PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumen drücken...



Seiten : [1] 2 3

Xadhoom
22.10.2004, 09:14
Es wird Sie vielleicht freuen zu hören, dass wir im Egmont Ehapa Verlag derzeit in einer ernsthaften Planungsphase sind, um YPS nächstes Jahr wieder auferstehen zu lassen. Es ist noch nichts in trockenen Tüchern, aber während
alle Ideen der letzten Jahre sich als undurchführbar/unkalkulierbar erwiesen
hatten, sieht es jetzt doch sehr vielversprechend aus.
Ich selbst jedenfalls mache mich heute mit Kollegen zu einem tiefen Tauchgang ins Gimmick-Archiv auf.
Ich habe den Redakteuren empfohlen, hier ab und zu "reinzulesen".
Daher herzliche Bitte - bombardieren Sie uns jetzt nicht mit E-Mails - wir
müssen uns mit der Arbeit ranhalten. Aber wir lesen hier gerne mit und
nehmen auch sicher die eine oder andere Anregung mit.

Schöne Grüße
Marion Egenberger
Leitung Public Relations
Egmont Ehapa Verlag / Berlin

Yps 1
22.10.2004, 10:58
Es wird Sie vielleicht freuen zu hören, dass wir im Egmont Ehapa Verlag derzeit in einer ernsthaften Planungsphase sind, um YPS nächstes Jahr wieder auferstehen zu lassen.

Na wenn das nicht gut klingt weiß ich auch nicht.


Daher herzliche Bitte - bombardieren Sie uns jetzt nicht mit E-Mails - wir
müssen uns mit der Arbeit ranhalten. Aber wir lesen hier gerne mit und
nehmen auch sicher die eine oder andere Anregung mit.


Das sich diese Nachricht schnell unter Yps FAns rumsprechen wird dürfte doch klar sein.Da wird sich die einen oder andere Mail nicht verhindern lassen.

YpsFanpage.de
22.10.2004, 11:34
So eine gute Nachricht ist doch glatt einen neuen Thread wert, daher trenne ich die Beiträge mal ab. :)

Bei einem neuen YPS-Konzept hab ich eigentlich nur einen großen Wunsch: Konzentriert euch nicht zu sehr auf die Gimmicks. Die miese Qualität des Hefts war der Grund für schwindende Verkaufszahlen, nicht die Gimmicks. Es gab auch zuletzt noch hochqualitative Gimmicks: Der Pocket-Reisedrachen, der Wind-Surfer und das leuchtende Sound-UFO waren besser als vieles in den vorherigen Jahren.
Als gutes Beispiel empfinde ich das grade in Frankreich relaunchte Pif Gadget (http://www.ypsfanpage.de/sonst/pifgadget.php), das vor allem mit unzähligen Comics trumpft. Vielleicht gibt es ja sogar wieder die Möglichkeit einer Kooperation. Bei denen hat die Startauflage von 380 000 Exemplaren nicht gereicht, so dass 60 000 weitere gedruckt werden mussten.

Yps 1
22.10.2004, 12:07
Es gab auch zuletzt noch hochqualitative Gimmicks: Der Pocket-Reisedrachen, der Wind-Surfer und das leuchtende Sound-UFO waren besser als vieles in den vorherigen Jahren.



WORD!!! :top: :top:

Mich würde noch interessieren, ob man sich schon Gedanken über die Erscheinungsweise(wöchentlich,Monatlich,14 tägig) gemacht hat.Es gab ja auch mal eine Umfrage auf der damaligen Yps Homepage http://www.yps.de/index_archiv.html .Außerdem fände ich es sehr schön, wenn man wieder zum alten Yps Logo auf dem Titelblatt zurückgreifen würde.Tja und auch die Papierqualität sollte bei Yps besser sein.

Hate
22.10.2004, 12:35
Das klingt ja vielversprechend.

Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Comicserien ins Heft kommen sollen? Wenn YPS "Monster Allergy" bringen würde, würde ich es sogar kaufen.

Yps 1
22.10.2004, 12:41
Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Comicserien ins Heft kommen sollen?

Na aber sicher.Yinni und Yan,Pif und Herkules,Yps und Co,Asterix,Lucky Luke wären perfekt.

Xadhoom
22.10.2004, 13:24
@ Yps 1

Wir arbeiten uns wie immer systematisch vor und beginnen mit einer ersten Testausgabe. Wenn die uns das Gefühl gibt, wenigstens eine positive Perspektive zu haben, geht es im Normalfall erst mal monatlich weiter. Wir versuchen uns an einer Mischung aus "Nostalgie" und frischem Neuen, um Väter und Söhne und Enkel (?) gleichermaßen zu interessieren. Ich halte Sie hier gerne auf dem Laufenden.

Schöne Grüße, ME

Yps 1
22.10.2004, 13:29
@EGMONT PR:

Danke für die schnelle,nette Antwort.

hotzeltotzel
22.10.2004, 15:08
bin durch zufall hier gelandet und der erscheinungsterminkalender legte als ersteinstieg ins yps-zeitalter so mitte 1978 fest.

ich muss etwas widersprechen : die comics waren teilweise nicht schlecht, aber der megabringer waren sie auch damals schon nicht. es ging um die gimmicks. und zwischendurch gabs auch mal richtig gute comics. das eine wird ohne das andere (bei der konkurrenz) nicht funktionieren, aber ich denke, dass am meisten die beilagen ziehen, denn heutzutage wieder ein eigenes comicformat einzuführen, das auf breite begeisterung stösst wird schwierig sein.

heutzutage dürften "lustige" online-strichcodes für internetspielereien (analog überraschungsei) auf einer eigenen homepage eher reissen ?

wie auch immer, ich wünsche jedenfalls viel erfolg

hotzeltotzel
22.10.2004, 15:11
und bitte bitte nicht das letzte YPS-Logo verwenden : grausam, überarbeitet lieber das alte (das große Y muss bleiben, dann erkennens auch die eltern wieder ;-))

YpsFanpage.de
22.10.2004, 19:12
ich muss etwas widersprechen : die comics waren teilweise nicht schlecht, aber der megabringer waren sie auch damals schon nicht. es ging um die gimmicks.


Die Gimmicks waren sicher der Kaufanreiz, vor allem für Neu-Leser. Aber obwohl mich einige Gimmicks damals nicht interessiert haben, hab ich mir die aktuelle Ausgabe immer gekauft. Z.B. mit dem Fingerabdruckpulver habe ich nicht ein einziges Mal gespielt, das Heft hab ich aber trotzdem an dem Tag gekauft, an dem es erschienen ist. Ein Gimmick ohne Heft würde kaum einer kaufen. Und viel mehr waren die letzten YPS-"Hefte" nicht.

yinni
22.10.2004, 21:42
Wir versuchen uns an einer Mischung aus "Nostalgie" und frischem Neuen, um Väter und Söhne und Enkel (?) gleichermaßen zu interessieren. Ich denke das dürfte genau die richtige Mischung sein.
Zur Nostalgie gehört für mich natürlich "Hector" mit dazu.
"Pif" und "Yinni und Yan" sollten auch nicht fehlen.
Allerdings sollten die Comics wieder besser gezeichnet sein,als das zum Schluss der Fall war.
Ich würde mich freuen, meiner Tochter bald ihr erstes YPS-Heft kaufen zu können.:klatsch:

Crazy Quokka
23.10.2004, 11:39
Habt ihr schon eine Vorstellung, welche Comicserien ins Heft kommen sollen? Wenn YPS "Monster Allergy" bringen würde, würde ich es sogar kaufen.
Jau, Monster Allergy! Und Sachen aus dem Spirou-Magazin, die in Deutschland keinen Platz finden. (vgl. Toggo) Insgesamt sollte es schon einen Anreiz für echte Comicgeeks geben, das Heft zu kaufen. Kleinkindercomics und Nachdrucke allein wären da sicher der falsche Weg.

Und ja: Die Gimmicks sollten nicht der Schwerpunkt sein. Gute Comics sind wichtig.
Und ja: Das letzte Logo war großer Mist. Man sollte sich wieder an das alte anlehnen.

MarcW
24.10.2004, 00:36
EHAPA hat also reagiert, nachdem ich nun seit einem halben Jahr MM-Hefte boykottiere. ;-)
Hey, das ist ja eine tolle Nachricht! "Mischung aus Nostalgie und etwas Neuem" finde ich prima. "Nostalgie" bedeutet in diesem Zusammenhang für mich "Yps, Kaspar, Patsch & Willy" sowie "Yinni & Yan". Wobei das sicher eine subjektive Sichtweise ist. :-)

Aufgrund des Backgrounds wären jetzt natürlich auch völlig neue Konstellationen denkbar wie z.B. "Goofy & Kaspar". :-))
Wichtig wäre halt nur, daß die MM-Geschichten nicht verwässert würden. Aber eine "Goofy & Kaspar"-Geschichte o.ä. wäre ein Unikum und keine Konkurrenz zu MM.
Hach, wäre ich gerne Produktmanager für das YPS-Projekt. Kann man sich da vielleicht bewerben? Wäre genau mein Metier.

Viele Grüße,
Marc

Hate
26.10.2004, 09:52
Gibt es schon Überlegungen, wer Yinni und Yan zeichnen wird?

L.N. Muhr
26.10.2004, 10:37
@hate: gibt es schon eindeutige aussagen, dass beide im heft sind und dass es sich um neues material handelt? ;)

ZAQ
26.10.2004, 18:46
Das einzige, was mich am (früheren) YPS interessiert hat, waren die zu seltenen und in zu geringem Anteil im Heft vertretenen guten(!) Comics. Wohl auch der Grund, warum YPS lange Jahre von der 'Scene' nicht wahr- oder zumindest nicht wirklich ernst genommen wurde. Wenn aber im neuen YPS die (damals zu gering vertretene) Linie von Comics a la NIKY, DER TRUCKER, HUGO, BUDDY LONGWAY etc. wieder aufgenommen würde, würde sogar ich mir n monatliches YPS kaufen. Denke auch, dass Serien aus SPIROU, dem neuen PIF GADGET oder dem TITEUF-Umfeld einen guten Pool bilden, aus dem man für YPS gut schöpfen könnte. Nachdrucke von LUCKY LUKE- oder ASTERIX-Alben find ich allerdings ebenso verzichtbar, wie billige (COMICON-)Fliessband-Serien o.ä. (Gespenster Gmbh, Punk Piraten und wie der ganze Müll sonst noch hiess...).

Just my 2 cent.

Snikch
26.10.2004, 19:22
Ich freue mich schon riesig auf das Neuerscheinen ;)

Wenn ich ein paar Vorschläge machen darf :

Man könnte als Thema die Astronomie mit hinein nehmen und über 2 oder 3 Ausgaben verteilt ein Refraktor zum selber bauen als Gimick beilegen

Oder als Sonderausgabe auch mal ein Einblick in die Elektronik und ein Radio zum Basteln

oder Einblick in den Computer und Programmierung und z.B. Delphi 3 oder C++ CD beilegen

Ideen habe ich reichlich, ob sie sich allerdings finanziell lohnen, das müsste man schon klären ;)

Crazy Quokka
28.10.2004, 08:56
Auf Fließband-Comics auf Gulli-Niveau sollte man unbedingt verzichten. Ein Yps&Co-Comic müsste latürnich schon wegen des Titels drin sein.
Yinni und Yan waren für mich als Kind wichtig, aber nur die Bände bis ca. 350 hatten hier ein Niveau, dass die Serie rechtfertigen würde. Allerdings waren diese verhälntismäßig langen, und trotzdem abgeschlossenen, regelmäßigen Storys schon eine gute Grundlage für's Heft.

Yps 1
28.10.2004, 11:16
"Sollte es Neuigkeiten über Yps geben, werden wir dies auf dieser Seite ankündigen, im Comic-Forum oder in der Rubrik Neuigkeiten auf unserer Homepage.
Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Ihr Egmont Ehapa-Team"(Zitat Egmont Ehapa Verlag)

Das ist sehr lobenswert, nur wird es auch die Neuigkeit über Yps auf der Seite www.yps.de zu lesen geben? Stellt man sich auch vor die Yps Seite weiter zu führen?

yinni
28.10.2004, 20:44
Wir arbeiten uns wie immer systematisch vor und beginnen mit einer ersten Testausgabe. Soll die Testausgabe dann in ganz Deutschland am gleichen Tag erscheinen?
Oder wird es wieder einen Phasenvertrieb geben.
Besteht evtl. die Möglichkeit das Heft schon mal vorzubestellen ?
Da ich es natürlich auf keinen Fall verpassen möchte.

YpsFanpage.de
28.10.2004, 23:59
Yinni und Yan waren für mich als Kind wichtig, aber nur die Bände bis ca. 350 hatten hier ein Niveau, dass die Serie rechtfertigen würde.

Logo, bei einer Neuauflage von Yinni + Yan muss man sich auf jeden Fall nach dem Zeichenstil von ca. Nr.50 - Nr.400 richten. Alles was danach kam, war Murks.



Soll die Testausgabe dann in ganz Deutschland am gleichen Tag erscheinen?

Testausgaben erscheinen meist nur in einem kleinen Testgebiet, das möglichst die gesamte Käuferschicht wiederspiegelt. 1975, als die ersten YPS Testausgaben erschienen, war das Hessen. Wie man das heute handhabt, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Ausgabe nichtmal an die Kioske kommt, sondern einfach an eine Testgruppe verteilt wird.

navigator
29.10.2004, 00:20
Ich will auch ein Comic für YPS machen.
Ein Comic wie Monster Allergy und Spirou, nur besser und moderner.
Für Jung und Alt, genau das Richtige.
Bei Interesse mich einfach fragen.
info@millus.de

Xadhoom
29.10.2004, 09:21
@ all

Sobald wir Konkretes zu sagen und zu zeigen haben, werden wir www.yps.de
natürlich wieder aus dem Archiv holen.
Phasenvertrieb sehe ich nicht.
Wir werden das Erscheinen lang und breit vorher ankündigen, so dass es
jeder rechtzeitig an den Kiosk schafft.
Die Ergebnisse dieser Ausgabe werden uns zeigen, wie es weitergeht.
Was wir jetzt brauchen, ist nochmal eine Portion Geduld, es wird schon
noch ein paar Monate dauern.
Schöne Grüße, ME

L.N. Muhr
29.10.2004, 10:49
ich rate mal: präsentation und marketingauftritt zur leipziger buchmesse?

Yps 1
29.10.2004, 12:21
ich rate mal: präsentation und marketingauftritt zur leipziger buchmesse?

Dann dürfte das, laut Internetseite, im März sein.

http://www.leipziger-messe.de/LeMMon/buch_web_ger.nsf?OpenDatabase

L.N. Muhr
29.10.2004, 12:29
ach, echt? :D

sorry, ich dachte es wäre allgemein bekannt, wann die zwei buchmessen in deutschland sind. ist das nicht der fall?

Yps 1
29.10.2004, 12:35
sorry, ich dachte es wäre allgemein bekannt, wann die zwei buchmessen in deutschland sind. ist das nicht der fall?

Nein irgendwie ist das nicht der Fall, da ich mich sonst für derartige Messen nicht interessiere.Sorry.

ZAQ
29.10.2004, 14:26
Word. Und selbst wenn mich Messen interessieren würden: Ich hab weder einen Terminkalender im Kopf noch überhaupt ein Zahlen/Datumsgedächtnis. Also auch die Termine von Sachen, die mich interessieren (müssen, wie der Red.-Schluss von ZACK ;) ) weiss mein Compi, oder meine Pin-Wand, oder das Internet, oder ne TV-Programm-Zeitschrift. Zur Not auch meine Frau. Aber nie nicht mein Kopf.

Yps 1
29.10.2004, 17:06
Zur Not auch meine Frau. Aber nie nicht mein Kopf.
;) :lol: Reicht doch auch,oder?

Crazy Quokka
29.10.2004, 17:38
Ich will auch ein Comic für YPS machen.
Ein Comic wie Monster Allergy und Spirou, nur besser und moderner.
Für Jung und Alt, genau das Richtige.
Bei Interesse mich einfach fragen.
info@millus.de
In der Formulierung ziemlich größenwahnsinnig, aber ich denke, es sollte in der Tat eine Art Spirou und Fantasio variante geben, eben zum Bleistift eine Neuinterpretation von Yinni und Yann.

Übrigens: Ich hab' zwar keine Marktanalysen gemacht, aber eine zweichwöchige Veröffentlichungsform erschiene mir sinnvoll. Bei wöchentlichem Erscheinen würde sehr schnell das Niveau zu verflachen drohen, bei monatlicher Erscheinungsweise würden di jüngsten aber sehr schnell abspringen: So lange können die nicht auf ein neues Heft warten.

ZAQ
29.10.2004, 17:43
;) :lol: Reicht doch auch,oder?Klar. Wozu hat man auch schliesslich geheiratet? - Doch nicht nur, damit man jemanden hat, der einen bei Bedarf an der Stelle des Rückens kratzt, an die man selbst so schlecht dran kommt :D

Yps 1
29.10.2004, 17:44
Übrigens: Ich hab' zwar keine Marktanalysen gemacht, aber eine zweichwöchige Veröffentlichungsform erschiene mir sinnvoll. Bei wöchentlichem Erscheinen würde sehr schnell das Niveau zu verflachen drohen.

Das es auch wöchentlich mit Yps geht hat Gruner+Jahr in den 80 ern doch gezeigt.Warum sollte es nicht auch jetzt klappen? OKay eines muß ich einräumen.DAmals hatte nicht jedes Heft,wie heute, eine Beilage bzw. Gimmick.



bei monatlicher Erscheinungsweise würden di jüngsten aber sehr schnell abspringen: So lange können die nicht auf ein neues Heft warten.

Bist du sicher, das nur die Kiddies es nicht erwarten könen? Du hast die großen Kinder vergessen, so wie mich. ;)

ZAQ
29.10.2004, 17:52
Das es auch wöchentlich mit Yps geht hat Gruner+Jahr in den 80 ern doch gezeigt. (...) Erstens haben sich die Zeiten (und Marktvorraussetzungen) seit damals geändert und zweitens ist bei YPS in den 80ern genau das eingetreten, was der Oberst jetzt befürchtet: Das Heft-Niveau ist damals 'verflacht'.

