PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte (1949) | 11. Disney Meisterwerk



Licence-To-Kill
25.08.2004, 11:33
Disneys 11. Meisterwerk "Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte" aus dem Jahre 1949....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/ichabod1.jpg

jerd
25.08.2004, 11:42
Ah, den habe ich doch gerade erst gesehen.

Ich habe mich schon sehr lange auf diesen Film gefreut, genauer auf den zweiten Teil: Die Adaption von "The wind in the willows". Ich hatte nämlich eine Trickfilmversion dieser Geschichte als Kind mehrmals gesehen und fand sie immer toll.

Doch die Enttäuschung war groß, als ich feststellen musste, dass dies eben nicht die Disneyversion war - und das die hier vorliegende Version dazu noch ziemlich schlecht ist :( . Es ist alles irgendwie hingehuscht, ohne Verständnis für die Story und Dramatik. Auch die Figuren sind sehr oberflächlich angelegt.

Die Ichabod-Geschichte dagegen fand ich eigentlich ganz nett gemacht.

Jrüße, Jerd

PS: Kann mir einer sagen, wie die andere Verfilmung hieß? Vielleicht war sie auch mit Puppen statt Zeichentrick?

Robby95
25.08.2004, 14:05
Dieser Film ist sehr toll und so ziemlich der beste aus seiner Zeit. Die Taddäus-Geschichte ist zwar nicht ganz so toll geworden, dafür ist Ichabod ein Meilenstein der Filmgeschichte. Surreale und abstrakte Zeichungen der Hintergründe und auch Personen, eine klassische gute und gruselige Geschichte und eingängige Musik machen diesen Cartoon zu einem Stück Filmgeschichte. Die Szene mit dem kopflosen Reiter ist eine der umstrittendsten der Disney-Geschichte, aber sie ist wuderbar umgestetzt. Für jeden Disney-Fan sowieso ein Muss

Athena1711
25.08.2004, 14:23
PS: Kann mir einer sagen, wie die andere Verfilmung hieß? Vielleicht war sie auch mit Puppen statt Zeichentrick?

Erinnere mich auch noch dunkel daran - bin mir sicher, dass der Titel eine 1:1-Übersetzung, also "Der Wind in den Weiden" war.

Flounder
25.08.2004, 14:27
Erinnere mich auch noch dunkel daran - bin mir sicher, dass der Titel eine 1:1-Übersetzung, also "Der Wind in den Weiden" war.

Es gab da mal eine englische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1990 lief ...

Timon
25.08.2004, 20:39
Es gab da mal eine englische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1990 lief ...Da fällt mir noch eine japanische Serie ein: "Abenteuer in den Weiden"
(animation ist schrecklich, die story geht aber)

P.S. Da fällt mir ein, die Geschichte (wind in the willows) wurde doch mal als Realfilm verfilmt.

Licence-To-Kill
25.08.2004, 23:21
Geht es hier nicht eigentlich mehr um den Disney-Film? *grübel*

Flounder
25.08.2004, 23:44
Gut gegrübelt ... aber wir versuchten - nebenbei - die Frage von Jerd zu beantworten ;)

Drei kleine Neffen
25.08.2004, 23:57
Von "Taddäus Kröte" war ich wirklich positiv überrascht. Eine sympathische Story, sehr nett erzählt und gut animiert.

Bei "Ichabod" habe ich gemischte Gefühle. Da ich zuerst die Realverfilmung "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp gesehen hatte, war ich natürlich schon etwas voreingenommen. Gegen die sehr atmosphärische und gruselige Johnny Depp-Version würde es schwer sein, gegen anzukommen.
Nun ja, man kann zwar Trickfilme (die i.d.R. auch für jüngere Zuschauer gedacht sind) nicht 1:1 mit Realverfilmungen vergleichen, aber mir bleibt bei "Ichabod" der Grußelfaktor etwas zu sehr auf der Strecke. Erst gegen Ende des Films passiert in dieser Hinsicht wirklich etwas. Die ganze Zeit vorher finde ich den Film (mal ganz abgesehen vom Grußelfaktor) nicht besonders originell oder unterhaltsam. Auch der Humor wirkt des öfteren mehr gewollt als tatsächlich gekonnt.

