PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ding war of-Topic zum Test, und nicht zum verschieben nach hier.



absucher
13.09.2004, 14:12
Immer mit einem scheelen Blick, auf die gekonnte saubere Photoschop-Colorierungen. Anderer, wollte ich schon lange wissen, was ich nie nicht zu fragen wagte.
und nicht nur wegen meiner ungewollten Schreibschwäche „Legasthenie“. hat zwar nichts mit Dummheit zu tun, Albert Einstein und viele berühmte andere Leute waren Legastheniger, ohne sich dafür dauernd entschuldigen zu müssen.
wer's nicht glaubt kann ja mal nach Legasthenie Googeln.
--------------------------------------
Unser wehrter Herr „Forums-User "N“ hat mir freundlicher Weise einen Wink, ich meine einen „Link gegeben. Wo Dummys so was schönes, wie Colerieren, mit Photoshop lernen können
Habe mich auch artig bedankt..
----------------------------------------
----------------------------------------
Beginn der Colorierung:
----------------------------------------


Als erstes scanne ich die Zeichnung in Bitmap bei 1200dpi. Das garantiert mir, dass auch der zarteste und dünnsten Striche (wie bei meinen Vorbilder Travis Charest oder Greg Capullo) auf der Zeichnung drauf ist.
---------------------------------------

Da ich mit der Digitalkamera und zur Darstellung meines zarten Tuschestrich so meine Probleme habe, grabe ich meinen alten Scanner, aus der verstaubte Ecke aus.seinesn Dornröschen-Schlaf-
“..ha, da is Er!“
offensichtlich über die Jahre auch noch Heile und Brauchbar geblieben.
Kann nur schwarz weiß, aber gerade darum geht es Ja. Oder?
Dann aber kommt die Erinnerung, das Ding geht nur auf Windows98, für XP ist kein Treiber zum betreiben, auf zu treiben.
Also „W-98er“ neu aufspielen, was tut man nicht alles um hinter das Geheimnis eines Colerierungs-Tuterals zu kommen.
Warum soll nicht auch ein Dummy wie ich einer bin, kanäle im Photoschop kapieren können, wenn es einem vernünftig erklärt wird?
Beim ersten hinsehen, ist das Tutoral genau dass, was ich von einer Belehrung erwarte.
Stepp to Stepp in Ordnung.
--------------------------


Nachdem ich mit dem Radiergummi noch einige Striche wegradiert habe, bereite ich die Zeichnung in Photoshop zum Colorieren vor. Während ich im Bitmap-Modus bin, reduziere ich die Auflösung auf 300dpi. Das ist sowohl eine gute webfähige als auch printfähige Auflösung, wer weiss für was man das Bild eines Tages noch benutzt!
Tipp: Sichern.-------------------------
Bitmaps, Graustufen in RGB.s Umwandlung sind mir im Photoshop schon ein Begriff, obwohl ich noch nie nicht in der Verlegenheit war, mangels Auftrag. einen Druckauftrag mit Photoshop abliefern müssen, wollen zu können.
Das Tut will ich nur für mich lernen und gebrauchen und das ständige Ermahnen, seine Arbeit zwischendrin immer neu zu sichern, finde ich richtig fürsorglich.
Der Schreiber ist ein richtiger Mitdenker für Dummys.
Und Recht hat er, wie schnell ist so eine Stundenlange Arbeit verschwunden, weil Dumm, nicht abgespeichert hat.
-------------------------


Als nächstes wandele ich das Bild zuerst in Graustufen und dann in RGB um. Wenn ich in Photoshop coloriere, coloriere ich zuerst in RGB. Handelsübliche Hausdrucker drucken alle RGB. Falls das Bild in Print geht, kann ich das Bild immer noch in CMYK umwandeln, ohne Qualitätsverlust. In RGB nimmt das Bild weniger Speicherplatz weg und erlaubt mir die Benutzung mehrerer Filter.
---------------------------
Schreiber weiß sicher noch aus anderen Tagen, nicht jeder Speicherplatz zur Verfügung hat sie/er gerne immer mehr davon haben möchte.
-----------------------

Nun wähle ich den Zauberstab aus der Werkzeug-Palette (s. rechts) und klicke auf einen beliebigen schwarzen Strich (s. links).
Die schwarze Fläche ist jetzt ausgewählt. Um sicher zu gehen, dass ich den gesamten schwarzen Strich ausgewählt habe, gehe ich zur "Auswahl" um "Ähnliches Auswählen" zu aktivieren. Folglich wird der gesamte schwarze Strich der Zeichnung ausgewählt.
Hier Guckste!
-----------------------
Der Screenshot guckste hier, bringt den Ahaeffekt.
Sehe ich doch mit aller Deutlichkeit, was gemeint ist. Dadurch ist das nachmachen ein Kinderspiel.
------------------------

