PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hört Ihr denn an Musik, um Euch kreativ zu beeinflussen?



Joachim_Horn
15.09.2004, 22:12
Hi,

hoffe, das Thema war noch nicht da. Interessiert mich einfach, was Ihr hört und ob Ihr überhaupt beim Zeichnen eine Klangatmosphäre schafft oder ob es eher stört. Natürlich sind CD-Tips willkommen.

Ein Marvelzeichner schrieb, er kann nur zeichnen, wenn er Musik hört. Die muß dann auf die Thematik abgestimmt sein. Also bei dramatischen Actionszenen hört er Hitchcock Soundtracks und der gleichen.
Bei mir isses ähnlich. Toller Nebeneffekt: Man entwickelt ein musikalisches Gehör, wenn man die richtigen Sachen hört (keinen Billigpop).

Grüße, Joachim

navigator
15.09.2004, 22:23
Ich kann mit Musik und ohne Musik zeichnen.
Meistens höre ich Hörbücher und Hörspiele beim Zeichnen.
Aber ich weiß ich kann in absoluter Ruhe besser zeichnen, Musik lenkt nur ab.
Sonst höre ich alles kreuz und quer, je nach Stimmung und Laune und es kommt drauf an was ich zeichne.

Joachim_Horn
15.09.2004, 22:42
Hi,

Hörbücher, doch nicht.......D..i..e......t......e.......r......B.o ....h....l...e..n.

navigator
15.09.2004, 22:45
Hörbücher, alles kreuz und quer, bin sehr offen, von den drei ?, zu Klassikern wie Kafka, zu neuen Autoren wie P.Coelho, zu Schund, zu Ratgebern, zu Krimis...alles was mir in die Hände fällt.
im Moment höre ich Hörspiele, die Reihe DICKIE DICK DICKENS.
Das von Dieter Bohlen habe ich noch nicht gehört, würde ich aber gerne.

Ghosa
15.09.2004, 22:59
Ich hör auch Hörbücher/-spiele beim Zeichnen.

Soundtracks sind aber auch sehr atmosphärisch, zB. von "the last samurai", "herr der ringe", "edward scisscorhands", etc.

Ganz ohne Musik zeichnen ist für mich auch ok. da kann ich mich halt schon besser konzentrieren, aber so ein bisserl Gedudel nebenbei mag ich zu hause schon.

Gruß Oliver.

Joachim_Horn
15.09.2004, 23:04
Greif zu, müßte jetzt im Sonderangebot sein wie sein Lesebuch.

Hmmm. Finde ich interessant, daß man sich auf zwei Dinge konzentrieren kann, die beide sehr anspruchsvoll sind.
Meine Schwertladys konnte ich nur mit Heavymetalklängen zur Geltung bringen, glaube ich. Die Wut-und-Zorn sprühende Stimmung war einfach da.
Die gesitteten Babes entstehen eher bei braven 60s-Sounds a la France Gall und bluesigen Sachen.

navigator
15.09.2004, 23:56
Musikmäßig und was mich wirklich zur Zeit sehr kreativ macht ist der Soundtrack von LAGAAN
unheimlich geniale Musik, die mein Herz richtig berührt,
HÖRPROBE hier klicken (http://www.lagaan.com/audio/ghananghanan.wma)

HÖRPROBE 2 hier klicken (http://www.lagaan.com/video/mitwa.wmv)

Remory
16.09.2004, 04:36
Ich höre auch gern Musik beim Zeichnen. Die Art der Musik hängt davon ab, was ich gerade zeichne. Für düstere Sachen höre ich gern Filmmusik, auch die begnadete Sängerin Lisa Gerrard eignet sich gut dazu. Manchmal höre ich auch die Musik von Charitona (http://www.charitona.de/mp3.htm), einer Band an der ich musikalisch beteiligt war.
Für leichtere Mainstream-Sachen kann ich auch ganz gut Pop-Musik nebenher laufen lassen. Wenn ich wütend bin höre ich "Das Ich" oder "Rammstein".

Dennis
16.09.2004, 09:08
Ich hör oft beim zeichnen Musik. Dabei mach ich aber keinen Unterschied, ob ich zeichne oder nicht, ich höre die Musik, die ich sonst auch immer höre (denn dann fühl ich mich gut--->überträgt sich aufs zeichnen). Momentane Favoriten sind Mos Def (black star), grandmaster flash und iam, außerdem die Soundtracks zu Kill Bill.

jabba
16.09.2004, 09:49
Ich kann mit Musik und ohne Musik zeichnen.
Meistens höre ich Hörbücher und Hörspiele beim Zeichnen.
Aber ich weiß ich kann in absoluter Ruhe besser zeichnen, Musik lenkt nur ab.
Sonst höre ich alles kreuz und quer, je nach Stimmung und Laune und es kommt drauf an was ich zeichne.