Crazy Quokka
30.10.2004, 10:58
Ich glaube, einen Glücksfall wie das Duo Körner/Forster, das Woche für Woche ca. 7/8 Seiten qualitativ ansprechendes lieferte, ist nicht zu programmieren. Mit so einem Erscheinungsrhythmus verschleißt man Comicmacher auf Dauer.

navigator
30.10.2004, 14:19
7/8 qualitative Seite in der Woche kriege ich locker hin.
Ist nicht Größenwahnsinnig, ist nur eine Tatasache, dessen ich mir bewußt bin, ich weiß was ich kann und was ich nicht kann.
Ich habe flow in meinen Zeichnungen und Figuren und hatte sehr sehr gute Lehrer. Und mit der Zeit komme ich gut klar.
:)

Aber denke auch, ein zwei Wochen Rythmus wäre das beste, aber denke am Anfang wäre sogar ein 1 Monats Rythmus das allerbeste. So hält man Kosten niedriger und man hat mehr Zeit, das Heft an den Mann/Frau/Kind zu bringen.
Wenn man jetzt direkt wöchentlich das neue YPS Heft rausbringt, geht es den Bach runter. Man muss sich ja erstmal den Markt erkämpfen und für neue Stammleser sorgen,
besonders der gewinn der sehr junge Leserschaft ist das große Hindernis. Denn, wie bekommt man die Kids von den Mangas weg.

PS: falls ein Manga im neuen YPS dabei ist, will ich nichts für das neue YPS zeichnen
:)

ZAQ
30.10.2004, 14:37
Kann mir nich vorstellen, dass irgendwer 7-8 Comic-Seiten pro Woche produzieren kann und dabei in der Lage ist, ein qualitativ auch nur aktzeptables Niveau zu halten. - Wobei der Qualitäts-Anspruch -zugegeben- ein individueller ist. Hast Du, Nav, Arbeitsproben online, (die ungefähr das repräsentieren, was Du mit "Monster Allergy/Spirou nur besser" meinst und) wovon Du glaubst, davon 7-8 Seiten pro Woche 'locker' zu schaffen?

navigator
30.10.2004, 15:10
Ein normaler/guter routinierter Zeichner/Illustrator braucht für eine durchschnittliche und gute Seite in DinA3 (Zeichnung, Tusche, Colo) 4 bis 5 Stunden, wenn er/sie in den Rhytmus kommt, dann kann eine Seite bis nur 3 bis 4 Stunden dauern. So ist es üblich und sollte es sein.

Sind ja nur outline Figuren, typische Backgrounds, typische Posen, und leichte cellcoloration.
Aber um sicher zu gehen, sollte ein Verlag 1 Seite pro Tag berechnen.

Online habe ich nur Figuren und andere Stile, oder ähnliches (but alles altes Zeug), aber ich bin gerade dabei, so ein Comic zu machen.
Kann demnächst paar Seiten online stellen.

navigator
30.10.2004, 15:15
nein, noch besser:
zeig mir den Stil den du gerne haben willst und ich mach dir dann paar Seiten
in diesem Stil.
Story kannst du mir geben oder ich mache schnell ne kleine Story.
Aber erst ab den 24.November bin ich frei.
Ich kann auch vor Ort zeichnen und man kann die Zeit stoppen,
um ja nicht zu behaupten, ich betrüge.
:)

ZAQ
30.10.2004, 15:37
Ein normaler/guter routinierter Zeichner/Illustrator braucht für eine durchschnittliche und gute Seite in DinA3 (Zeichnung, Tusche, Colo) 4 bis 5 Stunden, wenn er/sie in den Rhytmus kommt, dann kann eine Seite bis nur 3 bis 4 Stunden dauern. So ist es üblich und sollte es sein. (...)

Hermann braucht meines Wissens 2 Tage für ne komplette Seite (und sitzt wohl mindestens 8 Stunden pro Tag am Zeichenbrett)...

ZAQ
30.10.2004, 15:42
nein, noch besser:
zeig mir den Stil den du gerne haben willst und ich mach dir dann paar Seiten
in diesem Stil. (...)

Ich will gar keinen Stil (bin nämlich kein Verleger). Ich will nur wissen, ob Du schlicht n grosses Maul hast, oder ob da tatsächlich Vorweisbares existiert, was die grossen Sprüche ansatzweise rechtfertigt. Oder anders gesagt: Ich will einfach mal was sehen statt nur grosse Sprüche zu lesen...

Yps 1
30.10.2004, 16:58
@zaktuell/@navigator:

Langsam aber sicher weicht Ihr doch etwas vom Thema ab.Nicht böse gemeint.OKay? Konkrete VErbesserungsvorschläge für Yps fände ich besser.

navigator
30.10.2004, 17:08
Wie ich schon sagte, Zaktuell.
Ich werde demnächst was posten.
Bis jetzt hat kein Auftraggeber von mir Spirou/Monster Allergy Stil verlangt.
Und wie ich schon sagte, man kann mich ruhig auf die Probe stellen.
Und Yps 1 hat REcht, das weicht vom Thema ab.

PS: Hermann sagt in der Öffentlichkeit, das er 2 Tage braucht. Manchmal braucht er weniger und er schafft es auch in weniger Zeit. Aber, man will ja in Ruhe arbeiten und sich nicht hetzen und sich nicht vom Verleger hetzen lassen. (hat auch was mit Zeitdruck und Gelddingen zu tun, denn wenn der Verleger weißt, das Hermann nur einen Tag für eine Seite/oder weniger/ braucht, dann wird der Verleger wenig Verständnis haben, wenn er mal 2 oder 4 Tage für eine Seite braucht, oder, wenn Hermann sich zuviel Zeit lässt. Aber sein Alter spielt heutzutage auch eine Rolle.)
Kaum was Künstler in der Öffentlichkeit erzählen stimmt so. Künstler unter sich und wenn man direkt dabei ist, kennen die Wahrheit und die Hintergründe. Das ist das schöne, wenn man Künstler ist... :)

Fängt das neue YPS bei Nr.1 an oder wird die alte Heftreihe fortgesetzt?
Und bitte nicht das Logo modernisieren oder mit bunten Farben das schöne klassische Design und YPS Konzept zerstören.

Yps 1
30.10.2004, 17:20
Fängt das neue YPS bei Nr.1 an oder wird die alte Heftreihe fortgesetzt?

Das würde mich auch interessieren.Ich würde es gerne sehen, wenn man bei Nr. 1254 weitermacht.Wäre auch für Yps Heftesammler sinnvoller.



Und bitte nicht das Logo modernisieren oder mit bunten Farben das schöne klassische Design und YPS Konzept zerstören.

Word! So sieht es aus! :top:

navigator
30.10.2004, 17:39
Yinni und Yan sollte unbedingt wieder dabei sein.

Und was auch toll wäre, vielleicht eine "Die drei ???" Comicserie in YPS.
Das wäre eine gute Zusammenarbeit/Kooperation, es gibt soviele DIE DREI ??? Fans
und irgendwie ist YPS die richtige Plattform dafür.
Und man könnte soviele tolle DIE DREI ??? Gimmicks machen.
Nur so als Idee.

YpsFanpage.de
30.10.2004, 18:02
Ich bin auch dafür, bei Nr.1254 weiterzumachen! Wenn das aus irgendwelchen absurden Gründen nicht gehen sollte (Zeitschriftenhändler verwirrt, etc.), sollte man wenigstens auf die Titelseite ins Logo "mit Gimmick Nr. 1254" schreiben. Oder die Nummer einfach zusätzlich zum Monat draufdrucken, also z.B. "1254 03/2005".

Einen Drei ??? Comic fände ich dagegen nicht so toll. Die drei Detektive haben ihre eigene Domäne, Buch und Hörspiel, in der sie klasse sind. Als Comic kann daraus eigentlich nix gescheites werden. Abgesehen davon sind die Themen bei Yinni + Yan ähnlich, z.B. Ergründung irgendwelcher mysteriösen Ereignisse.

Jano
30.10.2004, 20:11
Hm... ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ich muss sagen, dass ich viele der Wünsche und Vorschläge hier für sehr unrealistisch halte.
Würden Yinni & Yan (die ich übrigens immer total grottig fand) und Co. wieder auftauchen, wäre man beim alten Konzept. Hätte dieses Aussicht auf Erfolg, hätte man nicht vier Jahre an einem neuen tüfteln müssen.

Ich schätze mal, man kann schon froh sein, wenn es im neuen YPS noch Yps & Co. gibt. Die Fortführung der alten Nummerierung wäre sicherlich für Fans toll, für die heutige Zielgruppe (und um die geht es eben hauptsächlich) - die größtenteils keinerlei Ahnung haben wird, was das alte YPS war - aber völlig verwirrend.

Ein Relaunch im Stil des neuen Pif Gadget wäre wohl das Wünschenswerteste. Seiner Linie treu bleiben, aber dennoch fast alles rundum erneuern.
"Monster Allergy" wäre zwar nett, doch ich tippe darauf, dass der Comic bald wieder eine eigene Serie bei Ehapa bekommt, auch wenn Disney bis vor kurzem dem Verlag die Lizenz noch nicht angeboten hatte. Halte ich auch für angebrachter, denn um die 40 Seiten für nur einen einzigen Comic zu verwenden, würde bei YPS schlecht gehen (sofern das Heft nicht 300 Seiten dick wird oder so). Und Fortsetzungsgeschichten sind heutzutage auch eher problematisch, vor allem, wenn es nur monatlich weitergeht.

Ich freue mich, dass es YPS wiedergeben soll und hoffe, dass es ein Erfolg wird. Deshalb kann ich natürlich auch die freudige Aufregung der Fans verstehen. Aber man sollte realistisch bleiben und die Sache nicht zu nostalgisch betrachten. Das Grundkonzept könnte mit etwas Glück erhalten bleiben, aber vom Inhaltlichen her darf man nicht erwarten, außer Yps selbst noch irgendwas des alten YPS-Heftes wiederzufinden. Denn, wie schon gesagt, würde das Heft damit eine Chance haben, hätte es nicht vier Jahre gedauert, um ein neues Format zu entwickeln.

Jano

Crazy Quokka
31.10.2004, 10:11
Eine Fortsetzung der Nummerierung halte ich für ziemlich überflüsig, da alte Yps-Leser kaum überfordert sein dürften dabei, die Nummern 26 auseinanderzuhalten, und für achtjährige Neuleser wäre ein Neubeginn ganz vorne sinniger. Man muss es ja nicht gleich wie Marvel machen und jede Serie alle 2 Jahre neu starten...

navigator
31.10.2004, 14:57
Vielleicht kann man eine Doppelnummerierung machen.
Also groß eine 1 und in Klammern ganz klein (oder irgendwo im Heft verborgen) die TausenderNummer.

YpsFanpage.de
31.10.2004, 15:34
Würden Yinni & Yan (die ich übrigens immer total grottig fand) und Co. wieder auftauchen, wäre man beim alten Konzept. Hätte dieses Aussicht auf Erfolg, hätte man nicht vier Jahre an einem neuen tüfteln müssen.

Das "alte Konzept", also jenes, das erfolglos war, bestand aus mies gezeichneten, flauen Comics, gedruckt auf Klopapier-ähnlichem Zellstoff. Was wir hier aber meinen, sind die älteren Yinni+Yan Geschichten, so um Nr.100-200. Damals waren die Comics nicht nur gut gezeichnet, sondern auch lesenswert. Das war Ende der 70er Jahre, da waren wir beide noch nichtmal geboren. ;) Was danach kam, insbesondere ab ca. Nr.600 (1987), war in der Tat stellenweise grottig.

Bei Yps+Co. dagegen war die Blütezeit meiner Meinung nach ein wenig später, so ca. um Nr.400. Damals hat Fred Kipka den vier Freunden geniale Dialoge in den Mund gelegt.

navigator
31.10.2004, 16:48
ich fand die Version von Yinni&Yan von 86-362 am Besten
Die Figuren waren schön gezeichnet, sehr disney alike (und genauso kann ich auch zeichnen und viele andere auch, denn das ist klassiche Comickunst und Animationsdesign was man in Comic/Animations Schulen lernt und ich habe auch so eine Schule besucht und hatte Lehrer wie Harald Sieperman... :) ), die storys waren etwas lahm, aber es reichte, um mich glücklich zu machen.

PS: ich flehe die YPS Macher auf Knien an, das alte Logo zu benutzen und die typischen YPS Farben zu behalten!!!!!!!!! Bitteeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!

Crazy Quokka
31.10.2004, 19:28
Dem kann ich mich nur anschließen. Natürlich bis auf den Teil mit der Ausbildung, wie sollte ich den beurteilen können. ;)

yinni
03.11.2004, 20:50
Habt Ihr denn schon eine Idee, welches Gimmick in der ersten Ausgabe sein soll ??
Toll wäre eine Computer CD mit Malstudio ( Gab es mal in MM):windows:
oder ein kleines Spiel ähnlich dem Cover-Aufdeck-Spiel von der YPS-Fanpage.
Denn wenn das Heft zum 3-4ten mal :lesen:gelesen ist wird die Zeit sonst ganz schön lang, bis nach einem Monat das nächste Heft erscheint.

Yps 1
04.11.2004, 05:27
Habt Ihr denn schon eine Idee, welches Gimmick in der ersten Ausgabe sein soll ??


Normalerweise müßte die versprochene Jubiläumsausgabe von Yps nachgeholt werden.Mit welchem Gimmick weiß ich nicht.


Toll wäre eine Computer CD mit Malstudio ( Gab es mal in MM):windows:
oder ein kleines Spiel ähnlich dem Cover-Aufdeck-Spiel von der YPS-Fanpage.


Och nee.Das muß nicht sein.Cd Beilagen gibt es schon genug in Heften.Ich wäre da mehr für das Schleuderkatapult aus Yps Nr.1.

yinni
04.11.2004, 20:00
Och nee.Das muß nicht sein.Cd Beilagen gibt es schon genug in Heften.Ich wäre da mehr für das Schleuderkatapult aus Yps Nr.1. Ich hab dabei auch mehr an die neuen YPS-Leser gedacht,die ohne Computer nicht auskommen können.
Als YPS Fan der ersten Stunde wäre mir natürlich das Schleuderkatapult lieber.

Ich denke auch das Bastelbögen wieder eine Chance hätten.Die Nachfrage wäre bestimmt da, sieheSeite42 (http://www.seite42.de)

navigator
04.11.2004, 20:25
Ich wäre auch für das Schleuderkatapult.

Was passiert, wenn jemand (dieser Minderjährig) mit dem Schleuderkatapult verletzt.
Kann dann YPS verklagt werden?
Und was passiert, wenn sich ein Kind an einem Gimmick verletzt, trotz richtiger Handhabung?

YpsFanpage.de
04.11.2004, 20:27
Ich denke auch das Bastelbögen wieder eine Chance hätten.Die Nachfrage wäre bestimmt da, sieheSeite42 (http://www.seite42.de)


Seite42 ist, genau wie das Bastelbogen-Archiv der YPS Fanpage, wohl eher etwas für Nostalgiker und Modellbaubogen-Fans. Ich glaube nicht, dass die beiden Seiten einen Hype unter den Kiddies (der Zielgruppe) auslösen würden.
Abgesehen davon fände auch ich eine CD als Gimmick falsch. Zumindest für die Erstausgabe würde das ein völlig falsches Signal setzen, da würde die Mehrheit wohl denken, YPS wäre eine Computerzeitschrift für Kinder.

Hate
05.11.2004, 08:40
Welches Heftformat ist geplant?
Das übliche Comicheftformat oder Din A4?

Yps 1
05.11.2004, 08:47
Ich möchte nur hoffen, das man sich auch Gimmickmäßig ein bisserl nach dem alten Yps richtet.Soll heißen:Abenteuer-,Natur-,Scherz- und Detektivgimmicks.Tja und natürlich die kultigen Urzeitkrebse dürfen nicht fehlen.

Und noch eines.Bitte legt wieder dem Heft, wie in den 80 ern, einen Bastelbogen bei.Egal ob das nun jedem gefällt oder nicht.Wer nicht mag muß ja nicht basteln.

Lassiter
05.11.2004, 18:46
Ich freue mich ja auch sehr über die Aktivitäten des Ehapa-Verlags, allerdings bin ich sehr skeptisch. Bei EINEM Testheft fallen ja albenlange Fortsetzungscomics schon mal flach.
Ich befürchte einen billigen Schnellschuss, der einen YPS-Neu-Neustart für die nächsten 30 Jahre torpediert. Das neue YPS muss sich deutlich von den drei Millionen anderen Heften mit Beilage unterscheiden.

navigator
05.11.2004, 23:18
Denke das erste Heft und die darauffolgenden werden sich gut verkaufen, weil die Presse es laut verkünden wird "YPS ist wieder da!", viele Leute werden es wegen dem Retro Gefühl kaufen. Es wird für paar Wochen IN sein, YPS zu kaufen und zu haben.
Aber dann verliert die Masse wieder das Interesse, die Kids lesen wieder ihre Mangas oder spielen ihre Games, die Erwachsenen widmen sich anderen Themen zu und anderen Produkten. Die einzigen die dann noch bleiben, sind die alten Fans und Sammler und einige Kids, die das Abo geschenkt bekommen haben, oder sich auf ein Abo eingelassen haben.

Aber ich bin neugierig, wie der Verlag das neue YPS am Leben halten will.
Das einzige was eine Zeitschrift heutzutage noch am Leben hält ist eine Kooperation mit einem berühmten Popstar, einer Top Mangaserie, einem Deal mit irgendeiner Spielkonsole und viel Support von TV.
Die Bedürfnisse der modernen Leser und Kids können nicht durch ein altmodisches YPS Konzept befriedigt werden.

