PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die grossen Rätsel des CGU...



Ralph Kruhm
30.09.2004, 14:32
...werden nun allmählich, Schritt für Schritt, Monat für Monat, aufgeklärt. Ich würde mich freuen, wenn alle alten Bekannten (und vielleicht auch ein paar neue "Gesichter") an dieser Stelle fröhlich mitdiskutieren, während ein Geheimnis nach dem anderen aufgedeckt wird.

In diesem Monat sind vor allem gewisse Ereignisse in Brath und ein nettes Detail für aufmerksame Leser von Route 666 von gewissem Interesse für das Gesamtbild. Ich bin wahrhaftig gespannt, wer von Euch als Erster hier auftaucht und loslegt... ich freue mich auf´s diskutieren...

...daher vorab auch eine kleine Warnung an alle: Dieser Thread sollte nur von CG-Fans gelesen werden, die auf dem jeweils aktuellen Stand sind (heißt in diesem Fall zunächst, die bis Ende September erschienenen Hefte gelesen zu haben).

Natürlich kann auch innerhalb des jeweiligen Review-Threads über gewisse "Details" geplaudert werden, aber ich dachte, daß die Eröffnung eines allgemeinen CGU-Threads allmählich wirklich Sinn macht, zumal sich die Diskutierer spätestens mit Erscheinen der Oktober-Hefte garantiert überschlagen werden.

T-B0NE
30.09.2004, 22:09
Super, wenn ich das so lese, könnte ich mich schon wieder drüber ärgern nicht Komplettleser zu sein! :(
Kann man nur hoffen, das ich genug Geld bis zur Comic Action hab, um mal nen Teil der wichtigen anderen Serien zu kaufen.
Oder Ralph muss mir einfach mal seine leihen. :D

Aber bin schon gespannt, was da jetzt so kommt und wie nah oder Fern wir dem waren, was jetzt so aufgelöst wird. :rolleyes:

Ralph Kruhm
01.10.2004, 07:59
Dazu kann ich nur sagen, daß ich mich insbesondere über die Diskussion im MarkOfCharon-Thread sehr gefreut habe, in der einige großartige Theorien aufgestellt wurden (ganz gleich, ob die richtig waren oder nicht), denn das zeigte, daß hier durchaus großes Interesse an der Sache an sich besteht und die Hefte nicht nur ungelesen in die Sammlung wandern (das zeigt ja auch die aktuelle Umfrage. Toll!!!).

Wie wäre es, wenn man sich nochmal das eine oder andere Heft als Wiederholungslesung zu Gemüte führt und alle Information durch den Kopf schießen läßt, auch jene, die man vielleicht nur am Rande oder noch gar nicht beachtet hat? Vielleicht kommen da ja noch ganz andere Theorien zum Vorschein...

Northstar
02.10.2004, 09:45
Man lese hierzu auch gerne mal das "Bigger Picture" auf www.crossgenfanpage.de, welches mir doch sehr am Herzen liegt. ;) Auf eine spannende Diskussion...

Atlan
02.10.2004, 10:57
Die aktuellen Ausgaben sind da!!! Ich hoffe, ich komme noch dieses Wochenende zum lesen, dann werd ich mich bald zu Wort melden. Bis dann. :)

Atlan
02.10.2004, 15:34
Jetzt hab ich Route 666 verschlungen, aber ich steh wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Ich hab den Hinweis in der Eröffnungssequenz nicht geblickt.
Ist der Widersacher Appolyon? Darauf bin ich aber nur wegen der Ankündigung auf Mark of Charon 2 gekommen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Als Appolyon in Mark of Charon 1 zurückkam hatte er ja diese Engelsflügel.
Der gefallene Engel? Hm, Charon ist Gott. Appo der Widersacher. Paßt doch. :)

Hat Charon seine Finger bei den Geistern im Spiel? Immerhin sind die ja auch blau... Opa und Cassie (beim Einsatz ihrer Kräfte) haben aber die orangenen Mentoren Augen.

Ralph Kruhm
03.10.2004, 11:01
Flöt pfeif flöt Sprech föt pfeif blasen flöt

Atlan
03.10.2004, 11:45
Werd mich heute an Crux und Brath machen. :D

Atlan
04.10.2004, 12:11
Zum Glück hab ich heute einen freien Tag. So konnte ich eben Brath an einem Stück genießen. Wow, was für ein Heft. Chuck Dixon baut Spannung auf und Di Vitos Zeichnungen waren nie besser! Die Schlacht mit den Elefanten... Wahnsinn.

Aber zum großen Zusammenhang:
In Braths Fall habe ich den Creator im Hirschgott gesehen.
Wer ist dann aber der riesige Hund, der auf einmal in seinen Träumen/Visionen auftaucht?
Zu allem Überfluss taucht nun noch eine dritte "Göttin" auf. Und ENTZIEHT ihm das Mal.
So was hat´s noch nicht gegeben... Warum verliert er sein Mal? Ist er für das große Ganze nicht mehr wichtig?

Und was bedeutet Drusus' Traum? Sein toter(?) Bruder? Trägt dieser einen Sinister Ring oder seh ich jetzt schon Crossgen Zeichen, wo gar keine zu finden sind? :D

Atlan
09.10.2004, 16:39
Auch bei den Ersten tut sich einiges. Ingra, hinterhältig wie sie ist (man muß sie einfach lieben) hat noch ein Ass im Ärmel. Sie beeinflusst jede Menge der Gezeichneten und zieht ihnen die Energie ab.

Währenddessen bereitet sich Wyture auf den großen Krieg vor. Und wenn man sich die Spielfiguren ansieht ist klar, dass es gegen die Negation gehen wird. Denn sie sind blau.

