
Eckart

E bissel fies, oder? :D

Klar ist die Serie bespannend, zumindest bis Band 3 den es schon gibt. Leider enhält die Vorschau zu namibia nen fetten Spoiler über den Ausgang von Kenya...

Jack Attaway
23.05.2011, 20:54
Habe gerade gestern die frz. Gesamtausgabe verschlungen. Sehr spannende Geschichte.
Bis bald,
Eckart

Eckart, das interessiert niemanden, nie-man-den. Kauf Dir gefälligst die Einzelhefte. Auf französisch, deutsch oder usbekisch. :D

P.S.: Danke übrigens für M&M 4, das vor kurzem nach Börlinn ging...

Kermeur
17.06.2011, 15:12
Woran happert es denn nun eigentlich genau, dass Kenya 4 und 5 einfach nicht herausgebracht werden, Mark?

Die Nachfrage dannach ist doch nun schon seit Jahren da und kommt im anderen Thread ja auch wieder zum Vorschein.

Bring doch einfach beide Bände endlich mal raus. Das entkrampft die angespannte Lage und den Unmut der Besitzer der Bände 1-3 deutlich. ;)

Mark O. Fischer
17.06.2011, 16:36
Woran happert es denn nun eigentlich genau, dass Kenya 4 und 5 einfach nicht herausgebracht werden, Mark?
Das ist eine lange Geschichte. Kenya 1-3 erschienen zusammen 2004 und waren auf dem aktuellen Stand. Kenya 4 und 5 erschienen bei Dargaud 2006 und 2008. In der Zeit konnte ich vom Lizenzgeber leider nur Betelgeuze 3-5, Bob Morane 1-4 und Rubine 9-10 machen. Blockierende Gründe für andere Titel konnten nur langsam abgebaut werden, bis 2010 mit der Gesamtausgabe von Aldebaran endlich der Startschuss für neue Titel von Leo u.a. gesetzt werden konnte. Aufgrund der größeren Nachfrage hat Antares, die Fortsetzung von Betelgeuze, Priorität. 2011 sind nun bereits Antares 1 und 2 erschienen. Antares 3 ist in Druck und Episode 4 erscheint als Koproduktion zeitgleich mit der französischen Ausgabe im Oktober. Spätestens dann kann ich auch Kenya 4 und 5 machen, so dass dieses Jahr mindestens sechs neue Titel von Leo erschienen sind.

Ich arbeite täglich daran, das alles zu beschleunigen, aber vor jedem neuen Lizenzeinkauf müssen erst mal bisherige Druckkosten gedeckt werden. Wie schnell das geht, hängt von den Verkaufszahlen ab. Denn ohne Verkauf kein Einkauf, keine Produktion. Mein derzeitiges Wachstum schafft Beschleunigung. Ich habe schon jetzt 2011 mehr Neuerscheinungen als 2010, könnte so gesehen ein halbes Jahr Urlaub machen, aber wegen sich stapelnder Hausaufgaben werde ich nachsitzen. Das Happy End ist nah und noch lange nicht das Ende…

hipgnosis
17.06.2011, 17:10
@Mark O Fischer

Darf ich fragen, ob du bei allen Leo-Serien nun auf Hardcover, bzw. später Gesamtausgabe switchst?

Mark O. Fischer
17.06.2011, 17:40
Kenya 4 und 5 Softcover, anschließend Gesamtausgabe. Alle neuen (Nachfolge-)Serien Hardcover.

hipgnosis
17.06.2011, 17:43
Kenya 4 und 5 Softcover, anschließend Gesamtausgabe. Alle neuen (Nachfolge-)Serien Hardcover.

D.h. alles was bisher als SC gab, kommt in Gesamtausgabe (Aldebaran, Betelgeuze, Kenia) und die neuen Serien, ab Anteres, in Zukunft direkt als HC - und eventuell irgendwann später als Gesamtausgabe, richtig?

Mark O. Fischer
17.06.2011, 17:44
richtig

Borusse
17.06.2011, 18:00
So macht es SInn.

Klassikfreund
17.06.2011, 22:24
Warum werden denn neue Serien wie Mazehopper und Golden Cup gestartet, wenn die Kenya 4 und 5 noch nicht vorliegen ? Da empfinde ich als Verarsche an denen, die vor fast 7 Jahren die ersten drei Bände gekauft haben. (Ich war auch so ein Dummer.)

Mark O. Fischer
17.06.2011, 23:08
Warum werden denn neue Serien wie Mazehopper und Golden Cup gestartet, wenn die Kenya 4 und 5 noch nicht vorliegen ?
Ich kann nicht nur Leo machen und alles andere hinten anstellen. Eigenproduktionen laufen unabhängig von Import-Comics und Golden Cup ist auch lizenzrechtlich wichtig, um die dringenden Nachdrucke von Golden City zu finanzieren.

Klassikfreund
18.06.2011, 08:16
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Es ist nur schwer für mich als Käufer, dann das notwendige Vertrauen in eine neue Serie aufzubringen. Sehr gefreut habe ich mich daher über die Aldebaran Gesamtausgabe. Sie sollten mehr "All-in-one" Bände verlegen.

Kohlenwolle
18.06.2011, 09:57
Ich kann nicht nur Leo machen und alles andere hinten anstellen.

Kann ich gut verstehen und ist doch auch vollkommen richtig.

Dadurch bin ich auch in den Genuss von Aldebaran, Betelgeuze, Antares und Golden City gekommen.

Trotzdem verstehe ich absolut nicht, dass innerhalb von fast 7 Jahren zwei Kenya- Bände nicht eingeschoben werden konnten.

Normalerweise meckere ich in den Foren nicht herum, und lobe bei den Verlagen immer gelungene Ausgaben, die mich begeistert haben.
Deshalb fühle ich mich auch nicht als "Trittbettfahrer", aber Kenya ärgert mich schon sehr.
Die Serie wurde ja nicht eingestellt, sondern liegt einfach brach in der Schublade.
Ansonsten gefällt mir Dein Programm wirklich gut Mark. Die Qualität und der Preis bei deinen Ausgaben sind vorbildlich, und wenn in naher Zukunft Kenya zu Ende gebracht würde wäre ich Dir überaus dankbar.

Vielleicht kannst Du ja diese Gedanken der Alt- Kenyakunden nachvollziehen Mark.

Mark O. Fischer
18.06.2011, 10:49
Vielleicht kannst Du ja diese Gedanken der Alt- Kenyakunden nachvollziehen Mark.
Wäre ich nur mein Kunde, würde ich mich vielleicht auch beschweren.

