PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand die Balaclava-Reihe von Charlotte Macleod



Meister Yupa
03.09.2004, 12:20
Wenn nicht, habt ihr was verpasst :D

L.N. Muhr
03.09.2004, 15:41
gib uns details, oh meister. :D

Meister Yupa
04.09.2004, 12:19
Die Hauptperson ist ein älterer Professor an der Balaclava Universität für Landwirtschaft.
Ihm geht es im ersten Band auf den Geist, daß an der Universität immer übertrieben Weihnachten gefeiert wird. Also lässt er sein Haus auf unmögliche Weise schmücken und haut ab.
Als er zurückkommt, findet er eine Leiche im Wohnzimmer, augenscheinlich ausgerutscht, als sie seine Dokoration korrigieren wollte.
Weil ihm das peinlich ist und er ein paar Merkwürdigkeiten findet, beginnt er zu ermitteln.
Absolut witzig mit ein paar ganz skurrilen Charakteren (der Chef der Uni ist es Ex-Wikinger, der kaum etwas sagt, aber als Wutausbruch mal eben Telefonbücher zerreißen kann. Dazu der Ex-Mann der Leiche, der sie nur Dank seiner Taubheit ertragen konnte usw.).
Ich glaube, der erste Band heißt "Schlaf in himmlischer Ruh".

Irma Vep
10.07.2006, 08:27
Ich liebe die Verfolgungsjagd in diesem Krimi, die war großartig. Dabei habe ich mich echt weggeschmissen :D An viel mehr erinnere ich mich aber nicht mehr. Lohnen sich denn die anderen Bände auch? Ich hatte nach dem Lesen nicht wirklich das Bedürfnis, davon noch mehr zu kriegen.

cubbie
20.07.2006, 15:01
Habe mal bei Amazon nachgesehen und dort u.a. diese Kritiken gefunden:

"Hatte mal irgendwo "Balaclava Bumerang" mitgenommen. In dieser
Sammlung sind 4 Krimis rund um ein Agraricultur College in
Massachussets vertreten. Der Detektiv in diesen Geschichten ist Peter
Shandy, ein Professor des Colleges und eigentlich der typische Antiheld.
Auch sollte man hier den Begriff Krimi sehr weit fassen. Die Plots
sind recht simpel gestrickt. Was mich aber nicht im geringsten gestört
hat, da Ms. MacLeod sehr exzentrische und skurille Charaktere in
ebensolche Geschichten verstrickt. Die Lady schreibt sehr ironisch und
sehr flüssig und ich habe stellenweise tränen gelacht, ob ihrer
ironischen Sichtweise und ihres Wortwitzes."

"Wer skurrile, humorvolle Krimis mag, wird an dieser Serie seine wahre Freude haben. Die Romane zeichnen sich nicht nur durch Witz und Einfallsreichtum aus, es befinden sich in den Geschichten auch viele Hinweise auf andere (Kriminal-)Literatur. Der Übersetzer hatte sicher viel zu tun, um für die englischen Wortspielereien eine deutsche Entsprechung zu finden. Von Band zu Band wuchsen mir die schrulligen Bewohner von Balaclava County mehr ans Herz. Spannend, witzig, schräg - ich habe mich köstlich amüsiert."

Könnte was für mich sein, die Mischung aus Spannung, Witz und schrägen Gestalten spricht ich irgendwie an.

Borusse
15.10.2006, 12:42
Wobei die "Boston-Serie" auch nicht schlecht ist.