PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lewis Trondheim



Seiten : [1] 2

sinus
26.07.2004, 17:56
Es wäre echt nett, wenn mir jemand von euch schreiben könnte, welche wortlosen Comics (wie »la mouche«) es von Lewis Trondheim gibt. Mir geht das einfach zu langsam mit der Übersetzung ins Deutsche, wobei ja bei wortlosen Comics kaum von »Übersetzung« die Rede sein kann.

Vielen Dank im Voraus.

Dirk Rehm
10.08.2004, 23:23
Die wortlosen Comics sind alle "übersetzt", bis auf "Bleue" (L´Association, 2004) - kostet 8 EUR. Die Geschichte von dem kleinen blauen Punkt kann man bestimmt über amazon.fr bestellen...

Crazy Quokka
19.03.2005, 19:00
So, dann mal ein paar schlaue Fragen:
Plant Reprodukt weitere Veröffentlichungen von Trondheim?
Wenn ja, welche?
Darf man gar auf eine Fortsetzung von Donjon hoffen?
Oder auf die Karotten von Patagonien?
Das meiste von Trondheim ist gut, aber diese beiden Serien stellen nun einmal derzeit für mich alles andere auf dem Comicmarkt in den Schatten.

Dirk Rehm
20.03.2005, 12:29
Klar planen wir die. Ganz oben auf der Liste stehen im Moment "A.L.I.E.E.N." und "Desœuvré". Ersterer ist ein Titel ohne Worte und in Farbe, der ein bißchen in der Tradtion von Jim Woodrings "Frank" steht, letzterer ist ein autobiografischer Titel, der die Frage behandelt, ob Comiczeichner in Würde altern können. Dabei betrachtet Lewis alle Schritte vom couragierten Anfänger bis zum "grand has been" - ihm zu Seite stehen dabei unter anderem P´tiluc und Tibet...

Entschieden über ein genaueres was und wann wird aber erst im Herbst.

Hate
28.03.2005, 12:40
Hier ist ein (englischsprachiger) Artikel darüber:
http://www.comicsreporter.com/index.php/briefings/eurocomics/1249


Why is it that so many cartoonists totally lose their talent, moving from star to has-been to huge has-been so easily?
For every Eisner, still battling away up to the point of his death, there are a hundred - probably a thousand - cartoonists who have harmed their legacy by staying around too long.
Bill Watterson is held as an example of someone who got out while the getting was good, with no bad period of Calvin and Hobbes that will eventually make the connoisseur cringe. This is Trondheim's goal.

In Deutschland gibt es als klassisches Beispiel Wilhelm Busch, der auf der Höhe seines Erfolges aufhörte und sich durch kein Angebot bewegen ließ, noch mehr Bildgeschichten zu zeichnen.

navigator
31.03.2005, 22:17
Hat er nicht irgendwann erwähnt, er wolle irgendwann unter seinem richtigen Namen Comics machen, damit ihn keiner erkennt oder ahnt, das diese Comics dann von ihm sind etc. ???
Vielleicht macht er das ja schon oder bald... :)

FilthyAssistant
31.03.2005, 23:45
vielleicht hat er schon und es hat niemand erkannt? ;)

Mick Baxter
31.03.2005, 23:50
Völlig unbekannt ist der Geburtsname von Trondheim ja nicht (hab ihn zumindest schon mal gelesen). Und Hate kennt ihn sicher auch auswendig (oder findet ihn im Internet).

cyqle
31.03.2005, 23:50
Das wäre ja mal was. Vielleicht hat er sich bei irgend einem der Großen beworben und wurde abgelehnt. ;)

cyqle
01.04.2005, 00:12
Falls jemand Französisch kann, darf er gerne auf www.lewistrondheim.com danach suchen. :D

Hate
01.04.2005, 04:34
Lewis Trondheim ist nur eins der vielen Pseudonyme von Joann Sfar, der zum Beispiel auch unter dem Namen Jean-David Morvan den neuen "Spirou" schreibt. Steht alles hier in seinem Interview:
http://www.nzz.ch/2005/02/31/fe/articlesfar.html (http://www.hobbyhifi.de/Archiv/03/03_03/Wassermusik/wassermusik.html)

Nachtrag 02.04.2005:
Wie vermutlich jeder bemerkt hat, war dies ein Aprilscherz.

Mick Baxter
01.04.2005, 21:04
Fast. Trondheim heißt Laurent Chabosy. Immerhin wird dieses Geheimnis nur auf 68 von 39.400 Webseiten zu seinem Namen verraten

Volker Hamann
04.04.2005, 16:56
Fast. Trondheim heißt Laurent Chabosy. Immerhin wird dieses Geheimnis nur auf 68 von 39.400 Webseiten zu seinem Namen verraten
...und natürlich in dem sehr guten Porträt, das Kai-Steffen Schwarz für die Ausgabe 35 (http://www.reddition.de/redd35.htm) der "Reddition (http://www.reddition.de)" verfasst hat.

lohring
25.04.2005, 15:09
Hallo!

Ich glaube, dass die beiden wortlosen Kurzgeschichten "La Poule" und "La Pétanque" noch nicht in Deutschland erschienen sind. Kann mich aber auch irren. Sie wurden in Trondheims Fanzine ACCI H3319 erstveröffentlicht und erschienen erneut im Januar 2003 gemeinsam in einem Buch (Editions Cornélius).

Dem Buchprogramm von Reprodukt gehört mein allergrößtes Lob, nicht nur wegen der Trondheim-Veröffentlichungen. Macht bitte weiter so.

Aber ich möchte dennoch daran erinnern, dass es ja noch viele weitere gute Comics gibt, bei denen Trondheim als Szenarist beteiligt war, nach denen der deutsche Leser schmachtet. In dem Comic "Galopinot" (L'Association, 1998) haben Trondheim und Konture sogar zusammen gezeichnet.

Schöne Grüße,
Lohring

Ach ja: "Carnet de bord" 1-3 möchte ich auch noch erwähnt und zur Übersetzung vorgeschlagen haben. Trondheim pur: gezeichnet und fertig und ab zur Druckerei. Einfach toll, dieser Trondheim!

lohring
25.04.2005, 15:15
Ergänzung: "La Poule" und "La Pétanque" wurden 1988 erstveröffentlicht. Ich denke, dass diese beiden Geschichten und "Le Dormeur" noch vor den patagonischen Karotten gezeichnet wurden. Oder irre ich mich da?

Lohring

Dirk Rehm
03.06.2005, 11:11
Zwei neue Trondheims kommen im Dezember:


"A.L.I.E.E.N." von Lewis Trondheim
ISBN 3-938511-18-4, 96 Seiten, farbig, 23 x 17,5 cm, Hardcover, 12,- EUR

"Mister I" von Lewis Trondheim
ISBN 3-938511-19-2, 32 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 8,- EUR

Hate
03.06.2005, 15:11
Lewis Trondheim wurde jetzt zum Chevalier des Arts et Lettres der Republik Frankreich ernannt:
http://www.actuabd.com/breve.php3?id_breve=1098

lapinot
04.06.2005, 13:41
Lewis Trondheim wurde jetzt zum Chevalier des Arts et Lettres der Republik Frankreich ernannt:
http://www.actuabd.com/breve.php3?id_breve=1098

hm, und was heisst das für leute die dem französischen nicht mächtig sind?

lewis
18.07.2005, 22:36
ach kommt. ist doch egal wie er heisst! wenn er nicht will das es an die öffentlichkeit gerät ist das sein ding!

also meines wissens kommen bald noch die bände

mister i
A.L.I.E.E.N
raus

mister i ist bestimmt sau gut! ich hab mister o und das find ich auch stark!!!

