PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterix Nummer 1



cannondale
04.10.2004, 23:11
Hallo!
Habe auf dem Flohmarkt den Band 1 "Asterix der Gallier" zu 50 cent erstanden.
Leider kann ich nicht feststellen, ob es sich um die wertvolle 1. Auflage handelt, oder nicht. Es steht nichts von einer Auflage im Comic. Lediglich folgende Angaben lassen etwas auf die Erscheinung schließen:
Auf der einen Seite steht:
(c) DARGAUD S. A. EDITUR PAris - 1961 - von Goscinny und Uderzo
(c) DELTA Verlagsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Stuttgart 1968

Mehr kann ich zum Erscheinungsjahr/Auflage nicht feststellen. Hat jemand davon mehr Kenntnis als ich oder irgendeinen Ratschlag?
Danke!

Poldi
05.10.2004, 06:42
Vielleicht würde der Originalpreis weiterhelfen?

cannondale
05.10.2004, 11:37
Ist leider nicht feststellbar.
Die ISBN Nummer ist 3-7704-0001-1

Yellowjacket
05.10.2004, 18:26
Kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber es geht um die "normalen" Alben von Ehapa? Was ist denn auf der Rückseite abgebildet? Ich glaube mich erinnern zu können, mal die Rückseite der Erstauflage des zweiten Bands (Asterix in Ägypten?) gesehen zu haben: Dort sind die ersten beiden Bände auf Obelix´ Hinkelstein "eingemeißelt" - auf späteren Auflagen dann alle veröffentlichten Bände.
Ergo dürfte auf der Erstauflage des ersten Albums keine weiteren Bände vermerkt sein.

cannondale
05.10.2004, 22:20
Hey, du bist gut. Ähnlichen Gedanken hatte ich heute auch beim Autofahren: "Wenn auf der Rückseite wie bei den normalen neueren Alben erschienen Bände gelistet sind, kann es keine erst-Auflage sein."
Gleich daheim angekommen, mal drauf geschaut. Und siehe was da steht: "bereits erschienen...."
Danke für die Hlfe, der Fall scheint geklärt. :)

Maxileen
06.10.2004, 16:16
"Bereits erschienen" stand ja auch bei der Erstauflage auf dem Backcover, nur dass da eben lediglich zwei Bände aufgelistet waren, weil noch nicht mehr herausgekommen waren. Wenn die Rückseite also so (http://www.don-mcduck.de/temp/asterix2.jpg) aussieht, dann ist es eine Erstauflage, ansonsten nicht.

Der_Archivar
09.10.2004, 13:29
Ich gebe zu, ich kenn mich nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass die ersten Asterix-Bände nicht analog zu ihrer Nummerierung erschienen sind ?

langhaar!
11.10.2004, 10:30
@Archivar
Du meinst vermutlich nicht analog zu der Nummerierung im Original. Dazu gibt es hier im Ehapa Forum einen ausführlichen Thread.