ZAQ
18.06.2011, 13:32
Bei Finix gibts ja ne Liste im Forum mit abgebrochenen Serien aller Verlage. Dort zuweilen auch mit Hinweis 'nur 1 Album fehlt'.
Vielleicht solltest Du mal für Deine 'offenen' Serien eine solche Liste machen, einen Index erstellen, der aus den Parametern 'Zeit-seit-Erscheinen-des-letzten-Bandes' und 'Anzahl-der-noch-fehlenden-Bände' einen Wert ausgibt, nach dem Du Dich dann richten und zB pro Jahr eine dieser 'Baustellen' beenden kannst.
Neben den 'nur' 2 Kenya-Bänden lägen dann sicher auch die jeweiligen zweiten von zwei Servais-Bände vorn in der Liste, wo man lang wartende Kunden mit 'nur' 1 Album mal schnell glücklich machen könnte...

Mark O. Fischer
18.06.2011, 13:37
Das ergibt sich schon aus der Nachfrage. Dafür brauche ich keine zusätzliche Statistik, die kaum aussagekräftiger wäre als meine übersichtliche Webseite.

ZAQ
18.06.2011, 13:50
Das ergibt sich schon aus der Nachfrage. (...)
Wenn es nach Nachfrage geht, dürftest Du Servais, Schwarze Oliven, Claire und den x-ten ersten Band eines Deutschen vermutlich gar nicht mehr machen.
Leute, die -wie ich- grade Dein diesbezügliches Engagement goutieren, dürften ja vermutlich in der absoluten Minderzahl sein und kaum ausreichen, damit sich die entsprechenden Bände rechnen.
Dann wäre es aber auch denen und Dir selbst gegenüber das Beste, Du würdest Dich von solchen Sachen auch offiziell verabschieden und sie als eingestellt deklarieren (bzw. gar nicht mehr erst neue solche Sachen anfangen). Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Mark O. Fischer
18.06.2011, 14:30
Nachfrage meine ich in diesem Fall wörtlich, also nicht unbedingt Verkaufszahlen, sondern Leute, die tatsächlich danach fragen. Das muss nicht repräsentativ sein, aber die zweiten Teile von Servais zu bringen, ist als vertrauensbildende bzw. enttäuschungsmildernde Maßnahme lukrativer als eine Einstellung. Was danach von Servais kommen kann, ist eine andere Frage.

Kermeur
19.06.2011, 22:38
Antares 3 ist in Druck und Episode 4 erscheint als Koproduktion zeitgleich mit der französischen Ausgabe im Oktober. Spätestens dann kann ich auch Kenya 4 und 5 machen


Wird schon wieder sehr albern oder? Vor kurzem hiess es noch "nach Antares 3" . :o

Mark O. Fischer
19.06.2011, 22:53
Wird schon wieder sehr albern oder? Vor kurzem hiess es noch "nach Antares 3" . :o
Da war Antares 4 noch nicht in Sicht. Ob ich Kenya dazwischen schieben kann, ist noch nicht raus.

Kermeur
19.06.2011, 23:02
Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was der Grund für die nächste Verschiebung sein wird...:o

MichiSchwarz
20.06.2011, 07:45
Ich bin schon jetzt sehr gespannt, was der Grund für die nächste Verschiebung sein wird...:o

Hatte mich an anderer Stelle dazu schon geäußert. Kann ja letzendlich selber entscheiden, wie man was produziert und was man auf der anderen Seite kauft. Und Ratschläge, die die Reihenfolge und die Herangehensweise der Veröffentlichungen betreffen, gibt es in diesem Forum auch zur Genüge. Wie das auf der Käufer wirkt und was vertrauensbildende Maßnahmen sind, darüber wurde auch schon mehrfach geschrieben, von der Käufer- wie auch von der Verkäuferseite. Soweit ich das sehe, hat sich ein bißchen was geändert und viel liegt noch im Argen. Außerdem wird es ja langsam auch albern, immer das Gleiche, immer die gleichen Ratschläge, immer die selben Sorgen zu lesen und immer wieder die ganze Platte neu aufzulegen, ob das jetzt Antares ist oder Bob Morane oder was weiß ich. Es gibt halt Leute, die machen das so und Leute, die machen das anders. Bei einigen kommt man gedanklich noch mit, bei anderen eben nicht. Laßt ihn jetzt mal machen.

Kermeur
20.06.2011, 15:16
:blabla:

Comicfan1
23.06.2011, 11:21
Hallo, bin mit Epsilon Serien erst vor einigen monaten eingestiegen (Aldebaran Gesamtausgabe).

Normalerweise lese ich hier nur ein wenig über die kommenden Neuerscheinungen, aber jetzt muss ich mich echt mal zu Wort melden.

Das epsilon Gebashe hier und auch in den anderen Comicforen ist nur noch lächerlich. Seid ihr alles 6jährige Kleinkinder die mit dem Fuss aufstampfen und schreien "Ich will aber"!?

Epsilon ist ein Unternehmen und ein Unternehmer handelt so wie er es für richtig hält und wie der Markt ihm das vorgibt. Auch wenn es euch schwerfällt zu akzeptieren: Eine handvoll Kunden sind kein Markt.

Ihr habt natürlich das Recht in sachlicher Weise auf Umstände hinzuweisen die euch nicht passen. Und sowieso das Recht einfach nicht mehr bei epsilon zu kaufen. Aber wie der Verlag und Herr Fischer hier teilweise angegangen werden ist lächerlich.

Ich für meinen Teil habe hier noch aldebaran 4-5, Betelgeuze, Antares und Golden City 2-8, Kenya 1-3 liegen obwohl ich alle extrem ansprechenden finde, weil ich einfach noch nicht dazu komme. Trotzdem habe ich sie mir gekauft um einen kleinen Verlag zu unterstützen, in der Hoffnung möglichst viele Forttsetzungen "mitzufinanzieren". Wenn das nicht klappt ist das mein Pech, ich hätte ja auch auf Gesamtausgaben warten können. Was ich in dem Fall nicht machen werde: Rumjammern dass Epsilon doch endlich mal sich nach meiner Nase richten soll...

Klassikfreund
23.06.2011, 22:49
Du bist ja ein richtiger Gutmensch !

Comicfan1
24.06.2011, 16:26
Du bist ja ein richtiger Gutmensch !


Nein, nur kein Sechsjähriger...

Kermeur
24.06.2011, 19:47
Erstankündigung 2006!

Puhh ein Glück dass ich erst seit 2 Jahren die Serie kenne und sammle... :D

Kohlenwolle
24.06.2011, 19:51
Du sprichst mir aus der Seele, eschbachfan.

Besser kann man Comicfan1 unseren Unmut, und dem Recht zu dessen Äußerung, wohl nicht verständlich machen.

Besser eine beliebte Serie einstellen, und sie wird von einem anderen Verlag zu Ende gebracht, als die Leser 7 Jahre warten zu lassen.

MichiSchwarz
24.06.2011, 20:13
Nein, nur kein Sechsjähriger...

Ich vermute mal, das die Mehrheit hier auch nicht sechs Jahre alt ist, sondern seit mindestens sechs Jahren Erfahrungen sammeln durfte. Und das prägt.

ZAQ
25.06.2011, 13:16
Du bist ja ein richtiger Gutmensch !
In was für Zeiten leben wir eigentlich, in denen beim Wort 'Gutmensch' was Abfälliges mitschwingt? Ein 'guter Mensch' ist doch eigentlich etwas, was jeder sein sollte bzw. sich bemühen, es zu werden.

