PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anita Bomba



Big Daddy
15.10.2004, 15:03
.

ZAQ
16.10.2004, 00:52
Ja. Neben dem tödlichen Wiegenlied die Top-Serie beim 'Speed-Deal'. Hat aber wohl leider nur 'Geheimtipp-Status', ergo 'unkommerziell', ergo: Wer weiss, ob da noch was nach kommt!? - Schade :weissnix:

PS: Hey, Chef, Du hast Dich ja lange rar gemacht. Schön, Dich mal wieder zu lesen :)

Dirk Vormann
16.10.2004, 06:54
Wer weiss, ob da noch was nach kommt!?Hoffentlich kommt da noch was. Das vorliegende Album ist super!

Borusse
16.10.2004, 15:11
Hoffentlich kommt da noch was. Das vorliegende Album ist super!
... und wahrscheinlich einer der umsatzschwächsten im Paket...

Mark O. Fischer
16.10.2004, 17:53
Da kommt noch was, sobald die Rechtefrage geklärt ist.

Dirk Vormann
16.10.2004, 18:19
sobald die Rechtefrage geklärt ist.Das klingt nach Jahren.

ZAQ
17.10.2004, 08:29
Egal. Hauptsache, ich erlebs noch ;) - Jedenfalls ne gute Nachricht, dass es überhaupt weitergeht.
Man erinnere sich: Wie in ZAKTUELL #46 (August 2002) anlässlich des Erscheinens von Band 1 zu lesen war, erschienen im Original von '93 bis '97 vier Bände, so dass man bereits vor zwei Jahren die komplette Serie zügig hätte vorlegen können. Es verwundert, dass deutsche Verleger eher auf 'neue' Serien, deren Zukunft aber ungewiss ist (man erinnere sich an die langen 'Warten-auf-den-Abschlussband'-Zeiten bei PETER PAN, DAS DRITTE TESTAMENT, SASMIRA) setzen, statt ne komplett vorliegende Serie zügig vorzulegen. So sehr ich mich freue, aktuelle Serien wie Swolfs LEGENDE, Hulets EXTRA MUROS, etc. auf deutsch lesen zu können, so sehr nervt die lange Wartezeit auf die (eben auch im Original noch nicht vorliegenden) Fortsetzungen (und wer weiss, ob die überhaupt je erscheinen werden).
Solange bereits komplette Serien von der Qualität ANITA BOMBAs 'brachliegen', würde ich es begrüssen, mit solchen die deutschen Verlagsprogramme so lange zu füllen, bis bei den (heute) aktuellen Stoffen mehr Material vorliegt und/oder Anzeichen erkennbar sind, dass eine kontinuierliche Weiterführung gewährleistet ist. (Wobei das wohl ein 'frommer' Wunsch bleiben wird, da sich wohl kein Verleger solches 'Warten' leisten kann, weil dann die Rechte für die Serie flugs bei nem 'Mitbewerber' wären...)

ZAQ
19.10.2004, 15:11
(...) Du hast ja auch `ne Auszeit genommen zwischendurch. (...)
Unfreiwillig.

FilthyAssistant
19.10.2004, 15:27
(man erinnere sich an die langen 'Warten-auf-den-Abschlussband'-Zeiten bei ... SASMIRA)
gab es denn von sasmira mehr als bd. 1 auf dt.? lt. comicguide nämlich nicht...
oder wäre der 2. gleichzeitig der letzte gewesen?

wie sieht das eigentlich bei "fee - die sanften automaten" aus?
gabs da mehr als bd.1 auf dt.? und wieviele bände fehlen noch bis zum abschluß? und: wird die serie irgendwann mal auf dt. vollst. vorliegen???

sorry fürs OT, aber es passte grade...

ZAQ
20.10.2004, 08:50
gab es denn von sasmira mehr als bd. 1 auf dt.? lt. comicguide nämlich nicht... (...)

Weder auf dt. noch im Original. Die Berichterstattung darüber wird in regelmässigen Abständen in BoDoï aufgenommen, aber immer mit dem Ergebnis, dass Band zwei noch nicht in Sicht ist...

Mark O. Fischer
19.03.2005, 12:22
Ja, aber die bereits im Epsilon Katalog 2004 angekündigten Titel haben Vorrang. Derzeitiger Planungsstand für Anita Bomba 2 ist November 2005. Und da Anita Bomba natürlich als Softcover fortgesetzt wird, wird auch Band 2 höchstens 10 Euro kosten.

Bad Company
20.03.2005, 11:26
Ja, aber die bereits im Epsilon Katalog 2004 angekündigten Titel haben Vorrang.


Das 1.Quartal ist in Kürze beendet und von den angekündigten Neuheiten keine Spur...:rolleyes:

langhaar!
21.03.2005, 11:01
wie sieht das eigentlich bei "fee - die sanften automaten" aus?
gabs da mehr als bd.1 auf dt.? und wieviele bände fehlen noch bis zum abschluß? und: wird die serie irgendwann mal auf dt. vollst. vorliegen???


Besser spät als nie: (zumal Studnix ja sicherlich noch mitliest)
Von Fee gab's nur Band 1.
In Frankreich ist auch ein 2. Band erschienen.
Den wird hier bestimmt keiner bringen.
Schade!!!

FilthyAssistant
21.03.2005, 11:03
:waving:

Mark O. Fischer
21.03.2005, 20:44
In Frankreich ist auch ein 3. Band erschienen.

