PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Disney-Kinofilm den ihr gesehen habt! | Diskussion



ANIMEFUN123
05.09.2004, 18:09
Hallo mich würde mal interessieren in welchem Disney FIlm ihr als aller erstes wart, dann möchte ich aber auch noch gerne wissen welch e weiteren Disney Filme ihr gesehen habt.

Also mein erster Disney Film im Kino war glaub ich Aladdin da war ich 5
dann sah ich König der Löwen und Pocahontas.
Darauf folgte Der Glöckner von Notre Dame und Hercules.
Danach kam 1998 Mulan (Mulan sah ich dreimal im Kino) und Arielle die Wiederaufführung
Als nächstes sah ich Dinosaurier
dann war das nächste erst wieder Findet Nemo und Bärenbrüder (ich hatte da mal so ne Phase wo ich keine Disney Filme mehr sah)
Nun und das neueste was ich sah war Die Kühe sind los!

Und ihr?

Jano
05.09.2004, 18:27
Bernard & Bianca im Känguruhland
Der König der Löwen
Die Monster AG
Findet Nemo

philipp616
05.09.2004, 18:30
ich hab alle Disney Trickfilme seit Aladdin im Kino gesehen.

duck-duck
05.09.2004, 18:41
Ich kann mich nur an folgende Kinofilme erinnern:
Mulan
Tarzan
Fantasia 2000
Arielle
Lilo & Stitch
Peter Pan 2
Schatzplanet
Dschungelbuch 2
Bärenbrüder
Monster AG, Nemo.

Auf Video und NICHT im Kino gesehen hab ich:
(Die Filme vor meiner Geburt und DTVs schließe ich aus!)
Aladdin
Der König der Löwen
Ein Königreich für ein Lama
Atlantis

Athena1711
05.09.2004, 20:05
Mein allererster Kinofilm überhaupt war die Wiederaufführung von "Bernhard & Bianca". Und ab "Arielle" Anfang der Neunziger habe ich alle im Kino gesehen.

schnecke86
05.09.2004, 20:28
Die Schöne und das BiestDanach keinen mehr, liegt wohl auch daran dass ich allgemein nicht oft ins Kino geh....

P0ppy
05.09.2004, 20:57
Meinen ersten Disney Film hab ich Ende der siebziger gesehen, weiß aber nicht mehr welcher das war.. Dschungelbuch, Aristocats, 101 Dalamatiner (hieß damals ja noch nicht so)... danach hab ich aber noch Robin Hood, Oliver & Co, Cap & Capper gesehen.

Dann gab es ne längere Pause... Zeichentrick war ja was für Kinder *g*
aber 1992 hab ich dann alle Film wieder im Kino gesehen (also Schöne und das Biest)

Tempelritter
05.09.2004, 21:34
König der Löwen
Atlantis
Ein Königreich für ein Lama

Auf Video:

Mulan
Dschungelbuch
Peter Pan
Hercules
Aristocats (ist das Disney?)

EdiGrieg
05.09.2004, 21:45
Mein erster war tatsächlich Schneewittchen, das muss so um 1975 gewesen sein. Seitdem hab ich versucht jeden Film im Kino zu sehen. Dank Sommerkino (kennt das heute überhaupt noch jemand ?) hatte ich das auch fast geschafft. Mein größtes Disney Kinoerlebnis ist nach wie vor Dornröschen, der meiner Meinung nach nur auf Leinwand richtig wirkt.

Nach "Taran" hatte ich erst einmal andere Teenager Probleme ;-) und bin erst bei Aladdin wieder voll eingestiegen. Und da ich diese Zeilen niederschreibe, wird mir gerade bewusst, warum ich nie so einen so starken Bezug zu "Arielle" und "DS&DB" entwickelt hab ... die sah ich nie im Kino :(

Sir Daniel Fortesque
05.09.2004, 22:06
Oliver und Co war nicht nur mein erster Disney Film, sondern mein erster Kinofilm überhaupt. Seit dem habe ich glaube ich ausser Pocahontas alle Disney Zeichentrickfilme im Kino gesehen. Mit der einzigen Ausnahme von ein paar Filmen zu Serien (wie z.B. Doug, große Pause), die ich auch nicht gesehen habe.

Flounder
05.09.2004, 22:18
Mein erster Film: "Bernard & Bianca" ... das war 1977!

@EdiGrieg: Sommerkino? Bei uns gab es nur Sonntags-Kino für Kinder. Einmal pro Woche um 11.00 h Sonntags Kinderfilme (Pippi Langstrumpf, Ali Baba etc. ...). Danach habe ich spontan Disney Filme im Kino gesehen. 101 Dalmatiner in der Wiederaufführung genauso wie Susi und Strolch, Pongo und Perdita, Mulan oder Tarzan ... danach habe ich alles "live" ab Arielle gesehen. Teenager Probleme hatte ich auch, aber auch eine extrem "nette" Frau kennen gelernt, die Disney kannte und mit mir liebte *fg*

Stefano
06.09.2004, 11:58
Mein erster Kinofilm war ein Disney, nämlich Bernard und Bianca(1989). Da war ich 4 Jahre alt. Seit dem habe ich alle Disney- Filme im Kino gesehen. Ich kann mich sogar erinnern in welches Kino ich damals mit meiner älteren Schwester gegengen bin :D

Stef

Reschi
06.09.2004, 13:17
Mein erster war Arielle. Danach eigentlich so gut wie alle, bis auf ein paar Ausnahmen.
@Duck 12
Aber sicher ist das Disney, einer der besten überhaupt!!

Ferdinand
06.09.2004, 13:41
Öh also den ersten hmmmm keine Ahnung.... König der Löwen???? Poccahontas?????

Auf jedenfall dann so gut wie jeder Disneyfilm der neu rauskam

YPSmitGimmick
06.09.2004, 14:04
Der erste Film den ich im Kino sah war eine Wiederaufführung von Robin Hood. Den ersten Film den ich bei seiner Erstaufführung sah müsste Taran und der Zauberkessel gewesen sein

Calmundd
06.09.2004, 15:55
Mein... erstes Mal?
Das dürfte ich mit der Wiederaufführung vom "Dschungelbuch" teilen.

