PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gor



Schwarze Katze
24.08.2004, 13:54
Meisterwerke sollen die Bücher der Gor-Reihe von John Norman wohl nicht sein, aber man könnte sagen, dass sie in gewissen Kreisen durchaus in aller Munde sind und auch empfohlen werden. Ein eigenes Bild konnte ich mir noch nicht machen, möchte dies aber so schnell wie möglich nachholen.
Hat jemand hier diese Bücher gelesen, kann mir sagen, wo ich sie möglichst günstig herbekommen* oder möchte seine Bände gar abgeben?


*Vorzugsweise die englischen Ausgaben, die deutschen sind wohl teilweise um bis zu 50% des Textes gekürzt.
Bei Amazon habe ich schon geschaut, dort sind leider nur einige wenige Bände erhältlich und bei eBay finden sich zur Zeit nur die deutschen Ausgaben.

comicfreak
24.08.2004, 19:34
Frage:
Was ist diese "Gor" Reihe?

L.N. Muhr
24.08.2004, 19:51
"gor" ist ziemlicher science-fantasy-trash von john norman (auch ein pseudonym afair), der irgendwann ab den 80ern nur noch in deutschland lief, weshalb die serie vom us-autor exklusiv für den deustchen markt geschrieben wurde.

der aktuelle, letzte deustche band hatte nicht nur extreme überlänge, sondern ist laut den rezis, die ich habe, ein ziemlich plattes machwerk über gefolterte kerkerjungfrauen und dergleichen - sm-trash galore, angeblich noch dazu extrem überdehnt und sprachlich dürftig (aber das ist alles von john norman).

ich ahne, welche kreise katze meint.... sagen wir so, es gibt wahrscheinlich fantasievollere fan-fics und wesentlich geileres zeug zum thema als ausgerechnet gor. soweit ich das richtig verstanden habe, ist gor eher für leute, die sich NICHT offen trauen, sm-bücher zu lesen.

Schwarze Katze
24.08.2004, 22:02
comicfreak: Auf einer Internetseite, fand ich folgende Beschreibung: "Die Romane spielen auf einer fiktiven Welt, einer Gegenerde namens "Gor". Es ist eine barbarische Welt, deren männliche Bewohner meist stark und nicht gerade sonderlich friedliebend sind. Gors Frauen wiederum sind beinahe überirdisch attraktiv und die meisten von ihnen sind Sklavinnen. Der Autor hebt in nahezu jedem seiner Romane mehrfach hervor, daß eine goreanische Frau richtig aufblüht, ja sich erst dann wirklich als Frau fühlt, wenn man ihr den Sklavenkragen umlegt und sie somit zu "Kajira" (Goreanisch für "Sklavin") macht.
John Norman hat mit Gor eine Welt erschaffen, die sich von unserer stark unterscheidet. Eine Welt mit eigener Flora und Fauna, Sprache, Riten und Gebräuchen, Geschichte, Politik, Religion, Kastenwesen etc. etc."

Muhr: Diejenigen, die ihre Lebensweise nach diesen Büchern ausrichten, trauen sich in der Regel auch, andere, offensichtlichere Literatur anzufassen. Auch offen.
Es hat sich ja eine regelrechte Religion entwickelt.

L.N. Muhr
25.08.2004, 01:02
be careful...

du kennst meine ansichten bzgl. der position der frau. ich denke/ fürchte, dass gor einer in meinem augen tragbaren sm-definition zuwider läuft.