Mark O. Fischer
04.07.2005, 13:33
Kontakt zum jetzigen Lizenzgeber wurde aufgenommen. Darüber hinaus haben andere verzögerte Titel Vorrang. In der internen Planung steht als Erscheinungstermin für Anita Bomba 2 immer noch November.

Mark O. Fischer
11.09.2005, 16:39
Die Planung hat sich etwas verändert:
Anita Bomba Gesamtausgabe 3-932578-96-1 40,00 € 192 Seiten, HC, vf., 22,5 x 29,5 cm Dez 05

hipgnosis
11.09.2005, 21:26
Die Planung hat sich etwas verändert:
Anita Bomba Gesamtausgabe 3-932578-96-1 40,00 € 192 Seiten, HC, vf., 22,5 x 29,5 cm Dez 05

Hi Mark !

Sehe ich mit einem Lachenden und einem weinenden Auge !

Einerseits freue ich mich sehr, daß die Serie somit beendet wird - andererseits kann ich natürlich Band 1 " den Hasen geben " !!

Wer will den jetzt noch kaufen ??

Grundsätzlich ist aber bei solchen Serien eine Gesamtausgabe sehr vorbildlich + unterstützungswert !
Ich wünschte mir mal ein Umdenken der Verlage und bei riskanten Serien, direkt eine solche Gesamtausgabe. Das hatte ich mal im Carlsen Thread vorgeschlagen - aber ohne groß Gehör zu finden. Sie veröffentlichen lieber zum x-ten mal " Reisende im Wind " ( obwohl es natürlich eine schöne Serie ist !), als mal einen Versuch zu starten irgendwas Neues oder noch nicht zu Ende Gebrachtes in einer Gesamtausgabe herauszugeben.

Naja - so ist das momentan - wenn man den franco-belgischen Kram halt nicht mehr veröffentlichen will - dann sucht man sich halt seine Gründe.
Schließlich kann man mit Mangas besser Kasse machen ! ( Uiuiui - was werde ich mir jetzt für den Satz wieder alles anhören müssen :D )

Daher wünsche ich Dir bei Deinen weiteren Veröffentlichungen alles Gute + halte durch !
Ich werde für meinen Teil meinen Obulus dazu beitragen !

ZAQ
12.09.2005, 00:46
Die Planung hat sich etwas verändert:
Anita Bomba Gesamtausgabe 3-932578-96-1 40,00 € 192 Seiten, HC, vf., 22,5 x 29,5 cm Dez 05

Wenn Du das tatsächlich pünktlich gebacken kriegst, schenk ich mir das Teil zu Weihnachten. Und überleg mir bis dahin jemanden, dem ichs -anfixtechnisch- noch zu Weihnachten schenken kann. Also zwei Exemplare bist Du dann -versprochen!- schon mal an mich los.

hollandshoffnung
12.09.2005, 01:04
... Und überleg mir bis dahin jemanden, dem ichs -anfixtechnisch- noch zu Weihnachten schenken kann.



schenk es mir...:D

ZAQ
12.09.2005, 01:40
Du kaufst Dir das gefälligst selbst! - Du bist doch auch schon angefixt. - Nee, ich dachte an wen, der erst noch zu Comics bekehrt werden muss und für den Panchos grosse Schwester (;)) genau der richtige Einstig sein könnte... :kratz:

hollandshoffnung
12.09.2005, 02:11
Du kaufst Dir das gefälligst selbst!

:befehl:




-Du bist doch auch schon angefixt.

angefixt? ich bin hardcore junkie. alle therapieformen haben völlig versagt, glücklicherweise...


schön, wenn man nicht der einzige ist, der sich hier nachts rumtreibt...

abaddon
12.09.2005, 16:55
Danke lieber gott für diesen mann, endlich mal wer mit mut zum risiko!:p
Bin nur froh, dass ich mir band 1 noch nicht gekauft habe und verspreche hiermit feierlich mir im dezember den sammelband zu kaufen. Also bitte, bitte beeile dich:kupsherr:

Mark O. Fischer
29.09.2005, 11:22
Ich hatte zunächst einmal auf eine Aktualisierung meines Gesamtprogramms gehofft. Stattdessen fiel dieses und das anderer Verlage ganz raus. Nur noch das Gesamtprogramm des Medienservice ist mit 26 Seiten vertreten.
Woran das liegt, sollte man im Forum der Sammlerecke fragen.

Mick Baxter
29.09.2005, 15:55
Stattdessen viel dieses und das anderer Verlage ganz raus
Ich hoffe, du hast jemanden, der deine Comics korrekturliest.

Borusse
29.09.2005, 16:52
Das ist ein Freud'scher Tippfehler.

Mark O. Fischer
25.10.2005, 11:53
Die größte Überraschung der Buchmesse war, dass Anita Bomba nach fast zehn Jahren fortgesetzt wird. Es wird also mindestens noch einen fünften Band geben. Die neuen Kurzgeschichten werden bereits in "L'Écho des Savannes" vorabgedruckt. Da das Ende nun offen ist, macht eine Gesamtausgabe der ersten vier Bände keinen Sinn mehr. Wir werden also mit den normalen Bänden ab Band 2 weitermachen. Den Terminplan muss ich noch überarbeiten.

abaddon
25.10.2005, 12:01
Eigentlich schade, aber da kann man nichts machen! Naja, hauptsache die serie geht weiter und ist auch erhältlich!

abaddon
03.11.2005, 00:09
Die hauptsache ist die serie wird fortgesetzt, ich hoffe nur mark beeilt sich mit den bänden!

Mark O. Fischer
02.01.2006, 11:30
Es gab noch rechtliche Dinge bezüglich Band 1 zu klären, bevor es mit Band 2 losgehen kann. Ab Februar ist noch möglich.

