PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INK-Magazin#18



Michael Vogt
12.08.2004, 14:16
Mit leichter "Verfrühung" ist das neue INK-Magazin online!

Eine verhältnismäßig "unsommerliche", weil eher nachdenklich-machende Ausgabe ist die Nummer 18 geworden. Aber die Mischung ist trotzdem ziemlich bunt:

Hagen Flemming präsentiert seinen 8-Seiter "Tormentors", Neu-INKer Jonas Brühwiler zeigt uns mit "Le Destin" einen Ausschnitt aus seinem Schaffen. Das erste Kapitel von "Moritat" von Regina Haselhorst geht in dieser Ausgabe zuende (das zweite Kapitel von Alex Raphelt kommt Anfang Oktober als 22-seitiges Special, bevor es mit dem dritten Kapitel in der nächsten Ausgabe des INK-Mags weitergeht). Und zusammen mit den Galerie-Beiträgen von Philipp S. Neundorf und INKling Salvatore bildet der romantische One-Pager "Cherry Blossom" von Dennis Treder den Abschluss der Ausgabe.
Last but not least geht das Gimmick in die zweite Runde: Die nächsten 4 Teile des Riesenposters von "Moritat"-Zeichner Simon Eckert gibts wieder als PDF zum runterladen.

Kommentare, Kritik und Anregungen sind wie immer sehr willkommen! :)

Viel Spaß beim Lesen auf www.inkplosion.de

Gruß
Michael

peter schaaff
13.08.2004, 08:24
... und wieder einen echten hammer abgegriffen, die headhunter der INKplosion: herr brühwiler glänzt mit originaler geschichte und professioneller umsetzung - goil! das habt ihr doch bestimmt aus einer veröffentlichung bei carlsen oder so geklaut. solche sachen gibt es nicht in "fanzines".

die moritat liest sich auch richtig flott. dazu sexy gezeichnete ladies und krude orks, spontane vergewaltigungsversuche auf den tanzflächen öffentlicher discotheken, gepanzerte ICs und witzige wunscherfüllung für stadtstreicher. schön.

das neue INKplosion setzt wieder neue massstäbe. der ICOMpreis scheint zu beflügeln ...

Steffi S.
13.08.2004, 15:01
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: la Destin ist echt eine der besten Geschichten bei INK.

Mortitat war auch wieder toll, beeindruckend, wie schnell Regina Fortschritte macht, dieser teil der Story ist echt um längen besser als der letzte. Geralds Farben sind übrigens auch echt spitze.

Grüsse, Steffi

Nlas Sim
13.08.2004, 18:06
Ja alles in allem gelungen. Mr. Flemmings Geschichte ist grafisch klasse, allerdings wieder eine dieser Geschichten wo ich den verstecken Sinn oder die Klasse darin suche. Oder ist das einfach nur eine Geschichte bei der ein Junge mit Fieber fantasiert? Kann ich mich nicht richtig mit anfreunden.
Moritat ist schnell gelesen, interessanter Cliffhanger mal sehen was uns da noch so erwartet. Zeichnerisch ist es lediglich Durchschnitt, viele Fehler, Finelinerinking (?) und ne mir zu flächige Koloration, die stimmiger sein könnte...
La Destin ist ein kleines Meisterwerk. Eine der besten Kurzgeschichten in der Geschichten Inkplosions... hat es mir angetan, grafisch sowie von der gelungenen Story. Ich will mehr in die Richtig... klasse!!
Cherry Blossom ist auch schön... frühlingshaft...
2 Gute Bilder in der Gallery...
Also würde mal wieder nicht entäuscht..
Nico

Gromit
13.08.2004, 19:14
ich oute mich hier mal als den autor und zeichner des comics "Le Destin" und bedanke mich für die blumen!!! das macht ja richtig spass im inkplosion veröffentlicht zu werden! :D
der einzige kleine fehler, der mir aufgefallen ist: es heisst "Le destin" und nicht "La destin". im zeitalter der virtuellen medien aber sollten solche fehler ja schnell behoben sein, oder? :)

gazegull
16.08.2004, 13:51
hey leute.

ist wieder sehr spaßig geworden das teil. mir hat le destin auch viel spass gemacht. aber weißtdu noch was wir über den schweiß gesagt haben? naja, wollen ja nicht rumzätern...

tormentors find ich auch cool. wobei es mehr ein illustrierter text als ein comic ist würde ich sagen. bei krocht haben die bilder den erzählerischen zusammenhang mehr getragen, hier sind die bilder eher textbeiwerk. wenn du das so wolltest bin ich mit einverstanden. :)

moritat hat peter bestens zusammengefasst.

dennis, bitte zeichne dich nicht mehr so süß. sonst verliebe ich mich noch in dich. aber cool erzählt, kleena!

gruß
gatze

Tira May
16.08.2004, 14:39
Woaaah. Tolle Ausgabe!