Ich kann den Frust über Ausbleibendes auch nachvollziehen, aber die Reaktionen darauf waren/sind teilweise schon ziemlich überzogen (und vor allem aufgrund ihrer Penetranz und ständigen Wiederholung irgendwann wirklich nur noch nervig), da hat Comicfan1 durchaus Recht. Und auch recht, mit seiner Überzeugung konsequent umzugehen, in dem er mehr kauft als er lesen kann, um n Verlag zu unterstützen. Genauso wäre es konsequent, einen Verlag zu boykottieren, von dem man gefrustet ist. Statt zum x-ten Mal vorzurechnen, wieviele Jahre jetzt schon welche Fortsetzung überfällig ist.

Sammlerfreund
25.06.2011, 13:44
Ich glaube es ist genauso nervig, dass du dich immer wieder als Moralapostel zu diesem Thema aufspielen musst - das geht manchen in diesem Thread mittlerweile sicher auch auf'n Keks ... :p

ELDORADO
25.06.2011, 13:58
Und auch recht... in dem er mehr kauft als er lesen kann, um den Verlag zu unterstützen.

Klar, wer die Alben gar nicht liest sondern erstmal nur ins Regal stellt,
der kann natürlich auch wesentlich lockerer (und länger) mit ausbleibenden Fortsetzungen leben. Das hilft denjenigen, die tatsächlich die Geschichte lesen wollen aber eher wenig weiter.

Und ja, der Begriff "Gutmensch" wird schon seit längerem eher negativ assoziiert.
Weil darunter aber eben kein "guter Mensch" verstanden wird sondern einer,
der sich durch das Betonen und Vorzeigen seiner vermeintlich vorbildlichen Einstellungen gerne über den Rest erhöht.
Und letzteres ist ja nun beim "Comicfan 1" doch sehr deutlich der Fall.

ZAQ
25.06.2011, 14:28
(...) Und ja, der Begriff "Gutmensch" wird schon seit längerem eher negativ assoziiert.
Weil darunter aber eben kein "guter Mensch" verstanden wird (...)
Schon klar. Aber ich finde, dass man mal wieder sorgsamer mit den Begriffen und ihren eigentlichen oder urtümlichen oder wortwörtlichen Bedeutungen umgehen sollte. Atomkraft als 'saubere Energie' schönzufärben (nur weil man den radioaktiven Dreck nicht sehen oder riechen kann) ist mMn genauso daneben, wie 'Gutmenschen' negativ zu besetzen...

Und was meine 'Moral-Apostel-Attitüde' betrifft: Weder Moral noch Apostel sind negative Begriffe. Wen Moral nervt, muss der zwingenden Logik zufolge ein unmoralischer Mensch sein... - und im Übrigen hatte es durchaus seinen Grund, dass ich im Benutzerrang zuweilen mal 'Brillenschlumpf des Monats' war. ;)
Und was mein Nerven betrifft: Zugegeben. Aber das ist nur ein geringeres 'Revanche-Foul', weil ich als 'Solist' längst nicht so penetrant sein kann wie 'der Chor der Meckerer'.

ELDORADO
25.06.2011, 14:58
Wen Moral nervt, muss der zwingenden Logik zufolge ein unmoralischer Mensch sein... .

Vielleicht ist es aber auch lediglich einer, dem dabei der Ausdruck "Zuviel des Guten" in den Sinn kommt. ;)

ZAQ
25.06.2011, 15:17
Kann es vom Guten zuviel geben? :D ;)

areyoureadysteve
25.06.2011, 23:11
Aber das ist nur ein geringeres 'Revanche-Foul', weil ich als 'Solist' längst nicht so penetrant sein kann wie 'der Chor der Meckerer'.

Wenn du dich da nur nicht täuscht ;)

ZAQ
25.06.2011, 23:25
:lehrer: täuschst

Böbbel
27.06.2011, 01:45
Nachfrage meine ich in diesem Fall wörtlich, also nicht unbedingt Verkaufszahlen, sondern Leute, die tatsächlich danach fragen.

Konkrete Nachfrage. Bringe bitte Kenya und Servais! :knuddel:

Jonah
20.07.2011, 00:57
Warum eigentlich noch die Softcoveralben von "Kenya" bringen? Da würde ich gleich voll auf die Gesamtausgabe setzen.

Klassikfreund
20.07.2011, 06:50
Und die würde ich sofort kaufen ! Aber nie wieder Einzelalben von Epsilon.

ZAQ
20.07.2011, 07:31
Warum eigentlich noch die Softcoveralben von "Kenya" bringen? (...)
Weil zB ich die kaufen möchte.

Susumu
20.07.2011, 09:14
Warum eigentlich noch die Softcoveralben von "Kenya" bringen? Da würde ich gleich voll auf die Gesamtausgabe setzen.
Das gleiche hätte ich ja von Antares gesagt. Bevor die Reihe der HC-Einzelalben gestartet wurden. Hätte man mal lieber den kompletten Zyklus in Zack vorabgedruckt (Ep. 2 wäre noch im Rahmen der Möglichkeiten von MOF gewesen, danach hätte man efwe überzeugen müssen), dann nach Vollendung die GA. Aber bei einer bereits begonnenen Reihe sehe ich's doch als guten Service an, dass man die alten Leser da nicht mit einer exklusiven GA verprellt.

Jonah
20.07.2011, 10:59
Das gleiche hätte ich ja von Antares gesagt. Bevor die Reihe der HC-Einzelalben gestartet wurden. Hätte man mal lieber den kompletten Zyklus in Zack vorabgedruckt (Ep. 2 wäre noch im Rahmen der Möglichkeiten von MOF gewesen, danach hätte man efwe überzeugen müssen), dann nach Vollendung die GA. Aber bei einer bereits begonnenen Reihe sehe ich's doch als guten Service an, dass man die alten Leser da nicht mit einer exklusiven GA verprellt.

Das stimmt - vom Servicestandpunkt her wäre das toll, aber aus kaufmännischer Sicht wohl eher nicht so optimal. Ich selber besitze auch die drei Softcoveralben von "Kenya", würde mir jetzt aber - wissend, dass eine schöne GA ansteht - die beiden fehlenden Softcoveralben nicht mehr kaufen.
Ich denke, dass das einige Altkäufer so handhaben werden - und für Neueinsteiger ist die GA doch viel besser. Insofern würde ich an Marks Stelle kein Kapital mehr in die SC-Ausgaben investieren. Die meisten Besitzer der Bände 1-3 würden sicher die GA kaufen (wenn auch vielleicht in Einzelfällen etwas grummelnd).

Mark O. Fischer
20.07.2011, 11:44
Kenya 1-3 werden nach wie vor jeden Monat nachbestellt. Es gibt also nicht nur Alt-, sondern auch Neukunden für die alten Bände. Welche Besitzer der ersten drei Bände gleich auf die Gesamtausgabe umsteigen werden, hängt wohl davon ab, wie lange der Kauf und die Wartezeit schon her ist. Zumindest für die Neukunden muss ich die Fortsetzungen machen.