Borusse
22.01.2006, 11:01
@Der Chef

Als jemand den die Fortsetzung von Anita Bomba (fand den ersten Band naja) also sowas von egal ist, möchte ich mal sagen wie ich Deine Beharrlichkeit insbesondere im Falle von Epsilon (Mark, lies weg) toll finde. Gibt's sonst noch was Interessantes für Dich?

abaddon
22.01.2006, 16:54
Manche leute sind aber wirklich leicht zufrieden zu stellen, ach ist das schön.

:p

Mark O. Fischer
22.01.2006, 17:52
wird eher März, da die Vorlagen noch nicht da sind.

abaddon
23.01.2006, 20:21
Manche leute sind aber wirklich leicht zufrieden zu stellen, ach ist das schön.



Oder auch nicht! :(

Mark O. Fischer
03.04.2006, 11:12
Nein. Vor Juli wird das nichts. Die heutzutage notwendige Digitalisierung alter Titel dauert leider doch etwas länger. Das betrifft nicht nur Anita Bomba.

Mark O. Fischer
28.05.2006, 17:53
August

Mark O. Fischer
02.07.2006, 21:52
Leider doch. Aus Krankheitsgründen auf Seiten des Lizenzgebers kann erst im September weiterverhandelt werden. Mit dem Erscheinen von Band 2 ist also erst Ende des Jahres zu rechnen.
Das ist umso bedauerlicher, weil das erstaunlich große Interesse für Anita Bomba in Erlangen mich gerade so optimistisch gemacht hat. Da aber theoretisch schon alles geklärt ist, müssen wir noch etwas auf die Formsache warten, mit der die praktische Umsetzung dann endlich starten kann.

ZAQ
02.07.2006, 22:11
Wie jetzt, Band 2?!? - Ich denk, es gäb ne Gesamtausgabe!?! Hab ich was verpasst?!? - Gute Besserung an die Lizenzgeberseite!

Mark O. Fischer
02.07.2006, 22:36
#35:
Die größte Überraschung der Buchmesse war, dass Anita Bomba nach fast zehn Jahren fortgesetzt wird. Es wird also mindestens noch einen fünften Band geben. Die neuen Kurzgeschichten werden bereits in "L'Écho des Savannes" vorabgedruckt. Da das Ende nun offen ist, macht eine Gesamtausgabe der ersten vier Bände keinen Sinn mehr. Wir werden also mit den normalen Bänden ab Band 2 weitermachen. Den Terminplan muss ich noch überarbeiten.

ZAQ
02.07.2006, 23:53
Sorry. Werd versuchen, das näxte Mal dran zu denken, dass Scrollen hilft ;)
Trotzdem: THX!

Mark O. Fischer
28.09.2006, 21:31
Nächste Woche wird die Formsache zum Start der Fortsetzung geklärt.

Mark O. Fischer
05.11.2006, 17:54
Da Albin Michel die Bände neu auflegt, ist das Vorlagenproblem gelöst. Vertrag liegt bereits vor. Es geht voran...

Mark O. Fischer
02.02.2007, 10:25
ja

Mark O. Fischer
03.02.2007, 23:46
Was denn? Wer ist denn hier unerwünscht? Ich habe die Frage doch korrekt beantwortet. Kam wohl nicht so gut an...

Also Infos: Die deutsche Ausgabe orientiert sich an der neuen französischen, Hardcover im Golden City-Format mit neuen Covern. Im September soll's losgehen.
Früher ist das kaum zu schaffen. Es sei denn, es vertauscht sich was oder ich muss doch wieder mehr delegieren anstatt Kosten zu sparen. Im Moment bin ich auf jeden Fall schon wieder im Messeproduktionsstress, damit sich Leipzig für mich lohnt und der Epsilon-Zug wieder an Fahrt gewinnt.
Ansonsten lohnt sich immer ein Blick auf den Plan (http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=44).

abaddon
07.02.2007, 15:24
Eigentlich ist dass sonst nicht meine art, aber mein lieber mark den plan kannst du schmeissen! Ich weiss nicht wie oft ich darin schon erscheinungstermie für heiss erwartete serien wie Arthur, Aria oder Der Feind gelesen habe ohne dass die bände dann jemals erschienen wären.
Tut mir leid dir dass so zu sagen aber du solltest deinen plan mal genau überdenken und mal dass fertig machen was du hast bevor du großartig neues ankündigst, sonst verlierst am ende noch treue fans!

ZAQ
07.02.2007, 19:08
(...) Ich weiss nicht wie oft ich darin schon erscheinungstermie für heiss erwartete serien wie Arthur, Aria oder Der Feind gelesen habe ohne dass die bände dann jemals erschienen wären.
(...) du solltest (...) mal dass fertig machen was du hast bevor du großartig neues ankündigst, sonst verlierst am ende noch treue fans!

Willst Du damit sagen, dass Du 'heiss ersehnte Fortsetzungen', wenn sie irgendwann erscheinen, nur deshalb nicht mehr kaufst, weil sie vorher x-mal zu Terminen angekündigt wurden, die nicht eingehalten wurden? Wird ein 'heissersehntes' Album dadurch plötzlich nicht mehr 'heissersehnt'? Und wenn ja: Ab der wievielten uneingehaltenen Ankündigung verliert ein Comic den 'Ersehnt-Status'?

hipgnosis
08.02.2007, 10:43
@zaktuell

Ich erlaube mir mal auf deine Frage bezgl. abaddon zu antworten - da ich glaube, daß wir alle hier gar nicht gross abweichen in unserer Meinung.