Beim CG lesen erwischt einen ja eine gewisse Farben-Paranoia...
Da es nun so langsam dem Ende entgegen geht, hab ich mir nochmal den Anfang des Ganzen hervorgezogen: Crossgenesis, bzw. die Ersten Nummern der Vier ältesten Serien. Und siehe da: Die Worte des Creators sind rot/gelb/orange.
Und der "Sidekick" BLAU!!! Zufall oder schon Planung?
Ist mir was aufgefallen oder phantasiere ich wieder? :D

Ach, werde sowieso nostalgisch. Was waren das für Zeiten als es losging... Die ersten Spekulationen, die Entdeckung der Mentoren... Viel ist seitdem passiert. Auch im richtigen Leben, Crossgen war dabei.
Dieser Sense of Wonder im CG-Universum wird bei mir sonst nur bei Perry Rhodan hervorgerufen. Doch von dem gibt´s ja leider kaum Comics. :)

An dieser Stelle noch ein Gruß an NikiMaus... Danke für das Crossgenesis Heft. Hoffe, es geht Dir gut.

Foreigner
10.10.2004, 18:44
Auch bei Crux gab es ja einige Offenbarungen. Danik eröffnet woraus Capricias Mission besteht und seine Gründe dafür. Offenbar ist er sich nicht 100 % sicher das er und seine Verbündeten den Feind schlagen können. Daher auch der Spruch mit dem Reserveplan. Yala und Gannish stehen wie es aussieht freiwillig auf seiner Seite.

Die Sache mit dem Übertragen der Energie von den Gezeichneten auf Ingra war in der Tat interesant. Damit hätte sie erheblich früher als Pyrem erkannt das so etwas möglich ist. Wieder ein Beweis das sie besonders dann gefährlich ist, wenn ihr Gegner glaubt sie wäre wehrlos.

JMS
17.10.2004, 20:48
Jetzt hab ich Route 666 verschlungen, aber ich steh wohl irgendwie auf dem Schlauch.
Ich hab den Hinweis in der Eröffnungssequenz nicht geblickt.
Ist der Widersacher Appolyon? Darauf bin ich aber nur wegen der Ankündigung auf Mark of Charon 2 gekommen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Als Appolyon in Mark of Charon 1 zurückkam hatte er ja diese Engelsflügel.
Der gefallene Engel? Hm, Charon ist Gott. Appo der Widersacher. Paßt doch. :)

Hat Charon seine Finger bei den Geistern im Spiel? Immerhin sind die ja auch blau... Opa und Cassie (beim Einsatz ihrer Kräfte) haben aber die orangenen Mentoren Augen.

Hm, könnte stimmen. Hab' noch einmal Lawbringer durchgelesen und siehe da: Charon und Appolyon haben beide schwarze Sprechblasen mit einer fetten weissen Schrift. Gleiches gilt für den Widersacher. Zudem Charon bei Appolyons Verbannung, dass er auf immer verdammt sein soll. Würde passen, denn der Widersacher sitzt bekanntlich in einem Ort namens Verdammnis herum. Ist aber eine etwas gewagte Spekulation (weiss nicht ob's im englischen Original villeit ein anderer Wortlaut ist...). Auf jeden Fall würde mich mal interessieren, warum der Widersacher eigentlich all die Seelen einsammelt...

Cassies Opa ist meiner Meinung nach der Mentor oder der Creator. Tendiere aber eher auf den Mentor, da Cassie bis dato keine fir Malträger typischen Kräfte / Fähigkeiten aufweist (wenn man davon absieht, dass sie die Monster in ihrer wahren Gestalt sieht).

Die aktulle Route 666 Ausgabe ist der Brüller schlecht hin mit den beiden panischen Monster die sich als Cassies Eltern ausgeben und nicht merken, dass Cassie eigentlich gar nicht mehr weiss was Sache ist!

Adam.W
18.10.2004, 11:39
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Appolyon der Widersacher ist, zumal er ja von Charon selbst und dem Lawbringer als Charons "Widersacher" bezeichnet wird. Das ist glaube ich kein Zufall. Dies alles bringt jedoch meine ganzen Überlegungen bezüglich CG ein wenig durcheinander. Bisher war meine Theorie, daß es sich bei dem Creator und seinem Sidekick um Appolyon und Danik handelt, aber da Appolyon ja anscheinend in der Verdammnis festsitzt, kommt er glaube ich nicht mehr in Frage.

Foreigner
18.10.2004, 14:14
Könnte Daniks Plan auf die Erschaffung einer zweiten Memi abzielen? Ihre Mutter hatte orangene Augen, der Vater war aber wohl ein Mensch. Und sie hat bereits als Säugling gewaltige Kräfte gezeigt (Unverwundbarkeit, Vorhersagen der Zukunft).

Wenn Appolyon wirklich mit dem Widersacher identisch ist, müsste er aber unabhängig von der Negation einen Weg ins CGU gefunden haben. Vielleicht ist die Route 666 ein Sinnbild dafür.

Ralph Kruhm
28.10.2004, 13:48
Na, wie sieht´s aus...?

Schon jemand Solus oder Mark of Charon #2 gelesen...?

DoomBobo
28.10.2004, 15:42
Ich habe die aktuellen Hefte beinahe durch und muss nun einige Theorien neu überdenken.

Bisher dachte ich, dass die Mentoren Teil von Appolyon sind (in einem "The First" Heft verbanden sich die Mentoren zu einem Wesen, das zwar nicht lila war, doch trotzdem er sein könnte) sowie die Lawbringer Teil von Charon sind, doch seit Solus 1 habe ich meine Zweifel. Irgendwie dachte ich auch, dass der Kampf gut gegen bös gleichzustellen ist mit Charon gegen Appolyon, doch nachdem ich "Mark Of Charon 2" gelesen habe, weiss ich, dass Charon nicht nur von der Erde stammt, sondern auch wahnsinnig zu sein scheint und Appolyon ein "böser Doktor" war und ebenso wahnsinnig ist. Dieses "böse" könnte auch dafür sprechen, dass Appolyon tatsächlich der in "Route 666" erwähnte Widersacher ist; die teuflische Landschaftsumgebung des Exils hat durchaus Ähnlichkeiten aus "Route 666" und "Mark Of Charon". Gestaltwandlerische Fähigkeiten hat Appolyon auch.