AYBABTU
19.07.2005, 18:58
A.L.I.E.E.N. kann man sich auch gleich im Original kaufen. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Comic ohne Worte.

Dirk Rehm
19.07.2005, 19:57
@Pustota: Danke schön für den Tipp! Aber es gibt doch immerhin noch ein Vorwort auf Französisch...! "A.L.I.E.E.N." ist übrigens nicht der einzige Comic ohne Worte von Trondheim (siehe oben).

navigator
19.07.2005, 20:14
Wird das Vorwort übersetzt oder kommt ein neues Vorwort rein?

Dirk Rehm
19.07.2005, 20:52
Der Comic ist nicht von Lewis selbst, sondern er hat ihn beim Camping mit seinen Kindern gefunden... im Vorwort erklärt er, worum es sich bei "A.L.I.E.E.N." handelt... Soll heißen: Das Vorwort wird übersetzt!

navigator
19.07.2005, 21:35
ah, also ein Comic von Trondheim was eigentlich nicht von Trondheim ist... klingt interessant... und wer hat das Comic jetzt gemacht? oder muss ich das Teil kaufen, damit ich es rausbekomme? :)

Dirk Rehm
19.07.2005, 22:03
Aliens.

eis
20.07.2005, 15:46
Und wer den Mann hören möchte:
http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1404

deif
20.07.2005, 17:15
Das war ja klar..

lapinot
21.07.2005, 21:34
wann gibt es denn erste previews von a.l.i.e.e.n. auf der reprodukt-page zu sehen. bis dezember is ja noch 'n bissl hin - wär doch was zum anheizen :D

Dirk Rehm
21.07.2005, 23:46
Wird kommende Woche erledigt! Hier der Link auf die Leseproben in Französich-Aliensisch:

http://www.brealjeunesse.com/alieen.asp

lapinot
22.07.2005, 17:31
cool, danke schön.

erinnert mich irgendwie an diese pokemons, nur das sich da niemand die augen an 'nem ast aussticht ;)

Hate
22.07.2005, 17:37
Sowas erinnert eher an die "Happy Tree Friends".

lapinot
22.07.2005, 17:58
stimmt. mal sehen ob trondheim seine knuddelaliens auch durch den fleischwolf dreht. aber, nee! ist ja ein kinderbuch - wenn auch von für aliens :D

lewis
29.07.2005, 18:26
wenn wir schon mal bei trondheim sind, habt ihr

einen link für ne leseprobe von mister i?
eine ahnung wann kaput und zösky 2 rauskommt?
ob die vergriffene herrn hase comics (BD1 Walter, BD3 Slaloms) wieder mal erscheinen?
und ob der BD10 wie das leben so spielt der letzte ist?

L.N. Muhr
29.07.2005, 20:53
slaloms war auf deutsch band 5.

und band 10 ist der letzte.

... aber das sind fragen, die carlsen betreffen, nicht reprodukt. ;)

lewis
29.07.2005, 21:44
slaloms war auf deutsch band 5.

und band 10 ist der letzte.

... aber das sind fragen, die carlsen betreffen, nicht reprodukt. ;)

ne slaloms is doch der dritte...?
http://www.carlsencomics.de/cc/show.php3?id=11&nodeid=11&grid=55&proid=73313&katid=11&aid=0&ak=pro

ja stimmt is ja bei carlsen... aber deswegen extra nen neuen tread öffnen??

L.N. Muhr
29.07.2005, 21:57
nö, aber wegen nachdrucken KANN dir nur carlsen in deren forum was sagen. was sollen die repro-mitarbeiter dazu wissen?

lewis
30.07.2005, 08:36
nö, aber wegen nachdrucken KANN dir nur carlsen in deren forum was sagen. was sollen die repro-mitarbeiter dazu wissen?

ach so! sorry ich bin neu hier... jetzt check ich das konzept!
oke, aber dann bleiben ja noch meine anderen fragen...?

Dirk Rehm
30.07.2005, 10:08
Eine Leseprobe für "Mister I" ist schon in Vorbereitung und wird demnächst hier erscheinen: http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=182

Ein zweiter Teil von "Kaput & Zösky" ist nicht geplant, auch wenn er in französischer Sprache schon vorliegt. Gezeichnet ist dieser Band nicht von Lewis Trondheim, sondern von Eric Cartier - und dessen Zeichnungen erreichen leider nicht im enferntesten den Charme und die Lebendigkeit des ersten Albums.

Und die Carlsen-Fragen müsstest du hier stellen:
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/board.php?boardid=12&sid=dacf7eca524120d9a85733a05785cb87

Matbs
02.08.2005, 09:57
"Donjon Parade" bei Reprodukt

Neue Abenteuer aus dem "Donjon"-Kosmos von Joann Sfar und Lewis Trondheim erscheinen noch vor Jahresende bei Reprodukt. Den Anfang macht das dritte Album der Reihe "Donjon Parade – Der Tag der Frösche", gezeichnet von Manu Larcenet, das bereits im November veröffentlicht wird. Auch der in Frankreich derzeit aktuellste, vierte Band der Serie wird kurz darauf in die Auslieferung kommen – weitere Teile der "Donjon"-Saga sind für kommendes Jahr geplant.

Sämtliche vorliegenden Bände aus den Reihen "Donjon – Zenith", "Donjon – Morgengrauen", "Donjon – Abenddämmerung" und "Donjon Parade", die bislang bei Carlsen Comics erschienen sind, sind nach wie vor regulär im Comic- und Buchhandel erhältlich.


DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

McDuck
02.08.2005, 11:35
"Donjon Parade" bei Reprodukt


Jaaaa, wir lieben euch dafür !!!!

lewis
02.08.2005, 12:28
geil geil geil!!!!
hab ich heut auch grad im newsletter gelesen!!!
donjon find ich eh eine der besten serien überhaupt!!!!
wieso sind die den jetzt be reprodukt und nich mehr bei carlsen?
es stand geschieben das noch mehr donjonbände bei reprodukt herauskommen. von allen zeiten (zenit, morgengrauen,abenddämmerung und vielleicht sogar von donjon monster) oder nur noch parade?

Dirk Rehm
02.08.2005, 14:59
Carlsen hat die Serie leider eingestellt, daher ist es uns möglich "Donjon" fortsetzen. Zunächst gibt es "Donjon Parade" 3 und 4, über weitere Pläne werden wir erst Ende des Jahres informieren.

lewis
02.08.2005, 15:45
Carlsen hat die Serie leider eingestellt, daher ist es uns möglich "Donjon" fortsetzen. Zunächst gibt es "Donjon Parade" 3 und 4, über weitere Pläne werden wir erst Ende des Jahres informieren.

oke danke! trotzdem cool! ich mein donjon parade ist auch voll geil!!!

lapinot
02.08.2005, 18:58
ich machte nen luftsprung vor freude, als ich im newsletter vernahm, dass ihr donjon parade fortsetzten werdet! echt klasse! :D

Crazy Quokka
02.08.2005, 21:51
Danke, danke, danke!!! :kupsherr: :laola: :laola: :laola:

Rudgar
03.08.2005, 01:04
:klatsch: !!! Klasse !!! :klatsch:

"Donjon Parade" ist zwar die einzigste Serie der Saga, die ich noch nicht gelesen habe, werde das aber gleich morgen nachholen.