Klassikfreund
20.07.2011, 15:08
Kenya 1-3 werden nach wie vor jeden Monat nachbestellt. Es gibt also nicht nur Alt-, sondern auch Neukunden für die alten Bände. .

Jeden Monat werden also neue Käufer im Regen stehen gelassen.

FOX
20.07.2011, 15:23
Die haben dann aber nicht so eine lange Wartezeit auf die Bände 4 und 5.
Stehen also nicht soo lange im Regen.
Was sagte doch Phil Perfect: es hat nicht die ganze Zeit so stark geregnet.

ZAQ
21.07.2011, 00:06
(...) Zumindest für die Neukunden muss ich die Fortsetzungen machen....und für mich. Und ich denke, nicht nur für mich. Es gibt sicher noch mehr 'Altkunden', die nicht gleich auf eine GA umsteigen würden. Ob das 'die meisten' tun würden -wie von Jonah- gemutmasst, weiss ich nicht. Könnte da auch nur mutmassen. Würde es aber begrüssen, wenn solche Mutmassungen deutlicher als solche deklariert würden. Damit ich mich nicht genötigt sehe, Beiträge wie diesen zu schreiben, um klarzumachen, dass ihr, die ihr alles nur noch als GA und/oder HC und mit Zucker oben drauf, dass ihr für EUCH sprecht. Nur für Euch und Euresgleichen. Aber nicht für mich und meinesgleichen. Und wer da wie sehr in der Mehrheit ist, ist noch lange nicht klar*. Also tut nicht so.

*Hier jedenfalls öffentlich keinem. Der Verleger wirds anhand der Abverkäufe sehen und entsprechende Entscheidungen treffen.

idur14
21.07.2011, 08:53
Ich würde/werde auch die SC kaufen.

Kermeur
21.07.2011, 09:09
Ich werde ebenfalls nur die SC kaufen.

Wenn es nur als GA rauskommt stellt sich dann eben die Frage, für was ich drei SCs gekauft habe. Und nebenbei bemerkt würde man die SCs niemehr irgendwo losbekommen...

hipgnosis
21.07.2011, 09:15
@zaktuell

Mutmassung hin - Mutmassung her ;)

Du musst schon attestieren, daß es sowohl Alt- als auch Neukunden um einiges schwerer fällt nun bei den Leo-Serien die für sie richtige Formatwahl zu treffen - es sei denn ihnen ist es völlig egal auch drei Formate zu erwerben.

Ich habe auch nix gegen SC - wir stellen selbst genügend her. Bisher hatte ich auch immer die Leo-Sachen logischerweise in SC - gab es ja vorher auch nix anderes.

Nun habe ich aber die Qual der Wahl.

Zunächst mal ist m.E. schon die Gesamtausgabe von Aldebaraan wertiger als die doch ziemlich schlabbrigen SC-Alben. Dennoch habe ich bisher noch nicht gewechselt.

Jetzt ist die Betelgeuze-GA angesagt - auch da habe ich 5 SC-Alben - also gleiches Problem.
Generell könnte ich mir das einfach machen und einfach die SC-Alben behalten - mache ich ja vielleicht auch. :D

Nun kommen aber schon die Anatares-Alben gar nicht mehr im SC, sondern nur noch als Einzel-HC, dann später sicherlich als GA.

Bei Kenya wo ich nun schon jahrelang auf die Fortführung wartete habe ich wie die meisten nur die 3 SC's - hier würde ein Warten auf die GA sogar noch Sinn machen - aber genau hier bin ich mir gar nicht sicher, ob diese überhaupt kommt - denn dieser Serien-Zyklus ist ja der deutlich schwächere als die Aldebaraan-Storyline. Da wird Mark eventuell keine GA bringen.

Die neuen Storylines sollen nun aber "nur" noch im Einzel-HC rauskommen.


Es ist wie es ist - ein grosses Kuddelmuddel - und das ganze ist natürlich suboptimal gelaufen, da durch die sehr langen Wartezeiten in der Veröffentlichungs-Chronologie, plötzlich 3 unterschiedliche Formate zur gleichen Zeit angeboten werden - aber eben nicht alle 3 Formate bei jeder Serie.

Mark O. Fischer
21.07.2011, 10:22
Bei Kenya wo ich nun schon jahrelang auf die Fortführung wartete habe ich wie die meisten nur die 3 SC's - hier würde ein Warten auf die GA sogar noch Sinn machen - aber genau hier bin ich mir gar nicht sicher, ob diese überhaupt kommt - denn dieser Serien-Zyklus ist ja der deutlich schwächere als die Aldebaraan-Storyline. Da wird Mark eventuell keine GA bringen.

Die neuen Storylines sollen nun aber "nur" noch im Einzel-HC rauskommen.

Der Anlass für die HC von Antares ist die GA von Aldebaran, damit sie zueinander passen. Genauso werde ich auch bei Namibia und Kenya verfahren. Und bei den HC gibt es keine Qual der Wahl, weil "alternativlos".

idur14
21.07.2011, 11:09
Sehe das auch nicht so problematisch.

Waren eigentlich die Aldebaran SC Ausgaben am Zweitmarkt billig zu haben, als es die GA gab?
Wenn ja wird das mit BG genauso sein.
Bei Antares bezweifle ich eine schnelle GA (wenn überhaupt).

Kenya ist zwar Leo hat aber mit den ersten 3 Serien doch nichts zu tun oder?
Wenn hier gleich umgestellt würde, fände ich das inkonsequent, also die2 SC noch rausbringen.
Die GA dafür erst in 2-3 Jahren!
Namibia halt wieder als HC.

So würde ich das machen.

Kermeur
21.07.2011, 11:15
Waren eigentlich die Aldebaran SC Ausgaben am Zweitmarkt billig zu haben, als es die GA gab?

So würde ich das machen.

Auf Ebay ja, und sie gingen reltiv günstig weg. Aber: Band 1 habe ich dort in den letzten Jahren extrem selten gesehen, deswegen gab es öfter den Griff zur GA die auf Ebay sehr gut läuft.

Jonah
21.07.2011, 12:17
Ich bin wie gesagt von Epsilon in letzter Zeit - nach dem "Geeier" der letzten Jahre - auch höchst angenehm überrascht. Zudem hat der Verlag mit den Leo-Titeln und dem "Golden City"-Universum sowieso die Serien, wo ich mich am meisten über Neuerscheinungen freue.

Ich finde die Formatpolitik auch nicht wirklich unübersichtlich. Es macht durchaus Sinn sich die alten Titel als schöne GA neben die neuen, fortlaufenden Titel in passendem HC-Format zu stellen. Einziges Problem ist es dann, die alten SC loszuwerden. Dass Mark parallel die SC-Kunden bei Kenya auch noch bedient, ist dann in der Tat sehr guter Dienst am Kunden - wobei ich wie gesagt auch Verständnis hätte, wenn er das aus kaufmännischer Sicht sein ließe.

