PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puppenentwurf gegen Bezahlung



zaubermond
29.07.2004, 13:40
;) Hallo,

wer hat Lust mal eine Puppe gegen Bezahlung zu entwerfen? Ich produziere Handpuppen und suche jetzt nach einem neuen Design. Da ich alles andere als reich bin, kann ich es mir nicht leisten die Katze im Sack zu kaufen. Das bedeutet, wer einen Entwurf anfertigt, bekommt von mir nur Geld, wenn ich den Entwurf annehme. Danach müssen auch die Rechte an diesem Entwurf an mich abgetreten werden.

Es sollte eine Fantasy-Figur sein (Kobold, etc - aber liebenswert, ist für Kleinkinder)

Die Puppe ist 70 cm hoch und durch Klappmaulprinzip mit den Händen bespielbar (Kumquats, Living Puppets)

Ich bräuchte einen Entwurf für das Gesicht (Front und Seite) und den Gesamtkörper

Sagt mal Bescheid, wen das interessiert.

Gruß

TomQuarz
02.08.2004, 19:09
Ich werde mal sehen, was ich machen kann...

Der Golem
02.08.2004, 19:48
Zaubermond,
Sorry, aber auch Entwürfe kosten Geld. Als Designer will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ich schicke Dir einen Entwurf, Du sagst er gefällt Dir nicht (ich kriege KEIN Geld) aber verwendest ihn (oder Teile) trotzdem. Wie kann ich das nachprüfen?
So ein »Angebot« kann ich leider nur als unseriös bezeichen.
Denk mal darüber nach bevor Du sowas hier reinstellst.

Danke fürs zuhören,
Rainer :engel:

zaubermond
03.08.2004, 15:24
Zaubermond,
Sorry, aber auch Entwürfe kosten Geld. Als Designer will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen. Ich schicke Dir einen Entwurf, Du sagst er gefällt Dir nicht (ich kriege KEIN Geld) aber verwendest ihn (oder Teile) trotzdem. Wie kann ich das nachprüfen?
So ein »Angebot« kann ich leider nur als unseriös bezeichen.
Denk mal darüber nach bevor Du sowas hier reinstellst.

Danke fürs zuhören,
Rainer :engel:
Hi verstehe ich, aber es ist kein unseriöses Angebot, ich kann aber nicht anders vorgehen, denn sonst würden die Kosten explodieren. Außerdem ist nicht jeder, der sich Designer schimpft, auch sein Geld wert. Ich selbst bin ebenfalls Grafik-Designer von Beruf (glaubs ruhig) und habe als Freiberufler schon oft im vorraus und in Hoffnung auf einen Auftrag gearbeitet.
Außerdem solltest Du wissen, dass Deine Entwürfe rechtlich immer Dir gehören, solange Du die Rechte nicht abtrittst. Würde ich also ungenehmigt Deine Entwürfe verwenden, könnest Du mich verklagen.

Aber, wenn jemand gleich mit so viel Mißtrauen an die Sache rangeht, hat eine Zusammenarbeit so oder so keinen Zweck.

Gruß

Rainer

Bendrix
03.08.2004, 16:15
@Golem

Nur weil du das Angebot nicht annehmen/nicht aushelfen willst heißt das doch nicht das andere die Möglichkeit nicht wahrnehmen wollen. Es sind nicht alle Leute Profis hier (so wie du, wie ich annehme) und einige wären bestimmt einfach froh ein Design umgesetzt zu sehen. Denk mal darüber nach bevor...ach egal.

Breitschuh
03.08.2004, 18:45
Was soll denn rausspringen, wenn dir der Entwurf gefällt?

Der Golem
03.08.2004, 22:01
Zaubermond,


Außerdem ist nicht jeder, der sich Designer schimpft, auch sein Geld wert.

Deswegen schaut man sich vorher Portfolios an bzw. bittet den Aspiranten um Arbeitsproben.


Ich selbst bin ebenfalls Grafik-Designer von Beruf (glaubs ruhig) und habe als Freiberufler schon oft im vorraus und in Hoffnung auf einen Auftrag gearbeitet.