"Tormentors" gefällt mir, auch wenn ich mich sehr schwer tue, ein halbwegs klares Bild daraus zu entschlüsseln. Aber sehr bedrohlich, und sehr intensiv. Tolle Bilder!

In "Moritat" gibt's viele sehr schöne Panels, die Col ist mir aber etwas zu flächig und simpel.

"Le Destin" ist dann für mich das absolute Hammer der Ausgabe. Gute Geschichte, und eine sehr schöne Optik! Diese Farben! Meine Güte, so muss das aussehen, wenn mit Aquarell koloriert wird. Nur der Schweiß sieht in der Tat etwas seltsam aus. Nichtsdestotrotz Großes Kompliment!

An "Cherry Blossom" mag ich ebenfalls die Col sehr.

In der Galerie ist Herr Neundorf halt klassisch Herr Neundorf, mit dem Beitrag von Salvatore kann ich mich nicht so ganz identifizieren, aber freu mich, eine Handkoloration in schön stimmigen Farben zu sehen. Und: flotter Strich!

Tolltolltoll die Ausgabe, jedenfalls! :top:

Remory
16.08.2004, 14:54
Vielleicht muss ich mal was zu Tormentors sagen. Ich glaube nämlich viele gehen da zu kompliziert an die Sache heran. Mir war es nicht wichtig eine Geschichte zu erzählen, sondern einfach nur bestimmte Emotionen und Angstgefühle mittels der Bilder zu transportieren. Sicher ist Tormentors wohl kein Comic im herkömmlichen Sinne und die begleitenden„Illustrationen“ schon so von mir gewollt. Um es mit Nlas Sim Worten zu sagen, letztlich geht es da wirklich nur um einen Jungen der im Fieber fantasiert. :D
Oder anders gesagt, der einfach viel Fantasie hat und seine Ängste bildliche Gestalt annehmen lässt. Und Träume folgen ja auch keinen logischen Prinzip.

Steffi S.
16.08.2004, 14:57
hey leute.
dennis, bitte zeichne dich nicht mehr so süß. sonst verliebe ich mich noch in dich.
*kaputtlach*:lol3:

Spong
17.08.2004, 09:06
"Le Destin" ist wirklich super, kaum zu glauben, dass Jonas diesen Comic als Abschluss seines ersten Lehrjahres gemacht hat. Da wird wohl noch so einiges kommen.

Bei Moritat tats mir mal wieder leid um den Stil von Regina Haselhorst, den ich mag, weil er mich so an Jaime Hernandez erinnert, aber das Setting und die Story von MORITAT wird, glaube ich nicht so meins. Die Story hat, im Guten wie im Schlechten, viel typisch "Comic"-haftes, aber ist sehr viel straighter erzählt als der erste Teil, und dass das Hautmonster eine rosa Unterhose trägt ist sehr bemerkenswert.

Die Gallerien sind immmer wieder sehr erfreulich - Heft-hafter wäre es, wenn mehrere Zeichner sich zu einem Thema was einfallen liessen. Aber so oder so Riesen-Reeeespekt vor eurer Kontinuität und dem immer ziemlich hohen Niveau.

Yann Krehl
17.08.2004, 10:44
Tormentors:
Mir war es nicht wichtig eine Geschichte zu erzählen, sondern einfach nur bestimmte Emotionen und Angstgefühle mittels der Bilder zu transportieren.
Und das hat mMn wunderbar funktioniert. Schön!

Moritat hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Hintergründe gewünscht hätte, z.B, auf Seite 9.

Le Destin: Da kann ich mich nur wiederholen - sehr schön!

Cherry Blossom:An Zeichnungen und Erzählweise gibt's nichts auszusetzen. Mehr!


Aber eine Sache muß ich an dieser Ausgabe doch aufs Schärfste kritisieren: das Intro! Wo ist denn dieses sonnige Wetter und dieser Sommer, von dem da geredet wird, na?