Fazit:
Wieder mal eine überdurchschnittliche Leistung von Disney. "Ichabod" bleibt zwar klar unter seinen Möglichkeiten, ist aber dennoch einigermaßen sehenswert. Und mit "Taddäus Kröte" ist Disney ein kleines Meisterwerk gelungen.

jerd
27.08.2004, 11:53
Bei "Ichabod" habe ich gemischte Gefühle. Da ich zuerst die Realverfilmung "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp gesehen hatte, war ich natürlich schon etwas voreingenommen. Gegen die sehr atmosphärische und gruselige Johnny Depp-Version würde es schwer sein, gegen anzukommen.
Das ging mir genau so. Ich habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass es sich hier dann doch um zwei grundverschiedene Geschichten handelt. :)

Und wenn man sich darauf einstellt, ist "Ichabod" wirklich gut.

PS: Dank an alle, die ihr Gedächtnis nach der anderen Version durchkramt haben.

branko999
27.08.2004, 12:08
Mit "Taddäus" konnte ich mich teilweise nicht richtig anfreunden, aber "Ichabod" könnte ich immer wieder sehen! ;)
Ich finde den Humor schon gekonnt, sogar meine Eltern haben es genossen (und die können sich oftmals nicht für mein Hobby begeistern *g*)...
Ein wunderschönes Meisterwerk aus der frühen Disney-Zeit, mein Tipp: Kaufen (wer´s noch net hat) und immer wieder genießen!

käfer
30.08.2004, 02:40
So habe den Film jetzt bei amazon bestellt. Beim derzeitigen Preis von knapp 8 Euro kann man nicht viel falsch machen.

Ach ja, den Puppentrick habe ich auch gesehen. Dieser Link hilft sicher weiter

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3873&seite=1

sonic22
13.09.2004, 13:52
Hi

nur zur info
das Rückecover von der DVD ist falsch. Es passt nicht zu den anderen cover der Collection. es gibt aber ein Tauschcover damit der Film zu den anderen passt
Gruß

hier die Adresse
altes cover hin neues kommt zurück

E.S.P. Entertainment
Stichwort: Ichabod
Postfach 1208
D-85766 Unterföhring

Flounder
13.09.2004, 13:58
Hi Sonic, Danke für die Info - aber die hat es schon mal in diesem (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=64919&highlight=Ichabod) Thread gegeben und sie wurde ausgiebig diskutiert. Nichts für ungut ... aber mit ein wenig suchen findet man hier fast alles :)

sonic22
13.09.2004, 14:01
Hi Sonic, Danke für die Info - aber die hat es schon mal in diesem (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=64919&highlight=Ichabod) Thread gegeben und sie wurde ausgiebig diskutiert. Nichts für ungut ... aber mit ein wenig suchen findet man hier fast alles :)
sorry übersehen

Flounder
13.09.2004, 14:19
Kein Problem Sonic, war ja nur 'ne (allgemeine) Info ... :)

majorlee
26.11.2004, 13:33
erster teil war langweilig, und irgendwie konnte ich mit den charakteren nicht ganz warm werden. außerdem gefällt mir die story persönlich auch nicht.

der zweite film ist natürlich nicht zu vergleichen mit sleepy hollow, sind ja im grunde zwei ganz verschiedene filme... aber ichabod ist eigentlich ganz lustig gemacht. lieder sind lustig und eingängig, auch die verfolgungsjagd ist unterhaltsam.

insgesamt, also ok, zweiter teil um längen besser als der erste.

sixthsense
12.01.2006, 19:18
Wollte mir morgen die DVD als SC kaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass manche ein falsches Rückenmotiv haben. Wie erkenne ich denn, ob es sich um ein richtiges handelt?

Clochette
12.01.2006, 19:33
Ich wüsste nicht, dass sie bisher überhaupt mit richtigem Cover erschienen ist; das musst du wohl auch erst anfordern...

