PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlermarkt am Boden?



DJ_MaNiAc
06.10.2004, 14:06
Hi,


ich habe bis vor einigen Jahren US-Comics gesammelt und kann mich erinnern teilweise horrende Preise für diverse Comics / Hardcoverbooks bezahlt zu haben. Da ich momentan Geld brauche habe ich meine 13 Kisten voll Comics rausgekramt um ein paar von meinen Heften zu verkaufen. Eine Serie, der ich damals viel Gewinnpotential zusprach, war Spawn. Ich wollte die Hefte bei eBay einstellen, allerdings hatte ich mich vorher mal umgeschaut, für wie viel die Hefte dort gehandelt werden. Und ich muss sagen: Ich war wirklich schockiert. Das gleiche mit Trading Cards, die sind ja gar nix mehr wert zur heutigen Zeit. Auch einige Hardcoverbooks, von denen ich dachte, dass ich so 30-50 Euro kriegen würde, gehen bei eBay für 'n Appel und 'n Ei weg.

Ich habe auch einige signierte Comics (zB The Mask von Doug Mahnke), die ich lieber nicht bei eBay einstellen werde aus Angst, dass sie für 'nen Euro weg gehen. Ebenso habe ich damals von Doug Mahnke einen Alien (Giger) gezeichnet bekommen, noch bevor er dann später anfing wirklich Alien-Comics zu zeichnen. ;) Damals war ich noch ein "kleiner Junge", der "geil" auf Aliens war, er wollte mir The Mask zeichnen, aber ich bestand auf einen Alien. ;)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich in den letzten 6 Jahren gar nicht mehr um Comics und den Comic-Markt gekümmert habe. Liegt es am Internet, dass die Preise dermaßen im Keller sind? "Damals" war es ja nicht so leicht an die Comics zu kommen wie heute. Liegt es an der wirtschaftlichen Lage? Woran liegt's???

Eigentlich hatte ich vor meine gesamte Sammlung abzustoßen, aber das ist mir dann doch wirklich zu schade... Die gleiche Beobachtung habe ich übrigens mit den alten Star Wars-Figuren und -Fahrzeugen gemacht. Ich wollte einen Slave One von Boba Fett mit OVP bei eBay verkaufen, habe mich dann aber dazu entschieden es nicht zu tun, da es im selben Zustand für schlappe 38 Euro versteigert wurde. Vor 2 Jahren ist mir dafür noch 250 Euro geboten worden!!!



DJ_MaNiAc

EXPhysiker
06.10.2004, 15:03
Woran liegt's???

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

L.N. Muhr
06.10.2004, 15:13
eine serie mit hoher auflage hat nie gewinnpotential - weshalb spekulanten auch meistens übel am boden aufklatschen. der markt ist nun einmal zusammengebrochen und im superhelden-bereich vielelicht noch auf 10% seiner einstigen grösse - udn du bist nicht der einzige, der seine sachen abstösst.

man soll comics ja auch nicht sammeln, um damit reich zu werden. das hat auf die weise noch keiner geschafft. unterm strich haben comics nicht das geringste gewinnpotential, da die allerwenigsten titel im wert steigen.

DJ_MaNiAc
06.10.2004, 16:03
Wenn ich mich recht erinnere war ich 16/17, als Spawn erschien. Gut, wahrscheinlich war meine Einschätzung, dass die Serie mal einiges bringen wird wohl falsch. *g* Ich kann mich aber an einen Preisführer erinnern, der monatlich erschien und da wurde #1 mit 30-40 $ aufgeführt, als ich mit dem Sammeln aufhörte. Nun kriegt man das an jeder Ecke hinterher geschmissen.

Dass man nicht wirklich die dicke Kohle damit machen kann ist mir inzwischen bewusst, aber solche Hefte für 1 Euro abzugeben tut doch weh... Ich brauche zwar momentan Kohle, aber etwas lohnen sollte es sich schon... Ich werde ggf. mal eine Liste erstellen und sie hier posten, vielleicht hat der eine oder andere ja doch Interesse... :)

L.N. Muhr
06.10.2004, 16:39
wie schon gesagt: damals war der markt grösser und dementsprechend die zahl der interessenten höher, ausserdem wurden die hefte von einigen händlern gebunkert. dadurch stieg der marktwert - das war aber im grunde ein künstlich generierter wert. dann schrumpfte der markt und weil kein interesse da war, lösten die händler diese teile ihrer bunker auf, der markt wurde also zeitgleich von zwei seiten mit den ausgaben geflutet. das ergebnis war ein radikales sinken des marktwertes durch ein überangebot.

1 euro ist ein realer preis. mehr solltest du nicht erwarten, eher weniger.

DJ_MaNiAc
06.10.2004, 18:47
Frage in die Runde, gibt es noch Hardcore-Sammler, die evtl. Interesse daran hätten eine ganze Sammlung aufzukaufen? Ehrlich gesagt habe ich nicht den Nerv jedes Comic einzeln zu verschicken...

L.N. Muhr
06.10.2004, 19:57
dazu bist du hier im falschen forum, denn das ist das forum eines comicshops.

weiter unten findest du eine suche&biete-abteilung.

Wolverine39872
06.10.2004, 20:23
also auf den hinweis meines comicdealers " du solltest the truth und 1602 von marvel umbedingt kaufen die steigen garantiert im preis" musste ich nur müde lächeln. ich kaufe comics nur noch des lese und sammel vergnügens. sogar meine williams sammlung behalte ich obwohl ich die spinne mittlerweile als schuber habe. erstens lohnt das nicht mehr und zweitens hab ich um die williams komplett zu haben jahre gebraucht.

Briareos
06.10.2004, 20:27
Ich hab den Thread mal hierher befördert - wenn Du Deine Sammlung der www.sammlerecke.de anbieten willst, nimm am besten privat mit ihnen Kontakt auf.

Molle1
06.12.2004, 20:02
Hallo
Habe inzwischen alle LTB gesammelt und zwar alle in Original Erstausgabe.
Jetzt bin ich dabei alle nach und nach in guten zustand auszuwechseln. Hat vieleicht jemand die Nr.2 in Erstausgabe und gutem Zustand?
Bitte unbedingt melden.

jakubkurtzberg
07.12.2004, 06:33
Wer braucht "momentan" nicht Geld? Ebay ist ziemlich tot. Ideale Zeiten zum Einkaufen, Verkaufen geht nur bei Top-Ware und mit z.T. großem Verlust. Der Goldrausch ist vorbei. Verlage stöhnen und erhöhen die Preise, Sammler versuchen ihr Zeug loszuwerden,... Gut für Händler mit finanziell gesichertem Background.

Matahari2000
21.02.2005, 07:34
Die Nachfrage nach älteren Comics unterliegt meiner Meinung nach schon immer ein auf und ab. Ich habe nur das Gefühl, das Sammler immer mehr wert auf "SUPER" Zustände legen, am besten Z0-1. Für diese läßt sich auch bei EBAY gute Preise erzielen.
Bei den restlichen Zustände gehen die Preise aber doch schon erheblich nach unten. Wer bei minimal schlechteren als Z1 einsteigt, bekommt hier schon sehr alte - vorher händeringend gesuchte - Hefte zu Preisen, die ich mit vorher nicht vorstellen konnte.
(Ich habe es bei Orginal MM Sonderheften der 50er Jahre beobachtet)

Am Boden ist der Sammlermarkt damit nicht, aber Qualität schlägt halt Quantität :-)

viele Grüße
Matahari