PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 78



Lola65
10.10.2004, 18:53
wie siehts denn aus?

hab ich was verpaßt? wir haben doch schon fast Mitte Oktober?

Martin Jurgeit
11.10.2004, 08:29
Das Heft ist fertig. :) Wir haben den Versand aber leider nicht mehr vor der Buchmesse organisieren können, :( da das (leider) von meiner persönlichen (Mit-)Anwesenheit in Berlin abhängig ist. Ab heute geht es aber los. :) Das Heft wird übrigens alles in allem 88 Seiten Umfang haben (incl. eines achtseitigen "Perry Rhodan"-Comic-Beihefters von Dirk Schulz), ohne dass wir den Preis anheben! :)

Und hier ...


Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX-078.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Gerhard Haderer-Interview
Captain America gegen Nazis & Commies
Eagle – Ein Wahlkampf-Manga
Sachcomics
Mosaik des Zorns – Comics von J. Sacco

SERVICE
Start
Magazin
Comic-Bestseller
Einwurf
Vorschau
Rezensor
Termine
Untergrund

COMIC ACTION
Service
Aussteller
Künstler
Sonderausgaben

INTERVIEW
Dirk Schulz

HALLOWEEN SPEZIAL
Infos rund um "The Great Pumpkin"

COMIX
Comiczeichner sind
Deutsche Helden
Super-Atze
Dr. Sammler
Spirou

RUBRIKEN
Editorial
Abonnement
Händler-Index
Naatz-Kolumne
ICOM
Comixene-Shop
Ausblick Comixene 79
Impressum

Jeff Jackson
16.10.2004, 13:15
Heute bei mir im Briefkasten!
Bin ich etwa der Erste?

s.dinter
16.10.2004, 15:04
nö. das war ich.

Jeff Jackson
16.10.2004, 17:22
Typisch Dinter, immer viel zu früh! :D

Siehe auch Matthias, dessen Film "Die Nacht der lebenden Looser" vorverlegt wurde und schon am 28.10. in die Kinos kommt, und nicht am 4. November, wie noch im Halloween-Special verkündigt.

Clint Barton
16.10.2004, 18:33
Grosses Lob an Reinhard Schweizer für den genialen Bericht über die Marvels während der Kriegsjahre. War sehr unterhaltsam zu lesen. :top:

ZAQ
17.10.2004, 08:36
Schön dass sie da ist. [:schorsch:] Ärgerlich aber für Nicht-Abonennten wie mich: Da mein Dealer das Heft über Poluda kriegt, von dem aber nur ca. einmal pro Woche beliefert wird (damit sichs Päckchen packen überhaupt lohnt), kann es gut und gerne noch bis Freitag dauern, bis ich CX 78 käuflich erwerben kann. Das wäre der 22. des Monats statt des (geplanten) ersten Mittwochs desselben...[/:schorsch:]

Martin Jurgeit
17.10.2004, 09:44
(...) Da mein Dealer das Heft über Poluda kriegt, von dem aber nur ca. einmal pro Woche beliefert wird (damit sichs Päckchen packen überhaupt lohnt) (...)
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Peter Poluda beliefert alle Händler im Regelfall natürlich sofort, wenn wichtige Neuerscheinungen wie die COMIXENE bei ihm eintreffen. So waren am Mittwoch/Donnerstag auch schon gut 90 Prozent aller Hefte von ihm ausgeliefert. Es gibt allerdings einige (kleinere) Händler, für die er auf deren ausdrücklichen Wunsch die Sachen "etwas länger" liegen lässt, damit sich größere Liefermengen ansammeln, auf die sich dann der Portoanteil besser verteilt.

ZAQ
17.10.2004, 11:44
Tja, comicalisch ist Bremen halt ziemliche Provinz: Da hats -soweit ich weiss- nur kleinere Händler, die das ausdrücklich wünschen... :weissnix:

Botticelli
18.10.2004, 08:54
Nettes Heft. Habe mich vor allem über das große Haderer Interview gefreut (ärgerlich einzig die dreifachen Seite XY-Verweise).
Die blaue Schrift im Dirk Schulz-Interview ist vor dem schwarzen Hintergrund nur schwer lesbar (oder ich brauch ne neue Brille?).
Gibt es schon Pläne, ob und wenn ja welche Comicserie/-kurzgeschichte nach Spirou (summa summarum leider eine eher schwache Episode von Fournier) ins Heft kommt?
Wann folgt denn die angekündigte Fortsetzung des A. C. Knigge-Interviews?

PS: Schade, dass wieder keine Frankreich-News im Heft sind (aber dafür gibt es ja XOOMIC :D )

Martin Jurgeit
18.10.2004, 09:29
(...) (ärgerlich einzig die dreifachen Seite XY-Verweise). (...)
Da hab ich mich auch tierisch über meine eigene Dummheit geärgert. :mad: Die sollten in der Layoutphase natürlich noch durch "nebenstehend" oder so ersetzt werden.