Ahhhh, endlich noch jemand der sich beim Zeichnen von Hörspielen berieseln lässt... :)
Da gibts echt interessante Sachen, Stanislaw Lem zum Bleistift. Ich schmeiss aber auch ganz harte Sachen ein...wie die guten alten TKKG-Folgen... :D
Ich weiss garnich genau warum, aber irgendwie beruhigt mich das immer...vor allem wenn ich irgendwas auf Zeit machen muss und mir der Stress zuviel wird...
Wahrscheinlich liegts daran das ich schon seit der Grundschule beim Zeichnen Hörspiele gehört hab. ;)

jim knopf
16.09.2004, 11:07
schuld und sühne von dostojewski, ein hörspiel von 20 cds. die geschichte zieht so was von rein... ich sag euch... unbedingt zu empfehlen. vor allem für kafka liebhaber..

ansonsten sag ich noch: in der schule konnte ich meien kopf fürs zeichnen auch immer sehr frei machen. ich mochte es sehr, beim zuhören auf den tisch zu zeichnen. damals als ich fertig war mit der schule, hab ich mich ernstlich gesorgt, um meine zeichnerische zukunft ohne stimmberieselung...

jik

Marko
16.09.2004, 11:54
Meine Güte, was für anspruchsvolle Leute hier, zumindest teilweise...

Ich mag auch Hörbücher (und -spiele) beim Zeichnen, aber ich bevorzuge es beim nebenherhören trivial: Drei Fragezeichen, John Sinclair, Larry Brent, Commander Perkins... all sowas halt.

An Musik mag ich's "pushend", also Sachen wie Rammstein, Dimmu Borgir, dramatische Musicals... was eben Krach macht. Ein orchestraler Soundtrack mit viel Chor und Bombast kommt da auch sehr gut.

Und hin und wieder werfe ich meine kleine, aber feine Jpop-Sammlung an: Die Songs von Sweets, Folder 5, Melocure oder Akina klingen so frisch und süß, dass ich immer gute Laune dabei bekomme -- und das brauche ich beim Zeichnen. :)

jabba
16.09.2004, 12:51
Meine Güte, was für anspruchsvolle Leute hier, zumindest teilweise...

Ich mag auch Hörbücher (und -spiele) beim Zeichnen, aber ich bevorzuge es beim nebenherhören trivial: Drei Fragezeichen, John Sinclair, Larry Brent, Commander Perkins... all sowas halt.

An Musik mag ich's "pushend", also Sachen wie Rammstein, Dimmu Borgir, dramatische Musicals... was eben Krach macht. Ein orchestraler Soundtrack mit viel Chor und Bombast kommt da auch sehr gut.

Und hin und wieder werfe ich meine kleine, aber feine Jpop-Sammlung an: Die Songs von Sweets, Folder 5, Melocure oder Akina klingen so frisch und süß, dass ich immer gute Laune dabei bekomme -- und das brauche ich beim Zeichnen. :)
Joh, die Trivialhörspiele müssen auch sein...klaro... :D *in-der-Kiste-mit-Heman-Kassetten-rumkram*
Jerry Cotton is auch noch ganz nett, teilweise sind die WDR-Krimireihen auch wirklich interessant...

SunkenLotus
16.09.2004, 13:00
ich hör da am liebsten mein brasilianisches funk lata zeugs, sampler wie cafe del mar und dergleichen. manchmal auch drumandbass, das feuert ordentlich an.
aber nichts geht über sasha & john digweed. ist zwar techno, aber zur abwechslung mal verdammt guter.

den metal den ich sonst beim nicht-zeichnen höre würde ich auf dauer nicht ertragen...

Esme
16.09.2004, 15:02
Wenn ich bloße Stumpfsinnsarbeit machen muß, höre ich gerne Hörbücher/-spiele oder Deutschlandradio.
Für künstlerisch-kreative Sachen muß es was mit Gitarre zum Mitsingen sein wie The Clash, Tocotronic, Eels, Cake oder Johnny Cash.

