PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Comics schwach auf der Brust??



Romaine
04.08.2004, 18:03
Ich habe gerade gelesen, daß die meisten Superhelden Comics zur Zeit nur knapp über 40000 mal pro Ausgabe gedruckt werden; in Gegensatz zu früher, als sie noch millionenfach über den Ladentisch gingen.

Sind da ein paar Nullen verloren gegangen oder ist das echt so schlimm?

Wenn das echt stimmt, dann können wir ja bald bye bye zu unserem Hobby sagen.

Also irgendwie glaube ich das ja nicht so richtig.

Ich möchte Fakten, liebe Comicliebhaber...

comicfreak
04.08.2004, 20:03
@Romaine
Die Zahl stimmt! So ungefähr verkauft sich ein durchschnittlicher Comic.
Über Ursachen, bzw. was man dagegen tun kann, wurde sich schon oft der Mund fusselig geredet.
Hören Superheldencomics auf zu existieren. Ich glaube nicht. Ich sehe das ganze eher zyklisch. Es gibt immer auf und abs! Und so wird das auch hier sein.
Irgendwann wird es schon wieder aufwärts gehen. *optimistischbleib*

Nightwing
04.08.2004, 20:50
Der 40.000 Durchschnittswert ist nun seit ein paar Jahren eigentlich recht konstant. Also von einem momentanen Abwärtstrend kann keine Rede sein.

Und die meistverkauften Comicserien (zur Zeit Serien wie Superman und Identity Crisis) erzielen immerhin Stückzahlen über 160.000...

Wolverine39872
04.08.2004, 21:17
ultimate spiderman, superman und einige x-titles erzielen auch weit mehr als 100000. die grosse zeit ist eben vorbei, ist ja auch kein preiswertes hobby....

L.N. Muhr
04.08.2004, 21:46
*hüstel* sehr sehr falsch.

superman liegt meist bei ca. 40.000, die core-x-titles bei knapp über 100.000, USM bei ca. 90.000.

wer genaueres wissen will, dem empfehle ich die ausführlichen artikel im icom-comic-jahrbuch der letzten zwei jahre.

Nightwing
04.08.2004, 21:56
Meine Zahlen sind bestimmt nicht falsch...
Man beachte die Worte "zur Zeit".

sie auch hier: http://www.icv2.com/articles/home/5357.html

L.N. Muhr
04.08.2004, 22:10
stichwort: variantcover?

Nightwing
04.08.2004, 22:20
Nein, zumindest bei Superman und Identity Crisis nicht. Natürlich profitiert Superman von dem Jim Lee Hype wie vor kurzem Batman.

Aber auch die Superman/Batman Serie glänzt schon seit Beginn mit Super-Verkaufszahlen, aktuell (vom letzten Monat: 178.865).
sie auch hier: http://www.icv2.com/articles/home/5132.html

Romaine
04.08.2004, 23:12
Na da kann ich ja beruhigt durchatmen. Daß Superman doch immer noch an der Spitze liegt, hätte ich gar nicht gedacht, hier im Forum ist er ja nicht so angesagt.

Wie es aussieht, können wir uns noch für sehr, sehr lange Zeit unserem Hobby erfreuen.

Wie sehen eigentlich die Verkaufszahlen eines Topcomics im deutschsprachigen Raum aus - und wie die Flopzahlen?

Merci nochmal für die Facts...

L.N. Muhr
04.08.2004, 23:32
superman liegt WIEDER an der spitze.

davor waren zahlen unter 40.000 sehr normal.

100.000 ist auch nicht besonders viel, wenn man ebdenkt, dass das in den frühen 90ern mal die cancelling-grenze für ein mainstream-comic war. und du musst bedenken, dass davon ja auch der internationale raum inkl. des commonwealth abgedeckt wird.

zahlen im deutschen raum wirst du nicht bekommen. sorry, wurde schon hundertmal angefragt, vergeblich. frag nicht wieso, die verlage haben gute gründe, aber man muss das nicht noch mal auskauen. ;)

Romaine
05.08.2004, 11:03
:ruhe: :titanic: :angel:



Entweder schämen sie sich, daß es so jämmerlich wenig ist oder sie wollen mit Ihren vergoldeten Rolls Royces unter sich sein.