Jetsam
06.09.2004, 15:57
Mulan.....

jerd
06.09.2004, 20:49
Mein erster Film: "Bernard & Bianca" ... das war 1977! Flounder ist ja nur 5 Tage jünger als ich :), und auch mein erster Film war Bernard & Bianca. Super aufregend, das erste Mal im Kino (wir mussten dazu ja in die Stadt) und der Film: thrilling und gruselig.


Sommerkino? Oh ja, das hatten wir auch, hieß aber Ferienprogramm und die Filme liefen mangels Kino in der Stadthalle. Es gab aber nur Bud Spencer und Herbie/Dudu :( .

EdiGrieg
06.09.2004, 21:19
Oh ja, das hatten wir auch, hieß aber Ferienprogramm und die Filme liefen mangels Kino in der Stadthalle. Es gab aber nur Bud Spencer und Herbie/Dudu :( .

LOL naja damals hab ich mir die mangels Beschäftigung auch angeschaut. Als kleiner Junge fand ich das ja auch noch lustig. Ein schönes Beispiel übrigens mal wieder für die Qualität unserer Lieblingsfilme. Während Disney die Kinderzeit überlebt hat, sind Bud Spencer, Louis de Funes und Konsorten hoffnungslose Altlast geworden.

Mick Baxter
06.09.2004, 21:22
Meine erster Disney-Film waren "Bambi", "Die Wüste lebt" und "Merlin und Mim" (The Sword in the Stone).

Flounder
06.09.2004, 23:24
Flounder ist ja nur 5 Tage jünger als ich :), und auch mein erster Film war Bernard & Bianca. Super aufregend, das erste Mal im Kino (wir mussten dazu ja in die Stadt) und der Film: thrilling und gruselig.

Hallo, Du Stier ;) Genau das Feeling kenne ich noch ... thrilling und gruselig! Madame Medusa war lange mein Sinnbild für das Böse ... und vor Mäusen habe ich seitdem eine großen Respekt :)

kidboy
09.09.2004, 20:37
Erster Kinofilm überhaupt war bei mit mit 6 Jahren Die Schöne und das Biest. Dann folgten Aladdin und König der Löwen später bin ich dann eher auf DVD umgesprungen weil mir das Kino zu teuer wurde ;-)

Drei kleine Neffen
10.09.2004, 09:51
Mein allererster Disney-Kinofilm war "Robin Hood" (ja, so alt bin ich schon...).
Dann kam "Das Fussballspiel der Tiere" aus "Die tollkühne Hexe..." in irgendeinem Kinderkino. Dann war ich etliche Jahre in keinem Disney-Film mehr. Erst ab Fantasia 2000 habe ich alle (bis auf "Atlantis" und jetzt "Die Kühe...") wieder im Kino gesehen.

Meine Begeisterung für Disney hat auch erst so 1999/2000 so richtig angefangen. Bin ein Spätzünder in der Hinsicht...

Baymax
10.09.2004, 16:56
Mein erster Disney-Kinofilm war Bernhard und Bianca 2. Dann habe ich aber lange nichts gesehen. Erst wieder König der Löwen. Und da bin ich dann einfach dabei geblieben und habe seit dem auch kein "Meisterwrk" im Kino mehr verpasst. Und ich habe nicht einen einzigen Film bereut.

Ferdinand
10.09.2004, 16:56
@ Drei kleine Neffen : Besser später als nie :D ;)
Auch meine Begeisterung wurde erst später mit Atlantis wieder aufgewärmt

branko999
13.09.2004, 15:48
Seit "Der König der Löwen" gehe ich bei jedem Disney-Trickfilm ins Kino (außer die beiden Wiederaufführungen). Das Interesse fürs Kino wurde bei mir übrigens erst mit einem TLK-Trailer auf der Aladdin-VHS erweckt...

Timon
13.09.2004, 16:33
Mein erster Disney-Kinofilm war "Berhard und Bianca im Känguruhland". Damals war ich mit meiner Oma drinnen. Den ersten Teil hatte ich schon auf VHS gesehen. Der nächste war glaube ich "Bambi" und dann "Aladin". Heute gehe ich nicht mehr ins Kino. Ich hol mir lieber die DVDs.

Flounder
13.09.2004, 16:42
@timon: Warum gehst Du nicht mehr ins Kino? Hohe Preise? Zuviel Kommerz? Interessiert mich generell ... ich persönlich fand Kino früher wesentlich attraktiver als heute (trotz der ganzen fortgeschrittenen Technik) und habe die Anzahl der Besuche auch drastisch reduziert (dazu trugen u.a. die Kosten bei). Aber kein Heimkino kann eigentlich das Kino ersetzen ...

branko999
13.09.2004, 20:51
@Flounder: Der Preis ist bei mir das entscheidende! Früher habe ich Filme auch teilweise 3-4mal gesehen, heute jeweils nur einmal...dafür freue ich mich dann immer gleich nach dem Kinobesuch auf die bald erscheinende DVD.
Beim Heimkino kommt´s aber auch sehr auf den Fernseher an (neben den Boxen)! Habe schon manche Riesenteile für 20.000 € so in etwa gesehen, müsste fürs Heimkino eigentlich reichen *g*
Aber wer keinen Lottogewinn hat, wird sich das wohl kaum leisten können...
Also: In dem Punkt ist richtiges Kino nicht nur besser, sondern auch billiger ;)

Flounder
13.09.2004, 22:12
@Branko: Es gibt also immer 2 Kehrseiten der Medaille, aber auch eine sich abzeichnende Tendenz (das würde ich gerne mal anhand von Aussagen hier in Erfahrung bringen), sich für das (wenn auch einfache) Heimkino zu entscheiden, wenn ich das richtig sehe. Das heutige Heimkino ist nun aber auch mit den technischen Möglichkeiten von damals nicht zu vergleichen und ermöglicht schon fast wieder ein Kinofeeling wie vor 20 Jahren zuhause, die alten Filme gibt es ja alle noch :D

Mir persönlich gefällt es :)

Brook Smargin
14.09.2004, 01:56
Das "erste Mal" war bei mir Cap und Capper. Allerdings erinnere ich mich nur noch dunkel daran, da ich erst etwa 4 Jahre alt war! Danach hatten wir lange Zeit kein Kino in Reichweite, und es ging erst mit "Oliver & Co" wieder los, vielleicht ist auch Roger Rabbit noch zu erwähnen, auch wenn er kein "richtiger" Disney ist. Danach folgte noch mal eine Pause, und ab dem König der Löwen habe ich dann alle Disneys im Kino gesehen, mit Ausnahme von Exoten wie "Doug" oder der "großen Pause", diese interessieren mich nämlich nicht so sehr. Jetzt warte ich auf die Kühe am Kinotag, bisher laufen sie nämlich noch nicht (Frechheit) sind aber angekündigt. Na mal sehen.

