PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hexe und der Zauberer (1963) | 18. Disney Meisterwerk



Seiten : [1] 2

Licence-To-Kill
09.10.2004, 20:38
Ab heute wird Disneys 18. Meisterwerk "Die Hexe und der Zauberer" aus dem Jahre 1963 besprochen....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/sword1.jpg

ANIMEFUN123
09.10.2004, 20:49
ist ein super film

duck-duck
09.10.2004, 21:06
Was soll man zu ANIMEFUN123s Beitrag noch sagen?
Das ist einer meiner ersten Disney Filme, wenn nicht sogar der erste.
Allerdings fand ich von Anfang an den Titel "Die Hexe und der Zauberer" unpassend, da Mim nur eine kurze Story hat.
Am besten finde ich das Duell.

Leider wirkt die Story ein wenig zusammengewürfelt.

EdiGrieg
09.10.2004, 23:10
Die für Disney-Verhältnisse recht inhaltsleere Story wird mit viel Witz und Charme blendend kaschiert. Archimedes Lachanfall treibt mir heute noch Tränen in die Augen, nie hat mir ein "böser" Wolf so sehr leid getan wie hier und das süße Eichhornmädel bricht erst das Schmollgesicht jeden Miesepeters und anschließend jedes Herz.

Für angehende Disneyfans unter 6 (!!!) plädiere ich bis heute für diesen Film als Einstiegsdroge, denn selbst die "Böse" ist hier im Grunde doch charmant. Amüsant und lehrreich ... ganz klar einer meiner Lieblingsdisneys.

RenéII
10.10.2004, 00:16
Wirklich ein super witziger Film, vorallem Archimedes und Merlin im "Duett" beim Rummeckern.
Und dieses arme Eichhornmädchen macht einen wirklich sentimental fertig, wie es hier ja auch schon treffend beschrieben wurde.
Aber wenn man dann wieder an diese Monster-Eichhorn-Braut denkt, die Merlin abbekommt, dann schauderts einem wieder in eine ganz andere Richtung ;-)

Mir ist da etwas (wie ich finde) Interessantes aufgefallen:
Bei der Produktion zum "Dschungelbuch" hat man, wie ja hin und wieder bei Disney, auf "Bewegungsmuster" aus anderen Disney-Streifen zurückgegriffen, in dem Fall auf Einige aus "Die Hexe und der Zauberer".
Z.B. die Szene, in der Floh in der Burg von den Hunden "begrüßt" wird, ist von den Bewegungen her genau die selbe, wie die, in der Mogli von den Wölfen abgeschleckt wird.
Oder als Sir Ector den Jungen mit dem Zeigefinder ermahnt (man sieht ihn frontal). Genauso wedelt Hathi vor Mogli mit seinem Stöckchen.

Naja, sowas passiert ja öfter. Bei "Die Schöne und das Biest" wurde ja auch aus Zeitnot auf die Tanzszene aus dem Finale von "Dornröschen" zurückgegriffen.
Der absolute Extremfall bei solchen Deja-Vu Erlebnissen ist ja "Robin Hood", aber der wird ja hier erst zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert :-)

Ich habe da noch eine Frage zum Lied "Higitus Figitus".
Anscheinend gibt es da ja bei der Melodie zwei Varianten.
Der Text ist zwar in beiden Fällen der gleiche, nur die Melodie ist anders.
Da gibt es zum Einen die Version aus dem Film (Englisch wie Deutsch), und zum Anderen eine Version, die man z.B. auf Disney-Song-Sammlungen findet.
Auf der DVD zu "Merlin und Mimm" ist ja auch unter den wenigen Extras das Filmchen "Hinter den Kulissen: Die Musik" zu finden, in dem die Sherman Brothers die Version vorspielen, die überhaupt nicht im Film auftaucht.
Haben die den Film nie gesehen, oder weiß jemand, was es damit auf sich hat ?

Gruß,
René

Timon
10.10.2004, 10:49
Ich mag den Film auch, obwohl er mir am Anfang nicht so gut gefallen hat wie andere Disney-Klassiker. Interessant ist auch die Philosophie, die hinter dem Film steckt. Das mit "Higitus Figitus" würde mich auch mal interessieren.

Stefano
10.10.2004, 11:34
@EdiGrieg: Archimedes Lachanfall finde ich auch super!! Hab selten bei einem Disneyfilm mich über ein "Lacher" einer Figur selber totgelacht!!:trampo: :scream: :lol3:
Den Film an sich finde ich auch SUUUUPER !!! Hab ihn mir auch auf DVD gekauft. Echt schöner Film zum "Dahinträumen"!!
Stef

Sir Hiss
14.10.2004, 19:47
Ich finde den Film eher durchschnittlich. Figuren und Animation sind sehr gut, aber leider ist die Story schwach. Man fragt sich, was Merlins Lehrstunden als verzauberte Tiere eigentlich für einen Zweck haben? Denn als Arthur gerade König geworden ist, hört der Film ja auf. Keine Gelegenheit also zu sehen, ob er sich im späteren Königs-Leben daran erinnern wird.

Ich hätte mir gewünscht, Arthurs Leben bis als erwachsener König mitzuverfolgen und hätte dafür gern auf die Tier-Episoden verzichtet.

Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert: Ich habe ein altes Disney-Bilderbuch, in dem es Zeichnungen mit einem erwachsenen König Arthur und dem Schwert Excalibur gibt - deshalb dachte ich immer, diese Szenen wären aus dem Film. Stimmt aber nicht.

EdiGrieg
15.10.2004, 01:01
Mal ehrlich ... da hätte sich doch echt mal ne Fortsetzung gelohnt :) Das wär mal ne Sequel die sogar ich mir mal anschauen würde.

Clochette
15.10.2004, 08:31
Es gibt auch irgendnen DTV-Excalibur-Film, der letztens auf SRTL kam (von Disney)

Baymax
15.10.2004, 10:54
Das ist echt einer meiner Lieblingsfilme. Den könnte ich immer und immer wieder schauen.

Reschi
15.10.2004, 11:19
Word! :top:

duck-duck
15.10.2004, 13:01
Es gibt auch irgendnen DTV-Excalibur-Film, der letztens auf SRTL kam (von Disney)
Das magische Schwert von Warner Bros.

Micky
15.10.2004, 16:45
ja na ja - die Hexe ist echt klasse, ansonsten ist der Film etwas zu kurzgeraten.
Gerade wenn man denkt, jetzt gehts los - hört er auf!
Legendär ist das Zauberduell! :-)
Meine Bewertung: 2-

Timon
15.10.2004, 22:46
Ich finde den Film eher durchschnittlich. Figuren und Animation sind sehr gut, aber leider ist die Story schwach. Man fragt sich, was Merlins Lehrstunden als verzauberte Tiere eigentlich für einen Zweck haben? Denn als Arthur gerade König geworden ist, hört der Film ja auf. Keine Gelegenheit also zu sehen, ob er sich im späteren Königs-Leben daran erinnern wird.

Ich hätte mir gewünscht, Arthurs Leben bis als erwachsener König mitzuverfolgen und hätte dafür gern auf die Tier-Episoden verzichtet.

Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert: Ich habe ein altes Disney-Bilderbuch, in dem es Zeichnungen mit einem erwachsenen König Arthur und dem Schwert Excalibur gibt - deshalb dachte ich immer, diese Szenen wären aus dem Film. Stimmt aber nicht.
Sicher wäre ein Film des Erwachsenenlebens von König Arthus gut gewesen, aber ich denke, Disney kam es bei diesem Film nicht darauf an, sondern vielmehr darauf, die im Film vermittelte Philosophie anhand des König-Arthur-Stoffes zu zeigen. Oder besser gesagt, anhand der Geschichte (oder Geschichten, weil eigentlich sind es ja mehrere einzelne Handlungen), die die König-Arthur-Sage nur streift. Man muss es also umgekehrt sehen: Nicht die Sage steht im Vordergrund und wird durch Merlins sinnlose Lehrstunden aufgehalten, sondern Merlins Lehre steht im Vordergrund und nimmt den K-A-Stoff nebenbei auf. Schließlich heißt der Film ja nicht "King Arthur" sondern "the sword in the stone" bzw. "die Hexe und der Zauberer" bzw. "Merlin und Mim".

Mick Baxter
15.10.2004, 23:31
Es gibt übrigens eine Art Fortsetzung: ein Bilderbuch von Bill Peet (http://german.imdb.com/name/nm0670328/) (dem Drehbuchautor des Films, 1915-2002) über Madam Mim.

emily strange
16.10.2004, 17:02
hallo!

ich bin verzeweifelt auf der suche nach einem bild oder einem kleinem filmausschnitt mit dem kleinen Eichhörnchenmädchen..
Kann mir jemand weiterhelfen? finde irgendwie nichts im netz, aber die stelle mit dem weinenden mädel hat mich mich so gerührt, aber leider nichts zu finden....


schreibt mir ne email oder stellts ins forum
vielen dank

ellen

Jetsam
16.10.2004, 19:00
Was mich früher immer etwas irritiert hat:
Madam Mim ist im Film ja eine Schurkin, aber in den Comics aus den MM-Heften ist sie immer eine gute Hexe... :kratz:

duck-duck
16.10.2004, 20:05
Dass sie in den Comics auftaucht ist total überflüssig, dann schon lieber Hicksie.
Das eine spielt im 20 & 21 Jahrhundert und das andere in der Ritterzeit.

EdiGrieg
17.10.2004, 23:29
hallo!

ich bin verzeweifelt auf der suche nach einem bild oder einem kleinem filmausschnitt mit dem kleinen Eichhörnchenmädchen..
Kann mir jemand weiterhelfen? finde irgendwie nichts im netz, aber die stelle mit dem weinenden mädel hat mich mich so gerührt, aber leider nichts zu finden....


schreibt mir ne email oder stellts ins forum
vielen dank

ellen

na ok ich bin dann mal nicht so
hast eine Woche Zeit, dann verschwinden die Bilder wieder

http://members.lycos.co.uk/averus07/images/disney/squirrell/

emily strange
18.10.2004, 12:41
hab vielen Dank für die bilder !!!!;)

P27
18.10.2004, 13:18
Von der Handlung war er nicht so toll. Aber trotzdem ein sehr gut gezeichneter Film mit ein paar schönen Gags. Besonders dieses Duell zwischen Merlin und der Hexe hat mir sehr gefallen. Mein absoluter Liebling in diesem Film ist aber die Eule Archimedes.

Ronny
18.10.2004, 22:03
Ich bin wirklich überrascht, dass es nur positive Stimmen zu diesem Film gibt. Ich mag ihn jedenfalls nicht, er ist imo nicht besonders lustig, und, da er im Prinzip fast völlig auf Handlung verzichtet, auch recht langweilig. Das Zaubererduell am Ende ist ganz nett, das stimmt wohl. Aber die lange Zeit bis dahin, eine Aneinanderreichung von Cartoons. Und wenn ich mir überlege, was das für ein geiler Film hätte werden können, wenn sie wirklich die Artussage verfilmt hätten und nicht so eine Trickfilmversion von Expeditionen ins Tierreich draus gemacht hätten. Aber zugegeben: einen erwachsenen Mann fast zum Heulen zu bringen wegen diesem Eichhörnchen-Mädel - Respekt:D.

Ronny
18.10.2004, 22:05
Dass sie in den Comics auftaucht ist total überflüssig, dann schon lieber Hicksie.
Das eine spielt im 20 & 21 Jahrhundert und das andere in der Ritterzeit.

Da hatte sie ja genug Zeit sich zu bessern:). Wer ist Hicksie?

Ich find es eh lustig, wer es in der MM so alles zu eigenen Geschichten gebracht hat, Moby Duck z.B.

Flounder
18.10.2004, 23:13
Da hatte sie ja genug Zeit sich zu bessern:). Wer ist Hicksie?



Die Hexe Hicksi sieht aus wie Madame Mim, aber auch wie einige andere Hexengestalten in Disney Cartoons. Ich glaube nicht, daß die beiden identisch sind. Vielleicht verwandt, weil ja Hexen :D

EdiGrieg
19.10.2004, 00:23
Hicksie ist doch die Hexe aus dem DD Cartoon "Trick or Treat" stimmts ? mit dem Besen und dem schwarzen Hut !?