Auf der untersten Ebene (Hintergrundebene) ist der (strich ) aber immer noch enthalten. Folglich lösche ich alles, was auf der Hintergrundebene vorhanden ist mit Weiß.
So hat man im Endfeffekt zwei Ebenen, auf der einen ist der schwarze Strich, auf der zweiten ist ein weißes Blatt zu sehen.
Hier Kuckste!
Tipp: Sichern!
-----------------------
Der Mann erklärt mit Screenshot. Was zu tun ist, um den richtigen Schalter zum richtigen ablauf zu drücken und erfreulicher Weise sehe, ich beim nachmachen, wie bei mir eine neue Ebene entsteht , die rein den schwarzen Strich enthält.
in der vergrößerung ist Meiner aber nicht so Pixelfein wie vorausgesagt, sondern: wie vom Winde zerzaust und Schweizer-Käse.
ich muß der Bitmap nichts wegradieren, sondern der Linie Schwarz, noch schwarz hinzufügen.
-----------------------

Immer noch mit demselben Werkzeug, dem Zauberstab, wähle ich nun auf der Strichebene (Ebene 1) die einzelnen Partien zum Colorieren.
Das vereinfacht mir die Aufgabe, da ich diese Partien immer wieder hervorholen und die Farbe somit beliebig ändern kann.
Mit dem Zauberstab klicke ich z.Bsp. in die Hautfläche (nicht auf den schwarzen Strich) und wähle sie aus. (s. links
------------------------
Nachdem ich meinen zerzausten Strichen alle Pixellöcher gestpopft habe, wo die Auswahl immer wieder aus dem Einpixelstrich rausfließt, geht das mit dem Auswählen von Flächen auch bei mir.
endlich kapiere ich, wieso einer Farbfüllvorgang ein zarter Strich erhalten bleibt, ohne von einer wiederholten Farbfüllung verdrängt zu werden und verschwindet
Aha! Da schau her so geht das also !?
da habe ich was gelehrnt.
Freu, freu!
--------------------------


Im Menü "Auswahl" klicke ich auf "Auswahl verändern" und anschließend "Ausweiten", um einen Pixel(1) (s. links).
Das hat zur Folge, dass die Farbe später unter dem schwarzen Strich fließt und somit keine weißen Blitzer entstehen.
Zurück zur "Auswahl", und die "Auswahl speichern" unter dem Titel "Haut".
Dieselbe Prozedur wiederholt sich auch bei den anderen Partien wie Leder, Metall, Mantel usw
Falls ich eine Fläche vergessen habe, wähle ich sie nachträglich aus und füge sie dem jeweilligen Kanal hinzu.
---------------
Auch dieser Hinweis: „Wie dem bereits vorhandenen Kanal, ein neuer Kanal zuzufügen ist, ist (einem Screenshot) leicht nach zu vollziehen.
---------------


Am Ende dieser Arbeit hat man zwischen 5 und 20 Kanäle, die man jederzeit wieder aufrufen und verändern kann (s. links).
Der Vorteil von Kanälen ist, dass sie weniger Speicher auf der Festplatte wegnehmen, als z.B. Ebenen.
Special-Tipp: Sichern!!!
----------------
Wie gesagt: nicht jeder hat Speicherplatz sie/er gerne mehr möchte.
Meiner bescheidenen Figur brauche ich aber nur fünf Kanäle, was offensichtlich, auch gelungen scheint. auf meinem Bildschirm, wird genau das Selbe gezeigt wie im Tutorial den Ebenen- und Kanalfenster zu sehen sind.
----------------
Seite2
----------------


Nun fange ich mit der eigentlichen Colorierung an. Die Hintergrundebene wird meine eigentliche. Ich rufe jeden einzelnen Kanal auf und gebe ihm (auf der Hintergrundebene) jeweils die Farbe die er haben sollte.
Special-Tipp: Sichern!!!
------------------------------
trotz aller Euphorie.
fängt jetzt auch für dieses Tutorial, das Missverstehen an, Seinem und meinem Beispiel, ist die Die Hintergrundebene bereits durch das Auswählen gefärbt, und das Kanalaufrufen bringt kein anderes Ergebnis, als Farbe bereits vorhanden ist? noch weniger den Zugriff, die Farben zu verändern,
der Kanal lässt sich extra, aber nicht auf besagter Hintergrundebene öffnen, damit steh ich jetzt, mit dem verstehen auf dem Schlauch,
Wo der Tut-Schreiber sich bis hier, Mühe gemacht hat. Stepp to Stepp zu erklären. werde ich den Entscheidenden Faktoren alleine gelassen.
woher soll ich plötzlich wissen was mit den Kanälen zu tun ist.
Das sie auf seiner und meiner Arbeitsebene doch vorhanden sind?
Vielleicht habe ich, als Leseschwacher „Legastheniker“
Seite1 auch nicht richtig gelesen?
Beim zweiten hinsehen, fällt nur auf, dass die auf Seite1 zelebrierte; „…komm ich nimm dich ans Händchen.“
Auf Seite 2. keine Rolle mehr spielt, oder notwendig zu beschreiben wäre.
So habe ich auch keine Ahnung, wie ich folgendes zu verstehen habe?
-------------------------