Schwarze Katze
25.08.2004, 01:36
Ich sage nicht, dass ich mich danach richten will. Ich will es lesen und versuchen zu verstehen, was sie daran finden bzw. überhaupt erstmal einen kleinen Einblick bekommen.

embe
25.08.2004, 10:54
hallo schwarze katze!

ich hab einen großen teil der bände damals gelesen und ich kann dir versichern, daß du, um einen eindruck zu bekommen es mit einem band
probieren kannst und dann weisst du nach welchem strickmuster die
laufen. hab vorhin mal bei ebay geguckt und da wirst du mit gorbüchern
totgeworfen, d.h. für 5 euro incl. porto solltest du problemlos an einen band herankommen. die gor-serie war damals berühmt berüchtigt, weil sie ( nach meiner meinung zu unrecht, weil eigentlich echt harmlos ) indiziert wurde und die bücher dann nur noch unter der ladentheke vertickert wurden und angekündigte neuerscheinungen wegen drohender indizierung nicht mehr veröffentlicht wurden. das hat der serie einen
unfreiwilligen ruhm verpasst. sm finde ich jedenfalls viel zu weit gegriffen
und du wirst unter dieser vorgabe wohl hoffnungslos enttäuscht sein.
ich fands damals genauso platt unterhaltsam wie die conanbände.
lustigerweise gabs zu dieser serie eine weniger bekannte feministische gegenserie, die im knaur verlag erschien - jalav oder auch mida-trilogie von sharon green.
da wird dann der spieß rumgedreht und die männer sind die zu versklavenden. die wurde nicht indiziert und wahrscheinlich deswegen kennt sie keiner ;-).
allerdings glaub ich, daß ellen muhr ich einer sache falsch liegt: die serie
von alan burt akers - kregen, antares, scorpio - auch day prescot-serie
genannt, wurde extra für den deutschen markt weitergeschrieben und nicht gor. ist aber nur eine vermutung, weil ich die gor bücher für gutes geld weiterverkauft hab und nicht mehr nachsehen kann.
also mein tip: teste ein buch, ist im prinzip egal, welches, du kommst auf jeden fall rein und du kannst mitreden.
gruss
embe




Ich sage nicht, dass ich mich danach richten will. Ich will es lesen und versuchen zu verstehen, was sie daran finden bzw. überhaupt erstmal einen kleinen Einblick bekommen.

L.N. Muhr
25.08.2004, 12:29
ah, danke.... ja, die meinte ich mit der exklusiven deutschen fortführung.

darum hab ich auch zu dem thema nix gefunden. hast recht.

man wird halt alt.

Schwarze Katze
25.08.2004, 13:17
embe: Ah, danke :) Werd' ich dann mal machen. Allerdings habe ich bei eBay nur deutsche Bände gefunden. Mal mal schauen, Amazon hatte ein oder 2 günstige englische im Angebot.

Geier
25.08.2004, 13:29
Von Gor gibts übrigens auch ne Verfilmung, hab ich zwar nie gesehen, scheint aber Trash pur zu sein (wie die meisten Barbaren-Filme).

Och, Akers fand ich immer sehr unterhaltsam ...

Schwarze Katze
25.08.2004, 13:58
Ist der Film nicht auch indiziert? :kratz:

Geier
25.08.2004, 15:07
Ich hab den schon oft in Videotheken gesehen.
Aber indiziert waren/sind auch Evil Dead und diverse andereStreifen dies nun alle wieder auf DVD gibt.

Schwarze Katze
25.08.2004, 15:10
Merke: Öfter mal wieder in die Videothek gehen.

comicfreak
25.08.2004, 20:17
Also, für mich klingt das irgendwie grob nach Darkover!
Männer = vorherrschend
Frauen = unterdrückt

Naja, und da ich bei Darkover eh das Interesse verloren habe, wird dieses Gor auch nichts für mich sein.
Aber dennoch Thanx für die Erläuterung.

L.N. Muhr
25.08.2004, 20:23
ja, wobei darkover eben zum gutteil aus der perspektive der frauen geschildert wird und dort die mechanismen der unterdrückuung und die struktur des patriarchalischen systems etwas genauer beleuchtet werden.

gor ist dagegen die ganz plumpe tour, bei der alles unhinterfragt geschieht.

Schwarze Katze
25.08.2004, 20:35
Was du aber auch nur aus Rezensionen schließt.
Ich habe da schon andere Meinungen gelesen.