Flounder
19.10.2004, 00:37
Yepp, das ist sie!

Oliver_L
19.10.2004, 06:57
Mal ehrlich ... da hätte sich doch echt mal ne Fortsetzung gelohnt :) Das wär mal ne Sequel die sogar ich mir mal anschauen würde.
Zuerst einmal: Als reinen Trickfilm kann ich "Die Hexe und der Zauberer" auch genießen, ebenso etwa wie "Das Dschungelbuch." Was mich aber stört, ist die Art, wie man bei den Disney-Studios mit den Vorlagen umgeht: Sie werden hemmungslos als eine Art Steinbruch benutzt, wo man sich jeweils das heraus schlägt, was man brauchen kann, um es mehr oder weniger willkürlich für den Film neu zusammenzusetzen. Das Ergebnis hat dann praktisch nichts mehr ("Das Dschungelbuch") oder nur noch wenig ("Hexe & Zauberer") mit der Vorlage zu tun. "Der Schatzplanet" als der jüngste Fall ist da fast schon ein Gegenbeispiel, da er sich relativ eng an die Vorlage hält.
Das an sich würde mich auch noch nicht stören; aber oft, v.a. beim "Dschungelbuch", verschwindet dann die Vorlage hinter den so populären Disney-Adaptionen. "Hexe & Zauberer" z.Bsp. basiert auf dem ersten der (zumindest im englischen Sprachraum) sehr populären fünf Artus-Büchern von T.H. White, wovon in diesem Fall zumindest einiges übrig geblieben ist, einiges verändert und vieles gestrichen wurde. In gewissem Sinne gibt es also Fortsetzungen!
(Auf die Bücher mit dem Gesamttitel "The once and future King" wurde übrigens mehrfach in "X-Men II" angespielt; keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber es zeigt wohl, wie bekannt die Vorlage ist.) :rolleyes:

Clochette
19.10.2004, 07:23
Das stört mich bei Disney (gerade in neuester Zeit) auch ziemlich. Das beste (oder eher schlimmste) Beispiel ist imo der Glöckner von Notre Dame. Dabei muss ich zugeben, dass es mal einer, meiner Lieblingsfilme war; sodass ich als Fan klassischer Literatur auch mal das Original lesen wollte. Seitdem habe ich eine tiefe Abneigung gegen den Film, der die Grundaussage des Buches eher pervertiert. Der Film will angeblich gegen Vorurteile auf Grund von Äusserlichkeiten arbeiten, dabei ist er genau nach dem Muster entstanden. Man nahm die Figuren des Buches, und jenachdem wie sie aussahen, wurden sie zu Heldenh oder Schurken (Quasimodo ist natürlich die Ausnahme, obwohl er auch "aufgemotzt" wurde; im Buch ist er taub und manchmal fast bösartig).
Andererseits gefallen mir die Änderungen der Geschichte von Pocahontas sehr. Das liegt wohl daran, dass in diesem Fall die Handlung eher anspruchsvoller statt simpler wurde.

Oliver_L
19.10.2004, 13:37
Das beste (oder eher schlimmste) Beispiel ist imo der Glöckner von Notre Dame.
...der Film ist tatsächlich das krasseste Beispiel für die Verhunzung von Vorlagen. Seltsam, dass mir der nicht gleich eingefallen ist; vermutlich hatte ich ihn verdrängt... obwohl er -wie gesagt, als reiner Film betrachtet- auch einige prima Szenen hat! Zufällig hatte ich das Buch einige Monate vorher gelesen; da bei Hugo am Schluss die meisten Hauptfiguren sterben, war mir gleich klar, dass man bei Disney da extrem drastisch in den Plot eingreifen würden. Wieder ein halbherziger Versuch, einen eher 'erwachsenen' Trickfilm zu machen...
Bei "Pocahontas" liegt die Sache wohl etwas anders; hier dienten ja konkrete historische Ereignisse als Inspiration. Freilich war die historische Pocahontas bei der Begegnung mit John Smith erst um die 12 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne: Dafür, das man sie bei Disney um ca. 10 Jahre älter gemacht hat, um die Liebesgeschichte (ohne Pädophilieverdächtigung) verfilmen zu können, habe ich irgendwie schon wieder Verständnis. :p

jess
20.10.2004, 10:25
ich liebe diesen film...die story ist zwar wie hier schon geschrieben schon ziemlich komisch, weils auf einmal aus ist...aber trotzdem.
ich hätt auch noch eine frage...hat jemand vielleicht ein foto vom wolf wie er im baum steckt??
wär toll wenn es jemand hier posten könnte!!

EdiGrieg
20.10.2004, 16:22
Ich finde, dass Disney sich bis heute seine Gradwanderung zwischen kindlichem Gespür und gehobener Unterhaltung bewahren konnte, und das konkurrenzlos. Während bei Don Bluth früher der Knuddelfaktor einfach zu hoch war, sind die Dreamworks-Produkte durch die Bank weg für Spätpubertierende und darüber. Die grübeln sich bei Disney bestimmt jedesmal die Köpfe heiß, wie man die Story so umsetzen kann, dass es allen gefallen kann. Und wenn dabei die originale Storyline etwas leiden muss, dann find ich das nur fair. Ich brauche keinen toten Quasimodo oder einen eklig-fiesen Pinocchio.

@ Jess
Glück gehabt, dass ich die Kassette noch nicht zurückgespult hatte. Das wars dann aber... will hier nicht zum Bilderonkel werden :p

http://members.lycos.co.uk/averus07/images/disney/squirrell/

jess
21.10.2004, 07:27
hey vielen, vielen dank edigrieg!!! damit hast du mir echt sehr geholfen

majorlee
01.11.2004, 12:48
naja, aber es gint hier ja um "die hexe und der zauberer", right? ;)

ich bin auch immer wieder überrascht, dass dieser film sooooo beliebt ist. ich fand den als kind schon langweilig und finde es immer noch.

klar, es gibt AUF JEDEN FALL witzige szenen und so. und auch das duell ist natürlich ein klassiker.
aber ansonsten... nee, der film hat an sich keine spannung und nix.

ein film, den ich höchstens als "liebenswert" einstufen würde.

Mortimer
19.02.2006, 14:34
Meine Meinung über diesen Zeichentrickfilm ist zwiespältig. Die Qualität des Filmes reicht an einer TV-Produktion an, und sieht nicht gerade wie für's Kino geschaffen aus. Außerdem wurde auch auf großartige Special Effects verzichtet. Trotzdem macht mir der Film Spaß. Trotzdem war ich ein wenig überrascht, als der Film genau dann aufhört, wie die Geschichte erst richtig beginnt. Die Geschichte des Films ist sowieso recht mager. Höhepunkte wie das Duell der Zauberer sind aber wundervoll.
Im Großen und Ganzen: Kann man ansehen wenn man will, muss man aber nicht.

Lionel
26.02.2006, 11:20
Weiss nicht ob das wirklich hier hin gehört, aber für die, die es interessiert:Bin mir jetzt sicher, dass seit mindestens 3Jahren nur noch eine gekürzte Fassung im TV läuft.
Als ich es zum ersten Mal bemerkte dachte ich noch ich hätte mich verguckt!:
Wenn Merlin sich und Flo in Fische verwandelt schwimmen sie durch ein Pflanzengestrüpp...(Schnitt)
Merlin sagt:"Komm lass uns nochmal durch das Gemüse schwimmen.Das kitzelt so schön."
Dann schwimmen sie nochmal durch's Gestrüpp und treffen einen pinken Wels.(ca.Schnitt ende)
Kann jemand bestätigen, ob die Szene auf den DVD's enthalten ist?

Kasimir Kapuste
26.02.2006, 13:37
Ja, auf der deutschen DVD ist sie drauf. Warum sollte das bloß jemand herausschneiden wollen?

Mortimer
26.02.2006, 15:25
Super RTL schneidet meistens Disney-Filme für ihre TV-Fassungen. Schon bei "Die tollkühne Hexe...." der sowieso schon so viel geschnitten wurde, verkürzte man den Vorspann, aber auch Szenen mit "Treguna Mekoidis....".
Außerdem glaube ich, auch noch ein paar Szenen im Kinderzimmer bei Mister Brown. Auch bei "Elliot, das..." kürzte man.
Wieso SuperRTL das macht, ich habe nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht wollen sie einfach noch mehr die Handlung straffen, oder machen die das vielleicht, um weniger Werbung zeigen zu müssen?

EdiGrieg
26.02.2006, 19:15
Eher um MEHR Werbung zu zeigen auf Kosten des Filmes

Mortimer
01.03.2006, 19:10
Mein ich ja;)

Calmundd
01.03.2006, 20:14
Werbung ist ja egal. Aber es geht um die Zielgruppe, der man anscheinend nicht einen Film + Werbung zu muten kann. Von daher mussten Minuten aus dem Film weichen, damit die Gesamtlaufzeit im Rahmen bleibt.

DisneyBeginner2007
20.05.2007, 16:18
Also ich hab mir den Film jetzt endlich auf DVD zugelegt und muss sagen er hat nichts von seinem Zauber verloren. Die Handlung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach doch sehr ansprechend. Was natürlich wieder mal sehr schlecht gewählt ist, ist der deutsche Titel. Aus "The Sword in the Stone" wurde mal schnell "Die Hexe und der Zauberer - Merlin und Mim". Also seit mir nicht böse aber das ist doch ein Witz wenn man bedenkt das Mim nur eine unwichtige (wenn auch sehr lustige) Nebenrolle spielt. Nun sei es wie es sei der Film ist hübsch gezeichnet und hat mit Archimedes dem kauzigen Kauz einen echt kultigen Superstar. Toller Film, aber mal wieder zählt: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Seis drum mir gefäälts ;-)

Toby777
27.05.2007, 22:37
Wie Edigrieg ja jetzt im DSA schrieb, ist endlich Flo´s deutsche Stimme
bekannt! HELO GUTSCHWAGER sprach ihn! Herzlichen Dank Edi für
Deine Recherchearbeiten!!!

Minna
02.10.2007, 21:35
Archmides ist der Brüller! Sein Lachanfall ist richtig kultig. Und über den Wolf könnte ich mich auch wegschmeißen.
Ansonsten ist der Film ganz nett, nichts 'besonderes' wie z.B. "Der König der Löwen", aber ich schau ihn mir doch ab und zu ganz gerne an.

EdiGrieg
03.10.2007, 01:58
Wer übrigens glaubt, Hans Hessling verbiegt sich hier als Eule vor Lachen, den darf ich mal aufklären : hier wurde die Originalstimme von Junius Matthews übernommen. Hab ich auch erst seit der DVD spitz gekriegt.

Bin übrigens eifrig dabei, Herrn Gutschwager telefonisch zu erreichen. Drückt mal kräftig die Daumen, dass er "Ja, ich war das" sagt, sonst steh ich da ganz schön auf'm Schlauch. Ein kleines Restrisiko gibt's ja immer. :err: *zitter*

Bei Dornröschen bin ich dagegen mittlerweile an die Grenzen meines persönlichen Forschungsdrangs angelangt, ich weiß da einfach nicht mehr weiter. Die bringt mich echt noch mal ins Grab !!

ANIMEFUN123
09.04.2008, 21:10
Jetzt kommt von HuZ auch eine Special Edition zum 45. Geburtstag raus. Na ja da wird BVG mit Sicherheit diesen Titel auch als nächstes wie Aristocats doppelt in die SC aufnehmen.

Hier das US-Cover:

http://www.ultimatedisney.com/images/q-s/sits45-lg.jpg

Gefällt mir richtig gut..............^^

DisneyBeginner2007
09.04.2008, 23:02
Jetzt kommt von HuZ auch eine Special Edition zum 45. Geburtstag raus. Na ja da wird BVG mit Sicherheit diesen Titel auch als nächstes wie Aristocats doppelt in die SC aufnehmen.

Hier das US-Cover:

http://www.ultimatedisney.com/images/q-s/sits45-lg.jpg

Gefällt mir richtig gut..............^^

Oh poste doch bitte nochmal den link. Hat leider nicht geklappt

Jano
10.04.2008, 00:07
Na ja, gefällt mir jetzt nicht soooo besonders. Ein bisschen zuuu übertriebener Einsatz von billigen Photoshop-Filtern.

http://img296.imageshack.us/img296/4562/sits45lghd9.jpg

An 'ne Hauswand gesprayt wär das ja ganz nett, aber auf 'nem DVD-Cover?