Eine neue durchsichtige Ebene, zwischen der Strich- und der Hintergrundebene eingeschoben meine Schattenebene wird. Ich suche mir eine relative Lichtquelle, ungefähr links, und modelliere zuallererst ganz grob den Schatten.
Mit einer dicken Werkzeugspitze trage ich den Schatten auf. Ich arbeite dabei am liebsten mit dem Pinsel, da er die größte Bandbreite zwischen Airbrush und Buntstift hat.
Super-Special-Tipp: Sichern!!!
-----------------------------
Dass man eine relative Lichtquelle, nicht am Lichtschalter sucht oder zum Fenster rein lässt, ist mir noch relativ klar. Nicht mehr ganz so klar, wie ich eine neue durchsichtige Ebene, zwischen der Strich- und der Hintergrundebene eingeschoben (bekomme),
Wo der Schreiber sich auf Seite1 noch Mühe gegeben hat, Dummi alles zu erklären – ist Dummi jetzt alleingelassen.
Nach stundenlangen rumexperimentieren hab ich endlich den Photoshop-Schalter gefunden, mit dem es auch mir gelingt, eine neue durchsichtige Ebene, zwischen der Strich- und der Hintergrund-Icon einzuschieben.
“Sch**ß Zeitaufwand“ kann denn niemand seinem Tutorial, das Stepp to Stepp weitermachen wie begonnen?
---------------------


Als nächstes zoome ich das Bild heran und beginne mit dem Feinschliff.
ich modelliere den Schatten, indem ich hinzufüge oder wegradiere, und gebe somit der Figur die Form, die ich haben möchte.
Bei der Figur verwende ich nur eine einzige Schattenfarbe, wenn mehr Zeit zur Verfügung steht, kann man auch zwei oder drei Schattenstufen einbauen, je nach Lust und Laune.
Nicht vergessen: Sichern!!!
----------------------------
Was soll ich jetzt noch sichern. ich steh sowieso auf dem Schlauch, ich kann Seiner/meiner neuen Schattenebene nichts großzügig zufügen noch wegnehmen
----------------------------


Nachdem ich mit dem Schattenwurf fertig bin, wähle ich nun die Strichebene aus.
Ich halte die Apfel-Taste gedrückt und drücke mit dem Cursor auf die Strichebene. Automatisch wird der ganze schwarze Strich ausgewählt (s. links).
-------------------------
Die Fehlerquelle aller Tutorialschreiber ist offensichtlich die „Selbstdarstellung“ Ich weiß wie es geht, „DU“ aber finde es raus.
Da musste halt ein bischen experimentieren.
Was in drei Teufelsnamen ist eine Apfeltaste?
von wegen Menschenfreund, beim „ICH-betonen“ sind Tutorialschtreiber alle gleich große Ignoranten.
-----------------------------


Nach anschließendem Zoomen bearbeite ich nun den schwarzen Strich.
Den Lederrissen gebe ich teilweise eine andere Farbe (s. links), und entlang der gesamten Zeichnung färbe ich den Strich an Stellen wo z.B. ein Highlight sein könnte (kuckste auf der linken Seite).
Wer Zeit und Muße hat, kann auch den gesamten Strich colorieren, wie bei einem Zeichentrickfilm.
Der gefärbte Strich soll auf der Stricheben bleiben, so kann man jederzeit alles rückgängig machen.
Sichern!!!!!!
----------------------------
Bei fehlendem -Knoff-Hoff- passiert selbst mit Zeit und Muse, auf meiner neu gefunden Schattenebene überhaupt nichts?
kein automatischer Strich noch Schatten lässt sich Kanalmäßig erzwingen.
auch nicht das Resultat was der Tut-Schreiber auf seinen Screenshot-Ebenen vorweisen kann.
----------------------------