Timon
14.09.2004, 17:19
@timon: Warum gehst Du nicht mehr ins Kino? Hohe Preise? Zuviel Kommerz? Interessiert mich generell ... ich persönlich fand Kino früher wesentlich attraktiver als heute (trotz der ganzen fortgeschrittenen Technik) und habe die Anzahl der Besuche auch drastisch reduziert (dazu trugen u.a. die Kosten bei). Aber kein Heimkino kann eigentlich das Kino ersetzen ...
Hast ja recht, aber es gibt mehrere Gründe, warum ich nicht mehr so oft ins kino gehe. Die hohen Preise sind sicher ein Grund. Außerdem kenn ich nicht so viele Disney-Verrückte (wie ich es bin), die sich Disneyfilme im Kino mit mir ansehen, und alleine ins kino zu gehen gefällt mir nicht. Im Heimkino fühl ich mich auch privater, wenn niemand in den Film reinlacht oder sonst stört. Und wenn ich eine DVD kauf, freu ich mich doppelt, da ich den Film ja noch nicht kenne.

Flounder
14.09.2004, 20:55
Außerdem kenn ich nicht so viele Disney-Verrückte (wie ich es bin), die sich Disneyfilme im Kino mit mir ansehen, und alleine ins kino zu gehen gefällt mir nicht.

Viellkeicht findet sich hier die Möglichkeit, "Disney-Kinogänger" zu finden ... ich habe oft das gleiche Problem und alleine ist es wahrlich nicht sooooo nett ... wo kommst Du her?

Timon
14.09.2004, 22:39
Ich komme aus Nürnberg.... ich sehe gerade in deinem Profil, du kommst aus Münster. Bischen weit!

Merlin
30.09.2006, 20:23
Mein erster Disney-Kinofilm war "König der Löwen", da muss ich etwa Drei gewesen sein... und ich kann mich noch ganz genau dran erinnern! Klasse, oder?

Danach kamen nicht mehr viele Disneys, die ich wirklich im Kino gesehen habe... eigentlich nur "Cars" letzten Samstag! *schamerrötel*

Daisy_Duck
30.09.2006, 20:37
Der erste Disneyfilm, den ich gesehen habe war entweder Susi und Strolch oder Bambi auf Video. Im Kino müsste es Der Glöckner von Notre Dame gewesen sein.

Dottie
30.09.2006, 20:38
Mein erster Disney- (und überhaupt Kino)film war Arielle.
Danach die anderen der goldenen Neunziger (ausser Herkules, und Glöckner), und der letzte Dsiney im Kino war glaube ich Tiggers grosses Abenteuer. War schon lange in keinem Disney mehr, überlege mir aber in Cars zu gehen, weil mein Fahrlehrer gesagt hat der sei klasse.

Xenia83
01.10.2006, 13:35
Die Schöne und das Biest 2mal
Der König der Löwen 2mal
Poahontas 3mal
Der Glöckner von Notre Dame 3 mal
Hercules 2mal
Mulan 1 mal
Tarzan 1 mal
Ein Königreich für ein Lama 1 mal
Der Schatzplanet 1mal
Bärenbrüder 1 malAm 19.04.95 war ich in 101 Dalmatiner
und in einem Goffy Film, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, nur die Kinokarte;-)

Und diese Pixar Filme:

1. Toy Story 1&2
2. Die Monster AG
3. Findet Nemo
4. Die Unglaublichen

Jeweils 1 mal



Eigentlich sollte Arielle mein erster Kinofilm von Disney(und überhaupt) werden.
Aber meine Schwester ist mit mir eine Woche zu spät ins Kino gegangen!wo er schon raus war!.
Dann würde Die Schöne und das Biest mein erster Disneyfilm im Kino



Xenia;)

Minnie Maus
01.10.2006, 13:36
Also mein erster Disney- Film war Schneewittchen auf VHS. :)
Im Kino war's dann "Der Glöckner von Notre Dame", der gleichzeitig auch mein aller erster Kinofilm war. *in Erinnerungen schwelg*
Danach war ich dann immer mit meiner Oma in diesem kleinen Kino in Wolfenbüttel. =) Haben z.B. Mulan und Tarzan zusammen gesehen. Die meisten Disneys hatte ich aber eh auf Video. "Pocahontas 1" hab' ich bis zum umfallen gesehen, während der zweite Teil Ewigkeiten im Schrank vor sich hinstaubte, nachdem er einmal im Videorekorder war...;) Wobei im Großen und Ganzen der gesamte Wohnzimmerschrank mit meinen Disneyfilmen zugestellt war. :D

Sir Donnerbold
01.10.2006, 14:29
Der erste lange Disney Kinofilm, den ich gesehen habe ist "Drei Cabelleros". Ich wurde ja durch die Cartoons im ARD Disney Club zum Donald Fan und mein Vater hat mir deshalb irgendwann für den damals günstigen Preis von knapp 50 DM die Videokassette von diesem genialen Meisterwerk gekauft.
Den Film habe ich damals verschlungen wie seither keinen anderen Film und wurde dabei langsam auch zu einem Fan von Disney Zeichentrickfilmen.

Der erste Disneyfilm den ich im Kino sah (und darum geht es hier ja eigentlich ;) ) war Aladdin. Das Kino war damals voll und ich musste deshalb in der ersten reihe sitzen, was ganz schön unangenehm war. Habe mir damals schön den nacken verrengt um etwas sehen zu können und vom Film selbst bekam ich deshalb auch nicht gerade viel mit.

Als der Film dann auf Video erschien, und ich ihn zuhause gesehen habe, konnte ich dem Film viel besser folgen und habe mich in meiner kindlichen Naivität dazu entschieden, Filme lieber auf Video zu gucken.