PS:
macht mal ne Zeitschrift mit:
25% Comic (Interviews, Backstage Berichten, Comics)
20% populäre Musik (News und Rezensionen zu neuen PLatten)
20% Internet (webtipps, Internet/PC Hilfe/Tipps etc.)
15% Game ( Berichte,Rezensionen und Tipps aktueller Spiele)
10% Lifestyle(Klatsch, Stars, Models etc. Dinge, die man gerne liest: warum paris Hilton nur rosa trägt und son Zeug)
5% Film (DvD Tipps, Kinotipps etc.)
5% Sport (WM 2006)

ein cooles seriöses Design (hauptsache keine knallbuntes Bravo/Jam Design, das ist völlig out) starkes Logo, guter Titel, ein total neues Leserichtung-Design entwickeln(quer?)

die Zeitschrift stopft ihr mit Werbung voll (also 64 Seiten Magazin, 24 Seiten Werbung, 40 Seiten Inhalt)

und verkauft die für 1,50 Euro oder für 2 Euro

Und als Highlight packt man der Zeitschrift YPS typische Gimmicks bei

Die Zeitschrift würde sich verkaufen.

FilthyAssistant
05.11.2004, 23:55
@nav: schwachsinn. heutzutage spezialisieren sich zeitschriften auf einen themen-schwerpunkt - special interest zeitschriften nämlich. wer sich für games interessiert, kauft sich ne games-zeitschrift etc. differenzierte produkte für ein differenziertes publikum halt. so'n bastard der alles bietet spricht niemanden an.

und das cooles und seriöses design sich gegenseitig widersprechen, sollte selbst dir klar sein.

Hate
06.11.2004, 00:02
Wieviel Ahnung Navigator von dem Geschäft hat, merkt man ja schon an dieser Zeile:

die Zeitschrift stopft ihr mit Werbung voll (also 64 Seiten Magazin, 24 Seiten Werbung, 40 Seiten Inhalt)
:lol: Großartige Idee, warum machen das nicht alle Verlage so! :lol:

navigator
06.11.2004, 00:36
komisch, das dann so was wie die Bild Zeitung, wo alles gemischt ist, soviele Leute anspricht

navigator
06.11.2004, 00:37
Wieviel Ahnung Navigator von dem Geschäft hat, merkt man ja schon an dieser Zeile:

:lol: Großartige Idee, warum machen das nicht alle Verlage so! :lol:

machen doch viele, schau dir doch mal einige Zeitschriten an
Da gibt es 30% Inhalt und 70% Werbung, die der Leser gerne sieht.

Hate
06.11.2004, 00:45
Ist dir nicht klar, wie schwierig es für ein Comicheft ist, Anzeigenkunden zu gewinnen?

Du tust so, als würden die mit gezückten Scheckheften vor dem Verlagsgebäude warten.

navigator
06.11.2004, 01:24
Meine Güte, dann geht man anders vor, dann verkauft man das Heft als das absolute Lifestlye Magazin für Teens und Kids, das alle Kids und Teens lieben werden.
Man sagt Superstar XXX unterstützt das Teil auch, das der Makt nur auf sowas wartet, das eine Kooperation mit Mtv dabei ist etc.
Man labbert soviel Müll und überzeugt die Leute davon.
Ein wenig mitdenken und kreativ sein!!!

YpsFanpage.de
06.11.2004, 07:28
...dann verkauft man das Heft als das absolute Lifestlye Magazin für Teens und Kids, das alle Kids und Teens lieben werden.

Mit anderen Worten: Du findest, YPS sollte ein Bravo-Abklatsch sein. Ich muss zugeben, selten so einen Schwachsinn gelesen zu haben. Wie Studnix schon sagte: Der Trend geht eher zu themenspezifischen Zeitschriften und weg von Eine-für-alles-Zeitschriften. Daher sollte YPS sich meiner Meinung nach auf gute Comics und ein wenig Popular Science stützen.

FilthyAssistant
06.11.2004, 08:00
Man labbert soviel Müll
schlage hiermit navigator zum chefredaktör des neuen yps vor.
müll labern kann er schließlich :lol:

Yps 1
06.11.2004, 08:52
schlage hiermit navigator zum chefredaktör des neuen yps vor.


:bolt: :smhair1: :scared: :klappe: Hilfeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

Crazy Quokka
06.11.2004, 12:07
Yps als eine Art Bravo für die Vor-Bravo-Generation ist ein naheliegender Gedanke. Ähnliches versucht man ja auch bei Witch, wo man das ganze als Mädchenmagazin verkauft. Ich denke aber, dass das eindeutige Schwergewicht auf den Comics liegen muss, wenn das ganze als Konkurrenz zu TV und Internet bestehen will. Das andere kann Viva besser.

eis
06.11.2004, 12:18
Bei einem Schwerpunkt auf Comics hätte man wieder eine hauseigene Konkurrenz Zur Mickey Maus. Ich glaube auch an ein Magazin mit Comicteil. Der Magazinteil thematisch auf das Gimmick ausgerichtet.

ZAQ
06.11.2004, 12:28
Zum Thema 'hauseigene Konkurrenz zur MICKY MAUS': Nicht alle stehen auf 'halbnackte Enten' und Mäuse, die Hunde als Haustiere haben... - Insofern ist doch nun wirklich die Frage, ob YPS -mit naturgemäss anderen Comics- tatsächlich so sehr Konkurrenz fürs MM werden kann. Vielleicht gibt es zudem MM-Käufer, die YPS zusätzlich kaufen würden. Auch der Erscheinungsrythmus (YPS monatlich - MM-wöchentlich) lässt nicht grade grosse 'Konkurrenz-Schlüsse' zu. Unabhängig wie man diese Überlegungen wertet:
Wenn die mit YPS erziehlten Gewinne grösser sind als die durch YPS verursachten Verluste bei der MM steht man unterm Strich doch immer noch besser da.
Insoweit würde ich das Thema 'hauseigene Konkurrenz' nicht unnötig überbewerten (und bezweifle im Übrigen auch, dass dies für die damalige Einstellung des YPS-Magazins eine so grosse Rolle spielte, wie von manchem seither unterstellt wurde, aber das nur am Rande)

navigator
06.11.2004, 14:50
Mit anderen Worten: Du findest, YPS sollte ein Bravo-Abklatsch sein. Ich muss zugeben, selten so einen Schwachsinn gelesen zu haben. Wie Studnix schon sagte: Der Trend geht eher zu themenspezifischen Zeitschriften und weg von Eine-für-alles-Zeitschriften. Daher sollte YPS sich meiner Meinung nach auf gute Comics und ein wenig Popular Science stützen.

absolut nicht und auf keinen Fall
YPS soll so bleiben wie es früher einmal war
Hauptsache, die Comics sind gut gezeichnet und die storys sind spannend.
Die Qualität muss auch ein Kind überzeugen, aber da sind die Künstler und Kreativen gefragt und der Verlag, wieviel Geld er ausgeben möchte.
YPS und MM können sich gegenseitig ergänzen und sich gegenseitig aufpushen. Denke nicht, das der Verlag am selben Tag die MM und YPS in die Geschäfte bringen will, ein kleiner Abstand, der sich ergänzt und den Käufer, die Möglichkeit gibt die Kaufgier/hunger wieder an die Spitze zu treiben.
Eine gute Möglichkeit viele KIds von YPS abhängig zu machen, ist es im YPS eine Comicserie zu machen, die Lösungen für Hausaufgaben gibt und Schuldinge erklärt. Aber einfach und cool erklärt, danach kann man ne Art website machen, die vollgepackt ist mit Lösungen für Hausaufgaben und Berichten, die Kids helfen ihre Hausaufgaben zu machen etc.
Deutschland ist voller Schüler, wenn man denen ein Begleitheft für die Schule organiziert, das sie unbedingt haben müssen und wollen, und das wofür Eltern den Kids freiwillig 2 Euro in die Hand drücken, dann wäre es ein großer Erfolg in diese Richtung was zu realisieren.
Und dann macht man ein Deal mit Herlitz und man kann soviel Merchandising machen. :)

Die Bravosache war ja für ein anderes Magazin und hat nichts mit YPS zu tun.
Trends werden von Machern gemacht. Die Leute kaufen nicht mehr so gerne Eine-Für-Alles-Zeitschrift, weil sie glauben darin finden sie nicht, was sie suchen und 99% dieser EFA Zeitschriften sind Müll, aber wenn du den Leuten beweisen kannst, das im Magazin alles drin ist, was die Leute wollen und es richtig hinbiegst das Teil zu vermarkten, dann kann man sogar gebrauchtes Toilettenpapier erfolgreich verkaufen.
Es kommt nur drauf an was für Inhalte, wie man die Inhalte innerhalb der Zeitschrift und ausserhalb der Zeitschrift weiter vermittelt und werbetechnisch die Leute heimlich zwingt die Zeitschrift zu kaufen.

MarcW
06.11.2004, 21:45
Hi Navigator!

Bist Du der Zeichner von www.millus.de (http://www.millus.de)?

Viele Grüße,
Marc

navigator
07.11.2004, 01:29
Ja, der bin ich, MarcW.
Heute habe ich gelernt wie man Fladenbrot macht, paar neue Tricks in Ringen (der MATA LEON Griff ist tötlich, kein Gegner kommt aus dem raus, einfach genialer Griff) und wie man am einfachsten einen Smart zeichnet... :)

PS: ich freu mich auf das neue YPS Heft.

MarcW
07.11.2004, 09:22
Finde ich super Deine Arbeit!

Ich wünschte, ich könnte auch sowas.



Viele Grüße,

Marc

navigator
07.11.2004, 14:23
Vielen Dank, MarcW.

Lassiter
11.11.2004, 19:03
Ich wäre auch für das klassische Schleuderkatapult als Gimmick im ersten neuen YPS, das wäre ziemlich originell. Und wurde meines Erachtens auch noch nicht von einem Magazin, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, plagiiert.

Yps 1
12.11.2004, 06:18
Und wurde meines Erachtens auch noch nicht von einem Magazin, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, plagiiert.

Das Magazin hat nicht zufällig die Anfangsbuchstaben MM? ;)

Lassiter
12.11.2004, 18:45
Ich sage nichts...

Aber Scherz beiseite: dieser Relaunch MUSS ein Erfolg werden. Ein Mißerfolg wäre verheerend und würde YPS endgültig erledigen. Kein neues YPS wäre besser als ein schlechtes neues YPS. Jetzt hilft nur noch wallfahren und beten.

Michikk
26.11.2004, 00:35
Hm...klar,die Zeiten haben sich riesig gewandelt.Kann sich echt jemand vorstellen,daß die heutige Generation mit einem Yps von "damals" zufrieden wäre?Ich möchte damit sagen,daß damals der Stellenwert ein völlig anderer war.Es gab 3-4 Fernsehprogramme,der C64 war eine Super-Spielemaschine und ansonsten hat man sich andersweitig beschäftigt,ist rausgegangen,Fahrradfahren,etc.

Und heute?-Es muß jedes Kiddi ein Brandaktuelles Handy mit den neuesten Klingelmelodien für 3,99 Euros/Stück haben,lesen ist sowiso uncool,es dürfen schon ein paar X-Box-Playstation-PC-Gameboy-Spiele sein,es gibt 100.000 Fernsehsender mit Spartenkanälen für Kiddis,überhaupt ist das ganze Spielzeug hochtechnisiert...wo bleibt da Yps?...?!

Wird ein heutiges Kiddi (->gar ein Jugendlicher?) wirklich glücklich mit einem Gimmik wie z.B. einer Gummischleuder?!

Ich denke mal nicht.

Und Comics lesen?-Uuuh...wenn schon,dann lieber MM:Altbekannt und außerdem stets present.

Nicht,daß mich einer falsch versteht:ich würde es brilliant finden,wenn etwas es schaffen würde,der jungen Generation echte Werte zu vermitteln,wie z.B. Umweltbewußtsein,etc. und sie wirklich vom Hightech weglocken könnte.

Das wird jedoch ein harter Weg.Immerhin bringt Ehapa ein neues Yps ja nicht aus Gutmenschentum auf den Markt,sondern schlicht des schnöden Mammons wegen.Geld!D.h. eine breitere Masse muß angesprochen werden.

Und Yps muß sich von anderen Heften abheben.Wieviele Jugendhefte mit irgendwelchem Firlefanz gibt es bitteschön schon auf dem Markt?!Man bekommt am Kiosk ja schon fast alles,wie im Kaufhaus:

Ganze Filme auf DVD,Backformen, und für die Kleinen kommts ganz dicke:Es gibt nahezu alles,angefangen vom Schminkspiegel über Lippgloss bis hin zu Kinderbadelatschen (!).Alles verpackt im Klarsichtbeutel mit ein Paar Blättern Pseudomagazin.Diesen Fehler sollte Yps nicht machen.Heißt also:Yps sollte in erster Linie mit Hochwertigen Comics punkten und ein Gimmik sollte wirklich nur Beiwerk sein.Zwar ein wichtiges,aber eben nicht die Hauptsache des Heftes.Alles Andere gibt es schon!

Ja...eine Mischung aus Alt und Neu würde ich gut finden!Wie gerne würde ich neue Geschichten mit "...meine Bitunien *argh!*" oder "nix glop!" lesen...*schwärm!*

In diesem Sinne...haut einen Schlag rein,das neue Yps kann etwas werden!

Viel Erfolg,

Michikk

Platzwart
26.11.2004, 06:39
Danke für diesen tollen Bericht - ich gebe Dir - als leidgeprüfter "Berufsjugendlicher" in ALLEN Punkten Recht! Wenn YPS eine Chance haben sollte, dann nur mit einer hochwertigen Sammleredition, die sich an die EHEMALIGEN Leser wendet. Wenn wir bereit sind Unmengen an Euros für alte Originalausgaben zu zahlen, dann ja wohl auch 9,90 Euro für eine hochwertige Edition im Stil der frühen YPSe... Die Kids werden tatsächlich nur über Solarzeppelin & Co. abgrinsen...

Yps 1
26.11.2004, 10:15
Die Kids werden tatsächlich nur über Solarzeppelin & Co. abgrinsen...

Tja und warum?Weil die Kiddies, wie schon erwähnt, nur anderen Mist in der Birne haben.Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ärgert mich echt.

yinni
02.12.2004, 20:44
Tja und warum?Weil die Kiddies, wie schon erwähnt, nur anderen Mist in der Birne haben.Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ärgert mich echt. Ich glaube wenn wir als Eltern mit den Kids gemeinsam die neuen Gimmicks entdecken. Hätte das Heft und auch die Kids durchaus eine Chance.;)

stephanBLN
06.12.2004, 05:26
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich die Idee, Yps wieder auf den Markt zu bringen, natürlich super finde.

Wenn sowas Erfolg haben soll, muss man sich erst einmal gründlich überlegen, was denn YPS überhaupt ausgemacht hat und warum Yps früher so erfolgreich war.

Dafür sollte man sich zunächst kurz den Markt ansehen, in dem YPS in seiner Blütezeit auftrat. Es gab damals Unmengen von Comic-Magazinen, die man, so denke ich mal, zunächst mal einordnen muss, insbesondere natürlich in Bezug darauf, welchen Stellenwert YPS einnahm.

Das könnte man jetzt ewig ausführen, aber ich denke mal die Haupterfolgspunkte von YPS waren folgende:

- Gimmick (75%)
- Comics/Inhalt 25%

Ich bin mir ziemlich sicher, dass YPS hauptsächlich wegen des Gimmicks gekauft wurde. Das schliesst überhaupt nicht aus, dass einige hier sagen, sie hätten YPS vor allem wegen der Comics gekauft.

YPS war aber eine Massenmarktzeitschrift und keine Special-Interest Zeitschrift, konkurrierte also meines Erachtens eher mit Micky Maus und Fix und Foxi als etwa mit Lucky-Luke oder Asterix-Alben oder gar wirklichen Special-Interest Titeln.

Und das Alleinstellungsmerkmal von YPS war eben das Gimmick, und das war meiner Ansicht nach auch das Kaufanreizinstrument.

Marketingpsychologisch ganz eindeutig, da a) Das Heft eingeschweisst war und man nur das Gimmick sah

b) Sowohl Frontcover und Rückseite der Bewerbung des Gimmicks dienten.

Natürlich darf das Heft selbst nicht absoluter Dreck sein, aber ich denke mal YPS wurde wie eben ausgeführt absolut nicht wegen der Comics gekauft.

Kaufentscheidung eines damaligen Jugendlichen war m.E. eher "Kaufe ich mir Micky maus, Fix und Foxi oder YPs" und da machte YPS dann eben das Rennen, da man da sowohl Comics (wenn auch nicht ganz so toll wie die Konkurrenz) als auch Gimmick hatte, und das zu einem geringfügig höheren Preis als die Konkurrenz, die ja zur damaligen Zeit höchstens mal einen Aufkleber oder (als höchstes der Gefühle) Bügelbilder als Beilage hatte.

Der nächste Punkt ist die Frage der Kernzielgruppe. Und hier ist der entscheidende Unterschied zwischen YPS und Micky-Maus: Während micky-Maus eine Jungen und Mädchenzeitschrift war, war YPS von Anfang an zu ca. 90% eine reine Jungenzeitschrift. Und dieses Konzept MUSS beibehalten werden, wenn das Heft erfolg haben soll, was ja gar nicht heisst, dass Mädchen ausgeschlossen werden sollen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Konzept heute auch mehr Mädchen anziehen könnte, wegen des allgemeinen Geschlechterrollenwandels.

Dieser "Jungenzeitschrift-Charakter" zeigt sich vor allem bei den Gimmicks, das kann aber jeder selbst leicht feststellen, wenn er die bisherigen Ausgaben/Gimmicks durchgeht.

Nun stellt sich natürlich die oben aufgeworfene Frage, ob die heutigen "Kiddies" noch für so ein Konzept begeistert werden könnten.

Und dann kommt das Argument, dass die heutige Jugend wohl nicht mehr für eine Steinschleuder begeistert werden könnten, was ich sofort unterschreiben würde.

Der Witz ist aber, dass es darum überhaupt nicht geht. Was war denn der Erfolg der Gimmicks? Garantiert nicht das fertige Produkt, sondern der Schaffensprozess.

Das besondere des Konzepts war nicht, dass der 8-jährige Sven jetzt eine Steinschleuder oder einen magischen Roboter besass, sondern dass er diesen/diese selbst zusammengebaut hatte, in gewissem Sinne also etwas geschaffen hatte und darauf in gewissen Sinne stolz sein konnte. Ich glaube genau DAS war das wesentliche Erfolgsgeheimnis von YPS.