So sieht mein kleiner Soldat mit der Panzerbüchse fertigcoloriert aus.
Ich mache davon eine Sicherheitskopie ohne Ebenen und Kanäle, um den Hintergrund zu bearbeiten.
Auf der Sicherheitskopie wähle ich mit dem Zauberstab den weißen Hintergrund aus. In "Auswahl" gehe ich auf "Auswahl umkehren" und speichere die anschließend ausgewählte Figur als Kanal namens "Soldat".
-------------------------
dem Hinweiß Auf Photoshop-Ebene „auswählen“ und „Auswahl“ Umkehren, kann ich wieder verstehend folgen, nicht aber, wie Schreiber es in seinem, Tutoral verlangt:
es sind inzwischen so viele Ebenen und Kanäle seinen Schaubilder zugefügt. ohne das deren plötzlichem vorhandensein etwas erklärt wurde.
---------------------------


Nun gehe ich ähnlich vor wie bei der Strichebene. Ich kopiere den Soldaten und setze ihn auf eine neue, getrennte Ebene ein. Die Hintergrundebene färbe ich wieder weiss.
------------------------
auf Seite1
war das Tut noch Stepp to Stepp in ordnung „ – auch das wieder-weiss-machen-.
seinen Schaubilder, sind jetzt so viele Ebenen und Kanal-Icons mehr zu sehen. deren vorhandensein aber keine Erklärung mehr geboten wird?
Ärgerlich!
Das Ganze „Tut“ hat wieder mal nichts gebracht, als Frust.
Ich bleibe zwar am Ball, durch experimentieren und anderen Tut’s selbst dahinter zu kommen,
aber warum schreibt einer ein Tut, nur sein („ich, kann dass“) vorführen zu wollen.
-------------------------------


Im Netz fand ich ein passendes Bild zum Ersten Weltkrieg, kopierte es auf eine Ebene und setzte diese unter die "Soldat"-Ebene .
Ein schnell selbstgebasteltes Fadenkreuz, zwei Lichkegel und ein Schattenriss des Soldaten (alles auf getrennte Ebenen) ergänzten das Bild und gaben mehr Atmosphäre.
Sicherheitskopie anfertigen und fertig war der Job. Zuguterletzt:
Immer wieder sichern, nicht vergessen!
-------------------------
Sein Job, oder wat?
Mein Gemecker, über so eine Dummenverarschen, kann, und soll man auch als Glosse verstehen und nicht als Angriff auf Nichtbenannte.
wenn der sich selber Outet ist das sein Bier nicht meines.
Ich habe tutschreiber nur allgemein Glosiert.
und die guten Schreiber sind natürlich, die besseren Tut'schreiber,
Frage: warum sind manche Lehrer beliebt und andere nicht, Lehren können ist eine Berufung und keine berufswahl zur Selbstdarstellung.




Meint G. Rupp
alias Absucher

eric-dee
13.09.2004, 15:46
Aha, nun habe ich das kapiert was du damit meinst!

Lieber G., tut mir Leid wenn ich jemanden ducheinandergebracht habe. Die einfachste und richtige Erklärung ist, das das tatsächlich mein erster Tutorial war, den ich geschrieben habe, relatib auf die schnelle, ohne grossartige Korrekturen und weitere Erklärungen. Eine schnelle Arbeit die ich nebenbei kommentiert habe, so in etwa könnte man es heute verstehen, man Bedenke das dieser Tut auch vor einer gewissen zeit entstanden ist, vor etwa 3 Jahren, bin mir nicht mehr ganz sicher. heute ist meine Erfahrung diesbezüglich eine andere, würde mir etwas mehr zeit damit lassen, es ein zwei Mal duchlesen, unklare Stellen überarbeiten, usw.usw., alles eine Frage der Erfahrung, die tatsächlich nur mit den Jahren kommt.

Andererseits, will ich meine coloriererfahrung nicht mehr mit jedem teilen, und würde mir diese arbeit ich keinster weise mehr machen:). Wie dem auch sei, wer tatsächlich das lernen möchte, schafft es auch diesen Tut, oder auch mit teilen diesen Tutes, eigene wege zu gehen, nachdenken, mischen, ausprobieren, das sind Schritte die man dir nicht in den Mund vorkauen kann.

Aber das jemand sich so eine Mühe geben würde das so zu .."analisieren", habe ich nie für möglich gehalten, hahahaha:). Ein Grund mehr besser in Zukunft aufzupassen und meine Zeit besser für andere, produktivere Sachen einzuteilen.

Viel Glück weiterhin, Eric

Bytheway, ich bin kein Lehrer...GottseiDank nicht:)!