Mit der Zeit wurde ich dann halt zu einem Filmfan, aber nicht zu einem Kinoliebhaber - ich fand es bequemer Filme zu Hause zu sehen. So belief sich die Anzahl meiner Kinobesuche bis einschließlich 2001 im einstelligen Bereich.

Dann aber wurde aufgrund Disneys 100. Geburtstag "Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt" schon einige Wochen vor dem regulären Kinostart aufgeführt. Diese einmalige Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen, weshalb ich ins Kino ging.

Einen besseren Anstoß für meinen Wandel vom Film- zum Kinoliebhaber konnte es wohl kaum geben. Denn wie kein Disneyfilm zuvor profitiert "Atlantis" von der großen Leinwand und der elaborierten Soundanlage im Kino.

Wild Bill Kelso
01.10.2006, 16:17
Bei mir lief es umgekehrt wie bei Sir Donnerbold.
Mein erster Disney-Film war das Dschungelbuch (und eher wieder Fragen kommen - ja, bei der Erstaufführung). Da es damals nicht nur wenig Disney im Fernsehn, sondern Fernsehr überhaupt gab, mussten wir immer mindestens ein Jahr bis zum nächsten Disney-Film warten. Denn die gab es in der Regel immer nur zu Weihnachten.
Also wurde ich zum regelmäßigen Kinogänger - etwas, von dem mich erst unsere Tochter abbrachte, da wir keine Verwandten zum babysitten haben.
Also wurde Geld in ein Heimkinosystem investiert und seit dem haben wir zusammen im Kino erst Shrek 2, Ab durch die Hecke und die Incredibles gesehen.
Und jetzt ist unsere Tochter infiziert. . .

meeko-cap
01.10.2006, 17:07
hm,ich glaub den ersten disney film den ich gesehen habe war die schöne und das biest,das war damals im flugzeug hihi.ansonsten waren das noch aladdin,pocahontas,arielle und der könig der löwen.

Mowgli
01.10.2006, 18:13
Also... ich glaube mein erster Kino-Film war Bernard und Bianca im Känguruhland (Das beinahe einzige Sequel, das mich überzeugt)

Es folgten von Disney...
1. Schneewittchen und die sieben Zwerge (Fand ich auch mit neuer Synchro gut und auch heute kann ich mich nur schwer dran stören... jaja, die Macht der Gewohnheit)

2. Die Schöne und das Biest (Einer meiner Lieblingsdisneys- gibt es da noch was zu sagen?)

3. Aladdin (Ich weiß noch ganz genau, dass ich diesen Film in einem kleinen gemütlichen Kino gesehen habe, dass es heute leider nicht mehr gibt; Den Film selber liebe ich)

4. Der König der Löwen (Hier musste ich richtig losheulen- der traurigste Disney überhaupt)

5. Pocahontas (Den fand ich damals riiiichtiiiiiiiig langweilig... Heute nicht mehr ;) stilistisch und storymäßig ein Meisterwerk, dem kinder aber oftmals nicht soviel abgewinnen können)

6. Hercules (Mein erster Disney, den ich zweimal im Kino gesehen habe... ich mag ihn immer noch richtig gerne)

7. Mulan (grandioser Film! Nothing more to say)

8. Tarzan (Der erste Film, den ich im damals neuen Cinestar sah)

9. Ein Königreich für ein Lama (der erste Film den ich alleine im Kino sah- Ich habe es nicht bereut)

10. Atlantis (Disney goes new ways- und sie überzeugen)

11. Lilo und Stitch (Die Komödie schlechthin, gesehen direkt nach dem WM-Endspiel 2002 Deutschland gegen Brasilien)

12. Der Schatzplanet (Gehörte zum obligatorischen Disney-Vor-Weihnachts-Erlebnis)

13. Bärenbrüder (I loved it and I love it still)

14. Die Kühe sind los (Der Tiefpunkt und mein letzter Disney-Kinobesuch)
(Himmel und Huhn habe ich bisher übrigens noch gar nicht gesehen...)

PIXAR

1. Toy Story (fand ich ehrlich gesagt doof)
2. Das große Krabbeln (den fand ich ganz unterhaltsam)

Da mich die Filme nicht so vom Hocker rissen, habe ich auch erst wieder Findet Nemo im Kino gesehen. Das lag daran, weil ich die Monster AG falsch einschätzte und mich im Nachhinein ärgerte, ihn nicht im Kino gesehen zu haben...

Dottie
01.10.2006, 19:11
1. Schneewittchen und die sieben Zwerge (Fand ich auch mit neuer Synchro gut und auch heute kann ich mich nur schwer dran stören... jaja, die Macht der Gewohnheit)

So gehts mir auch. Ich finde die 3. Schneewittchesynhro gar nicht so schlecht, obwohl ich von EdiGriegs Hörbeispielen auf seiner Homepage beeindruckt war.

Jetzt wo du es erwähnt hast: Lilo und Stitch hab ich auch im Kino gesehen. :D

Xenia83
01.10.2006, 19:38
3. Schneewittchesynhro....... das wuste ich noch gar nicht!

Habe mich nur damals gewundert das die Stimmen anders sind, aber da dachte ich ich hatte das falsch in Erinnerung!

So kann man sich täuschen:schaem:


LG Xenia

Dottie
01.10.2006, 22:01
Die dritte Synchro von Schneewittchen wurde für die Videoveröffentlichung in 1994 (?) gemacht.

Aladdin
02.10.2006, 11:46
Meine Disneys im Kino

1. Arielle, die Meerjungfrau (Damals war ich fünf)
2. Die Schöne und das Biest
3. Aladdin
4. Der König der Löwen
5. Pocahontas
6. Hercules (Mein erster den ich ohne meine Eltern gesehen hab... mit 12 war das dann ja auch OK)
7. Mulan
8. Tarzan (Danach herrschte bei mir ne ziemlich lange Zeit Disney-Flaute)

Irgendwann dazwischen hab ich noch Dornröschen und Peter Pan bei Re-Releases gesehen... fragt mich aber nicht mehr, wann das war

9. Lilo und Stitch
10. Bärenbrüder
11. Die Kühe sind los


Ich vermisse heute irgendwie die Stimmung, die die alten Disneys bei mir im Kino ausgelöst haben. Früher ging man um die Weihnachtszeit ins Kino und dann, als man den Saal verließ, war es mittlerweile dunkel, die Weihnachtsbeleuchtung war an und Mama und Papa gingen mit uns dann noch über den Weihnachtsmarkt.
Das sind Erlebnisse, die für mich meine ersten Disneys zu besonderen Erlebnissen machen, vielleicht auch ein Grund, weshalb Arielle, Aladdin und Die Schöne und das Biest noch heute mein Disney-Dreigestirn bildet.