Der Prozess ist abstrahiert immer genau der Gleiche:

Rohmaterial (von YPS geliefert)-->Schaffensprozess des Kindes/Jugendlichen---> Endprodukt, auf das der Schaffende (meist der Junge) "stolz" sein konnte.

Unterstützt wurde das dadurch, dass mit einfachen Mitteln Dinge geschaffen wurden, die für den betreffenden Jungen einen "Wert" darstellten, der anderweitig meist nur mit wesentlich höheren finanziellen Mitteln erreicht worden wäre. (Paradebeispiele für diese Argumentation: Radio zum Selberbauen, Mikroskop, Teleskop, Einbrecher-Alarm-Anlage)



Ich nenne jetzt mal einfach ein paar der erfolgreichsten Gimmicks, die ihr sicherlich auch alle kennt. Analysiert die mal bezüglich des eben entwickelten Konzepts, ihr werdet mir beipflichten, dass sie nahezu alle diesem Konzept folgten:

- Urzeit-Krebse

- Maschine, die viereckige Eier macht

- Pif-Figur zum selber giessen

- Edelstein-Sand

- Vogel-Marionette

- Leuchtendes Dinosaurier-Skelett

-Einbrecher-Alarm Anlage

-Ostereier-Baum

-U-Boot mit Gasantrieb

usw. die Liste liesse sich ewig fortsetzen.

Soweit so gut. Und jetzt stelle ich ide These auf, dass sich in diesem Grundbedürfnis die heutige Kernzielgrupee (also die heute 6-14 jährigen Jungen) nicht im geringsten von der damaligen unterscheidet. Natürlich ist heute etwa ein eigenes Radio nicht mehr so toll wie damals, geringe Anpassungen müssten also vorgenommen werden, aber der Wunsch selbständig etwas herzustellen, worauf man stolz sein kann, ist heute genauso stark wie damals, mindestens.

Und wenn das beachtet wird, wir das neue YPS einschlagen wie eine Bombe, unterstützt natürlich noch durch Nostalgie-Anteile durch die heutigen Eltern.

Wird das allerdings nicht beachtet, soll heissen man operiert mit dem Grundsatz "Wir machen ein Heft mit ein paar Comics und legen irgendein Fertigspielzeug bei, dass wir auf der letzten Spielwarenmesse in Taiwan gesehen haben", dann müsste eigentlich nicht mal das Testexemplar gedruckt werden.

Viele Grüsse,
Stephan

Yps 1
06.12.2004, 07:35
Word, Word und nochmals Word! :top: Besser hätte man es nicht sagen/schreiben können.

ZAQ
06.12.2004, 14:44
Veto.
Der Haupterfolg des Gimmicks lag damals in seiner Einzigartigkeit begründet. Will sagen: YPS war -im Grossen und Ganzen- das einzige Magazin mit Gimmick. Das ist und kann heute nicht mehr so sein: Fast jedes Magazin hat heute ein Gimmick: Nicht nur Comic-Magazine für Kinder/Jugendliche: Auch Musik-Zeitschriften liegt regelmässig ne CD bei, DVDs in Film-Zeitschriften, CD-ROMs in Computerzeitschriften...
In Zeiten, in denen das Gimmick nichts einzigartiges mehr ist (sondern die Regel) wird es wieder 'beliebig'. Heisst: Damals hat das Gimmick YPS verkauft, egal wie schrottig die enthaltenen Comics auch gewesen sein mögen, weil es eben nur dieses eine Gimmick-Magazin gab. Heute kann kein Gimmick mehr ein Heft verkaufen, weil jedes Heft ein Gimmick hat. Ergo muss jetzt das 'Magazin zum Gimmick' wieder selbst und für sich überzeugen. Und das wird YPS nicht können, wenn man wieder nur drittklassige 'Massenzeichenware' ins Heft nimmt. My 2 cent.

Yps 1
06.12.2004, 15:26
Und das wird YPS nicht können, wenn man wieder nur drittklassige 'Massenzeichenware' ins Heft nimmt. My 2 cent.

WORD! Bloß nicht sowas wie Dennis oder die YPS und Co zuletzt.

Michikkk
06.12.2004, 16:13
Hm...

Ich finde,an Stephans Posting ist eine ganze Menge dran.

Ich denke,ich würde heute 0 auf irgendwelches Grünzeug geben,wenn nicht mal irgendwann in YPS Saat für den Ostereierbaum oder das Minni-Gewächshaus beigelegen hätte.

Und ja,ich war ein wenig neidisch auf das YPS-Radio meines Kumpels (...Welches er übrigens bis zu seinem 23. Lebensjahr hatte *grins!*) und umso stolzer,wenn an meinem Ostereierbaum wirklich ein paar Früchte hingen.Schließlich kannte/kennt es nicht jeder!

Ja...da ist was dran!Die Gimmiks sollten so ausgelegt sein,daß sie einfach,bzw. bezahlbar sind und man sich mit ihnen beschäftigen muß und etwas lernt.Und sei es die Geduld,seinen eigenen (und vielleicht ersten?) eigenen Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.Es ist doch etwas Anderes und irgendwie auch Besonderes,wenn man selber dafür verantwortlich ist.

Das ist doch auch der "Belohn"-Effekt:Nur,wenn du es richtig zusammenbaust,funktioniert es auch.

Viele Grüße,


Michikkk

Yps 1
06.12.2004, 16:25
Und ja,ich war ein wenig neidisch auf das YPS-Radio meines Kumpels (...Welches er übrigens bis zu seinem 23. Lebensjahr hatte *grins!*)

Das Gefühl kenne ich auch.Ich war damals mächtig scharf auf dieses Yps mit dem roten Radio und hing immer sabbernd vorm Kioskregal.Irgendwann bekam ich das Heft auch, nur das Radio funktionierte nicht.


Ja...da ist was dran!Die Gimmiks sollten so ausgelegt sein,daß sie einfach,bzw. bezahlbar sind und man sich mit ihnen beschäftigen muß und etwas lernt.

Ja richtig.Nur bitte keine CD Roms oder DVDs, damit werden die Kiddies schon reichlich zugemüllt.Mit einem Heftpreis von maximal 2 Euro wäre die Sache schon okay.Supergimmicks ,die nur ab und zu dabei sind, für ein bis zwei Euro mehr wären auch okay.



Das ist doch auch der "Belohn"-Effekt:Nur,wenn du es richtig zusammenbaust,funktioniert es auch.



Wie sagte meine Mutter so schön, wenn ein Yps Gimmick nicht fuktionierte:"Erst zusammenbauen, dann lesen was?"

stephanBLN
07.12.2004, 05:55
Hallo nochmal, hab mich jetzt auch mal registriert... :)

Ich stimme Zaks Einwand zu, natürlich kann man nicht mit den letzten Schrottcomics operieren, es muss aber auch nicht die Créme de la Créme sein, und schon gar nicht irgendwelche Special Interest Sachen.

Das Problem ist ja irgendwo auch, dass Egmont Ehapa eigentlich alles im Archiv hat, was einen guten Comic ausmachen würde.

Nur ist das scheinbar nicht so einfach, wegen der Kannibalisierung mit der MM und der Disney-Lizenz, insofern weiss ich nicht, ob es Sinn machen würde, in YPS Disney-Comics zu verwenden.

Auf jeden Fall wieder Pif und Hercules und z.B. Gespenster GmbH, bei allem anderen sehe ich da ziemlichen Spielraum.

Es gibt aber noch ein Problem. Ich habe mir heute mal für 2,80 Euro eine "Micky Maus - Wudnertüte" gekauft, war dann ganz traurig, dass nur 2 Hefte drin waren und nicht früher wie bei Yps 3.... ;-) ), aber ich wollte mir einfach mal angucken, was die MM grade so macht.

Und da fiel mir eine sehr starke Lifestyle ORientierung ins Auge, etwas ganz untypisches für die frühere MM und natürlich auch für YPS. Yps war früher Themenorientiert, die MM vor allem Comic-orientiert, aber die heutige MMist eine Mischung aus "Bravo ohne Sex" und Disney-Comics.

Das Format YPS müsste auf jeden Fall eine andere Orientierung haben, welche das sein könnte, da bin ich mir aber auch nicht so sihcer, ich glaube als Pseudo-Wissenschafts-Magazin mit Prädikat "pädagogisch wertvoll" wäre das ganze wohl auch dem Tod geweiht.

YPS hatte ja nie den explizit formulierten Anspruch "pädagogisch wertvoll und lehrreich" zu sein, ich denke dann hätten wir es damals auch nciht so gemocht, wenn uns da immer der Lehrer-Zeigefinger oder das LExikon entgegengesprungen wären.

YPS war einfach auf irgend eine Weise "cool" oder "abgefahren", aber bestimmt nicht "lehrreich", das war eher ein Nebeneffekt, den es dann aber in der Kommunikation mit den Lesern sehr gut versteckt hat oder nie negativ auffiel.

Noch kurz zu den "Gimmicks" der MM: ICh hab jetzt eine doofe Blaue Schleuder und ein SPritz-Handy, das waren die Beilagen der beiden Hefte, beide schon fertig zusammengebaut, also eigentlich absolut daneben.

So darf Yps auf jeden Fall nicht werden, ich denke das beste wäre echt die alten Lizenzen erstmal wieder aufleben zu lassen, mit Viereckiger-Eier-Maschine, Edelsteinpolitur-Trommel, Urzeitkrebsen, Teleskop usw. hat man doch eigentlich genug, um die ersten Jahre locker zu füllen.

Das wichtige ist einfach, dass der Leser selbst was tun darf/kann und nicht einfach ein fertiges Fernost-Spielzeug geschenkt kriegt (so wie die MM-Beilagen, die ich jetzt besitze *g*), sondern eben der Gedanke des "selbst Herstellens" fokussiert wird.

P.S. : Mein doofes rotes YPS-Radio funktionierte natürlich auch nicht.... *lach*

Yps 1
07.12.2004, 14:01
Was Yps auch ausmachte, waren die tollen Namen für die Gimmicks.Es hörte sich vom Namen her wie sonst was an und war dann doch irgendwie anders.Beispielsweise das Zelt, das letztendlich ein großer bedruckter Müllbeutel war.Aber egal, eben Kult!Ebenso Kult wie die meist nicht funktionierenden Gimmicks!

Außerdem sollte man auch auf gewisse Kult Gimmicks die Yps ausmachten zurückgreifen;die da wären:

1.Die Urzeitkrebse

2.Solarzeppelin

3.Edelsteinsand

4.Ostereierbaum

5.Marionette

6.Drachen

7.Rose von Jericho

IM Riesa
09.12.2004, 13:17
Sehr geehrte Brueder der Y-Geheimloge,

ich kann mich nur allen, die hier enthusiastisch die Rueckkehr der kabbalistischen Agentenfibel YPS (Y Protector Secretis) fordern, mit ganzem Herzen anschliessen. Die Wiederauflage von YPS ist nicht nur eine Frage des gutes Geschmacks, sondern entscheidet letztlich ueber Leben und Tod. Wer denkt, ich uebertreibe, darf sich durch ein kurzes Beispiel von mir belehren lassen:

Der mir vertraute und lieb gewonnene IM Taubenkrawatte ist kuerzlich bei einer Aktion hinter feindlichen Linien (Sabotageakt im HQ der Konkurrenzsekte UPS) enttarnt und von 6 braun gewandeten UPS-Adepten durch die marmornen und goldenen Hallen des UPS Tempels gejagt worden. Beim Herabhasten einer Zentraltreppe im Tempelarchiv verlor IM Taubenkrawatte den Halt und purzelte knoechern 20m Treppenstufen herab. Als Elitejaeger der Y-Loge hatte er noch die Geistesgegenwart im taumelnden Verenden mit seinen Schuhen eine nekromantische Geheimbotschaft an die Wand der Treppe zu spiralen, die die ihn verfolgenden UPS Geheimbuendler augenblicklich zum Erstarren brachte und in den direkt einsetzenden Tod durch Herzkammerflimmern fuehrte. Allein, auch unser Heroe Taubenkrawatte hauchte am Boden der Treppe zerschunden eines seiner 7 Leben aus. Kurzum, was wenn Taubenkrawatte den faltbaren YPS-Flug-Schal Modell 'Lunen' (Gimmick 1432, seit 8 Jahren nicht mehr erhaeltlich) getragen haette? Haette er sich nicht - statt wuest aufschlagend und entleibt am Fusse der Treppe zu liegen - elegant in die Luefte geschwungen und, die ihn jagenden UPS Lakaien verlachend, sein Heil in einer souveraenen Flucht durch den feindlichen Luftraum gesucht? Ja, ich trauere um IM Taubenkrawatte, eine Neuauflage von YPS koennte anderen unserer Kollegen das Leben retten, also wohlan YPS, versorge uns mit wieder Gimmicks, auch gerne neue Technologien wie Nanotechnik, Erkenntnisse der Genetik und Brenstoffzellenminiaturisierung ausnutzend! Wir sind gespannt!

Mfg IM Riesa

Yps 1
10.12.2004, 13:55
So wirklich sinnvoll ist dein Beitrag so irgendwie nicht.Langweilig gewesen daheim oder wie kommt sowas zustande? :nonono2:

Michikkk
11.12.2004, 00:23
Hm...sicherlich ist das Posting des Herrn Riesa höchst fragwürdig.Ich meine,klar wurden die plünnigsten Gimmiks im Heft selber bis zum geht-nicht-mehr glorifiziert.

Wir können dem Posting allerdings auch Positives abgewinnen.Stichwort Brennstoffzelle fand ich da gar nicht so verkehrt.
Die Technik ging in den Jahren ja auch immer weiter und hier könnte man ja auch wieder ansetzen.

Richtig,YPS war eigentlich oft Themenbezogen (Abenteuer,Umwelt,Agentenserien,...)

Wie wäre es da mit einer Weltraumausgabe?Ist nur eine Idee,aber man könnte da z.B. über die MIR,ISS,Spacelabs,usw. berichten und als Gimmik eine kleine Weltraumstation,bzw. einen kleinen Satteliten aus Plastik mit 2 kleinen Blinklämpchen (LEDs) zum Zusammenbauen beilegen.

Das sollte doch machbar sein.

A:Ist was fürs Kind im Manne,
B:Für die Kiddies sowieso (Blinklämpchen ;-) )
c:Bezahlbar,denn immerhin gab es schon mal ganze Taschenlampen als Beilage

Aber was das neue YPS als Gimmik haben sollte und welche Themen behandelt werden sollten,ist sicherlich off-topic :-)

Ich meine damit,man sollte neben dem altbewährten Klassikern auch solche aktuellen Sachen (Brennstoffzelle,Solar (Ich weiß-gab es schon einmal),oder eben Neuerungen in der Technik) mit ins Programm nehmen.

Zwar sollte es kein "Erwachsenen-YPS" werden,aber ich denke,solche Themen könnten auch für Kiddies interessant sein.


Viele Grüße,


Michikkk

NewCoffeeman
12.12.2004, 19:35
Sehr geehrte Brueder der Y-Geheimloge,

ich kann mich nur allen, die hier enthusiastisch die Rueckkehr der kabbalistischen Agentenfibel YPS (Y Protector Secretis) fordern, mit ganzem Herzen anschliessen. Die Wiederauflage von YPS ist nicht nur eine Frage des gutes Geschmacks, sondern entscheidet letztlich ueber Leben und Tod. Wer denkt, ich uebertreibe, darf sich durch ein kurzes Beispiel von mir belehren lassen:

Der mir vertraute und lieb gewonnene IM Taubenkrawatte ist kuerzlich bei einer Aktion hinter feindlichen Linien (Sabotageakt im HQ der Konkurrenzsekte UPS) enttarnt und von 6 braun gewandeten UPS-Adepten durch die marmornen und goldenen Hallen des UPS Tempels gejagt worden. Beim Herabhasten einer Zentraltreppe im Tempelarchiv verlor IM Taubenkrawatte den Halt und purzelte knoechern 20m Treppenstufen herab. Als Elitejaeger der Y-Loge hatte er noch die Geistesgegenwart im taumelnden Verenden mit seinen Schuhen eine nekromantische Geheimbotschaft an die Wand der Treppe zu spiralen, die die ihn verfolgenden UPS Geheimbuendler augenblicklich zum Erstarren brachte und in den direkt einsetzenden Tod durch Herzkammerflimmern fuehrte. Allein, auch unser Heroe Taubenkrawatte hauchte am Boden der Treppe zerschunden eines seiner 7 Leben aus. Kurzum, was wenn Taubenkrawatte den faltbaren YPS-Flug-Schal Modell 'Lunen' (Gimmick 1432, seit 8 Jahren nicht mehr erhaeltlich) getragen haette? Haette er sich nicht - statt wuest aufschlagend und entleibt am Fusse der Treppe zu liegen - elegant in die Luefte geschwungen und, die ihn jagenden UPS Lakaien verlachend, sein Heil in einer souveraenen Flucht durch den feindlichen Luftraum gesucht? Ja, ich trauere um IM Taubenkrawatte, eine Neuauflage von YPS koennte anderen unserer Kollegen das Leben retten, also wohlan YPS, versorge uns mit wieder Gimmicks, auch gerne neue Technologien wie Nanotechnik, Erkenntnisse der Genetik und Brenstoffzellenminiaturisierung ausnutzend! Wir sind gespannt!

Mfg IM Riesa


*Pruuuuuuuusst*
Der war gut!
Ab jetzt werde ich jedem UPS Mann erst mal eins mit dem Schleuderkatapult verpassen, wenn der mit einem verdächtigen Päckchen an meine Tür schellt.
Zur Not hab ich auch ein teuflisches Foltergerät: Ich sag nur, die Maschine die viereckige Eier macht. :twist: :lol:

Rudy
27.12.2004, 20:06
Michikk: "Hm...klar,die Zeiten haben sich riesig gewandelt.Kann sich echt jemand vorstellen,daß die heutige Generation mit einem Yps von "damals" zufrieden wäre?Ich möchte damit sagen,daß damals der Stellenwert ein völlig anderer war.Es gab 3-4 Fernsehprogramme,der C64 war eine Super-Spielemaschine und ansonsten hat man sich andersweitig beschäftigt,ist rausgegangen,Fahrradfahren,etc."