Jenny
16.09.2004, 21:33
Meistens höre ich, worauf ich grade Lust habe (also im Normalfall Britpop).

Wenn ich mich mit Musik unterstützen möchte, funktionieren Soundtracks gut--Herr der Ringe, Braveheart etc für Fantasy/Mittelalter, Star Wars/Titan A. E. zu Sci-Fi...

Auf Hörbücher stehe ich auch, vor allem, weil ich in letzter Zeit oft die Wahl zwischen Lesen und zeichnen habe, rein zeitmäßig, und bei Hörbüchern geht beides. Ich steh auf die Harry Potter-Audiobooks mit Stephen Fry, Silmarillion, Game of Thrones (auch wenn der Sprecher Panne ist), Bill Bryson, Tony Hawks.

Joachim_Horn
16.09.2004, 22:49
Hi, Leute!

Ich entdecke da sehr viele akustische Parallelen unter den kreativen Köpfen hier im Forum. Hab's mir fast schon ausgemalt, daß neben visueller Kreativität die musikalische nicht weit zurück bleibt. Man hört immer wieder von Kunstschaffenden, das sie nebenher noch ein oder mehrere Instrumente spielen. Seit 3 Jahren versuche ich mich, was das Klischee anbetrifft, auch an einem Instrument. Zwei Stunden täglich wird es laut in meinem Zimmer - E-Gitarre und Röhrenverstärker lassen grüssen. Das nur am Rande.

Ja, man kann wirklich sagen, daß der passende akustische Background den Bildern in unserem Kopf auf die Sprünge hilft. Nicht umsonst geben Kühe bei orchestraler Beschallung mehr Milch. Musik entspannt oder sie pusht.

Ich oute mich hier dann noch als Countryrock(pop)hörer und 50s-, 60s-Schlagerfanatiker. Das berieselt mich meist bei meiner Arbeit.

Viele Grüße, Joachim

Winterhall
16.09.2004, 22:56
wie schon angesprochen, meist musikalisch unterstützendes. das geht von soundtracks im klassischen bereich los, folk, neofolk, folkrock, gothrock, rock, metal. hauptsache melodisch.
pc-spiele haben übrigens von natur aus einen hohen grad an erstklassigen musikstücken. das extrahieren der stücke lohnt sich meist! baldurs gate z.b. kann mit einem monumentalen soundtrack aufwarten. da die spiele mit allen arten von musik ausgestattet sind, weil sie handlung haben, findet sich fast immer etwas passendes.
vor kurzem habe ich mir den soundtrack vom spiel homeworld2 extrahiert. man kann es schlecht beschreiben. klassik + arabisch angehauchte gesangseinflüsse sind drin. baut eine heftig gute stimmung auf.
ansonsten mag ich musik, die melancholische bis depressive stimmung erzeugt. ich habe damit bisher die besten erfahrungen gemacht.

ich glaube, viele der stücke die man hört, verbindet man mit erlebnissen, mit filmszenen usw. jeder wird die musik anders aufnehmen. der persönliche geschmack ist da ein zweiter faktor.

Mick Baxter
16.09.2004, 23:06
Meistens höre ich, worauf ich grade Lust habe
Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?

lars
16.09.2004, 23:15
@Winterhall

Falls du die Seite von Bill Brown noch nicht kennst, kann ich sie dir
ans Herz legen. Bill Brown hat viele PC-Soundtracks komponiert und man
kann sie auf seiner Seite legal und in sehr guter Qualität als mp3
herrunterladen: http://www.billbrownmusic.com

Ich selbst halte es wie die meisten von euch: Hörspiele (Sinclair, Brent,
Gabriel Burns, H.G. Francis Gruselklassiker ...) & Soundtracks.

Joachim_Horn
16.09.2004, 23:18
Hallo, Mick!

Du findest den Thread nicht etwa doof.
Jedenfalls haben wir herausgefunden, daß der visuell ästhetisch agierende Mensch auch akustisch anspruchsvoll und emotionsgeladen unterwegs ist. Immer auf der Suche nach wundervollen Melodielinien. Das schlägt sich dann hoffentlich auf dem Papier nieder.

Gruß, Joachim

Ambroggio
17.09.2004, 03:44
Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?