Mick Baxter
13.09.2004, 15:52
Albert Einstein und viele berühmte andere Leute waren Legastheniger
Einstein war kein Legastheniker, sondern im Gegenteil ein hervorragender Schüler. Er mochte allerdings die Unterrichtsmethoden nicht sonderlich.

horst
13.09.2004, 16:38
Das TUT ist ein gutes TUT!

Nur in Dir - Absucher - hat sich ein Missverständnis
eingenistet. Eric hat sehr gut und genau seine
Arbeitsweise beschrieben. Es ist eine Hilfestellung
zum Thema klassische Strich-Col-Comics "richtig"
zu colorieren.

Es ist kein TUT, welches einen Photoshop-
Grundlehrgang darstellt. Handbücher wälzen oder
zuerst auf Photo-Interest-Netzseiten die
grundsätzlichen Features des Programmes in
den entsprechenden Foren nachfragen.

Dann ... und erst dann wieder in das Abenteuer
Computercol einsteigen.


Dazu würde ich Dir* raten.



Grüsse

horst


* und jedem anderen

Mephisto
13.09.2004, 16:48
3jahre alte tuts useinanderzunehmen ist wär für mich ein bisserl arg Zeitverschwendung.
Btw Da du ja nicht wusstest das Eric das Tut geeschrieben hat - an wen richtet sich die ganze sache?
@Mick Bevor ich Aussagen dieser Art abgebe google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=legastheniker+einstein&btnG=Google-Suche&meta=) ich erstma....;)

horst
13.09.2004, 17:24
@ Mephisto

Das ist unfair! Erics TUT ist Heute noch genauso
richtig, wie vor 3 Jahren. Es geht - wie gesagt -
nicht um's Programm, sondern um die richtige
Anlage einer Computercolorierung, die mit sauberem
Strich drucken soll.

Gruss

horst

Ambroggio
13.09.2004, 17:42
@ absucher:

Vor allem ist es eigentlich eher unhöflich auf etwas so erbost zu reagieren, obwohl Eric dafür keinen Pfennig gesehen hat. Und Horst hat Recht: für den Zweck ist es gut und richtig.

du scheinst so, als hättest du dafür bezahlt und hättest minderwertige Leistung bekommen.

Gruß
Ambro

Mephisto
13.09.2004, 18:01
heyeyey
@horst Ich finde das Tut super, grandios usw. Werfe gerne selber des öfteren nen Blick drauf. Hat mir viel beim ebenenverstehen geholfen.
Die Aussage ist so zu verstehen: Absucher kritisiert es ohne jeglichen ersichtlichen GRund. Ich meine - wen interessiert das? (abgesehen das eric es durch zufall hier entdeckt hat...)

Mick Baxter
13.09.2004, 19:01
@Mick Bevor ich Aussagen dieser Art abgebe google (http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=legastheniker+einstein&btnG=Google-Suche&meta=) ich erstma....;)
Meine Quelle ist "Genies in der Schule" von Gerhard Prause. Der hat zumindest die Schulzeugnisse von Einstein ausgewertet. Google muß nicht zwingend korrekte Ergebnisse bringen.

navigator
13.09.2004, 19:06
:D immer wo es Stress, Ärger und Chaos, gibt fällt irgendwie mein Name, schon zu Schulzeiten war das so... :)

Und eric wie fies, behälst deine Geheimnisse für dich... ts ts... :)
so müssen wir dir leider eine Spezial :borg: Einheit schicken, damit die dir deine Geheimnisse aus dem Hirn ausquetschen... :D

Marko
13.09.2004, 20:32
Vor allem ist es eigentlich eher unhöflich auf etwas so erbost zu reagieren, obwohl Eric dafür keinen Pfennig gesehen hat...

Ist das nicht die heutige Philosophie? Ich habe Kumpels in einer befreundeten Band, die berichten von Auftritten in Polen, wo allen Ernstes die Fans zu den Musikern gehen und irritiert bis ungehalten fragen, warum denn das aktuelle Album noch nicht bei Kazaa & Co. runterzuladen ist. :rolleyes:

navigator
13.09.2004, 20:45
was noch geiler ist, wenn man mit einer gebrannten CD zum Musiker hingeht und sich das Teil signieren lassen will... :)

Mephisto
13.09.2004, 21:18
D-Flame meinte mal auf nem Konzert das es ihm ganz egal ist wie sich Leute seine Musik besorgen - Er will nur das er seine MEssage an die Leute bringen kann..bla bla bla :P

Jetzt aber schluss mit OT

Habs mir jetzt mal ganz durchgelesen...Nachdem sich meine Augen noch mal herzlich für die bunten Farben bedankt haben, kam bei mir eine frage wieder auf - direkt an absucher: "Warum?" (könnte wir nicht aus Spass Erics BEiträge deaktivieren - nur, damait es noch weniger sinn macht? ;))
Ich werde mir gerade nur der ganzen Sache hier bewusst was hier vor sich geht :D

horst
13.09.2004, 21:21
@ Mephisto


Sorry, ich habe Deinen Satz ganz anders
- und wohl völlig falsch - verstanden.