Vielen Dank für diese ausgezeichnete Analyse!
Die Zeiten haben sich schleichend verändert, auch wenn man YPS-Fan Ende der 1980er/Anfang der 1990er war ... was für ein Unterschied in puncto Hochtechnologie, die heute leicht auch für die jüngsten selbstverständlich ist, das Internet ist das beste Beispiel, das heute nicht mehr wegzudenken ist.

Damals sind ja gerade auch die Game Boys aufgekommen, damals war's ja tatsächlich schon was, den 8bit-Nintendo zu haben.

Ich möchte die Zeit nicht missen. Es war eine schöne Zeit, und die Rahmenbedingungen für ein Heft wie YPS waren einfach ideal.

Auch gab es ja damals noch eine Vielzahl an Walt Disney-Serien, "Micky Maus", "Donald Duck", "Lustiges Taschenbuch", "Onkel Dagobert", später "Limit", "Ein Fall für Micky", ich glaube, es war die Comic-Hoch-Zeit schlechthin.

Heute hat es selbst "Micky Maus" schwieriger, obwohl die jetzt auch schon mit "Gimmicks" daherkommen, aber die sind nie so super phantasievoll wie es YPS jemals hatte.

Aber diese Entwicklung, weg von Comics, mußte ich bereits bei meinem ersten Los Angeles-Aufenthalt 2000 feststellen: so reine Comic-Hefte à la Micky Maus & Co, konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich immer diese US-Disney-Comichefte haben wollte. Ich fand nur ein allgemeines Jugendmagazin von Disney, mit vielleicht einer Seite Disney-Comics zum Lachen, aber nicht so wie wir es aus den Ländern Deutschlands kennen. Ich glaube, wir haben da in den reinen Comic-Heften à la Disney eine US-Entwicklung übernommen, die aber so in den USA schon lange nicht mehr da ist, während sie in Deutschland bedeutend länger überdauert haben, sich eigenständig entwickelt haben, und das geringere Interesse wie in den USA scheint nun auch auf Deutschland abgefärbt zu haben.
Nicht umsonst habe ich mich gewundert, wieso viele Disney-Comics nicht mehr in den USA, sondern in Italien gezeichnet werden, der Zeichenstil ist komplett anders.

Ich sage das nur generell zum Comic-Klima in den deutschen Ländern. YPS hätte heute sicher einen schwereren Stand. Schade, daß Ehapa den Konkurrenten aufgekauft hat und dann eintrocknen hat lassen. Ich finde, jede Generation hätte die Chance auf YPS haben sollen, obwohl die YPS-Comic-Qualität etwa Mitte der 1990er spürbar gesunken ist, zeichnerisch als auch inhaltlich. Außerdem waren mir die drei Seiten von YPS & Co immer schon zu kurz (ohne dem "Comic zum Gimmick" mit einer Seite).
"Yinni & Yan"-Fan war ich nie so richtig, diesen Stories wurden für meinen Geschmack zu viel Platz eingeräumt. Yps & seinen lustigen Mitbewohner sahen viel lustiger aus.

Außerdem hoffte ich vergebens auf neue Abenteuer mit Jonas, Juri und Isegrim.

YpsFanpage.de
02.01.2005, 20:26
Außerdem hoffte ich vergebens auf neue Abenteuer mit Jonas, Juri und Isegrim.

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch mir haben "Isegrim's Abenteuer" immer sehr gut gefallen, insbesondere in der YPS-Kolorierung. Aber leider gibt es ja nicht viel mehr Material, als das was in YPS abgedruckt wurde. Lediglich noch eine handvoll Kurzgeschichten und ein weiteres Album. Das Album besitze ich auch, auf holländisch. Seit Jahren versuche ich schon, mich da durchzulesen. :D

Nicht registriert
04.01.2005, 14:45
Das wäre zu schön um war zu sein wenn YPS tatsächlich ein Comeback geben würde.
Es sollte nostalgisch sein, sprich die Klassiker enthalten nicht soviel Gastmüll.
Die besten storys waren sowieso immer YPS & Co, Piff und Herkules, sowie Yinnie und Yan.
Ein Comic wie das YPS-heft anfang der 80er wäre wünschenswert.
Hoffentlich wird es keine Neuauflage des Endzeitalters (um 2000) wo das Heft nur noch grausam war.

St.Jimmy
10.01.2005, 17:21
Wenn YPS wieder ins Leben geholt werden könnte. Ich bin 15 und habe, immer wenn ich hier ma was lese oder die Fanpage von YPS lese, dass ich was verpasst habe. Die einzigen YPSe die ich hatte kamen aus diesen 3er-Packs, die ich mir immer in Dänemark kaufen musste, weil es dort kein MM gab. (Ja ich musste MM lesen, gab ja nix anderes [obwohl es damals noch nicht so schlecht war, wie es heute is]) Wenn nun YPS wieder kommen würde, könnte ich auch endlich dieses wundervolle Comic lesen.

FilthyAssistant
10.01.2005, 18:11
...gab ja nix anderes...
klingt ja wie zu DDR-zeiten *g*
apropos: 's gibt das mosaik (www.abrafaxe.de) :D

Nicht registriert
10.01.2005, 19:30
Nun... jetzt haben wir das Jahr 2005... wann kommt denn nun die Yps wieder in den Handel? Ich muß zugeben, ich verspüre eine gewisse Ungeduld - wie früher, vor 25 Jahren, als ich manchmal kaum die nächste Ausgabe erwarten konnte.

St.Jimmy
10.01.2005, 20:01
Weil ich (wie bereits erwähnt) Micky Maus gelesen habe. Ich lese sie nicht mehr, weil mirs mitlerweile net mehr gefällt. Grund: Die "Modernisierung durch den Ehapa-Verlag. Mitlerweile ises so gestalltet, dass alles jung und cool wirken soll. Aber grade das is falsch, wie ich finde. Man hats ja auch an YPS gesehen.
Und ich hätte noch nen Tip: Macht YPS net zu teuer. Das war ein Grund warum ich mir YPS nie gekauft habe. (außerdem war es schon ziemlich schlecht zu meiner Zeit)

Jano
10.01.2005, 20:50
Das Micky Maus Heft war seit Anbeginn ein Jugendmagazin, das sich immer nach der Zeit gerichtet hat. In den 80ern haben sicherlich die mit den 70er-MMs aufgewachsenen Leser von den Modern Talking und Roxette Artikeln genauso gedacht, wie die mit den 90er-Heften aufgewachsene Generation nun vom aktuellen Heft denkt.

Die Meinung der paar versteiften Altfans ist aber vollkommen unerheblich, da die keineswegs die (Haupt-)Zielgruppe sind.

Jano

St.Jimmy
12.01.2005, 13:09
Also in den 90er war MM nicht so vollgestopft mit Berichten zu Sachen, die grade angesagt waren, wenn ichj mich recht erinnere. Außerdem waren die Gimmicks damals viel besser, heute hingegen wiederholen sie sich nur noch, wie z.B. mit dieses komischen Kreiseln. Die kamen gleich 2mal innerhalb eines Monats. Ich hoffe nur, dass das bei Yps nicht auch so wird und das die Vielfalt größer ist, so wie sie es früher halt war.

yinni
12.01.2005, 18:57
...heute hingegen wiederholen sie sich nur noch, wie z.B. mit dieses komischen Kreiseln. Die kamen gleich 2mal innerhalb eines Monats. Ich hoffe nur, dass das bei Yps nicht auch so wird und das die Vielfalt größer ist, so wie sie es früher halt war. Da kann ich mich nur anschliessen.
Die Auswahl an Gimmicks ist doch Riesengross.:rolleyes:

St.Jimmy
12.01.2005, 19:33
Wird das neue Yps eher die Gimmicks haben, wie sie es zu anfang von Yps gab (sprich das Schleuder-Katapult, die Pflanzengimmicks etc.) oder solche Gimmicks, die doch sehr den aus der MM gleichen, wie zum (vorzeitigen) Ende von Yps? Keine Frage, das erste wäre um Längen besser, aber wird das Ehapa auch so machen, wie wir es wollen?

Yps 1
12.01.2005, 20:34
Wird das neue Yps eher die Gimmicks haben, wie sie es zu anfang von Yps gab (sprich das Schleuder-Katapult, die Pflanzengimmicks etc.)

Das möchte ich doch stark hoffen.

St.Jimmy
13.01.2005, 20:57
Wenn die von Ehapa hier wirklich ma reingucken, würde denen das auch bewusst werden. Hoffentlich hören die auch auf uns Fans, weil sonst sehe ich keine Erfolgschancen für Yps

Nicht registriert
13.01.2005, 21:40
@ St.Jimmy, Du hast Recht

@ Yps 1, Ich trau mich nicht eine Email an Ehapa zu schreiben, wann's denn endlich losgeht und die Neu-Auflage kommt (weil die sich doch ausgebeten haben, nicht mit Emails von uns zugemüllt zu werden), würdest Du im Namen aller hier im Forum Interessierten mal ganz diskret dort anfragen, wann denn das neueste Yps erscheinen wird?

Gruß Mike

Nicht registriert
13.01.2005, 21:44
P.S.: @Yps 1, ...und was für ein Gimmick sie in der ersten Yps beizulegen gedenken

Mike

Yps 1
14.01.2005, 07:26
@ Yps 1, Ich trau mich nicht eine Email an Ehapa zu schreiben, wann's denn endlich losgeht und die Neu-Auflage kommt...

Also eine Weile wirds wohl noch dauern.Bis ca Juni müssen erstmal Gimmicks getestet werden.Mehr weiß ich auch noch nicht.Aber schreibe doch selbst mal eine PN hier im CF an EgmontPR oder direkt ne Mail an Ehapa.Sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen.Höchstens bekommst du keine Antwort.Also schreib ruhig.

St.Jimmy
14.01.2005, 18:09
Also eine Weile wirds wohl noch dauern.Bis ca Juni müssen erstmal Gimmicks getestet werden. Sag ma, woher weißt du das? Hast du schonma bei Ehapa angefragt, oder wie?

Yps 1
14.01.2005, 18:17
Sag ma, woher weißt du das? Hast du schonma bei Ehapa angefragt, oder wie?

:nod: Korrekt!

St.Jimmy
16.01.2005, 18:52
Weiß eignetlich einer von euch, ob die alte Redaktion, die damals Yps ruinierte, auch am neuen Yps arbeiten wird, oder ob eine ganz neue Redaktion zusammengestellt wird?

yinni
16.01.2005, 19:15
Also eine Weile wirds wohl noch dauern.Bis ca Juni müssen erstmal Gimmicks getestet werden. Das würde ja heißen, es gibt neue Gimmicks?!
Denn die alten müssten doch nicht erst getestet werden.
:respekt:,die Leute von Ehapa scheinen sich ja richtig Mühe zu geben.

St.Jimmy
17.01.2005, 13:51
Würde mich auch sehr freuen, wenns ma wieder neue Gimmicks geben würde. Die alten sind natürlich auch sehr gut und toll, aber irgendwann will man doch auch mal was neues haben.
Also Ehapa: Forscht lange genug. Wir werden es euch später bestimmt danken.

Yps 1
17.01.2005, 14:01
Weiß eignetlich einer von euch, ob die alte Redaktion, die damals Yps ruinierte, auch am neuen Yps arbeiten wird, oder ob eine ganz neue Redaktion zusammengestellt wird?

Mit sowas macht man keine Witze!:scared: :scared: :scared:

St.Jimmy
17.01.2005, 15:04
Ich denke mal, dass soll sowas heißen wie "Nie im Leben wird die Redaktion da weiterarbeiten". War vielleicht eine etwas überflüssige Frage.....

Yps 1
17.01.2005, 17:48
War vielleicht eine etwas überflüssige frage.....

Ach Quatsch!Ist schon okay das du gefragt hast.

Nicht registriert
17.01.2005, 19:14
Hallo,

ich hatte eine Email an Ehapa geschrieben, um evtl ein paar Neuigkeiten in Erfahrung zu bringen. Hier das Antwortschreiben:

...
vielen Dank für Ihr Interesse an YPS. Im Augenblick kann ich über Details
der Planung noch nichts verbindliches sagen. Aber ich hatte ja versprochen,
das Comicforum auf dem Laufenden zu halten, sobald es etwas Neues
gibt. Aber wir arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Egenberger
Egmont Ehapa Verlag / PR
...


Also, Hinweise werden noch nicht gegeben, Raum für Spekulationen und somit Diskussionen ist weiterhin vorhanden.

Aber ich habe noch eine Neuigkeit: In der neuen Micky Maus Nr.3 vom 11.01.2005 sind ja die Urzeitkrebse drin :-) Hab ich grad an der Tankstelle entdeckt.
Ich hab mir eine Ausgabe geholt, ich liebe es die Dinger zu züchten.


MfG Mike

yinni
18.01.2005, 21:02
Aber ich habe noch eine Neuigkeit: In der neuen Micky Maus Nr.3 vom 11.01.2005 sind ja die Urzeitkrebse drin :-) Hab ich grad an der Tankstelle entdeckt.
Ich hab mir eine Ausgabe geholt, ich liebe es die Dinger zu züchten.

MfG Mike Da wart ich lieber bis sie wieder im YPS sind.
Nächste Woche bringt MM auch wieder das Hunderttausendste Pfurzkissen.
Naja, wer´s braucht.:furz:

St.Jimmy
18.01.2005, 21:13
Da wart ich lieber bis sie wieder im YPS sind.
Nächste Woche bringt MM auch wieder das Hunderttausendste Pfurzkissen.
Naja, wer´s braucht.:furz:
Hm. Hoffentlich kommt das bei dem neuen Yps nicht vor, dass sich Gimmiks regelmäßig wiederholen. Sowas nervt, weil man will ja, wenn bei dem Magazin schon ein Gimmick dabei is, auch nicht jeden Monat das gleiche in den Händen halten will. Naja, ehapa wird das hoffentlich hinbekommen. [ich weiß es wurde schonma erwähnt, dass mit Ehapas Gimmickpolitik, aber es passte grade so gut]

Lassiter
18.01.2005, 21:46
Mir würde es schon genügen, wenn sich das neue YPS durch regelmäßiges Erscheinen wiederholt.

mikre
20.01.2005, 19:38
Hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=68411)

hat jemand (Arcon) den Vorschlag gemacht, YPS nicht mehr in Folie, sondern im Karton zu veröffentlichen. Die Idee finde ich super, denn damit wäre YPS tatsächlich wieder einzigartig.

Hier der Text:
"Wie wäre es, die neue Yps im Karton auszuliefern? In einem Karton zum Beispiel, mit den Maßen, 300mm x 220mm x 35mm. Natürlich kein brauner oder aschgrauer Karton, sondern mit einem peppigen Outfit, ähnlich der Vorder- und Rückseite des damaligen Yps. Im Karton drin dann das Heft und natürlich das Gimmick. Unter Umständen würde das die Spannung bei den Käufern erhöhen?

Das würde auch dem Umweltgedanken Rechnung tragen bzw den Sammlern das "archivieren" erleichtern. Wer den Karton dennoch wegschmeissen will, no Prob, ab ins Altpapier damit. Stapelbar, praktisch, gut. Und günstig in der Herstellung.

Ich habe bei den Zeitschriften noch kein derartiges Exemplar gesehen."

Ich habe das hier extra reinkopiert, weil ME ja gesagt hat, dass man auch öfter hier ins Forum schauen will. Die Idee sollte nicht untergehen.

Gruß

mikre

St.Jimmy
21.01.2005, 15:17
Wenn die von Ehapa schonma hier reingucken, hätt ich auch nen Vorschlag: Ihr solltet euch mal mit der Redaktion von Pif Gadget in Verbindung setzten. Das Magazin hat es immerhin auch nach langer Zeit wieder zurück geschafft. Und is dazu noch richtig toll geworden. Also nehmt euch ein Beispiel an dem Magazin, dann kann nix schief gehen.

anbuva
21.01.2005, 19:01
Hallo!

Bin mittlerweile 34 jahre alt und gespannt, ob sich alles bewahrheiten wird und meine Kindheit wieder lebendig werden darf.
Darum Liebe Yps-Macher: Bitte macht allerdings dann keine Kopie der schlechten Micky Maus, sondern haltet euch an das alte bekannte Schema. Am Besten so wie die alten Hefte waren. Warum eigentlich nicht eine Neuauflage der alten Hefte? Ich wäre begeistert!

Arcon
21.01.2005, 19:26
@ anbuva:

Ja, das wär natürlich am schönsten, aber das würde wohl nur uns gefallen, lies doch mal ein paar alte Ausgaben aus den 80ern, der Sprachstil und die Aufmachung würden kein heutiges Kind mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Auf der ersten Seite zu diesem Thema, da ist ein Beitrag von Ehapa...

Wir versuchen uns an einer Mischung aus "Nostalgie" und frischem Neuen, um Väter und Söhne und Enkel (?) gleichermaßen zu interessieren. ...

Also von daher werden wir wohl kaum mit einem 1:1 Revival rechnen können.

Ich bin übrigens 33 Jahre alt ;)

St.Jimmy
22.01.2005, 12:17
Ich denke auch, dass es keine 1:1 Revival gibt. Denn wenn es so wäre, hätte Ehapa wohl nicht so lange für die Planung gebraucht.
Ich denke auch nicht, dass YPS so wird, wie diie MM. Denn dann würden die alten Sammler (so wie die meisten hier) wohl schnell abspringen und Yps würde dann endgültig eingestellt.
Ich bin übrigens 15 (was wohl beweist, dass es nicht nur alte Yps Fans momentan gibt)

Yps 1
22.01.2005, 17:02
(was wohl beweist, dass es nicht nur alte Yps Fans momentan gibt)

Na Na hier ist doch keiner alt.Man ist so jung wie man sich fühlt. ;)

yinni
23.01.2005, 11:33
Na Na hier ist doch keiner alt.Man ist so jung wie man sich fühlt. ;) Stimmt, und wer YPS-Fan ist wird auch nicht alt.;)

MarcW
23.01.2005, 11:40
Oh, unterschätz´ den Aufwand nicht! Da muß ein Team zusammengestellt werden, haufenweise Verträge (Gimmicks, Comics) müssen ausgehandelt werden, Budgetplanung undsoweiterundsofort. Sowas kann dauern! Auch, wenn Du das "alte System" wieder übernehmen willst.