Also....



Ich bin so frei und geb eine grobe (und sicherlich falsche) Schätzung ab:



Wenn ein Durchschnittscomic in Übersee 40000 Stück absetzt und man davon ausgehen kann, daß das Interesse am Medium etwa 10 mal größer ist als hier dafür aber auch die Auswahl 50 mal größer ist, denke ich mal.......



daß rechnen nicht meine Stärke ist .



Ich sag Spidey (ultimativ) verkauft sich 12,500 mal.



Und ich bestehe auf ein Statement bezüglich der (fraglichen) Qualität meiner Überlegung.



Und zwar zack,zack

:floet: :winner:

L.N. Muhr
05.08.2004, 11:27
null qualität. :D

es ist einfach ein betriebsgeheimnis, egnau so wie die konten und seuerzahlen der verlage. fertig.

und nun ist gut. du wirst kein eindeutiges statement bekommen, egal wie sehr du bohrst.

Romaine
05.08.2004, 13:27
Wir 2 in Konferenzschaltung, was?

Alright, ich frage nicht mehr - nicht gleich beleidigt sein.

Ich hoffe ja, daß die Verlage Millionen Umsätze machen, dann muß man in Zukunft nicht mehr um seine Lieblingsserien bangen.

Schlußendlich kaufe ich ja alles, was nur in irgendeiner Weise mit Superhelden zu tun hat.

MausR
05.08.2004, 14:24
sieh mal bei viw.de nach. manche verlage legen dort ihre verkaufszahlen offen, um für anzeigenkunden transparenter zu sein.

Romaine
05.08.2004, 14:30
sieh mal bei viw.de nach. manche verlage legen dort ihre verkaufszahlen offen, um für anzeigenkunden transparenter zu sein.
Da komme ich leider nur auf eine Amazon Suchseite.

Ist aber eh wurscht.

Es hätte mich zwar interessiert aber so obsessives Interesse hat die Frage nach dt. Verkaufszahlen dann wieder auch nicht bei mir geweckt.

Danke trotzdem

Romaine

MausR
05.08.2004, 15:34
sorry, ich meinte www.ivw.de

Koenig Kups
06.08.2004, 13:50
Nur mal so zum Vergleich, anhand einiger bei IVW gemeldeter und somit auch öffentlich bekannter Zahlen:

Comics wie MEGAHIRO verkauften sich im ersten Quartal 2004 im Schnitt 120.000 mal. Selbst die SIMPSONS schaffen davon gerade mal knapp die Hälfte, MAD hat auch noch mal die Hälfte der Simpsons, also um die 32000. Die meisten Superheldenserien in Deutschland erreichen solche Dimensionen nicht mal mehr ansatzweise...

Romaine
06.08.2004, 15:53
Na dann war meine Schätzung scheinbar doch nicht von Null Qualität.

Wenn das meine Mathelehrer sehen könnte...

fredolph
06.08.2004, 18:46
da denkt masn sich eigentlich das durch die verfilmungen die verkaufszahlen in die höhe schiesen

Koenig Kups
06.08.2004, 19:10
da denkt masn sich eigentlich das durch die verfilmungen die verkaufszahlen in die höhe schiesen

Da denkt man meist falsch. Bis auf kurzzeitige Schübe und nur sehr wenige Ausnahmen merkt man davon in der Regel kaum etwas. Und längerfristig schon gar nicht.

fredolph
06.08.2004, 19:18
könnte doch sein das die ganze mangaflut dafür verantwortlich ist

Wolverine39872
07.08.2004, 17:40
nicht schon wieder mangas...ich stelle mir das so vor: ich komme mit circa 60 jahren in einen comicshop und frage vorsichtig zwischen all den mangas onb ich irgendwo spider man hefte finden kann und der comic book guy sagt: ja irgendwo da unten in der bananenkiste müssen ein paar ausgaben sein. so ergeht es doch den ganzen sigurd und nick sdammlern die laufen auch immer mit tränenm in den augen nach hause...