Sicher wird der Fan + Sammler weiterhin die Alben kaufen, die ihm zum Vervollständigen seiner Serien fehlen. Heissgeliebt ist doch sowieso mehr als Schlagwort gemeint - aber das weisst du ja auch! ;)

Viel wichtiger ist es doch was ich schon in meinem anderen Post zum gleichen Thema angesprochen habe.

Der treue Kunde wird zwar weiterhin sein schon angefangenes Material kaufen und vielleicht noch das ein oder andere TOP-Comic, falls es denn erscheint, aber er wird immer zögerlicher gegenüber neuen Comics/Serien werden und diese sicherlich irgendwann nicht mehr bei Erscheinen ordern.

Da nützt es auch nix wenn das Comic dann vielleicht irgendwann mal kommt - dies wird dann dem Gelegenheitskäufer völlig wurscht sein, aber nicht dem Stammleser, sofern es ihn bei Epsilon überhaupt gibt.

Aber gerade diese Klientel der Stammleserschaft ist diejenige, die in den letzten Jahren die kleinen Verlage über Wasser gehalten hat.
Zwar ist es richtig "neue" Leser und damit Käufer für seine Comics zu gewinnen, aber es wäre doch wirklich töricht darüberhinaus die Basis seiner Stammkundschaft, durch Unzuverlässigkeit, leere Versprechen oder was auch immer auf Dauer zu verprellen.

Vor allem bringt das ja auch überhaupt keinen Vorteil dem Verlag - zumindest sehe ich diesen nicht!

Böse ist hier sicherlich überhaupt niemand über Epsilon - teilweise verärgert schon eher, aber was sich m.E. am weitesten ausbreitet ist einfach eine gewisse Resignation gegenüber dem Verlag.
Der Käufer/Sammler/Fan verliert über kurz oder lang das Interesse - und plötzlich kann man auch gut und gerne auf Comics verzichten, die man bei zeitnaher Ankündigung-Veröffentlichung, sicher sofort gekauft hätte!

Hierin sehe ich das grösste Problem!

ZAQ
08.02.2007, 11:11
Also entweder versteh ich Dich (Euch) nicht richtig oder ich kanns nicht nachvollziehen: Entweder mir gefällt ein Comic, dann kauf ich ihn, wenn er vorliegt, egal wann wieoft und wie zuverlässig er angekündigt wurde, oder er gefällt mir nicht, dann kauf ich ihn auch dann nicht, wenn er pünktlich wie angekündigt erscheint. Nicht eingehaltene Ankündigungen sind natürlich blöd, aber sie machen mich nur skeptisch gegenüber den Ankündigungen, nicht aber gegenüber der Produkte, wenn sie denn dann kommen. Und auf mein Kaufverhalten hat es schon gleich gar keinen Einfluss, weil, wie gesagt: Entweder ich will das Album, dann kauf ich es auch, oder ich will es nicht, dann is mir erst recht egal, ob und für wann es angekündigt wird.

Oder anders ausgedrückt: Wenn PITTJE PIT 2 im Dezember 2006 erscheint, isses denn spätestens dann nicht vollkommen unerheblich, ob es vorher auch für Dezember 2006 angekündigt war, oder für früher oder für später oder ob mehrfach zu verschiedenen, verschobenen Terminen? - Ich kaufs halt wenns da is und freu mich, dass es da is... :weissnix:

PhoneyBone
08.02.2007, 12:00
Ich verstehe hipgnosis sehr gut! Alte Serien werden sicher vervollständigt, aber interessante neue Serien sind im Moment viel mehr auf den Markt, als das man Sie sich finanziell leisten kann. Beim Kauf einer neuen Serie spielt das Vertrauen zu den Herausgebern eine sehr große Rolle. Das Vertrauen zu Epsilon wird leider im Moment sehr stark strapaziert mit angefangenen Serien, bei denen weitere Bände vorliegen aber nicht zügig weitergeführt werden (zB. Unsterbliche, Rubine, Feinde, Kenya usw.). Stattdessen werden einfach neue Serien angefangen. Dies hinterläßt bei mir einen schlechten Beigeschmack! Deswegen tendiere ich leider dazu vermehrt neue Serien bei Splitter und BD zu kaufen, da ich weiß das diese zügig abgeschlossen werden.

Fazit: Mein Kaufverhalten wird ganz klar von Versprechungen und Ankündungen beeinflusst.

ZAQ
08.02.2007, 12:28
Hm... - Das ist aber doch eher ein Problem der nicht-zügigen-Fortführung, denn der nicht eingehaltenen Ankündigungen...

Rudgar
08.02.2007, 12:31
Leider muß ich hipgnosis und PhoneyBone Recht geben.

Da ich nur ein bestimmtes Budget für meine monatlichen Comics habe und ich von den Neuerscheinungen des Splitter Verlags doch sehr angetan bin, bin ich zur Zeit am Überlegen auf welche Comics ich noch am ehesten verzichten kann.

Aktuelle Beispiele:
Wäre die Gesamtausgabe von Aldebaran letzten Sommer erschienen, hätte ich sie mir (obwohl ich die Einzelbände schon habe) sofort gekauft. So aber werde ich dieses Jahr darauf verzichten müssen :(.

Auch "Anita Bomba" hatte ich damals bei Speed gekauft und mich riesig gefreut, daß die Serie von Epsilon weitergeführt wird. Inzwischen ist bei mir aber das Interesse daran stark gesunken (schon viel zu lange her, daß ich den Band gelesen habe), so daß ich den Kauf auf meiner Liste ganz nach hinten verschoben habe.