L.N. Muhr
25.08.2004, 22:22
gibst du mir bitte links?

Schwarze Katze
25.08.2004, 22:40
Morgen per ICQ. Die Seiten sind insgesamt nicht jugendfrei.

embe
26.08.2004, 11:33
hallo schwarze katze!
ich glaube, daß du dir die mühe, die serie in englisch zu lesen sparen kannst.
ein jerry cotton auf englisch übersetzt wär auch nicht das leseerlebnis, oder?
ich muß L.N.Muhr recht geben: reflektiert wird da nix, sondern ganz klar
ein weltbild der untersten schublade ausgelebt, wahrscheinlich mit einem riesen spass im bauch, daß sich da einige kleinkarierte geister höllisch drüber aufregen werden. provokation rulez! dazu passt ja auch, daß der autor angeblich ein professor an irgeneinem college sein sollte, wenn ich das jetzt richtig in erinnerung hab. bei den meisten pulp-fantasy stories wird ja auch nicht drüber reflektiert, ob es nun moralisch korrekt ist, den gegenüber grad mit dem breitschwert nen kopf kürzer zu machen.
runter mit der rübe und die nächste hütte geplündert wird!

dass ein paar eggheads aus billigstem trash auch noch intellektuell anspruchsvolles quetschen wollen, ist mir manchmal ein rätsel.

positive reviews kriegst du doch für ein promo-buch an jeder ecke.

ausserdem ist es doch positiv zu sehen, daß man gut unterhalten wird.
ich muß grad an den krän-comic aus dem schreiber und leser verlag denken, da hab ich auch kein bedürfnis, dass zu meiner lebensphilosophie zu machen, trotzdem, oder gerade deswegen amüsierts mich köstlich.

also die 16 bücher, die ich gelesen hab, waren auf jedenfall jugendfrei,
es sei denn, man sieht den roman unter dem frauenverachtenden weltbild,
was da propagiert wird ( was ja wohl auch zur indizierung geführt hat ). wer also da noch nicht genügend gefestigt ist, der sollte denn doch was anderes lesen.sonst ist der "spaß" eher harmlos.
mein vorschlag: les eins auf deutsch und wenn du danach noch lust hast, kannst du ja immer noch die originale besorgen. ich vermúte aber, daß dein
interesse sich nach der lektüre eines buches so stark reduziert hat, dass du auf die original-lektüre verzichten wirst.

es gibt wirklich besseres auf dem markt in dieser sparte: z.b. fafrd und der graue mausling von fritz leiber - hat nix mit sm zu tun, ist aber auf seine weise eine augenzwinkernde version der sword + fantasy, die sehr unterhaltsam ist.

gruss
michael


Morgen per ICQ. Die Seiten sind insgesamt nicht jugendfrei.

Schwarze Katze
26.08.2004, 13:29
Ich lese aber prinzipiell lieber im Original.

Ich hoffe doch mal, dass sie unterhaltsam sind. Der SM-Aspekt ist dabei gar nicht mal ausschlaggebend, auch wenn der Herr Muhr das hier immer wieder andeutet.
Da die Bücher jedoch immer wieder zitiert, erwähnt und diskutiert werden, erscheint es mir sinnvoll, mal selbst einen Blick hineinzuwerfen. Danach kann ich immer noch sagen, dass es mir nicht gefällt.

Der Autor ist irgendein Literaturprof. Hab nur leider den Namen schon wieder vergessen.

L.N. Muhr
26.08.2004, 13:37
also wenns um unterhaltung geht, schliesse ich mich an: leibers fafhrd&mausling-geschichten sind brillant, elegant, witzig. gibts auch als (imho nur passable) comicadaption von roy thomas und mike mignola.

Schwarze Katze
26.08.2004, 13:49
:asdf: ......

Geier
26.08.2004, 13:52
@katze
Eben, selber Meinung bilden ! Rezensionen sind auch nur die subjektiven Meinungen von Leuten die nicht mit den Eigenen übereinstimmen müßen.