Viele Grüße,
Marc

St.Jimmy
23.01.2005, 16:57
Ich denke ich unterschätze den Aufwand ganz und gar nicht. Allerdings müsst Ehapa wohl nicht so viele Gimmicks testen müssen, wenn es ein 1:1 Revival wäre, denn dann wären die meisten Gimmicks wohl solche, die damals schon beliebt waren.

Yps 1
23.01.2005, 17:13
..denn dann wären die meisten Gimmicks wohl solche, die damals schon beliebt waren.

Viele alte Gimmicks kommen erst leider gar nicht mehr durch den TÜV.

St.Jimmy
23.01.2005, 17:23
Haben sich die Sicherheitsvorkehrungen so sehr geändert?

FilthyAssistant
23.01.2005, 19:36
nö, der TÜV hat sich der zunehmenden dummheit angepasst :lol:

St.Jimmy
23.01.2005, 19:56
nö, der TÜV hat sich der zunehmenden dummheit angepasst :lol: Sind wir denn hier in Amerika?

Arcon
23.01.2005, 21:11
Sind wir denn hier in Amerika?
Eine gute Frage.

Aber nochmal zum 1:1 Revival. Ehapa könnte doch ein paar 1:1 Revivals produzieren, ein paar ganz erfolgreiche Ausgaben von damals, die würden bestimmt reißenden Absatz finden. Oder als Beilage zur neuen Yps würde sich so ein Revival bestimmt auch gut machen.

Yps 1
24.01.2005, 07:25
Also ich würde für die Erstausgabe die Wiederholung des Yps Gimmicks Nr.1(Das Schleuderkatapult) vorschlagen oder eben die Urzeitkrebse.Ein ganz besonderes Schmankerl wäre natürlich Yps Nr.1 als Gimmick der ersten Ausgabe beizulegen.

ZAQ
24.01.2005, 08:57
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum alle so heiss auf Urzeitkrebs-Gimmicks sind: Nicht nur, dass es die alle Nase lang als Gimmick (zB in der MM) gibt, man kann sie eigentlich auch immer in jedem normalen Zoologie-Geschäft kaufen...!?

Yps 1
24.01.2005, 09:07
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum alle so heiss auf Urzeitkrebs-Gimmicks sind

Die Krebse sind halt kultig und gehören eben zu Yps.

St.Jimmy
24.01.2005, 11:50
Die Krebse sind halt kultig und gehören eben zu Yps. Das stimmt wohl. Uhrzeitkrebse und Yps gehören einfach zusammen. Ich denke die als erstes Gimmick beizulegen wäre nicht falsch. Aber besonder gefiele mir (der ja altersbedingt die erste Ausgabe nie in den Händen halten konnte) die Idee das erste Ypsheft dem "neuen" ersten Ypsheft beizulegen.

Yps 1
24.01.2005, 12:15
Das stimmt wohl. Uhrzeitkrebse und Yps gehören einfach zusammen. Ich denke die als erstes Gimmick beizulegen wäre nicht falsch.

Wohl war.Die französische Yps Ausgabe Pif Gadget hat ja auch in Ihrer ersten Comeback-Ausgabe letztes Jahr die Urzeitkrebse beiliegen gehabt nebst Aquarium aus Plastik.Also warum nicht?

St.Jimmy
24.01.2005, 12:58
Wohl war.Die französische Yps Ausgabe Pif Gadget hat ja auch in Ihrer ersten Comeback-Ausgabe letztes Jahr die Urzeitkrebse beiliegen gehabt nebst Aquarium aus Plastik.Also warum nicht? Wenn die von Ehapa das so handhaben wie die französischen Kolegen und die Uhrzeitkrebse auch mit so einem Aquarium rausbringen würden, wäre das doch echt ein schönes erstes Gimmick

Yps 1
24.01.2005, 14:29
Als Ergänzung könnte man ja noch zu den Urzeitkrebsen nebst Plastikaquarium ein aufklebares Aquariumthermometer beiligen.Könnte dann auch ruhig etwas mehr kosten die Ausgabe.Als Krönung evtl. eine kleine Probetüte Fischfutter(gibt ja Yps Leser die auch Zierfische haben).Auch ein Urzeitkrebseposter oder Urzeitkrebsesticker als Zugabe wären nicht schlecht.Sowas gabs noch nie.Ergänzend könnte man ja auch mit den Urzeikrebsen eine Sammelserie von Dinosauriersammelkarten starten, da ja die Krebse auch aus der Zeit stammen.

YpsFanpage.de
24.01.2005, 14:51
Als Krönung evtl. eine kleine Probetüte Fischfutter.

Urzeitkrebse sind Fischfutter! :D

Yps 1
24.01.2005, 15:41
Urzeitkrebse sind Fischfutter! :D

Stimmt.Habe ich jetzt auch nicht dran gedacht. ;)

St.Jimmy
24.01.2005, 15:44
Auch ein Urzeitkrebseposter oder Urzeitkrebsesticker als Zugabe wären nicht schlecht.Sowas gabs noch nie... Ja, am besten wird gleich noch ein Formular beigeleget mit dem man "Wir-alle-beten-nur-die-Uhrzeitrebse-an-Klub" beitreten kann. Warum macht man sie nicht einfach zu einer eigenen Religion? Und sowieso, warum haben die noch kein eigenes Magazin? Und wie stehts mit einer Realityshow bei der man 24 Stunden am Tag den Krebsen beim wachsen zugucken kann? (alles nur ein Witz :D)

Arcon
24.01.2005, 15:55
Als Ergänzung könnte man ja noch zu den Urzeitkrebsen nebst Plastikaquarium ein aufklebares Aquariumthermometer beiligen.Könnte dann auch ruhig etwas mehr kosten die Ausgabe.Als Krönung evtl. eine kleine Probetüte Fischfutter(gibt ja Yps Leser die auch Zierfische haben).Auch ein Urzeitkrebseposter oder Urzeitkrebsesticker als Zugabe wären nicht schlecht.Sowas gabs noch nie.Ergänzend könnte man ja auch mit den Urzeikrebsen eine Sammelserie von Dinosauriersammelkarten starten, da ja die Krebse auch aus der Zeit stammen.
Und was meint ihr, wie teuer darf denn die neue Yps sein? Etwas mehr kosten darf die eine oder andere Ausgabe schon, aber vielleicht nicht grad die erste.

Arcon
24.01.2005, 15:56
Wohl war.Die französische Yps Ausgabe Pif Gadget hat ja auch in Ihrer ersten Comeback-Ausgabe letztes Jahr die Urzeitkrebse beiliegen gehabt nebst Aquarium aus Plastik.Also warum nicht?
Was kostet denn die Pif-Gadget bei den Franzacken?

Yps 1
24.01.2005, 16:04
Und was meint ihr, wie teuer darf denn die neue Yps sein?

Ich würde für normale Ausgaben so 2,00 Euro sagen.Für speziellere Ausgaben dann 3,00 Euro.


Was kostet denn die Pif-Gadget bei den Franzacken?

3,90 Euro und hat 132 Seiten.Heft in Din A4.

Arcon
24.01.2005, 16:11
Also ich wohne hier grad 1,5 min von der französischen Grenze entfernt, ich glaub ich fahr die Woche mal in Intermarche und hol mir so eine Ausgabe von Pif-Gadget. Ich wußte nicht, daß es eine französische Version des Yps gibt. Mal sehen, wie das Heft so ist. Allerdings kann ich kein Französisch.

Arcon
24.01.2005, 16:17
Ich würde für normale Ausgaben so 2,00 Euro sagen.Für speziellere Ausgaben dann 3,00 Euro.

3,90 Euro und hat 132 Seiten.Heft in Din A4.
132 Seiten!! Das sind ja mehr als doppelt so viele Seiten, als die Yps hatte. Ist sicher eine Menge Werbung drin (ich kauf mir so ein Heft und analysiere es dann ganz genau, mein Neffe kann französisch, der muß mir übersetzen).

Also ich hätte auf Anhieb als Preis für die neue Yps so ca zwischen 3 und 4€ veranschlagt.

YpsFanpage.de
24.01.2005, 16:58
132 Seiten!! Das sind ja mehr als doppelt so viele Seiten, als die Yps hatte. Ist sicher eine Menge Werbung drin (ich kauf mir so ein Heft und analysiere es dann ganz genau, mein Neffe kann französisch, der muß mir übersetzen).

Das analysieren hab ich schon für dich übernommen: siehe hier (http://www.ypsfanpage.de/sonst/pifgadget.php). Von den 132 Seiten der Erstausgaben waren grade mal 9 Seiten Werbung. In der zweiten Ausgabe wurde der Umfang dann aber doch ein wenig reduziert, auf 100 Seiten. Trotzdem noch ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Yps 1
24.01.2005, 17:01
132 Seiten!! Das sind ja mehr als doppelt so viele Seiten, als die Yps hatte. Ist sicher eine Menge Werbung drin....

Laut der YpsFanPage (www.ypsfanpage.de/sonst/pifgadget.php) sind 9 Seiten mit Werbung bedruckt.Geht doch noch,oder?

St.Jimmy
24.01.2005, 17:28
Also ich bin auch der Meinung, dass das neue Pif Gadget toll ist und ein 100 Seiten starkes Yps wünschen wir uns doch alle. Allerdings gefällt mir der Zeichner von Pif gar nicht. Hoffentlich wird der noch besser im neuen Yps

Arcon
24.01.2005, 18:05
Das analysieren hab ich schon für dich übernommen: siehe hier (http://www.ypsfanpage.de/sonst/pifgadget.php). Von den 132 Seiten der Erstausgaben waren grade mal 9 Seiten Werbung. In der zweiten Ausgabe wurde der Umfang dann aber doch ein wenig reduziert, auf 100 Seiten. Trotzdem noch ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Laut der YpsFanPage (http://www.ypsfanpage.de/sonst/pifgadget.php) sind 9 Seiten mit Werbung bedruckt.Geht doch noch,oder?.
Nun, ich muß ehrlich gestehen, daß ich mir die Seiten bisher noch nicht zu Gemüte geführt hatte :rolleyes:

Danke für den Hinweis :)

St.Jimmy
24.01.2005, 19:47
Was glaubt ihr eigentlich, wie und wann ungefähr Ehapa das neue Yps vorstellt? Ich meine zur Buchmesse werden sie es wohl nicht mehr schaffen....

Yps 1
24.01.2005, 19:53
Was glaubt ihr eigentlich, wie und wann ungefähr Ehapa das neue Yps vorstellt? Ich meine zur Buchmesse werden sie es wohl nicht mehr schaffen....


Ich schätze ca. mitte Oktober-September.Yps Nr.1 erschien ja auch im Oktober(13.10.1975).

St.Jimmy
24.01.2005, 20:07
Ich schätze ca. mitte Oktober-September.Yps Nr.1 erschien ja auch im Oktober(13.10.1975). Das könnte gut hinkommen. Dann hab ich ja jetzt ne ungefähre Vorstellung auf welchen Termin ich mich freuen kann (nach dem Release von WoW)

St.Jimmy
25.01.2005, 19:57
Ich bin mal gespannt wie die Meien drüber berichten werden, dass Yps wieder kommt. Ich meine es stand ja auch viel über Yps als es eingestellt wurde in den Zeitungen.

Hate
26.01.2005, 04:01
Das sieht wie eine Comicserie aus, die gut in ein YPS 2005 passen würde:
http://www.imagecomics.com/cgi-bin/index.cgi?main=previews&sub1=previews&sub2=LTB_1&dim=500x770&cover=1

Yps 1
26.01.2005, 08:39
Das sieht wie eine Comicserie aus, die gut in ein YPS 2005 passen würde:
http://www.imagecomics.com/cgi-bin/index.cgi?main=previews&sub1=previews&sub2=LTB_1&dim=500x770&cover=1

Die Idee ist gar nicht mal schlecht.Schicke doch mal ne Mail an EGMONT PR oder an den Verlag selbst mit der Idee.

Hate
26.01.2005, 13:14
Du meinst, die sehen hier nicht ins Forum?

Nicht registriert
26.01.2005, 13:35
Du meinst, die sehen hier nicht ins Forum?

Würd mich auch mal interessieren ob die hier reinsehen. Ich finde überhaupt, daß Ehapa sich ein wenig zu sehr in Schweigen hüllt. Wir, die hartgesottensten Fans sind hier im diesem Forum, wir werden nicht nach unseren Ideen gefragt, wir bekommen keine Hinweise als kleine Diskussionsgrundlage. Verständlich, daß sie es ein bißchen spannend machen wollen, aber hier in diesem Forum befindet sich doch die geballte Fachkompetenz, der Ideenpool schlechthin was die Yps betrifft, und irgendwie werden wir links liegen gelassen...
Frau Egenberger schrieb mal, sie hat ihre Redakteure ins Archiv geschickt, damit sie Yps lesen. Ja aber sind das denn keine Yps-Leser von früher?

Ich hab da schon so meine Bedenken, was die die da so machen. Hoffentlich tun die das richtige und murksen nicht "irgendwas" zusammen.

Yps 1
26.01.2005, 15:17
Du meinst, die sehen hier nicht ins Forum?

Doch schon, aber doppelt hält ja bekanntlich besser.

St.Jimmy
26.01.2005, 21:14
Würd mich auch mal interessieren ob die hier reinsehen. Ich finde überhaupt, daß Ehapa sich ein wenig zu sehr in Schweigen hüllt... Das finde ich nicht, denn bis zum Start vom neuen Yps werden noch viele Monate vergehen. Wenns Neues zu Berichten gibt, werden die schon bescheid sagen. Ich rechen mit konkreten Infos erst irgendwann im Sommer. Denn bis dahin sollen ja bekanntlich die (hoffentlich) neuen Gimmicks getestet werden.

St.Jimmy
30.01.2005, 10:17
Allerdings finde ich auch, dass sich Ehapa mal wieder hier im Forum melden könnte. Sie könnten sich ja mal zu den zahlreichen Ideen hier äußern. Das würe wohl alle sehr freun

Arcon
30.01.2005, 14:24
Weiß jemand von Euch den monatlichen Erscheinungstermin des Pif Gadget in Frankreich? Ich war vor ein paar Tagen in Frankreich, ich hab das Heft nirgends gefunden. Ist es vielleicht gegen Ende des Monats bereits ausverkauft?

Übrigens ist das Angebot in Frankreich an Zeitschriften, die in Folie eingeschweißt sind und denen "irgendwas" beigelegt ist, überaus reichhaltig. Der Zeitschriftenstand ist regelrecht überschwemmt mit Heften in Folien. Respekt, daß sich die Pif Gadget da behaupten kann.

Übrigens, die französische Ausgabe der Micky Maus hab ich auch gesehen, auch in Folie eingeschweißt und mit Beilage. Ratet mal was drin ist: richtig, ein Furzkissen... genau wie in der aktuellen MM bei uns... gääääääääähn!!!

Bittebitte lieber Ehapa-Verlag, bringt die Gimmiks die ihr wollt, seid kreativ oder auch nicht, bringt neues oder auch altes, egal - bloß keine Furzkissen mehr!!!

St.Jimmy
30.01.2005, 14:31
Das erschreckende ist doch eigentlich, dass sich die Ausgaben mit den Furzkissen ja anscheinend gut verkaufen. Denn komischerweise gibt es immer nur zu einer bestimmten Ausgabe der Micky Maus einen Werbespot. Und das ist die mit dem Furzkissen. Also wird es das Furzkissen auch bei Yps als Gimmick geben. Wir können nur hoffen, dass es nicht regelmäßig erscheint

Arcon
30.01.2005, 14:45
Das erschreckende ist doch eigentlich, dass sich die Ausgaben mit den Furzkissen ja anscheinend gut verkaufen. Denn komischerweise gibt es immer nur zu einer bestimmten Ausgabe der Micky Maus einen Werbespot. Und das ist die mit dem Furzkissen. Also wird es das Furzkissen auch bei Yps als Gimmick geben. Wir können nur hoffen, dass es nicht regelmäßig erscheint
Also von mir aus kann das Furzkissen in der MM sooft erscheinen wie's will - aber ich finde die Gimmiks in der Yps sollten doch etwas anspruchsvoller sein. Spaß- und Ulkgimmiks ok, aber bitte im rechten Maß, und nicht in Massen. Übrigens war die Yps ja gerade in den Ehapa Zeiten (mit ihren 08/15 Gimmiks)wenig Aufsehen erregend, deswegen wurde sie ja auch eingestellt.

Oder hier hab ich gerade die OVP-Ausgabe Nr. 1225 mit "Die Laser-Lampe" zur Hand, das ist doch kein gutes Gimmik - nichts zum Basteln, eine kleine Taschenlampe zum ein- und ausschalten. Das kanns ja nicht sein. Also wenn der neuen Yps so'n Zeugs beiliegt, werd ich sie nicht kaufen.

St.Jimmy
30.01.2005, 15:05
Oder hier hab ich gerade die OVP-Ausgabe Nr. 1225 mit "Die Laser-Lampe" zur Hand, das ist doch kein gutes Gimmik - nichts zum Basteln, eine kleine Taschenlampe zum ein- und ausschalten. Das kanns ja nicht sein. Also wenn der neuen Yps so'n Zeugs beiliegt, werd ich sie nicht kaufen. Du kannst aber nicht erwarten, dass Yps jedesmal ein Gimmick hat, dass zum zusammenbasteln ist. Auch am Anfang von Yps war nicht jedes Gimmick zu selber machen. Aber natürlich machts sone Taschenlampe keinen Spaß...

Arcon
30.01.2005, 15:10
Du kannst aber nicht erwarten, dass Yps jedesmal ein Gimmick hat, dass zum zusammenbasteln ist. Auch am Anfang von Yps war nicht jedes Gimmick zu selber machen. Aber natürlich machts sone Taschenlampe keinen Spaß...Hast recht, ich hab mir die Yps damals auch selten wegen den Comics gekauft, sondern wegen den Gimmicks. Und nur dann, wenn was gescheites drin war.