Band 3 und 4 ist schon gekauft! Versprochen!

Und wenn die anderen Serien erscheinen bin ich auch dabei.

s.hügg.
03.08.2005, 22:43
Ich hoffe das bald DONJON MONSTERS kommen werden mit vielen sehr guten Zeichnern. Mazan, Menu ,Yoann,und noch einigen mehr. Ist wohl die beste DONJON Reihe.

lewis
15.08.2005, 11:27
die leseproben von a.l.i.e.e.n und mister i ist jetzt bei reprodukt zu sehen.
mister i hat mich ein bisschen geschockt. es ist zwar genauso lustig wie mister o aber ich finde es viel brutaler. oder halt einfach realistischer...
vielleicht ZU realistisch.... naja. ich werds mir trotzdem kaufen

deif
15.08.2005, 20:55
Die sind wirklich brutal... Realistisch? Nö...

lewis
16.08.2005, 11:21
Die sind wirklich brutal... Realistisch? Nö...

oke nicht so realistisch. aber das er sirtbt wenn er mit dem kopf in eine wand läuft zB find ich realistisch. in anderen comics stehn die dan einfach wieder auf und reiben sich den schädel :rolleyes:

lapinot
16.08.2005, 18:52
richtig schön böse und blutig - wirklich sehr makaber, aber witzig :D

Mephisto
23.08.2005, 14:48
irgendwelche Chancen auf einen Donjon Sammelband?:)

Dirk Rehm
23.08.2005, 16:48
Nein, das gibt es erst mal keine Pläne, aber was stellst du dir denn darunter genau vor? Es gibt ja derzeit vier laufende Serien in Deutschland ("Morgengrauen", "Zenit", "Abenddämmerung" und "Parade") - sowie in Frankreich noch die "Monsters".

Crazy Quokka
23.08.2005, 19:12
Um noch mal ein altes Anliegen aufzuwärmen. Jetzt wo Reprodukt sich Donjons annimmt und die Herr Hase-Serie bei Carlsen abgeschlossen ist, besteht da eine Chance, dass man sich mal an eine Auflage der Karotten von Patagonien im handlichen Telefonbuchformat á la "Blankets" wagt?

Dirk Rehm
26.08.2005, 11:36
Nein, tut mir Leid, die "Karotten" sind nach wie vor nicht geplant.

vcb
06.09.2005, 13:14
Voller Unglauben habe ich heute auf Seite 21 in der "Welt Kompakt" (ja, diesem Tabloiden-Format in großen Städten für jüngeres Publikum - also nicht mich! - für 50 Cent)

Einen Lewis Trondheim Strip sw 4 Bilder entdeckt, der meines Empfinden aus dem Band "Das Land der drei Lächeln" enstammt.

Weiß da einer Näheres?

Dirk Rehm
06.09.2005, 15:09
Jepp: "Welt Kompakt" druckt in chronologischer Folge die Strips aus "Das Land der drei Lächeln" ab. Copyright und Hinweis auf das Buch fehlte die letzten Tage noch, weil ich wegen dem wunderbaren Comicfest in München etwas in Verzug bin. Ob sie es allerdings bis ganz zuende veröffentlichen, hängt wohl auch von der Resonanz ab, die der Streifen bekommt.

Eine Neuauflage von "Das Land der drei Lächeln" ist jedenfalls schon in Vorbereitung. Einige wenige Exemplare der ersten Auflage sind derzeit noch über Mailorder lieferbar.

SvenT
29.11.2005, 16:31
In der Welt-Kompakt von heute gibt es einen Leserbrief, der sehr ungehalten daherkommt. Der Welt-Kompakt Leser Jürgen Lade fühlt sich von Trondheim gradezu verletzt. Ich zitiere: "Ist Herr Zippert schon schwer verdaulich, so ist Ihre momentane Comicserie (undefinierbare Wesen von einem undefinierbaren Autor auf der Suche nach Gott) für mich als Christ ungenießbar. Die auch von mir hochgehaltetene Meinungsfreiheit hat u.a. auch da ihre Grenzen, wo andere Menschen in ihren religiösen Gefühlen verletzt werden. Ich sehe in Ihrem Comic-Beitrag die Grenze des Erträglichen überschritten." Zitatende.
Ha! Ich meine, Reprodukt sollte als Zeichen der Versöhnung allen Christen und Nichtchristen zur Versöhnung auf der Heftich, nächsten Sonntag im Fundbureau in Hamburg, ein Bier ausgeben! Mindestens!

Dirk Rehm
29.11.2005, 17:22
Angesichts der letzten Ereignisse im engeren Kreise der Initiative Comic Kunst e.V. können wir weiteren Alkoholkonsum auf "Heftich!" keineswegs gut heißen, geschweige denn unterstützen.

... na ja, 1 Bier ist vielleicht drin. Auf Trondheim kann man ja schon mal anstoßen!

lapinot
29.11.2005, 17:34
da stoß ich doch mit an :D ein hoch auf das land der drei lächeln!

Christian Maiwald
30.11.2005, 13:06
In der Welt-Kompakt von heute gibt es einen Leserbrief, der sehr ungehalten daherkommt. Der Welt-Kompakt Leser Jürgen Lade fühlt sich von Trondheim gradezu verletzt. Ich zitiere: "Ist Herr Zippert schon schwer verdaulich, so ist Ihre momentane Comicserie (undefinierbare Wesen von einem undefinierbaren Autor auf der Suche nach Gott) für mich als Christ ungenießbar. Die auch von mir hochgehaltetene Meinungsfreiheit hat u.a. auch da ihre Grenzen, wo andere Menschen in ihren religiösen Gefühlen verletzt werden. Ich sehe in Ihrem Comic-Beitrag die Grenze des Erträglichen überschritten." Zitatende.

Sie lesen eine Wiederholung von 1954. Nur, dass er die Comics nicht verbrennen will.

kiki_magic
30.11.2005, 22:58
Das Problem mit der angeblichen "Verletzung" religiöser Gefühle ist, dass man natürlich auch die Verletzung beliebiger anderer weltanschaulicher Gefühle bei jeder, aber auch wirklich JEDER Gelegenheit proklamieren könnte. Also nur eine Finte, allerdings wirksam.

SvenT
01.12.2005, 00:50
Wenn Ihr im Münsterland leben würdet, und es gäbe keinen Strom, die Heizung täte nicht funktionieren und das Licht auch nicht: Wat meint Ihr, wie schnell IHR alle möglichen Comics verbrennen würdet damit es ein Feuerchen gäbe welches etwas Wärme spendet.

IS DOCH WAHH!!!!!

kiki_magic
01.12.2005, 07:05
@sven:
dass ich bei entsprechend langem Nahrungsentzug und in einer durch mein in unwirtlicher Region gestrandeten Flugzeug verzweifelten Situation auch meine Artgenossen verspeisen würde heisst ja nicht dass man mir das unter normalen Umständen durchgehen lassen sollte.
Vor den Comics kann man ja erstmal die Haustiere verbrennen oder so.