Fafhrd+Mausling sind sehr schöne und eigenwillige Geschichten, aber Bücher mit den Comics zu vergleichen ist irgendwie unfair, da hat man viel weniger Platz zur Verfügung und muß zwangsläufig reduzieren, außerdem ist der Erzählrythmus anders. Die Comics (Ami-Ausgaben) sind sehr zu empfehlen.

Geier
26.08.2004, 13:55
http://www.rdrop.com/users/wyvern/john.norman.html

L.N. Muhr
26.08.2004, 13:57
jup, aber mignolas stil ist imho zu schwer, die stories von leiber sind doch sehr leichtfüssig und ironisch. die adaption geht mit ihren starken dunklen untertönen in die absolut entgegengesetzte richtung.

nix gegen mignola, wie ihr alle wisst.

Geier
26.08.2004, 14:06
Stimme teilweise zu, persönlich fand ich Leibers Storys ziemlich düster und von daher Mignolas Stil passend, er hat dankenswerterweise auch viele Fantasy-Klischees vermieden. Völlig daneben wäre eine Umsetzung ala Conan gewesen was man bei den Amis eher hätte erwarten können.

Schwarze Katze
26.08.2004, 14:07
@katze
Eben, selber Meinung bilden ! Rezensionen sind auch nur die subjektiven Meinungen von Leuten die nicht mit den Eigenen übereinstimmen müßen.
Ganz meine Meinung.

embe
26.08.2004, 15:17
ich meinte die bücher von leiber, nicht den comic, der war wirklich ganz nett aber mehr nicht. geht mir aber immer so, wenn ich eine buchvorlage schon gelesen habe. hat halt nicht die tiefe.

@ schwarze katze
wußte nicht, daß du so fit im englischen bist. für mich wärs ne quälerei, bis
ich einen band durchhätte und mein wörterbuch hätt ich dabei mehr in der hand gehabt, als das original.
:-)

Ringmeister
16.12.2004, 13:11
*Vorzugsweise die englischen Ausgaben, die deutschen sind wohl teilweise um bis zu 50% des Textes gekürzt.


alten Thread mal wieder ausgegraben..
Wo hast du die Info her? Ich dachte immer, die deutschen Heyne-Ausgaben wären ungekürzt, deshalb auch die teilweise Indizierung?

Schwarze Katze
16.12.2004, 13:40
Jemand hat die einzelnen Ausgaben mit einander verglichen.
Ich habe dir den Link der entsprechenden Seite per PN geschickt.

Ringmeister
16.12.2004, 14:16
Vielen Dank für deine Mühe!
Wenn man das so liest, ist es ja wirklich haarsträubend, was den dt. Lesern da zugemutet wurde (wird).
Ich habe zwei oder drei Bände Gor gelesen und mich bisher gewundert, warum die Serie in USA teilweise hoch gelobt wird. Jetzt bin ich klüger! Ausserdem hatte ich schon immer den Eindruck, dass Teile fehlen.
Bis denne
Rainer

Esme
29.12.2004, 00:18
Gor hab ich vor ca. 10 Jahren gelesen. In Erinnerung geblieben ist mir nicht besonders viel, die Sache geht zwar mit Sklavin und Kragen und blah in Richtung sm, ist aber eher die Phantasie eines triebgsteuerten notgeilen Kassenbrillenträgers als etwas, das als lesenswert gelten kann. Nach zwei schnell heruntergelesenen Bänden weiß man, wie der Hase läuft, die Geschichten halten keine Überraschung bereit.

