PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres Hellboy Computerspiel



bADbRAIN
30.07.2004, 16:43
Ich hab neulich gesehen, dass es schon seit geraumer Zeit ein Hellboy-Computerspiel gibt. Anscheind so ne Art RPG oder Actionadventure.

Angeblich hat ja Mignola aktiv bei Game-Design mitgeholfen.
Weiß da irgendwer was genaueres drüber?
Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?

Lost Johnny
30.07.2004, 20:26
Finger weg! Das Spiel ist ganz großer Mist! Das Beste daran ist eigentlich noch die Story, die zwar auch nicht gerade berauschend ist, aber durchaus ein paar akzeptable Momente hat. Die Grafik hingegen sah schon mies aus, als das Spiel damals erschien (mit Mignola-Optik hat sie jedenfalls nicht viel gemeinsam), und die Synchro der Figuren ist auch reichlich unpassend ausgefallen. Das größte Problem des Spiels ist aber die hakelige Steuerung, die vor allem in den Kampf-Sequenzen zum verzweifelten Ins-Keyboard-Beißen verführt und wirklich jeden Funken Spielspaß zunichte macht. Im letzten Level gibt es sogar einige Passagen, die wirklich kaum spielbar sind - da habe ich dann damals auch entnervt aufgehört und das Spiel kurzentschlossen von der Festplatte verbannt.

Das Spiel wird mittlerweile haufenweise für einen Euro bei Ebay angeboten - und trotzdem nur sehr selten verkauft, denn der Mangel an Qualität hat sich wohl mittlerweile herumgesprochen. Ich würde jedenfalls sagen: Nicht einmal der fanatischste Hellboy-Fan braucht dieses Spiel ... den Comic ("Almost Colossus"), der einem Teil der Auflage beigelegt war, kann man ja auch auf anderem Wege bekommen.

bADbRAIN
30.07.2004, 21:04
Ah danke für die Warnung. Die paar Screenshots die ich bisher von dem Spiel gesehen habe fand ich auch nciht sehr berauschend. Schade.

Was ich nur schockierend finde ist, das obwohl Mignola ja angeblich beim Design des Spiels beteiligt so ein schlechtes Produkt daraus geworden sein soll.

"Almost Colossus" lag übrigens heute erst in meinem Briefkasten, also brauch ich das Game wegen dem Comic auch nicht zu kaufen.

Naja ich schätze mal im Zuge des Kinofilms wird sowieso ein neues Hellboy-Spiel auf den Markt geworfen. Vielleicht ist das dann ja besser. Obwohl ich da auch so meine Zweifel habe.

Bei Lizenzspielen ist das immer so eine Sache ... meistens ziemlich lieblos zusammengeschustert.

Lost Johnny
31.07.2004, 08:12
Was ich nur schockierend finde ist, das obwohl Mignola ja angeblich beim Design des Spiels beteiligt so ein schlechtes Produkt daraus geworden sein soll.
Naja, wie groß Mignolas Beteiligung an dem Spiel nun tatsächlich war, sei mal dahingestellt ... ich schätze mal, dass er (wenn überhaupt!) höchstens ein wenig an der Story und den Dialogen mitgewirkt hat. Beim grandiosen Hellboy-Film macht sich seine Einflussnahme jedenfalls wesentlich deutlicher bemerkbar. :D

Aber ich bin auch recht estaunt, dass ich noch nirgendwo eine Ankündigung für ein "Spiel zum Film" gesehen habe - normalerweise gibt's doch zu jeder halbwegs dafür geeigneten Filmvorlage gleich ein Lizenzspiel, siehe z.B. Van Helsing ...

N-Dee
31.07.2004, 12:52
Zu Spiderman 2 gab es sogar 2 verschiedene:D

Vermutlich hat Mignola nur das Cover für die Verpackung gemalt*g*.

eis
31.07.2004, 17:01
Hellboy Dogs of Night hab ich schon mal besprochen http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=155 . Das Spiel gabs eine ganze Weile mit Comic für 10 EURO (oder waren es da nich DM?).

Amigo
02.08.2004, 09:00
Ja, alle, die das Spiel kennen, halten es für einen ziemlichen Mist. Das Spiel wurde damals nur gemacht, weil die Spielefirma im selben Gebäude wie Dark Horse untergebracht war, da haben sich wohl Kontakte ergeben und das Ding wurde lieblos als Schnellschuß zusamengebastelt. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass Mignola an diesem Spiel mitgewirkt hätte. Empfehelnswert ist hingegen der Rollenspielguide zu Hellboy - auch für Nicht-Rolenspieler sehr interessant zu lesen, da viel Facts zum Hellboy-Universum drin stehen. Plus einige Nicht-Mignola Kurzcomics.

Außerdem gibt's ja noch die netten IndyClix-Figuren zu Hellboy, Rasputin, Lobster Johnsons, Hekate ... IndyClix-Packs im Wert von 750 Euro kann man übrigens auch bei einem Gewinnspiel in unserem "Magazin zum Film" gewinnen - neben Action-Figuren und Filmpostern! ;)

Ein neues Computergame zum Film war geplant (und ist es vielleicht immer noch) - auf jeden Fall hieß es, der neue Game Publisher wolle Qualität abliefern und sich Zeit lassen. Del Toro und Mignola haben diesmal sicherlich auch ihre Finger im Spiel.

Markus_1969
23.09.2004, 12:22
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich das Hellboyheft Almost Colossus bekommen kann?
Gruss
Markus

Amigo
23.09.2004, 12:28
Leider keine Ahnung - nicht mal im Shop bei www.devil-connection.com, also den damaligen Herausgebern, ist es zu haben.

Die Story ist aber natürlich auch in unserem vierten Band zu finden...

Lost Johnny
23.09.2004, 13:35
Ich glaube, man konnte das Heft mal bei EEE bekommen - entweder als Prämie für den Club-Beitritt oder aber direkt kaufbar. Habe aber eine Ahnung, ob das noch möglich ist.
Ansonsten gilt: Regelmäßig bei Ebay suchen. Unter all den Hellboy-PC-Spielen, die angeboten werden, ist alle Jubeljahre auch mal eins, das tatsächlich den Comic enthält.

Lost Johnny
13.04.2005, 12:16
Ein neues Computergame zum Film war geplant (und ist es vielleicht immer noch) - auf jeden Fall hieß es, der neue Game Publisher wolle Qualität abliefern und sich Zeit lassen. Del Toro und Mignola haben diesmal sicherlich auch ihre Finger im Spiel.

Del Toro hat sich mittlerweile auch mal zu dem Thema geäußert:



Hiya-

A quick, mini-item to keep you up to speed: A deal has been finalized with KONAMI for a HELLBOY video game based on the movie version of the characters and world. Expect new monsters, new villians (and the return of one of our favorite ones) and a new storyline. Mike Mignola and myself are now in discussions to come on board as consultants- Hope it happens.

Now, if only the animation could get going...
Quelle (http://www.deltorofilms.com/index.php)

Mephisto
17.04.2005, 12:07
Almost Colossus scheint auch Teil von Chained Coffin (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1593070918/qid=1113735978/sr=8-20/ref=sr_8_xs_ap_i20_xgl/302-4564244-1684003) zu sein. Also ohne Probleme zu bekommen.

Amigo
18.04.2005, 08:30
Warum den US-Band kaufen, wenn es ihn in besserer Aufmachung auch auf deutsch gibt ;)
Hellboy 4: Sarg in Ketten (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3936480044/qid=1113809052/sr=1-3/ref=sr_1_11_3/028-3243418-1676556)