PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics verkaufen? Hilfe!



MasterAl
13.09.2004, 14:32
Hallo zusammen!

bei meinem letzten Umzug, hab ich meine Marvelsammlung "wiederentdeckt"!

Ich möchte mich nun von einigen (ca. 2000 Stück) trennen und überlege wie ich das am besten anstellen kann! Hab schon auf ebay geschaut, doch das scheint mir nicht die richtige Plattform zusein, oder doch? Leider habe ich auch keine Zeit auf eine Sammlerbörse zu gehen...

...deshalb dachte ich mir, ich frag mal bei Euch nach! Irgendwelche Ideen?


Wäre echt dankbar für Hilfe!

Grüße
Al:D

Briareos
13.09.2004, 19:27
Schreib noch dazu welche Hefte Du verkaufen möchtest, die Angabe sollte auf jeden Fall gemacht werden. :)

uwe
13.09.2004, 21:16
Genau,

Schritt 1:
Liste erstellen, mit Titeln, Zuständen und Preisvorstellungen, und hier im Marktplatz posten. Aus dem Feedback lässt sich zumindest schon mal schließen, ob die Preise halbwegs marktgerecht sind. Und es kostet weder Gebühren, noch Standgeld. Eine solche Liste sollte immer zuerst erstellt werden, Rückfragen ohne Liste kosten wesentlich mehr Zeit.

Schritt 2:
Sollten sich hier keine Hefte verkaufen lassen, überleg dir ernsthaft, ob du die Hefte überhaupt verkaufen willst. Falls du kein Geld benötigst, und genug Platz hast, behalte sie und erfreue dich alle paar Jahre wieder dran.

Schritt 3:
Falls du die Hefte doch verkaufen willst/musst/wie-auch-immer, bereite dich auf interessante Erfahrungen vor. Mit ein wenig Glück kannst du die Preise erzielen, die dir vorschweben. Ansonsten halte dir immer vor Augen, dass du die Hefte nicht gekauft hast, um sie wieder zu verkaufen. Du wolltest sie lesen, und dafür hast du den Einkaufspreis gezahlt. Jeder Cent, den du jetzt noch dafür bekommst, ist ein Extra oben drauf. Und vielleicht kannst du anderen Menschen eine Freude machen.

Tipps:
Überprüf deine Sammlung über Börsen und Ebay auf das aktuelle Angebot am Markt. Sollte sie überwiegend aus neueren Ausgaben bestehen, gibt es immer Händler, die genau diese Hefte wesentlich billiger anbieten, als du es willst. Denn du hast den vollen Preis dafür bezahlt, sie nicht.

Börsen kosten Geld. Für 2000 Comics brauchst du 1,5-2 Meter Standplatz, das sind geschätzte 30-70 Euro, je nach Größe und Börse. Und die wollen erst einmal umgesetzt werden, wenn jeder 2. Händler das gleiche Angebot hat, wie du. Und Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Aber du kannst den ganzen Tag mit Menschen über dein Hobby reden, Comics.

Ebay kostet Zeit. Nur detaillierte Beschreibungen mit Bild bringen ein vernünftiges Ergebnis. Aber was heute für viel Geld weggeht, muss morgen nicht unbedingt den annähernd gleichen Preis erzielen. Und auch der Versand kann aufwendig sein, wenn die Sammlung sehr zerstückelt verkauft wird. Und erst mal das Feedback, wenn die Meinung über Zustandbeschreibungen zu sehr auseinanderläuft...

Der Verkauf direkt an Händler ist meist sehr ernüchternd. Hier ist am wenigsten Geld zu holen. Schließlich will ein Händler die Hefte mit Gewinn wieder verkaufen. Und er hat ganz andere Kosten als du, z.B. ein Lager, das bezahlt werden muss.

Je nachdem, wo du wohnst, kann ein Flohmarkt auch gute Verkäufe bringen. Aber nur bei Sonnenschein. Plötzlich einsetzender Regen vertreibt nicht nur die Kundschaft, sondern lässt auch schnell die Sammlung wegschwimmen.

Grüße,

Uwe


...und was für Hefte sind es jetzt genau?

MasterAl
14.09.2004, 09:16
Hallo Uwe,

zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe. Werd mich am Mittwoch mal dran machen und eine Liste aufstellen (Titel, Preise, ectr.).

Es handelt sich, wie gesagt um US-Marvelcomics (Spider-man, Punisher, X-Men und X-men Auskopplungen, FF, Avengers, Hulk, Thor, Cap. America, Daredevil). Da liegen die Schwerpunkte würd ich mal sagen. Es sind Sammelbände (Onslaught Gold komplett z.B. oder Maximum Carnage, Spiderman Wedding Special, usw.), fast keine Einzelhefte (die behalt ich wohl ;-))
Und dann wären da noch meine deutschen Batman Taschenbücher und Superbände von Ehapa.

Die Liste wird ziemlich lang werden, aber wenn das hier o.k. ist, bzw. eine Chance besteht.....das wär echt wunderbar.

Ach und übrigens......ich will die 2000 (ca.) loswerden, den Rest meiner Sammlung behalt ich natürlich. Daran erfreue ich mich nach wie vor, und meine Kiddies sollen ja auch mal was gscheits zum schmökern haben ;-)

Gruß
Al