PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Game-Soundtrack?



Dou
15.08.2004, 00:23
Die Überschrift sagt es bereits. Ich will von euch wissen, welches Game den besten Soundtrack besitzt und wieso.


Mein Favorit: Need for Speed Underground. Nicht nur, weil ich die Richtung generall mag (jetzt von dem Hipgehopps da mal abgesehen), sondern auch, weil es einfach zu dem Titel passt wie die Faust aufs Auge. Im eigenen Auto macht sich die Musik einfach göttlich ^^

Mamo
15.08.2004, 11:21
Die Final Fantasy-Soundtracks von Nobuo Uematsu find' ich persönlich ziemlich genial.

akikaze
15.08.2004, 23:14
Vor allem One Winged Angel (Beim Endkampf mit Sephiroth) aus dem 7. Teil, wenn da die Chöre einsetzen, whoa!

bADbRAIN
15.08.2004, 23:25
Ich sag nur Command & Conquer I

Briareos
15.08.2004, 23:27
Die Final Fantasy-Soundtracks von Nobuo Uematsu find' ich persönlich ziemlich genial.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Marko
16.08.2004, 17:13
Die alten Resident Evil Scores sind sehr gut, insbesondere der vom zweiten Teil. Die Themen aller Teile sind auch mal symphonisch aufbereitet und aufgeführt worden, wäre ich gern dabei gewesen.

Die Musik zu Clive Barkers "Undying" war auch sehr schön.

"Morrowind" hatte auch einen schönen Score.

Wolfman-Al
23.09.2004, 08:17
Ich mag den alten Starfox Soundtrack (ja vom SNES-Starfox). Klasse, was für ein Star Wars-Feeling man aus 16 Bit rausholen konnte.
:wolf:

BAG MAN
23.09.2004, 10:30
Mir hat der von GTA Vice City am besten gefallen. Da habe ich mich richtig an die guten alten 80er erinnern können. Da hatte ich noch Haare... :D

jabba
29.09.2004, 09:34
*räusper* Turrican-Serie *räusper*

Sanjihan
29.09.2004, 10:44
Mir gefiel die Musik bei McGees Alice und Planescape:Torment ziemlich gut, da sie die Athmosphäre perfekt rübergebracht hat.

@jabba: Was macht der Hülsbeck eigentlich momentan ?

Darklord
29.09.2004, 15:13
ich find den gothic II soundtrack recht schick

estoal
29.09.2004, 15:49
Monkey Island (besonders Escape from...) kann sich auch durchaus hoeren lassen. Gibt da auch irgendwo einen sehr coolen Remix zu

Temudschin
19.11.2004, 13:14
Die besten sounds wurden immer noch von den Black Isle-Machern gestellt. Als spielbeispiele sind Icewind Dale, Baldurs Gate, Fallout & Lionheart zu nennen.

Lars Sudmann
20.11.2004, 11:47
Need for Speed Underground 1 und 2. Heh.

tocotronic
20.11.2004, 15:34
katakis, das zelda theme von zelda1, diablo1

zum gott game katakis wird übrigends an einen nachfolger gearbeitet.. www.denaris.de

Jasper
19.01.2005, 12:15
PSII

Need For Speed Underground 2
Tony Hawk Underground WDT 2

PSI

Soul Blade

Black-X
19.01.2005, 13:05
Max Payne II :killer:

Vor allem das Lied 'Into the Night' von den Poets of the Fall ist absolut cool. Unbedingt mal reinhören, falls es einer nicht kennt. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Lost Johnny
19.01.2005, 14:05
Seltsam, dass noch niemand die "Silent Hill"-Soundtracks von Akira Yamaoka erwähnt hat, die finde ich eigentlich auch ganz schön. Vor allem Nummer 3 lege ich immer wieder gerne in den CD-Player ...