Heutzutage geh ich immernoch gern ins Kino... mir is ein gemütlicher Kino-Abend mit Freunden lieber als in ner Kneipe hocken oder in die Disco zu fahren... Gottseidank sehen das meine Leute auch genauso :p
Und Leute zu finden, die mit mir Disney-Filme schaun, hab ich auch kein Problem... auch wenn ich der größte Frwak hier bin, so endet doch ausnahmslos jeder Filmabend, den wir bei mir veranstalten mit einem Disney-Meisterwerk... und das ohne mein Zutun :D

Xenia83
02.10.2006, 12:03
Ja das stimmt den letzten vor Weihnachtsfilm war bei mir Findet Nemo!

Disney sollte das mal wieder machen!

Die Kinder würden sich bestimmt freuen!!, genau wir wir damals *Schwärm*



Xenia

Dottie
02.10.2006, 15:20
Ich vermisse heute irgendwie die Stimmung, die die alten Disneys bei mir im Kino ausgelöst haben. Früher ging man um die Weihnachtszeit ins Kino und dann, als man den Saal verließ, war es mittlerweile dunkel, die Weihnachtsbeleuchtung war an und Mama und Papa gingen mit uns dann noch über den Weihnachtsmarkt.
Das sind Erlebnisse, die für mich meine ersten Disneys zu besonderen Erlebnissen machen, vielleicht auch ein Grund, weshalb Arielle, Aladdin und Die Schöne und das Biest noch heute mein Disney-Dreigestirn bildet.


War bei mir genauso. Man kam mit diesem warmen gemütlichem Gefühl aus dem Kino, und dann in die Kälte ausserhalb. Meine Mama ging dann meistens mit mit noch zu McDonald's (:D). Hach ja, Erinnerungen!! Bei Arielle war ich allerdings erst zwei und kann mich daran nicht mehr erinnern, aber dafür an BatB im Kino. Das ist eine meiner ersten Erinnerungen, und deswegen ist BatB wohl auch mein Lieblingsdisney. :p

Merlin
09.10.2006, 18:43
Ist es eigentlich so, dass der erste Disney-Film, den ihr im Kino gesehen habt, auch einer eurer Lieblings-Disneys geworden ist? Mir (Zur Erinnerung: Mein erster Disney-Kinofim war "König der Löwen") fällt es nicht sonderlich schwer, ihn als einen meiner Lieblings-Disneys zu bezeichnen; das wäre er wahrscheinlich auch geworden, wäre mein erster Disney-Film ein anderer geworden.

Oder gibt es auch Leute, die sich ganz klar von ihrem ersten Disney-Kinofilm distanzieren?

Sir Donnerbold
09.10.2006, 19:03
Ist es eigentlich so, dass der erste Disney-Film, den ihr im Kino gesehen habt, auch einer eurer Lieblings-Disneys geworden ist?

Oder gibt es auch Leute, die sich ganz klar von ihrem ersten Disney-Kinofilm distanzieren?

Bei mir ist es nicht so, dass mein erster Disneyfilm, den ich im Kino gesehen habe, mein liebster Disney geworden ist. Aber ich distanziere mich auch nicht von "Aladdin".

Es ist allerdings so, dass ich "Atlantis", "Lilo und Stitch" und "Der Schatzplanet" sehr respektiere und sie genau so hoch handle wie das Dreigestirn "Arielle", "Die Schöne und das Biest" und "Aladdin".
Viele haben die Meisterwerke aus den 00er Jahren ja nicht mehr im Kino gesehen (sei es, weil sie sich Raubkopien besorgt haben oder weil sie auf die DVDs gewartet haben) und diese Personen sind es auch öfters, die mit diesen Filmen wenig anfangen können.

Dort kann man möglicherweise eine Parallele sehen. Denn zumindest "Atlantis" und "Der Schatzplanet" funktionieren am besten im Kino - so könnte es theoretisch sein, dass diejenigen, die diese Filme auf dem PC oder am Fernseher zum ersten Mal gesehen haben sie nicht so schnell wertschätzen wie die Kinogänger.
Und die waren ja in der Unterzahl, wenn man mal die Besucherzahlen berücksichtigt.

Um aber auf die eigentliche Frage zurückzufinden: "Drei Caballeros" (immerhin mein erstes Disney Meisterwerk) ist zwar nicht mein Lieblingsdisney (der zugleich mein Lieblingsfilm, jedoch kein Trickfilm ist), aber ich liebe ihn sehr (er gehört für mich in die Spitzengruppe der Meisterwerke, während er bei den meisten ja nur unter "ferner liefen" zu finden ist) und ich glaube, dass er auch sehr große Spuren hinterlassen hat. So ist mein erster Disneyfilm zumindest besonders einflussreich.

Hach, ich liebe es lange Postings zu schreiben. :D

Xenia83
09.10.2006, 19:45
;)Also mein erster Disneyfilm im Kino war die Schöne und das Biest (und der ist auch sehr dicht vor Arielle ) mein absoluter Lieblingsfilm:herz:

Lg Xenia

Dottie
09.10.2006, 20:11
Wie schon gesagt, war Arielle zwar mein erster Disneykinofilm, wurde aber von BatB auf den 2.Platz verbannt. Sorry Arielle. ;)
Ich liebe BatB. Für mich ist er der perfekte Film, und ist auch generell mein absoluter Lieblingsfilm.

Mowgli
09.10.2006, 20:18
Ich habe so meine Vierer-Star-Riege, die sich den ersten Platz teilt. Dazu gehören
Aladdin
Der König der Löwen
Arielle- Die Meerjungfrau
Die Schöne und das Biest

Dann gibt es sehr viele Filme, die sich "den zweiten Platz" teilen, (Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen, Mulan, Pocahontas, Tarzan etc.), dann die "guten" (Bernard und Bianca, Susi und Strolch, Lilo und Stitch, Atlantis etc.), dann kommen die "zwischendurch ganz netten" (Aristocats, Robin Hood, Die Hexe und der Zauberer) schließlich die "ganz ganz selten angeschauten, aber dennoch nicht schlechten" (Drei Caballeros, Hercules etc.) und die "Schlechten" (Die kühe sind los, die meisten Sequels etc.)