Aus DEM Grund nicht, aber bei mir kommt das bisweilen vor, da ich meine Liste in Winamp stumpf random spielen lasse. Ist mal ein Lied bei, dass ich gerade gar nicht ertragen kann, klicke ich eben auf weiter, ansonsten reicht mir ne hübsche Geräuschkulisse...

manchmal kommt es aber auch vor, dass ich nur den wunderbar entspannenden Klängen meiner Lüfter zuhöre... ;)

Gruß
Ambro

Jenny
17.09.2004, 08:22
Gibts hier jemand, der Musik hört, auf die er grad gar keinen Lust hat, nur weil dabei besonders schöne Farbverläufe hinkriegt?

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht vor meinem CD-Regal überlege, "Was passt am besten zu diesem Bild?" Sondern, "Heut morgen in der Dusche hab ich Lighting Seeds gesungen, darauf hab ich mal wieder Bock". Auch wenn es von der Stimmung her zu hell und freundlich ist für ein Bild, das ich grad mache.

;)

Marko
17.09.2004, 08:31
Auch wenn es von der Stimmung her zu hell und freundlich ist für ein Bild, das ich grad mache.

Geht mir in der Tat auch so -- ich "benutze" Musik mehr als Unterhaltung, als dass ich sie wirklich "höre". Meiner Laune entsprechend muss sie einfach passen, da ist es mir dann egal, ob ich das Album "Leichenlager" von Eisregen höre und in der Zeit betont-niedliche Osterhasen oder Weihnachtsmänner zeichnen muss für irgendeine "Frauenzeitung". ;)


...manchmal kommt es aber auch vor, dass ich nur den wunderbar entspannenden Klängen meiner Lüfter zuhöre...

Ich HASSE Lüfter! Ich hasse sie dafür, dass sie mein Arbeitszimmer geräuschetechnisch in einen mittelgroßen Serverraum verwandeln! Wenn ich nicht so eine Niete wäre im Hardware-Einbau, hätte ich längst alles auf Wasserkühlung umgestellt... :rolleyes:

...und daher ist die Musik oftmals (fast) nur deswegen an, weil sie die lästigen Lüfter übertönen sollen. ;)

Ambroggio
17.09.2004, 09:17
"Heut morgen in der Dusche hab ich Lighting Seeds gesungen, darauf hab ich mal wieder Bock".

Exzellente Idee! *Winamp anschmeisst*

@ Marko:

Ich hab ja schon überlegt, ob man da nicht irgendnen Nutzen davon ziehen kann... so ne kleine Kirchenorgel betreiben, oder so ;)

Gruß
Ambro

Winterhall
17.09.2004, 09:47
das mit den hörbüchern mag ich nicht sonderlich. das ist genau wie die situation, wenn ich etwas lese und dann singt oder spricht jemand deutsche texte im radio, etc. es lenkt mich permanent ab.

@ lars: thx! nette kleine sammlung, wie ich eben sehe. ich denke, ich bin erstmal mit dem download beschäftigt. ^^
schade übrigens, daß es sowas nicht standardmäßig gibt. einige firmen sind so schweinisch drauf und verpacken das nochmal als kostenpflichtige cd, nachdem man schon das game für nicht gerade nen spottpreis gekauft hat. sehr zu empfehlen ist übrigens der soundtrack von "American Mc Gee's Alice" die tracks zu dem alice-im-wunderland-pondon sind einfach genau treffend und schön düster.
wenn jemand sakrales mag mit düsterem kern, dann gibt es vom warhammerspiel namens "Chaos Gate" extrem gute tracks.

Bendrix
17.09.2004, 10:29
sehr zu empfehlen ist übrigens der soundtrack von "American Mc Gee's Alice" die tracks zu dem alice-im-wunderland-pondon sind einfach genau treffend und schön düster.

Die ist übrigens von Chris Vrenna. Der war mal (u.a.) Schlagzeuger bei Nine Inch Nails und jetzt gefragter Produzent und Remixer (Rob Zombie, U2, POD).

Actomic
17.09.2004, 11:22
Hi, Leute!

Ich entdecke da sehr viele akustische Parallelen unter den kreativen Köpfen hier im Forum. Hab's mir fast schon ausgemalt, daß neben visueller Kreativität die musikalische nicht weit zurück bleibt. Man hört immer wieder von Kunstschaffenden, das sie nebenher noch ein oder mehrere Instrumente spielen. Seit 3 Jahren versuche ich mich, was das Klischee anbetrifft, auch an einem Instrument. Zwei Stunden täglich wird es laut in meinem Zimmer - E-Gitarre und Röhrenverstärker lassen grüssen. Das nur am Rande.

