PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art-Scene-International Nr. 58



Sam Smiley
04.09.2004, 17:50
Habe heute die neue Ausgabe am Bahnhof gekauft.

Unter anderem sind je ein Tutorial von Rowena Morrill (Ölgemälde) und
Don Seegmiller (Painter 8) drin. Sehr schön . . .

Die Antwort auf die obligatorische Frage gleich vorweg: Nein. Kann man nicht im Internet sehen. Ist aber die 4,5 Euro wert . . .

http://www.art-scene-international.com/

Marko
12.09.2004, 13:05
Ich hab mir diese Ausgabe jetzt mal zugelegt, das angesprochene Painter-Tutorial ist aber - für mich persönlich - kaum verwertbar.

Es geht mit einer Bleistiftzeichnung los, die eingescannt wird. Prima, dachte ich, genauso fange ich auch an. Doch statt in Abbildung 2 mit der Koloration zu beginnen, wird das Bild schon fast fertig präsentiert -- Farben, Pinsel, Strukturen, alles schon auf der zu kolorierenden Figur. Die Pinselauswahl wird z. B. abgetan mit den Worten "hier muss man einfach etwas experimentieren". Ja hallo!? Experimentieren kann ich auch alleine, dafür brauche ich kein Tutorial! :rolleyes:

Es folgen jede Menge weiterer Abbildungen, die die Verfeinerung des Bildes zeigen (Hintergrund, Lichteffekte). Das ist dann auch recht interessant, doch habe ich nicht das Gefühl, nach dem Tutorial "gelernt" zu haben, wie ich so ein Bild angehen kann/soll. Oder habe ich irgendwo was überlesen? Ist dies gar kein Tutorial, sondern ein Einblick? In der Zeitschrift selber lese ich nur etwas von einem "Workshop"... okay, das ist dann in der Tat kein wirkliches Tutorial.

Auf der Seite NACH dem sechsseitigen Workshop ist dann eine Werbeanzeige zum Buch "Digital Character Design and Painting". Dort wird angeblich auf 356 Seiten erklärt, wie man denn nun illustrativ am Rechner arbeitet. Okay, vielleicht war ich zu blauäugig, in einer Zeitschrift ein gutes Tutorial zu erwarten, wenn der Verfasser ein Buch herausgibt, das er verkaufen möchte. Nunja... eine Empfehlung für sein Buch ist sein Tutorial/Workshop aber auch nicht wirklich. Zu groß sind nun meine Bedenken, das Buch ist in vielen Bereichen ähnlich rudimentär wie das (immerhin sechsseitige) Tutorial. Oder Workshop.

Hat jemand das Buch? Kann jemand berichten, ob es lohnt?

Balu
12.09.2004, 13:33
Ich hab mir das Buch von nem Freund ausgeliehen gehabt, interessant war's durchaus. Aber mehr auch nicht. Wenn man noch sehr unbedarft ist in dem Gebiet, nimmt man durchaus einiges aus dem Buch mit. Ansonsten kann man aber natürlich auch alles was in dem Buch steht, sich aus frei verfügbaren Tutorials ziehen. Die Tutorials im Buch sind allerdings durchaus detaillierter als das im aktuellen Art-Scene-International-Mag. Zudem gibts auf der CD sämtliche Brushes die er verwendet und es wird auch angerissen wie man eigene Brushes konzipiert und baut.
Es gibt mittlerweile auch ne Photoshop-Version des Buches, die ich mir immer mal wieder überlege zuzulegen.

sg,
Steven

Sam Smiley
12.09.2004, 16:53
Ja nun, für detailierte Erklärungen bis hin zur Installationsanleitung des Betriebssystems womöglich noch ist so ein Heft wohl etwas zu dünn . . . nöch ? ;-)

Wer aber noch nicht weiß, wie man so ein Ölbild anlegt, bekommt bei Rowena Morrill aber schon mal gute Infos. Wenn man nun noch gar keine Ahnung hat . . . Ansonsten . . . wird die Pinselpflege nun garnicht angerissen :-)
Eure Kritik kann man durchaus auf jedes Buch oder Tut in Maßen anwenden. Irgendwie weiß man schon vieles selber, manches ist zu kurz und, und . . .

Bei dem Buch wäre es für mich schon mal uninteressant, zu erfahren, wie man eine Kugel schattiert . . .

Marko
12.09.2004, 17:32
Ja nun, für detailierte Erklärungen bis hin zur Installationsanleitung des Betriebssystems womöglich noch ist so ein Heft wohl etwas zu dünn . . . nöch ? ;-)

Der Workshop ist sechs (!) Seiten lang, und die Seiten 3-6 beschäftigen sich ausführlich mit Details, die man auf zwei Seiten hätte ausreichend erklären können. Ich denke nicht, dass zwischen Bleistiftskizze und Pinselwahl mehr als eine Seite nötig ist, aber ein lapidares "Experimentiert mal" hat für mich nichts mit Erklären zu tun. Das hätte auf den Detail-Erklärungen viel eher mal gepasst.

Der Workshop ist nicht zu kurz -- Sechs Seiten sind für ein solches Heft sehr großzügig. Nur die Schwerpunkte sind etwas seltsam gewichtet, finde ich.