@Dottie: Hab dir ne PN geschickt! ;)

Merlin
26.11.2006, 09:57
Bei mir sind es sechs Filme, die sich den ersten Platz teilen...
Der König der Löwen
Alice im Wunderland
Die Schöne und das Biest
Arielle, die Meerjungfrau
Dornröschen
Fantasia 2000

Dann gibt es ganz viele, die ich so toll finde, dass sie fast auf einer Stufe mit meinen Favourites stehen...
Cap und Capper
Aladdin
Bärenbrüder
Der Schatzplanet
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Die Hexe und der Zauberer

Die zwischendurch ganz Netten...
Cinderella
Das Dschungelbuch
Aristocats
Robin Hood
Ein Königreich für ein Lama
Der Glöckner von Notre Dame

Die weniger Guten, um das Ganze abzurunden:
Atlantis- Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Himmel und Huhn
Oliver und Co
Fröhlich, frei, Spass dabei
Pinocchio
Die Kühe sind los

Der Rest steckt im oberen Bereich fest.
Und das Ganze schwankt beharrlich jeden Tag aufs Neue.^^

SCHoli
26.11.2006, 10:20
"Die Schöne und das Biest" mit 7 Jahren!

SeSabs
11.01.2008, 22:02
Der König der Löwen. da war ich 2 oder 3

starfish-scrooge
12.01.2008, 08:16
Tiggers großes Abenteuer mit 5 Jahren (glaube ich zumindest)

Mat
12.01.2008, 11:12
Pinoccio oder Arielle weiß nicht mehr so genau? Tendiere aber zu Arielle! :D

+Luki+
13.01.2008, 10:29
König der Löwen... und das war auch mein erster Kinofilm ueberhaupt.
Und wir waren glaub drei mal drin:D

Athena1711
13.01.2008, 13:08
Mein erster Kinofilm war mein erster Disneyfilm (im Kino) - wurde aber nicht zu meinem liebsten:
Bernard & Bianca

(... und falls ich das schon vor Jahren in diesen Thread gepostet haben sollte, ist das Pech)

kevin3005
13.01.2008, 17:05
mh .. mein erster Disneyfilm auf VHS war Arielle.Den hab ich als kleines Kind jeden Tag geguckt..ich hatte immer Angst vor Ursula xD und mein erster Kinofilm war entweder Der König der Löwen oder Pocahontas.Auf jeden Fall weiss ich aber, das ich in beiden Filmen sehr geweint hab .. ;)
Aber keiner von denen ist mein Lieblingsfilm;
den ersten Platz teilen sich zwei Filme:
Arielle die Meerjungfrau
und Die Schöne und das Biest (soooooooooo toll!! x3) ;D

Liebe Grüße
Kevin

nena-fan
13.01.2008, 17:14
Mein erster Disney-Kinofilm könnte Mulan,oder Tarzan gewesen sein.

Flachcracker
14.01.2008, 13:16
Den ersten Film, den ich gesehen hatte im Kino war "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - natürlich nicht in der Uraufführung. So alt bin ich dann nun doch nicht.
Der Film kam irgendwann in den 80ern - soweit ich mich erinnern kann - nochmal in die Kinos, da war ich 6 oder 7 Jahre alt, also 1985 / 86 würde ich mal behaupten.
Weitere Filme die ich im Kino sah waren:

Aladdin
Toy Story 2
Dinosaurier
Findet Nemo

Ich bin nicht so der Kinogänger !

Anhang: Kann sein das es auch zum 50. des Film gewesen war, daß er nochmal im Kino lief, also 87 / 88 rum

pinheadraiser
14.01.2008, 14:27
mein erster Disney-Film war Anfang der 90er die Wideraufführung von "Das Dschungelbuch". War ein Ausflug mit dem Kindergarten.

Miko
14.01.2008, 17:36
"Der König der Löwen!"Ach ja und dann musste ich alle sehen...:D

Skelch I.
15.01.2008, 17:00
mein erster Disney-Film war Anfang der 90er die Wideraufführung von "Das Dschungelbuch". War ein Ausflug mit dem Kindergarten.

Bei mir war es kein Kindergarten aber sonst das selbe.

Dureaux
18.01.2008, 08:06
"Das Dschungelbuch" - bei der Erstaufführung! Von da an alle bis inkl. "Taran ..." im Kino gesehen, dann eine Weile keine mehr ("Oliver ..." und "Basil ..." habe ich bis heute nicht komplett gesehen), und beginnend mit "Arielle" wieder (fast) alle im Kino ("Die Kühe sind los" nicht, und "Lilo und Stitch" dann auch erst auf DVD, wenn ich mich recht erinnere).

Mortimer
18.01.2008, 15:06
Mein allererster Kinofilm war "Biene Majas neue Abenteuer". (oder so ähnlich hieß der)
Ein Zusammenschnitt der ersten vier Folgen...
Darauf folgte "Arielle, die Meerjungfrau".

EdiGrieg
18.01.2008, 17:11
Ich glaub "Taran" hat damals viele Fans meiner Generation ein bisschen vergrault .. nicht wegen des Grusels sondern der Belanglosigkeit. Auch ich hab Oliver & Basil danach verschmäht und mir erst mal 'ne Zeit lang "Filme für Teenager, die glauben erwachsen zu werden" :D:D angeguckt.

Nicinici
19.01.2008, 20:37
Kann mich eigentlich nur an "Kiriku" und "Mulan" erinnern...zu Weihnachten ist Papa mit uns anfangs ins Kino gefahren, damit wir das Christkind nicht stören...blöderweise war Mama immer todkrank an diesen Abenden und konnte leider nicht mit..:D

Jaguar D Sauro
19.01.2008, 21:07
Mein erster Kinofilm war damals Aladdin mit 3 Jahren, Kann mich nur noch daran erinnern, das ich die ganze Zeit angst hatte in diesen Dunklen raum, bevor der Filöm begann:D Mein erster Film allerdings war laut meinen Eltern Fantasia, den ich angeblich heiß und innig geliebt haben soll als Kind, wobei ich mich hier dran nicht mehr erinnere.