Solche Entscheidungen treffen aber nicht nur Epsilon. Auch Carlsen und Ehapa müssen darunter "leiden".

embe
08.02.2007, 12:36
Also entweder versteh ich Dich (Euch) nicht richtig oder ich kanns nicht nachvollziehen: Entweder mir gefällt ein Comic, dann kauf ich ihn, wenn er vorliegt, egal wann wieoft und wie zuverlässig er angekündigt wurde, oder er gefällt mir nicht, dann kauf ich ihn auch dann nicht, wenn er pünktlich wie angekündigt erscheint. Nicht eingehaltene Ankündigungen sind natürlich blöd, aber sie machen mich nur skeptisch gegenüber den Ankündigungen, nicht aber gegenüber der Produkte, wenn sie denn dann kommen. Und auf mein Kaufverhalten hat es schon gleich gar keinen Einfluss, weil, wie gesagt: Entweder ich will das Album, dann kauf ich es auch, oder ich will es nicht, dann is mir erst recht egal, ob und für wann es angekündigt wird.


ich glaub, du willst es nicht verstehen.

solange mark es nicht schafft, z.b. die zweiten teile der servais-titel herauszubringen, werd ich von ihm keine einzige neue serie kaufen, denn die wahrscheinlichkeit, dass ich auch da nie das ende erlebe, ist mir zu groß. was soll ich mit den ersten hälften, wenn mir der zweite teil fehlt?

war das deutlich genug?!

er verspielt gerade das gesamte vertrauen, das die comic-szene in ihn als fan hat und damit seine wirtschaftliche basis! und das auch noch mit
vollmundigen ankündigungen, die so weit von der realität weg waren,
dass sie, glaub ich jedenfalls, kaum einer ernst genommen haben kann.

ich will gar keine neue serie von epsilon sehen, sondern lieber das vollenden von angefangenen baustellen.

da gehört anita bomba allerdings eher nicht dazu, denn das ist ja schliesslich nicht auf seinem mist enstanden.

von mir aus kann die serie also erst mal ins kühlfach. das potenzial zum renner hat sie glaub ich nicht und ich freu mich, wenn sie fortgesetzt wird, denn auch ich hab band 1 zu hause stehen.

Mr. Brown
08.02.2007, 12:37
...Deswegen tendiere ich leider dazu vermehrt neue Serien bei Splitter und BD zu kaufen, da ich weiß das diese zügig abgeschlossen werden.....

Sehe ich genauso!! Je länger man auf bereits angekündigte Alben warten muss, um so mehr/öfter schaut man sich das (inzwischen wieder reichhaltige) Angebot der anderen Verlage an und findet dabei andere Serien, die einen interessieren und auch regelmäßiger Erscheinen.
Dies bindet natürlich auch wieder einen Teil des Comic-Budgets, so dass am Ende aus mangeldem Interesse und Geldes die Epsilon-Serien bei Erscheinen evtl. aus Kauf-/Must-have-Liste rauspurzeln.

So ergeht's mir zurzeit mit den Bob Morane Bänden: Habe mir voller Freunde den ersten Band (SC) gekauft und händeringend auf Folge-Alben gewartet. Vergeblich! Dann die Ankündigung der Gesamtausgabe: das hätte bedeutet, dass ich das 1. Album bereits doppelt hätte (beim Kauf des
1.Bandes) - leider haben sich die Bände auch immer wieder verschoben...

So muß ich sagen, ich spare mir diese Gesamtausgabe und investiere mein damit gespartes Geld lieber in andere tolle Serien....!

embe
08.02.2007, 12:41
So ergeht's mir zurzeit mit den Bob Morane Bänden: Habe mir voller Freunde den ersten Band (SC) gekauft und händeringend auf Folge-Alben gewartet. Vergeblich! Dann die Ankündigung der Gesamtausgabe: das hätte bedeutet, dass ich das 1. Album bereits doppelt hätte (beim Kauf des
1.Bandes) - leider haben sich die Bände auch immer wieder verschoben...

So muß ich sagen, ich spare mir diese Gesamtausgabe und investiere mein damit gespartes Geld lieber in andere tolle Serien....!

100 %tige zustimmung! so gings mir auch. :(

ZAQ
08.02.2007, 17:24
Was ich sage: Es ist ein Problem der nicht-zügigen-Fortsetzungen, nicht ein Problem der Ankündigungen.
Angenommen, Mark hätte NICHTS vorher angekündigt, sondern alle Titel immer erst dann, wenn sie quasi auf der Zwischenstation von Druckerei und Vertrieb gewesen wären...?!
Ich versteh Euch schon und ich denke auch, dass es derzeit für alle Beteiligten(!) keine glückliche Situation ist, aber die Kritik, bei der ich mich eingemischt habe, richtete sich gegen den Plan. Der Plan ist aber nicht das Problem, sondern dass er nicht eingehalten wird... - Will sagen: Wenn es den Plan nicht gegeben hätte, gäbs (zB) die zweiten Teile der Servais-Bände immer noch nicht, aber es hätte eben auch keinen Plan gegeben, dessen Nicht-Einhaltung man hätte monieren können. Natürlich hätte man dann monieren können, dass die zweiten Teile so lange auf sich warten lassen, dass kann man auch jetzt (mit Recht) monieren, das ist aber eben ne Kritik, die unabhängig davon ist, obs einen Plan (eingehalten oder nicht) gab. - See the difference?!?