Für mich keine Glaubensfrage, hauptsache DU weisst es, aber gerade deswegen sollte man bei so einer Anfrage etwas mehr Sensibilität unter "Kollegen" an den Tag legen. Wer Entwürfe haben will, muss etwas bezahlen. Mit Hoffnung kann man keine Telefonrechnung begleichen.


Außerdem solltest Du wissen, dass Deine Entwürfe rechtlich immer Dir gehören, solange Du die Rechte nicht abtrittst. Würde ich also ungenehmigt Deine Entwürfe verwenden, könnest Du mich verklagen.

Wie kann ich das nachprüfen? Einen (kostenpflichtigen) Rechtstreit vom Zaun brechen? Gutes Geld garkeinem Geld hinterherwerfen....?


Aber, wenn jemand gleich mit so viel Mißtrauen an die Sache rangeht, hat eine Zusammenarbeit so oder so keinen Zweck.

Gesundes Misstrauen ist in dieser Branche leider lebenswichtig. Deine Formulierung war nicht gerade als vertrauensbildend zu werten. Und hier sind schon öfter »Bezahlte« Jobangebote gepostet worden, die sich als heisse Luft entpuppt haben....

Rainer :engel:

zaubermond
04.08.2004, 09:11
Hallo,

Arbeitsproben würden mir nichts nutzen, denn auch wenn jemand sehr gut eine Comicfigur oder ähnliches entwerfen kann, heißt das noch lange nicht, dass ihm auch ein Puppenentwurf liegt.

Sensiblität unter Kollegen hin oder her, wie stellst Du dir das vor? Ich bezahle jemanden für einen Puppenentwurf, dann gefällt er mir nicht, ich bezahle den nächsten und wieder nichts und so weiter und so weiter.

Generell dachte ich an 500,00 Euro, wenn ich den Entwurf annehme. Auf freiwilliger Basis würde ich, wenn die Puppen sich einigermaßen verkaufen, nochmals eine Einmalzahlung leisten, deren Höhe ungefähr im selben Rahmen wäre. Ich zocke niemanden ab, habe ich einfach nicht nötig, und das nicht weil ich so schweinereich bin, eher das Gegenteil ist der Fall, aber Geld ist mir einfach nicht so wichtig. Meine Idee mit den Puppen ist hoffentlich ein Start in eine bessere Zukunft. Da werde ich einen Teufel tun und mir gleich Scherereien mit Rechtsanwälten, etc. an den Hals binden.

Übrigens auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Manche meiner Kunden schulden mir seit 15 Jahren Geld, das ich nie sehen werde.

... but thats the game ;)

Der Golem
04.08.2004, 09:57
Arbeitsproben würden mir nichts nutzen, denn auch wenn jemand sehr gut eine Comicfigur oder ähnliches entwerfen kann, heißt das noch lange nicht, dass ihm auch ein Puppenentwurf liegt.

Warum postest Du dann HIER im COMICforum?



Sensiblität unter Kollegen hin oder her, wie stellst Du dir das vor? Ich bezahle jemanden für einen Puppenentwurf, dann gefällt er mir nicht, ich bezahle den nächsten und wieder nichts und so weiter und so weiter.


but that is the game....



Meine Idee mit den Puppen ist hoffentlich ein Start in eine bessere Zukunft.


Na dann viel Erfolg!

Rainer :engel:

zaubermond
04.08.2004, 10:06
Warum postest Du dann HIER im COMICforum?


Irgendwo muss ich ja suchen!;)


but that is the game....





Na dann viel Erfolg!

Rainer :engel:
Danke!;) Dir auch viel Erfolg für die Zukunft!

Bendrix
05.08.2004, 06:59
but that is the game....



Und es ist natürlich unmöglich in gegenseitigem Einvernehmen die Regeln zu ändern. So was nenn ich kreatives Arbeiten.