Yann
Offenburg, 19°C, Regen

Michael Vogt
17.08.2004, 10:54
Berlin, 26°C, leicht bewölkt. :D

Yann Krehl
17.08.2004, 11:06
:schorsch:

peter schaaff
18.08.2004, 11:42
gibt es irgendwo noch mehr zu sehen von herrn brühwiler? wissen die vertreter der anderen hier krekelnden verlage und publikationen um die existenz dieser gelddruckmaschine (das ist jetzt in der mir eigenen "leicht übertreibenden art" zu verstehen) und kampieren schon vor seiner haustür, eine unterschrift für einen exklusivertrag zu ergaunern?
looking for killers? watch da INKplosion!

schita
18.08.2004, 22:21
Ja nun ich. Le Destine ist mit Abstand der beste Comic. Er hat Stil, trägt eine eigene Handschrift, gleich einem Sänger den man an der Stimme erkennt. Gefällt mir sehr gut.
Ich habe mal ne Frage zur Coloration, sind das Aquarellfarben?

Bei Tormentors gefallen mir die ersten beiden Seiten ausgezeichnet. Die Bäume finde ich faszinierend. Die restlichen Seiten finde ich teilweise für mein Gefühl zu leer. Die Storry finde ich gut. Ich mag Storries die man mehrmals lesen muß, kann, im Gegensatz zu denen wom man schon genau weiß was gleich geschieht.

Moritat hat mit Sicherheit einen eigenen Stil, allerdings ist das nicht so mein Ding. Ist mir zu computerfarben.

Tschüß, Rainer.

schita
21.08.2004, 12:24
Ähh....ich will meine Frage nochmal präzisieren :p. Wurde der Comic mit Aquarellfarben coloriert?

Michael Vogt
21.08.2004, 14:59
Da Gromit (Jonas Brühwiler) hier wohl nicht so oft reinschaut, antworte ich mal eben: Ja. Soweit ich weiß, ist das Aquarell. Ebenso bei "Cherry Blossom".

Gruß
Michael

Gromit
22.08.2004, 21:35
Ähh....ich will meine Frage nochmal präzisieren :p. Wurde der Comic mit Aquarellfarben coloriert?

ok sorry leute, ich schau hier eigentlich regelmässig rein, aber zum was noch schreiben, fehlt mir leider meist die zeit. also, um auf schitas frage bezug zu nehmen: es ist nicht aquarell, sondern farbige tinte, also konzentrierte, flüssige farbe. die bekannteste marke ist "ecoline". selbst hergé hat schon damit seine tim und struppis coloriert. ist einfacher als aquarell, weil man grosse flächen gleichmässiger einfärben kann. zudem kann man farbtöne, die man oft braucht, einmal mischen und in einer dose luftdicht aufgewahren, um es dann wieder zu brauchen, die farbe bleibt flüssig.
ich hab "ecoline" so richitg lieb gewonnen, aber dennoch ist es halt ein ziemlicher aufwand (vor allem zeitlich) bis ein gutes resultat vorliegt. aber mit viel übung wird man da auch schneller und besser :D

schita
22.08.2004, 23:29
Danke, das ist mal sehr interessant, denn ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Farbe die nicht deckt und mit der man dennoch gleichmäßig gefärbte Flächen erziehlen kann. Mit Photoshop geht das natürlich auch, aber wenn ich mal berühmt bin :p will ich ja mal mehr vorzeigen können als nur geinkte Seiten.
Nein ich finde es einfach toll wenn man die fertige Seite in der Hand hat und nicht sagen muss "den Rest habe ich mit dem Pc gemacht". Außerdem empfinde ich das Inken und Colorieren als äußerst entspannend. Am Pc habe ich immer nur Hektik.

px
23.08.2004, 11:44
"Le destin" ist ja wirklich der Knüller!
Story, Zeichenstil und Technik - alles stimmt und paßt!
Und wenn ich die Farben sehe, habe ich auch keinen Spaß mehr am Photoshop...

Michael Vogt
23.08.2004, 13:55
...es ist nicht aquarell, sondern farbige tinte, also konzentrierte, flüssige farbe. die bekannteste marke ist "ecoline".
Joi. So kann man sich irren. Habe von Ecoline auch noch nie gehört - und habe mich immer gefragt, wie man in Prä-Computer-Zeiten diese gleichmäßige Farbverteilung hinbekommen hat.
Wieder ein Stück schlauer... ;)

Gruß
Michael

schita
24.08.2004, 15:09
Also ich habe mir die Eco-Line heute gekauft, aber so richtig funzt das nicht mit den gleichmäßigen Flächen.
Wenn man die Farben mit dem Weiss von Eco-Line mischt, werden die Flächen zwar gleichmäßiger aber dafür deckt es dann wieder mehr und wenn man dann das Geinkte abdeckt sieht das nicht so toll aus, oder man muß nochmal inken.