Ja, man kann wirklich sagen, daß der passende akustische Background den Bildern in unserem Kopf auf die Sprünge hilft. Nicht umsonst geben Kühe bei orchestraler Beschallung mehr Milch. Musik entspannt oder sie pusht.

Ich oute mich hier dann noch als Countryrock(pop)hörer und 50s-, 60s-Schlagerfanatiker. Das berieselt mich meist bei meiner Arbeit.

Viele Grüße, Joachim

Hmmm, netter Thread :D
Also wenn ich an einem Problem tüftele (also etwas umzusetzen versuche, was mir nicht ganz leicht fällt) stören mich Geräusche und Musik eher, obwohl ich ein Mensch bin, der generell sehr sehr gerne Musik hört.

Übrigens @Joachim, auch unter anderem leidenschaftlich gerne Countryrock (schonmal von Wynona gehört? Hmmm, superschön ihr Album "Revelations" z.B., is schon etwas älter von `96 oder so). Und Trisha Yearwood ist auch nett.
Zu Deiner These mit der Musikalität von Künstlern: Ich habe ne ziemlich große Familie, in der so gut wie jeder mindestens ein Instrument spielt (Klavier, Orgel, Geige, Saxophon...). Ich bin eine von den wenigen, die nie wirklich eins gelernt hat, nichmal als Kind mit ner Blockflöte klarkam und auch kein Interesse daran hat. Musik war für mich in der Schule im Ggs. zu Kunst der echte Horror.
Ausnahmen bestätigen also die Regel ;) Na ok, ein bissel singen kann ich.

Beim Zeichnen lasse ich mich, wenn es mir grad mal wieder leicht von der Hand geht sehr oft vom Fernseher als Hintergrund berieseln, ohne hinzusehen allerdings. Dann sitze ich mit Lappi und meinem Superklein-Zeichenbrett auf der Couch und male in Positionen, von denen ich früher nichtmal wusste, dass es sie gibt.
Allerdings macht mich dieses absonderliche Verhalten nicht unbedingt kreativer....es entspannt mich einfach nur :D

Joachim_Horn
17.09.2004, 12:46
Übrigens @Joachim, auch unter anderem leidenschaftlich gerne Countryrock (schonmal von Wynona gehört? Hmmm, superschön ihr Album "Revelations" z.B., is schon etwas älter von `96 oder so). Und Trisha Yearwood ist auch nett.
Zu Deiner These mit der Musikalität von Künstlern: Ich habe ne ziemlich große Familie, in der so gut wie jeder mindestens ein Instrument spielt (Klavier, Orgel, Geige, Saxophon...). Ich bin eine von den wenigen, die nie wirklich eins gelernt hat, nichmal als Kind mit ner Blockflöte klarkam und auch kein Interesse daran hat. Musik war für mich in der Schule im Ggs. zu Kunst der echte Horror.

Hallo, Actomic!
Schön, daß Du auch mal reinschaust. Hast jetzt wohl viel mit dem Anlaufen Deines Ateliers zu tun?
Thema Country: Ja, habe im nachhinein meinen Geschmack an ehrlicher und handgemachter Musik entdeckt. Wynona kenne ich jetzt nicht, aber 50 amerikanische Alben des NEW TRADITIONAL Styles stehen hier schon im Regal. Trisha: klar, klasse Balladen. Mein Tip: Brad Paisley, Loretta Lynn.
Falls Dich doch noch die Lust packt, ein Instrument zu erlernen. Es ist nie zu spät.

Viele Grüße, Joachim

Actomic
17.09.2004, 14:01
Ui, danke, noch ein paar gute Namen.
Wynonna wird übrigens mit zwei "nn" geschrieben - irgendwie hab ichs zur Zeit mit den einzelnen und den doppelten Konsonanten, sorry, mein Fehler - dann findet man auch Angebote bei Amazon.
Komplett heisst sie Wynonna Judd, nur falls Du vorhattest, Dir mal wieder was neues anzutun. ;)

Naja, ich habe eigentlich immer gut zu tun. :D
Zeichnen ist nicht mein einziger Job, ich sitze an diesem Projekt, das ich vorbereite, ab und zu kleineren Aufträgen und nebenbei lerne ich täglich dazu...
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man nur das malt oder zeichnet, wonach einem gerade ist, das geht einem oft leicht von der Hand oder ob man etwas nach Auftrag macht. Das fällt einem manchmal schwerer....
Thats life...