Danach gingen wir noch oft zu Disney Filmen ins Kino, beim Löwenkönig mindestens 3 mal, den Glöckner und Pocahontas übersprangen wir. Dann zu hercules das erste mal Komplett, dann Mulan und Tarzan. Danach kam nur noch ein Königreich für ein Lama und der Schatzplanet, dann wollte ich aufgrund von pupertären ansichten von Disney trennen und nur noch Pixar Filme gucken gehen, jetzt allerdings bin ich wieder voll dabei und Triff die Robinsons war mein erster Disney Film seit der Schatzplanet.

DisneyBeginner2007
23.01.2008, 20:58
Mein erster Disney-Film war Basil - Der große Mäusedetektiv da war ich 5 Jahre alt. und da ich damals auch das ganze Merchandising mitgenommen habe (Micky Maus-Heft, Panini u.s.w) wird mir bei diesem Film immer noch ganz warm ums Herz.

Meine Lieblinge sind: Basil, Dschungelbuch, Arielle, König der Löwen, DSUDB, Bernard und Bianca 2 und Alice.

Der letzte mein ich war Toy Story. Ab da habe ich immer die VHS bzw. DVD abgewartet.

Sir Dämelak Duck
24.01.2008, 15:21
Mein erster (Disney)Film im Kino war 1999 Tarzan, da war ich 6. Vorher hatte ich bestimmt schon öfters mal KdL, Robin Hood oder so geguckt, aber kann mich nicht dran erinnern. :D

Sir Dämelak
07.02.2008, 19:21
"Pinocchio". Da war ich 3 und kann mich sogar noch an einige Bilder erinnern. Wie das Innere des Wals, die wachsende Nase oder die gute Fee.

PatB101Blocksberg
23.02.2008, 19:08
Mein erster Disney Film war die Wiederaufführung vom König der Löwen, da war ich noch im Kinder garten und erinnere mich das ich am selben Tag noch den Film im Laden als VHS gesehen habe und solange rumgebättelt habe bis mein Vater noch am selben Tag los ist und ihn mir gekauft hat, ich glaub ich habe den eine halbe ewig keit jedes Jahr gesehen. Aber als ich Kind war habe ich sowieso die meisten Disney Filme auf VHS bekommen.

Berger
28.03.2008, 12:12
Also, mal überlegen... Ich beschränke mich jetzt nur auf die Zeichentrickfilme und ignoriere auch Pixar und Touchstone:
Angefangen hat es mit Aristocats im Winter 80/81 glaube ich.
Dann kamen Cap und Capper,
Alice im Wunderland (mir ging Synchro-sprecherin Renate Kanthak schon als Kind auf den Sender mit ihrer weinerlichen Stimme),
Donald Duck - Eine Ente wie Du und ich,
Taran und der Zauberkessel,
Basil,
Bambi,
Die Schöne und das Biest,
Aladdin,
König der Löwen,
Pocahontas,
Dornröschen
Der Glöckner,
Fantasia 2000
Peter Pan 2
Der Schatzplanet
Dschungelbuch 2
Lilo und Stitch
Bärenbrüder
Ein Königreich für ein Lama
Ferkels großes Abenteuer
Die Kühe sind los

Ich denke, das war's. Zum Schluss habe ich wohl ein wenig die Reihenfolge durcheinander gebracht.

Xenia83
28.03.2008, 13:12
:pwie süß du hast ja fast alle aufgezählt

FlyingDragon
28.03.2008, 17:11
Den ersten Disney - Film, den ich gesehen hab war "Der König der Löwen".
Alle anderen Disney - Filme, die es schon früher gab, hab ich immer nur auf Video gesehen. Für die anderen war ich zu klein/grad erst geboren/oder noch gar nicht da gewesen.

Lefou
30.03.2008, 11:28
Hmmmmm......Also entweder wars "Arielle die Meerjungfrau" oder "Die Schöne und das Biest". Also in "Die Schöne und das Biest" war ich auf jeden Fall im Kino und Arielle habe ich denke ich vorher schon auf Video gesehen. Das muss bei meiner Cousine gewesen sein danach haben wir den Film jedes Wochenende mind. 1x gesehen (kein Scherz!) und das über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren. Dann wurde es meiner Cousine doch irgendwann zu doof und als ich zu Besuch war hat sie gesagt die Videokassette wäre kaputt gegangen! ;-)

Pride&Beast
30.03.2008, 21:55
Hallo!

Mein erster Disney-Film, den ich im Kino gesehen habe, war "Der König der Löwen".
Meine Mutter und ich sind deswegen in ein kleines Stadtkino gefahren und auf dem Weg dorthin kamen uns die Leute wieder entgegen: Der Film war komplett ausverkauft. Ich habe angefangen zu heulen. ;)
Die Woche darauf sind wir aber rein gekommen.
Ich kann mich kaum noch daran erinnern... Weiß nur, dass ich von der Wüstenszene (der rennende Simba) total beeindruckt war, die Musik total schön fand und bei Mufasas Tod nicht weinen musste. ;)

Der nächste Film war "Die Schöne und das Biest".


LG,
Christina


EDIT:
Klar, "Die Schöne und das Biest" war vorher im Kino. Muss ich wohl vertauscht haben, weil ich mich -aufgrund meines damaligen Alters- besser an "Der König der Löwen" erinnern kann.

Mowgli
30.03.2008, 22:15
"Die Schöne und das Biest" kam aber vor KdL ins Kino...

Lefou
30.03.2008, 22:22
Als ich König der Löwen im Kino sah kann ich mich noch daran erinnern, dass das Kino in unserer Stadt komplett ausverkauft war! Die Schlange ging bis um die Straßenecke und der Kinobesitzer musste Stühle aus seiner eigenen Wohnung holen damit noch Leute in den Kinosaal passten!^^

Sir Donnerbold
30.03.2008, 22:59
Die Schlange ging bis um die Straßenecke und der Kinobesitzer musste Stühle aus seiner eigenen Wohnung holen damit noch Leute in den Kinosaal passten!^^

Das würde heutzutage nicht mehr passieren. Allein schon wegen den deutschen Sicherheitsbestimmungen. :D

ladyarashi
31.03.2008, 20:06
Ich glaube so wirklich im Kino war es Die schöne und das Biest, oder auch das Dschungelbuch, eines von beiden...