Lola65
21.07.2011, 16:47
@zaktuell

Mutmassung hin - Mutmassung her ;)

Du musst schon attestieren, daß es sowohl Alt- als auch Neukunden um einiges schwerer fällt nun bei den Leo-Serien die für sie richtige Formatwahl zu treffen - es sei denn ihnen ist es völlig egal auch drei Formate zu erwerben.

Ich habe auch nix gegen SC - wir stellen selbst genügend her. Bisher hatte ich auch immer die Leo-Sachen logischerweise in SC - gab es ja vorher auch nix anderes.

Nun habe ich aber die Qual der Wahl.

Zunächst mal ist m.E. schon die Gesamtausgabe von Aldebaraan wertiger als die doch ziemlich schlabbrigen SC-Alben. Dennoch habe ich bisher noch nicht gewechselt.

Jetzt ist die Betelgeuze-GA angesagt - auch da habe ich 5 SC-Alben - also gleiches Problem.
Generell könnte ich mir das einfach machen und einfach die SC-Alben behalten - mache ich ja vielleicht auch. :D

Nun kommen aber schon die Anatares-Alben gar nicht mehr im SC, sondern nur noch als Einzel-HC, dann später sicherlich als GA.

Bei Kenya wo ich nun schon jahrelang auf die Fortführung wartete habe ich wie die meisten nur die 3 SC's - hier würde ein Warten auf die GA sogar noch Sinn machen - aber genau hier bin ich mir gar nicht sicher, ob diese überhaupt kommt - denn dieser Serien-Zyklus ist ja der deutlich schwächere als die Aldebaraan-Storyline. Da wird Mark eventuell keine GA bringen.

Die neuen Storylines sollen nun aber "nur" noch im Einzel-HC rauskommen.


Es ist wie es ist - ein grosses Kuddelmuddel - und das ganze ist natürlich suboptimal gelaufen, da durch die sehr langen Wartezeiten in der Veröffentlichungs-Chronologie, plötzlich 3 unterschiedliche Formate zur gleichen Zeit angeboten werden - aber eben nicht alle 3 Formate bei jeder Serie.

aber eins sollte doch klar sein, wenn genug Leute jetzt keine SC Alben kaufen und stattdessen auf die GA warten, kommt evtl. beides nicht (mehr).

jellyman71
21.07.2011, 18:18
Der Anlass für die HC von Antares ist die GA von Aldebaran, damit sie zueinander passen. Genauso werde ich auch bei Namibia und Kenya verfahren. Und bei den HC gibt es keine Qual der Wahl, weil "alternativlos".

Super! Freue mich auf die GA`s
Wann kommt den die Betelgeuze GA.
Die Helldorado GA wird auch schon sehnsüchtig erwartet :p

Mark O. Fischer
21.07.2011, 18:42
Super! Freue mich auf die GA`s
Wann kommt den die Betelgeuze GA.
Die Helldorado GA wird auch schon sehnsüchtig erwartet :p
Ich arbeite gerade an der Helldorado GA, die im September kommen soll. Betelgeuze kommt dann ab Oktober.

hipgnosis
21.07.2011, 19:44
aber eins sollte doch klar sein, wenn genug Leute jetzt keine SC Alben kaufen und stattdessen auf die GA warten, kommt evtl. beides nicht (mehr).

Warum sollte man jetzt noch SC kaufen?
Gerade für Neueinsteiger ist das doch nicht mehr interessant - entweder gleich die schönere GA oder da man ja schon die alten SC von den vielen die wie hier auf GA umstiegen, für einen Bruchteil auf diversen Börsen oder Internet-Plattformen bekommt eben auf dem Zweitmarkt zuschlagen.

Wenn ich hier lese wieviele ohnehin ihre Alben später automatisch auf eine GA umstellen, dann hat der Verleger alles richtig gemacht - denn besser als 2x an die gleiche Kunden geht nicht.

Oder doch - früher Hethke und auch Ehapa verkaufen mehrfach an die gleichen Kunden - es geht alles! :D

Lola65
21.07.2011, 19:48
dann sollte er gleich die GA anstatt der SC Alben bringen, aber wenn nur noch wenige die SC Alben kaufen, wird die Reihe eingestellt und es kommt auch keine GA!

Bad Company
21.07.2011, 20:08
Warum sollte man jetzt noch SC kaufen?

Warum nicht? Bestes Beispiel ist die Minimenschen-Ausgabe SALLECK (Einzel SC) und EGMONT (GA HC). Da gibt es doch tatsächlich unterschiedliche Sammlertypen, die einen Einzelalben, die anderen GA-Bücher. ;):D

hipgnosis
21.07.2011, 20:11
Es geht doch gar nicht darum, was Epsilon nun wie bringen sollte, da hat doch alleine Mark Einfluss drauf! ;)

Ich habe nur auf zaktuell und andere Beiträge geantwortet und dargestellt, daß es so wie es jetzt ist, suboptimal gelaufen ist - das hängt aber vor allem an den teils jahrelangen Wartezeiten.

Leo-Serien waren und sind immer gut laufende Comicalben gewesen - das hat ja auch Mark immer bestätigt. Alle mir bekannten Händler haben das jahrelang gesagt und Nachschub gefordert!
Dennoch sind sie jahrelang verschleppt worden.

Normalerweise macht ein Verlag eine Serie "XY" in einem Format durch und bringt vielleicht irgendwann danch mal eine GA davon - siehe Ehapa, Carlsen usw.

Bei Epsilon ist das leider total durcheinder gekommen - es laufen noch SC-Serien, wo gerade dieses Format alssolches für alle kommenden Leo-Sachen m.W. auf Eis gelegt wurde - und gleichzeitig werden GA's eingeführt.

Selbstverständlich kann man alles doppelt kaufen - aber so können Sammler wie zaktuell nun eben nicht mehr alles in SC kaufen und andere die sich nun von Beginn für GA entscheiden, wissen nicht ob später die ein oder andere Serie auch als GA kommt. Wieder andere müssen eben von SC auf HC umsteigen, ob sie wollen oder nicht.