Ich bitte um Entschuldigung.

Gruss

horst

Ambroggio
13.09.2004, 21:51
was noch geiler ist, wenn man mit einer gebrannten CD zum Musiker hingeht und sich das Teil signieren lassen will... :)

Was NOCH geiler ist, wenn sich Boss von Filmfirma erdreistet Leuten Import-DVDs wegzunehmen, die die Fans sich bei der Filmpremiere vom Hauptdarsteller signieren lassen wollten. :)

Gruß
Ambro

Der Golem
13.09.2004, 22:44
Was NOCH geiler ist, wenn sich Boss von Filmfirma erdreistet Leuten Import-DVDs wegzunehmen, die die Fans sich bei der Filmpremiere vom Hauptdarsteller signieren lassen wollten. :)

So passiert bei der Hellboy-Premiere in Berlin...warst Du etwa einer von den Pechvögeln?
Ach ja: Selma Blair ist sssoooooooooooooooooooo süss! :D

Rainer :engel:

Mephisto
14.09.2004, 07:14
reicht es jetzt langsam an OT vergleichen? :D
Vielleicht sollte absucher mal nen stat abgeben...

absucher
14.09.2004, 12:35
von Mephisto.

Vielleicht sollte absucher mal nen stat abgeben... -------------
will ich gerne machen, nur geht das nicht immer spontan dem Einzelnem direkt.
-------------
an Erik-Dee

….das jemand sich so eine Mühe geben würde das so zu .."analisieren", habe ich nie für möglich gehalten, hahahaha . Ein Grund mehr besser in Zukunft aufzupassen und meine Zeit besser für andere, produktivere Sachen einzuteilen.

-------------
Lieber Eric-Dee
Da haste, was in den falschen Hals bekommen. Da ich keinen Namen oder Herkunft genannt habe, habe ich auch nicht „dein“ Tut analisiert sonder das getutse für einen Laien allgemein., wenn Du dich zu dem Machwerk selber outest.
Bin ich doch kein Nestbeschmutzer. Ich kenn dich doch überhaupt nicht. Oder?
Finde es aber gut. Dass sich viele Freunde in Solidarität melden.
Freund kann „mann“ nie nicht genug haben.

dass ich aus deinem Tut dennoch gelernt habe, kuckste hier.
--------------------------------------------------------------------------
Mick Baxter,

Einstein war kein Legastheniker, sondern im Gegenteil ein hervorragender Schüler. Er mochte allerdings die Unterrichtsmethoden nicht sonderlich.

Das er den unterricht nicht sonderlich mochte, ist ein höfliche Umschreibung deines Lehrers, für das warum Einstein keinen Unterricht mochte. Hatte die Schulbehörde doch schon bei der Einschulung diagnostiziert: Den nehmt mal wieder mit nach Hause, aus dem wird nie was werden, der ist nicht richtig im Kopp.
eine diskrimminierung der ich auch zu leiden hatte.
Das du dich noch nicht mal von einem wissenschaftlichen Beleg „Google“ überzeugen lässt, hängt sicher mit deinem Avatar zusammen: Hochnäsig und Arrogant.
-------------------------------------------

„Horst“
Werde ich auch nicht weiter Kommentieren,

Der kann als erklärter Freund, von Eriks Tut, nicht objektiv anders.
------------------------------------------------

Mephisto

Btw Da du ja nicht wusstest das Eric das Tut geeschrieben hat - an wen richtet sich die ganze sache?


--------------------
hi Mephisto.

und auch nicht weiß, was „Btw“ bedeuteutet, weiss ich nicht, zu was deine frage jetzt gut ist.
Die ganze Sache war letztlich ein Jok, habe ich bereits oben an Erik erklärt.
--------------------------------------------------------------------

Ambroggio’s Kommentar über die Qualität unbezahlter Arbeit, werde ich auch nicht analysieren.
--------------------------------------------------------------------

Dass Navigator
seinen 3.641 Beiträgen: noch einen Nachträgt um sich als Klassenclaun seiner Schule vorzustellen.
Interessiert doch auch nicht wirklich. Oder?
--------------------------------------------------------------------------
wie die angeschlossene Musik-Diskusion auch an der Sache vorbeigeht.
---------------------------------------------------------------------------
Zu guter letzt
Noch mal an Mephisto:
Was ist an „OT“ verglichen, dass ich mich mit einem „stat“ melden soll?