Mortimer
12.01.2006, 19:45
Hier siehst Du den Unterschied:
http://home.arcor.de/oscan/W_D/FRAME/Meister.htm
(geh' auf "Die Abenteuer von Ichabod.....")
Willkommen im Duckfilm.de-Forum, sixthsense!

Mowgli
12.01.2006, 20:14
Also meins ist richtig und auch schon relativ alt! Warscheinlich gibt es gar keine fehlerhaften DVDs mehr, aber du kannst es nun ja nachprüfen!

Micky
12.01.2006, 20:27
Ich musste mir ein neues über disney.de bestellen. Aber völlig kostenlos.
Grüsse
Micky

Calmundd
13.01.2006, 16:04
Willkommen im Duckfilm.de-Forum, sixthsense!

Und dann verlinkste zu einer anderen Seite? Tz...
http://www.duckfilm.de/film/specoll.htm ;)

Mortimer
13.01.2006, 20:54
Ui, ui, wie peinlich!

soave
02.02.2006, 21:33
bekommt man von movie.de dann eine ganz neue Hülle oder nur das Cover?
Wie kann ich das denn dann auswechseln ohne den Plastikschutz zu zerstören?:(

Calmundd
03.02.2006, 06:20
Man bekommt nur ein Cover zu geschickt.

Hülle öffnen und leicht in entgegengesetzter Richtung biegen. Kann nichts kaputt gehen.

soave
13.02.2006, 18:36
Irgendwie will mir movie.de nicht antworten. Gibt es nicht nich woanders die Möglichkeit an das richtige Cover zu kommen?

vanDyke
17.02.2006, 18:07
sind auf der dvd nun 2 trickfilme drauf? oder wie sehe ich das

wollte sie mir auch vor ein paar tagen kaufen aber dann dachte ich mir nicht das das eine art kompilation der beiden filme "der wind in den weiden und der kopflose reiter" ist
also ist meine frage wie folgt:
sind beide filme ganz drauf oder sind das dann nur so gekürzte zusammen fassungen

danke für hilfreiche antworten!

Calmundd
17.02.2006, 18:29
Auf der DVD befindet sich dass 11. Meisterwerk "The Adventures of Ichabod and Mr. Toad". Dies besteht aus den zwei Kurzfilmen, die du schon genannt hast.

Duckfilm.de Infos (http://www.duckfilm.de/film/ichabod.htm)

vanDyke
17.02.2006, 18:54
heißt das also das beide filme demnach komplett drauf sind?!

das hat mich nämlich irritiert weil auf der rückseite eine laufzeit von 65 minuten angegeben ist

dachte immer die filme würde bisschen länger gehen
aber wenn die beide ganz drauf sind dann heißt das morgen früh gleich mal zum media markt fahren heheheehe

Calmundd
17.02.2006, 19:24
US-Titel: The Adventures of Ichabod and Mr. Toad
Dt. Titel: Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
Länge: 65 Minuten
US-Kinostart: 5. Oktober 1949
Dt. Kinostart: nicht im Kino
Dt. Video-/DVD-Start: 17. Juni 2004
Dt. TV-Ausstrahlung: 30.11.1997 (RTL), 14.4.2000 (SuperRTL)

Bei Duckfilm steht es doch, wie lang er ist. :)

vanDyke
17.02.2006, 20:06
jaja klar nur was mich wie gesagt irritiert hat ist das beide filme zusammen eine gesamtlänge von 65 minuten haben oder haben jeweils beide filme separat eine länge von 65 minuten??

YPSmitGimmick
17.02.2006, 22:39
Es ist EIN Film, der aus ZWEI Geschichten besteht, die zusammen 65 Minuten lang sind.

vanDyke
19.02.2006, 01:18
okizzey jetzt habe ich es verstanden heheheeh sorrrrrrrryyyyyyyyy

:hammer:;);)

soave
19.02.2006, 16:37
Bitte helft mir. Mir will keiner wegen eines neuen Covers zurückschreiben.
Bekomme ich das auch noch von woanders her?

Mortimer
19.02.2006, 17:04
Glaub' nicht.