Von der Idee her sieht es schon hübsch aus, aber die Umsetzung als detailloses Graffiti ist für mich wenig überzeugend.

Mat
10.04.2008, 10:16
Gefällt mir auch, aber ist auch ne Neuauflage von Aladdin geplant? Auf der Seite ist das nämlich auch gelistet!

Mowgli
10.04.2008, 11:55
Merlin sieht ja mal ganz anders aus, als im Film...

DisneyBeginner2007
10.04.2008, 13:18
Nicht nur Merlin, ich finde auch das dem Jungen das "typische" Disney-Gesicht fehlt. Das Cover an sich gefällt mir ganz gut. Bin mal gespannt ob die DVD bei uns auch neu rauskommt und wenn ja wann und mit welchem Bonus-Material.

Mich könnten eigentlich nur die Extras von einem "Austausch" in meiner Sammlung überzeugen !!! :D

PatB101Blocksberg
10.04.2008, 13:21
Auch wenn das einer meiner Lieblingsfilme ist muss ich sagen das das Cover nicht so gut aussieht. Merlin, Artur und Archimedis sehen irgendwie total anders aus. Ich schätze aber mal das die bei dem Film bei BV auch wieder so einen mist machen wie bei Aristocats und oben und unten das bild abschneiden. Kann ja auch sein das die DVD wieder in Deutschland nicht erscheint wie zum beispiel die special Edition von Cap und Capper und Pocahontas.

Wild Bill Kelso
10.04.2008, 14:48
Gefällt mir auch, aber ist auch ne Neuauflage von Aladdin geplant? Auf der Seite ist das nämlich auch gelistet!

Auf welcher Seite?
Bei ultimatedisney ist davon nichts zu finden - und die sind eigentlich ganz gut informiert.

!teufelchen!
10.04.2008, 15:12
Gefällt mir auch, aber ist auch ne Neuauflage von Aladdin geplant? Auf der Seite ist das nämlich auch gelistet!
Wenn Du das Bild von Aladdin auf der Seite meinst, führt das, wie es auch drunter steht, zu Postern und anderen Merchandisingartikeln.

Mat
10.04.2008, 17:44
Ja das mein ich, sorry!

PatB101Blocksberg
22.04.2008, 18:42
Hier wäre ein neues Cover von Amazon.com wo ich sagen muss das es besser aussieht als das erste.
file:///C:/DOKUME%7E1/HEXE/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.jpghttp://ecx.images-amazon.com/images/I/51ozDXIklqL._SS400_.jpg
file:///C:/DOKUME%7E1/HEXE/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgfile:///C:/DOKUME%7E1/HEXE/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpg

Wild Bill Kelso
22.04.2008, 19:24
Hier wäre ein neues Cover von Amazon.com wo ich sagen muss das es besser aussieht als das erste.


Aber gehen Disney denn schon die Gründe für Neuauflagen aus?
Was für ein Jubiläum rechtfertigt denn eine 45th Anniversary Edition?
Wie wär es denn mit 33 Jahren oder ähnlichem.

Nani
22.04.2008, 23:19
ich finde auch, die hätten da mindestens noch bis zum 50ten warten können. 45 find ich n bissl unbedeutend. feiern die den 50ten dann auch nochmal mit ner neuauflage oder wie...?

pinheadraiser
23.04.2008, 13:57
is doch nix neues. Zu Laserdisc Zeiten gabs auch sowas. Peter Pan 45th und Bambi 55th anniversary. Dschungelbuch mit 30th anniversary ist da auch nicht viel besser.

Soll ja schließlich auch nur ein billiger Kaufanreiz sein...

EdiGrieg
24.04.2008, 05:51
Früher kamen die Filme alle 4-5 Jahre neu ins Kino, heute eben auf DVD.

Huscheli
25.04.2008, 12:31
Ich schätze aber mal das die bei dem Film bei BV auch wieder so einen mist machen wie bei Aristocats und oben und unten das bild abschneiden.

Ist halt das zweite Originalformat. Kein Mist - für Widescreen halt besser. Kriegst ja dafür auf den Seiten etwas mehr :D

Naja ich würde ich freuen, wenn die hier rauskommt. habe nämlich den Film noch ned.

PatB101Blocksberg
21.06.2008, 13:58
Also ich habe ich bei der Amerikanischen Disney Seite über die Jubiläums ausgabe informiert da sie dort schon erschienen ist und muss sagen das der Sneak Peek schon mal zeigt das bei dem bild diesmal nichts abgeschnitten wurde. Aber ich bin über die Extras sehr enttäuscht denn das einzige neue auf dieser DVD ist wohl ein Spiel und delected sceans. Und nur wegen der delected sceans werde ich mir die DVD wohl eher nicht anschaffen und behalte meine Alte Auflage.
Ich will nur hoffen das bei der Taran und der Zauberkessel DVD mehr gutes Rauskommt und mich diese DVD nicht genauso enttäuscht.

chris-85
21.06.2008, 15:03
"Die Hexe und der Zauberer" zeigte Super RTL ja auch vor kurzem ;)

Svenielle
16.07.2008, 13:28
Bei uns wird die Jubiäumsausgabe des Films am 09.10.2008 auf DVD erscheinen! Hier das Cover:

http://www.weltbild.de/media/ab/2/013/781/013.781.811.jpg

Vorbestellen kann man es bereits bei Weltbild:

http://www.weltbild.de/die-hexe-und-der-zauberer-jubilaeumsedition-mit-sc-branding/index.html?b=15883556

disneyfan89
16.07.2008, 13:45
Cool. Der Film fehlt mir nämlich noch...den hab ich nicht mal gescheit auf Video...nur mal auf "Super RTL" aufgenommen.

Ich werd mir den sicher auf DVD kaufen- aber mir gefällt das Cover gut!

Will Barks
16.07.2008, 14:40
Schade, dass der nicht zeitgleich auf Blu-ray erscheint :(

cloud6wei
16.07.2008, 18:01
Das wird dann wohl der zweite Film in der SC Reihe der doppelt drankommt.
Zum Glück hab ich nach Aristocats damit aufgehört.

Mowgli
16.07.2008, 18:16
häh, wieso? kann doch genauso gut sein, dass er dieses Mal wieder das Rückenmotiv der anderen DVD hat.

chris-85
16.07.2008, 18:49
Das wird dann wohl der zweite Film in der SC Reihe der doppelt drankommt.
Zum Glück hab ich nach Aristocats damit aufgehört.
Wo du sagst: Aristocats. Haben in einem Laden der andere SC davon gesehen, da war das Format noch in 4:3 angegeben. Jetzt wurde es doch in 16:9 gemacht, oder?

cloud6wei
17.07.2008, 08:43
häh, wieso? kann doch genauso gut sein, dass er dieses Mal wieder das Rückenmotiv der anderen DVD hat.

Buena Vista hat nach dem Aristocats erschienen ist gesagt das die Neuauflagen jetzt immer hinten angereiht werden.

Will Barks
08.09.2008, 18:27
Falls sich jemand für die bald erscheinende Jubiläumsedition DVD des Films interessiert, könnt ihr hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=6677&vid=252219) meinen ofdb Eintrag der UK Fassung begutachten (bis auf Sprachen und Untertitel wird diese Fassung mit der deutschen übereinstimmen). ;)

eltopo
09.09.2008, 08:49
Kannst Bilder vom Amaray und Schuber machen? Einige Screenshots des Films wären auch nicht schlecht. Danke :)

Will Barks
09.09.2008, 11:35
Bitte schön! ;)

Amaray und Schuber:

[/URL]http://img382.imageshack.us/img382/793/dvdku0.jpg (http://img386.imageshack.us/my.php?image=schubglitzcq2.jpg)
[url]http://img386.imageshack.us/img386/984/schubglitzcq2.jpg
http://img504.imageshack.us/img504/1654/schubamqf4.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/1366/schubamrckhm5.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/5642/amoffencs2.jpg

Snapshots:

http://img253.imageshack.us/img253/4269/vlcsnap47889vb6.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=vlcsnap47889vb6.jpg)
http://img253.imageshack.us/img253/4297/vlcsnap49697uw7.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/9853/vlcsnap50420hf1.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/1362/vlcsnap51764up8.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/303/vlcsnap52656dg3.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/6410/vlcsnap52987es8.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/7691/vlcsnap53904fg7.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/3315/vlcsnap55016bq1.jpg

Mowgli
09.09.2008, 11:49
Lol, im UK gibt es also noch Original-Amaray-Hüllen. Ist ja nett, dass für uns die billigen gut genug sind :rolleyes:

Dottie
09.09.2008, 13:50
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass viele UK DVDs noch echte Amaray sind und nicht wie in Deutschland die meisten irgendwelche Nachmachen. Am schlimmsten finde ich ja die labbrigen Dinger die Warner teilweise verwendet.

pinheadraiser
09.09.2008, 16:06
Etwa diese Hüllen?
http://img3.imagebanana.com/img/vs4e1zl/STH72353.JPG (http://img3.imagebanana.com/)
Also ich finde die persönlich viel Innenring freundlicher als die Amarys. (Ganz zu schweigen von Scanavo)
auch klappern die DVDs bei Amarys (leicht) rum, während sie bei der obigen weder zu locker noch zu fest auf der Halterung sitzen.

Mowgli
09.09.2008, 16:26
Das Material bei denen ist aber wirklich billig. Die wabbeln ganz schön. Da fand ich die, die es zwischen den Amaray-Hüllen und denen gab sogar noch besser.

Dottie
09.09.2008, 16:42
Die blauen Disneys gehen ja noch. Und den Innenring mag ich auch gern, aber ich meinte die Hüllen, die Warner teilweise für seine Klassiker verwendet (zb. Robin Hood mit Errol Flynn) oder auch der letzte Harry Potter war glaube ich in so einer. Die sind so richtig weich, und biegen sich wenn man die aufmacht, um die DVD rauszuholen.

Will Barks
09.09.2008, 17:08
Zum Vergleich zu meinen Snapshots könnte jemand vergleichbare der alten Special Collection reinstellen. Wär zumindest nicht schlecht ;). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Bildtransfer der gleiche ist, da öfters Abnutzungsspuren zu sehen sind (was ich mit meinen Bildern leider nicht einfangen konnte).

pinheadraiser
09.09.2008, 19:49
nochmal zu den Hüllen:
@Dottie: Ich dachte du meinst diese Hüllen. Warner verwendet diese nämlich in letzter Zeit fast ausschließlich. Blos halt in schwarz. Aber auch wabbelig. Obwohl mich das nicht wirklich stört.

eltopo
10.09.2008, 08:28
Zum Vergleich zu meinen Snapshots könnte jemand vergleichbare der alten Special Collection reinstellen. Wär zumindest nicht schlecht ;). Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Bildtransfer der gleiche ist, da öfters Abnutzungsspuren zu sehen sind (was ich mit meinen Bildern leider nicht einfangen konnte).

Danke für deine Bilder und die Caps. Das mit dem Bildvergleich der alten Auflage wäre natürlich eine gute Sache. Wer hat die noch?

Hoyrica
02.10.2008, 09:12
Weiß denn schon jemand, ob der Film selbst für die neue DVD nochmal restauriert worden ist? Habe mir gestern nochmal den Anfang meiner "Sword in the Stone"-DVD angeschaut. Die Bildqualität ist relativ OK, aber eindeutig nicht restauriert (leichte Unschärfen, Flusen im Bild, Farbstörungen am unteren Bildrand). der Ton ist ja auch eher so naja...
Wenn nicht, würde ich mir das auch sparen wollen...

Zu den "Aristocats": Dieser Film wurde, wie sonst nur "Das Dschungelbuch" und "101 Dalmatiner", weder in 4:3, noch in 16:9 produziert, sondern in einer Art Überformat, das sowohl ein Schneiden auf 16:9 zuließ (so liefen diese Filme dann auch im Kino), als auch ein Schneiden auf 4:3 (für Kleinkinos, Fernsehen und später auch Video). Das war von vorneherein so beabsichtigt. Es ist in der Tat so, dass bei dem 16:9-Schnitt oben und unten mehr abgeschnitten wurde als beim 4:3-Bild rechts und links.