Doch wenn Appolyon der Widersacher ist, kann der Opa von Cassie, der vermutlich ein Mentor ist, nicht Teil von Appolyon sein oder doch? Oder ist Appolyon der Creator? Charon hat sein Negation Mal einigen Wesen verpasst und Appolyon hat die Helden im Crossgen Universum gekennzeichnet?

Ingra hat zwar einigen Gekennzeichneten deren Kräfte geraubt und meinte, sie hätte diese erschaffen, doch das war wohl nur eine Finte. Ich traue ihr nicht, deshalb ist sie bestimmt NICHT diejenige, die Male verteilt.

Doch seit "Solus" sieht es wieder etwas anders aus. Solusandra scheint der Creator zu sein, nicht Appolyon und schon gar nicht Ingra. Jedoch scheint der in der ersten Geschichte vorkommende Mentor die nette Dame nicht zu kennen und ich frage mich, wie das sein kann. Ich dachte, es bestehe eine Verbindung zwischen Creator und Mentoren? Oder liege ich völlig falsch? Haben die Mentoren genauso ein Gedächtnisproblem wie Solusandra?

Sie ist vermutlich auch die Dame aus Brath MacGarens Traum, die ihm die Kräfte und das Mal raubt, wie sie es im ersten "Solus" Heft auch schon tat. Ihr Gedächtnis kommt so langsam zurück.

Wer ist Solusandra? Altwaal kennt sie, ebenso Danik (war das überhaupt Danik zu Beginn der Geschichte? Ist Solusandra eine der "First" oder kommt sie aus Atlantis wie Danik? Sind die aufgestiegenen Atlanter die "First"? Danik kennt ja auch mindestens zwei der "Ersten".

Langsam aber sicher fängt es bei mir an zu rauchen. Die anderen Hefte lasse ich mal aussen vor, sonst wird es zuviel.

Etwas noch zum "Negation" Heft 7: wieder einmal absolut geil!!! Ist tatsächlich ein Lawbringer in der Widerstandsbewegung oder war es wirklich eine Falle? Nettes Detail am Rande: das "Doppelstrahl" Alien ;-)
Soviel zu meinen Gedanken und Theorien...

es grüsst, Boris

Foreigner
28.10.2004, 16:03
Das Abziehen der Energie und die Erklärung Ingras wird von Enson mit "Lügnerin" kommentiert, was zeigt das die Mentoren wissen von wem die Male stammen. Solusandra war dann wohl das Gesicht im Feuer, welches nach Pershas Besuch bei Altwaal zu sehen war.

Adam.W
28.10.2004, 16:05
Hab die neuen Hefte allesamt auf der Essener Comicmesse gesehen (und ein wenig mit Ralph geplaudert :D ), da ich sie aber alle bei meinem Comichändler im Abo habe muß ich noch bis Dienstag warten, auch wenn es mir ziemlich schwer fällt :rolleyes: . Sobald ich alle durch hab, werd ich mich wieder melden.

Ralf Heinrich
29.10.2004, 10:18
Du hast auch Solus schon im Abo? Hut ab!
Und Mark of Charon #2 und Silken Ghost #2 bekommst Du auch? Gut der Mann!

Adam.W
29.10.2004, 18:34
Ich bekomme sie alle, wenn auch mit einer kleinen Verspätung.

Atlan
31.10.2004, 13:27
Solusandra scheint der Creator zu sein. War nicht auch mal irgendwo erwähnt dass der Creator auf der CG-Homepage eine weibliche Stimme hat?
Danik (eindeutig) hält Solusandra für tot. Warum sie da abgestürzt ist und gegen wen sie gekämpft hat ist mir noch nicht ganz klar.
Danik/Mentoren/Sidekick hat die Sache mit den Malen wohl angeleiert, um der Gefahr duch Charon zu begegnen. Nun scheint Solusandra für ihn tot zu sein und er setzt seinen Alternativplan um = Capricia.

Also ganz am Anfang waren die Atlanter. Diese vollzogen den Wandel. Dabei entstanden die Mächtigen Solusandra und Danik und Andere...?
Die Atlanter existierten schon vor den Ersten. Laut Crossgenesis vermute ich daß die Ersten von den aufgestiegenen Atlantern erschaffen wurden.

Im Jahre 3000 nach Christus (ungefähr) haben dann Appolyon und Bobby Charon den Wandel künstlich eingeleitet und durch die Manipulation von Dr. Appolyon die gesamte Erde entvölkert.

Die Menschheit war wohl schon weit in´s All vorgedrungen, so daß nicht alle in´s Negation-Universum verschwunden sind.
Dort baute Charon sein göttliches Imperium auf und ist nun (10.000 Jahre später) dabei seine ursprüngliche Heimat (bewußt oder unbewußt) anzugreifen und in sein Reich einzugliedern.

Appolyon ist nun eindeutig als der Widersacher der Route 666 zu erkennen. Da sitzt der gefallene Teufel (nicht Engel, sondern absichtlicher Massenmörder) in seiner Zwischendimension. Vielleicht eine Hölle für alle Universen und deshalb von überall zugänglich. :)
Die Frage ist, was macht er mit den Seelen, die er sammelt. Braucht er sie oder will er einfach böse sein? ;)
Und wenn Cassies Opa tatsächlich ein Mentor ist... Hat sie nun ein Mal auf dem Kopf oder nicht?

Der nächste Wandel wurde jedenfalls von den Australiern durchgeführt, die ebenfalls schwache Kräfte bekamen und inzwischen bei einem Angriff auf die Hauptwelt Charons von den Lawbringern niedergemetzelt wurden. Dabei hat es dann auch Gammid zu Negation verschlagen.

Inzwischen hat Dani Solusandra dazu gebracht die Gezeichneten zu erschaffen und Danik stellte die Mentoren. Vielleicht war sie die einzige die dazu in der Lage war.
Denn ihren Tod könnte sein Plan gerade noch verkraften (weil es schon Gezeichnete gibt), aber seinen Tod noch dazu angeblich nicht.