Aber irgendein schlauer oder erfahrener Mensch hat es mal ziemlich gut in Worte gefasst:
Erfolg ist das Ergebnis des Weitermachens, wenn andere längst aufgegeben haben. Ich mag diesen Spruch, er motiviert mich.
Und bin auch schon wieder am Pinseln. :D

Viel Spass noch allerseits!

Joachim_Horn
17.09.2004, 15:48
Na Du bist ja ein Arbeitstier und Pinselquäler.

Wynonna Judd: Ist notiert. Falls Du Dich weiter über Country verbal austoben möchtest, dann sende doch eine Mail. Sonst würde der Thread zum Verdruß der anderen abgleiten, fürchte ich.

Grüße, Joachim

navigator
17.09.2004, 16:47
Es gibt ja noch das Musikforum für euch, da kann man sich richtig austoben.

Winterhall
17.09.2004, 16:55
@ Bendrix: ich weiß. irgendwas hatte ich da gelesen. es gibt u.a. eine offizielle seite, wo man 3 der stücke runterladen kann in voller länge.

martin1
18.09.2004, 15:45
um mich mal mit einzubringen: ich kann mit+ ohne musik zeichnen, aber ich habe-seitdem ich zeitlich intensiver zeichne- mich in sachen musik echt weiterentwickelt: von steinharten underground hiphop und rap zu elvis und country. weiter oben hat joachim schon loretta lynn genannt. Sehr zu empfehlen!

und natürlich alle anderen: Slim Rhodes, elvis presley( seine frühen sacheen aus den 50igern stehen seinen werken aus den 70igern in nichts nach, musikstil in reinster form, meiner meinung nach :) ), johny cash,usw..

ich komm ja ausm raum um bärlin, und da kommt donnerstags ab 20:15 uhr auf 88.8 der country-music-circus, mit larry schuba(country-music-circus (http://www.countrybaer.de) . das geht bis null uhr oder so,da kommt halt nur country, alte dinger aus den 40-50 ausn usa und auch heutige sachen...recommendable.;)




martin

beni
18.09.2004, 19:17
bin gerade wieder dabei, mir die herr der ringe - cds aus dem hörverlag aufs ohr zu drücken ;)
sonst höre ich oft musik zum zeichnen. aber hier alles aufzuzählen, ginge wohl zu weit.
so unterstützend wie das einige hier tun, habe ich musik noch nie eingesetzt.. mal versuchen :)

Joachim_Horn
19.09.2004, 17:04
Hi,

Gruß an alle Musikliebenden.
Soundtracks aus den Filmen von -Luis de Funés- sind atmosphärisch noch zu emphelen sowie instrumentale Sachen aus dieser Zeit.
Was mir bei Slapstickcomics hilft, sind lustige jazzige Sachen, Bebop und Swing. Die Musik eignet sich auch als Background für Slapstickcomics, wie -Biberbrüder- und -Oggi und die Kakerlaken- beweisen.

Martin: Leider haben wir nicht so tolle Sender hier in der Eifel, aber auf ca. 30 Kassetten habe ich schon eine Menge zusammengekratzt. Da hilft nur WDR4 hören und das Tape im Anschlag halten. Manchmal bin ganz schön gehetzt von der Rennerei zum RECORD-Button. Kennst Du schon -Les Paul und Mary Ford-?

mfg, Joachim

Sidney
20.09.2004, 21:15
Hi,

also ich höre beim Zeichnen eigentlich immer Musik; das kann auch daran liegen, dass ich quasi sowieso fast IMMER Musik höre (schon so ne Art Sucht bei mir :D ). Aber ich brauche das einfach, nicht nur wegen der Atmosphäre, sondern auch weil ich mich mit Musik besser konzentrieren kann.
Am liebsten höre ich Hip-Hop, Rap, R'n'B,Soul, Jazz, Reagee (also alles an black Musik), aber auch Bands wie Nirvana etc..

Empfehlen kann ich euch z.B.:
Aaliyah
Dmx
Alicia Keys
Wayne Bartlett (super Jazz-Musiker)
Tupac Shakur
Gentleman
Kanye West u.s.w.

Außerdem höre ich sehr viel Radio (jamfm)^^

ciao
Sidney

Joachim_Horn
20.09.2004, 23:28
Hi, Sidney!

Black Music hat mich in meinem früheren Leben begleitet. Keine Ahnung, warum sich das bei mir so drastisch geändert hat. Aber Brandy (Hip Hop) oder NAZ erstes Album (Rap) machen immer noch Laune beim Arbeiten. Aaliyahs Album, das nach ihrem Tod erschien, hat unglaublich tolle Songs, die unter die Haut gehn. Hey, Alicia Keys: Du hast wirklich Geschmack.