Vielleicht liegts ja auch am Papier?
Naja, wenn einer mal die ultimative Farbe findet, die nicht deckt und dennoch gleichmäßige Flächen macht, sage er mir Bescheid :).

Gromit
26.08.2004, 15:46
ich habe aquarellpapier benutzt.
das mit den gleichmässigen flächen ist wohl etwas missverstanden worden. ich hab das im vergleich mit aquarell gemeint.

Sven
06.09.2004, 11:11
Ick globs nich,
hab es gestern endlich mal geschafft mir die neue Ausgabe zu lesen. :)
Fin ist ein schönes Teil geworden.

Trementors wirkt für mich auch eher wie ein illutrierter Text, was ich aber jetzt nicht negativ meine. Gefällt mir auch so gut. Sehr intensive Kontrast-Wirkung.

Moriat hat teilweise eine recht interessante Wirkung auf mich. :)
Etwas ausgereiftere Colo und mir würds noch mehr gefallen.
Nicht das ich die jetztige so schlecht finde. Die Idee mit den flächigen
Farben ist nett aber irgendwie fehlt mir da noch was.

La Destin ist so das Highlight in der Ausgabe find ich.
Sehr schöne spannungsvolle Bilder die auf die gleiche Art erzählen.
Gefällt ma richtig gut. :)

beni
12.09.2004, 17:36
endlich hab ich's auch geschafft:

wieder mal sehr schön geworden die nr. 18.

@hagen: ich bin ja ein fan seit ich dein krocht gesehen habe. gefällt mir gut dein beitrag. gerade weil's kein comic im klassischen sinn ist. dein logo ist übrigens auch cool! weiter so!

@regina:gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. die farbgebung/ computercolo finde ich nicht immer passend. aber die cliffhanger am ende der seiten sind gut gesetzt-cool.

@gromit: an mein herz! habs ja schon gelsen, aber ich finde das ganze extrem stimmig. die schule scheint dir gut zu bekommen. wenn du wieder mal in der schweiz bist, schau ich dir gerne mal über die schulter, ja? ;) rock on! ecoline forever! ;)

@dennis:sehr schön leicht und doch auch ein wenig melancholisch. hübsch, das das ganze ohne worte auskommt. du hast sie schon rumgekriegt mit der seite oder? ;)


galerie: philipps sachen finde ich immer extreeeem dunkel und verwirrend - muss an mir liegen. und ein neuer inkling ist auch dabei- cool. wollen wir mehr sehen!

warte aufs nächste heft.... puuh.

M von W
28.09.2004, 12:56
Ich habe dieses Ecoline - Zeug auch gekauft (so fünf Dosen etwa) und trau mich kaum, es zu benutzen, weil mir erzählt wurde, es sei nicht sonderlich lichtecht.
Oder ist einem Zeichner sowas egal?

Superheft!

Gromit
22.05.2005, 12:53
Ich habe dieses Ecoline - Zeug auch gekauft (so fünf Dosen etwa) und trau mich kaum, es zu benutzen, weil mir erzählt wurde, es sei nicht sonderlich lichtecht.
Oder ist einem Zeichner sowas egal?

Superheft!

das kann schon sein, aber hergé hat damit auch schon tintin coloriert...

schita
23.05.2005, 20:55
Vielleicht spielt ja das Papier auch eine Rolle, ob man eine gleichmäßige Coloration hinbekommt oder nicht. Welches Papier benutzt ihr den so?

Gruß Rainer.

Gromit
23.05.2005, 22:30
ich habe normales aquarellpapier benutzt. aber wieviel prozent holz oder stoff oder beides da drin ist, kann ich dir nicht sagen.

schita
24.05.2005, 16:49
Also ich habe mit den Ecoline keine gleichmäßigen Flächen hinbekommen, auch nicht wenn ich sie verdünnt habe und wenn das Ganze dann geskannt wird siehts noch beschissener aus. Kann natürlich auch an meinem Skanner liegen.
Ich weiß nicht wie Herge das hinbekommen hat.