An dieser Stelle möchte ich übrigens einer früher geäußerten Behauptung widersprechen, die Conan mit Gor auf eine stufe stellt. Mr. Howard würde im Grabe rotieren! Zumindest die ersten, von Robert Erwin Howard geschriebenen Geschichten sind schöne Unterhaltung. Die Frauen sind schön und verhältnismäßig intelligent, die Männer nicht nur stark, sondern auch wagemutig und so schöne prägnante Abenteuer bekommt heutzutage eigentlich nur noch Mignola in Hellboy hin!
(und ich mag Mignolas Fafhrd und der Graue Mausling als eigenständiges Werk)

Corcoran
29.12.2004, 08:47
Die Gor Reihe ist wegen der detaillierten Positionen die Sklaven einzunehmen haben in der DS-Szene zu einem wahren Kult geworden. Es gibt sehr viele Foren die sich mit Dominanz/Submission und Gor beschäftigt. Die Bücher gehören wohl mit zu gesuchtesten deutschen Fantasywerken.
Ich habe meine eigene komplette Sammlung vor Jahren schon für 575 € verkauft und heute könnte ich locker das doppelte bekommen.
Ich kenne wenigstens drei Leute die einen Großteil ihrer Zeit darauf verwenden Gor-romane zu kaufen und sie an nicht so intelligente Zeitgenossen zu Horrorpreisen zu verkaufen. Ach wie schön wäre es wenn ich kein Gewissen hätte und das auch tun könnte.

Ich persönlich kann den Gor-Romanen nicht viel abgewinnen, der sexual-anteil lässt mich völlig kalt und der Fantasyanteil ist so la-la. Nicht schlecht, aber auch nicht gut genug, als das ich sie jemandem vorschlagen möchte.

Und bevor mich jemand steinigt, das ist nur eine Meinung, es gibt sicher Leute die Gor genial finden, aber wenn man mal das fünftausendste Fantasybuch hinter sich gebracht hat, muß etwas schon wirklich gut sein um noch in den top 100 zu landen und Gor hat da nicht den Hauch einer Chance bei mir.

Aber für alle die "Knie nieder, Sklave"-Fans unter euch, viel Spass weiterhin:D

embe
29.12.2004, 10:43
hallo schwarze katze,

hast du mittlerweile einen eindruck gewinnen können?

gruss
embe

embe
29.12.2004, 10:53
hallo schwarze katze,

hast du mittlerweile einen eindruck gewinnen können?

gruss
embe

L.N. Muhr
29.12.2004, 15:23
Aber für alle die "Knie nieder, Sklave"-Fans unter euch, viel Spass weiterhin:D

*g* ich mag gor zwar nach wie vor nicht, fühle mich hier aber trotzdem angesprochen.

;)

RariusSenseiHelge
07.03.2006, 01:58
Hallo,
Gor ist für viele mehr als nur SF-Trasch. Einige ehemaliger BDSM-ler sind über die Bücher zu einer lebbaren Variante von Gor gekommen. Diese Gor-Varianten haben ihre Vorbilder in den USA. Eine gute Seite um sich zu informieren, stellt meine Homepage http://www.realesgor.de dar.
Eine Anmerkung am Rande um John Norman richtig zu verstehen sollte man sowohl die deutschen als auch die englischen Bücher der REIHENFOLGE nach lesen.
Be Well
Sensei Helge

Ringmeister
08.11.2008, 11:32
Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Grund:

Es gibt eine deutsche Neuveröffentlichung der "Gor"- Romane, und zwar in einer Zusammenarbeit Basilisk-Verlag und Atlantis-Verlag (Band 1) sowie Basilisk-Verlag alleine (Band 2+3).
Lt. Verlagsangaben sind die Romane neu übersetzt sowie ungekürzt; ich bin mal gespannt, wie mit den Romanen umgegangen wird, die damals bei Heyne indiziert waren...

Die Preise sind für Kleinauflagen akzeptabel, also wer mal reinschauen will und sich nicht mit einer gekürzten Fassung begnügen will, hat die Möglichkeit dazu...

Ich lese gerade Band 1 und finde es gelungen.

Gruß
Rainer

Freebird
15.11.2008, 12:58
Praktisch ist Band 1 bereits "nur" be Basilisk erschienen (und erhältlich).