Doch Solusandra (Andra Radiant :) ) ist nicht tot, ihrer Vergangenheit aber nicht bewußt. Und so zieht sie durch die Crossgen Welten und scheint die Male wieder einzusammeln.

Schade, daß es bald zu Ende geht, denn Crossgen macht zur Zeit mehr Spaß als jemals zuvor.

Northstar
31.10.2004, 14:18
Yep, macht es, kann ich gut nachvollziehen. Ebenso Spaß macht es eure Theorien hier zu lesen, die schon nahe ran kommen mittlerweile, Glückwunsch. ;)

T-B0NE
31.10.2004, 18:46
@Atlan

Was ich noch nicht ganz so sehe ist, ob Soulusandra wirklich der Creator ist!

Denn der Creator hat ja auch bei Sojourun seine Finger im Spiel. Der aller erste von den Ersten meint aber doch zu Soulusandra, das hier ein Spiel von anderen Mächen im Gange wäre, oder so ähnlich. Dann kann ja nicht sie die welche Gewessen sein, die die Male Verteilt hat, da es ja nicht ihr Spiel ist! ;)

Atlan
01.11.2004, 18:17
@T-Bone

Ich denke schon, dass sie die Male verteilt hat. Sie betont ja auch immer wieder, daß das ihre wären. Und Altwaal widerspricht ihr ja auch nicht. Er sagt nur, daß die Gefahr zu groß wäre.

An Mordath ist ja auch bemerkenswert, daß sich sein Mal in ein doppelt rotes verwandelt hat aufgrund seiner Bosheit...

Ich frage mich jedoch, wen hat er erwartet, denn er ist ja überrascht, daß es Solusandra ist und nicht jemand anderes. Auf jeden Fall scheint sie ihm die begehrten und mächtigen Waffen Altwaals geschenkt zu haben.

Foreigner
04.11.2004, 11:54
@ Atlan

Was die Verwendung der gesammelten Seelen angeht. Da Charon das Ausbrechen von Appolyon in den Negationraum sofort bemerken könnte, will er vielleicht über die Route 666 in das CGU ausbrechen. Jedenfalls merkte er in MoC #2 an, dass er die Barriere irgendwie überwinden könne, Charon ihn aber im Negationraum sofort bemerken würde. Das Charon die Erde unbewusst angreift, wage ich zu bezweifeln. Der Name schien ihm zumindest bekannt, als er ihn von Gammid erfuhr. Vielleicht ist es ein Versuch, die Spur seiner Entstehung zu verwischen.

Pretender
04.11.2004, 13:21
Ja, so langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen... :)

Nach "Mark of Charon" wissen wir nun endlich wer Charon ist und wo er herkommt: Ein Wissenschfatler von der Erde, der in Zusammenarbeit mit einem anderen Wissenschaftler (Apollyon) und mit Hilfe atlantischer Technologie sich und den Rest der Erdbevölkerung in den Negationsraum befördert hat und dabei unglaublich mächtig geworden ist. Die Frage der verschwundenen Menschen ist damit nun auch endgültig geklärt. Nachdem er das eine Universum erobert hat, will er sich nun auch das andere einverleiben.

In Solus zeigt sich, dass Solusandra mit ziemlicher Sicherheit der sogenannte "Creator" ist. Nicht nur, dass sie die "Male" als ihr Eigentum ansieht, sie faselt auch das gleiche Zeug über Konflikt und Energie wie der Creator ganz am Anfang. Viel nützt diese Erkenntnis aber nicht, denn über sie wissen wir ja auch nicht mehr als ihren Namen.

Die Verbindung Danik/Mentoren/"Sidekick" ist ja schon seit längerem bekannt.


Soweit zu den Fakten. Zeit ein wenig zu spekulieren :D

Wie passen die ersten ins Bild? Dass sie das Universum nicht erschaffen haben, wie sie selbst glauben wird spätestens dann klar, als Gannisch entdeckt, dass die Atlanter älter sind wieso er (oder ein anderer) nicht längst bemerkt hat, dass auch Sonnen und Planeten älter sind ist verwunderlich.
Die ersten benehmen sich in mancher Hinsicht wie Holodeck-Figuren aus Star-Trek, die ihre Scheinrealität auch nicht hinterfragen.
Interessant ist auch, dass Gannisch bei der Beobachtung der Atlanter erwähnt, dass sie den Ersten sehr ähnlich sind, ihnen aber eine "Realität innewohnt", die diesen fehlt. Die Ersten nicht ganz real? Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie von jemandem (künstlich) erschaffen wurden. Derjenige könnte ihnen dann auch falsche Erinnerungen an ihre Herkunft verpasst haben.
Die Ersten benutzen das selbe Mal, wie die Gezeichneten (sie tragen es nicht am Körper, aber auf Bannern, Ringen usw.). Genauer gesagt benutzt jedes Haus einen Teil des Zeichens, dass gesammte würde man erhalten, wenn die Häuser vereinigt wären. Pyrem sieht in einer Szene kurz dass komplette Zeichen an seiner Tochter Persha (guter Blick, ich guck bei der immer ganz woanders hin ;) ).
Könnte es also sein, dass die ersten und die Gezeichneten, beide vom Creator stammen? Die Gezeichneten sozusagen die "zweiten" sind? Wozu dann überhaupt Gezeichnete erschaffen, wenn man schon Erste hat? - Ein Gedanke kam mir beim Lesen von "Mark of Charon". Er erschuf die Lawbringer aus seinen negativen gedanken und Emotionen, doch er ist nicht so ganz zufrieden mit ihnen, da sie nur zerstören können und keinerlei Feingefühl zeigen, ziemlich eindimensional eben. Nun versucht er ebenfalls Gezeichnete zu schaffen, die diesen Mangel nicht mehr haben.
Womöglich verhgält es sich mit den ersten ganz ähnlich. Vielleicht ist auch der Creator nicht mächtig genug um "wirkliche" Wesen aus dem Nichts zu schaffen, und so fehlt den ersten einfach das "gewisse etwas", sie sind zusehr mit sich selbst beschäftigt, haben kein echtes "Feuer", keinen "freien Willen" oder wie auch immer. Also nimmt man beim zweiten Versuch lieber was schon da ist, und gibt den Betreffenden ausreichend Power.