Christian Maiwald
01.12.2005, 10:31
Wer Comics, verbrennt, der isst auch kleine Kinder.

Und überhaupt - Wo ist die Spendenhotline fürs Münsterland? Ich als Exil-Westfale möchte doch meinen Beitrag zum Wiederaufbau leisten können.

Dirk Rehm
02.01.2006, 22:34
Am Samstag, den 21. Januar 2006 wird bei arte im Rahmen der Reihe "Metropolis" ein Beitrag über Lewis Trondheim gezeigt werden. Die beiden Trondheim-Alben "Mein Freund, der Rechner" und "Nicht ohne meine Konsole" werden übrigens seit Ende Dezember auch über Reprodukt bzw. den Medien Service, Wuppertal ausgeliefert, wir haben die Restauflagen von Carlsen übernommen.


Lewis Trondheim: der Philosoph unter den Comic-Zeichnern

Vor fünfzehn Jahren konnte er noch nicht mal Knollennasen zeichnen, heute veröffentlicht er mehrere Alben pro Jahr: Lewis Trondheim ist der Star der unabhängigen Comic-Szene Frankreichs. Der französische Ausnahmekünstler verzückt seit einigen Jahren auch das deutsche Publikum mit seinen bei reprodukt erscheinenden Bänden. Trondheims Werke sind Kult, denn er überzeugt inhaltlich wie stilistisch, mit Perlen des philosophisch-schwarzen Humors. Seine Comics fehlen niemals in einem gut sortierten Bildergeschichtenregal.
Lewis Trondheim, Jahrgang 1964, ist zweifellos ein Phänomen. Seine Leidenschaft und sein Fleiß sind legendär. Trondheim hat seit 1990 über hundert eigene Arbeiten veröffentlicht. In Frankreich werden die meisten von L'Association veröffentlicht, einem französischen Verlag, der größtenteils von Comiczeichnern betrieben wird und den Trondheim im Mai 1990 mitgründete, zusammen mit den anderen französischen Comiczeichnern Jean-Christophe Menu, David B., Patrice Killoffer, Mattt Konture, Stanislas und Mokeït. Trondheims Arbeiten sind in viele Sprachen übersetzt worden, unter anderem auch ins Englische, ins Japanische und ins Deutsche.

http://www.arte-tv.com/de/kunst-musik/metropolis/kommende-sendungen/265554,CmC=521794.html

Micha<
12.01.2006, 19:23
Am Samstag, den 21. Januar 2006 wird bei arte im Rahmen der Reihe "Metropolis" ein Beitrag über Lewis Trondheim gezeigt werden.
Heißen Dank für diesen Hinweis! :)

Dirk Rehm
12.02.2006, 12:45
Und am 7. März gibt es den nächsten Präsidenten von Angoulême gleich noch mal in einer neuen Rolle auf arte zu sehen - diesmal als Begleitung von Judith Holofernes. Hier der Programmhinweis von arte:


PROGRAMMINFO
Straßburg, den 18. Januar 2006

Lewis Trondheim (41), bekanntester Zeichner der unabhängigen Comic-Szene Frankreichs, trifft in seiner Heimatstadt Montpellier Judith Holofernes (29), Songschreiberin und Frontfrau der deutschen Erfolgs-Band „Wir sind Helden“. Viele verrückte Ideen von Lewis Trondheim und der natürliche Charme von Judith Holofernes machen aus dieser südfranzösischen Nacht ein temperamentvolles Ereignis.

> Dienstag, den 07. März 2006, um 00.35 Uhr
DURCH DIE NACHT MIT... JUDITH HOLOFERNES UND LEWIS TRONDHEIM

Dokumentation von Mathilde Bonnefoy und Robert Kreuzaler
ARTE / ZDF, Deutschland 2006, 52 Min.
Erstausstrahlung

Judith Holofernes ist seit ein paar Jahren ein richtig großer Fan von Lewis Trondheim und wollte ihn unbedingt kennen lernen. Als sie dann in seinem Atelier in Südfrankreich steht, ist die erste Aufregung schnell verflogen: „Sehr sympathisch – genauso unordentlich wie bei mir.“ Die Chemie stimmt, und spontan werden die Rollen getauscht. Judith setzt sich an den Zeichentisch, Lewis spielt ihr ein Lied auf seiner Ukulele vor.

Danach geht es in das berühmte Choreographie-Zentrum von Montpellier. Bei einer Tanztheater- Generalprobe sind die beiden die einzigen Zuschauer. Für Lewis Trondheim eine echte Ersterfahrung, Judith Holofernes erinnern die Tänzerinnen an Außerirdische. In Trondheims Lieblingsrestaurant mit Spezialitäten aus der Region offenbaren sich kulturelle Unterschiede: Lewis lässt sich einen großen Teller Stopfleber schmecken und versteht überhaupt nicht, dass Judith ihm dazu Wasser anbietet: Ein Franzose trinkt Wein zum Essen! Die deutsche Vegetarierin knabbert brav an rohem Gemüse und verlangt einen Erdbeer-Sirup.

Danach steuert der Abend auf seinen sportlichen Höhepunkt zu. Trondheim hat die beiden zum Trampolinspringen in der Zirkusschule von Montpellier angemeldet. Judith macht eine gute Figur, Lewis den Kasper. Das Hüpfen und Stolpern endet mit viel Spaß und Gelächter im großen Chaos, und Judith singt in luftiger Höhe sogar noch eines ihrer Lieder auf Französisch. Am Schluss bringt Lewis Trondheim seinen Gast zurück ins Hotel und trifft dort noch auf Judiths Freund, den Schlagzeuger der Band „Wir sind Helden“, Pola Roy. Kleine Eifersüchteleien zwischen den beiden Männern zeigen schnell, dass sie sich nur in einem Punkt wirklich einig sind: Judith Holofernes ist eine tolle Frau – nicht nur für einen Abend.

Dirk Rehm
07.03.2006, 18:31
Die "taz" zur heutigen Ausstrahlung von "Durch die Nacht mit ... Judith Holofernes und Lewis Trondheim":


Die Nacht des Zeichners

Deutsche Wohlfühl-Linke trifft französischen Comic-Star, doch "très jolie" ist dabei wenig: "Durch die Nacht mit … Judith Holofernes und Lewis Trondheim" (Arte, 0.40 Uhr)

VON SUSANNE LANG

Solch ein Geschenk bekommt ein Kamerateam nur selten. Lewis Trondheim, einer der besten französischen Comiczeichner ("Herrn Hases haarsträubende Abenteuer"), spendiert es gleich zu Beginn dieses Abends, den er mit Judith Holofernes, Sängerin der wohlfühllinken Band "Wir sind Helden", in Montpellier verbringen wird. Er begrüßt sie mit einer Zeichnung: ein blondes Mädchen mit Gitarre und Hühnerkopf steht mit einem Bein lässig auf dem Bauch eines Mannes, dessen Hühnerkopf abgeschlagen daneben liegt.

Et voilà, das Spiel ist eröffnet. Sein Spiel, das nicht mehr besagt als: Liebes Mädchen, streng dich an, dann wirst du mich ganz sicher kriegen. Streng dich an, schließlich hast du, als "großer Fan", dir mich ausgesucht. Seine Linie des Abends: etwas unsicher, immer lakonisch, sehr oft selbstironisch, und ganz sicher subversiv, was das Format "Durch die Nacht mit …" betrifft, dessen Konzept zu Recht für den Grimme-Preis nominiert ist.