*seufz*

Vielleicht bei Ebay?

Timon
19.02.2006, 18:21
Bitte helft mir. Mir will keiner wegen eines neuen Covers zurückschreiben.
Bekomme ich das auch noch von woanders her?

Ruf am besten einmal bei BVD an :telefon:

Berger
20.02.2006, 11:45
Genau das habe ich auch gemacht: Bei denen angerufen. Dierste Sachbearbeiterin hatte keine Ahnung, aber ich blieb hartnäckig und ließ mich solange weiterverbinden, bis mir jemand weiterhelfen konnte. Der guten Frau habe ich dann meine Adresse gegeben und nach nicht mal einer Woche hatte ich das richtige Cover.

Asonsten, hast du schon mal überlegt, Dir das richtige Cover aus dem Netz runterzuladen und auf einem guten Drucker und Fotopapier auszudrucken?

sixthsense
20.02.2006, 13:27
Hallo,

könnte hier jemand mal die telefonnummer posten? hab nämlich auf die schnelle keine auf deren Homepage gefunden.

Ich hab ja diesen Thread eröffnet, dachte mir dann, dass nach so langer Zeit eh keine falschen mehr im Handel sind und habe mir die DVD bei amazon bestellt. Und was passier? Krieg ne falsche. Dann hab ich ne Mail geschickt (mit Adresse) und bisher weder Antwort noch Cover erhalten.

challostitch
21.02.2006, 08:29
Hallo,

könnte hier jemand mal die telefonnummer posten? hab nämlich auf die schnelle keine auf deren Homepage gefunden.

Tel.: 089 / 99340 - 0

Viel Glück!

baruscha91
04.03.2006, 21:15
wenn ich den film jetzt bei amazon bestelle, hab ich dann auch das glück mit dem falschen cover?

Mortimer
05.03.2006, 16:49
Könnte sein vielleicht.

soave
30.03.2006, 18:20
Na dann werde ich da auch einfach mal anrufen.

Jolle69
08.04.2008, 11:51
gibts hiervon eigentlich ne deutsche vhs veröffentlichung? sehe überall nur die dvd fassung oder die us-vhs fassung. bei amazon gibts eine vhs gebraucht für 40€...frag mich ob das ein fake ist. ist mir arg zu teuer.

EdiGrieg
08.04.2008, 12:36
nicht als Komplettfilm. Nur als Einzelteile waren sie auf VHS erhältlich.

Timon
10.08.2009, 12:29
Nachdem ich den Film seit jahren wieder einmal komplett gesehen habe, da ich mir die DVD gekauft habe, möchte ich etwas dazu schreiben.
Wenn man "T.Kröte" als kleinen Cartoon zur Unterhaltung sieht, ist er in Ordnung. Wenn man ihn als Literaturverfilmung sieht, wird man enttäuscht sein. Da kann ich dem nur zustimmen:


Doch die Enttäuschung war groß, als ich feststellen musste, dass dies eben nicht die Disneyversion war - und das die hier vorliegende Version dazu noch ziemlich schlecht ist :( . Es ist alles irgendwie hingehuscht, ohne Verständnis für die Story und Dramatik. Auch die Figuren sind sehr oberflächlich angelegt.

Dass Disney von der Story stark abweicht ist ja nichts außergewöhnliches, was hier übrig bleibt, kann man aber nur noch als Fragment bezeichnen. Schließlich wurde ein ganzes Buch in einen Kurzfilm gequetscht. Ich kann auch jerd zustimmen, dass die Figuren oberflächlich gehälten sind. Die unterschiedlichen Charactere von Dachs, Maulwurf und Wasserratte kommen überhaupt nicht rüber. Von den Besonderheiten der Vorlage ganz zu schweigen...

Zu "Ichabod": Das gruselige Ende hat schon was und die Musik mag ich auch. Allerdings kommt keine Figur so richtig sympatisch rüber. Aber insgesamt ist diese Episode ganz okay.

Zu meinen Lieblingsdisneys wird dieser Film sicher zählen, aber trotzdem ist er für mich in Ordnung zum gelegentlich ansehen.