Wie fügt sich Daniks Mal in die Symbolik? Es scheint eine Synthese aus dem roten und dem gelben Teil des anderen Zeichens zu sein. So als wären beide verschmolzen. Ist es dadurch mächtiger? Eher nicht - Solusandra tötet einen Mentor ohne ins schwitzen zu kommen. Dafür funktioniert es problemlos im Negationsraum. Die Negation, der Zwischenraum, zwischen rotem und gelbem Teil des Mals hat in dem orangenen Mal keinen Platz. Außerdem gibt es keinen "Konflikt" wie er anscheinend zwischen rot und gelb existiert. Aber war der Konflikt nicht irgendwie wichtig für die Energie? Braucht Danik deshalb die Gezeichneten, obwohl er selbst doch so mächtig ist?
Und vor wem will er seinen Plan geheim halten? Ich dachte bisher immer vor dem Creator, doch in Solus, erwähnt Danik "andere" die irgendwie wütend sind und schlecht für den Plan. Die anderen aufgestiegenen Atlanter vielleicht? Hey, was spricht dagegen, dass es auch vor dem Wandel schon irgendwelche kosmischen Kräfte gegeben hat?
Da er Solusandra ja für tot hält, bestünde kein Grund mehr zur Geheimhaltung, wenn er den Plan wirklich (nur)vor ihr verbergen würde, also muss es noch eine weitere Macht geben.

Mehr als spekulieren kann man hier (noch) nicht. Aber es gibt noch ein paar interessante Fragen:
Was hat es mit Altwaal auf sich? Er hat immerhin mehr Macht als alle anderen Ersten zusammen! Und sein geistiger Horizont scheint auch wesentlich weiter zu reichen.
Was ist mit Emma? sie benutzt die Kräfte eines Mentors (friert die Zeit ein, genau wie Enson) und hat auch die richtige Augenfarbe ;) , aber ansonsten benimmt sie sich ganz anders und scheint irgeneinen "Vorgesetzten" zu haben (damit meine ich nicht Simon der übrigens auch noch ein Rätsel ist), der sie wart ihre Kraft zu benutzen und an ihren "Auftrag" erinnert.
Ähnlich interessant ist Miranda. Es wird eine Verbindung zur Negation angedeutet, doch etwas wie sie gab es dort bisher noch nicht. Ist sie etwa Charons Ex ;) ? Grund genug zum weglaufen hätte sie ja... :D

Hessi
04.11.2004, 13:52
(damit meine ich nicht Simon der übrigens auch noch ein Rätsel ist)Ist er das? Ich nahm immer an, er sei ein normaler Mensch, nur eben ein verdammt cleverer.

Foreigner
04.11.2004, 14:55
Die Erschaffung der Ersten durch den Creator wird am Anfang der Serien angedeutet. Während der Unterhaltung zwischen Creator und Sidekick, wird von einem Fehler gesprochen den man nicht wiederholen will. Gemeint ist damit eine "Trägheit" welche die Ersten befallen hat. Gemeint dürfte damit der Waffenstillstand zwischen den Häusern sein. Ebenfalls wird von einem Zyklus gesprochen, ohne diesen genauer zu erklären.

Einen Grund der gegen die Existenz anderer kosmischer Mächte spricht, gibt es bislang nicht. Wir haben z. B. in Chimera Hinweise auf eine ältere enorm hochentwickelte Spezies bekommen (Die Vorläufer). Vielleicht sind diese auch irgendwann aufgestiegen, es weiss ja keiner wohin sie verschwunden sind:-) Außerdem gehen wir bislang immer davon aus, dass der Aufstieg der Atlanter sauber verlaufen ist.

Emmas Aufgabe ist es ja, Simon anzuleiten. Die Anwendung ihrer Fähigkeiten wurde ihr jedoch unter Strafe verboten. Da sie wohl kein Mentor wie in den anderen Serien zu sein scheint, wäre es durchaus möglich das sie einer anderen Macht dient. Andererseits beschränken die Mentoren ihre Arbeit ja nicht auf Gezeichnete, sondern leiten auch normale Menschen wie Boon Sai Hong in Way of the Rat. Möglicherweise kann man Cassie hier auch noch dazurechnen.

Ralph Kruhm
04.11.2004, 16:03
Wow - eine tolle Diskussion, ich staune Bauklötze. Schön weitermachen...

Atlan
04.11.2004, 17:07
@ Foreigner: Daß er die Spur verwischen will denke ich nicht. Vermutlich kommt ihm das Angriffsziel vage bekannt vor. (Wie bei den Inquisitoren der Vernunft im Reich Tradom Zyklus von Perry Rhodan letztens.)
Aber er will es definitiv aus Erweiterungsgründen erobern. Deshalb auch der Test mit Javi, ob die Lebewesen aus unserem Universum ihn als Gott akzeptieren können.

Atlan
08.11.2004, 13:38
Simon ist ein Rätsel. Nicht nur hinterlässt sein Stock (damals noch mit dem rätselhaften Prisma versehen) in der allerersten Ausgabe den Abdruck des Mentoren Zeichens... Nein, er trägt dieses auch noch als Krawattennadel!
Das Prisma wiederum scheint mit der Negation in Verbindung zu stehen, da es Miranda den Übergang in "unser" Universum verschafft hat.
Leider bringt die aktuelle Ausgabe keine weiteren Erkenntnisse darüber, obwohl Emma doch so sehr darauf bestanden hat, mehr zu erfahren. :)
Vielleicht ist sie ja eine Gezeichnete? Immerhin haben wir sie noch nicht nackt gesehen, daran würde ich mich erinnern. :D Irgendwo unter all ihren Kleidern und Hüten könnte sich das Mal verstecken.

