PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Deutsche Daten - US-Daten



bigbrother25
11.10.2004, 14:21
Ich habe eine Frage:
Ich kann ja Hefte anlegen und dort die deutschen Titel anzeigen. Aber wie kann ich der DB eingeben, das Story xy in deutsch story yx in US ist?
Ich dachte nämlich daran, dass ich über die Eingabe der Story-Daten und Heftdaten der USA auch ne Übersichtsliste erstellen kann, um zu sehen, welche US-Hefte uns deutschen Lesern vorenthalten wurden.
Aber ich blicks halt nicht, wie ich das im CK eingeben, bzw organisieren soll.
Ich habe mal ne DB erstellt als Technikerarbeit, in der folgende Daten erfasst wurden:
Story-Titel Deutsch
Erscheinungsdatum Deutsch
Serie Deutsch
Erscheinungsnummer in der Serie Deutsch
Storyline Deutsch
und das ganze dann nochmal für die US-Variante. So konnte ich einem Spider-Man-Heft aus Deutschland die entsprechenden Hefte aus den USA zuordnen.

Also, wie mache ich das im CK???

oliver4you
12.10.2004, 16:06
Hi bigbrother25

Im ComicKeeper kannst du jedem Heft beliebig viele Stories zuweisen. Einfach ein Heft markieren und auf "Neue Story" klicken. Einer Story kannst du dann wiederum über eine Auswahlliste auf der Registerkarte "Gestaltung" eine Sprache zuweisen. Somit ist es möglich, verschiedensprachige Stories innerhalb eines Heftes zu verwalten.

Du kannst aber auch ein Heft mit deutschen Stories und ein Heft mit US-Stories über "Verweise" auf der Registerkarte "Allgemein" verlinken. Mit einem Doppelklick auf einen Verweis ist es dann möglich, zwischen den unterschiedlichen Versionen hin und her zu "springen".

Grüßle

:)liver

bigbrother25
12.10.2004, 17:15
Das klingt aber echt kompliziert. Ich versuchs mal mit den Stories. :)

Der_Archivar
15.10.2004, 14:02
Das klingt aber echt kompliziert.


Wenn man genau darüber nachdenkt, was man eigentlich machen will, dann ist es der logische und einfachste Weg.

oliver4you
15.10.2004, 16:15
Wenn man genau darüber nachdenkt, was man eigentlich machen will, dann ist es der logische und einfachste Weg.
Hi Archi!
Allerdings muss man auch den Funktionsumfang der Software kennen; besonders wenn man zum ersten Mal mit dem ComicKeeper arbeitet. Mittlerweile ist das Tool ja schon recht komplex ;)

@bigbrother25
Evtl. hilft auch der "Erste Schritte"-Bereich in der Hilfe weiter (die Hilfe wird mit der Taste F1 aufgerufen) Ansonsten findest du auch weitere nützliche Tipps in der Hilfe. Schau mal unter
- "Handbuch für ComicKeeper|Hauptbereiche|Sammlungen|Übersicht"
und
- "Handbuch für ComicKeeper|Hauptbereiche|Sammlungen|Die Eingabemaske Allgemein"
nach.

... und dieses Forum gibt es ja auch noch ;)

Grüßle

:)liver