Vampire Hunter D
21.01.2005, 14:09
Und die "Castlevania"-Reihe hat hier ebenfalls noch keine Erwähnung gefunden, dabei fällt mir diese immer als erstes ein, wenn nach wirklich guten Spielesoundtracks gefragt wird. Fantastische Melodien mit unglaublicher Atmosphäre; Ohrwürmer im allerbesten Sinne. Ausnahmen wie die enttäuschende Musik zu der auch spielerisch mißglückten N64-Episode kehre ich dabei gnädigerweise unter den Teppich. ;)

Wer in einer solchen Liste ebenfalls nicht fehlen darf, ist natürlich der Soundmagier Yuzo Koshiro, der zum Beispiel Spiele wie "Actraiser" oder "Streets of Rage" mit seinen Kompositionen krönte. Er ist nicht ganz unschuldig daran, dass "Actraiser" auch heute noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist.

Vale
21.01.2005, 16:36
Nur mal so kurz dazwischen gespammt : Wo sind denn bei euch die Begründungen für eure Lieblings-Game-Soundtracks ?????

Vampire Hunter D
21.01.2005, 17:49
@ Vale

Hm, die Begründungen dürften wohl bei so ziemlich jedem die gleichen sein, oder? Ein Soundtrack muss in dem Spieler gewisse (positive) Emotionen hervorrufen. Sobald ein Soundtrack perfekt ein Spiel und dessen Atmosphäre unterstützt, und/oder dem Zocker jede Menge feiner Ohrwürmer beschert ist es ein guter.

dy0n
21.01.2005, 18:48
Naja.. ich steh ehrlich gesagt nicht sonderlich auf ständiges Gedudel in den Spielen :rolleyes:.

Ich mags lieber so wie in Doom3: Alles ist still.. hörst nur schnaufen usw. und dann steht nen schönes Monster vor dir ..
Diese Spiele kreieren eine ungeheure Atmosphäre, im Gegensatz zu Spielen wie NFSU2. Während der Rennen und des freien Rumdüsens bekommt der Spieler eine Endlossschleife der Lieder vorgesetzt. Da wünscht man sich doch den Sound der Motoren von Colin McRae Rally :D!

Wie gesagt, der Sound muss zum Spiel passen. Während den Menüs oder Zwischensequenzen, etc. ist es ja durchaus angebracht Lieder laufen zu lassen. Aber bitte nicht während des Spiels :cool:

Lost Johnny
22.01.2005, 09:11
Bei Rennspielen schalte ich das Gedudel (oder Gerappe ;) ) selbstverständlich auch immer ab, die schönste Musik macht nämlich nach wie vor ein V8. :D
Gerade bei Rollenspielen habe ich es aber eigentlich ganz gern, wenn da ab und an mal ein wenig atmosphärisch passende Untermalung erschallt, und gerade in Japano-Titeln wie z.B. der Grandia-Reihe gibt es durchaus schmissige Musik in den Kämpfen, die ich mir mit Genuss anhöre.

Black-X
25.01.2005, 01:24
:faq:Gibts in Deutschland überhaupt offizielle Soundtracks von irgendwelchen Spielen im Laden zu kaufen? Ich hab ganz ehrlich gesagt noch nie welche so wirklich gesehen. Außer Zelda, aber das war nur ne 'Promo-CD'. Und wenn, dann wahrscheinlich nur Importware, oder?

dy0n
25.01.2005, 10:28
Spiele sind ja teilweise auf z.b. Kinofilmen basiert.. daher gibts natürlich den Soundtrack zum Film der im Spiel ebenfalls verwendung findet. Bei NFSU werden ja bestimmte Rechte an Liedern gekauft, sodass diese im Spiel vorkommen, wobei du dir da natürlich die Lieder einzeln kaufen müsstest.

Lost Johnny
25.01.2005, 10:55
Gibts in Deutschland überhaupt offizielle Soundtracks von irgendwelchen Spielen im Laden zu kaufen?
Ich erinnere mich, vor Jahren mal einen Battle Isle-Soundtrack im Mediamarkt herumstehen sehen zu haben. Und es ist zwar nicht direkt ein "Laden", aber die von mir erwähnten Silent Hill-Soundtracks (außer den zu Teil 1) kann man auf der deutschen Website www.konamistyle.de für lockere 10 Euro bestellen. :) Alle, die bei Ebay über 20 Euro für die Dinger bieten, sind also selbst schuld ... ;)

dy0n
25.01.2005, 17:02
Naja.. nun könnten man fragen, ob sich solch eine CD lohnt, da man die Musik ja hauptsächlich schon im Spiel hört... ;)

