PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Farben soll ich benutzen?



szymon
09.10.2004, 12:16
hallo!
hab mal eine Noobfrage und zwar brauch ich einige Tipps zum kolorieren. Ich bevorzuge die altmodische Methode mit dem Pinsel, allerdings weiss ich nicht so recht welche Fraben ich mir kaufen soll.
Bisjetzt hab ich einige Male mit Plakatfarben experimentiert, allerdings war ich mit der Deckkraft und Sättigung unzufrieden. Sogar die Bleistiftstriche waren hinterher noch sichtbar.
Heute hab ich mir in der Stadt eine blaue PLAKA Farbe von Pelikan gekauft, die jedoch flüssiger ist als meine anderen Plakatfarben (die waren nämlich zum Teil fest, wie Aquarell)
Welche Eigenschaften haben denn Acrylfarben?
Würde mich über kompetente Anworten freuen.
Ich strebe übrigens folgende Qualität an:
http://img89.exs.cx/img89/3033/produkt13.jpg

nique
10.10.2004, 10:47
Acrylfarben zeichnen sich damit aus das sie(fast allet)mitmachen dh vieel wasser = aquarel effekt wenig wasser.

Wenn ich mir das Bild aus dem Link anschaue, würde ich auf Tempera/u.oder Acyl tippen. Ich mag acylfarben. Tempera wäre für obigen stil(jedenfalls für mich die erste Wahl.Generel gilt: wenig Wasser, schichten trocknen lassen(und den richtigen Zeitpunkt finden)mischen. Pakatfarbe wie auch Acrylfarbe sollte eigentlich flüssig sein...damit du es so wie es aus dem Glas kommt mit einer anderen Mischen kannst...wenn die Plakatfarbe trocken war war sie a) alt b)ich kenne sie nicht und es ist irgendeine innovative entwicklung die an mir vorrübergegangen ist und nicht kennenlernen möchte. Btw wenn du viel Farbe verbraucht könnte abtönfarbe was für dich sein(günstig, deckend und kommt in halbliterflaschen und hat Temperamässige Eigenschaften)

moonmcneill
28.04.2008, 14:36
Hallo an alle,

ich bin gerade mal wieder durch ein paar Kunstforen gesurft und fand etliche Postings von Anfängern der Acrylmalerei. Hier wird oft der heiße Tipp weitergegeben, dass man billig mit Abtönfarben aus dem Baumarkt malen kann und soll.

Davor kann ich nur warnen - und wenn ihr in so einen Thread stolpert, ladet diese Leute bitte in mein Forum über Gesundheitsfragen im Kunstbereich ein! Man findet es unter der http://www.moonmcneill.de (http://www.moonmcneill.de/) in der Menüleiste.

Der gewaltige Unterschied der Baumarkt-Acrylfarben im Vergleich zu normalen Künstlerfarben liegt nicht nur im Preis! Auch die Pigmentierung ist eine andere und zusätzlich zum Binder werden in den Abtönfarben aus dem Baumarkt bis zu 50% Lösungsmittel verwendet. Die Atemwege danken es Euch, wenn ihr von Anfang an vernünftige, sprich Künstlerfarben verwendet! Sie enthalten nur kleine Dosen Formaldehyd und Ammonium als Topfkonservierer, Antischaumbildner und Fungizid.

Und auch bei den Künstlerfarben gibt es starke Unterschiede im Geruch. Man sollte erstmal eine kleine Tube jedes guten Herstellers ausprobieren, bevor man sich entscheidet. So erspart man sich spätere Gesundheitsschäden wie das Lösemittelsyndrom und schwere Atemwegserkrankungen wie Asthma, Lungenfibrose und Krebs!!

Moon

Mick Baxter
28.04.2008, 18:12
Beim Kolorieren von Comics sollte man auch beachten, daß die Bilder eingescannt werden müssen. Da sind Farben, die aufgespachtelt werden, nicht die ideale Lösung (auch wenn sie wunderbar deckend sind).

The Matze
28.04.2008, 18:16
ich bin gerade mal wieder durch ein paar Kunstforen gesurft und fand etliche Postings von Anfängern der Acrylmalerei. Hier wird oft der heiße Tipp weitergegeben, dass man billig mit Abtönfarben aus dem Baumarkt malen kann und soll.
Warum sollte man? Es gibt universell verwendbare Acrylfarbe, die nicht die Welt kostet. Das sind auch vernünftige Menge und nicht Baumarktdosen, man weiß ja schließlich noch nicht wie viel man braucht...

Kageko
28.04.2008, 18:48
Die Atemwege danken es Euch, wenn ihr von Anfang an vernünftige, sprich Künstlerfarben verwendet!
Die Atemwege danken es allgemein, wenn man in gut belüfteten Räumen malt und nicht mit der Nase direkt über dem Bild klebt beim Malen.


Und auch bei den Künstlerfarben gibt es starke Unterschiede im Geruch. Man sollte erstmal eine kleine Tube jedes guten Herstellers ausprobieren, bevor man sich entscheidet. So erspart man sich spätere Gesundheitsschäden wie das Lösemittelsyndrom und schwere Atemwegserkrankungen wie Asthma, Lungenfibrose und Krebs!!
Was soll das heißen? Müffelnde Farben = besonders krebserregend?
Wie sich welche Farbe welchen Herstellers auf die Gesundheit auswirkt, kann man bestenfalls in einigen Jahrzehnten genau sagen.

Man sollte lieber nach Farbqualität wählen.
Feinste Künstlerfarben meinen, dass sie hochpigmentiert sind.
Feine Künstlerfarben meinen Studienqualität.

Ich persönlich bevorzuge, würde ich mich bei Acrylfarben entscheiden müssen, die von Reeves. Die sind schön deckend.

Für Comicarbeiten würde ich übrigens Gouache benutzen.

Koji
30.04.2008, 18:57
ich male seit etwa fünf jahren hauptsächlich mit lascaux - zuerst von der schule aus, dann war's die selbstentscheidung, weil sie ihr geld für mich wert sind. die farben sind so vielseitig verwendbar - bei einer genügend grossen düse auch noch mit airbrush, weil sie so fein pigmentiert sind - und die beständigkeit der farbe selber ist halt auch toll.

der gestank hält sich bei acryl wirklich in grenzen, oel kann bei zwanzig nasen in einem raum schon mühsam werden.