PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apostroph



Mick Baxter
01.10.2004, 01:09
Hallo!

Weiß jemand von euch, nach welchen Regeln Apostrophs nach rechts oder links zeigen (‘ oder ’)? Der Duden verrät nur, wann ein Apostroph gesetzt wird, aber nicht, welches.

apunktbe
01.10.2004, 02:22
Die Dinger dienen nur der Akzentuierung, sind also eigentlich keine Apostrophe... Strenggenommen is nur der gerade Lümmel (') richtig.

Mille
01.10.2004, 06:03
Die Lektoren der Comicverlage bestehen auf den Apostroph (= Auslassungszeichen, wieso Akzentuierung?), der von rechts oben nach links unten zeigt. Der andere ist mir noch nie vorgekommen...

px
01.10.2004, 06:46
Der Apostroph als Platzhalter für ausgelassene Buchstaben oder Silben sieht aus wie 'n hochgestelltes Komma, zeigt also von rechts oben nach links unten. Für'n korrekten Genitiv wird er im Deutschen nich' verwendet.

Der gerade Strich rechts oben auf der Computertastatur, der in diesem Text mangels anderer Zeichen zu sehen ist, wird typographisch korrekt nur als Fuß- oder Minutenzeichen (z.B. bei geographischen Angaben) benutzt.

Das einfache deutsche Abführungszeichen seht aus wie ein um 180 Grad gedrehtes Auslassungszeichen, es zeigt von links unten nach rechts oben.

Ambroggio
01.10.2004, 07:29
was ApunktBe meint sind die Betonungsstriche, die man zuhauf in den Lateinischen Sprachen findet, wie z.b. im Spanischen oder dem Französischen.

Und da dienen die tatsächlich der "Akzentuierung" und sind essentiell wichtig.

Gruß
Ambro

apunktbe
01.10.2004, 11:34
Stimmt, ich meinte die Betonungsstriche, nichts anderes sind sie...
Die Tatsache, dass Comiclektoren auf den Akut(´) als Apostroph bestehen, bzw. dass sich dieses Ding allgemein durchgesetzt hat, sagt ja nicht zwingend etwas über die Richtigkeit dieser Schreibweise aus...
Ameisenf*ckerei, sich über den Neigungswinkel eines kleinen Striches auszulassen, heutzutage kann man froh sein, wenn er halbwegs richtig eingesetzt wird...


...aber richtig isser nur g'rade:D

Michael Vogt
01.10.2004, 11:43
http://einklich.net/etc/apostroph.htm

Greetz! :)

Jenny
01.10.2004, 12:06
Danke, Micha!!!

Edit: Und da wir ja ein Comicforum sind... (http://members.aol.com/apostrophs/kowalski.htm)

px
01.10.2004, 13:40
Harrharr!
Das ist gut!

cpt.Hook
01.10.2004, 14:55
Rainer kommste heute zum Inkplosionstreffen ?

Michael Vogt
01.10.2004, 16:11
@Kapitän Haken:
Wenn Du eine Frage an Rainer hast, sende ihm am besten eine PN. Als Beitrag ist die Frage hier etwas deplatziert - zumal Rainer in diesem Thread ja nüscht gepostet hat, gelle? ;)

Gruß
Michael

cpt.Hook
01.10.2004, 16:20
Ja allet klahr ;) wir sehen uns heute abend. gruß Kostja