St.Jimmy
31.01.2005, 09:31
Als kleines Kind sind die Gimmicks wahrscheinlich eher der Kaufanreiz als die Comics. Allerdings gibt es ja bekanntlich nicht nur junge Menschen die yps kaufen sollen. sondern auch eine sehr große "alte" Fangemeinde. Also wenn Ehapa die Gimmicks in schlechter Qualität abliefert dafür aber ein gutes Heft werden die jungen schnell abspringen. Andersrum würde es auch nicht funktionieren, also gute Gimmicks schlechtes Heft, dann würden die ganzen Fans, die schon das alte Yps lasen, abspringen.

Lassiter
31.01.2005, 21:45
Einigen wir uns doch auf ein gutes Heft mit einem guten Gimmick...

Arcon
31.01.2005, 22:18
*kicher*, gute Idee :dafuer:

Xadhoom
01.02.2005, 09:27
Hallo mal wieder :-)

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe einen Berg von Themen auf dem Tisch, die mich auf Trab halten.
Zum Stand der Dinge:
Wir haben uns nach langen Diskussionen für ein Gimmick entschieden, und es wird mit Sicherheit kein Pupskissen sein! Natürlich haben wir uns dabei auch von der Diskussion
hier im Forum inspirieren lassen, wurden aber auch von den stark verschärften Sicherheitsrichtlinien des TÜV ausgebremst. Viele Dinge von damals sind heute nicht mehr machbar, oder wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar.
Im Augenblick kämpfen wir uns mühsam durch das Dickicht des Urheberrechts.
Innerhalb des Teams wird viel diskutiert, denn es ist bei uns wie hier im Forum:
2 Teilnehmer = 3 Meinungen. Aber Sie dürfen sicher sein, dass alle, die am Projekt mitarbeiten, auch Yps-Fans sind!

Schöne Grüße
Marion Egenberger

ZAQ
01.02.2005, 11:43
(...) Aber Sie dürfen sicher sein, (...)

Hoppla! Hier wird sich gesiezt? - Marion, wir sind doch unter uns... ;)

St.Jimmy
01.02.2005, 17:04
Hallo mal wieder :-)

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe einen Berg von Themen auf dem Tisch, die mich auf Trab halten.
Zum Stand der Dinge:
Wir haben uns nach langen Diskussionen für ein Gimmick entschieden, und es wird mit Sicherheit kein Pupskissen sein! Natürlich haben wir uns dabei auch von der Diskussion
hier im Forum inspirieren lassen, wurden aber auch von den stark verschärften Sicherheitsrichtlinien des TÜV ausgebremst. Viele Dinge von damals sind heute nicht mehr machbar, oder wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar.
Im Augenblick kämpfen wir uns mühsam durch das Dickicht des Urheberrechts.
Innerhalb des Teams wird viel diskutiert, denn es ist bei uns wie hier im Forum:
2 Teilnehmer = 3 Meinungen. Aber Sie dürfen sicher sein, dass alle, die am Projekt mitarbeiten, auch Yps-Fans sind!

Schöne Grüße
Marion Egenberger Also für mich klingt das so, als wenn sich Ehapa in erster Linie Gedanken um die Gimmicks gemacht hätte und noch nicht so sehr über Heft an sich...

Yps 1
01.02.2005, 17:19
Viele Dinge von damals sind heute nicht mehr machbar, oder wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar.


Wie darf man das verstehen? :rolleyes:



Also für mich klingt das so, als wenn sich Ehapa in erster Linie Gedanken um die Gimmicks gemacht hätte und noch nicht so sehr über Heft an sich...

Das denke ich mal nicht.Sie werden sich sicher auch Gedanken um das Heft gemacht haben.

Arcon
02.02.2005, 12:16
... und es wird mit Sicherheit kein Pupskissen sein! ...
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!



... oder wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar. ...
Nun ja, so manches Gimmick von damals war ja schon höchst umstritten, zB Yps 263, "Drei echte Schmetterlinge", sowas wirds wohl nicht mehr geben, gab ja auch ein Fernsehbericht damals, wo dieses Gimmick wg Artenschutz stark angeprangert wurde. Ich denke Ehapa macht diesbezüglich keine Experimente.

Ich finde es sehr schön, daß Frau Egenberger uns hin und wieder auf dem Laufenden hält. Auch wenn wir nun soviel wissen wie vorher - nämlich nichts.

ZAQ
02.02.2005, 12:21
(...) Ich finde es sehr schön, daß Frau Egenberger uns hin und wieder auf dem Laufenden hält. Auch wenn wir nun soviel wissen wie vorher - nämlich nichts.

:D - Ich hätts nicht treffender ausdrücken können ;)

Yps 1
02.02.2005, 12:30
Nun ja, so manches Gimmick von damals war ja schon höchst umstritten, zB Yps 263, "Drei echte Schmetterlinge", sowas wirds wohl nicht mehr geben, gab ja auch ein Fernsehbericht damals, wo dieses Gimmick wg Artenschutz stark angeprangert wurde.

Waren es nun tatsächlich damals Echte Schmetterlinge oder war das nur ein Fake? Außerdem wenn es echte waren, wie ist Gruner+Jahr an so eine große Anzahl von Schmetterlingen gekommen, die für die vielen Hefte nötig waren? :rolleyes:

langhaar!
02.02.2005, 15:26
Es waren echte Schmetterlinge.
Zudem ist dieses Gimmick wirklich eine Ausnahme gewesen.
(Von Wunderbohnen und Urzeitkrebsen mal abgesehen)

Arcon
02.02.2005, 17:24
Waren es nun tatsächlich damals Echte Schmetterlinge oder war das nur ein Fake? Außerdem wenn es echte waren, wie ist Gruner+Jahr an so eine große Anzahl von Schmetterlingen gekommen, die für die vielen Hefte nötig waren? :rolleyes:
Ja es waren echte. Aber wie Gruner+Jahr damals da rangekommen ist, da bin ich überfragt.



Zudem ist dieses Gimmick wirklich eine Ausnahme gewesen.
(Von Wunderbohnen und Urzeitkrebsen mal abgesehen)
Gut ok, aber welche Gimmicks sind sonst wegen der "political correctness" nicht mehr denkbar?!? Mir fällt sonst keines ein.

langhaar!
02.02.2005, 19:53
@Arcon
Um was für Gimmicks es sich dabei auch handeln mag:
Dass sich die Leute bei Ehapa nicht zusammensetzen um über ein einmaliges, uraltes Schmetterlings-Gimmick zu beraten, welches sich schon vor 25 Jahren als totaler Reinfall erwiesen hat, davon können wir getrost ausgehen.

Lassiter
02.02.2005, 20:15
Ich kann mich gut erinnern, auch die österreichische Zeitschrift "Wunderwelt " hat damals gegen den "Schmetterlings-Massenmord" von YPS heftig protestiert. Und nicht ganz zu unrecht, das war wirklich eine saublöde Gimmick-Idee...

langhaar!
02.02.2005, 23:27
Ebenso die "Test" der Stiftung Warentest.

Yps 1
03.02.2005, 07:21
Ich kann mich gut erinnern, auch die österreichische Zeitschrift "Wunderwelt " hat damals gegen den "Schmetterlings-Massenmord" von YPS heftig protestiert. Und nicht ganz zu unrecht, das war wirklich eine saublöde Gimmick-Idee...


Ebenso die "Test" der Stiftung Warentest.


Liegen Berichte dieser Zeitschriften evtl. vor?Würde mich echt mal interessieren.

YpsFanpage.de
03.02.2005, 09:36
Mich auch. Ein paar Scans davon würden einen schönen Artikel für die YPS Fanpage geben. :)

langhaar!
03.02.2005, 09:58
Sorry, da kann ich euch nicht helfen.

@Dominik
Vielleicht suchst du mal in der Uni-Bib?
Dort werden viele Zeitschriften gerne in dicken Ordnern archiviert, was nur kaum einer weiss. Anhand des Datums sollte die entsprechende Test schnell zu finden sein.

Xadhoom
03.02.2005, 10:07
Für ein gutes Gimmick braucht man mindestens (!) ein halbes Jahr Vorlauf für
Entwicklung, Tests, Produktion und Transport. Daher haben wir erst mal das gemacht,
was am meisten Zeit kostet. Ach ja - so wie es jetzt aussieht, wird es in Folie kommen.
Die weichen Folien werden weich durch Zusatz von PVC. Das ist heutzutage bedenklich, daher können wir es nicht versprechen.

Hate
03.02.2005, 11:07
Es werden doch sicher jetzt schon einige Comics bei Zeichnern in Auftrag gegeben bzw. international eingekauft?

Wie wäre es mit einer Andeutung darüber, welche das wären?
:fluester:

MarcW
03.02.2005, 13:37
Die weichen Folien werden weich durch Zusatz von PVC. Das ist heutzutage bedenklich, daher können wir es nicht versprechen.
Ach was. Der Aufdruck "Bitte nicht essen!" sollte reichen. ;-)

Viele Grüße,
Marc

P.S.: In der Kohlenstoffsynthetisierung hat sich in den letzten Jahren so viel getan, da kann ich mir kaum vorstellen, daß es keine Alternativen zu PVC gibt, um eine weiche Folie herzustellen.

Yps 1
03.02.2005, 16:24
Die weichen Folien werden weich durch Zusatz von PVC. Das ist heutzutage bedenklich, daher können wir es nicht versprechen.

In welcher Hinsicht bedenklich?Essen wird die Folie keiner und durch anrühren der Folie ist meines Wissens nach auch damals niemand gestorben.;)

Arcon
03.02.2005, 19:21
...Die weichen Folien werden weich durch Zusatz von PVC. ...
Das ist fachlich nicht ganz korrekt. Der PVC (Polyvinylchlorid) selbst ist der Kunststoff und wird weich durch den Zusatz von Weichmachern. Dieser Weichmacher (heißt tatsächlich so im Fachjargon) entweicht zB durch UV-Strahlung, wie sie beim Sonnenlicht vorkommt. Der PVC wird dann spröde mit der Zeit. Der Weichmacher selbst ist gesundheitsschädlich wenn man ihn zu sich nimmt.

Wenn ich aber dran denke, welche Lebensmittel alle in PVC verpackt sind, Äpfel, Möhren, ... .

Ich hab ja von Anfang an die Kartonage favourisiert :D , aber nein, auf mich hört ja keiner :(

yinni
05.02.2005, 12:05
Aber Sie dürfen sicher sein, dass alle, die am Projekt mitarbeiten, auch Yps-Fans sind! Mich würde mal interessieren, wieviel Leute am neuen YPS arbeieten?
Bei dem alten Heft waren es ja nur noch 3.
Das hatte sicher auch Auswirkung auf die Quallität der Hefte.

St.Jimmy
05.02.2005, 18:27
Mich würde mal interessieren, wieviel Leute am neuen YPS arbeieten?
Bei dem alten Heft waren es ja nur noch 3.
Das hatte sicher auch Auswirkung auf die Quallität der Hefte. Würde mich auch ma interessieren. Weil eigentlich waren es ja nur 2, da einer nur für das Marketing zuständig war und so nicht wirklich am Heft mitgearbeitet hat, denke ich. Aber ich denke, dass Ehapa für ein neues Yps mehr Leute einstellt, da so wenig Leute viel zu wenig sind, für jede Art von Magazin

St.Jimmy
07.02.2005, 16:05
Was meint ihr, an welchem Tag soll das neue Yps erscheinen? Solls am Dienstag erscheinen, oder meint ihr, dass ein anderer Tag besser wäre?

Yps 1
07.02.2005, 16:10
Was meint ihr, an welchem Tag soll das neue Yps erscheinen? Solls am Dienstag erscheinen, oder meint ihr, dass ein anderer Tag besser wäre?

Dienstag oder Mittwoch wäre nicht schlecht.Besser aber Mittwoch.

St.Jimmy
07.02.2005, 16:48
Dienstag oder Mittwoch wäre nicht schlecht.Besser aber Mittwoch. Stimmt, Mittwoch wäre echt nicht schlecht. Allerdings is die Frage, ob Yps vorerst überhaupt an einem festen Tag erscheint, wenn es erstmal nur monatlich erscheint, da die meisten monatlichen Magazine nicht an einem festen Wochentag erscheinen (meines Wissens nach zumindest)

Yps 1
07.02.2005, 16:51
...da die meisten monatlichen Magazine nicht an einem festen Wochentag erscheinen (meines Wissens nach zumindest)

Stimmt.Aber Ehapa wird sich da schon was einfallen lassen, damit Yps trotzdem an einem bestimmten Tag erscheint.

Jano
07.02.2005, 16:56
Doch, monatliche Magazine kommen in der Regel immer an einem bestimmten Wochentag, z.B. dem letzten Mittwoch oder dem ersten Dienstag im Monat.

Jano

yinni
08.02.2005, 20:09
Also für mich ist der beste Tag der erste Montag im Monat.
Das wäre auch leicht zu merken (Mon(t)ag):kratz:

St.Jimmy
08.02.2005, 20:42
Das wäre auch leicht zu merken (Mon(t)ag):kratz: Ähm....wenn du meinst....

Lassiter
09.02.2005, 20:58
Mich auch. Ein paar Scans davon würden einen schönen Artikel für die YPS Fanpage geben. :)

Ich bin gerade selbst auf der Suche nach den Wunderwelt-Heften aus dieser Periode. Sobald ich das Heft hab, scanne ich den YPS-Artikel. Das kann aber dauern. Selbst bei Ebay tauchen Hefte aus der Wunderwelt-Endphase praktisch nie auf.

waldameise
12.02.2005, 01:34
Ich glaube ja noch nicht so wirklich, dass es YPS je wieder geben wird... :rolleyes:

Denn leider haben die Jungs und Mädels von Ehapa ja damals irgendwie recht gehabt: Tüftler und Bastler, die zum Bastelmesser oder der Klebetube greifen, finden wir heutzutage praktisch gar nicht mehr unter den Menschen zwischen 6 und 14.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es einige Tausend Leute gäbe, die YPS fleißig kaufen würden - nämlich genau die, die hier regelmäßig posten. Aber im Grunde ist das doch hier ein inoffizielles Ü30-Forum, n'est pas? Und somit sicherlich nicht repräsentativ für die eigentlich angepeilte Käuferschicht. Leider.

Hate
12.02.2005, 02:11
Zur Zeit läuft auf Sat1 die Tüftel- und Bastelshow "Clever" mit Barbara Eligmann und Wigald Boning sehr erfolgreich. Bedarf muss also da sein.
http://www.sat1.de/shows/clever/index.php

Yps 1
12.02.2005, 07:37
Ich glaube ja noch nicht so wirklich, dass es YPS je wieder geben wird... :rolleyes:

Du kannst es ruhig glauben.

Arcon
12.02.2005, 08:08
Ich glaube ja noch nicht so wirklich, dass es YPS je wieder geben wird...
Das wär nun schon ein Ding, wenn die Yps nun doch nicht wieder auf den Markt käme - aber ich glaube nicht, daß uns Ehapa hier mit den Beiträgen verladen hat. Für mich liest sich das von EgmontPR so, daß es ganz konkrete Pläne gibt und die werden sich doch nicht ein Haufen Arbeit machen und hier dazu Beitäge erstellen, nur um dann wieder alles über den Haufen zu schmeißen? Das wär schlimm. Aber fürs erste gilt für mich: die Yps kommt wieder und meine Vorfreude ist enorm :p



... Und somit sicherlich nicht repräsentativ für die eigentlich angepeilte Käuferschicht. Leider.
Apropo: früher, in den 70ern bei den ganz frühen Ausgaben, da wurden doch Test-Ausgaben fabriziert, die dann wohl irgendwo in den Handel kamen. Wir es solche Testausgaben wieder geben? Gibt es da nicht ein Dorf in Niedersachsen (oder in Rh.-Pfalz?), welches repräsentativ für alle Käufer der BRD gilt und wo solche Testverkäufe auch von anderen Produkten stattfinden? Oder wird die Yps zunächst nur irgendwo regional erscheinen, einige Wochen bevor sie bundesweit in die Läden Kommt? Also wenn es Ehapa an fachkompetenten, kritischen, unabhängigen und objektiven Testern mangelt, ich stelle mich hiermit gerne zur Verfügung :D .

D@n
12.02.2005, 08:11
Könnte natürlich sein, dass sie am Dienstag erscheinen. Dann könnte man sie auch gleich mit den anderen Magazinen (LTB, TGDD, MM-M) ausliefern.
______________________________
Der aktuelle Drei Wörter thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=67299&page=1&pp=25)

St.Jimmy
12.02.2005, 10:48
Denn leider haben die Jungs und Mädels von Ehapa ja damals irgendwie recht gehabt: Tüftler und Bastler, die zum Bastelmesser oder der Klebetube greifen, finden wir heutzutage praktisch gar nicht mehr unter den Menschen zwischen 6 und 14.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es einige Tausend Leute gäbe, die YPS fleißig kaufen würden - nämlich genau die, die hier regelmäßig posten. Aber im Grunde ist das doch hier ein inoffizielles Ü30-Forum, n'est pas? Also ihr seht alle - oder fast alle - die Jugend falsch. Denn es gibt immer noch viele die sich für basteln und so ws interssieren. Ich muss es ja wissen, ich bin ein Jugendlicher. Das beweißt dann ja wohl auch, dass das hier nicht nur ein Ü30 Forum ist.

Lassiter
12.02.2005, 19:07
Ich denke auch, dass die niedrige Einschätzung der Intelligenz der heutigen Kinder ganz falsch ist. Richtig aufbereitet kann man die ganz sicher für Bastelbeilagen interessieren!!!

St.Jimmy
13.02.2005, 18:02
Ich denke auch, dass die niedrige Einschätzung der Intelligenz der heutigen Kinder ganz falsch ist. Richtig aufbereitet kann man die ganz sicher für Bastelbeilagen interessieren!!! Genau.....es muss dann wahrscheinlich doch schon ein bisschen aufwendiger sein als es früher war, aber wenn Ehapa sich da richtig Gedanken macht, wird das bestimmt was

langhaar!
14.02.2005, 14:38
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es einige Tausend Leute gäbe, die YPS fleißig kaufen würden - nämlich genau die, die hier regelmäßig posten.