Da inzwischen fast nur noch 16:9-Endgeräte verkauft werden, hat man sich seit dem Dschungelbuch dafür entschieden, für diese 3 Filme das Original-Kinoformat 16:9 auf DVD zu veröffentlichen. Für den Fan wäre es natürlich am schönsten, wenn man das komplette Überformat auf dem Bildschirm sehen könnte (ich bin da aber technisch nicht so versiert, dass ich beurteilen könnte, ob das so einfach möglich ist).

pinheadraiser
02.10.2008, 09:28
überformat? meinst du vllt. das Format in welches der Film aufgenommen worden ist? Das ist nämlich höchstwahrscheinlich 1,33:1 oder 1,37:1.

http://img3.imagebanana.com/img/10q2j0sm/DschungelbuchbildvergleichSmall.jpg

Hoyrica
02.10.2008, 09:31
Ja, das sieht ganz gut aus...

PatB101Blocksberg
02.10.2008, 09:37
Ich hab mir das schon immer irgendwie gedacht den Gerade bei den Filmen kann man oben und unten etwas abschneiden ohne das was wichtiges Fehlt, das geht nähmlich bei Filmen wie Schneewittchen oder pinocchio gerade nicht, da würde man immer was wichtiges abschneiden den ich hab mir mal das alte video wieder angeschaut von Robin Hood und Dschungelbuch und dann die DVDund irgendwie nichts wichtiges vermisst. Bei Aristoocats kann ich es nicht beurteilen da ich da die 4:3 fassung habe, da sich der kauf der neuen Dvd nicht lohnt, da is nur ein neues speil.
und jetzt zum theme die Hexe und der Zauberer Zurück, auch wenn das Cover schick aussieht finde ich das sich der Kauf niht lohnt, da alles noch immer die gleiche gute Quali hat und nur ein neues Spiel drauf ist. Also ich würde sie mir nicht holen.
Ich will mal hoffen das die bei Taran und der Zauberkessel sich ein wenig mehr ins Zeug lgen, denn die Special Edition bräucht zumindest ein Making of und dann würde ich sie holen.

Hoyrica
02.10.2008, 09:45
@ PatB101Blocksberg (http://www.comicforum.de/comicforum/member.php?u=44263)

Gibt es eine Info-Quelle über Deine Aussage, dass der Film nicht für die Neuausgabe restauriert worden ist?

In der Tat spricht für Deine Aussage, dass der Trailer für die Neuedition (zu sehen auf IMDb) nichts zu einer Restaurierung erwähnt. Im Normalfall überschlagen die sich bei Werbung für Neueditionen mit Hinweisen auf überwältigende neue Bild- und Tonerlebnisse...).

Wie gesagt: Soooo schlecht ist das bisherige Material ja auch nicht. Da sieht es bei Taran schon gaaaaanz anders aus.

pinheadraiser
02.10.2008, 10:07
ich glaube nur die Platinum Titel werden aufwendig restauriert.

Jano
02.10.2008, 10:12
Habe die DVD hier, der Transfer ist mit dem der alten Scheibe identisch.

Hoyrica
02.10.2008, 10:26
Na toll... (Wo hastn die her?)

Das mit der Platinum-Geschichte stimmt nicht. Dornröschen war ja auch schon aufwändig restauriert worden, obwohl noch nicht in der Platinum-Edition. Auch Dumbo ist restauriert worden (aber schon vor der DVD-Ära), genau wie schonmal Pinocchio...

PatB101Blocksberg
02.10.2008, 11:25
Das hab ich auf ultimatedisney festgestellt, aber restautriert wurde fast alle disney filme laut angaben von Disney. Die einzigen zwei mesiterwerke wo die Qualy wirklich noch Saumässig sind sind in der Bildquali Ichabot und Taddäus Kröte und Taran und der zauberkessel. Wo ich aber noch dazu sagen muss das der Ton aber ausgezeichnet ist.

Jano
02.10.2008, 11:33
Na toll... (Wo hastn die her?)


Review Copy, direkt von Disney. ;)

Hoyrica
02.10.2008, 11:35
Zitat aus König der Löwen:

SCAR: "Ui, toll..."

pinheadraiser
02.10.2008, 11:37
stimmt. Schneewittchen war ja die erste digitale restauration überhaupt für die VHS und LD Auswertung. Die 2. dann Dornröschen auch für VHS und LD, auf dessen Transfer auch die Deluxe DVD Ausgabe basiert.
Ich meinte dass die Platinum Titel für die DVD-Auswertung nochmals restauriert bzw. dann perfektioniert (sämtliche bildfehler wurden eliminiert) worden sind.

Hoyrica
02.10.2008, 11:46
Das hab ich auf ultimatedisney festgestellt, aber restautriert wurde fast alle disney filme laut angaben von Disney. Die einzigen zwei mesiterwerke wo die Qualy wirklich noch Saumässig sind sind in der Bildquali Ichabot und Taddäus Kröte und Taran und der zauberkessel. Wo ich aber noch dazu sagen muss das der Ton aber ausgezeichnet ist.


Hmmm.. Bei Ichabod war ich eher überrascht von der guten Bildqualität... Muss ich nochmal zu Hause nachschauen. Aber Du hast in einem völlig Recht: Taran ist wirklich der Schlimmste von allen, was das angeht!

Jano
02.10.2008, 11:47
Zitat aus König der Löwen:

SCAR: "Ui, toll..."

Falls das - wie im Film - sarkastisch gemeint sein soll, kannst du dir das sparen. :rolleyes:
Du hast nach dem Transfer gefragt, also habe ich geantwortet ...

Hoyrica
02.10.2008, 11:51
Falls das - wie im Film - sarkastisch gemeint sein soll, kannst du dir das sparen. :rolleyes:
Du hast nach dem Transfer gefragt, also habe ich geantwortet ...


Sorry, kam völlig falsch rüber!

Nein, ich freue mich ehrlich für Dich und danke Dir sehr, dass ich jetzt eine zuverlässige Info habe.
Das sollte eher einen Ich-tu-jetzt-mal-so-als-ob-ich-gar-nicht-neidisch-bin-bin-es-aber-doch-Touch haben!

Wie kommt man denn an sowas?

Jano
02.10.2008, 12:10
Ach so, dann ist der Scar-Vergleich nur ein bisschen falsch hier angekommen. ;)

Wir bekommen in der Redaktion immer eine Auswahl der Neuerscheinungen zur Besprechung und die werden mal früher, mal später ausgeliefert. Gelegentlich kann ich die Scheiben dadurch bereits einige Zeit vor Verkaufsstart begutachten, manchmal aber auch erst ein paar Tage nach diesem.

Da Archimedes mit zu meinen Lieblings-Disney-Trickfilmfiguren gehört, hatte ich natürlich eine große Erwartungshaltung an die Disc, aber leider ist tatsächlich nur das Spiel hinzugekommen. Eine Neuanschaffung lohnt sich also nicht wirklich, wenn man die alte Fassung bereits besitzt.

Klar, der bisherige Transfer ist zwar nicht schlecht, aber eben auch schon wieder rund sieben Jahre alt und weist durchaus in mancher Hinsicht Verbesserungspotenzial auf.

Hoyrica
08.10.2008, 21:00
Jetzt habe ich mir die Neuausgabe doch gekauft.
Die Filmqualität hat sich in der Tat nicht verbessert. Das andere Material muss ich mir noch ansehen...

Mowgli
08.10.2008, 22:43
Die DVD hat übrigens keinen Schuber, der Trend ging schnell zu Ende^^

eltopo
09.10.2008, 09:36
Ich will diesen Schuber haben! :(

http://s4b.directupload.net/images/081009/temp/p3jezxde.jpg (http://s4b.directupload.net/file/d/1577/p3jezxde_jpg.htm)

Hoyrica
09.10.2008, 10:22
Tja, den Schuber gibt es offenbar nur bei DVDs, die wirklich neu sind...
Haben die sich bei dieser Ausgabe wohl nicht getraut...

chris-85
09.10.2008, 11:53
Die DVD hat übrigens keinen Schuber, der Trend ging schnell zu Ende^^
Ich fand diese Schuber sowieso sinnlos.

cmarchhart
09.10.2008, 18:56
Seid ihr euch sicher, das die DVD keinen Pappschuber hat?? Weil manche Geschäfte verkaufen die DVDs auch ohne Pappschuber (z.B. Libro)
Denn wenn die DVD keinen Schuber hat werd ich sie nicht kaufen...ich weiß es ist doof, aber keine Ahnung....ICH WILL DIESEN SCHUBER^^

Hoyrica
10.10.2008, 10:47
So, habe mir die beiden Fassungen nochmal genauer unter die Lupe genommen.
Es gibt doch ein paar mehr Unterschiede als ein zusätzliches Spiel ("Merlins Magische Akademie"):

- Die alte DVD hatte nur eine deutsche und eine englische Tonspur, die neue hat auch Italienisch, Türkisch und Hebräisch drauf, analog dazu neue Untertitel. Die Bildqualität ist - leider - unverändert.

- Zusätzlich gibt es einen TV-Schwarz-Weiß-Kurzfilm aus den 60ern mit Walt Disney himself: "All About Magic".

- Die Bildergalerie ist neu gestaltet und enthält andere Informationen.

- Es gibt jetzt schriftliche Infos zum Film auf 8 Seiten zum Durchblättern.

- Auf der alten DVD gab es zwei Sing-mit-uns-Lieder, bei der neuen sind es 4, man kann den Film jetzt auch nur mit Untertiteln der Lieder abspielen lassen.

Ob Euch das reicht, um sich diese DVD auch noch zu besorgen, müsst Ihr natürlich selbst entscheiden, die Special-Collection-Sammler tun das sowieso, damit das DVD-Regal keinen Sprung im Bild hat...

eltopo
11.10.2008, 17:04
Kannst bitte einen Screenshot-Vergleich machen?

Hoyrica
11.10.2008, 17:15
Ähm, wie geht das?

cmarchhart
06.03.2009, 15:41
Eine Frage an alle die die DVD haben: Ist sie Z4 oder Z4A??
Denn ich hab bis jetzt nur Z4A gesehen...

Hoyrica
06.03.2009, 20:36
Ich habe die Neuauflage am Erscheinungstag gekauft, die ist Z4A.

Ich habe aber gar keine Ahnung, was das bedeutet und wo da der Unterschied ist.
Mag das mal jemand kurz referieren?

cmarchhart
06.03.2009, 21:03
Fast alle normalen Disney DVDs haben Z4 und normalerweise haben nur die Nachpressungen Z4A....Oder eine Neuauflage eines Filmes, der schon einmal auf DVD erschienen ist (war ja eh so der Fall aber beim Artikelild auf Cinefacts.de steht KLAR und DEUTLICH Z4 auf dem DVD-Rücken....Jetzt bin ich verwirrt)
Achja und alle Erstauflagen von Warner haben Z5 und die Leih-DVDs Z4R...
Mehr kenn ich mich da auch nicht aus...?!

Hoyrica
06.03.2009, 21:33
Und wozu ist dieses unnütze Wissen gut?

cmarchhart
06.03.2009, 21:40
Und wozu ist dieses unnütze Wissen gut?

Wegen dem Sammlerwert...=D

Hoyrica
06.03.2009, 21:50
*Stöhn*...

andy_1995
07.03.2009, 06:44
@cmarchhart: Meine ist auch eine Z4A.

Hat jemand im Forum eine Z4??

moviereporter
07.03.2009, 08:43
ja ich - aber @cmarchhart - das mit dem Sammkerwert kannst du bei DHudZ wohl ziemlich vergessen oder? Ich meine es werden einem ja beide Versionen (alt u. neue Auflage) regelrecht nachgeworfen. :smash: :)

Hoyrica
07.03.2009, 09:09
Du hast die Neuauflage (zum 45. Jubiläum) als Z4?

moviereporter
07.03.2009, 10:14
Du hast die Neuauflage (zum 45. Jubiläum) als Z4?

Die Neuaflage gibts doch nur als Z4A dachte ich. Sie ist eben neue Auflage der Z4...der alten DVD

Hoyrica
07.03.2009, 11:01
Nein, es gibt andere Extras.

