PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polyethylen oder Polypropylen?



Schwarze Katze
17.09.2004, 13:21
Sehe grad, dass Blackdog Hüllen wahlweise in PT oder PE anbietet. Welche sind besser? Was ist der Unterschied?

Williwuff
13.10.2004, 20:49
ich glaub eins von beiden ist biologisch abbaubar, ich weiß ncih genau, aber ich glaub es ist PE

sorry für diese noob frage, aber was ist blackdog?

Schwarze Katze
13.10.2004, 21:04
Ein auf US-Importe spezialisierter Online-Comic-Shop. www.blackdog.de

Williwuff
14.10.2004, 15:25
oh, danke

Awesome Andy
06.12.2004, 16:38
Eine Antwort auf die Eingangsfrage würde mich allerdings auch noch immer interessieren...

norbert
20.01.2005, 16:21
vielleicht hilft der link etwas zur Verwirrung....
http://www.spider-bob.com/comics_corner/comics_corner.htm#b2

Schwarze Katze
20.01.2005, 17:49
Mylar? o.O?
Ja, jetzt bin ich verwirrt.
Also Mylar besser als PT besser als PE.
Also kaufen wir lieber PT, soviel ist dann schonmal klar. Nur: Warum?

Die Idee mit der Ablage find ich persönlich ja genial. Macht sich sicher klasse im zukünftigen Arbeitzimmer.

Der_Archivar
16.03.2005, 16:09
Zitat aus Wizard No. 56 (ohne Gewähr auf Richtigkeit !):

"Polypropylen ist die klarere, dünnere Folie. Beide (PE und PP) werden aus Petroleum hergestellt, welches nach längerer Zeit (ca. 10 Jahren) austritt und ins Papier wandert. Das Papier wird dadurch gelb.
Eine Alternative dazu sind Mylar Klarsichthüllen, welche von der Fa. DuPont hergestellt werden und in Amerika von der „Library of Congress“ benutzt werden für den Schutz wertvoller Dokumente."

Entspricht in etwa dem Link von norb, ich hab es trotzdem noch nicht 100% verstanden. Aus dem Chemie-LK vor 100 Jahren weiss ich noch, dass PP das festere und PE das weichere Material ist. Enspricht aber nicht dem ersten Satz aus'm Wizard. Und was ist mit den Weichmachern ?

Kennt niemand von Euch jemand aus dem Archiv-Wesen in Deutschland ?

Matahari2000
16.03.2005, 17:10
aus PVC, PP, PE oder Mylar - Die wertvollsten Hefte verdienen auch gute Hüllen aus Polyester (z.B. Mylar) oder Polypropylen (PP). Etwas schlechter, aber akzeptabel sind sie aus Polyethylen (PE). Andere Materialien (wie auch PVC) sollte man vermeiden (nicht säurefrei, nicht weichmacherfrei etc.).

Polypropylen, (PP), Gruppe thermoplastisch schweißbarer Kunstoffe, die sich durch große Härte, Steifigkeit und Wärmebeständigkeit auszeichnen
eine gute Spannungsrissbeständigkeit (besser als PE) und jedoch sehr schlechte Kälteeigenschaften.

=> am besten Polyester dann Polypropylen (PP) dann Polyethylen (PE)

viele Grüße
Matahari2000
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)
Dort auch einiges unter Schutz von Comics / Hüllen

hollandshoffnung
16.03.2005, 17:31
ja, ja, macht mich nur nervös. :smhair1:

soweit ich jetzt herausgefunden habe, sind die ( oben offenen ) hüllen die ich für meine alben habe aus Polyethylen.
soll ich die jetzt alle 10 jahre auswechseln, damit das petroleum nicht ins papier wandert ?

chemie studenten vor...

hollandshoffnung
17.03.2005, 09:53
hier habe ich einiges dazu gefunden, danach werdet ihr nie weider ruhig schlafen können:


www.comics.lu/ARTICLES/2002-5-ComicsArchiv_Part1/ComicsArchiv_Part1.html (http://www.comics.lu/ARTICLES/2002-5-ComicsArchiv_Part1/ComicsArchiv_Part1.html)

www.comics.lu/ARTICLES/2002-11-ComicsArchiv_Part2/ComicsArchiv_Part2.html (http://www.comics.lu/ARTICLES/2002-11-ComicsArchiv_Part2/ComicsArchiv_Part2.html)



man sollte die hüllen also alle 2 jahre austauschen, gehts noch ?

