PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics aus Prag



jim knopf
06.09.2004, 13:26
Guten Morgen
ich reise im October für kurze Zeit in die Stadt Prag und wollte fragen, ob mir jemand Tips geben kann, wo ich mein Durst nach kranken und allzumenschlichen Zeichnungen stillen kann. Kennt jemand Comicläden dort oben?
Ich mag Kellerverliese, stille, dunkle Häuser, leere Fabriken, Dachstöcke und dergleichen, also kommt mir nicht mit Compicolorierten ScienceFictionHochglanzSchmockern, ja. Ich fahre schliesslich nicht zufällig nach Prag.

also ich bin gespannt

Spong
06.09.2004, 15:20
Vor allem bist du hier thematisch mutwillig verkehrt, Knopf.

L.N. Muhr
06.09.2004, 16:54
in der tat.

ansonsten wäre mir in prag kein comicshop bekannt.

es mag dich übrigens überraschen, jim, aber prag ist auf eine stilvolle weise in einigen ecken sehr angenehm hochglänzend. :) bin gerne da, wenn ich mal etwas süssliche k.u.k-luft schnuppern will. meilen besser als wien.

cyqle
06.09.2004, 17:25
Schau doch mal unter www.komiks.cz nach oder such im Web nach Comicshops in Prag, bzw. tschechischen Comicsites. Zwar wirste wohl nix verstehen, aber man kann es versuchen. Auf der Seite der Stadt selbst war jedenfalls nichts dazu, da waren eldiglich Infos zu vergangenen Ausstellungen mit Comickünstlern wie Enki Bilal oder einer Ausstellung des Tschechischen Comics.

jim knopf
07.09.2004, 09:56
Wieso verkehrt, mein lieber Spong... hier gehts doch um comics? Und in Prag waren einige von euch auch schon, also!
Noch was: wenn du schon so lieb bist, mich auch meine mutwillige verkehrtheit hinzuweisen, dann sei so gütig und hilf mir weiter. Wenn du dazu nicht imstande bist, dann verschon mich mit deinen Kommentaren.
der knopf

jim knopf
07.09.2004, 09:59
Dankeschön cekay, damit kann ich was anfangen. Im gegensatz zum nutzlosen Kommentar vom Moderator Sploing.

Spong
07.09.2004, 10:45
Das hier ist ein Verlagsforum, wo es schwerpunktmässig um die Themen des Verlages gehen sollte, nix für ungut, ausserdem wird deine Anfrage in einem anderen Forum, z.B. Common Interest, sehr viel eher wahrgenommen, aber Cekay war ja so nett (danke nomma für den netten Comment im Cosmix-GB!). Und bei dem Ton den du fährst habe ich eigentlich keine Motivation dir zu helfen.

L.N. Muhr
07.09.2004, 11:54
hatter recht, der spong.

in einem nicht näher genannt werden sollenden anderen forum hättest du dich wahrscheinlich schon längst selbst wegen spam verwarnt. ;)

cyqle
07.09.2004, 23:27
Übrigens. Da kot mr ja ein Gedanke diesen Thread doch noch thematisch auf den Schwarzen Turm zu bringen, wenn niemand etwas dagegen hat.
Und zwar, wie wäre es mit Comics aus dem Osten, bzw. dem Rest von Mitteleuropa.
Ich bin ja stets bemüht Comics aus Polen beispielsweise hier bekannt zu machen, wenn auch nur gering. Jedenfalls gibt es aus diesem Lande zahlreiche schöne Sachen für jeden geschmack, sicherlich auch viele kurze Strips. Aus Tschechien ebenfalls, nur kenne ich mich da nciht so sehr aus, da die Szene da um Weiten kleiner ist als in Polen oder bei uns.
Nur, wie wäre es mit einer Veröffentlichung solcher? Würde das überhaupt Anklang finden? Ich bin da pessimistisch, obwohl ich sogar mit dem Gedanken gespielt habe bei BOD als Selbstverleger mal so einen Band zu machen, natürlich mit Lizenzen und Beteilugung der dortigen Künstler, oder einfach einen größeren Comic übersetzen und hier veröffentlichen. Doch wie ich den Westen kenne bleibt er leider auf Frankobelgien, die USA, Japan und Korea und sich selbst beschränkt, höchstens Italien hat da noch eine Chance. :(

cyqle
07.09.2004, 23:30
Ach ja, @Spong, ich fand Zollstock stets angenehm. Und Gottesweg 83? Hm... ist das in der Mitte oder nahe an Klettenberg, denn die Straße beginnt ja an der Kreuzung Vorgebirgstraße, bzw. da wo der Gemüsemarkt ist und man richtung Park fährt. :D