Hoyrica
23.09.2009, 10:31
All denen, die bei "Die Hexe und der Zauberer" (zu Recht?) bemängeln, dass der Film da aufhört, wo er eigentlich anfangen sollte, sei folgender Film ans Herz gelegt:

"Camelot" (der Musical-Film von 1967 mit Richard Harris und Vanessa Redgrave). In Deutschland fast gänzlich unbekannt (so wie "The Sound Of Music"), aber günstig auf DVD zu erwerben. Da in diversen Makings-Ofs und Dokus ständig auf dieses Musical bzw. auf dessen Verfilmung verwiesen wird, musste ich mir das mal antun.
"Camelot" ist wirklich fast die unmittelbare Fortsetzung von "The Sword in the Stone"! Es ist wirklich erstaunlich, wie nahtlos beide Geschichten aneinander anschließen! Aber beide basieren ja auch auf Motiven der hier erwähnten Buchreihe von T. H. White.

Hoyrica
31.10.2009, 23:25
Meiner Meinung nach hätte man den Film einfach nach der Buchvorlage benennen sollen: "Der König von Camelot" oder so.

Ähm... Die Buchvorlage heißt "The Sword In The Stone"!

Wild Bill Kelso
01.11.2009, 13:52
@ DisneyDanny & Hoyrica

Ihr habt beide Recht.
The Sword in the Stone basiert auf der gleichnamigen Novelle von T.H.White aus dem Jahre 1938, die später wiederveröffentlicht wurde als erster Teil der Tetralogie The once and future King.
Und die deutschen Titel sind entsprechend Das Schwert im Stein und Der König auf Camelot.

Hoyrica
01.11.2009, 16:00
@ DisneyDanny & Hoyrica

Ihr habt beide Recht.
The Sword in the Stone basiert auf der gleichnamigen Novelle von T.H.White aus dem Jahre 1938, die später wiederveröffentlicht wurde als erster Teil der Tetralogie The once and future King.
Und die deutschen Titel sind entsprechend Das Schwert im Stein und Der König auf Camelot.

Ja, schon klar, aber der Inhalt des Filmes bezieht sich ja nur auf den Teil "Das Schwert im Stein".

chris-85
14.02.2010, 16:55
Super RTL schneidet meistens Disney-Filme für ihre TV-Fassungen. Schon bei "Die tollkühne Hexe...." der sowieso schon so viel geschnitten wurde, verkürzte man den Vorspann, aber auch Szenen mit "Treguna Mekoidis....".
Außerdem glaube ich, auch noch ein paar Szenen im Kinderzimmer bei Mister Brown. Auch bei "Elliot, das..." kürzte man.
Wieso SuperRTL das macht, ich habe nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht wollen sie einfach noch mehr die Handlung straffen, oder machen die das vielleicht, um weniger Werbung zeigen zu müssen?
Zu "Die Hexe und der Zauberer" gibt es einen aktuellen Schnittbericht: http://www.dvd-forum.at/1479/schnittbericht_detail.htm

disneyfan89
14.02.2010, 21:12
Zu "Die Hexe und der Zauberer" gibt es einen aktuellen Schnittbericht: http://www.dvd-forum.at/1479/schnittbericht_detail.htm

Wow...Wahnsinn was da alles rausgeschnitten wurde.
Auf der DVD ist aber alles drin oder?

Darklady Duck
24.02.2010, 16:54
Eigentlich hat das schon was mit der Geschichte zu tun immer hin gehts ja darum der Arthus,der König werden soll,obwohl er noch keinen plan davon hatte,bis er einfach so Exkalibur rauszug,ich find halt nur den Titel seltsam,obwohl die Hexe kaum vorkam,hätte man einfach Merlin oder Arthur nennen sollen.

Darklady Duck
24.02.2010, 16:55
Merlin gibts ja schon als Film.

Hoyrica
24.02.2010, 23:28
Eigentlich hat das schon was mit der Geschichte zu tun immer hin gehts ja darum der Arthus,der König werden soll,obwohl er noch keinen plan davon hatte,bis er einfach so Exkalibur rauszug,ich find halt nur den Titel seltsam,obwohl die Hexe kaum vorkam,hätte man einfach Merlin oder Arthur nennen sollen.

Wie wäre es mit "Das Schwert im Stein"?

Hoyrica
25.02.2010, 08:19
Sowohl "Das Schwert im Stein" als auch "Die Hexe und der Zauberer" sind für diesen Film meiner Meinung nach unpassend, da weder das Schwert noch die Hexe besonders oft vorkommen. Und ich gebe Darklady Duck völlig recht; man hätte den Film einfach Merlin und/oder Arthur nennen sollen. Andererseits lässt sich darüber streiten, inwiefern der Titel etwas mit der Handlung zu tun haben muss. Dann müsste beispielsweise Dornröschen "Die drei Feen" heißen. :D

Nein, Dornröschen müsste eigentlich "Die Schlafende Schöne" heißen!
Hallo, das sind beides Buchtitel!!!

Darklady Duck
25.02.2010, 13:43
Japp so ungefähr habe ichs auch gemeint,das Problem ist ja,das es schon Merlin oder Merlyn schon gibt,Exkalibur wurde auch gut klingen.Das geile daran ist,es ist ja eine saage,also kann es sein das,es ein Märchen ist oder ein Teil davon wirklich passiert ist,find ich irgentwie cool.

Ginny
08.04.2010, 16:18
Ich liebe den Film, auch wenn er leider nicht sooo schön gezeichnet ist., Aber Merlin gehört zu meinen Lieblingsfiguren, so schön schrullig, sympathisch und zerstreut. Ich finde es auch gut, dass es kaum Kitsch oder Romantik gibt, dafür haut die Stelle am End der Eichhörnchen-Episode immer besonders bei mir rein, wenn die Süße ihrem Flo hinterherweint. Nur ausgerchnet die Zauberduell-Nummer ist mir ein bisschen zu ausführlich. Irgendwie stört mich Mim in dem Film.
Wobei es auch sehr reizvoll wäre, einen erwachsenen Arthur zu erleben, da kommt ja erst das Spannende in seinem Leben.

chris-85
19.04.2010, 15:04
Eigentlich wollte ich mir den Film auch zulegen. Ist die neueste DVD-Ausgabe (http://www.amazon.de/Hexe-Zauberer-Special-Collection-Anniversary/dp/B001CPRMHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1271685785&sr=1-1) zu empfehlen? Auf der Packung steht 4:3, ist das denn das Orignal-Bildformat?

pinheadraiser
19.04.2010, 15:08
ja. an der Bild- und Tonqualität soll sich im Vergleich zu ersten DVD aber nix getan haben. Hab ich zumindest gehört, besitze nur die neue.

chris-85
19.04.2010, 15:17
Ok, vielen Dank für die Infos.

Mowgli
20.04.2010, 11:26
Es wird keine Fortsetzungen zu Meisterwerken mehr geben. Gott sei Dank.

Hoyrica
20.04.2010, 12:38
Eine !!GUTE!! Fortsetzung von Merlin und Mim wäre vielleicht gut..? Würde ich sehr begrüßen :)
Obwohl das nach fast 50 Jahren wohl schwer sein würde.. :(

Das wäre ob des mäßigen Erfolges und Bekanntheitsgrades dieses Filmes ziemlich ausgeschlossen, obwohl sich gerade hier eine Fortsetzung geradezu aufdrängen würde: "Das Schwert im Stein" ist ja nur der erste Teil der vier (fünf) Bücher von T. H. White.

xiaogou
17.03.2011, 20:58
Disney USA hat neben den normalen DVD & (3D) Blu Ray Editionen von Alice im Wunderland, Bambi, Die Hexe und der Zauberer, Dornröschen und Eine Weihnachtsgeschichte, Premium Packages veröffentlicht.

Hier ist der Premium Premium Package Thread von "Die Hexe und der
Zauberer"

Hier das Aussehen der Box:

http://www.disneyinfo.nl/images/dvd/US-TheSwordInTheStoneExclusive.jpg

Diese Packages sind leider nur im Disney Movies Club erhältlich.

n/a
17.05.2013, 12:53
http://disneyvault.net/wp-content/uploads/2013/05/SwordInTheStone50thAnnB_lurayCombo.jpg

US Release: 06.08.2013


Extras:


New Alternative Opening: ‘Where Wart Meets Merlin’
All the original Classic DVD Release Bonus Features including
Music and Magic: The Sherman Brothers
Sing-along with The Movie
All About Magic (excerpt)
A Knight for a Day & Brave Little Tailor

Bobcat
17.05.2013, 13:05
Wow...das gefällt mir richtig gut.

ecilA
17.05.2013, 13:20
Ouu! Das wünsche ich mir auch für uns. :)

Brooke
17.05.2013, 13:53
Hier das Cover nochmal Größer

http://img37.imageshack.us/img37/1674/zxghcvb.jpg

ecilA
17.05.2013, 14:27
Cool, danke. ^^
Ich finde es echt nicht schlecht. Angelehnt an eines der alten Cover und keine Überladung an Figuren.
Wobei "Die Hexe und der Zauberer" noch nie ein schlechtes Cover hatte.

incredible
17.05.2013, 19:29
Wobei "Die Hexe und der Zauberer" noch nie ein schlechtes Cover hatte.

Dafür aber einen umso schlechteren deutschen Titel!

Freue mich aber schon sehr auf die Blu-ray und hoffe, daß wir ebenfalls dieses Cover bekommen. Ein Schuber wird wohl nicht drinnen sein...

Edit: Wenn ich es mir recht überlege, paßt das Cover ja gar nicht zum deutschen Titel. Hmmm, Disney Deutschland wird wohl noch Mim verwursten müssen :D

hitchcock
18.05.2013, 07:48
Ein Schuber wird wohl nicht drinnen sein...

Nee, eher draußen... ;) :D

Viele Grüße
hitch

moviereporter
18.05.2013, 12:00
sieht gut aus... aber mir persönlich hat das dvd-cover der sc noch besser gefallen

http://www.amazon.de/Die-Hexe-Zauberer-Jubil%C3%A4um-Collection/dp/B001CPRMHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368874640&sr=8-1&keywords=die+hexe+und+der+zauberer

ich finde es schöner wenn der schriftzug mit farbtafeln unterlegt ist - wie bei peter pan, alice, aristocats, pinocchio ect.

ecilA
18.05.2013, 12:58
Edit: Wenn ich es mir recht überlege, paßt das Cover ja gar nicht zum deutschen Titel. Hmmm, Disney Deutschland wird wohl noch Mim verwursten müssen :D

Mim war auf den letzten DVD-Veröffentlichungen auch in Deutschland nie mit drauf. Nur damals auf der VHS.
Das Cover der SC gehört auch zu meinen Lieblingen. Natürlich ohne Banner. xD

scamander
19.05.2013, 19:34
http://img37.imageshack.us/img37/1674/zxghcvb.jpg



http://gifrific.com/wp-content/uploads/2012/06/snow-white-run-away.gif

Bobcat
19.05.2013, 20:35
Fehlt da text, hades??

ecilA
19.05.2013, 20:47
Ich denke, es wird auch so deutlich, was er meint. xD

Clown
20.05.2013, 09:28
Keine Sorge Hades, wir bekommen bestimmt das cover der vorigen VÖ.

moviereporter
20.05.2013, 09:31
http://gifrific.com/wp-content/uploads/2012/06/snow-white-run-away.gif


ich lach mich kaputt:lol3:

Bobcat
20.05.2013, 10:44
Zum weglaufen?

Simba
20.05.2013, 15:34
Ich find das Cover auch nicht so dolle..Da finde ich das Cover von dem Link von moviereporter um Einiges schöner.

Zak
20.05.2013, 15:40
ihr kauft net das Cover, sondern die BD. ^^

Huscheli
21.05.2013, 12:02
Also ich finde das cover irgendwie ganz hübsch...^^'

Sleeping Beauty
05.06.2013, 20:44
Von amazon.fr:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51ziXuOxP5L._SX300_.jpg

ecilA
05.06.2013, 20:48
Sieht echt nicht schlecht aus! :)
Finde das neue Cover voll in Ordnung.

chris-85
21.06.2013, 23:55
In der Broschüre Movies.Magic.More. für das 2. Halbjahr 2013 kündigt Disney Deutschland neben "Robin Hood" auch die Filme "Oliver & Co.", "Hercules" und "Die Hexe und der Zauberer an".