Schwarze Katze
17.03.2005, 10:09
:eek3:

Das könnte bei größeren Sammlungen problematisch werden. Ich glaube, ich steige doch auf Mylar um.

hollandshoffnung
17.03.2005, 10:20
Ich glaube, ich steige doch auf Mylar um.

sag bitte mal bescheid, wenn du weist wo du die her bekommst. ich hab nirgendwo online ein angebot in deutschland gefunden.


übrigens sollte man comics auch nicht lesen, schließlich trägt das licht zur vergilbung bei...ich werde in zukunft nur noch im dunkeln lesen.


:zeitung: :crazy2:

Schwarze Katze
17.03.2005, 10:38
Werde mal bei Blackdog anfragen, ob die das Zeug ordern können.

zap
17.03.2005, 20:10
Schaut mal hier rein da gibt es eine interesante Artikelreihe über's archivieren.
Teil 2 : Mainpage
Teil 1 : unter Articles auswählen

www.comics.lu (http://www.comics.lu/)

viel Spass

Uups hab gesehen, dass hierauf schon verlinkt wurde. Naja doppelt gemoppelt hält besser

Der_Archivar
19.03.2005, 13:19
@Batman: Du müsstest doch an die Mylar-Hüllen aus erster Hand rankommen, oder ?

Batman
20.03.2005, 08:58
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Großhändler. Werde mich da mal nach Mylar umhören. Arbeite ja bei DuPont :D

Batman :asthanos:

Der_Archivar
20.03.2005, 16:22
Yeah !

Sehr gut. Ich melde mich mal an als ersten Interessenten für eine (größere) Packung Hüllen !

äxl
20.03.2005, 16:55
Die kosten doch nicht wirklich ¢25 pro Hülle, oder?

Matahari2000
21.03.2005, 10:23
Mylar wird produziert aus Polyester Film und ist ca. 4 um dick. Diese Hüllen sind die beste Aufbewahrung für Comics und andere Papierarten. Diese Hüllen sind SEHR teuer.
Ich habe mal ein wenig gesurft und kam zu diesem Ergebnis:

Mylar Hüllen 100 Stück 30 - 50$ daher liegst du mit 0,25 € schon ganz gut

Billiger scheint es mit Mylite zu gehen. Diese Hüllen sind "nur" halb so dick und kosten auch auch nur ungefähr halb so viel bei vergleichbaren Vorzügen

Diese Hüllen werden in Amerika hergestellt (der Name ist copyright) und zu uns nur importiert.

Die Hüllen kann man bei Bedarf selbst in Amerika beziehen. Allerdings sollte man schon größere Posten bestellen, da das Porto doch ein wenig teuer ist :-)

Aber bei den Preisen der Hüllen könnte man es sich ja mal überlegen.

Es ist aber schon komisch, das kein mir ersichtlicher deutscher Händler diese Hüllen vertreibt.

viele Grüße
Matahari
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)

Der_Archivar
25.03.2005, 12:47
Batman soll mal anfragen, was die Kleinstmenge an Hüllen kostet und wie viel das sind.

Ich denke, zum Ausprobieren können wir uns einen Packen schon mal teilen (z.B. Fünf Leute, jeder nimmt 20 Stück, sind auch 100).

Und dann sieht man weiter ...

Gruß Archi

Schwarze Katze
25.03.2005, 14:13
Ich will aber keine 10 Jahre warten, um das Langzeitverhalten der Hüllen rauszukriegen. :bolt:

Der_Archivar
27.03.2005, 13:44
Brauchst Du auch nicht, Du Nase !

Das ham doch die Amis schon erledigt (Library of Congress) ...

Matahari2000
30.03.2005, 22:36
Selbst in Deutschland verwendet man in Museen scheinbar für Papiere oder Bücher nur Folien aus Mylar/Polyester um für lange Zeit geschützt zu ein.
Unsere Folien, die wir wohl alle benutzen halten nun mal eine begrenzte Zeit. Nach 10 Jahren macht aber auch das umsortieren doch einen Riesenspaß :-)

Aber wie gesagt es ist schon komisch, das man scheinbar über KEINE deutsche Bezugsquelle Comichüllen aus Mylar bestellen kann. (Eine Marktlücke ?)

viele Grüße
Matahari2000
www.matahari2000 (http://www.matahari2000/)

Der_Archivar
31.03.2005, 11:01
Da sollte man jetzt jemanden kennen, der in einem Museum o.ä. arbeitet und mal Fragen, woher die denn ihre Hüllen beziehen.