Das ist alles nicht schlimm - aber es wurde thematisiert und daher wollte ich auch etwas dazu sagen. ;)

Jack Attaway
21.07.2011, 20:13
Eieiei, ein Nööööhrt und seinesgleichen gehen einem aber wieder ganz schön auf den Sack, Mann! :schlaf:

SC, HC, WC... scheißegal. Die Aldebaran-GA ist so toll geworden, da freue ich mich schon auf den Oktober. Und die Helldorado-GA kannst du mir auch gleich zurücklegen, Mark. Ansonsten kaufe ich selbstbestimmt, was, wann und bei wem ich will. Ob nun als SC, HC oder... ach, was soll's, sie checken's eh nicht. :floet:

Susumu
21.07.2011, 22:33
Der Anlass für die HC von Antares ist die GA von Aldebaran, damit sie zueinander passen. Genauso werde ich auch bei Namibia und Kenya verfahren. Und bei den HC gibt es keine Qual der Wahl, weil "alternativlos".
Also ich finde, die dicken Einzel-HCs "passen" jetzt nicht unbedingt besser zur GA als wenn es kompakte SCs geworden wären. Im Prinzip würde ich sie mir freilich dennoch kaufen, wenn ich sicher wäre, dass die Serie exklusiv nur so und der Zyklus auch flott erscheint. Nur gab's da was ersten Punkt betrifft in der Vergangenheit bei Epsilon auch Probleme, die Serie ist auch in Frankreich am Laufen und wer weiß, ob es nicht in paar Jahren, wenn man sie am Stück lesen kann, dann nicht doch noch die richtig passende und zudem günstigere GA kommt. Deshalb warte ich da lieber ab. Aber wenn man mal Aldebaran komplett lesen kann und sich abzeichnet, dass das nur bei den Einzelalben bleibt, werde ich sioe mir "passend oder nicht passend" dennoch kaufen. (Das erste Album wohl eher nicht.) Weil der Inhalt selbstredend doch das Wichtigste ist und mir die Reihe ansich sehr gefällt.

ZAQ
21.07.2011, 23:24
@zaktuell

Mutmassung hin - Mutmassung her ;)

Du musst schon attestieren, daß es sowohl Alt- als auch Neukunden um einiges schwerer fällt nun bei den Leo-Serien die für sie richtige Formatwahl zu treffen (...)

Muss ich nicht attestieren und tu ich auch nicht, weil dem ist schlicht nicht so:

Wenn ich ALLE Leos einheitlich haben will, wart ich jeweils auf die GA und hab kein Problem.

Wenn ich nicht warten will, kauf ich mir die Einzelalben bei Erscheinen und hab auch kein Problem.

Ein Problem würd ich nur dann kriegen, wenn ich mir bei Kenya bereits die drei Einzelalben gekauft hätte, Band 4 und 5 nicht mehr als Einzelalbum erscheinen würden und ich quasi gezwungen würde, mir Band 1 bis 3 nochmal in der GA zu kaufen, um Band 4 und 5 zu bekommen. Das war es ja, was Jonahs Idee, da auf GA umzustellen und die Einzelalben nicht fortzusetzen, impliziert hat. Ich wär dann stinkig. Und ich glaub (Mutmassung ;) ), ich wär damit nicht allein. - ABER: Soweit ich das verstanden hab, ist diese Vorgehensweise auch nicht auf Marcs Zettel, also ist alles gut, wie es ist und niemand hat ein Problem. :D

Kermeur
22.07.2011, 00:20
Wenn Kenya 4 und 5 nicht als SC-Alben kommen würden wäre dass für mich gelinde gesagt doof.

idur14
22.07.2011, 08:51
Sehe ich genauso. Ich wäre stinksauer kämen 4 und 5 nicht als Einzelalben (sinnigerweise im selben Format wie die ersten 3). Bin da voll bei zaktuell und Kermeur.

Sonstige Einwürfe, die wieder mal die ewige Leier bringen halte ich für verzichtbar und fehlgeleitet. Müssen denn alle Van Hamme Serien im selben Format erscheinen?
Potenzielle Neukunden können sich ja inzwischen was anderes kaufen, wenn ihnen das Format nicht passt. Auswahl gibts genug.

Kohlenwolle
22.07.2011, 10:11
Auch ich werde Kenya #4 und #5 als SC kaufen. Mir geht es immer um gute Geschichten und nicht um Formate.

Aldebaran habe ich als GA gekauft, weil ich die SC noch nicht hatte. Mir persönlich sind Einzelausgaben einfach lieber, aber der günstigere Preis der GA war für mich ausschlaggebend.
Mir fehlen auch die finanziellen Mittel alles durch HC zu ersetzen, was ich bisher gesammelt habe, wenn es in diesem neuen Format erscheint.
Und persönlich finde ich das auch nicht als zwingend erforderlich.

Aber jeder soll es so machen wie es ihm gefällt, und ich freue mich eigentlich nur, dass es überhaupt zügig weitergeht.

Tommeltom
22.07.2011, 19:17
Dann will ich mich auch noch einreihen in die Befürworter der SC 4+5.
Und sollten (obwohl ich das auch so verstanden habe, dass das nicht der Fall sein wird) diese nicht kommen, sondern nur eine GA veröffentlicht werden,
habe ich auch kein Problem damit aus der Serie auszusteigen.

KaiNadler
08.08.2011, 13:50
Kenya 4+5 sollten sowasvon in SC erscheinen!

Comic_Republic
23.10.2011, 19:23
Gehe ich recht in der Annahme, dass Namibia nicht als GA aufgelegt wird, weil es gleich als HC aufgelegt wird so wie bei Antares?
Und wann wird denn die GA von Kenya erscheinen?

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
24.10.2011, 08:18
Gehe ich recht in der Annahme, dass Namibia nicht als GA aufgelegt wird, weil es gleich als HC aufgelegt wird so wie bei Antares?Ja, so ist der Plan.


Und wann wird denn die GA von Kenya erscheinen?Geplant ist Juni 2012, hängt aber davon ab, ob auch dafür eine Koproduktion 2012 möglich ist.

Comic_Republic
24.10.2011, 19:35
Geplant ist Juni 2012,
Das ist doch mal eine angenehme Wartezeit... Bitte dann Anfang Juni. Dann weiß ich schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche.:D

hängt aber davon ab, ob auch dafür eine Koproduktion 2012 möglich ist.
Was heißt das, Koproduktion 2012???

C_R:zeitung:

Bad Company
24.10.2011, 22:25
Was heißt das, Koproduktion 2012???

C_R:zeitung:

Dass Mark diese Ausgabe aus Kostengründen nicht ALLEIN produzieren möchte sondern hofft, dass ausländische Verlage ebenfalls daran interessiert sind. Stichwort: Mitdruckgelegenheit.

Comic_Republic
25.10.2011, 09:11
Dass Mark diese Ausgabe aus Kostengründen nicht ALLEIN produzieren möchte sondern hofft, dass ausländische Verlage ebenfalls daran interessiert sind. Stichwort: Mitdruckgelegenheit.
Aaah, jetzt ich haben verstanden...:D

C_R:zeitung:

Kermeur
27.10.2011, 18:13
Und? Kommen vor der GA dann auch noch die fehlenden Einzelbände, oder wedern die gleich weggelassen?

Mark O. Fischer
27.10.2011, 18:45
ja, die kommen.

Kermeur
29.11.2011, 21:05
Nachdme nun schon wieder einige neue Titel angekündigt wurden sind fürs neue Jahr, gibts für dieb beiden fehlenden Kenyalben auch einen Termin?