Termine sollen sein:
"Robin Hood": Oktober 2013
"Oliver & Co.: September 2013
"Hercules": Oktober 2013
"Die Hexe und der Zauberer an": Oktober 2013

"Robin Hood" ändert sich, denn er ist offiziell für den 05.09.2013 gelistet. "Oliver & Co." wandert sicherlich auf Oktober.

chris-85
18.07.2013, 15:10
... jetzt vorzubestellen! (http://www.amazon.de/Hexe-Zauberer-Blu-ray-Wolfgang-Reitherman/dp/B00E0D1Y6W/ref=sr_1_8?s=dvd&ie=UTF8&qid=1374156555&sr=1-8&keywords=disney)

ecilA
18.07.2013, 15:14
Ich höre schon Archimedes lachen... :)

Jäger-Rose
18.07.2013, 18:24
FSK hat folgendes Extra bewertet:
Bonus: Alternativer Anfang: Floh trifft auf Merlin 3:50

bieber-prinzessin
21.07.2013, 14:17
Auf die BD freu ich mich schon. Habe den Film erst über eine TV-Ausstrahlung vor ein paar Jahren kennengelernt. Davor war er mir völlig unbekannt.
Hat mich im Nachhinein mega geärgert, dass ich den nicht schon viel früher entdeckt habe. Ein Toller Film!

scamander
21.07.2013, 14:38
Auf die BD freu ich mich schon.

Wenn du das gesehen hast, wird's mit der Freude wohl vorbei sein...


Öffnet die Bilder in einem neuen Tab, um sie in Originalgröße anschauen zu können.
http://img96.imageshack.us/img96/5332/jv4s.png

http://img854.imageshack.us/img854/6610/6q00.png

http://img198.imageshack.us/img198/2484/ebco.png

Übrigens wird auf dem Blu-ray Release der Film erstmals in seinem Original-Kinoformat (1.75:1) enthalten sein. Das ist dasselbe Format, in welchem auch 'Das Dschungelbuch' erscheint. Oliver und Co wird ebenfalls erstmals in seinem OAR (1.85:1) veröffentlicht. (Das hat zwar wie gesagt alles seine Richtigkeit, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen)

http://img17.imageshack.us/img17/2397/4pwr.jpg

n/a
21.07.2013, 14:46
https://www.youtube.com/watch?v=f2wUJUCSM-s&feature=player_embedded

Hier! (http://www.imdb.com/title/tt0057546/videogallery?ref_=tt_pv_vi_sm) findet ihr noch weitere Sequenzen, die dem Blu-ray Transfer entsprechen (remastered).

ecilA
21.07.2013, 16:52
http://img17.imageshack.us/img17/2397/4pwr.jpg

Boah...ich find's schrecklich...
:(

bieber-prinzessin
21.07.2013, 21:16
Habe es ja schon in einem anderen Thread erwähnt:, aber es gilt auch hier:
Also um ehrlich zu sein bin ich froh, dass dieses Grisselige weg ist. Hat mich bei vielen anderen Disney-BDs extrem gestört!

scamander
21.07.2013, 21:27
Das nennt sich Filmkorn und ist Bestandteil von jedem analog gefilmten Film. Entfernt man das Filmkorn, entfernt man auch automatisch die Details. Bei Animationsfilmen wirkt das Bild automatisch sehr viel flacher und meiner Meinung auch billiger, weil alle Figuren in allen Flächen plötzlich nur noch einfarbig sind. Bei zu starkem Einsatz macht sich das sehr, sehr negativ bemerkbar, wie bei Aristocats und jetzt noch schlimmer hier. Das Bild wird unscharf, detailarm und leblos.

Sieh dir die Bilder doch mal in voller Größe an. Du kannst mir nicht erzählen, dass du toll findest, dass das komplette Bild aussieht, als hätte man einen Aquarellfilter drüber gelegt und dass die Hälfte aller Konturen verwischt und kaum erkennbar ist- von den gar nicht mehr sichtbaren Details fange ich mal gar nicht erst an zu reden.

Wenn eine Blu-ray insgesamt weniger Details bietet als die DVD-Erstauflage, kann man das auch nicht mehr schönreden, wenn einem das fehlende Filmkorn gefällt.

Jetzt wo das gesagt ist- Die Blu-rays von Oliver & Co und Robin Hood sehen dem verfügbaren Material nach zu urteilen (und ich rede nicht von komprimierten Bildvergleichen im Postkartenformat!) gut bis sehr gut aus, weil man es dort nicht übertrieben hat mit dem DNR-Einsatz.

ecilA
21.07.2013, 22:58
Entfernt man das Filmkorn, entfernt man auch automatisch die Details. Bei Animationsfilmen wirkt das Bild automatisch sehr viel flacher und meiner Meinung auch billiger, weil alle Figuren in allen Flächen plötzlich nur noch einfarbig sind. Bei zu starkem Einsatz macht sich das sehr, sehr negativ bemerkbar, wie bei Aristocats und jetzt noch schlimmer hier. Das Bild wird unscharf, detailarm und leblos.

Sehe ich haargenau so!
Das Bild von Mim sieht grausam aus! Und nicht wegen ihrer Schweinefratze. Hat eher so eine Windowcolor-Qualität. :(
Schade... gerade weil man die ganzen Bleistiftlinien noch erkennen kann, gefallen mir die 70er-Filme richtig gut. Finde das Bild so viel lebendiger. Außerdem finde ich es echt interessant zu sehen, wie ab und an mal Hilfslinien auftauchen, an welchen sich der Zeichner orientiert hat. Das verleiht den Figuren noch etwas Persönliches.
Da bin ich ja echt am Überlegen, ob ich vielleicht doch mal mit der "Tradition" breche, und mir ein (paar) Meisterwerk(e) nicht auf BD kaufen werde.

Zumindest ist meine Vorfreude auf "Die Hexe und der Zauberer", "Robin Hood" und "Oliver &. Co" gerade auf dem Tiefpunkt...

Edit:
Habe mir gerade noch mal ein paar Videos angeschaut.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man das Breitbildformat bei diesen Filmen ("Robin Hood", "Dschungelbuch", "Aristocats",...) bevorzugen sollte.
Es kann mir doch keiner erzählen, dass die kreativen Animatoren es herbeigesehnt hatten, dass ihren Figuren die ganze Zeit die Füße fehlen und die Köpfe immer aus dem Bild springen.

bieber-prinzessin
24.07.2013, 08:32
Das nennt sich Filmkorn und ist Bestandteil von jedem analog gefilmten Film. Entfernt man das Filmkorn, entfernt man auch automatisch die Details.
Wenn eine Blu-ray insgesamt weniger Details bietet als die DVD-Erstauflage, kann man das auch nicht mehr schönreden, wenn einem das fehlende Filmkorn gefällt.

Richtig ... wenn es einem gefällt. Und mir gefällt dieses Filmkorn eben nicht. Das ist eine reine Geschmackssache!
Vielleicht ist das neue Bild am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil es auf mich bunter wirkt, aber ich finde es ok.

Zak
24.07.2013, 08:37
Abgesehen von der Bildbeschneidung finde ich auch, dass das sehr auf den Film ankommt, ob das Filmkorn passt oder nicht. Bei DHudZ würde ich es auch eher ohne Korn bevorzugen - aber ich warte erst einmal die BDs ab, wenn sie hier ankommen.

philipp616
24.07.2013, 13:20
Das hat nichts mit persönlichem Gefallen zu tun sondern mit richtig oder falsch. Ob es nun um Filmkorn oder Bildformat geht.

Das wegfiltern des Filmkorn ist in den angeführten Fällen einfach falsch und reproduziert somit nicht im entferntesten die Intention der Macher. Das Seitenverhältnis ist hingegen korrekt.

Disney hat das somit ordentlich verbockt. Ich bin richtig enttäuscht.

Thaddäus Tentakel
25.07.2013, 17:48
Das Bildformat find ich garnicht mal so schlimm, aber das aggressive DNR ist wirklich fürchterlich. Digital restaurieren schön und gut, aber digital zerstören muss nicht sein...

moviereporter
02.08.2013, 17:41
http://www.blu-ray.com/movies/The-Sword-in-the-Stone-Blu-ray/44743/#Review

Trixxy
03.08.2013, 21:07
Hier die erste englischsprachige Blu ray - Review zum Film (hundsmiserabel): Klick! (http://www.blu-ray.com/movies/The-Sword-in-the-Stone-Blu-ray/44743/#Review)

scamander
03.08.2013, 21:13
Die Review ist genau im Beitrag über dir bereits verlinkt. Erst lesen, dann posten!

Trixxy
03.08.2013, 21:47
Ist gut, Mowgli Schatz. :) Ich dumme Nuss.

Jäger-Rose
10.08.2013, 10:56
http://www.savedisney.de/Bilder/merchandising/hexe-zauberer-blu-ray.png
Großansicht: http://www.savedisney.de/Bilder/merchandising/hexe-zauberer-blu-ray-xl.png

Ich finde, es sieht eigentlich sehr schick aus. Toll, dass "Merlin und Mim" sogar mit drauf steht! Das "Jubiläumsedition" sieht aber etwas deplatziert aus. Und sehr merkwürdig, dass auch hier das DM&M Logo fehlt.

moviereporter
10.08.2013, 11:12
http://www.savedisney.de/Bilder/merchandising/hexe-zauberer-blu-ray.png
Großansicht: http://www.savedisney.de/Bilder/merchandising/hexe-zauberer-blu-ray-xl.png

Ich finde, es sieht eigentlich sehr schick aus. Toll, dass "Merlin und Mim" sogar mit drauf steht! Das "Jubiläumsedition" sieht aber etwas deplatziert aus. Und sehr merkwürdig, dass auch hier das DM&M Logo fehlt.

gott sei dank....

chris-85
10.08.2013, 11:19
Die M&M-Logos fehlen ja schon seit Langem...

http://www10.pic-upload.de/10.08.13/g4atdwmf6bnl.jpg (http://www.pic-upload.de/view-20359034/hexe_bd.jpg.html)

chris-85
10.08.2013, 11:22
Übrigens finde ich diese "Doppeltitel" nicht schön... kann man sich nicht entscheiden!?!

Jäger-Rose
10.08.2013, 11:32
Bisher war ja aber die Aussage, dass man sich bei Arielle und dem Dschungelbuch bewusst dafür entschieden hätte, kein DM&M Logo aufzudrucken. Wenn wir also Glück haben, entscheiden die sich nun öfter bewusst dafür. Die "unwichtigen" Releases werden dann vermutlich die Logos noch drauf haben (Disney Junior und so).

scamander
10.08.2013, 11:34
Vielleicht haben sie sich auch einfach bewusst dafür entschieden, das Logo generell nicht mehr aufzudrucken und wieder auf Sticker umzusteigen. ;)

Bobcat
10.08.2013, 11:35
Eigentlich passt "beide" Titel ja nicht so recht, wenn man mal vom original Titel ausgeht.

ecilA
10.08.2013, 11:49
Beide Titel zusammen wirken tatsächlich nicht sooo gut.
Vor allem, da nun 'Merlin' unter 'Hexe' steht und 'Mim' unter 'Zauberer'. Kommt nicht so gut...

chris-85
10.08.2013, 12:04
Meines Wissens, werden jetzt gar keine Logos mehr draufgedruckt. Vielleicht "schläft" das Bonusprogramm tatsächlich ein...

chris-85
22.08.2013, 10:28
Folgende Sprachen bzw. Extras beinhaltet die Blu-ray, die am 10.10.2013 vö wird:

Sprachen:
DTS-HD 5.1 Deutsch
DTS-HD 5.1 Englisch
DTS-HD 5.1 Französisch
Mono Hindi
Dolby Digital 5.1 Holländisch
Dolby Digital 5.1 Italienisch
Dolby Digital 2.0 Polnisch
Dolby Digital 5.1 Spanisch

Untertitel:
Englisch
Englisch für Hörgesch.
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Holländisch
Polnisch

Bildformat:
16:9 (Panoramic) | 1:1,75

Extras:
• Alternativer Anfang: Floh trifft auf Merlin
• Magische Musik: Die Sherman Brüder
• Sing mit beim Film
• Walt Disney zaubert in „All About Magic“, „Ein Ritter für einen Tag“ und „Tapferes kleines Schneiderlein“

chris-85
12.09.2013, 15:19
Na, also! Disney Deutschland meint:

„[…] uns ist nicht bekannt, dass iTunes eine andere Filmversion nutzt. "Die Hexe und der Zauberer" wird voraussichtlich am 10.10.2013 vollständig digital restauriert und in perfekter Bild- und Tonqualität auf Disney High-Definition Blu-ray™ erscheinen.“

Kein Grund zur Panik zwecks der Bildqualität… Hahahaha… :D

Bobcat
12.09.2013, 17:05
Na, also! Disney Deutschland meint:

„[…] uns ist nicht bekannt, dass iTunes eine andere Filmversion nutzt. "Die Hexe und der Zauberer" wird voraussichtlich am 10.10.2013 vollständig digital restauriert und in perfekter Bild- und Tonqualität auf Disney High-Definition Blu-ray™ erscheinen.“

Kein Grund zur Panik zwecks der Bildqualität… Hahahaha… :D

Wie jetzt?