Mehr: http://www.taz.de/pt/2006/03/07/a0188.1/text

Dirk Rehm
15.09.2007, 13:55
Endlich steht auch das Cover zu "Außer Dienst" von Lewis Trondheim fest, nachdem wir lange mit einem Platzhalter arbeiten mussten. Das neue Cover gibt es hier (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=257) zu sehen, außerdem haben wir die ersten acht Seiten der Leseprobe nun hochgeladen.

"Außer Dienst" geht nun endlich nächste Woche in Druck und wenn alles gut geht, bekommen wir die fertigen Bücher noch rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse angeliefert...

Eine weitere neue Leseprobe gibt es auch zu "Donjon Monster" 3 (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=292) von Andreas, Joann Sfar und Lewis Trondheim.

Matbs
23.10.2007, 19:03
Habe gerade gesehen, dass NBM im Januar eine englische Ausgabe von Trondheims "Petis Riens" rausbringen wird (http://www.nbmpublishing.com/news/littlenothingblog.html).
Deshalb die übliche Frage: Plant ihr die zufällig auch in absehbarer Zeit (dann würde ich natürlich warten), oder kann ich guten Gewissens bei NBM zuschlagen?

Dirk Rehm
23.10.2007, 19:56
Die Verträge sind schon unterschrieben... Wir hatten nur gedacht, nach "Außer Dienst" nicht sofort noch ein autobiographisches Werk von Lewis Trondheim vorzulegen, deshalb erscheint "Der Fluch des Regenschirms" erst zum Comic-Salon Erlangen im Mai 2008 - Lewis himself hoffentlich auch...

Matbs
23.10.2007, 20:10
Gut, dann wart´ ich doch solange, und NBM geht leer aus ;).

Danke für die schnelle Antwort.

Spong
13.12.2007, 09:56
Wie ist der Status von AUSSER DIENST? Auf der Reproduktseite steht er als sofort versandfertig, während Amazon und mein Comichändler unverdrossen behaupten, er sei noch nicht da?

Dirk Rehm
13.12.2007, 10:05
Wird seit vorgestern vom Medien Service ausgeliefert, dürfte also schon im Comichandel erhältlich sein.

Amazon und der Buchhandel (der nicht direkt über den Medien Service bestellt) haben das Problem, dass der Umweg über das Barsortiment genommen werden muss. Zunächst müssen also KNV, Libri, Umbreit etc. die Ware erfassen, dann wird an Amazon geliefert und vermutlich erst bei Erhalt der Ware stellt Amazon auf "Lieferbar" um. Gerade in der Vorweihnachtszeit kann das alles schon mal ein Weilchen dauern...

tugboat
03.02.2008, 19:38
Hallo Reprodukt! An welchem Februartag wird "Die Insel Bourbon 1730" genau erscheinen?

Dirk Rehm
03.02.2008, 21:03
Leider wird das nix mit Februar, sondern eher April. Und der genaue Tag lässt sich leider auch noch nicht vorhersagen.

Dirk Rehm
13.09.2008, 13:52
Auch in diesem Thema noch mal der Hinweis auf die Signiertour von Lewis Trondheim im Oktober!


Lewis Trondheim auf Signiertour durch Deutschland

In der Woche vor der Frankfurter Buchmesse, die dieses Jahr vom 15. bis zum 19. Oktober stattfindet, wird Lewis Trondheim zu Gast in Deutschland sein und Comic-Shops in verschiedenen Städten besuchen. Neben der Frankfurter Buchmesse sind Signiertermine in Frankfurt, Nürnberg, Freiburg und Basel geplant.

Zuätzlich zu einem Interview mit Lewis Trondheim, das Andreas Platthaus mit Unterstützung von Übersetzer Kai Wilksen im Comic-Zentrum der Buchmesse führen wird, findet am Stand von Arte ein zweites Podiumsgespräch gemeinsam mit Juergen Boos, dem Leiter der Frankfurter Buchmesse statt, das Christian Schlüter ("Frankfurter Rundschau") moderiert.

Folgende Termine stehen fest:

Montag, 13. Oktober – Frankfurt am Main
Terminal Entertainment – 16 Uhr

Dienstag, 14. Oktober – Nürnberg
Ultra Comix – 16.30 Uhr

Mittwoch, 15. Oktober – Basel
Comix Shop Basel – 17 Uhr

Donnerstag, 16. Oktober – Freiburg
X für U – 16 Uhr

Freitag, 17. Oktober – Frankfurter Buchmesse
Podiumsgespräch mit Andreas Platthaus im Comic-Zentrum – 15 Uhr
Signiertermin im Comic-Zentrum – 16 Uhr

Samstag, 18. Oktober – Frankfurter Buchmesse
Podiumsgespräch mit Jürgen Boos & Christian Schlüter bei arte tv – 14 Uhr
Signiertermin im Comic-Zentrum – 16 Uhr

Sonntag, 19. Oktober – Frankfurter Buchmesse
Signiertermin im Comic-Zentrum – 12 Uhr

Frankfurter Buchmesse
Tel. (069) 21 02 223, Fax (069) 21 02 227/-277
email: comics@book-fair.com, http://www.buchmesse.de

Dirk Rehm
13.10.2008, 13:10
This Week In Comics-Related Events! (http://www.comicsreporter.com/index.php/next_week_in_comics_related_events101108/)

Mervyn
14.10.2008, 09:28
Also, ich kann jedem nur empfehlen zu den Trondheim-Signierterminen zu gehen.
Der Tourauftakt bei uns, T3 FFM, war ziemlich sensationell.
2 Stunden waren angesetzt, 4 Stunden hat Lewis durchgezeichnet!
Er zeichnet zwar nicht auf Einzelblätter oder in Sketchbücher (schlechte Erfahrungen mit Ebay), sondern nur in seine Comics, aber die Sketche sind aufwändig und klasse und auch sehr vielseitig
(Tip: Alieen & Insel Bourbon vorlegen).

Ein rundum gelunger Signiertermin, und ich glaube Lewis hatte auch seinen Spaß!
Vielen Dank an Sebastian Oehler für Organisation und Unterstützung.

Jameson
14.10.2008, 13:22
Also, ich kann jedem nur empfehlen zu den Trondheim-Signierterminen zu gehen.
Der Tourauftakt bei uns, T3 FFM, war ziemlich sensationell.
2 Stunden waren angesetzt, 4 Stunden hat Lewis durchgezeichnet!
Er zeichnet zwar nicht auf Einzelblätter oder in Sketchbücher (schlechte Erfahrungen mit Ebay), sondern nur in seine Comics, aber die Sketche sind aufwändig und klasse und auch sehr vielseitig
(Tip: Alieen & Insel Bourbon vorlegen).

Ein rundum gelunger Signiertermin, und ich glaube Lewis hatte auch seinen Spaß!
Vielen Dank an Sebastian Oehler für Organisation und Unterstützung.

kann ich nur bestätigen. Der Signiertermin war sensationell.

Mervyn
15.10.2008, 09:42
Ein paar Fotos aus Frankfurt:
http://wolfman-al.livejournal.com/65836.html

Sebastian Oehler
22.10.2008, 11:06
Vielen Dank an alle, die bei den Signierstunden in den Läden und auf der Buchmesse waren und natürlich auch an die Läden bzw. deren BetreiberInnen. Hat Spaß gemacht! Merci viele Male...