Fragt G. Rupp
alias Absucher

eric-dee
14.09.2004, 12:58
@Absucher

Niemand hat etwas in den "falschen Hals" bekommen, ich sicherlich nicht.
"wenn Du dich zu dem Machwerk selber outest"
Es ist ja logischer Weise "normal" das ich auf eine Kritik der damaligen Arbeit eingehe, und bereits zugestanden habe das einige Sachen nicht klar genug beschrieben sind.
"Freund kann „mann“ nie nicht genug haben."
Wohl war, aber um das ging es jetzt doch gar nicht in diesem absurden Thread.

Horst ist kein "erklärter Freund des Tuts", er ist nur ein Zeichnerkollege den ich sehr schätze und darüber nachgedacht hat was du geschrieben hast. Wahrscheinlich kennst du ihn nicht besonders gut, aber er ist im Forum extra wegen seiner "obiektiven" Analysen sehr beliebt und respektiert. Und Ambro zBsp, coloriert ganz anders, geht eigene Wege in der coloration, die herrvorragenden Ergebnisse kannst du auf seiner website sehen. Daher kannst du das "einteilen" in "Freund des Tuts" und anderes, einfach sparren, das tut hier nix zur Sache.

Die anderen haben dich salopp gesagt, etwas auf den Arm genommen, da deine "Analyse" nicht besonders lustig war, eher als "watitdatden??" zu empfinden.

Wie sieht es inzwischen aus, mit deinen colorations Handwerk, schon besser geworden?

grüße, Eric

Ambroggio
14.09.2004, 13:05
Das du dich noch nicht mal von einem wissenschaftlichen Beleg „beim Google“ überzeugen lässt, hängt sicher mit deinem Avatar zusammen: Hochnäsig und Arrogant.

Und da soll mir noch mal jemand weismachen, dass der Avatar nicht die Aussagen des Autors beeinflusst ;)


„Horst“
Werde ich nicht weiter Kommentieren

Horst ist sein Vorname, der Mann ist Profi und weiß ziemlich genau, was er kann und was nicht. Es hilft nicht unbedingt, wenn Sie seinen Namen in Anführungsstrichen schreiben, da dass eine pikierte, arrogante und vor allem abfällige Haltung ihrerseits impliziert.


Ambroggio’s Kommentar über die Qualität unbezahlter Arbeit, werde ich auch nicht analysieren.

Schön, schön. Jetzt eröffnet sich die Frage WARUM nicht. Stimmen Sie mir zu, halten Sie de Kommentar für schwachsinnig, mögen Sie meine Person nicht? Vielleicht denken Sie einfach auch nur ich wäre Italiener und Sie selbst könnten ein Rassist sein, der nicht gerne mit Ausländern spricht...

Ich für meinen Teil vermute ja, dass Sie da mit "Wer so ein Tutorial veröffentlicht, muss damit leben können Kritik zum Tutorial ernten zu müssen" argumentierten... was sicherlich nicht falsch wäre. Aber ich habe ja auch nicht die Kritik am Tutorial kritisiert, sondern die Präsentation selbiger. Nur ne Vermutung, wie gesagt.


Dass Navigator seinen 3.641 Beiträgen: noch einen Nachträgt um sich als Klassenclaun seiner Schule vorzustellen.

Welch "gekonnter" Schlag in die Magengrube eines Herrn, der schon die Gemüter von annähernd 95% des Forums erhitzt hat. Haben Sie, Herr Rupp, ein Problem damit, wenn jemand in ihrem Geltungsbereich ohne ihre Erlaubnis lustig wird...?



wie auch die angeschlossene Musik-Diskusion an der Sache vorbeigeht.


Deswegen nennt man es "Off Topic". Passiert aber schon mal und hat den Thread nicht insoweit zerstört, dass man nicht mehr das Gespräch über das eigentliche Thema weiterführen könnte.



Was ist an „OT“ verglichen, dass ich mich mit einem „stat“ melden soll?

Das sind zwei Sätze und in diesem Fall zwei Gedankengänge. Der erste bezieht sich zu der Ermahnung nicht weiter off topic zu bleiben, der zweite Satz bezieht sich darauf, dass Ihr Statement gewünscht ist, um mehr Licht in die Diskussion mit dem Tutorial zu bringen.

--------------------------------------------------------------------------

Alles in allem dar fich wohl jetzt schon sagen, dass Sie mir nicht sonderlich sympathisch erscheinen, Herr Rupp. Nicht weil sie alles penibel absuchen, oder alt wären oder vielleicht nicht in dem Stil arbeiten, der mir behagt. Ich habe eher das Gefühl, als wären Sie von der Welt schlecht behandelt worden und jetzt lassen Sie es anderen aus.