Mamo
25.01.2005, 17:05
Du kannst sie ja sonst immer noch für 20 Euro bei eBay verhökern ;)

Marko
25.01.2005, 17:08
A propos... falls es jemanden interessiert: Ich habe vor Jahren mal Remixe des alten Resident Evil Scores (von der PS1) gemacht und die auf einer eigenen Seite zum Download angeboten:

http://www.residentbeat.de

Ich wollte damals irgendwas schön stampfiges machen für Partys... naja, eine Zeitlang hab ich tatsächlich eine Menge Zuschriften von Leuten bekommen, die sich die mp3's dort runtergeladen hatten. :)

Wer Umz-Umz-Umz-"Musik" mit Resident Evil Samples mag, kann sich die Sachen ja mal anhören -- die mp3's sind noch online. :D

Gruß,
Marko

Lost Johnny
25.01.2005, 21:46
Naja.. nun könnten man fragen, ob sich solch eine CD lohnt, da man die Musik ja hauptsächlich schon im Spiel hört... ;)
Schön, wenn du immer erst sechs Stunden lang Heather durchs Kaufhaus laufen lassen willst, bevor du "I want Love" hören kannst, ist das natürlich dein Sache. ;)
Außerdem sehen die CDs im Regal gut aus, mit Pappschuber und so. :D

dy0n
25.01.2005, 22:05
Ich sprach von "hauptsächlich" ... natürlich gibt es immer wieder genügend Fanatiker die sich alles kaufen wollen. Deren Lust wird ja auch befriedigt. Ich spreche zudem von dem "normal" Spieler, der bestimmt nicht in jedem Spiel die Musik raushört und sich dazu die CD kauft. :rolleyes:

Ich hoffe das war nun verständlich! *punkt* :cool:

Lost Johnny
26.01.2005, 07:51
Ich hoffe das war nun verständlich! *punkt* :cool:
Keine Sorge, ich hatte dich schon beim ersten Mal verstanden und wollte dich nur ein wenig auf die Schippe nehmen. :D

Deine Frage von weiter oben gilt aber natürlich auch für alle Film-Soundtracks. Da reicht es Musikfreunden ohne große Sammelleidenschaft ja eventuell auch schon, den Film auf Video zu haben, wenn sie die Musik hören wollen. Film-Soundtracks sind aber andererseits schon längst kein reiner Spezialisten-Markt mehr - sonst hätten weder die Bee Gees noch Celine Dion noch Hans Zimmer jetzt so viel Geld auf dem Konto. ;)

dy0n
26.01.2005, 14:34
Ich bezog mich aber rein auf den Spiele Markt mit meinem letzten Posting! Die Sounds von Kill Bill Vol.1 & 2 usw. besitze ich ja auch alle ;)

Black-X
26.01.2005, 19:23
Naja, die Frage, ob sich das ganze 'lohnt' ist ja eigentlich auch nur die eine Seite der Münze. In Deutschland gibt es so oder so genug Schrott. Lohnt es sich, D-Promis im Fernsehen zu zeigen? Richtig, es lohnt sich nicht. Aber es trägt zur allgemeinen Befriedigung bei. :gimme5:

Okay, oftmals ist es ja so, dass es zu irgendwelchen Spielen auch nen Film gibt und umgekehrt. Aber grade bei erfolgreichen Spielen, von denen es eben nicht 15 Nebenauskopplungen, wie z.B. Film, Fernsehen, DVD, Zeitung, Briefmarken, oder was auch immer gibt, sollten doch zumindest mal über Soundtracks nachgedacht werden, oder nicht?
:dafuer:

Ich meine, die Leute, die das Spiel da zusammenkomponieren haben eh schwer ihre Arbeit damit. Warum nicht durch einen gelungenen Soundtrack auf CD würdigen? Am Geld kanns doch nicht liegen, oder? :weissnix:

Brave Fencer Musashi
03.01.2006, 22:14
@Marko: Echt coole sache mit den Resident Evil Remixes*TOP*

Also meine liebsten Game Soundtracks sind die von:
Tenchu(Alle Teile)
FF7
Tony Hawk(Nur die Punk , Punk-Rock , Rock und ein paar Metall Platten...warum habe ich nich einfach geschrieben "alles ausser Hip Hop" XD)
....