Grüße, Joachim

Dennis
21.09.2004, 12:56
welche frequenz hat jamfm und kann man das auch in niedersachsen bekommen (hab immer die werbung gesehen und will auch EMPFANGEN!! :D).

navigator
21.09.2004, 13:43
was sehr cool ist, die NACHTSCHICHT Sonntags ab 22 bei www.planetradio.de
sehr gute Musikauswahl

martin1
24.09.2004, 17:38
@joachim:30 kassetten?? respekt!
die sender hier sind auch nich der wahnsinn, aber donnerstag abend ändert sich das :D
les paul+mary ford,.....ich hab den namen mary ford schon mal gehört,..bin im moment aber leider überfragt. das is neuerer country, kann das sein?

TIPP: www.rockabilly.de ich glaub man kann bei denen auch music bestellen, die haben n archiv,..mann! das is richtig alphabetisch nach interpreten geordnet, aber sowas von vollständig. da findet man sogar viel deutschen country.

black music: aahliyah is sehr sehr cool. bin leider noch nich dazu gekommen, mir n album von ihr zu kaufen, muss ich mal machen.

50cent is auch noch wirklich zu empfehlen, die sprüche, die er so raushaut sind teils echt cool, und- der mann kann rappen.

grüße,
martin

batida
24.09.2004, 18:12
also ich höre gerne den Soundtrack von "tokyoeyes" ...da verfall ich in eine regelrechte Trance-stimmug...total genial....

Joachim_Horn
26.09.2004, 00:28
Vergiss das Zeichnen dabei nicht. Stichwort: Soundtracks - muß den Saturn in Köln bald wieder leerkaufen. Blöd, daß die Abhörgeräte fast nur noch Funktionsstörungen haben.

Martin: Les Paul - das ist aus den 50ern. Der Mann stand Pate für Gibsons erste Solidbody E-Gitarre.

navigator
26.09.2004, 02:17
was ich auch super gerne höre und eigentlich jeder Comicfan und Comicmacher hören sollte, ist die Comic Radiosendung Soundwords!!!
http://www.sf-radio.net/radio/soundwords/
Sehr geiles Teil

Mick Baxter
26.09.2004, 05:08
Martin: Les Paul - das ist aus den 50ern. Der Mann stand Pate für Gibsons erste Solidbody E-Gitarre.
Gabs nicht auch einen schottischen Folksänger gleichen Namens?

martin1
26.09.2004, 15:39
oh, ausn 50ern,.....werd bei meinem nächsten musikladenbesuch ma kuggen :)

m

Joachim_Horn
26.09.2004, 15:59
Gabs nicht auch einen schottischen Folksänger gleichen Namens?
Wenn ich dat wüßte. Keine Ahnung, Mick. Stehst Du auf Folk?
Kenne in dem Bereich nur Mary McCaslin, die Folk und Country mischt.
Aber ich habe schon wunderschöne Streicher-, Flöten- und Dudelsackstücke in der Richtung gehört.

Joachim

cyqle
26.09.2004, 20:15
BTW, wenn ich auf Leinwänden male, dann höre ich meistens rockige Musik. Dies ist in den meisten Fällen energische oder intensive Art des Rock, beispielsweise John Frusciante. Leider beeinflusst das meine Gemälde dann so sehr, dass am Ende recht düstere Dinger be rauskommen.

Sidney
26.09.2004, 21:55
@Joachim_Horn:Hey Brandy und Naz gefallen mir auch gut.

Ich kann euch allen nur das Album "Aaliyah" von Aaliyah empfehlen. Das ist wirklich wunderschön. Auch die Lyrics sind wirklich gut.

@Dennis: Ich wohne auch in Niedersachsen und kann Jamfm empfangen. Dazu
brauchst du aber ein Atennenkabel. Die Frequenzen sind ja von Ort
zu Ort verschieden, kannst du aber auf www.jamfm.de
nachschauen. ;)

ciao ,
Sidney

Dennis
27.09.2004, 18:24
dankeschööön.