Spong
08.09.2004, 10:30
Oh Wittek ist dem Osten gegenüber sehr aufgeschlossen, und das ist bei weitem nicht die einzige Verbindung, die der Turm nach Polen hat (bistu eigentlich zweisprachig oder sowas?) :D. Ich PN dir mal.

OT: Gottesweg 83 ist auf halber Höhe zwischen Höninger Weg und Eisenbahnbrücke.

Greeeeeetz Frank

cyqle
08.09.2004, 10:44
@Spong: Aha, jetztz weiß ich wo du gewohnt hast, das war mein alter Schulweg. :D
Ähm, jedenfalls, ja, ich bin zweisprachig. Kann polnisch in Wort und Schrift und das ermöglicht auch das Verständis anderer slawischer Sprachen, wie ja vielleicht einige wissen, sind die meistens sehr ähnlich.
Und dass Wittek dem Osten aufgeschlossen ist, wusste ich nicht. Hm...
Hab übrigens eben eine Mail vom Mille bekommen.
Ich weiß allerdings nur, dass der Turm in Polen drucken lässt. :)

cyqle
08.09.2004, 11:01
Übrigens, Stan Sakai hat mal für eine Comicmesse (glaube ich) in Polen dieses Bild mit Usagi Yojimbo und einem polnischen Husarenreiter gezeichnet:
http://images.gildia.com/komiks/imprezy/miedzynarodowy_festiwal_komiksu/2004/pozdrowienia_od_stana_sakai/w640/

L.N. Muhr
08.09.2004, 11:08
vom cekay stammt ja auch der beitrag über comics in polen aus dem comic!-jahrbuch 2001.

trotzdem könntest du deine dauernden doppelpostings etwas eingrenzen. ;)

Geier
08.09.2004, 16:24
Ich überleg gerade ob ich den ganzen Thread nicht ins Common Interests verschiebe ...

cyqle
08.09.2004, 17:05
@L.N. Muhr
Ja, der ist aber etwas unaktuell. Ich habe ihn überarbeitet und bei Wikipedia eingefügt.

@Geier
Da will ihn doch keiner haben, bzw. lesen. ;)

Briareos
08.09.2004, 19:40
@ Geier:
Ich hätte es spontan gemacht, aber da Dein Forum Deine Entscheidung. :engel: :twist:

Geier
09.09.2004, 07:48
Jo, da hab ich gepennt ... , das nächste Mal fliegen solche Threads raus !

jim knopf
10.09.2004, 09:28
ach seid doch nicht so. schuldjung, ja?!
ab.

Mille
10.09.2004, 10:22
Die Threads fliegen ja nicht auf den Müll, sondern nur dahin, wo man sie besser findet.

Kennt jemand von Euch interessante russische Comics?

L.N. Muhr
10.09.2004, 10:30
verschiebt es doch ins common interest und nennt es "comics aus osteuropa".

aber ich glaube, so einen thread habe ich da schon mal vor urzeiten eher erfolglos eröffnet...

hatte hate nicht mal vor einiger zeit einen bericht über eine russische comic-messe veröffentlicht? hate, liest du das hier mit?

L.N. Muhr
10.09.2004, 10:50
comics aus russland - was ich auf die schnelle gefunden habe:

http://www.grimjim.com.ua/
http://www.doktor.ru/humor/anekdot/comics/
http://artc.ufanet.ru/creative/riski/boom.htm

und diese seite ist extrem ergiebig:
http://www.comics.ru/

hier die liste der beteiligten zeichner und studios:
http://www.comics.ru/avtors.htm

ohne kyrrilischkenntnisse ist man bei allen aber ziemlich aufgeschmissen.

das hat google ausgespuckt:
http://www.webobserver.de/wobuptippweiter.asp?UpID=558&TID=Comic

habs aber noch nicht angesehen.