(...) Wann folgt denn die angekündigte Fortsetzung des A. C. Knigge-Interviews? (...)
Jetzt folgt erst einmal Hartmut Becker. Und dann fehlt auch noch Klaus Strzyz, bevor Andreas wieder an der Reihe ist.

Jeff Jackson
18.10.2004, 11:31
Die blaue Schrift im Dirk Schulz-Interview ist vor dem schwarzen Hintergrund nur schwer lesbar (oder ich brauch ne neue Brille?).

Ich kann dich beruhigen, die ist wirklich besch...eiden zu lesen.



(summa summarum leider eine eher schwache Episode von Fournier)

Liegt vielleicht daran, daß es eine Episode von Nic Broca ist. Und dafür ist es eigentlich eine relativ starke Episode.

LeGuy
18.10.2004, 12:23
Bisher aus Zeitmangel erst einen Artikel gelesen, und zwar den San-Diego-Bericht von Heiner Lünstedt. Holla, da hat der Fehlerteufel aber ein böses Spiel getrieben... fast in jedem Satz ein Fehler!

Pebowski
04.11.2004, 22:20
PS: Schade, dass wieder keine Frankreich-News im Heft sind (aber dafür gibt es ja XOOMIC :D )
Apropos: was ist mit Xoomic??? Eigentlich war ja geplant, dass 4 Hefte pro Jahr erscheinen. Nr. 8 war zu Weihnachten 2003, Nr. 9 zu Erlangen....
Gibt's Xoomic überhaupt noch?????

LG
Peter

ZAQ
05.11.2004, 00:02
Nee. Das wurde von Kanibalen verfrühstückt ;)





Achtung! Ironie! <- muss man heutzutage ja offenbar immer dazu schreiben, weil sonst...

Mick Baxter
05.11.2004, 00:26
Warum gibt es denn keinen Ironie-Smiley?

ZAQ
05.11.2004, 00:32
Gibts nicht? :confused:

:ironie:

Martin Jurgeit
05.11.2004, 08:44
Apropos: was ist mit Xoomic??? (..) Gibt's Xoomic überhaupt noch?????
Ja, XOOMIC gibt es natürlich noch. Die neue Ausgabe ist gerade gemeinsam mit COMIXENE 79 in unserer gemeinsamen Hausdruckerei in Berlin fertig gestellt worden. Wir - also der JNK Vertrieb - werden Xoomic übrigens ab sofort auch mit an die Bahnhofsbuchhandlungen ausliefern. Für den einen oder anderen Leser wird es in Zukunft also vielleicht sogar noch leichter, an XOOMIC ranzukommen.

Martin

P.S.: Da fällt mir gerade auf, dass ich noch nicht das "COMIXENE 79-Thema" eröffnet habe. Wir sofort nachgeholt ...

Mick Baxter
05.11.2004, 09:18
Gibts nicht? :confused:

:ironie:
Aber du boykottierst ihn?

Dr.Tom
05.11.2004, 10:55
"Besonders Superman war zum Kriegseinsatz denkbar ungeeignet" (R. Schweitzer in: Comixene 78, S. 12).

Stimmt. Dennoch gehörte er nicht zu den Superhelden, die von der zeitgenössischen Realität des II. Weltkriegs völlig ferngehalten wurden. Allerdings ließ man ihn vorwiegend zuhause gegen die "5. Kolonne", also deutsche Spione, Saboteure und andere Unterwanderer der amerikanischen Kriegsanstrengungen kämpfen, da er und seine Kräfte hier in gewohnter Weise eingesetzt werden konnten (an den Widerspruch zwischen diesen Kräften und den daran gemessenen relativ bescheidenen Auseinandersetzungen Supermans mit "normalen Verbrechern" - die es gerade in der frühen Zeit neben den Kämpfen mit mad scientist Luthor und anderen Superfeinden auch häufig gab - hatte sich das Publikum ja schon gewöhnt).

Siegel und Shuster arbeiteten zudem an einem Zeitungsstrip, in dem Superman auch gegen die Nazis eingesetzt wurde und eine kurze Passage zu lesen ist, die ihn sogar gegen Hitler selbst antreten lässt. Auch das freilich ist heruntergespielt, bedenkt man die Kräfte des Helden: Superman rettet lediglich den Weihnachtsmann aus den Klauen der Nazis. Einen schönen Nachdruck dieser Streifen gab es 1986 bei Feest.

Im regulären comic book fanden sich ebenfalls einige Stories, die sich direkt mir der Situation des Kriegs befassen. U.a. fand sich dort ein one-pager, in dem Superman Hirohito und Hitler vor den Genfer Gerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschheit bringt.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Das ist keine Mäkelei an dem schönen Artikel von Reinhard Schweitzer, sondern nur ein kleiner ergänzender Blick auf DC.

Dr.Tom

ZAQ
05.11.2004, 11:47
Aber du boykottierst ihn? Meistens... :ironie: