PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokoro Library [Takagi Nobuyuki]



Sunnyday
01.08.2004, 20:50
Haut mich wenn´s dazu schon einen Thread gibt, aber ich habe keinen gefunden :rolleyes:

Okay, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir den Manga zulegen sollte. Ist er sein Geld wert? Die Zeichnungen sehen schon mal süß aus^^

Bitte um eure Meinungen!

Lalande
02.08.2004, 08:02
Wenn du gern hybsche Bilder ansiehst ist das kein schlechter griff. Was bei der
Ausgabe überrascht ist das EMA seine Farballerie ablegt ^^

Bilder: Die sind in diesem Kariesfördernten Schojostil aber was ich ganz gut finde
der/die Zeichnerin hält sich in sachen Rosa zurück was ich sehr angenehm finde.
Man beachte noch, die helfte der Kurtzgeschichten sind komplett in Farbe ge-
druckt auserdem find ich den Zeichenstil sehr gut er kommt mir nur zu plastisch
rüber.

Geschichte: Kokoro die den gleichen Namen wie die Bibliotek ihrer verstorbenen
Eltern hat ist die jügste von drei Schestern (Aruto und Iina) und fängt im ersten
Band an mit in der Bibliotek zu helfen. Eine durchgehende Geschichte scheint es
nicht zu geben das ganze ist ähnlich wie die Mini Göttinen im Fernsehen in von-
einander meistens unabhängige Kurtzgeschichten unterteilt.
Der Inhalt der Kurtzgeschichten ist absolut jugendfrei, die Schlümpfe sind da-
gegen ein Thriller, und wenn ich der Meister darin etwas verdreht zu deuten
die weiße Fahne hist will das was heisen. Nein warte Kp. 7. ist ziemlich an-
rüchig und ein bischen lesbisch ist es auch (Ich hab halt einen Ruf zu verlieren)
Abgesehen von dem Räzel wie sich eine Bücherei die 3 Angestellte und 2 Kunden,
von denen einer ein nicht zahlender Geist ist, hat hat der erste Band mal null
Tiefgang wie es sich für ein modernes Shojo gehört :D

Wer auf seichte Unterhaltung mit hybschen Bildern steht für den ist es sicher
ein gutter Tipp, und wer eine kleine Tochter hat die unbedingt mit Mangas an-
fangen will kommt um den Titel nicht herum, harmloser geht es echt nicht.

PS: Vieleicht schaffe ich es doch noch Kokoro Libery in den Dreck zu ziehen
das ist ja schon fast als Herausforderung zu sehen. :rolleyes:

Sunnyday
02.08.2004, 12:44
null Tiefgang wie es sich für ein modernes Shojo gehört :D
Sag das mal lieber nicht so laut in meiner Gegenwart :boxen2:

Hmm... besonders spannend hört es sich nicht an. Ist wohl doch eher als Artbook zu betrachten. Werd nochmal reinblättern müssen. Und wie ist die Druckqualität?

Lalande
02.08.2004, 15:11
Druckquallität: Vergleichbar mit PT Artbook, das Papier dürfte beschichtet sein
und macht einen unverwüstlichen eindruck *ratsch* ist es aber nicht.
Für ein Manga ungewöhnlich gut halt ;)

Ataru Moroboshi
02.08.2004, 15:48
hat hat der erste Band mal null
Tiefgang wie es sich für ein modernes Shojo gehört
Das ist ein Shounen Titel, kein Shoujo Manga. Da sind jede Menge Fanboy Fetische vorzufinden.

--
Mata na
Ataru

*Sonja*
02.08.2004, 16:18
Also ich fand die Story total lahm - einen ganzen Band hindurch passiert gar nichts *langweilig*

Die Zeichnungen sind schön, man muss halt selber entscheiden, ob ein Band der zwar schön coloriert ist, aber null Handlung hat, 10 Euro wert ist!

Sunnyday
02.08.2004, 16:35
@Sonja: Und wirst du dir auch den 2.Band holen?

*Sonja*
02.08.2004, 17:56
Weiß noch nicht :) ich habe ja eigentlich immer die Hoffnung das der Manga mit dem zweiten Band besser wird ... aber ich glaub schon! Bin halt süchtig *hehe*

Sunnyday
03.08.2004, 18:58
@Sonja: Das ist ein Argument ^^"

Lalande
04.08.2004, 13:24
Das ist ein Shounen Titel, kein Shoujo Manga. Da sind jede Menge Fanboy Fetische vorzufinden.Wirklich :baff:
????:lesen:????
:kratz:

Also ich fand das heutige Thema bei Jürgen Fliege (Migräne) gleich erotisch aber
um einiges interessanter :^^:

Sunnyday
04.08.2004, 15:35
Der Name des Mangaka klingt ja auch ziemlich männlich, aber im Shinkan steht Zeichnerin....

Ataru Moroboshi
04.08.2004, 23:10
Wirklich :baff:
????:lesen:????
:kratz:
Äh, ja... Der Maid-Boom in Manga, Anime und Games kommt vom nicht abflauenden Interesse seitens der männlichen Konsumenten her. Keine Japanerin begeistert sich ernsthaft für sowas (es sei denn, sie macht Cosplay).

--
Mata na
Ataru

Ataru Moroboshi
04.08.2004, 23:32
Der Name des Mangaka klingt ja auch ziemlich männlich, aber im Shinkan steht Zeichnerin....
.... ^^'

Auf der folgenden Seite schreibt Takagi Nobuyuki von sich selber, er sei ein Mann: http://homepage1.nifty.com/Mblem/S.html

--
Mata na
Ataru

Sunnyday
05.08.2004, 11:27
@Ataru: Danke ^^ Dann wär das ja geklärt.

Jadawin
05.08.2004, 12:09
Das ist ein Shounen Titel, kein Shoujo Manga. Da sind jede Menge Fanboy Fetische vorzufinden.

--
Mata na
Ataru

Ja, das will ich aber auch meinen. Ich habe lediglich ein wenig darin geblättert (beim Anime bin ich fast eingeschlafen) und wenn ich mich richtig erinnere gibts z.B. für die (Fanservice)Fans auch Szenen, wo die Schwestern in "Swimsuits" rumlaufen. Das hatte für mich schon einen etwas "anrüchigen" Touch. Lolikon Fans werden sich freuen, oder so. ;)

*Sonja*
05.08.2004, 16:57
Also so häufig kam das jetzt aber auch nicht vor ...

BlackDrain
07.08.2004, 11:22
Ich würde es auch eher im Shojo Bereich einstufen. Obwohl Maid und Swimsuitszenen enthalten sind, ist es für Shonen doch zu wenig Action. Es ist zwar von einem Mann gezeichnet, aber richtet sich IMO doch stärker an weibliche Leser. Die gesamte Optik ist in einem Shojostil gehalten und die Handlung doch eher auf Mädchen ausgerichtet.
Wegen der paar Badeszenen gleich Böses zu denken finde ich extrem übertrieben. Das Ganze ist so harmlos wie es nur geht. Ein jüngerer Leser wird sich dabei nichts denken, Leser im gehobenen Alter werden wohl wieder mit ihren eigenen Ansichten konfrontiert werden.

Ataru Moroboshi
07.08.2004, 22:33
Ich würde es auch eher im Shojo Bereich einstufen. Obwohl Maid und Swimsuitszenen enthalten sind, ist es für Shonen doch zu wenig Action. Es ist zwar von einem Mann gezeichnet, aber richtet sich IMO doch stärker an weibliche Leser. Die gesamte Optik ist in einem Shojostil gehalten und die Handlung doch eher auf Mädchen ausgerichtet.
Der Manga wurde in der Zeitschrift
Dengeki Daiou (http://www.mediaworks.co.jp/special/daioh/index.php) publiziert (Azumanga, Sister Princess, Gunslinger Girl...), und das ist nunmal eine Zeitschrift für männliche Fans. Manga werden in Japan immer nach der zugrundeliegenden Zeitschrift in Genres eingeteilt.


Wegen der paar Badeszenen gleich Böses zu denken finde ich extrem übertrieben. Das Ganze ist so harmlos wie es nur geht. Ein jüngerer Leser wird sich dabei nichts denken, Leser im gehobenen Alter werden wohl wieder mit ihren eigenen Ansichten konfrontiert werden.
Natürlich ist es harmlos, aber es sind trotzdem Lolikon-Fetische für Fanboys, wie man sie in letzter Zeit des Öfteren in Manga und Anime antrifft: Maid, Badeanzüge, enge Turnhosen (der Grundschule), Meganekko usw. Wo der jüngere Leser nichts merkt, klingeln bei Otakus gleich die Sirenen ;)
Im Zweifelsfall kannst du ja sonst japanische Mangafans fragen, ob sie Kokoro Library als Manga für Mädchen sehen würden. Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass das nicht der Fall sein wird.

--
Mata na
Ataru

BlackDrain
08.08.2004, 00:07
Badeanzüge und Bulumas sind keine neues Element in Mangas. Wenn ich in Adachis Mangas reinschaue finde ich das genauso, obwohl diese Werke schon einige Jahrzehnte alt sind. Maid und Katzenohren sind hingegen eine neue Entwicklung. Wohl stark aus dem Cosplay und Gothbereich inspiriert. Allerding von Fetisch zu sprechen finde ich schon sehr überzogen. Ich kann mich zwar auch irren, aber ein Fetisch ist ein stark sexuell orientierter Begriff für eine Sache, die für den Betreffenden zum Lustgewinn notwendig ist (mal vorsichtig ausgedrückt). Hier haben wir aber kein H Manga sondern einen ganz normalen Manga. Ich glaube zudem, daß der Begriff Lolicon auch eher sexuell motiviert ist.

Ich denke hierzulande wird der Manga wohl hauptsächlich weibliche Käufer finden. Auch wenn die Zielgruppe in Japan durchaus Jungen sein mögen, so finden sich doch auch Shojo Elemente. Kokoro Library entspricht aber weder typischen Shojo oder Shonen Ansprüchen. Gerade weil die Handlung eher ruhig ist, keine Jungenthemen angesprochen werden und auch das Design, Layout, Erzählweise und Thematik nicht zu Shonenmangas passen, bin ich von einem Shojomanga ausgegangen.

Ataru Moroboshi
14.08.2004, 00:00
Badeanzüge und Bulumas sind keine neues Element in Mangas. Wenn ich in Adachis Mangas reinschaue finde ich das genauso, obwohl diese Werke schon einige Jahrzehnte alt sind.
Adachi bringt seine erotischen Gags allerdings stets mit einem Augenzwinkern. Zudem sind seine wenigen Shoujo-Manga (Slow Step...) relativ frei von diesen Gags. Dem modernen Fanservice in spezialisierten Mags fehlt das Augenzwinkern meist völlig.


Maid und Katzenohren sind hingegen eine neue Entwicklung. Wohl stark aus dem Cosplay und Gothbereich inspiriert.
Maid kommt von der Games- und Cosplayszene her. Katzenohren hingegen sind seit den frühen Achzigern Standart in Doujinshi (als Parodie auf Shoujo-Manga) und wurden später auch zur Norm in kommerziellen Bänden.


Allerding von Fetisch zu sprechen finde ich schon sehr überzogen. Ich kann mich zwar auch irren, aber ein Fetisch ist ein stark sexuell orientierter Begriff für eine Sache, die für den Betreffenden zum Lustgewinn notwendig ist (mal vorsichtig ausgedrückt).
Du brauchst bloss ein Blick auf die H-Manga Szene in Japan zu werfen.
Glaub's mir, für manche Otakus sind solche Dinge wahre Fetische, für die auch spezielle Begriffe existieren ("Nekomimi", "Meganekko" usw.).
In "harmlosen" Manga kommen sie mittlerweile auch "einfach so" vor, natürlich, aber es ist klar, woher diese "Assecoires" ursprünglich am häufigsten vorkommen und welche Klientel man damit ebenfalls bzw. hauptsächlich ansprechen will, zwecks Umsatzsteigerung.

--
Mata na
Ataru

Sunny-girl
18.10.2004, 15:12
Dooof,dass Kokoro Library bei der Adult-Area ist!!! :( :furz:

Lalande
18.10.2004, 15:48
Wenn das Adult ist bin ich ein perverses Schwein :shy:

Sunny-girl
19.10.2004, 08:04
Neee , das steht zwar nicht bei dem EMA-Logo aber wenn du auf Adult gehst,siehst du irgendwann "Kokoro Library"(glaub ich...)..


