PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Transparente" Pixel ?



Mondkind
25.10.2004, 18:02
hallo

ich hätte da folgendes problem. wenn man eine tuschezeichnung einscant, bleiben immer die grauen pixel. die stören mich jetzt nicht, da ich die weichen übergänge vom schwarz zum weiß egentlich recht angenehm finde. das prob ist - die teile sind deckend, das heißt sie decken die kolorierung genauso ab wie die satten schwarzen pixel. ich habe gehört, man kann diese pixel transparent machen, das wars aber auch schon, was ich darüber weiß.

weiß jemand was? irgendwelche tuts, eigene erfahrungen oder querverweise auf andere threads werden dankend angenommen :anbet: (ich habe schon gesucht, habe aber nur einen thread gefunden und der hat mir auch nicht geholfen).

lg

syzygy
25.10.2004, 19:11
Hi Mondkind,

Was du suchst ist wohl ein sog. "Alpha-Kanal", in dem neben den Farbinformationen für ein Pixel noch ein Transparenzwert abgespeichert ist. Woher der Scanner jetzt wissen soll, ob ein Bleistiftstrich von dir "massiv grau" oder "halbdurchsichtig grau" ist... keine Ahnung. Aber vielleicht hilft dir das Stichwort ja...

Cheerio,

Syzygy, im richtigen Leben Software-Entwickler

horst
25.10.2004, 22:09
Ebenenmodus von "Normal" auf "Multiplizieren" stellen,
dann sind die Graustellen transparent und dunkeln sich
mit der (Rand-)Farbe ab.

Gruss

horst

Mick Baxter
26.10.2004, 10:20
"Alpha-Kanal" ist vermutlich nicht das richtige Stichwort, da Alpha-Kanäle entweder nicht gespeichert (GIF, JPG), oder in der Anwendung nicht angezeigt werden.

Mondkind
26.10.2004, 10:37
danke mal für die anregungen.

@unglaublicher
ich finde diese "weichen übergänge" wie gesagt angenehm und will sie eigentlich gar nicht ganz weghaben

@syzygy
entwickel doch mal ein ordentliches zeichenprogramm, bei dem man pixel transparent machen kann :D
;)

@horst
vielen dank !! das werde ich mal probieren, hoffentlich klappt es !!

Sven
26.10.2004, 10:38
Guckst Du hier: :)
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=65293

Eventl. hülft dir das weiter!
bd

Mondkind
06.12.2004, 13:03
Nochmal dank an horst - der tip war megagenial der haut 100% hin. also jeder der sich schon mal darüber geärgert hat, daß die schwarzen pixel im Outline Layer nicht mehr so sind wie auf der zeichnung, der muß das probieren. wenn man am Outline Layer dann noch weiße/graue pixelchen hat - mit multiply sind die weg.

WOW

lg und vielen dank

horst
06.12.2004, 18:01
Gern geschehen! :)