Jemand da draussen, der jemand kennt ?

Gruß Archi

Ripclaw66
31.03.2005, 21:51
Wenn da irgendwer rankommt,kann man bestimmt hier im Forum mal bescheid sagen,ich denke das hier noch mehr die Dinger haben wollen!
Ich würde dann auch 200 Hüllen abnehmen!

@Matahari2000 da hast du Recht. Das kann schon sehr spannend sein!

äxl
01.04.2005, 22:54
Ich bevorzuge ja die laschenlosen Hüllen, aber das sind ja die "unsteiferen", "milchigeren" - also Polyethylen - also schlechter?

Man bezahlt ja nur ca. ¢4 pro Hülle. Bin mir noch nicht sicher ob ich vier- bis achtmal so viel zahlen soll. Leisten kann ich mir das z.Z. eh nich.

Matahari2000
04.04.2005, 09:33
Ich bevorzuge ja die laschenlosen Hüllen, aber das sind ja die "unsteiferen", "milchigeren" - also Polyethylen - also schlechter?

Man bezahlt ja nur ca. ¢4 pro Hülle. Bin mir noch nicht sicher ob ich vier- bis achtmal so viel zahlen soll. Leisten kann ich mir das z.Z. eh nich.

Genau Polyester und Polypropylen sind besser als Polyethylen.
Aber leider ist Polyester 8 mal so teuer, aber dafür auch fast ewig haltbar ..
und scheinbar nur aus den USA oder Großbrittanien lieferbar.


viele Grüße
Matahari
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)

äxl
04.04.2005, 20:11
Und die laschenlosen, weichen sind PE..?

Im Diamond Previews sieht man ja öfters mal Angebote zu Boards, Hüllen und Boxen. Da wird ganz verständlich Mylar angeboten. Sogar in drei Qualitätstufen, glaub ich. Ist das denn nicht ganz normal über den Händler zu besorgen? Bestellnummer á la SUPPLY606 sind auch immer angegeben.

äxl
08.04.2005, 02:10
Hab mir heut vorsichtshalber PP-Hüllen gekauft (aus Versehen allerdings die falschen Boards, hätt ich bei PE gar nich gemerkt), weiß aber noch nich ob ich damit klar komme: Rutschen, Laschen...

Matahari2000
08.04.2005, 11:45
Im Diamond Previews sieht man ja öfters mal Angebote zu Boards, Hüllen und Boxen. Da wird ganz verständlich Mylar angeboten. Sogar in drei Qualitätstufen, glaub ich. Ist das denn nicht ganz normal über den Händler zu besorgen? Bestellnummer á la SUPPLY606 sind auch immer angegeben.

:what: Diamond Previews ??

viele Grüße
Matahari
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)

äxl
08.04.2005, 14:28
Previews... von Diamond Comic Distributors... der amerikanische Katalog

Matahari2000
08.04.2005, 15:55
ah .. stand wohl auf dem Schlauch
Danke

Die Hüllen die dort erwähnt werden können natürlich auch aus Deutschland bestellt werden. Aber es sind alles Lieferungen direkt aus Amerika.
Wenn man nach Mylar sucht bekommt man sehr viele Händler .. nur leider aus Amerika.

Man hat also erstmal sehr hohe Versandkosten.

Schön wäre ein Händler aus Deutschland, der sie kostengünstig in großen Mengen per Schiff bezieht.

viele Grüße
Matahari
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)

äxl
08.04.2005, 17:23
Wenn Du Comics aus dem Previews bestellst, beziehst Du sie auch nicht "direkt". Das geht über Händler bei denen Du keine Versandkosten bezahlst. Oder ist das bei "supply" anders?
Preise stehen nicht dabei, was mich etwas stutzig macht. Schließlich werden die Hüllen, etc. in einer extra Anzeige beworben und es steht auch nicht da, dass sie über Diamond geliefert werden..?

Vergleich: Previews April 2005, Seite 506 (direkt vor "Collectibles & Novelties")

Ripclaw66
10.04.2005, 16:54
Diese Previews sind nur für Händler,oder?

clawful
10.04.2005, 17:59
Werde mal bei Blackdog anfragen, ob die das Zeug ordern können.
Hast Du Dirk (von Blackdog) mal gefragt? Ich hab neulich zwar mit ihm telefoniert, aber nicht daran gedacht. Ausserdem will ich ihn nicht nerven ;) , falls Du schon nachgefragt haben solltest.

norbert
15.07.2005, 10:06
gibts hier was Neues?