LaVelle
12.09.2013, 18:36
Wie jetzt?

http://4.bp.blogspot.com/-KuoUCLCERkA/UQIssMFHbGI/AAAAAAAAAYs/g0QQLX0FcA8/s400/sarcasm_motivational_poster_by_colettebabb-d3g4g29.jpg

chris-85
12.09.2013, 18:52
http://4.bp.blogspot.com/-KuoUCLCERkA/UQIssMFHbGI/AAAAAAAAAYs/g0QQLX0FcA8/s400/sarcasm_motivational_poster_by_colettebabb-d3g4g29.jpg
:yes:

ecilA
21.09.2013, 16:06
Auf dieser (http://www.landofwhimsy.com/archives/2013/08/blurry-blu-ray/) Seite ist das Ausmaß der schlechten Restauration besonders gut zu erkennen. Keine einzige klare Kontur mehr.
Ich bin beinahe geneigt, diese BD auszulassen, auch, wenn der Film an sich dies absolut nicht verdient hat.
Der letzte Bildvergleich ist einfach heftig...

Bobcat
21.09.2013, 16:09
Die Unterschiede sind ja wirklich verheerenden

bieber-prinzessin
21.09.2013, 16:24
Bisschen arg verschwommen. Sonst finde ich es aber gut, dass es diesmal nicht dieses ganze Filmkorn gibt. Empfinde ich dann immer als sehr störend - auch wenn einige das anders sehen. Ich möchte die Diskussion aber nicht wieder führen, bitte.

LaVelle
21.09.2013, 16:30
Ich muss allerdings sagen, dass die "Restauration" auf jeden Fall kacke ist, dass das Bild aber bewegt nicht so arg schlimm aussieht, wie auf den Screenshots.

Clown
21.09.2013, 17:07
Ich mute Disney ja vieles zu, aber auch ich denke nicht, dass es sooo schlimm sein wird. Das Bild ist ja sonst in restaurierter Form schlimmer als ohne.

Hook
26.09.2013, 11:38
Ich mute Disney ja vieles zu, aber auch ich denke nicht, dass es sooo schlimm sein wird. Das Bild ist ja sonst in restaurierter Form schlimmer als ohne.
Es scheint leider doch tatsächlich so zu sein. Habe gerade das Bild mit dem hochskalierten Bild der DVD (Special Collection) verglichen: Auf der DVD sind wesentlich mehr Details zu erkennen als auf der vermurksten Blu-ray. Für mich sieht es so aus, als wäre das nicht mal HD, als wäre das SD-Master erst mit Filtern und dann mit Scharfzeichnern verunstaltet worden.
Sofern es sich bei den aktuellen Screenshots nicht um Aprischerze oder andere Fakes handelt, ist das die übleste und weitaus schlechteste digitale Veröffentlichung die Disney jemals zu Wege gebracht hat. Werde die Blu-ray auf keinen Fall kaufen, möchte sie nicht mal geschenkt (hmm, vielleicht sind ja die beiden Kurzfilme darauf besser "restauriert"?).

ecilA
26.09.2013, 14:07
In einer DVD/BD-Zeitschrift stand in einer Mini-Review:
"Das schön restaurierte Bild (jetzt deutlich heller) und der gute Ton sorgen mit den kurzen, aber interessanten Extras für ein ungetrübtes HD-Vergnügen."
Und die Punkteskala sieht so aus:
Bild: 4/6
Ton: 4/6
Extras: 4/6
Film: 5/6

Bin immer noch unschlüssig, was ich nun mit dieser VÖ anstellen werde...

Zak
10.10.2013, 11:20
Hab mir heute die deutsche Version besorgt.

Stellenweise merkt man stark, dass das Bild totgefiltert wurde. Aber je weiter man wegsitzt, desto besser schaut es aus. Hilft aber trotzdem nichts, da die meisten Details entweder verschwommen sind oder ganz fehlen.

Ich werde mit der Veröffentlichung zwar nicht glücklich, aber ich hätte es mir viel schlimmer dank den Internetbildern erwartet. Wer den Film auf einem TV schaut, der wird glaub ich mehr oder weniger zufrieden werden.

chris-85
11.10.2013, 16:54
Hier ein Review... (http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/die-hexe-und-der-zauberer-blu-ray-disc#review)

Hoyrica
11.10.2013, 18:56
Habe seit gestern die Bluray , kam aber jetzt erst dazu, die auch anzuschauen.
Alle meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Das Bild ist wirklich absolut grottig! Das hält man keine 5 Minuten aus! Und das nunmehr beschnittene Bildformat, das hier wirklich extrem auffällt, macht das Ganze noch schlimmer. Ein reiner Kauf für's Regal, mehr nicht. :-(((

killsblade01
12.10.2013, 18:04
Hab heute Hexe und der Zauberer geholt, in so einer Edition zu Halloween mit Hocus Pocus beide haben einen passenden Halloween Schuber! :)

Bobcat
13.10.2013, 11:06
Bilder?

killsblade01
13.10.2013, 11:23
https://m.facebook.com/?_rdr#!/photo.php?fbid=311339279007556&id=100003944601767&set=o.113784919914&source=46&__user=100003944601767

deeveedee
13.10.2013, 11:34
Gibt es auch Bilder ohne das man sich bei Dreckbook anmelden muss?

killsblade01
13.10.2013, 11:56
http://imageshack.us/photo/photo/17/mdh0.jpg/

Bobcat
13.10.2013, 12:03
Ist das eine alte Version von die hexe und der zauberer?

scamander
13.10.2013, 12:05
Nein, das ist die letzte DVD-Veröffentlichung von 2008.

killsblade01
13.10.2013, 12:09
Jain SE dvd mit LOGO und Schuber der vorgänger war ja SE ohne LOGO und ohne Schuber und nennt sich Limtierte Auflage steht ja da drauf !;) hab gestern so paar Limtierte auflagen gesehen, im Globus wie Hexe Lilly und Buddies son Hunde Film von Disney sieht auf jedenfall schön aus, und als EXTRA für Halloween sind Bastel sachen dabei :)

Bobcat
13.10.2013, 12:38
Aha

Trixxy
13.10.2013, 19:36
Schaut euch diese Review an:
http://www.media-review.de/?page_id=45540 (http://www.media-review.de/?page_id=45540) - die Bildgüte bekommt dabei 96%... :rolleyes:

ecilA
13.10.2013, 21:28
Hä?
Meinen die das ernst?
Ich muss gestehen, dass ich mir die BD noch nicht gekauft habe. Das erste Mal nach langer Zeit, dass ich eine Disney-Meisterwerke-BD nicht am Erscheinungstag geholt habe. Vielleicht sogar das erste Meisterwerk, welches ich mir auf diesem Medium nicht holen werde.
Es tut mir so Leid um den Film, wie er behandelt wurde...

chris-85
13.10.2013, 21:57
Hä?
Vielleicht sogar das erste Meisterwerk, welches ich mir auf diesem Medium nicht holen werde.
Mache ich sogar mit "Meisterwerken", die mir eh nicht sozusagen. So wie dieser Film oder auch "Robin Hood".

ecilA
13.10.2013, 22:01
Da mir keines nicht zusagt, kommt das bei mir nicht vor... ^^ Einige, die ich jedoch weniger favorisiere, habe ich von DMAM, sodass ich da kein Geld für ausgegeben habe.
Für "DHudZ" würde ich an sich gerne Geld ausgeben, ich mag den Film sehr. Aber wenn die Bildqualität wirklich so...grausam ist, dann reicht mir die DVD.

Bobcat
14.10.2013, 08:30
Da es nun bei Müller wieder 20% gibt wird nun der eine oder andere Film noch in meine Sammlung wandern u.a. auch dieser :)

Bobcat
20.10.2013, 21:55
Hat sich den Film mittlerweile noch jemand geholt?

killsblade01
20.10.2013, 22:26
Nein, nur auf DVD.

Bobcat
20.10.2013, 22:57
Verbesserung: meinte die BD.

killsblade01
20.10.2013, 23:16
Ja, weiß ich, ich bin mit der DVD zufrieden. Blu-ray, brauch ich jezt nicht unbedingt, irgendwann nach Weihnachten werd ich mir die zusammen mit Hercules kaufen.

Clown
21.10.2013, 18:46
ich werde sie mir erst mal nicht holen, wenn sie mal bei dmam drin ist würde ich sie bestellen und die dvd mit reinpacken.

Bobcat
21.10.2013, 18:48
Bei was?
Ich bin noch ein wenig unentschlossen.

*melody*
21.10.2013, 18:53
dmam = disney movies and more :)

Ich warte bei DHudZ, Robin Hood und dann auch Hercules erstmal noch, bis sie nur 10€ kosten.

Bobcat
21.10.2013, 19:47
Robin Hood und Hercules hol ich mir mit den 20% bei Müller die Woche noch.

ecilA
22.10.2013, 11:08
Wuow. Hättest du das jetzt nicht erwähnt, hätte ich "Hercules" total verpennt. o.O
Mal schauen, ob ich "Die Hexe und der Zauberer" dann auch mitnehmen werde. Obwohl...nein, eigentlich will ich das nicht. :/

Bobcat
22.10.2013, 12:13
Wuow. Hättest du das jetzt nicht erwähnt, hätte ich "Hercules" total verpennt. o.O
Mal schauen, ob ich "Die Hexe und der Zauberer" dann auch mitnehmen werde. Obwohl...nein, eigentlich will ich das nicht. :/

Ich bin auch noch am überlegen.

ecilA
22.10.2013, 20:30
Wie ist das eigentlich?
Wir können ja wohl kaum erwarten, dass es in nächster Zeit zu einer Austauschaktion kommen wird, die uns den Kauf einer guten Bildqualität ermöglichen könnte.
Heißt das, dass es den Film auf BD jetzt jahrelang nur in dieser Form zu kaufen geben wird? Oder könnte eine verbesserte Wiederveröffentlichung gestartet werden bzw. würde Disney das überhaupt so handhaben?

Ich finde es einfach schade, wie das abgelaufen ist und kann mir den Film auch nicht auf BD kaufen. Der Ärger ist mir da doch zu groß...

Bobcat
22.10.2013, 22:00
Ich würde es ja gern mal irgendwo sehen, bevor ich mir den kaufe. Vielleicht finde ich es persönlich nicht so schlimm.

Wer weiß, ob Disney eine Aktion startet. Disney Deutschland sind da sicher wieder die Hände gebunden, wie bei Arielle.
Als ich bei Disney USA nachgefragt habe, zwecks der Austauschaktion der Arielle BD, sagte man mir, dass dies nur für CAN und USA Kunden gilt und ich mich an meine "Region Office" wenden soll...naja und was dabei rauskam, steht ja im Arielle Thread schon -_-

scamander
22.10.2013, 23:06
Da liegt ein Missverständnis vor. Disney tauscht definitiv weltweit, wenn man die US-Version importiert hat!

freddyq41
23.10.2013, 04:17
Aber in erster Linie gehts ja um die deutsche Ausgabe, es sind ja nur wenige die auf den deutschen Ton verzichten wollen.

Und bei der Hexe und dem Zauberer soll ja überall schlechte Qualität sein.

Und man kann die 2 Sekunden bei Arielle die für die meisten kein Austauschgrund sind wohl kaum mit einer durchgängig schlechten Bildqualität vergleichen.

Bobcat
23.10.2013, 07:38
Da liegt ein Missverständnis vor. Disney tauscht definitiv weltweit, wenn man die US-Version importiert hat!