Und wie genau paßt Way of the Rat in´s große Bild?
Es spielt auf der Welt von The Path. Dort gibt es einen Gezeichneten, der auch einen Mentor hat. Außerdem einen Beobachter der Ersten.
Warum hat Boon also einen Mentor?

JMS
09.11.2004, 15:20
Ja, so langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen... :)

Nach "Mark of Charon" wissen wir nun endlich wer Charon ist und wo er herkommt: Ein Wissenschfatler von der Erde, der in Zusammenarbeit mit einem anderen Wissenschaftler (Apollyon) und mit Hilfe atlantischer Technologie sich und den Rest der Erdbevölkerung in den Negationsraum befördert hat und dabei unglaublich mächtig geworden ist. Die Frage der verschwundenen Menschen ist damit nun auch endgültig geklärt. Nachdem er das eine Universum erobert hat, will er sich nun auch das andere einverleiben.


Hm, wie passen denn da die Australier hinein??? In Crux heisst es sie seien von den aufgestiegenen Menschen zurückgelassen worden, weil sie nicht würdig waren. Die Australier wussten also ganz genau, dass die Menschen aufgestiegen sind! In Mark of Charon aber erfahren wir, dass die Menschheit als Ganzes NICHT nach dem Aufstieg gestrebt hat. Sie ist lediglich aufgestiegen, weil Appolyon das Experiment sabotierte (so dass der ganze Planet den Aufstieg mit macht und nicht nur Charon und Appolyon). Wie können dann die Australier zurückgeblieben sein? Und woher wissen sie vom Aufstieg???

Foreigner
09.11.2004, 16:22
Oha, da hast du eine gute Frage aufgeworfen. Das Experiment fand ja unter Geheimhaltung statt, deshalb darf man wohl annehmen das nur wenige Bescheid wussten. Vielleicht haben sie das Ganze im Nachhinein herausgefunden. Entweder durch Erlebnisse während ihrer Zeitsprünge oder Ursachenforschung weil keine Kommunikation mit dem Rest der Menschheit mehr stattfand. Man erfuhr in Crux ja nur, dass sie in Australien alle Kranken und Schwachen zusammengepfercht hatten. In Mark of Charon erwähnt Charon eugenische Kriege, möglicherweise wurden die Australier damals bereits vom Rest der Menscheit abgeriegelt. Aber so ein simpler Tarnschirm hätte eine Energiewelle wie beim Aufstieg kaum aufgehalten.

Mark of Charon hat allerdings noch ein paar andere Fragen aufgeworfen. Wer hatte eigentlich im 27. Jahrhundert bereits Atlantis entdeckt? Und warum wurde es mit einem Tarnschirm versehen und seine Existenz verschwiegen? Charon wusste darauf offenbar auch keine Antworten. Hatte da vielleicht Danik seine Hände im Spiel?

Pretender
11.11.2004, 12:46
Tatsächlich eine gute Frage - Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Australier eine abweichende Geschichte erzählt haben, aber so groß ist der Widerspruch glaube ich gar nicht.
Ich nehme mal an, dass Australien von der Energiewelle einfach nicht mehr erfasst wurde, weil es ja ziemlich weit ab vom Schuss ist (Ob die Welle wirklich den GANZEN Globus erfasst hat kann ja Appolyon gar nicht wissen, er wurde ja zu dem Zeitpunkt in ein anderes Universum gesaugt ;) ).
Die Australier haben sich dann wohl gewundert, wo der Rest der Menschheit hin ist und haben Nachforschungen angestellt (es wurde übrigens nicht erwähnt, dass das Experiment geheim war, aber es ist wohl davon auszugehen...). Sie fanden heraus, dass so eine "Wandelmaschine" gebaut wurde, und dass sie (die Ausgegrenzten) als einzige noch auf der Erde waren. Da lässt sich leicht zwei und zwei zusammenzählen, wo dann rauskommt, dass man sie aus böser Absicht zurückgelassen hatte, weil sie ja eh keiner leiden konnte :(

Was auch interessant ist: Appolyon bewundert die Fähigkeiten der Atlater, die sogar die Technologie des 301. Jahrhunderts übertreffen - das wäre das Jahr 30.000. Nun wissen wir aber, dass die Atlanter im Jahr 90.000 erwachen und Charon etwa 10.000 Jahre für die Eroberung seines Universums gebraucht hat, was bedeutet, dass er etwa im Jahr 80.000 dort aufgetaucht sein müsste.
Für die Lücke von 50.000 Jahren gäbe es eigentlich nur folgende Erklärungen:
1) Entweder stimmt eine der Zeitangaben nicht (d.h. jemand - z.B. Danik hat eine Falschaussage gemacht)
2) Appolyon bezieht sich auf eine andere Zeitrechnung
3) Er meint die Technologie einer früheren Epoche, die möglicherweise weiterentwickelt war als die seiner eigenen Zeit.
4) Er hat nach der Entdeckung von Atlantis SEHR lange an seiner Maschine gebaut...

Hat wahrscheinlich nix zu bedeuten, ist aber schon irgendwie komisch :rolleyes:

Scrooge McDuck
20.11.2004, 18:56
War Atlantis nicht schon länger entdeckt und man kam bloß nicht dran wegen des Kraftfeldes; das hat sich denn wohl um 80.000 rum aufgelöst.

Atlan
05.12.2004, 09:06
Die Negation ist nun also endgültig in unserem Universum angekommen.
Bei Sigil wird Sam auch gleich ordentlich von einem bisher unbekannten Lawbringer untersucht.
Bei dieser Gelegenheit klaut er Xtrr (so oder so ähnlich der Name des Fieslings) eine Stein, der als Energiequelle dient. Im Nachhinein fällt mir auf, daß es dem rätselhaften Prisma nicht unähnlich ist. Was die Theorie bestätigen würde, das Miranda aus dem Negationsuniversum entstammt.