Kann jemand Mylar besorgen??

Batman, Du? Archi??

Preise?

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei Mylar das board weglassen kann?

Dann käme das evtl. ja preislich fast hin...??

Batman
15.07.2005, 20:19
Mylar ist wohl von der Firma DuPont. Wüßte aber nicht wo man das her bekommt.

Batman :asthanos:

Matahari2000
16.07.2005, 18:03
Mylar Hüllen habe ich noch immer nur in Amerika oder England gefunden:

Hier eine der Englischen Adresse: http://www.megacitycomics.co.uk/acatalog/Mylar_Mylite_Comic_Bags.html

Die Boards sollte man aber trotzdem nicht weglassen. Diese schützt vor Knicken. Die Hülle selbst vor Staub und Feuchtigkeit.


viele Grüße
Matahari2000
www.matahari2000.de (http://www.matahari2000.de)
oder www.donald-duck-comic.de (http://www.donald-duck-comic.de)

Der_Archivar
17.07.2005, 16:06
@Norbert: Habe bisher noch nichts unternommen

@Batman: Hast Du mal bei Dir in der Firma nachgefragt, ob Ihr die Dinger intern bestellen könnt ?

Funnybulma
12.08.2005, 17:55
Also ich würde mir auch gerne diese Hüllen von Mylar aneignen...^^...

CU Funny;)

hollandshoffnung
13.08.2005, 03:41
so wie's aussieht mußt du in die staaten fliegen und dort welche kaufen wenn du sie haben willst.

hollandshoffnung
13.08.2005, 16:02
könnte bitte mal jemand das fehlende r im threadtitel ergänzen ? klingt immer so wie "eine ode an polypropylen " .

Der_Archivar
13.08.2005, 16:12
Also wäre wir schon zu viert oder mehr, dann würde sich eine Bestellung lohnen.

Ich bleibe am Ball und melde mich, wenn ich was rauskriege,

Gruß Archi

Funnybulma
14.08.2005, 14:18
@hollandshoffung:
Das ist blöd, aber ich vielleicht kann ich ja mal Bekannte ansprechen, die haben Verwandte da "over there"....

@Der_Archivar:
Also ich wäre auf jeden Fall dabei... *nicknick*...

CU Funny :D

Der_Archivar
14.08.2005, 18:11
@Funnybulma: Das wäre sehr nett, wenn Du mal fragen könntest. Ich würde auch in Vorkasse treten, wenn der Preis pro Hülle nicht allzuhoch ist.

Funnybulma
14.08.2005, 18:25
Ich werde aber nicht so schnell dazu kommen die Leutz zu fragen, weil die momentan im Urlaub sind... *gomen*...

CU Funny :(

Der_Archivar
18.08.2005, 16:40
Kein Problem, ich, und sicher auch die anderen hier, kann warten.

Funnybulma
19.08.2005, 11:11
OK *ggg*.... Ich hoffe das klappt.... Gibt es denn auch noch andere Möglichkeiten an sie ranzukommen???

CU Funny

Der_Archivar
19.08.2005, 15:11
Ja, die oben genannte: Batman arbeitet bei DuPont und könnte mit Sicherheit irgendjemand fragen, der abteilungsübergreifend Informationen beschaffen könnte.

Aber er ist ja sooo beschäftigt, unser Batman. Gell ?

Gruß Archi

Funnybulma
19.08.2005, 15:27
Hmm.... Vielleicht hat Batman so viel wegen der CA FB zu tun... *überleg*.... Und danach hat er hoffentlich mehr Zeit *ggg*... Ich weiß' nämlich wirklich nicht, ob meine Bekannten in den USA helfen können.... Stellt sich übrigens am Montag raus *ggg*....

CU Funny

Der_Archivar
19.08.2005, 15:33
Batman muss da gar nix tun :)

Ich muss wieder schleppen und seine 150.000 Einkäufe transportieren.

Oder war das andersrum ?!

Gruß Archi

Funnybulma
19.08.2005, 15:42
Dazu sage ich lieder nichts *ggg*...

CU Funny:stern: :stern: :stern:

Batman
20.08.2005, 14:10
Ja, die oben genannte: Batman arbeitet bei DuPont und könnte mit Sicherheit irgendjemand fragen, der abteilungsübergreifend Informationen beschaffen könnte.