Sidney
30.09.2004, 10:27
bitteschööön ^^

LastOtakuSalina
02.10.2004, 20:15
Hmmz..Musik beim Zeichnen...Beim Arbeiten (ja Kunst ist Arbeit^^) hör ich seltener Musik, lenkt zu sehr ab...muss dann dem drang widerstehen lauthals mitzusingen...(besonders bei Placebo)...
Aber wenn, dann hör ich auch gern die Herr der Ringe soundtracks, aber vor allem HIM, Evanescence, Placebo usw., Red hot chilli peppers sind auch zu empfehlen (besonders Californication),weniger Rockable: Sting und Vollenweider(atmosphärische Harfen lala^^).
Wenn Fernsehen, oder Hörbücher an wären, könnt ich mich auch nicht konzentrieren.

Jyotica
03.10.2004, 00:50
Netter Thread, guter Tipp dabei. Zur Zeit muss ich von der Schule her dauernd so Farbkreise und ähnlichen Krempel malen, es sind aufwendige Arbeiten mit Mischen, die sonst aber sehr stupide sind und einfach nur ne ruhige Hand und Geduld erfordern.

Hab heute seit 13.00 Uhr daran gesessen, letzte Woche auch schon mal, und in dieser Zeit habe ich endlich Verwendung gefunden für das dämlichste Weihnachtsgeschenk, wie ich damals dachte, was keinen Menschen je interessieren würde: "Die Säulen der Erde", das Hörbuch.

Ohne dieses Teil, das ich komplett durchgehört habe und das genau richtig lang war für zig ätzende Fummelarbeiten, hätte ich mich zu Tode gelangweilt.

Nur Musik wäre auch nix gewesen, zu langweilig, zu bekannt. Ich schaff mir jetzt mehr dieser Hörbücher an, denn es werden noch ne Menge öder Farbkompositions-Übungen folgen, würg.

Zum "normalen" Zeichnen wärs allerdings ungeeignet, da hör ich nen Soundtrack der mich unterschwellig beeinflusst, ich versink immer so in meine Zeichnungen und Überlegungen dazu, dass ich Gesang und halt die Songtexte gar nicht wahrnehmen würde, höchstens als nervig empfände.

Soundtracks: The Mighty, LotR, American Beauty, Fight Club und ab und an auch mal Gothic II :p

MaHFood
21.10.2004, 09:18
Ich höre hauptsächlich Hip Hop, Rap und Punk. Ich glaub mein Zeichenstil hat sich so entwickelt.

Jenny
21.10.2004, 11:32
Momentan bin ich gezwungen, beim Zeichnen nichts als Kirsty MAcColl zu hören, weil das einzige ist, was Timo in meinem Bauch ruhig stellt und ihn davon abhält, mir abwechselnd gegen Lunge, Rippen, Becken, Blase und Darmausgang zu treten und zu schlagen...

Wenn die gute Kirsty in nach seiner Geburt auch so schön ruhig stellt, wär das jedenfalls schon mal eine Sorge weniger... :D

Der_Zottel
21.10.2004, 15:32
...hör ich sehr gernebeim zeichnen, Kpig- one aus California zum beispiel, oder Go-FM, die spielen immer geile Musik, und bei den Verkehrsnachrichten aus L.A. muss ich immer ein bisschen schmunzeln....
Ich habs mir abgewöhnt, Cd´s beim zeichnen zu hören, weil ich meine Soundtracks in und auswendig kannte, und da wirds irgendwann langweilig, wenn man jede note kennt.....Ich habs gern, mich überraschen zu lassen, was als nächstes kommt, ich finde ich kann auf die art kreativer arbeiten, dazu eignet sich nun mal am besten das Radio...Es gibt auch tolle Soundtrack- Sender im Internet, alles über Winamp erreichbar. Wer´s noch nich kennt: Ganz heisser Tipp!

martin1
22.10.2004, 14:53
wie, über winamp radio aus californ-i-a hören?
apropros california: die RED HOT CHILI PEPPERS hab ich letzlich mal wieder rausgekramt. By the way und californication sind musiktechnisch gesehen echte burner :) absolut empfehlenswert! die melodien, die gitarren-oder klaviersolos *pfeiiif* sind seehr cool. ehrlich.

m
ps: verkehrsnachrichten aus LA? ohgottt :D

Der_Zottel
22.10.2004, 19:29
ps: verkehrsnachrichten aus LA? ohgottt :D

na ja, soviel is da auch nich los, abgesehn von den staus....Vorgestern hats da zum Beispiel laut Radio geschüttet wie aus kübeln, und daraufhin ist ein armer Kalifornier mit seinem wagen in die Böschung geschlittert.....very weird
:D