Mark O. Fischer
08.02.2007, 17:42
Ich verstehe euch ja und gebe zu, dass ich inzwischen zu viele Serien habe, die ich alleine bewältigen muss. Obwohl immer mehr neue tolle Serien angeboten werden, werde ich mich diesbezüglich wohl in Zukunft zurückhalten müssen, auch wenn das heißt, dass sich andere Verlage diese schnappen.

Wenn die neuen Verlage drauflos produzieren können, sollen sie das tun. Meine Ankündigungen sind vom Umsatz abhängig. Wenn der sich nicht so entwickelt wie erwartet, dann verschiebt sich halt was. Einstellen tue ich jedenfalls nichts. Ich stehe zu den Serien, die ich habe, und werde die auch alle fortsetzen. Wenn ich jetzt allerdings in die Kategorie der Großverlage gesteckt werde, deren Serien erst gekauft werden, wenn sie komplett sind, na dann gute Nacht!

Schickt einfach alle eure Töchter und deren Freundinnen an meinen Stand in Leipzig, dann gibt es schnell wieder mehr Alben. Ansonsten halte ich es mit dem gerade geletterten Gedanken von Zhong Xiaoyin "Nur nicht aufgeben!"

abaddon
08.02.2007, 17:52
na da habe ich ja wieder was angerichtet! Natürlich war meine kritik in erster linie so gedacht, dass es einfach sinnlos ist tolle neue serien anzukündigen die dann sowieso nie erscheinen und die bestehenden serien versauern zu lassen. Meine kritik am plan ist die, dass er sowie so nicht eingehalten wird. Natürlich ist der erscheinungstermin kein qualitätsmerkmal aber wie schon oft gesagt: Erscheinen keine fortsetzungen in annehmbaren abständen werde ich skeptisch gegenüber neuen serien. Ist doch ganz einfach oder. Gerade jetzt wo Splitter und BD den markt gerade zu mit raschen fortsetzungen überschwemmen die durchaus eine hohe qualität aufweisen!

Botticelli
08.02.2007, 18:06
Beim Kauf einer neuen Serie spielt das Vertrauen zu den Herausgebern eine sehr große Rolle. Das Vertrauen zu Epsilon wird leider im Moment sehr stark strapaziert mit angefangenen Serien, bei denen weitere Bände vorliegen aber nicht zügig weitergeführt werden (zB. Unsterbliche, Rubine, Feinde, Kenya usw.). Stattdessen werden einfach neue Serien angefangen. Dies hinterläßt bei mir einen schlechten Beigeschmack! Deswegen tendiere ich leider dazu vermehrt neue Serien bei Splitter und BD zu kaufen, da ich weiß das diese zügig abgeschlossen werden.

Fazit: Mein Kaufverhalten wird ganz klar von Versprechungen und Ankündungen beeinflusst.
Sehe ich genauso.
Ich bin wirklich froh über jedes Album, das bei Mark erscheint (wann auch immer), andererseits bedauere ich es, dass wir bei manchen bei Epsilon angekündigten Serien immer wieder vertröstet werden. Ich warte voller Ungeduld auf Luuna oder Arthur. Aber wenn ich mir vorstelle, wie lange es bei Marks Veröffentlichungsrythmus dauern wird, bis Arthur komplett vorliegt, wünsche ich mir fast, dass er diese eingekauften Lizenzen wieder freigibt (Splitter würde Luuna bestimmt erheblich zügiger bringen), und sich erstmal ganz auf die bereits angefangenen Serien (Aria, Pittje, Bob Morane etc.) konzentriert. Vor allem die unvollendeten Servais-Zweiteiler stoßen mir hier auf. Luuna könnte ein potentieller Bestseller sein - diesen Erfolg würde ich, gar keine Frage, Mark natürlich von Herzen wünschen. Aber es sollte endlich losgehen! Ich werde bei Arthur und Luuna noch eine Weile abwarten, aber mir irgendwann frustriert die frz. Originalausgabe holen.

buck25
08.02.2007, 18:14
Wie heisst es doch so schön lieber spät als nie. Deswegen ist mir eine verspätete Erscheinung immer noch lieber, als wenn es von einer unvollständigen Serie gar keine Fortsetzung mehr gäbe. Klar wäre es mir auch lieber wenn der angekündigte Plan eingehalten werden könnte, aber ich freue mich dann schlussendlich so oder so auf das Album, ob das nun ein halbes Jahr früher oder später kommt. Deswegen habe ich auch kein Problem bei Epsilon eine neue Serie zu kaufen, solange ich weiss dass die Fortsetzung kommt.

Borusse
08.02.2007, 18:59
Aria: Wird in großem Stil günstig bei der Comicmafia vertickt. Altlager abgestoßen? Keine Fortführung der Reihe?

Mark O. Fischer
08.02.2007, 19:44
Aria: Wird in großem Stil günstig bei der Comicmafia vertickt. Altlager abgestoßen? Keine Fortführung der Reihe?In großem Stil? Keine Ahnung. Restbestände aus der 5 €-Aktion? Ich habe noch genug auf Lager und fortgesetzt wird die Serie auch, hätte ich wohl auch zügig nach der Aktion machen sollen, um den dadurch hinzugewonnenen Kunden gleich Nachschub zu liefern, aber so erfolgreich war diese Aktion ja nun leider nicht.