Gurgi1984
06.03.2014, 09:56
Mit 6 Jahren Arielle :-) Immer noch mein absoluter Favorit :-)

Bobcat
06.03.2014, 10:46
Mit 10 Jahren Die Schöne und das Biest
König der Löwen habe ich nicht im Kino gesehen damals, erst zur 3D Wiederaufführung :)

shopi
06.03.2014, 10:49
Mein erster Disney-Kinofilm war Oliver & Co :-)

Lansbury
06.03.2014, 15:21
Ich kann das gar nicht richtig beantworten. Mulan dürfte es gewesen sein...

FOX
06.03.2014, 16:44
Robin Hood, irgendwann in den 70ern im Hansa Kino aufm Balkon.
Mann, lang ist's her.....

Multiplan-Kamera
07.03.2014, 01:58
Der erste Disney-Kinofilm, den ich gesehen habe, war Mary Poppins. Den haben wir in der 1. oder 2. Klasse von unserer Lehrerin gezeigt bekommen - übrigens bis auf ganz wenige Ausnahmen meine einzige Lehrerin in den ersten Schuljahren, das war eine richtige Dorfschule mit nur zwei Lehrkräften, und ich wurde im Jahr 2000 eingeschult :) ...

Bobcat
07.03.2014, 08:25
Der erste Disney-Kinofilm, den ich gesehen habe, war Mary Poppins. Den haben wir in der 1. oder 2. Klasse von unserer Lehrerin gezeigt bekommen - übrigens bis auf ganz wenige Ausnahmen meine einzige Lehrerin in den ersten Schuljahren, das war eine richtige Dorfschule mit nur zwei Lehrkräften, und ich wurde im Jahr 2000 eingeschult :) ...

Dachte mit Kinofilm war auch wirklich Kino gemeint?

Multiplan-Kamera
07.03.2014, 10:51
Dachte mit Kinofilm war auch wirklich Kino gemeint?

Also ich habe das aus dem Anfangspost eher so gelesen, dass es allgemein um die Kinofilme ginge und nicht darum, diese auch wirklich im Kino gesehen zu haben.

Bzw. fällt mir gerade ein, dass es auch nicht MP war; 2 Jahre vor meiner Einschulung habe ich auf VHS bei meiner Cousine Arielle geguckt...

ecilA
07.03.2014, 12:31
Der erste Disneyfilm, den ich dann auch tatsächlich im Kino gesehen habe, war "Flubber". :D Da war ich sieben oder acht Jahre alt.
Aus dem Meisterwerke-Kanon ist es möglicher Weise "Mulan" gewesen, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Ich bin spät ans Kino rangekommen und seit Jahren auch kein wirklicher Kinogänger mehr. Wenn es nicht "Mulan" war, dann "Dinosaurier", den habe ich definitiv im Kino gesehen. Zweimal. :)

Simba
07.03.2014, 13:19
Also, welchen Disneyfilm ich allgemein als erstes gesehen habe, kann ich gar nicht beantworten, ehrlich gesagt.

Und mein erster Disneyfilm, den ich im Kino gesehen habe, war "Tiggers großes Abenteuer". Da war ich 6 :D

Bobcat
07.03.2014, 14:26
Also dann war Arielle mein allererster und DSudB der erste Disney im Kino.

Thaddäus Tentakel
08.03.2014, 08:15
Der allererste Disney, den ich überhaupt gesehen habe war "Schneewittchen". Den ersten Disney im Kino müsste "Tiggers großes Abenteuer" gewesen sein. Ich saß ein paar Monate vorher auch schon mal für "Toy Story 2" im Kino, da ist aber nach der Werbung der Film gerissen, weshalb dann alle wieder heim geschickt wurden. :D

*melody*
08.03.2014, 15:27
Mein erster Disneyfilm war Arielle. Mein erster Zeichentrickfilm im Kino war entweder irgendein Pipi Langstrumpf-Film oder Hot Dogs - Wau wir sind reich. Mein erster Disneyfilm im Kino war dann erst Rapunzel schätze ich. Außer wenn ich mich an irgendwas nicht erinnern kann..oO

RoArdnas
08.03.2014, 20:38
Oliver & Co. Das war meiner Erinnerung nach auch der erste Kinofilm in meinem Leben.

Bjoern
12.03.2014, 16:01
Mein erster Disney-Film insgesamt: Dumbo.

Mein erster Disney-Film im Kino: Ratatouille

chrissi1220
19.06.2014, 13:51
Mein erster Kinofilm war Bambi voller sehr sehr langer Zeit. Danach noch sehr viel was Disney veröffentlicht hat, das geht bis jetzt mit den Kindern.

Soul_Silence
19.06.2014, 20:29
Erster Disney-Film im Kino? Puh, ich glaube Lilo& Stitch xD. Ansonsten war mein allererster Disneyfilm wohl Cinderella.

DonMa
20.06.2014, 02:38
101 Dalmatiner :)

tiffy
20.06.2014, 07:20
Mein erster Disneyfilm, den ich je gesehen hab: Arielle! :)

Mein erster Disneyfilm im Kino: ***traumichnichtzusagen*** Frozen...

calohn
20.06.2014, 10:39
An meinen ersten Disney Zeichentrickfilm kann ich mich jetzt so spontan nicht erinnern. War in den 80ern und dann einer, der auf der ARD lief. Ich meine "Robin Hood" oder "Dumbo" wäre es gewesen.

An den ersten Disney Film im Kino kann ich mich ziemlich gut erinnern. Das war "Basil, der große Mäusedetektiv". Seitdem eigentlich bis Fantasia 2000 alle im Kino. Danach flachte es ab. Zuletzt nur noch auf BR (was ich bei "Frozen" ein wenig bereue).

*melody*
20.06.2014, 17:55
Tiffy, mein erster Disneyfilm im Kino war auch erst Rapunzel ;) Vorher waren es eher Non-Disneys...mein erster war irgendein Pipi Langstrumpfzeichentrick und dann gab's noch Hot Dogs - Wau wir sind reich und 'Sinbad' von Dreamworks..an mehr Animationsfilme im Kino in der Kindheit kann ich mich nicht entsinnen.