Renke
05.08.2004, 09:43
Hiermit unterstütze ich vollumfänglich die Ausführungen des Golems:
Entwürfe für lau, weil jemand die Arbeitsproben nicht einschätzen kann? Gnnnn.
Urteilsfähigkeit versus Vertrauen. Ich nehm Tor 1.

Mel
05.08.2004, 10:00
@ Bendrix Der Entwurf ist die eigentliche "kreative" Arbeit. DA steckt die Denkarbeit drin, das ist schwierigste Teil der Arbeit. Die ganze Erfahrung, das Können und die Ideenkraft fließen in den Entwurf. Ist der erst einmal durch, ist der Rest relativ einfach bzw. handwerkliche Umsetzung. Damit verdienen "Kreative" nun einmal ihr Geld. Und damit ernähren sie sich und ggfls. ihre Familien. Entwurf ist Arbeit und muß einfach auch entsprechend entlohnt werden.
Das Risiko bei dem oben genannten Angebot hat nur der Designer, nicht der Auftraggeber, und das ist eben nicht korrekt.

Die "normale" Verfahrensweise sähe beispielsweise so aus:
Zaubermond entscheidet sich für einen Designer und gibt ihm, nach schriftlicher Vertragsfixierung, ein gründliches Briefing.
Der macht dann ein, zwei grobe Entwürfe (oder wieviel er eben bereit ist, zu machen), eine Korrekturphase mit leichten Änderungen ist mit eingeschlossen
Nimmt Zaubermond den Entwurf nicht, wird ein Abschlagshonorar fällig (1/3 – 1/2 der vereinbarten Summe).
Nimmt er ihn, macht der Designer die Feinausführung und erhält danach das komplette Honorar.

Michael Vogt
05.08.2004, 10:26
@Bendrix: Üblicherweise gibt es ein Abschlaghonorar für nicht verwendete Entwürfe - also soetwas wie eine Risiko-Teilung. Der Abschlag beträgt meist ca. 30% der Komplett-Summe, würde bei 500 Euro also etwa mit 150 Euro zu Buche schlagen.

Gruß
Michael

Edit: Da hat Mel nachgebessert, während ich gepostet hab...tsss tsss...

Mel
05.08.2004, 10:28
Tschuldige, wollte keinen zweiten Post gleich drunter setzen, das sieht immer so egoman aus.

zaubermond
05.08.2004, 14:00
Okay,

ich wollte nicht dass hier im Forum eine Riesendiskussion los geht.

Bei mir haben sich einige Zeichner gemeldet, die mit meinem Vorschlag einverstanden waren. Sicherlich werde ich die meisten enttäuschen müssen, da ich nur einen Vorschlag annehmen kann. Das tut mir leid, aber ich kann es nicht ändern.

Dem Rest sei gesagt, zerbrecht euch nicht den Kopf über Dinge, die euch nicht betreffen.:o

Michael Vogt
05.08.2004, 14:16
@Zaubermond: Keine Angst, so zerbrechlich sind unsere Köpfe nicht. :) Und wo wir was posten, das kannst Du gerne unsere Sorge sein lassen.

Hochachtungsvoll
Michael

zaubermond
05.08.2004, 14:18
@Zaubermond: Keine Angst, so zerbrechlich sind unsere Köpfe nicht. :) Und wo wir was posten, das kannst Du gerne unsere Sorge sein lassen.

Hochachtungsvoll
Michael
Tschuldigung, Du hast vollkommen Recht.:D

Der Golem
05.08.2004, 14:53
:lol3:

Rainer :engel:

Bendrix
05.08.2004, 18:01
Ich weiß doch was "normalerweise" der Fall ist und das ist im Berufsleben auch gut und richtig so aber zaubermond hat doch einfach nur gefragt und auch erklärt was zu erwarten ist. Da kann doch jeder (Amateur) selbst entscheiden ob es ihm die Sache wert ist darauf einzugehen.
Ich fand es halt unter dieser Voraussetztung etwas überzogen direkt sein ganzes Posting in Frage zu stellen und ihn als unserös hinzustellen nur weil man selbst, als Profi verständlicherweise, nicht auf das die Sache eingehen will. Ist ja nicht so als das er die Bitte als Auftrag an eine Agentur oder einen Freiberufler geschickt hat.
Genau das ist eigentlich der Punkt, es handelt sich um eine Bitte, keinen Auftrag. Und da soll es auch Leute geben (und zaubermond hat ja auch welche gefunden) die das ganze nur aus Spaß machen. Weil es ihr Hobby ist. Ihn (oder sie) deshalb direkt verbal abzuwatschen fand ich halt etwas...rüde.
Aber nach dem was hier sonst so in anderen Threads zu lesen ist ist das ja wohl Standard.

horst
05.08.2004, 19:16
Ich wollte mich hier ja eigentlich raushalten :D ...

... aber ich sag's mal so: Im Threadheader steht
"Puppenentwurf gegen Bezahlung". Vielleicht sollte
es eher "Puppenentwürfe als Wettbewerb (Pitch)"
heissen!

Gruss

Horst

Dennis
05.08.2004, 21:55
also, ich mach mit aus ganz einfachem Grund. Hab noch nie einen Auftrag gemacht, und da ich sowieso zeichnen würde, wenn nicht gerade die Puppe ist ja auch egal, und mit ein bisschen Glück hab ich 500 Euter, und einen ersten Auftrag hinter mich gebracht. Und wenn halt nicht...egal, mir macht zeichnen noch spaß, kann ich als übung ansehen.

Pebowski
05.08.2004, 22:10
Mich interessiert eigentlich ein ganz anderer Aspekt: ist es eigentlich üblich, die Rechte am Entwurf abzutreten? Ich kenn das ja nur aus der Musik und der Literatur: dort werden die Rechte ja nur in den seltensten Fällen abgetreten - und Autor/Texter und Komponist verdienen an jedem Verkauf, sogar an jeder öffentlichen Aufführung.

Nur zur Sicherheit: das soll jetzt um Gottes Willen keine Kritik an Zaubermond oder sonst wem sein, sondern pures Interesse.

LG
Peter

Bendrix
06.08.2004, 08:23
Ich weiß nur das es mal so war das du die Rechte abgetreten hast wenn du als Angestellter in deiner Funktion als Arbeitnehmer für deinen Arbeitgeber etwas entworfen hast. Aber ich glaube das hat sich mittlerweile geändert.

zaubermond
09.08.2004, 08:42
Wenn ich nicht die uneingeschränkten Rechte an der Puppe habe, kann es zum Beispiel passieren, dass nach Ablauf des Vertrages das Design der Puppe an meine Konkurrenz verkauft wird, die weder an der Entwicklung, noch am Risiko,noch an den Startschwierigkeiten beteiligt war, aber dann, wenn der Erfolg eintritt, sich aufs Pferd setzt. Außerdem würde ich mich für die Zukunft erpressbar machen. Dann heißt es, klar kannst Du weiter Puppen produzieren, aber ich kriege 10.- EUR pro produziertem Stück!

Sollte jemand einen Entwurf machen, der mich wirklich überzeugt, dann bin ich selbst interessiert daran, mit ihm weiter zu arbeiten und werde ihm für die nächste Puppe ein wesentlich besseres Angebot (vielleicht sogar eine Beteiligung) machen, aber IMMER werde ich alle Rechte an den Spielwaren fordern. Weitere Rechte (Merchandising, etc) würde ich mir mit dem Designer 50:50 teilen. Ich habe die Idee, mache die Puppe bekannt und trage das alleinige Risiko, dem steht die kreative Leistung des Designers gegenüber, der natürlich am Erfolg beteiligt werden soll. Eine Rechteteilung, die nicht Spielwaren betrifft, ist für mich vollkommen in Ordnung.

zaubermond
17.08.2004, 10:51
Vom 21.08.04 bis 10.09.04 bin ich im Urlaub. Ich melde mich danach wieder. Also nicht ungeduldig sein, wenn ihr keine Antwort auf eure Mails bekommt.;)