Ich habe mir jetzt einen Airbrush zugelegt, mit dem bekommt man gleichmäßig colorierte Flächen hin. Allerdings ist das bei Comics sehr aufwendig. Da arbeite ich dann doch lieber mit Photoshop.

Gruß Rainer.

Gromit
24.05.2005, 20:31
naja, kommt darauf an, welche art von gleichmässigen flächen du willst. wenn du "sterile" farbflächen willst, dann greif zu photoshop. willst du aber einen etwas "natürlichen touch", wo man ab und zu einige flecken oder farbverläufe sieht, dann nimm écoline. zudem muss man écoline ziemlich fest mit wasser verdünnen, weil es wirklich sehr konzentriert ist.
und aufwändig ist écoline auf jeden fall, vor allem, wenn man zum ersten mal beginnt damit zu arbeiten. das mischen und suchen nach farbtönen ist mit photoshop natürlich viel schneller gemacht.

schita
24.05.2005, 22:34
Naja, Farbverläufe schon, aber Flecken habe ich bei Herge noch nicht gesehen. Aber du hast schon recht, ich bin da vielleicht auch etwas ungeduldig was das Colorieren betrifft. Was meinst du mit "fest mit Wasser mischen"?

Ich verstehe nur nicht......also, als es noch keine PCs gab wurden doch auch irgendwie gleichmäßige Flächen coloriert, ohne Flecken. Ich habe auch letztens in Erlangen Originalzeichnung von Seth "Eigentlich ist das Leben schön", gesehen. Da waren richtig farbintensive graue, gleichmäßige Flächen auf dem Bild, ohne dass das Inking irgendwie davon blasser, abgedeckt oder sowas wurde.

Ich habe schon das ganze Inet abgegrast, gefunden habe ich dazu nichts, alle colorieren nur noch mit dem PC.

Ich will einfach nur wissen wie sie es früher gemacht haben :)

Gromit
24.05.2005, 22:52
Was meinst du mit "fest mit Wasser mischen"?

ups sorry, das war ein bisschen schweizerdeutsch mit drin im satz. wollte sagen, dass du zu écoline ziemlich viel wasser beimischen kannst/musst, weil es eben sehr konzentriert ist. um eine gleichmässig farbige fläche zu erhalten, ist es empfehlenswert, die einzufärbende fläche vorher mit wasser anzufeuchten, damit sich nachher die farbe regelmässiger verteilt.

schita
25.05.2005, 23:33
Die einzufärbende Fläche vorher anzufeuchten war ein guter Tip. Jetzt sieht das schon besser aus :)

Ich habe mal noch ne Frage, hat schon mal jemand etwas vom "Ames lettering guide" gehört. weiß wie er funktioniert und wo man ihn kaufen kann?
Mein Handlettering sieht einfach furchtbar aus und ich hoffe es damit verbessern zu können.

Gruß Rainer.

schita
31.05.2005, 23:00
Anscheinend kennt ihn niemand, dann wird er wohl doch nicht so unverzichtbar sein :)
ich setze mal einen Link hier rein, damit ihr wisst wie das ausschaut.

http://www.artstuff.net/ames_lettering_guide.htm

Es soll sich von selbst erklären wie man mit dem Teil umzugehen hat. Also rein vom Aussehen erklärt sich für mich noch nix.

Gruß Rainer.

Nlas Sim
09.06.2005, 13:57
soweit ich weiß geht es bei dem ding einfach nur darum mit bleistift linien zu ziehen und das immer in gleichmäßigen abständen (die einstellbar sind), auf denen man dann lettern kann. ist halt nur nützlich um einen gleichmäßigen zeilenabstand und gerade sätze hinzubekommen. hab aber irgendwo mal gelesen, dass das wohl eher nicht für comics gemacht ist, da die einstellbaren zeilenabstände oft zu groß wären für kleine sprechblasen.

schita
09.06.2005, 23:28
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Amis eh auf einem größeren Format zeichnen.

Michael Vogt
10.06.2005, 07:15
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass die Amis eh auf einem größeren Format zeichnen.
Soweit ich das kenne, sind US-Originalseiten auch nicht größer als A3. Zeichnest Du auf kleinerem Format?

Gruß
Michael

schita
10.06.2005, 12:35
Ich dachte immer die zeichnen größer. Ich zeichne auf A3. Vom Gefühl her würde ich gerne noch größer zeichnen, allerdings wüsste ich nicht wie ich das dann skannen sollte. Mein A3-Skanner ist eh schon nicht so doll.