Hate
10.09.2004, 11:09
http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1873613&postcount=29

L.N. Muhr
10.09.2004, 11:23
ah, merci...

die jungs von "stripburger" sollte man natürlich nicht vergessen, wenn es um osteuropäische comics geht. und die haben sicher auch connections....

cyqle
10.09.2004, 11:27
@L.N. Muhr: Comics aus Osteuropa? Da bin ich gegen, schließlich fängt geographisch Osteuropa erst hinter Wilna an, aber auch sonst solte man sich vom veralteten Weltbild loslösen. :p

L.N. Muhr
10.09.2004, 11:38
*g* früher fing der osten kurz vor braunschweig an... aus meiner perspektive. :D

jim knopf
10.09.2004, 14:50
Stripburger, du sagst es!

Doch ich bin dafür: Mehr Gespräch über den sog. Osten (kommt ja auf die Sicht an, nicht?) Rückt den Osten mehr ins Zentrum. Wenns sein muss, alles verschieben, ja genau, meine Rede...
Zieht euch mal die Vögel da rein:
ist zwar nicht wirklich comic, aber he! Das eine befruchtet das andre.

http://www.m-city.prv.pl

jim knopf
10.09.2004, 14:55
Ist das nicht der HAAARTE WAAHNSINNN?????

L.N. Muhr
10.09.2004, 15:58
au mann, junge, sorry, aber:

was willst du eigentlich?

jim knopf
13.09.2004, 09:43
Was ich will? Ich versuch mich zu unterhalten. Siehst du doch. Und was hast du für Wünsche? Nicht dass es mich interessieren würde, ich frag aus purer Höflichkeit.
Also dann, danke für die Tips und so (geht jetzt nicht an dich, L.N) aber ich glaub hier gibts nichts mehr für mich, wenn der Muhr für die Mehrheit spricht.
ab.

Spong
13.09.2004, 10:38
Der Threat wäre WIRKLICH woanders besser aufgehoben.

Also, ich habe eine Ausbildung als Russischübersetzer, und habe mich das letzte Mal als ich dort war (1997), und später natürlich nochmal per Internet, dort umgeschaut, und ich habe ein paar Stunden Unterricht bei einem russischen Zeichner genommen. Das Problem ist, es gibt (oder gab - ich bin auch schon ein paar Jahre nicht mehr in der Materie) dort nicht die geringste eigene Comic-Erzählkultur, selbst die alten Sachen á la Tim und Struppi oder Asterix waren oder sind so gut wie nicht präsent, und das gilt in noch grösserem Masse für neuere Erzähler und Zeichner. Die Comicästhetik findet sich wirklich nur (nach meinem Wissensstand, wie gesagt) in Karikaturen und Bilderwitzchen wieder. Aber es gibt unglaublich viele sehr, sehr versierte und inspirierte Zeichner dort, und wer weiss, vielleicht gibt es den grossen Comic-Elefantenfriedhof dort inzwischen, oder er kommt noch.

L.N. Muhr
13.09.2004, 11:01
@jim: sich unterhalten heisst auch, beim thema zu bleiben, nicht wahllos irgendwas einzuwerfen. ich hoffe, du verstehst das?

jim knopf
15.09.2004, 09:51
@ muhr:
klar da haste recht. ich dachte halt wir reden über die erzeugnisse aus den östlichen teilen europas. dass ich da die m-city mitreinbring find ich nicht so abwägig. Für mich ist comic eng mit allen grafischen möglichkeiten verbunden, das wollte ich euch nicht vorenthalten.
da sollte ich vielleicht anmerken, dass comics für mich nicht nur optisch ansprechende, und schön gestaltete, auch gebundene, buchwerke sind, indenen geschichten gut erzählt werden. die burschen und mädels von m-city, die übrigens allesamt grosse künstler sind, erzählen auch geschichten mit ihren bildern. sei doch nicht so stur.

Spong
15.09.2004, 10:21
Macht.das.bitte.unter.euch.aus.

Geier
15.09.2004, 10:45
OK, das wars !
Wenn sich JimKnopf nur unterhalten will kann er das in nem entsprechenden Forum, und osteuropäische Comics sind im CommonIntrest eher ein Thema als hier.