Mark O. Fischer
30.11.2011, 10:35
Apr-12
Mai-12

Jonah
30.11.2011, 16:58
Und für die HC-Gesamtausgabe? :-)

Comic_Republic
30.11.2011, 17:43
Geplant ist Juni 2012, hängt aber davon ab, ob auch dafür eine Koproduktion 2012 möglich ist.
...

Kermeur
30.11.2011, 20:19
Apr-12
Mai-12

Aha. Na mal sehen ob dies nun der letzte Termin wird...

francisblake
01.12.2011, 14:47
Du Ignorant! Das ist das amerikanische Datumsformat. Gemeint ist als Erscheinungstag der 12.April und der 12.Mai, das verläßliche Erscheinungsjahr ist nach wie vor offen :D

Mark O. Fischer
10.01.2012, 19:39
12. Mai 2012

Bad Company
29.01.2012, 23:03
Geplant ist Juni 2012, hängt aber davon ab, ob auch dafür eine Koproduktion 2012 möglich ist.

Könnte sich verschieben, da mit KIM LUNA in der Vorschau 2012 ein weiterer Titel in der Reihe " Band 1 und dann nichts mehr..(?)" :D angekündigt ist....:rolleyes:

ZAQ
29.01.2012, 23:24
*gähn*

Comic_Republic
30.01.2012, 12:47
Könnte sich verschieben, da mit KIM LUNA in der Vorschau 2012 ein weiterer Titel in der Reihe " Band 1 und dann nichts mehr..(?)" :D angekündigt ist....:rolleyes:
Äääh, Koproduktion heißt Geld sparen. Meinst du Mark Fischer würde die Chance nicht nutzen, wenn sie sich bietet?

C_R:zeitung:

Comic_Republic
30.01.2012, 12:47
*gähn*
N´ Kaffee hilft, wenn man müde ist:D

C_R:zeitung:

ZAQ
30.01.2012, 16:07
Ich war nicht müde sondern gelangweilt...

deif
30.01.2012, 16:42
Könnte sich verschieben, da mit KIM LUNA in der Vorschau 2012 ein weiterer Titel in der Reihe " Band 1 und dann nichts mehr..(?)" :D angekündigt ist....:rolleyes:

Das ist doch meines Wissens eine Neuproduktion eines Deutschen Künstlers, die auch ein One-Shot bleiben könnte. Und nicht einfach ein Serien-Start nach dem Motto "Hoffen und Beten".

Comic_Republic
03.04.2012, 09:32
Da der Mai jetzt recht greifbar ist, wollte ich mal dumm nachfragen, ob es dabei bleibt, dass es am 12.05. weitergeht und ob es bei de GA bleibt. Ich gedenke bei der Serie einzusteigen und mir dann ggf. zusätzlich die GA zu kaufen. Will nur vorher sichergehen, dass es auch in absehbarer Zeit weitergeht und ich nicht wieder gefühlte 1000Jahre draufwarten muss. Betrifft nicht nur deinen Verlag, sondern andere (vorallem Panini mit "The Losers") auch...

Danke schonmal für mein wiederholendes Nachgefrage...:D Ansonsten gaaanz Kleinlaut: Ansonsten hoffe ich, dass die GA vielleicht sogar schon in Erlangen vorliegt?!?

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
03.04.2012, 17:06
Jetzt geht erst mal die 2. Auflage der Aldebaran GA in Druck, da ich sonst voraussichtlich am 12.5. mit leeren Händen dastehen würde. Das bindet leider eine Menge Kapital, so dass Kenya erst im 2. Halbjahr möglich ist. Ob früh oder spät hängt nicht zuletzt auch vom Erfolg des Gratis Comics ab.

Comic_Republic
03.04.2012, 17:55
Jetzt geht erst mal die 2. Auflage der Aldebaran GA in Druck, da ich sonst voraussichtlich am 12.5. mit leeren Händen dastehen würde. Das bindet leider eine Menge Kapital, so dass Kenya erst im 2. Halbjahr möglich ist. Ob früh oder spät hängt nicht zuletzt auch vom Erfolg des Gratis Comics ab.
Yeah, das sind doch gute und schlechte Nachrichten. Das freut mich, dass die GA von Aldebaran sich so gut verkauft... Da warte ich aber gerne!:D

C_R:zeitung:

Kermeur
03.04.2012, 20:15
Jetzt geht erst mal die 2. Auflage der Aldebaran GA in Druck, da ich sonst voraussichtlich am 12.5. mit leeren Händen dastehen würde. Das bindet leider eine Menge Kapital, so dass Kenya erst im 2. Halbjahr möglich ist. Ob früh oder spät hängt nicht zuletzt auch vom Erfolg des Gratis Comics ab.

na klar... :o

Comic_Republic
03.04.2012, 20:56
na klar... :o
Ich glaube, eine schon exestierende Ausgabe in den Druck zu geben ist einfacher und schneller, als eine neue GA zu gestalten und auf den Markt zu werfen, aber definitiv nicht günstiger! Und wenn Aldebaran sich doch so gut verkauft, dass nachgedruckt werden kann, sollten wir das unterstützen, trotz dem wegschieben des weiterführen der Serien. Liegt in unser aller Interesse.
Und Mark Fischer hat Besserung für dieses Jahr gelobt. Und das geht nunmal nicht so schnell. UND unvorhergesehenes gibt es immer mehr als genug.:D

C_R:zeitung:

Kermeur
15.07.2012, 19:47
in Druck sind die ersten drei Titel der Vorschau. Wenn Sienna in Druck ist, sage ich hier Bescheid. Das erspart unangenehme Fragen und Antworten.

Und wo bleiben die Abschlussbände 4 und 5 zu Kenya? Sollte ja mal nach Antares 2 kommen...

Mark O. Fischer
25.07.2012, 21:33
Oktober 2012

Exterminator18
28.10.2012, 21:34
Noch 3 Tage Zeit! ;)

ZAQ
28.10.2012, 23:05
Manchmal denk ich, dass es für Manche ganz schön lästig ist, dass das Internet nichts vergisst... ;)

Comic_Republic
29.10.2012, 03:07
Manchmal denk ich, dass es für Manche ganz schön lästig ist, dass das Internet nichts vergisst... ;)
Oder einfach egal...

C_R:zeitung:

harlockoro
20.12.2012, 11:06
Laut "Alfonz 01/2013" kommt der 4 und 5 Teil im Januar und Februar 2013 raus.
Überlebende 1 + 2 im März und April 2013. Find ich super, wenn alles so stimmt.

Borusse
20.12.2012, 11:50
Laut "Alfonz 01/2013" kommt der 4 und 5 Teil im Januar und Februar 2013 raus.
Überlebende 1 + 2 im März und April 2013. Find ich super, wenn alles so stimmt.

Der letzte Teilsatz dürfte entscheidend sein. Es handelt sich um eine Verlagsanzeige, ich habe hier Verlagsprospekte da werden noch ganz andere Sachen angekündigt.

