PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Geschichte



Thomas_Palme
10.09.2004, 10:10
Hallo miteinander!


Ich suche ein Buch, welches die Geschichte des "deutschen Volkes" (wie man auch immer diesen Begriff spannen will) in Grundzügen beschreibt. Anfangspunkt könnte die Kaiserzeit (Karl der Große) oder die Habsburger sein.


Kennt da jemand ein gutes Buch, das nicht ZU umfangreich ist?


Gruß,
Thomas

hömpf
19.09.2004, 03:42
Naja, das ist glaub ich echt schwierig, mir fiele da nur ein 24bändiges Kompendium vom dtv ein... Für die neuere Geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert auf jeden Fall Golo Mann, ansonsten wäre auch das Folgende vielleicht mal ne Überlegung: ;)

Schulze, Hagen: Gibt es überhaupt eine deutsche Geschichte?

Das "Heilige Römische Reich deutscher Nation", die deutsche Kleinstaaterei, "großdeutsch" und "kleindeutsch", Kulturnation, "verspätete Nation" - Begriffe und Schlagworte zu den Jahrhunderten, in denen es eine deutsche Geschichte als Nationalgeschichte nicht gab. In Deutschland legte man sich erst im 19. Jahrhundert zur Legitimation des endlich begründeten Nationalstaats eine Geschichte mit vielen mythischen Anteilen zurecht, und das Zwanghafte dieser Ideen hatte wohl seinen Anteil an den schrecklichen Zügen deutscher Geschichte in unserem Jahrhundert. Hagen Schulze zeigt in seinem Essay, dass Definition und Entwicklung der Nation, so sehr sie ein Problem deutscher Geschichte darstellen, heute nicht Ziel und Zweck mehr sein kann, und dass die Frage, ob es überhaupt eine deutsche Geschichte gab, europäisch gesehen in größere Zusammenhänge aufgegangen ist.

ISBN 3-15-017016-8
Erschienen bei Reclam, Quelle www.reclam.de (http://www.reclam.de/)

Wahrscheinlich nicht sehr hilfreich, oder??

Grüße + viel Erfolg bei der Suche!

scribble
19.09.2004, 10:54
Suchst Du Fachliteratur oder mehr etwas "für das breite Publikum"? Wenn letzteres, wäre vielleicht dieses hier (http://stywiz.bookcrossing.com/journal/1230652) einen Blick wert. Ich habe das auch hier stehen; ist gar nicht schlecht und schön viele Bilder ;) Allerdings ist der Band schon älter (1991) und wohl höchstens noch antiquarisch zu bekommen.

Bis dann,

scribble

Thomas_Palme
19.09.2004, 10:59
Nein, ich suche keine Fachliteratur. Das Buch das du verlinkt hast trifft in etwa genau das, was ich suche.

(jetzt nur mal schauen, wo ich das herbekomme)

Danke.

cyqle
08.11.2004, 22:14
Ich würde auch (für 4 €) das Buch "Schlaglichter der deutschen Geschichte" von Helmut M. Müller vorschlagen. Das ist ein Taschenbuch mit 500 Seiten und Allem ab der römisch-germansichen und fränkischen Zeit bis ins heutige Zeitalter. Das Buch gibt's allerdings nur bei der Bundeszentrale für politische Bildung unter www.bpb.de glaube ich.

Kenwilliams
09.11.2004, 12:36
Und ist schon wegen des Anfangs falsch. Es gibt kein germanisches oder gar römisches Deutschland. Karl der Große war auch kein Deutscher. Mit ganz viel Liebe kann man Ludwig den Deutschen als ersten deutschen Kaiser betrachten (840-876). Realistisch erst den ersten Sachsen Heinrich I. (919-936). Der erste Habsburger auf dem deutschen Kaiserthron war erst 1273-91 Rudolf I. Die Habsburgische Dynastie begründette 1438 erst Albrecht II. (mit kurzer unterbrechung durch einen Wittelsbacher in der Lothringischen Nebenlinie bis zur Auflösung des Reiches 1806 auf dem deutschen Thron).

Solltest du spezielle Fragen haben, versuche rauszubekommen ob ein Band der EDG (Enzyklopädie deutscher Geschichte/ im Oldenbourg-Verlag) dazu erschienen ist.

Kürzere Übersichten sind eher problematisch.
http://www.bol.de/shop/bde_bu_hg_startseite/artikeldetails/ID945428.html