Atlan
29.12.2004, 18:13
Die neuen Hefte sind da!!!
Und ich muß noch bis zum Wochenende ausharren. Argh!

Racing.Rainer
30.12.2004, 16:55
Zumindest ist die Lesereihenfolge,
The First #13a (US #33)
Solus #2b (US #5)
The First #13b (US #34)
Solus #2c (US #6)
The First #13c (US #35)
diesmal sehr wichtig.

Atlan
31.12.2004, 09:24
Steht ja zum Glück vorne drin. Werde heute damit loslegen.

Atlan
02.01.2005, 11:42
So, die Geheimnisse der Vergangenheit lüften sich wieder ein Stückchen.

So wie ich das sehe, begingen die Atlanter also den Wandel und erreichten eine höhere Daseinsebene als gottgleiche Wesen.
Die mächtigste war Solusandra, die schon in ihrer körperlichen Existenz mehrere der Fähigkeiten der Atlanter zu meistern versuchte bzw. dies auch konnte.

Dickköpfig, eigensinnig und überaus mächtig ist natürlich eine gefährliche Kombination.
Also beschlossen die anderen aufgestiegenen Atlanter sie zu beschränken. Geistig wurde sie auf das Niveau eines Kindes (was für ein Niveau atlantische Kinder eben haben mögen :) ) zurückgesetzt.
Man gab ihr ein begrenztes Gebiet, einen Spielplatz (Elysia, die Welt der Ersten) wo sie sich austoben konnte.
Sie erschuf sich ihr eigenes Spielzeug. Einen Ken = Altwaal. :D
Dazu dann noch die restlichen Ersten. Als kindliches Gemüt wurde jedem der Ersten ein spezielles Attribut zugeordnet, was auch die simple Aufteilung in "Gut" und "Böse" erklärt.
Fand ich die düstere Welt der Sinister anfangs doch etwas klischeehaft, so wurde nun dafür eine Erklärung geliefert, mit der ich sehr zufrieden bin. :)

In der Zwischenzeit sind die Menschen aufgestiegen, die Erdenbewohner in das Negationsuniversum gewechselt und Charon droht unser Universum zu erobern oder zu zerstören.
Danik findet das gar nicht gut und hat sich einen Plan ausgedacht und die mächtigste aber noch kindlich denkende Ex-Atlanterin dazu überredet die Male zu verteilen.

Die restlichen Aufgestiegenen Atlanter fanden das wiederum gar nicht toll und bekämpften Solusandra. Diese verlor ihr Gedächtnis und sammelt nun Male und Erinnerungen in den aktuellen Ausgaben wieder ein, während Danik sie für tot hält.

Desweiteren lernen wir, dass die Male nicht nur genetische Veränderungen bei Humanoiden hervorrufen (wie bereits bekannt) sondern die Veränderungen permanent sind! Lindy ist zu sehr beeindruckenden Taten auf Elysia fähig.
Werden die anderen ehemaligen Gezeichneten auch dazu in der Lage sein?

Foreigner
02.01.2005, 15:55
Sind die Fähigkeiten von Lindy (Fliegen bspw.) nicht durch den Handschuh erzeugt? Als sie Seahn Energie abzieht, sagt sie das das der Handschuh sei und nicht sie. Komisch ist allerdings das weder Enson noch Wyture Andra als das erkennen was sie ist, nämlich eine aufgestiegen Atlanterin.

Atlan
02.01.2005, 17:45
Sie sagen ja, daß Solusandra ihnen ähnlich sei.
Aber ihre Augen sind ja auch nicht immer reines orange.
Und vielleicht hat ihr "Tod" sie so verändert, dass man sie nicht gleich als solche erkennen kann.
Enson: "... ein Wesen wie wir..."
Wyture: "... jemand, den wir kennen oder kannten, auch wenn ihre Resonanzsignatur unvollständig ist..." Und in der Tat fehlt ihr ja noch einiges.

Was Lindy betrifft, so sagt Solusandra, dass die Veränderungen durch das Mal genetisch und permanent waren. Es stimmt, gewachsen und auf den Putz gehauen hat sie mit dem Handschuh.
Aber als sie aus dem eingestürzten Gebäude gekrabbelt ist hatte sie noch keinen Handschuh. Dennoch hat sie sich selbst geheilt (und gesäubert, nebenbei bemerkt :)).
Dabei glühten ihre Augen und Rücken. Wie wenn man die "positive" Seite des Mals benutzt. Wie gesagt, bevor sie den Handschuh anhatte.

Ralph Kruhm
03.01.2005, 08:49
Eine Freude, Euch zuzuhö... äh... zuzulesen... :) Weiter so!

Atlan
03.01.2005, 18:47
Jetzt sag nicht, daß am Ende alles doch ganz anders ist, als wir das denken. :)

Ralph Kruhm
04.01.2005, 07:45
Netter Trick, aber aus mir bekommt Ihr nichts raus... ;)

Nein, Ihr seid schon sehr gut... wobei die Offenbarungen ja jetzt auch immer schneller aus den Heften sprudeln und wirklich was DA ist, worüber diskutiert werden kann...