*hoff,das das nicht so ist*

sunny-girl :)

Wolfman-Al
19.10.2004, 11:42
Neee , das steht zwar nicht bei dem EMA-Logo aber wenn du auf Adult gehst,siehst du irgendwann "Kokoro Library"(glaub ich...)..


*hoff,das das nicht so ist*

sunny-girl :)
Das is aber definitiv Maidfetisch material. Is also eher im Adultbereich anzusiedeln. Was glaubt ihr warum die Seitem beschichtet sind? Genau: Igitt.
:wolf:

Sunny-girl
19.10.2004, 12:50
Oh,doch net...

Hab gekuckt,aber es steckt in der Comedy-area....


Sunny-girl :flengel:

Lalande
19.10.2004, 15:48
Das is aber definitiv Maidfetisch material. Is also eher im Adultbereich anzusiedeln. Was glaubt ihr warum die Seitem beschichtet sind? Genau: Igitt.
:wolf:Ah darum die Beschichtung :licht:

Wollt ihr jetzt doch glat behaubten das ich ein perverses Schwein bin :nonono2:

sascha-x
10.01.2005, 18:33
Ich habe gestern Band 3 gelesen und soeben den ganzen Thread hier und plötzlich gibt alles einen Sinn ;)

Die Szene, wo plötzlich eine Dame, die ich irgendwie nicht zuordnen kann (sorry aber bei Kokoro-Library tue ich mich schwer, wer wer ist) , in einem *Tadaa* Bunny-Kostüm erscheint und dann auf die Frage "Warum laufen Sie hier so herum?" antwortet "Damit mehr Besucher kommen!", macht jetzt Sinn.

Oder wenn das gleiche Bunny zur eintretende Akaha sagt "Komm, wir spielen was!" und wir beide anschliessend in der Badewanne, im Bett (aber alle vier Hände sind sichtbar) :lol2: sehen, dann macht auch diese Szene Sinn.

Natürlich scheint alles auf den ersten Blick äusserst harmlos, aber irgendwie fühle ich mich nun ein wenig verarscht, denn - ehrlich - ich dachte hier gehe es um ernsthaft um Abenteuer in einer Bibliothek (ohne Kohl, habe ich gedacht. Mann war ich naiv.) und dann ist dies bloss der Aufhänger für Liebhaber von verbrämter Teenie-Erotik. Und unter diesem Gesichtspunkt finde ich Kokoro-Library nur ärgerlich. Mich ärgert auch, dass ich es selbst nicht geschnallt habe worum es bei diesem Manga eigentlich geht :mad:, obwohl man kann niemanden einen Vorwurf machen, der dies für einen harmlosen, etwas lahmen Manga hält. Das Hauptthema wird wirklich gut versteckt. Kokoro Library ist auch so harmlos, dass man diesen Manga überall rumliegen lassen kann, aber nur solange man nicht weiss, für welches Zielpublikum dieser Manga gemacht wurde. Danach könnte ich es wenigstens nicht mehr.

roshyo
21.07.2006, 20:28
Joa, ich hab ihn mir gekauft, steht bei mir komplett im Regal ^^

Nyo, die Zeichnungen sind superhübsch, und das der Manga halbfarbig ist, das ist sooo geil! ^^
Die Story ist ein bisschen hohl, naja, aber okay. Der Manga dürfte vor allem jüngeren Manga-Otakus gefallen, weil er ziemlich harmlos ist, aber irgendwo tief drinnen steckt viel Moral in dem Manga ^^

Fazit: Ein süßes Werk, empfehlbat vor allem für Jüngere (so 10 Jahre) ^_^

Sakurasternchen
28.09.2006, 15:12
Ich find den Manga auch ganz süß nur manchma nen bisserl merkwürdig.
Ich liebe die Farbseiten.

Hana-chan
02.10.2006, 22:57
Kokoro Library kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich hab den ersten Band gelesen und fand ihn todlangweilig! Und da er so viele Farbseiten hat ist er auch noch vergleichsweise teuer...