Was dass Game ohne Soundtrack angeht finde ich:
Bei nem Game wie DOOM passt es absolut Hammermässig
da dann , wie bereits erwähnt , eine SUPER Atmosphäre aufkommt...WAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!*erschreck*^^
Aber wenn ich mir vorstelle Need for Speed (finde ich erlich gesagt SCHEI... das Game) oder auch Tony Hawk ohne Musik zu spielen würden die Spiele in meinen Augen einiges an Charme verlieren...

Zum Kill Bill Soundtrack:
Gibts den in Deutschland?
Ich hab Teil 1 auf DVD^^
Teil 2 Folgt später....ich gebe dem BLUUUUUUUUUUUUUUUUT den Vorrang^^

Kasumi
03.01.2006, 22:21
Ich finde den Soundtrack zu Final Fantasy X-2 gut !!!
Die beiden Lieder die Yuna singt gefallen mir na ja in Wirklichkeit singt Koda Kumi ja die Lieder :D
Na ja find ich einfach toll.... :^^:

Miakis
02.07.2006, 05:20
meine liebsten Game Soundtrack
1. Kingdom Hearts
2.FF Series
3.Magna Carta: Tears of Blood

:D das es

Phönixküken
14.07.2006, 22:13
Ich habe 'ne Menge Soundtracks dir mir gefallen. Da wären:

Shadow Hearts Covenant
Shadow Hearts From The New World
Baten Kaitos
Baten Kaitos II
Devil Kings/Sengoku Basara
Final Fantasy VII
Final Fantasy X-2
Final Fantasy XII
Itadaki Street Special
Katamari Damacy - Me and My Katamari
We Love Katamari
Kingdom Hearts
Kingdom Hearts II
King of Fighter Maximun Impact 2
Midnight Club III DUB Edition
Namco X Capcom
Samurai Warriors
Samurai Warriors II
Loco Roco (Es gibt zwar noch kein offizieller OST, aber die paar Tracks, die ich habe sind super ^.-)
Soul Calibur III
SSX 3
Tales of Legendia
Tales of the Abyss
Tales of Symphonia
Xenosaga Episode II - Jenseits von Gut und Böse
Xenosaga Episode III - Also sprach Zarathustra

Hab' mal die besten rausgesucht....<.<
Es gibt einfach zu viele Games mit gutem Soundtrack. @.@

Soundtracks von der Shadow Hearts Reihe, Katamari Damacy Reihe und der Final Fantasy Reihe gehören aber zu den genialsten.

lockikopfi
21.07.2006, 21:48
also hi...ich bin super verrückt nach dem soundtrack von loco roco..gibt´s anscheinend noch nich aba am allerwichtigesten ist:wie heißt der titelsong von loco roco??
ich hoff mir kann da jemadn weiterhelfen,sonst mach ich kein auge mehr zu ^^...:D

El Pistolero
31.07.2006, 23:10
Also das bisher genannte ist meiner meinung nach alles Kram.

1. Duke Nukem
2. Quake 2
3. Monkey Island (Geil karibisch :D)
4. Halo
5. Deus Ex
6. Day of the Tentacle :tba:
7: Punisher

troubleshooter27
15.11.2007, 10:28
Ich stand immer tierisch auf die GTA-Radio Mucke ;) geht das als Soundtrack durch? :)

RealDeal
25.11.2007, 21:55
Metal Gear Solid soundtrack ist mit abstand am besten kinder!! höchstens uematsu sounds sind noch so gut

Daisy_Duck
29.05.2008, 20:10
Meine persönlichen Favoriten sind:
- Final Fantasy VIII (das ist schon insgesamt mein Lieblingsspiel und ich finde die Musik halt schön, es gibt keinen besonderen Grund, und außerdem ich liebe ich die drei Lieder Liberi Fatali, FITHOS LUSEC WECOS VINOSEC und Eyes On Me)
- Final Fantasy X (s.o., Favoriten: Otherworld, Zanarkand, Suteki Da Ne, Hymn of the Fayth, Dream That Ends Someday)
- Final Fantasy X-2 (das war mein erstes FF und mir ist der Soundtrack positiv in Erinnerung geblieben und ich liebe Yunas Lieder)
- Kingdom Hearts und KH II (auch hier habe ich keinen besonderen Grund, aber ich muss sagen, mir haben die Musicals im zweiten Teil Spaß gemacht^^)

Aeonra
17.08.2008, 19:05
Warcraft III fand ich bislang nen super Soundtrack, auch wenn das Game halt schon älter ist.