Atlan
04.01.2005, 17:05
Jep. Das ist es, was mir die meiste Zeit über etwas gefehlt hat.
Die großen Zusammenhänge oder wenigstens noch ein paar mehr Andeutungen.
Wer erinnert sich noch an die gute alte Anfangszeit als wie die Mentoren identifiziert haben? :D

Northstar
04.01.2005, 18:46
Yo, und stell dir vor du warst US-Leser und hast damals allein zuhause gesessen, mit den ganzen kleinen Hinweisen da?! ;) Da hattet ihr es schon besser als ich & manch anderer damals. *gg*
Aber Ralph hat Recht, sehr nett euch zu zuhören & nochmal alles mit zu verfolgen. :)

Northy

P.S.: Mentoren haben orange Augen! Damm, i said it! :D

Atlan
06.01.2005, 18:48
Mensch Northy! Nicht spoilern! ;)

Adam.W
08.01.2005, 13:30
Bis jetzt sind wir ja meistens auf die Geheimnisse des "Bigger Picture" eingegangen, die in den einzelnen Serien, nach und nach gelüftet wurden. Es gibt allerdings noch unzählige Geheimnisse, die einer Erklärung bedürfen und uns noch immer Kopfschmerzen bereiten. Mir stellen sich zu folgenden CG-Serien noch etliche Fragen(die hoffentlich in den jeweiligen Serien mit der Zeit beantwortet werden, aber spekulieren darf man ja :D ):

zu Negation: Wer oder was sind Memi und Zamida? Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß es sich bei den beiden um Mentoren handelt. Wenn man allerdings betrachtet wie mächtig das Baby ist(z.B. im Vergleich zu Infoe), dann glaube ich das mittlererweile nicht mehr.

zu Ruse: Was hat es mit Simon und Emma auf sich? Ist Emma Simons Mentor? Sie hat jedenfalls keine orangenen Augen.

zu Route 666: Ist Cassandra eine Gezeichnete oder nicht? Immer wenn sie Gebrauch von ihren Kräften macht, scheint ihr Hinterkopf zu glühen. Dies würde ja dafür sprechen, allerdings wissen wir ja mittlererweile, daß Solusandra die Male verteilt hat und Cassi bekam ihr Mal(falls sie überhaupt eins bekam) von TooToo. Tootoo ist ihr Mentor, also nur ein Avatar Daniks. Kann es also sein, daß sie Daniks Zeichen auf dem Kopf trägt? Was meint ihr?

zu WotR: Was ich hier nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, daß auch Boon einen Mentor hat. Welches Interesse kann Danik an einem gewöhnlichen Dieb haben? Bei den Gezeichneten ist es klar, sie werden auf den Kampf gegen die Negation vorbereitet, auch bei Cassi ist es nach der letzten Ausgabe einleuchtend, sie wird auf den Endkampf gegen den Widersacher vorbereitet. Aber Boon? Irgendwelche Ideen? :what:

Die restlichen Serien werde ich mir ein ander mal vornehmen. :)

FIRFIN der Lin
11.01.2005, 01:17
Eins ist nun klar jeder Gezeichnete sollte gar kein Mentor haben. Danik hat mit ihnen laut dem letzten Solus die Gzeichneten mit den Mentoren vom wahren Weg bzw. vorgesehenen Zweck entfernt das Solussandra für sie vor hatte. Die Ersten sind nun gegen alle Vermutungen keine aufgestiegenen Menschen oder sowas denn sie sind sowas ähnliches wie Lawbringer der Negationen. Ein Erster ist immer nur eine Ambition und sie aller wurden indirekt von Solussandra geschaffen ...

Northstar
11.01.2005, 09:49
@Adam.W: Interessante Fragen - und sie werden alle noch geklärt, keine Sorge... ;)

Foreigner
02.02.2005, 16:13
Ein möglicher Grund dafür das nicht nur Gezeichnete Mentoren haben, könnte sein das die Entwicklung der Menschheit immer noch gelenkt werden soll. Und da Boon im Zentrum von Ereignissen um mächtige Gegenstände mit apokalyptischen Potential steht, könnte das der Grund für die Anwesenheit eines Mentors sein.

Bei Zaida aus Negation bin ich mir immer noch nicht sicher was sie ist, Mentor oder aufgestiegene Atlanterin. Gegen die Existenz als Mentor spricht, das es Danik und Co. aufgefallen sein dürfte wenn einer fehlt, Infoes Ende wurde schlieslich auch von allen bemerkt. Ebenso dürfte das der Fall sein, wenn einer von ihnen aus den Universum verschwindet. Die Aussage aus der neuesten Negation-Ausgabe das sich ihr Geist wie der von Danik anfühle spricht finde ich für eine aufgestiegene Atlanterin. Aber warum fehlt ihr Gedächtnis? Die einzige bekannte Aufgestiegene mit Gedächtnisschwund ist Solussandra und der war nicht beabsichtigt.

Aralays
09.02.2005, 12:57
Was haltet ihr von folgender Theorie:

Danik wollte einen Spion im feindlichen Lager haben und hat einen Teil von sich so manifestiert, daß er - aus welchem Grund auch immer - für die Negation so interessant erschien, daß er entführt wurde: Zaida.
Sobald allerdings Zaida im Negationsuniversum war, musste sie irgendwie dafür sorgen, daß ihre Mentorenmacht nicht entdeckt werden kann (sonst wüsste die Negation, daß es einen großangelegten Plan zu ihrer Bekämpfung gibt) und hat daraufhin Macht und Bewußtsein getrennt: Zaida gebar Memi.

Damit könnte Zaida an sich nur Beobachterin für Danik sein, während Memi Zaidas "Batterie" ist und wahrscheinlich wieder in sie zurückabsorbiert wird, wenn ... naja ... ein bestimmtes Ereignis eintritt. Ein Weg ins lichte Universum, der Sieg über die Negation, ein Kampf, den ein Mentor gewinnen kann, nicht aber ein Gezeichneter?

Was mir übrigens im letzten The First-Band aufgefallen ist: Enson und Wyture wollen "zum letzten Mal" die Verschmelzung einberufen. Wie ist das zu interpretieren? Daß der Krieg gegen die Negation Daniks volle Aufmerksamkeit fordert und er alle seine Bewußtseinssplitter wieder in eine Gesatlt versammelt? Oder daß es wirklich ein letztes Mal sein wird, daß alle Mentoren zusammen das Überbewußtsein Danik bilden und ab da nur noch als Einzelwesen weiterexistieren werden?

(btw, erstes Post ^^)

Northstar
09.02.2005, 13:44
Klingt doch schon mal nett. Was meint der Rest von euch hier zu Aralays' These?

Btw. herzlich willkommen auf diesem Board... :)

Ralph Kruhm
09.02.2005, 15:31
Willkommen! Nette Überlegungen...