PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drei erfolgreiche Jahre Comicwerk!



mfarraday
02.10.2004, 23:25
Seid gegrüßt, Genossen!

Lang, lang ist's her, dass wir das Comicwerk (http://www.comicwerk.de) gründeten und ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: we`ve come a long way, baby!

Lasst mich einen Moment verweilen und mich in Reminszensen ergießen - in einem Wort: ausholen (oder doch lieber: schwafeln?), und kurz zusammenfassen, was eigentlich alles bei uns so lief...

2001:
- Guido Neukamm, Jörg Pitschmann, Uwe Heinelt, Torsten Voss und meine Wenigkeit (Daniel Gramsch, falls einer das nicht weiß) gründeten das Comicwerk und stießen auch sofort neue, jungfräuliche Comicseiten in den Äther (und ganz nebenbei auch ein paar alte),
- mit unserem alten Seitendesign stießen wir auf den einen oder anderen Nerv, so dass wir recht bald mit dem was wir scherzhaft als Version 2.0 bezeichnen rauskamen,
- ein besonderes Highlight des ausgehenden Jahres war unser Adventskalender, bei dem wir passenderweise 24 nationale und internationale Künstler gewinnen konnten (um nur mal ein paar zu nennen: Geier, Donna Barr, Dirk Schulz, Martin Klein, Karsten Schreurs, Robert Labs, Mana... für die volle Liste einfach nochmal in den Kalender schauen, immerhin ist er noch online in der Rubrik "Archiv"),

2002:
- wir präsentierten voller Stolz eine Story von Alan Moore und Bryan Talbot, übersetzt von Josef Rother, coloriert von mir,
- sowie Josefs Geschichte "Nightmare on the town", gezeichnet von Klaus Scherwinski, geinkt von Daniel Kiessler und coloriert vom Guido, dass dann auch im "Heavy Metal" gedruckt wurde,
- in derselben Ausgabe befand sich auch die Premiere von Stephan Höltings und Sven Strangmeyers "Der Drei",
- pünktlich zum Erlanger Comicsalon machten wir gehörig Druck und brachten unser erstes Printheft raus: Alina Fox - Thief Extraordinaire / Biien der Schatten #1,
- unsere Zusammenarbeit mit anderen Indies begann, indem wir in Essen auf der Comicaction einen gemeinsamen Stand hatten mit Final Art,

2003:
- es wurde etwas stiller im Netz mit einer recht langen Pause zwischen den Online-Magazinen LOA und nach einigen gewagten Diskussionen hier im Comicforum,
- aber nicht so in anderen Medien: Guidos, Marie Sanns und mein Auftritt bei Reläxx im KiKa verhalf zu einem Manga-Zeichenwettbewerb mit unerwartet vielen Teilnehmern, den bis zu diesem Datum höchsten Einschaltquoten dieser Sendung und einem nochmaligen Aufnehmen des Themas, was bis dahin auch noch nicht vorgekommen war, soweit ich weiß,

2004:
- das laufende Jahr sah gleich drei neue Printausgaben: Slackers Unlimited # 1, Biien der Schatten # 2 und Alina Fox - Tödlicher Kristall #1 von 3!
- ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit: zusammen mit Diana Sassé und Andy von Elmsfire Books auf dem Comicsalon Erlangen,
- 13 Ausgaben von LOA stehen im Netz (Nummer 0 bis 11 und LOA noir),
Aussichten:
- die nächste LOA Ausgabe kommt demnächst,
- weitere Zusammenarbeiten werden noch dieses Jahr folgen, hier erfahrt ihr es zuerst!
- neue Zeichner schießen sich bereits ein,
- zur Leipziger Buchmesse werden weitere Publikationen im Printformat folgen - die Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren!
- die nächsten Auftritte: 10. Comic-Sammler-Börse, 24.10.04, Statthaus Böcklerpark, mehr infos: http://www.incos-ev.de
AniMaCo, soweit ich weiß: www.animaco.de
Leipziger Buchmesse 2004, logisch: www.comicsinleipzig.de

Und im allgemeinen gilt: the best is yet to come!

Meinen Dank für die lustigen Jährchen an: Guido Neukamm, Jörg Pitschmann, Stephan Hölting, Uwe Heinelt, Torsten Voss, Norbert Frase-Gerhold, Michael und Nick Borzer, Frau Philipp, Diana Sassé, Maximilian Pfeffer, alle anderen, die in unseren diversen Heftchen aufgelistet sind, sowie allen Lesern, Fans und Unterstützern!

Gruß
Daniel

P.S.: damit das hier auch mal wieder ein bisschen losgeht, wär's doch klasse, wenn ihr alle mal eben schreibt, was euch in den letzten drei Jahren Comicwerk am Besten gefallen hat und, klar, was nicht!

mfarraday
02.10.2004, 23:28
ich bin so schusselig...

Hätt ich's doch glatt vergessen.
Auf der hübschen Seite http://www.comicflasher.de/ kann man für uns abstimmen - okay, für alle anderen auch.
Zu Jewinnen jibt et nüscht, außer Reputation ;)
also, sucht am Besten nach Guido Neukamm, Comicwerk und Daniel Gramsch und gebt eure Stimme ab!

Gruß
Daniel

Pats Reiseabenteuer
04.10.2004, 16:17
Und nicht zu vergessen, unser virtueller comicwerk.de- Weihnachtskalender auch dieses Jahr!

Vorstand TheNextArt
05.10.2004, 19:12
Hi,

na da hoffen wir von TheNextArt doch auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Comicwerk.

Unser neues Heft kommt ja dann auch mit dem Logo von Comicwerk und wir freuen uns, einen so erfolgreichen Partner für die Szene des deutschen Comics gefunden zu haben.

Wir sehen uns im Weihnachtskalender von Comicwerk und natürlich nächstes Jahr in Leipzig.

Viele Grüße
Sebastian

mfarraday
10.10.2004, 05:35
Hi!

Jau, Sebastian! Habe mir gerade das Front- und Back-Cover angeschaut und es sieht einfach mal spitze aus! Natürlich kann keiner sagen, wie's gewirkt hätte, wenn das Logo nicht drauf wäre... ;) Aber Scherz beiseite: Ich denke auch, dass die Zusammenarbeit genau das Richtige für uns alle ist und vor allem der richtige Schritt in der derzeitigen Comiclandschaft!

Äh, übrigens, ich hab bei meinem Posting da oben gerade mal den Link verbessert, denn wir sind nicht auf der Mega-Manga, sondern auf der AniMaCo... sorry, ich werd langsam alt...

Gruß
Daniel