Aber er ist ja sooo beschäftigt, unser Batman. Gell ?

Gruß Archi

Bin leider zur Zeit echt im Stress. Abteilungsübergreifend ist da nix zu machen. DuPont ist riesig und wir stellen bei uns Kunstharz und Lacke her, haben mit Mylar nix am Hut. Das wird wohl nur in den USA hergestellt. Wo soll ich da nachfragen?

Batman :asthanos:

Funnybulma
20.08.2005, 20:04
Gute Frage....

CU Funny

Der_Archivar
22.08.2005, 13:33
Da gibt es schon Möglichkeiten:

Der Standort, an dem Du arbeitest, ist ja ziemlich groß. Und ich gehe mal davon aus, dass DuPont ähnlich aufgebaut ist wie die Firma, für die ich arbeite.

Das heisst, ihr habt verschiedene Abteilungen und somit auch verschiedene Sekretariate.

Und da Batman ja bekannt ist für seinen Charme und seine Liebenswürdigkeit in Bezug auf Frauen, gehe ich davon aus dass Du die Sekretärinnen Deiner Abteilung bereits kennst und die Damen fragen kannst, ob sie wissen oder in Erfahrung bringen können, welcher Standort für die Herstellung von Mylar-Hüllen zuständig ist und ob man eine Probelieferung per interner Post erhalten könnte.

Wäre doch möglich, hmm ?

Gruß Archi

Funnybulma
23.08.2005, 06:35
Eine Probebestellung ist wirklich eine gute Idee... Wenn ich so eine Möglichkeit hätte, würde ich das machen.... Denn leider kann mein Bekannter keine Hüllen besorgen... Tut mir wirklich Leid *verneig*....

CU Funny

Der_Archivar
23.08.2005, 22:07
Kein Problem, Funny.

Vielen Dank für den Vorschlag & für's Nachfragen !

Gruß Archi

Funnybulma
24.08.2005, 17:13
Kein Problem... Mache ich ja gerne *verneig*....

CU Funny

äxl
08.08.2006, 21:50
Is hier wohl im Sand verlaufen oder möchte sich noch mal jemand die Mühe machen bzw. weiß schon wo man sowas herbekommt?

P.S.: Wie rum müssen noch mal die Boards - die weiche Seite zu den Comics oder weg? (Hab extra den Thread gesucht, weil ich dachte, das hätt hier mal jemand erwähnt...)

Batman
09.08.2006, 22:33
Die glänzende Seite zum Heft, also die glatte.

Batman :asthanos:

äxl
10.08.2006, 12:08
Ja, mein ich doch. Danke! :D Mein Händler macht die immer andersrum.

Und sonst schon Fortschritte bei Mylarhüllen?

simonius
26.10.2006, 15:14
Ja, mein ich doch. Danke! :D Mein Händler macht die immer andersrum.

Und sonst schon Fortschritte bei Mylarhüllen?
Bezüglich Mylarhüllen würden mich aktuelle News auch interessieren :) Will schliesslich nicht, dass meinen Schätzchen in den folgenden Jahren etwas passiert...

Elroy
29.10.2006, 10:34
Wer unbedingt Mylar Hüllen will kann sie ja bei Supercomics bestellen.
Eine Hülle kostet allerdings 50 cent.

Ich habe mir mal 20 Stück bestellt und bin von den Hüllen enttäuscht, ich werde wohl bei meinen Polypropylen Hüllen von MAX Protection bleiben.
Eine andere Lösung wären MyLite Hüllen von L.E. Gerber aber die gibt es wohl nur in den USA und meine nächste Bestellung bei ComicSupply wird noch etwas dauern.

Gruss
Elroy

Psychopirat
05.12.2006, 22:11
Weiß einer von euch, aus was für Material die Schutzhüllen von Sammlerecke sind? Ich fürchte gerade um meine Hefte...

Argand
18.09.2011, 22:16
Falls es noch irgendwen hier interessiert (der Thread ist ja schon etwas älter), habe folgendes entdeckt:

http://www.comicvine.com/comic-book-care/12-44586/fyi-polyethylene-vs-polypropylene/92-5914/#22



Klingt (in Verbindung mit den Wikipedia-Einträgen) nachvollziehbar.
Obs wirklich so ist, weiß ich allerdings selbst nicht.