Christian Maiwald
22.10.2008, 17:54
Anlässlich des Besuches auf der Frankfurter Buchmesse am letzten Wochenende wurde Lewis Trondheim vom Jugendsender 1LIVE des WDR interviewt. Das Gespräch, in dem er übers Comicmachen sinniert und vom soeben erschienenen “Insel Bourbon 1730″ erzählt. Der Radiobeitrag lässt sich hier (http://www.wiljes.com/%7Ereprodukt/blog/trondheim_einslive.mp3) nachhören.

Asher
22.10.2008, 19:55
Und Fotos und Bericht von der Signierstunde im Freiburger Laden X für U in Comicgates Blog Welt am Draht (http://www.comicgate.de/2008_10_01_cgwadarchive.htm#7969051369240800408).

Dirk Rehm
30.10.2008, 22:36
Dieser Tage auf www.lewistrondheim.com (http://www.lewistrondheim.com): Unter dem Link "Les petits riens" (oben ganz rechts) berichtet Lewis Trondheim von seiner Tour durch Deutschland in der zweiten Oktoberwoche.

Matbs
07.01.2009, 20:14
Wie schaut´s eigentlich mit den petis riens aus?
NBM bringt dieser Tage schon den zweiten Band auf englisch raus, da wird die Versuchung immer größer... ;)

Dirk Rehm
07.01.2009, 23:52
Kommt, aber nicht vor Herbst 2009.

Matbs
08.01.2009, 09:30
Gut, dann wart´ ich weiter. :)

Matbs
13.01.2010, 12:52
Selbe Frage wie letztes Jahr: Wie schaut´s eigentlich mit den petits riens aus?
NBM bringt dieser Tage schon den dritten Band auf englisch raus, lange halt´ ich das Warten auf eine deutsche Ausgabe nicht mehr durch...

Dirk Rehm
13.01.2010, 13:19
Band 1 kommt im Herbst, also im nächsten Programm. Und stimmt, es wird Zeit!

Matbs
13.01.2010, 18:22
Ok, einen Herbst wart´ ich noch ab... ;)

baesch
04.02.2010, 09:09
Habe gerade auf der Homepage von Trondheim von seinem Projekt "Bludzee" gelesen.
Scheint ein App für Smartphones zu sein.
Kennt das jemand?

Dirk Rehm
30.04.2010, 20:33
Bludzee ist eine kleine schwarze Katze, die allerhand merkwürdige Abenteuer erlebt. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Projekt im Comic-Zentrum vorgestellt. Im Oktober dieses Jahres soll es auch als Buch bei shampooing erscheinen (das ist Trondheims Label bei Delcourt). Sorry für die späte Antwort! Wenn man´s nicht gleich erledigt...

And now specially for Matbs: "Der Fluch des Regenschirms" erscheint im November! Anfang Mai wird das Buch mit den anderen Herbst-Novitäten in der Herbstvorschau und auf der Website vorgestellt.

Aslak
03.11.2010, 12:29
And now specially for Matbs: "Der Fluch des Regenschirms" erscheint im November! Anfang Mai wird das Buch mit den anderen Herbst-Novitäten in der Herbstvorschau und auf der Website vorgestellt.

Moin moin !

Ich Euren News für November wird der "Fluch" nicht erwähnt, jedoch ist er immer noch für November gelistet.
Ich hoffe der Band kommt doch im November !?!

Gruß,
Nils

Sebastian Oehler
03.11.2010, 12:39
Der Band ist auf dem Weg in die Druckerei. Sollte dann also bald erhältlich sein.

Aslak
04.11.2010, 11:31
@Sebastian Oehler

Super !!! Freue mich schon wie **** auf "das Teil 2 !! ;)

Gruß,
Nils

Aslak
04.01.2011, 13:52
Moin moin !

So hab' den "Fluch des Regenschirms" gelesen.

Was soll ich sagen ?!? Richtig schwach is' er nicht und als neues Meisterwerk möchte ich es auch nicht betrachten.
Für meinen Geschmack ist mir der Band etwas zu "one-pager-mäßig" geworden anders als z.B. bei "Approximate..." oder "Ausser Dienst".

Nichts desto trotz hat sich der Band gelohnt !!

Bei einem bin mich mir jetzt nur sich ganz im Klaren. Ist der Band der erste einer Reihe oder ist das jetzt ein Einzelband ?!? :kratz:

Gruß,
Nils

Dirk Rehm
04.01.2011, 15:04
"Der Fluch des Regenschirms" ist der erste Band der neuen Reihe "Nichtigkeiten". In Frankreich sind bislang vier Bücher erschienen. Hier findest du den jeweils aktuellen One-Pager: "Les petis riens de Lewis Trondheim" (http://www.lewistrondheim.com/blog/)

Mervyn
04.01.2011, 17:09
Was soll ich sagen ?!? Richtig schwach is' er nicht und als neues Meisterwerk möchte ich es auch nicht betrachten.
Für meinen Geschmack ist mir der Band etwas zu "one-pager-mäßig" geworden anders als z.B. bei "Approximate..." oder "Ausser Dienst".


Ich fand den Band vor allem sehr unterhaltsam, ist auch eine gute Lektüre für Zwischendurch, muss man nicht am Stück lesen.
Da die Reihe ja genauer "Kleine Nichtigkeiten" heisst, liegt das "Eine-Seiten-Prinzip" durchaus in der Natur der Sache. Es ist halt mehr ein Tagebuch als ein "richtiges" Werk. Aber sehr amüsant :cool:

Aslak
05.01.2011, 08:00
@ Dirk

Dank Dir für die Info !! Das lässt ja auf mehr hoffen ! :D

@ Ekki

Bin halt nicht soooooooo der "one-pager-Freund", deswegen meine Aussage.
Ich bin halt ein klein wenig in der Annahme gefahren, dass es mehr wie oben genannte Werke wäre.

Damit man mich nicht falsch versteht: Der Band ist SUPER und wird sicherlich auch noch ein- zweimal verschenkt werden, ich hatte nur etwas "anderes" erwartet.

Gruß,
Nils

Manx cat
06.01.2011, 11:56
Ich hab mal irgendwas von einem Ur-Herr Hase gelesen, ein Buch von über 500 Seiten. Kann man da genaueres drüber erfahren?

Aslak
06.01.2011, 13:12
Ich hab mal irgendwas von einem Ur-Herr Hase gelesen, ein Buch von über 500 Seiten. Kann man da genaueres drüber erfahren?

Hier der entspechende Eintrag bei der bedetheque: "Lapinot et les carottes de Patagonie" (http://www.bedetheque.com/album-52359-BD-Lapinot-et-les-carottes-de-Patagonie.html)

Ich hoffe das hilft dir schon mal ein klein wenig weiter ! ;)

Gruß,
Nils

Borusse
06.01.2011, 17:18
Ja, da scheut der Herr Rehm vor. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. David Boring ist auch gekommen.

Dirk Rehm
06.01.2011, 18:00
Eigentlich ist es der Herr Trondheim, dem davor greut, seine Jugendsünden in fremden Zungen veröffentlicht zu sehen. Aber gut, wir werden in Kürze mal nachhaken...

