PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache dreidimensionale Objekte



Asher
29.09.2004, 17:13
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ihr kennt doch sicher in Powerpoint die Möglichkeit, bei Objekten Dreidimensionalität zu erzeugen, z.B. bei einem Stern.
Leider ist es immer so, dass man das Objekt "von vorne" sieht, man kann es nicht auf die Seite legen.

Nun suche ich eine Möglichkeit, z.B. einen Stern oder ein Kreuz von der Seite dreidimensional darzustellen, das Objekt soll also auf seiner formgegebenden Grundfläche liegen, und eine gewisse Ausdehnung nach oben und nach hinten haben.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, so etwas mit Powerpoint oder mit einem anderen Programm darzustellen, ohne dass ich in Photoshop irgendwelche Freihandzeichnungen ausprobieren muss?

Eine (möglicherweise dadurch stattfindende) deutsch-amerikanische wissenschaftliche Kooperation wird es Euch danken. ;)

Grüße,
Frauke

Ambroggio
29.09.2004, 17:27
Warum lässt du dir das nicht mal eben von wem basteln, der weiss, wie man sowas perspektivisch konstruiert? ;)

*pfeif*

Gruß
Ambro

Asher
29.09.2004, 20:18
Danke für's Angebot, Ambro (als solches habe ich es jetzt aufgefasst :D ), aber das Problem ist, dass mein Chef das Ganze noch zehnmal durcheinanderwirbeln könnte (andere Farbe, andere Größe, andere Form...), und da kann ich nicht jedesmal jemanden bitten, mir das wieder mal zu ändern.

Ome
30.09.2004, 13:36
Irgendein Programm mit dem man dreidimensionale formen darstellen und verformen kann, mir würde cinema 4d einfallen, ich weiss aber nicht wie das mit den Formaten ist und ob man die in andere Programme bekommt.

Asher
30.09.2004, 19:10
Hallo Omegared,
danke für den Hinweis! :)

Ich habe es jetzt doch noch mit Powerpoint hinbekommen, war nur zu blöd, ein paar Schalterchen zu finden. :rolleyes:

Briareos
30.09.2004, 21:22
Mit welcher Powerpointversion schlägst Du Dich rum? Ich hänge gerade an einer kleinen Projektpräsentation und kriege nicht mal abgerundete Ecken hin. Geht das direkt in PP 2000 oder muß ich dafür ein Zeichenprogramm bemühen? Hat bei dieser Gelegenheit jemand einen Link zu einer PP-Hilfe oä?

Asher
30.09.2004, 22:09
Ich habe auch das Powerpoint vom Office 2000.

Abgerundete Ecken bei welchen Objekten?
Eigentlich bekommt man bei "AutoFormen" sehr viele Objekte präsentiert, dessen Aussehen man durch Klicken auf den kleinen gelben Stern recht variabel anpassen kann.
Z.B. ein Quadrat mit abgerundeten Ecken findest Du unter dem Unterpunkt "Standardformen", die "Weichheit" der Abrundungen kann dann noch geändert werden.

Briareos
30.09.2004, 22:19
sweeet, das hilft mir schon um einiges weiter. Firma dankt :)

Asher
30.09.2004, 22:47
Klar, gern geschehen. :)