Herr der Ringe Online ist ähnlich dem vom Film, aber nicht ganz und hört sich genauso super an wie die Filmmusik.

wollsau
01.12.2008, 14:24
ojeh ... des is schwer, weils so viele geniale songs gibt ...
final fantasy, the legend of zelda, metroid prime und und und ...
aber ich find, dass der tetris (http://www.fettspielen.de/de/spiele/themen/bubble-tetris) soundtrack am besten is :D ist'n richtiger ohrwurm

ShadowFighter
05.01.2009, 11:53
Auf jeden Fall, das ist wirklich schwer.
Ich persönlich mache es von meinem Handy-Klingelton abhängig :D Daher meine Wahl:
Super Mario (http://www.coolespiele.com/spiel/Jump-und-Run/Mario-World.html)! Das ist wohl das beste Midisound-Game-Klassiker schlechthin. Wie oft der alleine interpretiert worden ist... z.B. von Beatboxern oder japanern am klavier, mit mirkowellen-klingeln...
es gibt nichts besseres



(http://www.coolespiele.com/spiel/Jump-und-Run/Mario-World.html)

Kim Possible
25.01.2009, 20:58
Ohja ich finde die Tetris gedudel auch fein! :D ;)

wolfi09
02.03.2009, 21:29
ich find den Final Fantasy Sound am besten. Bekomme jedesmal richtig Gänsehaut, wenn ich die Melodie höre.

wolfi09
02.03.2009, 21:31
ich find den Final Fantasy Sound am besten. Bekomme jedesmal richtig Gänsehaut, wenn ich die Melodie höre. Auch, wenn sich das doof anhört :-D

frenkii
30.05.2009, 14:39
Es gibt einige gute Soundtracks, aber wenn ich mich entscheiden muss dann Super Mario (http://www.super-mario-spiele.com) soundtrack, tetris uch nicht schlecht..:)

Ambroggio
11.06.2009, 08:26
- Deus Ex 1 & 2
- Diablo 2
- Hitman 2
- Actraiser (vor allem die Symphonic Suite)
- Ridge Racer Type 4
- Outcast
- Final Fantasy VII & VIII
- Forsaken
- Silent Hill 1-3
- Gothic 2
- Incubation
- Warcraft 2
- F-Zero (SNES)
- Lotus 1-3 (Amiga)
- Flashback
- div. Lucasarts-Adventures
- div. Remixes und Orchestrated-Versionen... z.B. der Zelda Darkworld Jazz OC Remix von Gux. HAMMMERRRRR! :D
- und nicht zu vergessen einige Sachen aus der Demo-Szene. :)

tillfelix
19.07.2009, 14:30
"Descent II".

Nelson85
21.03.2010, 10:27
Ich denke, wenn es um Soundtracks für Spiele geht, muss man die Musik auch in Bezug auf das Spiel beurteilen. Und so gesehen gehört der Soundtrack von Silent Hill 2 wohl zu den absoluten Favoriten. Es handelt sich ohnehin um ein Spiel, dass von seiner Atmosphäre lebt, und da macht die Musik wirklich mehr als alles richtig.

Aber selbst wenn man nur die Musik beurteilt, ist "Theme of Laura" absolut spitze.

Huscheli
24.06.2010, 15:59
Ich mag die God of War Soundtracks *g*

emlye
05.09.2018, 13:33
Ich habe ein GTA-Spiel auf der coole Spiele (http://www.1001spiele.net)-Seite. Ich liebe die Musik dieses Spiels

Mick Baxter
07.09.2018, 01:41
Bester Soundtrack: Tetris

Uhlchen
19.09.2019, 11:37
Turrican I und II. Von Chris Hülsbeck. Kennt das noch wer?