Manx cat
07.01.2011, 08:10
Ich mag die Ursünden von bekannten Leuten.

parole-ae
12.01.2011, 10:58
ich liebe trondheim und "approximate..."ist eines der besten comics überhaupt,
aber "der fluch des regenschirms"(das mit den nichtigkeiten in der titelleiste hatte ich wohl überlesen) war für mich die reinste geldverbrennung...
pointenbefreit, unlustig, langweilig, inhaltsleer...boah, der band hat mich echt sauer gemacht! wenn er keine ideen hat, dann soll er sich einen autor suchen, klappt doch auch bei anderen serien.
der stil ist großartig, aber das alleine trägt´s nicht...

tillfelix
12.01.2011, 17:28
Geilo, hab ich ja total verpasst, dass die 'Petit riens' erschienen sind. Muss ich mal zum Buchhandel laufen!

Borusse
12.01.2011, 19:00
ich liebe trondheim und "approximate..."ist eines der besten comics überhaupt,
aber "der fluch des regenschirms"(das mit den nichtigkeiten in der titelleiste hatte ich wohl überlesen) war für mich die reinste geldverbrennung...
pointenbefreit, unlustig, langweilig, inhaltsleer...boah, der band hat mich echt sauer gemacht! wenn er keine ideen hat, dann soll er sich einen autor suchen, klappt doch auch bei anderen serien.
der stil ist großartig, aber das alleine trägt´s nicht...

Es mag zwar sein, dass manches vielleicht nicht hätte gedruckt werden müssen. Und sicher hat Trondheim auch den Status, dass die Leute auch seine Einkaufszettel kaufen würden, wenn sie zwischen zwei Buchdeckel gepackt werden. Aber das pointenbefreit, unlustig, langweilig, inhaltsleer sind die Einseiter sicher nicht.

Schninkel
12.01.2011, 20:09
Da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind. Mir hat "Nichtigkeiten" gut gefallen - Trondheim à la Woody Allen - während ich seinen Spirou-Band wiederum absolut grottig fand und im Carlsen-Forum das die Mehrheit wiederum anders sah.

Mervyn
12.01.2011, 21:58
Also ganz ehrlich, wenn man Trondheim wirklich kennt & liebt, dann ist der "Regenschirm" wunderbar.

Weil er einfach Nichtigkeiten und Nebengedanken, Tagebucheinträge eines Comicstars etc. enthält. Durchaus eine Fortführung von "Approximate...", nur nicht im Rahmen einer dichten Graphic Novel, sondern leichtgewichtiger, tagebuchartig, stream-of-consciousness mässig.
Nichts Weltbewegendes, aber genau das, was jedem von uns täglich passiert (nur das wir keine Comicstars sind und nicht so viel in der Welt rumkommen).

Das ergibt natürlich keinen genialen Comic und auch kein wichtiges Hauptwerk, aber ist sehr unterhaltsam, bringt mir den Herrn Trondheim persönlich näher (und ich fand ihn diffizil und faszinierend bei unserer Signierstunde vor 2 Jahren, und wesentlich pflegeleichter am Abend in der Kneipe danach), und hey, nicht umsonst heisst die Serie "Kleine Nichtigkeiten" im Original.

Bitte aufmerksamer und respektvoller mit den Bücher umgehen Herr Parole, dann ist die Enttäuschung nicht zu gross (die hängt nämlich von der Erwartung ab). ;)

Und Schninkel, mir hat der Spirou gut gefallen, ich habe viel gelacht. Eine völlig durchgeknallte Screwball-Komödie mit passenden Zeihnungen, und absolut absurden Erklärungen für physikalische Phänomene. Ich glaube wirklich, die 2 hatten ihren Spass dran. Kann natürlich auch an den Drogen liegen (das denke ich zumindest bei Donjon immer).

Artobi
15.01.2011, 12:28
Ich stimme Mervyn zu "Der Fluch des Regenschirms" ist der Wahnsin und typisch trondheim, ein super tolles Buch.

Aslak
30.03.2011, 15:24
Ich habe gerade auf Euer Website gesehen, dass "Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase 4: Walter" für März angekündigt ist, welcher jedoch nicht im aktellen (März) Newsletter auftaucht.

Kann ich auf eine VÖ im April hoffen ?

Gruß,
Nils

Dirk Rehm
30.03.2011, 17:15
Ich denke schon, "Walter" geht nächste Woche in Druck. Wir haben es fast komplett überarbeitet und Michael Möller hat neu gelettert, daher die Verzögerung.

Aslak
31.03.2011, 07:56
Dank Dir für die fixe Antwort !

Sehr schön das er doch noch so "fix" kommt und die überarbeitung braucht ja auch seine Zeit.

Diese Woche ist ja eh schon genug von Euch rausgekommen und ich möchte ungern mein Comicbudget ausreizen ! ;)

Gruß,
Nils

Aslak
23.05.2011, 10:50
So, endlich hab ich den frisch erschienen Walter durch.

Was soll ich sagen . . . :D:D:D !!

Wieder einmal 'n Perlchen ! :top:

Gruß & Dank,
Nils

Klaus Schikowski
30.09.2011, 08:22
Kreisch!
Trondheim jetzt auch bei Salleck ...
So gesehen gestern in einer Anzeige von ZCK.
"Omni-visibilis" Text Trondheim, Zeichnungen von Matthieu Bonhomme. Vortext verspricht "grandiose Burleske" über einen Mann dessen Gefühlsleben plötzlich öffentlich wird. 160 Seiten.
http://www.bedetheque.com/serie-25297-BD-Omni-visibilis.html

Sorry für die Cross-promo, aber irgendwie ist es immer wieder hübsch in den Zeiten von Vorschau-Vorhängen und Buchhandelsvorabschauen ganz plötzlich von einem nicht-angekündigten Titel überrascht zu werden ...

katinkakatin
09.08.2012, 21:30
Hallo. Wollte mal nachfragen, wann denn nun eigentlich "Die Abenteuer der Universums" erscheinen wird. Bei euch is es für's Sommerprogramm eingetragen, bald ist Herbst und letztes Jahr war's auch schon angekündigt. Da krieg ich das ja fast schneller selbst aus dem Französischen übersetzt..... und ich hatte nie Französisch in der Schule............

Christian Maiwald
10.08.2012, 08:24
Dass die Neuauflagen der "Herr Hase"-Bände mitunter so viel Arbeit machen würden, haben wir nicht gedacht. Statt Korrekturen hier und da mussten sie teilweise zu 50% neu übersetzt, handgelettert und bearbeitet werden. Das hat unsere ganze Planung, was die Serie angeht, gehörig durcheinandergebracht. Dann drängeln sich auch die Bücher vor, die zu Festivals vorliegen sollen, zu denen Gäste eingeladen sind, etc.
Mit den "Herr Hase"-Bänden geht es in Kürze weiter, versprochen!

Lola65
10.08.2012, 17:21
Texas Cowboys



Text Trondheim, Zeichnungen von Matthieu Bonhomme


es gibt einen neuen Western von den beiden, laut Hummelcomic-Newsletter, soll sogar schon im September erscheinen. Nur die Verlagsangabe fehlt - bei wem erscheint dieser Comic?