Kermeur
20.12.2012, 11:58
Ich versthe nicht, warum das Team um Alfonz (also auch redditon und HP) immer noch "Werbung" für Epsilon machen, das wenigste was ihnen Mark im Laufe des Jahres versprochen hat ist doch gekommen...

harlockoro
20.12.2012, 12:28
Abwarten und tee trinken, vielleicht wollte Mark mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen.
Ausserdem ist es eine gute Werbung für Mark, das Alfonz 01/2013 6 Seiten über Leo bringt.

Kohlenwolle
20.12.2012, 12:38
Eigentlich wollte ich zum Thema Epsilon und ganz speziell Kenya gar nichts mehr posten, weil ich nicht dazu bereit bin mich jahrelang
verar...en zu lassen.
Aber weil hier nun wieder massiv Veröffentlichungstermine genannt werden, vergessen wir mal die acht Jahre Wartezeit seit Band 3.

Weil ich die Serie wirklich mag, bin ich auch dazu bereit noch mal acht Jahre zu warten. Dann habe ich das Rentenalter erreicht und genügend Zeit die fehlenden Bände zu geniessen. ;)

Aber vielleicht wird uns für nächstes Jahr nur so viel versprochen, weil morgen eh die Welt untergeht.

Kohlenwolle
20.12.2012, 12:40
Abwarten und tee trinken, vielleicht wollte Mark mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen.
Ausserdem ist es eine gute Werbung für Mark, das Alfonz 01/2013 6 Seiten über Leo bringt.

Gute Werbung hat er auch in der Sprechblase für Dan Cooper gehabt, und wurde auch schon wieder verschoben.

Kermeur
20.12.2012, 19:38
Kenya ist laut HP nicht mal im Druck oder in der Vorbereitung ... also in so weit ... nix Januar oder Februar...

Akkonak08
26.12.2012, 09:46
Mein Wort: Wenn (falls) Kenya 4 und 4 oder die GA erscheinen, kaufe ich entweder sofort alle 5 Bände auf einen Schlag oder den GA-Band (letzteres fänd ich schöner).

Bad Company
26.12.2012, 13:06
Laut "Alfonz 01/2013" kommt der 4 und 5 Teil im Januar und Februar 2013 raus.
Überlebende 1 + 2 im März und April 2013. Find ich super, wenn alles so stimmt.
Steht dort TATSÄCHLICH Januar,Februar...2013 oder 01/2013, 02/2013...? Dann könnte das, falls da nicht auch noch 05 steht, auch das jeweilige Quartal 2013 sein.Was bei Epsilon aber nicht heißen will...

Susumu
26.12.2012, 17:05
Siehe "Ferne Veröffentlichungen"-Thread:
Hier ist mein Plan:
01/2013: Kenya 4
02/2013: Kenya 5
03/2013: Überlebende 1
04/2013: Überlebende 2
05/2013: Kenya GA
06/2013: Namibia 1
07/2013: Namibia 2
08/2013: Namibia 3
09/2013: Ferne Erden 1
10/2013: Antares 5
11/2013: Ferne Erden 2
12/2013: Ferne Erden 3
01/2014: Ferne Erden 4
02/2014: Ferne Erden 5
03/2014: Dexter London 1
04/2014: Dexter London 2
05/2014: Dexter London 3
Und du hast natürlich recht: bei Epsilon heißt das wirklich nichts.

Blondino
30.12.2012, 00:30
Das ist ja so frustrierend: So tolle Comics und keine Hoffnung auf deutsche Veröffentlichung in absehbarer Zeit.

Jonah
01.01.2013, 23:57
Nun mal - wie man in Bremen sagt - Butter bei die Fische:

Wenn denn der vierte Band im Januar erscheint, warum ist das dem Vertrieb nicht bekannt?

http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=2733

Bei anderen Verlagen sind da Erscheinungstermine über mehrere Monate im Voraus eingetragen.

Susumu
02.01.2013, 01:24
Ist aber nur bedingt zu trauen. PPM meldet z.B. Dan Cooper GA3 für Jänner 2013, laut Epsilon-Homepage gerade mal "in Planung", noch nicht einmal "in Vorbereitung", geschweige denn "in Druck".

"In Druck" sind Wohlstand, John Lord 1&2 sowie Golden City 2 (3. Auflage), die werden wohl in den nächsten ein, zwei Monaten wirklich kommen, auch wenn PPM auch davon noch nichts weiß. Alles darüber hinaus unterliegt den Spielregeln der Epsilonschen Veröffentlichungs-Lotterie.

Comic_Republic
02.01.2013, 03:10
...auch wenn PPM auch davon noch nichts weiß.

Man muss fairerweise sagen, dass sich PPM z.Z. noch im Urlaub befindet und erst ab dem WE wieder verschicken...

C_R:zeitung:

Mark O. Fischer
02.01.2013, 10:31
Mein Vertrieb würde am liebsten erst mal abwarten, was kommt, dann liegen lassen und ankündigen und später ausliefern. Das kann ich mir nicht leisten, weil ich innerhalb von zwei Monaten meine Kosten decken muss.
Mit langfristig angekündigten Erscheinungsterminen falle ich regelmäßig auf die Nase, weil mich der Umsatz immer wieder ausbremst. Deswegen gibt es nur noch kurzfristige Termine.

Mehr als die vier in Druck befindlichen Titel sind im Januar nicht zu erwarten. Wenn ich jeden Monat vier Titel schaffe, haben wir nächstes Silvester was zu feiern. Doch wie die Vorschau (http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=115) zeigt, die jetzt alle bereits eingekauften Titel enthält, sind da viele gefragte regelmäßige Fortsetzungen noch gar nicht drin.

Kenya kommt also auf jeden Fall im ersten Quartal, wie gedruckt angekündigt. Geplant sind aber weiterhin 12 Leo-Titel im Jahr.

B´dikkat
02.01.2013, 14:08
Geht mir genauso. Aber diese Verschiebung bei Dan Cooper jetzt den Kunden glaubhaft zu erklären dürfte schwierig werden.

Jonah
02.01.2013, 14:11
Kenya kommt also auf jeden Fall im ersten Quartal, wie gedruckt angekündigt. Geplant sind aber weiterhin 12 Leo-Titel im Jahr.

"Erstes Quartal" ist aber schon wieder deutlich weniger konkret als "01/2013" wie überall angekündigt, oder sehe ich das falsch?

Bad Company
02.01.2013, 15:27
Da lag ich mit meinem Kommentar in Post. # 249 tendenziös verdammt gut.Was soll eigentlich die ca. 50 Titel umfassende Vorschau, ist doch absolut sinnlos...

Pegasau
02.01.2013, 16:08
*GÄHN*

:schlaf:

Pegasau
02.01.2013, 16:57
Na da hoffe ich doch, dass deine Comics etwas mehr Gehalt haben als Deine Posts :D
Vorschlag zur Güte:
Kauf dir die Teile und urteile selbst! ;)
Im Übrigen kann ich der permanenten alten Leier im Gehalt der meisten Posts hier nichts anderes abgewinnen als ein müdes Gähnen ... :D - es ändert ja doch nichts an den Fakten.