Pearl
10.02.2007, 15:26
Ich verstehe nicht warum sich so viele über die Verschiebungen speziell bei Epsilon aufregen. Das ist doch ein Zustand, der bei allen Verlagen auftritt. Es gibt doch kein Verlag bei dem das mit den angekündigten Terminen klappt. Bei Arboris weiß keiner ob etwas, oder wann, oder ob überhaupt kommt. Da muß man sich einfach überraschen lassen, ob etwas beim Händler im Regal steht. Bei Salleck wird auch hin und hergeschoben (Blaue Boys) was ich da aber viel schlimmer finde ist die fehlende Antwort ob die Serien überhaupt fortgesetzt/abgeschlossen werden (Nico). Bei Kult werden angekündigte Fortsetzungen/Abschlüsse einfach wieder aus der Vorschau genommen (Wind der Götter/Roter Korsar) oder gar nicht angekündigt (Buddy Longway). Selbst die neuen Verlage müssen manche Ankündigungen verschieben (BD - Gesang der Strygen von 12/06 auf 04/07 und Splitter veschiebt das Marlyssa Album mit Figur auch von einem Monat auf den nächsten). Das ist also wirklich nicht nur ein Problem bei Epsilon und solange die Serien agbeschlossen werden, können wir wohl noch zufrieden sein, oder? Ich gehe weiterhin einmal die Woche zu meinem Händler und kaufe die Neuveröffentlichungen der Verlage - ganz egal ob zum angekündigten Termin oder nicht. Von jedem Kleinverlag werden die neuen Serien ab der Nr. 1 gekauft. Nur von den zwei "Großen" kaufe ich nach zu vielen Entäuschungen (zuletzt 100 Girls) keine neuen Serien mehr sondern nur noch Fortsetzungen alt eingesessener Serien oder Einzlbände. Sorry, wenn es etwas lang wurde, aber ich musste das jetzt loswerden.
Gruß
Pearl

hipgnosis
10.02.2007, 15:56
Sorry Pearl!

Bei Kult Editionen z.b. habe ich mir damals schwer den Mund verbrannt, da ich mich auch dort über diverse Veröfentlichungen, Einstellungen usw. eben deren Verlagspolitik geäussert habe. Das hatte sich im Nachhinein zum Glück geklärt.
Bei Salleck wurde auch schon heiss diskutiert und Eckart verschiebt bei weitem nicht so viele Titel - vor allem setzt er weiterhin auf seine Dauerbrenner und veröffentlicht diese Bände eigentlich recht zügig.
Bei Splitter und deren neuen Figur kann man wohl die Verzögerung die hier entstanden ist, aber auch gerade mal überhaupt nicht mit der Verlagspolitik von Epsilon vergleichen. (was willst du als Verleger machen wenn die Ware nicht von deinem Produzenten geliefert wird - ich fande die Lösung von Splitter sogar wirlich sehr durchdacht!)

Bei Bunte Dimensionen habe ich jetzt ehrlich nicht den Grund für die Verschiebung im Kopf.

Lediglich Arboris lässt sich mit der Verlagspolitik bei Epsilon z.Z. vergleichen.
Nur das Mark wenigstens hier im Forum stark präsent ist und von Arboris gar nix in Deutschland zu hören ist.

Davon zu reden es würde nur auf Epsilon "rumgehackt" ist daher wirklich nicht zutreffend.

Und natürlich Mark - wirst du nicht mit den grossen Verlagen verglichen - weiss gar nicht wie du darauf kommst?

Ich möchte nicht das es vermessen anklingt - aber jeder "echte Freund" würde Mark raten seine Verlagspolitik zu überdenken.
Das geht noch nicht mal so sehr von Vorwürfen aus, sondern das man sich einfach als Comicfreund seine Gedanken macht und es einem im Herzen weh tut wie man sieht wie weit manchmal der eigene Anspruch von ihm mit der Wirklichkeit auseinanderklafft.

Ich kann es leider am besten an diesem Freundschaftsbeispiel ausdrücken - aber man möchte ihm wirklich nur sagen!

" Mark - seh zu wie du die Kurve bekommst und besinne dich auf das Wesentliche "

Nochmals sorry - ich weiss wie arrogant das hier klingen kann, wenn man es nicht so versteht wie ich es meine.
So in dieser Form würde ich es meinem besten Freund mitteilen, wenn es um seine Belange ginge - und da spielt Arroganz, Hochmut, Besserwisserei oder ähnliches überhaupt keine Rolle.

Eher Sorge - und wenn ich mir einige der Postings hier in diesem Thread durchlese die zuletzt geschrieben wurden, dann empfinden doch viele der hier Anwesenden genau das Gleiche.

Mark O. Fischer
10.02.2007, 16:07
Speziell bei Anita Bomba ist es so, dass es einen Wechsel des Lizenzgebers gegeben hatte, was die Sache nicht nur rechtlich, sondern auch vorlagentechnisch verkomplizierte. Hätte ich die Serie so schnell wie möglich gemacht, hätte ich nicht nur die Alben scannen müssen, sondern wahrscheinlich auch eine Gesamtausgabe (1-4), nach der nun ein Band 5 erschienen ist.
Albin Michel hat gleichzeitig mit dem neuen Band die ersten vier Bände neu aufgelegt, alle einheitlich größer und mit neuen Covern. Als ich die bekommen habe, war der erste Eindruck eindeutig: Gut, dass ich gewartet habe, und genau so muss ich es machen! Die Verträge sind unter Dach und Fach, da ich aber nicht alles gleichzeitig machen kann, gehe ich davon aus, dass die ersten beiden Bände bis zur Frankfurter Buchmesse fertig sind.
Eine Fortsetzung im neuen Gewand ohne Band 1 wäre ein Stilbruch, also lege ich den neu. Natürlich ist das ein Risiko, aber sowas habe ich noch nie gescheut. Ich würde auch gerne die bei uns größtenteils noch unbekannten Titelbilder der alten Edition mit einbauen, das ist aber noch kompliziert (s.o.) und könnte die Sache verzögern.

hipgnosis
10.02.2007, 17:20
Eine Fortsetzung im neuen Gewand ohne Band 1 wäre ein Stilbruch, also lege ich den neu. Natürlich ist das ein Risiko, aber sowas habe ich noch nie gescheut. Ich würde auch gerne die bei uns größtenteils noch unbekannten Titelbilder der alten Edition mit einbauen, das ist aber noch kompliziert (s.o.) und könnte die Sache verzögern.