Meine 3D Version werde ich nun nicht tauschen. Zumal es wohl nur den Tausch für die normale BD geben soll, nicht aber für die 3D Version.
Mir ging es nur darum, ob es weltweit gemacht wird. Schließlich kommt das Master ja aus den USA. Und da muss man ja mal beim Mutterkonzern nachfragen :) oder nicht?

Bobcat
24.10.2013, 17:06
Für €14,99 habe ich sie nun doch bei Media Markt mitgenommen. Muss sagen, dass ich mir das Bild nun schlimmer vorgestellt habe, als es ist. An manchen Stellen sicher ein wenig zu viel des Guten, aber trotzdem ein schönes Bild. Ich bin zufrieden und bereue es nicht.

Zak
24.10.2013, 17:39
Für €14,99 habe ich sie nun doch bei Media Markt mitgenommen. Muss sagen, dass ich mir das Bild nun schlimmer vorgestellt habe, als es ist. An manchen Stellen sicher ein wenig zu viel des Guten, aber trotzdem ein schönes Bild. Ich bin zufrieden und bereue es nicht.

Hab ich doch geschrieben vor ner Weile. Wenn man weit genug weg sitzt schaut's eh ganz brauchbar aus. Aber es ist meilenweit von einem Referenzbild entfernt.

Bobcat
24.10.2013, 18:02
Hab ich doch geschrieben vor ner Weile. Wenn man weit genug weg sitzt schaut's eh ganz brauchbar aus...

Ja, aber das war ja jetzt nich so ausschlaggebend für mich :)

scamander
24.10.2013, 18:45
Wenn man weit genug weg sitzt, kann man auch keinen Unterschied zwischen DVD und BD erkennen und kann sich den Umstieg somit gleich sparen. Das ist ein Totschlagargument, mit welchem man jede noch so schlechte Veröffentlichung schönreden kann. Und wenn eine über 10 Jahre alte DVD mehr Details aufweist als eine Blu-ray aus dem Jahre 2013, gibt es nichts schönzureden!

Bobcat
24.10.2013, 19:54
Es ist ja wie mit allem: Ansichts- und Geschmackssache. Wobei ich das mit dem weit weg sitzen nicht unterschreiben möchte.

Zak
24.10.2013, 20:45
Wenn man weit genug weg sitzt, kann man auch keinen Unterschied zwischen DVD und BD erkennen und kann sich den Umstieg somit gleich sparen. Das ist ein Totschlagargument, mit welchem man jede noch so schlechte Veröffentlichung schönreden kann. Und wenn eine über 10 Jahre alte DVD mehr Details aufweist als eine Blu-ray aus dem Jahre 2013, gibt es nichts schönzureden!

Sag's Disney, Mowgli. Und bitte, werde nicht wieder so unsympathisch, wie du es vor deinem Fake-Account warst. In Ordnung?

Trixxy
24.10.2013, 20:51
Ich würde das nicht als Fake-Account bezeichnen. Er hat sich doch einfach einen Neuen gemacht.

bieber-prinzessin
27.10.2013, 19:00
Ich schaue gerade die Blu-ray, kommt ja nichts in der Glotze. ;-) Also ich bin mit dem Bild sehr zufrieden. So verschwommen wie auf den Bildern zu sehen war, ist es gar nicht. Ich bin glücklich mit dem Kauf!

Bobcat
28.10.2013, 09:24
Ich schaue gerade die Blu-ray, kommt ja nichts in der Glotze. ;-) Also ich bin mit dem Bild sehr zufrieden. So verschwommen wie auf den Bildern zu sehen war, ist es gar nicht. Ich bin glücklich mit dem Kauf!

Finde ich auch ;)

scamander
28.10.2013, 09:45
Auf die Gefahr hin, dass Zak mich wieder als Unsympathen hinstellen wird- Wer nicht sieht wie matschig das Ganze aussieht, dass ein Großteil der Konturen fehlt oder ineinander überläuft, dass der Xerox-Look vollkommen zerstört wurde und dass Personen, die nur ETWAS weiter im Hintergrund sind gar nicht mehr als solche zu erkennen sind, weil keine Konturen mehr vorhanden sind, der hätte sich den Wechsel auf Blu-ray schenken können.

Sorry, ist meine Meinung. Die Blu-ray von "Die Hexe und der Zauberer" ist mit Abstand eine der schlechtesten Blu-ray-Veröffentlichungen überhaupt- nicht nur von Disney, sondern generell. Disney sollte sich in Grund und Boden schämen.

ecilA
28.10.2013, 11:25
Gut, die BD wird nicht gekauft.
Oder sind dort sehenswerte Extras enthalten?

Dann klafft zwar eine Lücke in meiner Sammlung, aber das werde ich schon irgendwie verkraften. ;) Die DVD bleibt mir dann vorerst heilig.

chris-85
28.10.2013, 11:53
Die Stellungnahme Disneys via Facebook:

Für die neue Blu-ray DIE HEXE UND DER ZAUBERER wurde eine hochauflösende, digitale Abtastung des originalen Filmmaterials erstellt. Den Film im Bildformat 1,75:1 auf Blu-ray zu präsentieren wurde vom Studio dabei bewusst gewählt, um das Original-Seitenverhältnis der Kinoveröffentlichung zu bewahren.
Gleiches gilt hier auch für die Veröffentlichung von DAS DSCHUNGELBUCH. Dies wurde durch Recherche in den Archiven der Walt Disney Company bestätigt. Ein Austausch zu diesen Filmen ist nicht geplant.

Liebe Grüße
dein Disney Deutschland Team

bieber-prinzessin
28.10.2013, 12:07
Auf die Gefahr hin, dass Zak mich wieder als Unsympathen hinstellen wird- Wer nicht sieht wie matschig das Ganze aussieht, dass ein Großteil der Konturen fehlt oder ineinander überläuft, dass der Xerox-Look vollkommen zerstört wurde und dass Personen, die nur ETWAS weiter im Hintergrund sind gar nicht mehr als solche zu erkennen sind, weil keine Konturen mehr vorhanden sind, der hätte sich den Wechsel auf Blu-ray schenken können.

Sorry, ist meine Meinung. Die Blu-ray von "Die Hexe und der Zauberer" ist mit Abstand eine der schlechtesten Blu-ray-Veröffentlichungen überhaupt- nicht nur von Disney, sondern generell. Disney sollte sich in Grund und Boden schämen.

Zugegeben, die Hintergründe sehen teils sehr aquarell-mäßig aus, aber das hat mich rein gar nicht gestört.
Ich habe mich sehr über das sehr klare Bild - ohne das für mich lästige Filmkorn - gefreut. (Jetzt darf man mich wieder steinigen, weil ich es schöner finde. :D )

Bobcat
28.10.2013, 13:23
Zugegeben, die Hintergründe sehen teils sehr aquarell-mäßig aus, aber das hat mich rein gar nicht gestört.
Ich habe mich sehr über das sehr klare Bild - ohne das für mich lästige Filmkorn - gefreut. (Jetzt darf man mich wieder steinigen, weil ich es schöner finde. :D )

Gesteinigt wird hier keiner..jeder hat eben seinen Geschmack. Ich habe den Film noch nicht ganz gesehen. Nur die ersten 15 minuten. Hatte mir aber alles irgendwie schlimmer vorgestellt, als es ist. Das der Film nicht so ist, wie auf der DVD damals sehe ich auch, aber ich kann auch so damit leben. Ist ja auch jedem selbst überlassen, sich den Film zu kaufen oder nicht. :)

Zak
28.10.2013, 16:34
Auf die Gefahr hin, dass Zak mich wieder als Unsympathen hinstellen wird- Wer nicht sieht wie matschig das Ganze aussieht, dass ein Großteil der Konturen fehlt oder ineinander überläuft, dass der Xerox-Look vollkommen zerstört wurde und dass Personen, die nur ETWAS weiter im Hintergrund sind gar nicht mehr als solche zu erkennen sind, weil keine Konturen mehr vorhanden sind, der hätte sich den Wechsel auf Blu-ray schenken können.

Sorry, ist meine Meinung. Die Blu-ray von "Die Hexe und der Zauberer" ist mit Abstand eine der schlechtesten Blu-ray-Veröffentlichungen überhaupt- nicht nur von Disney, sondern generell. Disney sollte sich in Grund und Boden schämen.

Der Release ist nicht gut - aber wenn ich als Konsument wirklich weiter wegsitze und nicht direkt über ein BD-Laufwerk am PC/Laptop mir den Film anschaue, dann ist das verhaute Bild eben nicht so schlimm. Aber Mowgli, kann es sein, dass sie für das Menü Ausschnitte von der DVD verwendet haben?

freddyq41
28.10.2013, 17:00
In der neuen "TV Spielfilm" ist eine Bemerkung zu der Blu-ray "Ein echtes Desaster, ...die man zu den übelsten Blu-rays überhaupt zählen darf. Der Transfer ist verwaschen, unscharf und detailarm..."

Bobcat
28.10.2013, 17:12
Habe mir den Film nun komplett angesehen und bleibe dabei, dass ich es nicht bereue.

Trixxy
28.10.2013, 17:16
Oh je, schaut euch diese (http://www.blu-ray.com/movies/Mickeys-Christmas-Carol-Blu-ray/76164/#Review) Blu-ray Review zu ''Mickey's Christmas Carol'' an.
Offenbar ist es bei Disney nun Mode, Filme völlig ''totzufiltern'' und die verlorenen Details einfach hinzunehmen. :/
Ich mache auf folgenden Abschnitt besonders aufmerksam:


We're not dealing with age here. This has nothing to do with the film's thirty years. We're not dealing with filmic softness, or a product of the source as some will undoubtedly insist. This is an aggressively processed transfer; no two ways about it. The effect isn't quite as severe as it is in the worst instances in The Sword in the Stone, but it comes too close for comfort. Other anomalies pop up throughout the film.

Zak
28.10.2013, 17:42
scheint wohl ein neuer Trend zu sein..
werde mir aber die BD wegen den Weihnachtsshorts holen, die will ich heuer noch sehen.

scamander
28.10.2013, 17:55
Der Release ist nicht gut - aber wenn ich als Konsument wirklich weiter wegsitze und nicht direkt über ein BD-Laufwerk am PC/Laptop mir den Film anschaue, dann ist das verhaute Bild eben nicht so schlimm.

Gut, das kommt natürlich auf den eigenen Anspruch, den Sitzabstand, die TV-Größe und das Equipment an.


Aber Mowgli, kann es sein, dass sie für das Menü Ausschnitte von der DVD verwendet haben?

Nicht von der DVD, aber vom selben Quellmaterial. Die Schnipsel im Menü stammen von der 15 Jahre alten HD-Abtastung. Ich bin auch 100%ig davon überzeugt, dass man für die Blu-ray einfach ein paar zusätzliche Filter hat drüber laufen lassen. Neu abgetastet wurde da jedenfalls nichts (auch wenn Disney das auf Facebook gerne behauptet).

bieber-prinzessin
28.10.2013, 19:52
Habe mir den Film nun komplett angesehen und bleibe dabei, dass ich es nicht bereue.

Es freut mich, dass du ebenfalls meiner Meinung bist Bobcat. :)

bieber-prinzessin
28.10.2013, 19:57
Oh je, schaut euch diese (http://www.blu-ray.com/movies/Mickeys-Christmas-Carol-Blu-ray/76164/#Review) Blu-ray Review zu ''Mickey's Christmas Carol'' an.
Offenbar ist es bei Disney nun Mode, Filme völlig ''totzufiltern'' und die verlorenen Details einfach hinzunehmen. :/
Ich mache auf folgenden Abschnitt besonders aufmerksam:

Mein Gott - bitte erst selbst ansehen und dann ggbf. meckern, dass wäre legitim. Ich werde sie mir dennoch holen, auch wenn ich weiß, dass diese BD auf Kurz oder Lang auch bei uns erscheinen wird. Für mich gehört dieser Film zu Weihnachten dazu, deswegen muss er her und wenn er im dt. TV kommt, wird ebenfalls wieder eingeschaltet. Hach, ich liebe Weihnachten! :D

Bobcat
28.10.2013, 20:15
Es freut mich, dass du ebenfalls meiner Meinung bist Bobcat. :)

;)