Sei doch einfach ein wenig netter :)
Hättest Du am Anfang zu deiner Kritik am Tutorial geschrieben, dass du es toll findest, dass Leute so etwas machen, aber dir trotzdem ein paar Schwachstellen aufgefallen sind... es hätte den ganzen Beitrag in ein anderes Licht gestellt.

Gruß
Ambro

navigator
14.09.2004, 13:25
Dass Navigator seinen 3.641 Beiträgen: noch einen Nachträgt um sich als Klassenclaun seiner Schule vorzustellen


Wo ist meine rote Nase...wo ist meine rote Nase...???? Meine Nächste Vorstellung fängt gleich an... ohje ohje...
:clown: ahhhhh, gefunden tatatatatatTAAAA!!!!!!
mal an meiner Blume riechen? Vielleicht erfrischt es... :D
Beitrag 3642!!!! YuHUUUUUUUUUUUUU !!!! :)

PS:
ach und mal ganz ernst, ich bin kein Clown und war nie ein Clown, ich war immer Zorro in der Schule und jetzt bin ich Batman! (http://www.millus.de/ch02.jpg)
upps war wieder nicht ernst
ohje ohje
;)

PPS:
sag einfach das du Mist geschrieben hast, absucher und gib es zu und alles ist gut. Und hör auf dich wegen deiner Legas auch was Einschränkung mit großen Genies zu vergleichen. Ich vergleich mich auch net mit Genies, wegen meiner Soja Allergie. Kommt völlig uncool rüber.
Keine Gnade und kein Mitleid für den Legasthetiker, kriegt trotzdem eine auf die Fre**e :D
Verdammt, wo sind wieder meine Manieren. :rolleyes: :)
Sollte nicht soviel Riddick sehen... :)

Bendrix
14.09.2004, 13:47
Manchen Leuten sollte man echt das Internet wegnehmen.
:D

Mick Baxter
14.09.2004, 18:50
Das er den unterricht nicht sonderlich mochte, ist ein höfliche Umschreibung deines Lehrers, für das warum Einstein keinen Unterricht mochte. Hatte die Schulbehörde doch schon bei der Einschulung diagnostiziert: Den nehmt mal wieder mit nach Hause, aus dem wird nie was werden, der ist nicht richtig im Kopp. eine diskrimminierung der ich auch zu leiden hatte.
Einstein litt besonders unter dem Antisemitismus in seiner Schule. Willst du dir diesen Schuh auch anziehen? Ansonsten: Einstein war Spätentwickler, lernte erst spät sprechen und blieb recht einsilbig. Trotzdem war er der beste Schüler seiner Klasse.
Wer Google-Ergebnisse für einen wissenschaftlichen Beweis hält ... (jetzt hätte ich fast was gesagt).


Das du dich noch nicht mal von einem wissenschaftlichen Beleg „Google“ überzeugen lässt, hängt sicher mit deinem Avatar zusammen: Hochnäsig und Arrogant.
Dagegen hast du überhaupt keine Ähnlichkeit mit deinem Avatar. Das ist ein Selbstporträt von Maikel Das (http://www.comic.de/reporter/Heftich6/fotos/galerie2.html), einem sehr netten, zurückhaltenden Comiczeichner aus Hamburg.

Joachim_Horn
15.09.2004, 22:37
Hallo, Absucher!

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, so auch beim Zeichen und der Bearbeitung in Photoshop. Hier auch wieder die Devise TRY AND ERROR. Der Eine machts lieber so, der andere so. Hängt stark vom Scanmaterial ab. Bei einer Bleistiftarbeit kann das Zauberstäbchen den dynamischen Kontrast der Linien nicht richtig aufnehmen.
Ich gehe so vor, daß ich die Flächen per Pfadwerkzeug umfasse, die ich coloriere. Verlangt auch viel Übung, wenn man fix sein möchte. Die Pfade kann ich jederzeit in Auswahlen (Masken) verwandeln. Pfadauswahlen können subtrahiert, addiert oder als Teilmenge verwendet werden. So spart man sich die Pfade, die ein anderer schon besitzt und fummelt nicht doppelt die Fläche nach.

RGBs werden zumindest in Freehand und Illustrator am PC ohne Probleme real dargestellt ohne Farbstiche. Beim Drucken aus den Programmen habe ich da auch gute Erfahrung gemacht.

Was mir auffällt ist, das Du direkt alles beherschen möchtest. So geht's nicht. Kümmere Dich erst um eine Sache, das ist die manuelle Zeichnung.

Grüße, Joachim