Keine Frage - im Falle Anita Bomba hast du sicherlich nichts falsch gemacht!

Hast du mal überlegt ob es vielleicht Sinn macht, zuerst ab Band 2 zu veröffentlichen und wenn die Serie wirklich ankommt und genügend Leser findet, erst Band 1 hinterherzuschieben??
Stelle ich mir Risikoärmer vor - obwohl ich natürlich als Fan und vor allem als Sammler die Vorteile einer gleichen Aufmachung völlig nachvollziehen kann und ich auch hoffe das sich das für dich rechnet.

Ich freue mich übrigens sehr auf Anita Bomba - ist doch mal ein etwas anderes Comic!

Mark O. Fischer
18.10.2007, 09:26
Da schon wieder der Lizenzgeber gewechselt hat, warte ich noch auf die Vorlagen. Bis Februar sollte es mit Band 1 klappen und dann mit zweimonatlicher Fortsetzung, damit ich bis zur nächsten Frankfurter Buchmesse alle fünf Bände komplett habe.
Es ist immer wieder erstaunlich, welch große Anziehungskraft Anita Bomba auf Messen hat. Ich bin also in jeder Hinsicht zuversichtlich.

Mark O. Fischer
29.11.2008, 15:33
Und schon wieder ist ein Jahr ins Land gegangen...
Ein Jahr, in dem ich DIE UNSTERBLICHEN endlich vollendet habe, was ich aus rechtlichen Gründen erst mal machen musste, bevor ich mit ANITA BOMBA anfangen kann. Da DIE UNSTERBLICHEN nun komplett vorliegen, steht einer zügigen Veröffentlichung der fünf Bände von ANITA BOMBA nichts mehr im Wege.
Außer natürlich die vielen anderen Serien, die auch alle bis gestern komplett vorliegen sollen... und natürlich die vielen Milliarden Euro, die nur Zockern zur Verfügung gestellt werden. Ich bin leider nur ein armer Zacker...

Walt R
16.02.2009, 18:46
Hab gerade ein Gebrauchtexemplar von Anita Bomba Band 1 (Speed) erworben.
Toller Comic!


steht einer zügigen Veröffentlichung der fünf Bände von ANITA BOMBA nichts mehr im Wege.


Wann konkret kommen den die weiteren Bände?

Mark O. Fischer
17.02.2009, 14:28
Wann konkret kommen den die weiteren Bände?konkret ab August 2009, wenn alle Titel davor pünktlich erschienen sind.

mschweiz
29.10.2009, 20:24
Na ja, wer ist bereit darauf zu wetten, dass die Serie pro (neuen) Titel innerhalb 2 Jahre mehr als tausend Exemplare verkauft?

Mark O. Fischer
12.11.2009, 14:45
Es ist ein Unterschied, ob ich eine neue Serie für Cross Fire, für die erst Nachfrage geschaffen werden muss, anderen Verlagen überlasse oder eine Serie, in deren lieferbare Backlist ich bereits investiert habe und mit der ich auf jeder Messe immer wieder erneut für Nachfrage sorge. Da wäre es mir schon lieber, wenn ich die Früchte meiner Saat selber ernte.

Da jede Neuerscheinung aber vorfinanziert werden muss, muss ich auch aufpassen, dass diese Investition möglichst profitabel ist. Wenn ich also Anita Bomba neu starte, sollte zumindest kalkulatorisch absehbar sein, dass auch deren Fortsetzungen zügig erscheinen können. Wir haben alle mehr davon, wenn ich die fünf Bände in einem Jahr durchziehen kann als wenn die Verkäufe darunter leiden, dass wie bei Die Unsterblichen zwischen Band 1 und Band 5 fünf Jahre liegen.

Bevor ich mich terminlich bei Anita Bomba festlegen kann, muss ich erst mal bereits profitable Serien mit größerer Nachfrage fortsetzen.

fulbecomics
13.11.2009, 19:47
Klar ! z.b. Antares oder Bob Morane oder Franka (hab ich was vergessen ?)

Mick Baxter
13.11.2009, 19:57
Wir haben alle mehr davon, wenn ich die fünf Bände in einem Jahr durchziehen kann
Grundsätzlich richtig, aber gerade du solltest mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

mschweiz
13.11.2009, 22:15
Von Franka fehlt nur Band 20, der im Original also auf niederländisch erst jüngst im September erschienen ist.

ZAQ
12.01.2011, 21:22
Zurück zu Anita: Auf der neuen web-site gibt es zweimal einen (jeweils unterschiedlichen) Band 1, bevor es mit 2, 3, 4,... weitergeht. Warum?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
Neuauflage von Band 1 in größerem Format, Hardcover, mit neuem Titel und neuem Cover

Zafer
01.10.2011, 14:35
hier ein kurzer trailer:

http://youtu.be/FOg-Cis0Boo