Das ist mir in den letzten paar Jahren gar nicht so aufgefallen, dass im YpsFanpage Forum Tausende regelmässig Beiträge verfassen.

Yps 1
14.02.2005, 15:48
Ich fände es auch gut, wenn Ehapa noch nachträglich eine Yps Jubiläumsausgabe rausbringen würde, die ja mal angedacht war im Jahr 2000.Wenn ich mich recht entsinne, wurden die Leser auch gefragt was sie als Jubiläumsgimmick haben möchten.Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man auch Yps Extra auch wieder rausbringen würde.Was haltet Ihr davon? Würde mich interessieren was Ehapa davon hält.

langhaar!
14.02.2005, 16:07
Eine nachträgliche Jubiläumsausgabe?
Was ich davon halte?

Abstrus, befremdlich, unpassend.

YpsFanpage.de
14.02.2005, 16:53
"Der ultimative (fünf Jahre verspätete) YPS-Jubiläumsband" :D Hmm, klingt ein wenig seltsam. Erstmal muss ein reguläres YPS wieder ordentlich laufen, bevor man über irgendwelche Sonderhefte nachdenken kann, meiner Meinung nach.

St.Jimmy
14.02.2005, 17:34
"Der ultimative (fünf Jahre verspätete) YPS-Jubiläumsband" :D Hmm, klingt ein wenig seltsam. Erstmal muss ein reguläres YPS wieder ordentlich laufen, bevor man über irgendwelche Sonderhefte nachdenken kann, meiner Meinung nach. Finde ich auch. Außerdem frage ich mich, woher das Material für die Ausgabe kommen sollte, da Ehapa doch gar keine Hefte mehr in dem Archiv hat, oder?

Yps 1
14.02.2005, 17:40
Außerdem frage ich mich, woher das Material für die Ausgabe kommen sollte, da Ehapa doch gar keine Hefte mehr in dem Archiv hat, oder?

Da würde sich schon was machen lassen.Notfalls ein paar Yps Sammler anheuern.

St.Jimmy
14.02.2005, 17:45
Da würde sich schon was machen lassen.Notfalls ein paar Yps Sammler anheuern. Dann frag ich mich, was so ein Band bringen soll....ich meine die Yps-Sammler kennen das Material ja eh schon und die, dies net kennen interessieren sich wahrscheinlich auch net so dafür....aber da es ja gar net in Planung ist, müssen wir hier ja auch net drüber diskuttieren. Hauptsache das neue Yps wird gut

Yps 1
14.02.2005, 17:52
....aber da es ja gar net in Planung ist, müssen wir hier ja auch net drüber diskuttieren.

Das war ja auch nur mal so eine Idee.Mehr nicht.

St.Jimmy
14.02.2005, 20:23
...Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man auch Yps Extra auch wieder rausbringen würde.Was haltet Ihr davon? Würde mich interessieren was Ehapa davon hält. Das mit dem Yps Extra finde ich ne gute Idee. Hätte mal gerne so nen Radio zum selber baun :D oder sowas änhliches

Yps 1
15.02.2005, 15:40
Das mit dem Yps Extra finde ich ne gute Idee. Hätte mal gerne so nen Radio zum selber baun

Das kultige Rote Radio wäre echt klasse.Allein der Name des Radios war Kult:Yps Strato 2000 (www.ypsfanpage.de/hefte/gross/extra85.jpg) :lol:

St.Jimmy
16.02.2005, 14:58
Hat dieses Radio eigentlich wirklich bei jemanden funktioniert? Ich meine Yps-Gimmicks haben ja gerne mal nicht so funktioniert wie sie es sollten.

yinni
18.02.2005, 15:57
Hat dieses Radio eigentlich wirklich bei jemanden funktioniert? Ich meine Yps-Gimmicks haben ja gerne mal nicht so funktioniert wie sie es sollten. Also meins hat funktioniert. War zwar recht leise, aber es ging.:guitar:

Sabrina78
18.02.2005, 23:17
Hallo,
gerade heute war ich mit meinem 5-jährigen Sohn am Bahnhofskiosk Zeitschriften kaufen.
Er wollte sich natürlich auch eine aussuchen und da erst bemerkte ich , dass es YPS nicht mehr gibt!!!!(Riesen-Schock!)
Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich hier erfahren habe, dass es bald wieder erscheinen wird.
Hoffentlich sher bald.Mein Sohn wurde schon ganz kribbelig als er von den tollen Gimmicks hörte....
Als, vielen Dank!
Liebe Grüsse, Sabrina

Nicht registriert
19.02.2005, 22:28
*Brüll!*

Yps Strato 2000...auf jeder Wanderung dabei...mit 3 Meter langer Antenne und einem genausolangem Kabel,was geerdet werden mußte *rofl!*

-Nee,war schon Kultig...besonders die "Hits" auf AM damals :))

-Obwohl...geil war damals,daß man auch DT 64 damit empfangen konnte.Ein Jugendsender der damaligen DDR.Marusha hatte da spät abends aufgelegt-Techno.Das war was feines!Mein Erlebnis mit dem Radio.
Später wollte mein Kumpel es wegschmeißen,habs aber retten können es in einer Streichholzschachtel neu zusammengebaut.

Sehr schön auch das Cover damals-der Typ mit Kassengestell,riesen Knollnase und Pott-Haarschnitt mit Hasenzähnen...He,he! *fiesgrins!*

Gruß,Michi ;o)

Yps 1
20.02.2005, 13:58
Später wollte mein Kumpel es wegschmeißen,habs aber retten können es in einer Streichholzschachtel neu zusammengebaut.

Das hat tatsächlich mit einer Streichholzschachtel funktioniert? :rolleyes:

Nicht registriert
20.02.2005, 18:27
@ YPS 1:

Ja...es sind ja nicht allzuviele Bauteile.Original wurden die ganzen Bauteile ja nur irgendwie aneinandergefriemelt.Klar,war auch gut so,denn nicht jeder hat/hatte damals einen Lötkolben.Es hatte nur den Nachteil,daß irgendwann nach langer,langer Zeit die Kontaktstellen oxidiert sind und somit irgendwann nichts mehr richtig funktioniert hat.

Ich hatte Lust zum Basteln.Kurzerhand habe ich ein Plastikgehäuse von der größe einer Streichholzschachtel gekauft und dann eine Platine,wo die ganzen Bauteile draufgelötet werden,selber geätzt.Den Ferritkern habe ich so eingeschoben,daß der stärkste Sender gut empfangen wurde und habe alles in das Schächtelchen eingebaut.Die beiden langen Litzen für Antenne und Erdung werden einfach ums Gehäuse gewickelt und bei bedarf wieder ausgerollt.

Ein wenig Feintunung waren die Krokodilklemmen an den Enden der Antenne und der Erdung;nun konnte man diese beiden Enden einfach an Metallteile (Heizung,Geländer) anklipsen,was den Empfang nochmals merklich besserte.

Auch den Ohrstöpsel habe ich erneuert.Ist ja sonst auch irgendwie ekelig :)
-In dem Gehäuse befindet sich also zusätzlich noch eine Buchse für einen Ohrhörer.

Das klingt alles ziemlich kompliziert,ist es aber im Endeffekt gar nicht.Damals hatte ich eben Lust zum Basteln;heute würde ich es wohl nicht wieder machen.(Keine Zeit)

Viel Grüße!

St.Jimmy
21.02.2005, 13:07
Das beweist dann wohl ma wieder, dass Yps wirklich wertvoll für die Jugend war. Hoffentlich wird das genauso mit dem "neuen" Yps

Arcon
21.02.2005, 19:34
Das beweist dann wohl ma wieder, dass Yps wirklich wertvoll für die Jugend war. Hoffentlich wird das genauso mit dem "neuen" Yps
Das hoffe ich auch. Also bitte nicht so viele Ulk-Gimmicks bringen dann ;)

Xadhoom
23.02.2005, 09:01
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050218036

Nur zur Info

Yps 1
23.02.2005, 11:05
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050218036



Trifft aber hoffentlich nicht auf alle Kinder zu.Dadurch laßt euch bei Ehapa bloß nicht entmutigen.

Nicht registriert
23.02.2005, 11:52
Hallo,
weiter vorne kam die Frage, was für Anforderungen (TÜV und politisch korrekt) an die Gimmicks gestellt werden. Politisch nicht mehr korrekt sind z.B. Waffen, die absolut realistisch aussehen. Es gab sogar früher mal den Fall, dass damit Überfälle begangen wurden und alles auf Gruner und Jahr zurückfiel. Nicht mehr durch den TÜV kommt auch das heißgeliebte Zelt. Die heutigen Anforderungen sind immens, in diesem Fall die Brennbarkeit, wie schnell das Plastik im Falle eines Brandes schmilzt, gerechnet auf den Quadratzentimeter (das Zelt "brennt" zu schnell), oder auch der Heißluftballon, dessen Hülle 0,2 mü misst. Wenn ein Kind solche dünnen Folien über den Kopf zieht, kann es daran ersticken. Folien mit 0,5 mü können schneller wieder entfernt werden. Kein Witz, diese Anforderungen stellt der TÜV, um das GS-Zeichen zu erteilen. Berühmt ist auch die 1183, die zurückgezogen wurde. Offizielle Begründung: Wenn ein Kind den - kompletten - Becher leer essen würde, könne es sterben. Aus diesem Grund kam die 1183 ja wieder als 1197 mit nur halbvollem Becher erneut heraus.
Dass die Kinder nur noch Elektronik wollen, wie in diesem Zeitungsartikel, ich weiß nicht. Bleibt da nicht die Kreativität irgendwie auf der Strecke, oder auch die manuelle Fingerfertigkeit, oder das räumliche Denkvermögen, oder, oder, oder... was ja beim Basteln mit Papier, Plastik oder den ganzen anderen Entdeckergimmicks gefördert wurde?
Und noch was: Das neue Gimmick steht schon fest (ist euch ja bekannt), was es ist, weiß ich auch schon. Ich kann nur sagen, es ist etwas, was schon mal vorkam. Aber noch was trauriges: Es wird sich wahrscheinlich nur um eine Ausgabe handeln, ganz egal, wie sich diese verkauft. Denn damit der Markenname "YPS" nicht frei wird, muss der Ehapa Verlag innerhalb fünf Jahren wieder etwas damit anfangen, dann können sie die Rechte daran weiter behalten.

Jano
23.02.2005, 12:05
Und noch was: Das neue Gimmick steht schon fest (ist euch ja bekannt), was es ist, weiß ich auch schon. Ich kann nur sagen, es ist etwas, was schon mal vorkam. Aber noch was trauriges: Es wird sich wahrscheinlich nur um eine Ausgabe handeln, ganz egal, wie sich diese verkauft.

Dein Unwillen, aus der Anonymität des "nicht registriert" Status zu treten, machen deine Aussagen nicht unbedingt glaubwürdiger... :rolleyes:

Jano

langhaar!
23.02.2005, 12:28
Es wird sich wahrscheinlich nur um eine Ausgabe handeln, ganz egal, wie sich diese verkauft. Denn damit der Markenname "YPS" nicht frei wird, muss der Ehapa Verlag innerhalb fünf Jahren wieder etwas damit anfangen, dann können sie die Rechte daran weiter behalten.

Das mag ich nicht ganz glauben. Wenn wirklich nur eine Ausgabe gemacht werden soll, hätte es doch auch ein Sonderheft getan.
Immerhin fallen angefangene und abgebrochene Serien ja negativ auf den Verlag zurück.

Kann jemand für obige Aussage (5 Jahres Regel) die rechtlichen Grundlagen angeben?

Yps 1
23.02.2005, 13:08
Und noch was: Das neue Gimmick steht schon fest (ist euch ja bekannt), was es ist, weiß ich auch schon. Ich kann nur sagen, es ist etwas, was schon mal vorkam.

Na dann erzähle mal.Wir warten gespannt auf deine Ausführungen. :rolleyes:


Aber noch was trauriges: Es wird sich wahrscheinlich nur um eine Ausgabe handeln, ganz egal, wie sich diese verkauft. Denn damit der Markenname "YPS" nicht frei wird, muss der Ehapa Verlag innerhalb fünf Jahren wieder etwas damit anfangen, dann können sie die Rechte daran weiter behalten.

Würde mich auch mal interessieren, wie du darauf kommst.

Arcon
23.02.2005, 14:22
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050218036

Nur zur Info

Ich finde Innovation steht nicht im Gegensatz zu Kreativität. Wir dürfe nicht vergessen, daß wir Erwachsenen ein große Verantwortung in Punkto Kindererziehung haben, ganz besonders aber Verlage, die mit ihren Zeitschriften Kinder und Jugendliche erreichen!! Was in diesem Artikel steht, ist und darf mit Sicherheit keine Entwicklung sein, die als erstrebenswert gilt. Ich denke da mal an die Pisa-Studie. Nur zur Info.



...Es wird sich wahrscheinlich nur um eine Ausgabe handeln, ganz egal, wie sich diese verkauft. Denn damit der Markenname "YPS" nicht frei wird, muss der Ehapa Verlag innerhalb fünf Jahren wieder etwas damit anfangen, dann können sie die Rechte daran weiter behalten.
Das hört sich nicht gut an. Aus strategischen Gründen die Yps nur einmalig alle 5 Jahre erscheinen zu lassen - das hat diese Zeitschrift nicht verdient. "...ganz egal, wie sich diese verkauft." !!! Auf diese Ausgabe bin ich mal gespannt.

Arcon
23.02.2005, 14:28
...Kann jemand für obige Aussage (5 Jahres Regel) die rechtlichen Grundlagen angeben?
"Das Recht aus der eingetragenen M. erlischt bei Löschung auf Antrag des Inhabers, von Amts wegen bei Schutzfristablauf, Nichtbenutzung innerhalb von 5 Jahren ab Eintragung (Verfall, § 49) sowie auf Betreiben eines Dritten vor allem bei Nichtigkeit wegen Bestehens absoluter Eintragungshindernisse (s.o., § 50) oder nach erfolgreicher Löschungsklage, insbes. aufgrund eines Prioritätsanspruchs (§§ 51, 55)."

Das müßte es sein. Hier noch den Link dazu:

http://www.unternehmerinfo.de/Lexikon/M/Marken.htm

Jano
23.02.2005, 14:37
Fragt sich nur, ob bei so was wie Zeitschriftentiteln nicht sowieso noch das Urheberrecht o.ä. mit dazu kommt.

Glaube kaum, dass jemand einfach so ein Yps-Heft produzieren dürfte, bloß weil Ehapa fünf Jahre lang keines herausgegeben hat.

Bim Bam Bino läuft beispielsweise auch schon seit 1998 nicht mehr, trotzdem hält Kabel 1 weiter die Rechte daran und verhindert somit eine Übernahme durch Tele 5 (wobei es wieder eine andere Frage ist, ob das neue Tele 5 überhaupt ehrliches Interesse daran hatte, Bino wieder zu zeigen)...

Jano

ZAQ
23.02.2005, 14:59
'Definitiv nur eine Ausgabe' - 'Ganz egal, wie sich das Heft verkauft' - ? :kratz:
Das klingt mir ziemlich schwachsinnig (was nicht zwingend heissen muss, dass es nicht stimmt ;) )

Wenns nur um ne einmalige 'Alibi-Ausgabe' ginge, bräuchte man sich nicht so viel Mühe damit zu machen, wie es offenbar getan wird. Und mir kann keiner erzählen, dass es im Fall, dass sich ein 'hingeschludertes Alibi-Yps' überraschenderweise doch zu DEM Verkaufserfolg entwickeln würde, nicht auch weiterginge. Das wäre ja gegen jede kaufmännische/wirtschaftliche Logik!?

Yps 1
23.02.2005, 17:11
Wenns nur um ne einmalige 'Alibi-Ausgabe' ginge, bräuchte man sich nicht so viel Mühe damit zu machen, wie es offenbar getan wird.


WORD! Es wird sich so viel Mühe mit Yps gegeben, da kann ich mir sowas auch nicht vorstellen.Ist bestimmt nur ein FAKE gewesen um die Yps Fans zu schocken.

St.Jimmy
23.02.2005, 18:57
Ich meine auch, dass wenn sich das Yps Heft gut verkauft, Ehapa sicherlich nicht so dumm ist und es dann erst wieder in 5 Jahren rausbringt. das wäre echt mehr als dumm....

Markus
23.02.2005, 19:11
Dein Unwillen, aus der Anonymität des "nicht registriert" Status zu treten, machen deine Aussagen nicht unbedingt glaubwürdiger... :rolleyes:

Jano
..hab' ich allerdings aus einer anderen (glaubwürdigen) Quelle auch so vernommen ...leider

Jano
23.02.2005, 19:25
Hm... ich frage mich bloß, wo auf einmal alle diese tollen "Insider"-Quellen herkommen wollen... :rolleyes:

Jano

Markus
23.02.2005, 19:59
Hm... ich frage mich bloß, wo auf einmal alle diese tollen "Insider"-Quellen herkommen wollen... :rolleyes:

Jano
...wenn ich mich recht entsinne, arbeitest du für den Verlag - wenn du etwas mehr weißt, sag es doch :cool:

YpsFanpage.de
24.02.2005, 01:03
Ich finde den Beitrag des anonymen Postern glaubwürdig, da er/sie auch einiges Hintergrundwissen bewiesen hat. Und wundern würde es mich auch nicht, wenn Ehapa tatsächlich nur eine Alibi-Ausgabe herausbringt. Dafür ist mein Mißtrauen dem Verlag gegenüber immer noch groß genug. Ich hoffe, dass mir das niemand übel nehmen kann nach dem Bild, was Ehapa mit YPS abgegeben hat.

YPSmitGimmick
24.02.2005, 02:25
"Das Recht aus der eingetragenen M. erlischt bei [...] Nichtbenutzung innerhalb von 5 Jahren ab Eintragung (Verfall, § 49)[...]
Bedeutet dies nicht, daß es innerhalb der ersten 5 Jahre ab Eintragung nicht benutzt wird? Und Ehapa hat die Marke "Yps" ja anfangs mal benutzt.