Dirk Rehm
10.08.2012, 22:29
Bei uns erscheint der Band nicht. Ich weiss nicht, wo er erscheint, aber wuerde blind auf Salleck Publications tippen.

the_rooster
11.08.2012, 18:57
Nachdem ihr ja "Donjon" und "Herr Hase" von Carlsen schon fortgesetzt/neu aufgelegt habt:

Wie stehen die Chancen dafür bei den "Monströsen Geschichten"? Da sind ja auch noch zwei Alben offen und die beiden von Carlsen nicht mehr so einfach zu bekommen. Wär das denkbar, wenn "Herr Hase" mal abgeschlossen ist?

Dirk Rehm
17.08.2012, 19:53
Die Chancen stehen nicht schlecht, aber das braucht noch eine Weile...

the_rooster
17.08.2012, 20:03
Die Chancen stehen nicht schlecht, aber das braucht noch eine Weile...

:thx:

... und weils mir grad noch einfällt: Wie stehen die Chancen für eine Neuauflage von "Mehltau" und der R-24-Heftchen?

Dirk Rehm
18.08.2012, 11:25
Wir haben mögliche Neuproduktionen im Hinterkopf, konkrete Pläne gibt es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht.

the_rooster
18.08.2012, 11:55
Sehr schön, danke. :)

Lola65
18.08.2012, 20:10
Bei uns erscheint der Band nicht. Ich weiss nicht, wo er erscheint, aber wuerde blind auf Salleck Publications tippen.

stimmt, laut ppm :)

embe
31.12.2012, 15:38
ich vermiss in eurem frühjahrsprogramm die angekündigten abenteuer ohne herrn hase.
was ist los?

Dirk Rehm
31.12.2012, 15:47
Es hakt bei "Herrn Hase". Der erste Band von "Die Abenteuer ohne Herrn Hase" wird kommen, aber ich kann leider nicht sagen, wann genau. Wir arbeiten dran, auch die angekündigten Bände 6 und 7 der "normalen" Serie aufzuholen. "Frühlingserwachen" kommt voraussichtlich im März, danach gehen wir die nächsten bereits angekündigten Alben an...

katinkakatin
06.06.2013, 10:09
Ich will ja nicht allzusehr rumnörgeln, aber... wann? Seit 2 Jahren warte ich jetzt schon auf einen neuen (!) Hase Comic

biko
09.09.2013, 16:59
darf ich mich der frage anschließen, wie es mit herrn hase weitergeht?

Dirk Rehm
10.09.2013, 09:22
Die Serie wird weiter erscheinen, nur verbindliche Termine können wir im Moment leider noch nicht nennen.

Genau wie bei "Koma" ist das Problem bei "Herr Hase", dass wir mit jedem neuen Band sehenden Auges Verluste fahren: Es gibt leider nicht genug Käufer für die Serie. In solchen Fällen ist es branchenüblich, eine Querfinanzierung vorzunehmen, d.h. der Gewinn aus den gut laufenden Titeln ermöglicht es, die schwierigeren Fälle mitzutragen (nur haben wir leider keine Millionenseller).

Nun haben wir dieses Jahr schon einige Alben produziert, von denen wir annehmen mussten (und in der Annahme bestätigt wurden), dass sie keine Gewinne bringen würden. Und Gewinne benötigen wir natürlich auch, um den Verlag am Leben zu halten. Daher steht "Herr Hase" jetzt leider etwas in der Warteschleife... Die gute Nachricht: die redaktionelle Arbeit an "Herr Hase 6 – Frühlingserwachen" ist beinah abgeschlossen.

Schreibfaul
10.09.2013, 09:58
Genau wie bei "Koma" ist das Problem bei "Herr Hase", dass wir mit jedem neuen Band sehenden Auges Verluste fahren: Es gibt leider nicht genug Käufer für die Serie.

In einem anderen Forum wird nach neuen, frischen UND lustigen Funnies gefragt; Herr Hasse ist sicher eines der besten Beispiele dafür...

(Wäre die Serie vorab im Fix&Foxi, Yps, o.ä. erschienen (und am besten nochmal in HC auflegen), würde sie sich wie geschnitten Brot verkaufen...)


Oh Mann... das ist wie gegen Windmühlen kämpfen... ich gebs auf... :byebye:

Comic_Republic
10.09.2013, 10:07
Ich finde "Herr Hase" & Co auch sehr lustig, aber durch die extreme Vielfalt auf dem deutschen Comicmarkt, der z.Z. nun einmal da ist, stehen die Titel hinten an. Wenn sie allerdings etwas kompakter, ggf. sogar im HC, erschienen, würde ich sie definitiv kaufen. Ich MUSS Prioritäten setzten um auszusortieren und die liegen bei HC... Sonst würden zisch andere Serien zusätzlich auf meiner Kaufliste stehen. Und das kann ich mir nicht leisten...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
10.09.2013, 14:09
Ich MUSS Prioritäten setzten um auszusortieren und die liegen bei HC...
Das du nicht alles kaufen kannst was du willst, verstehe ich ja.
Das Problem an dem HC-Kriterium ist, dass die Qualität leider oft nicht zu der äußeren Form passt. Dann hat man zwar schöne Alben, die aber dann inhaltlich einfach nur Durchschnitt sind. Und die Perlen bleiben liegen.
Und das sage ich als HC-Fan.
(Im übrigen habe ich bei Kommentar mehr and die früher-war-alles-besser-Fraktion gedacht... ach was soll's... es ist eh schon alles gesagt).

An die Reprodukt-Jungs: Vielleicht solltet ihr mal überlegen auf HC umzusteigen... ;-)

Comic_Republic
10.09.2013, 14:18
Ich kaufe ja auch nicht alle HC, die den deutschen Markt überschwemmen... Nur, die, die ich mag! Mir ist auch bewusst, dass ich viele SC-Perlen verpasse, aber was will man machen?

C_R:zeitung:

Aslak
10.09.2013, 14:19
Bitte nicht !

Ich würde mich auch als "HC-Fan" bezeichnen, doch die SC's von Reprodukt sind (neben denen von Avant) von der Qualität sowie der Wahl des Papiers/Pappe nicht nur ein absoluter Traum sondern auch auf dem dt. Comicmarkt unerreicht. (Ausnahmen mögen die Regel sicherlich bestätigen.)

Ohne das Ganze jetzt in die (andernorts übliche) "SC-vs-HC-Diskussion" zu pushen: So langsam wird auch bei mir der Platz etwas knapp.

Gruß,
Nils

Schreibfaul
10.09.2013, 14:22
Ich würde mich auch als "HC-Fan" bezeichnen, doch die SC's von Reprodukt sind (neben denen von Avant) von der Qualität sowie der Wahl des Papiers/Pappe nicht nur ein absoluter Traum sondern auch auf dem dt. Comicmarkt unerreicht.

Das stimmt allerdings!

jellyman71
10.09.2013, 17:07
Bitte nicht !

Ich würde mich auch als "HC-Fan" bezeichnen, doch die SC's von Reprodukt sind (neben denen von Avant) von der Qualität sowie der Wahl des Papiers/Pappe nicht nur ein absoluter Traum sondern auch auf dem dt. Comicmarkt unerreicht. (Ausnahmen mögen die Regel sicherlich bestätigen.)

Ohne das Ganze jetzt in die (andernorts übliche) "SC-vs-HC-Diskussion" zu pushen: So langsam wird auch bei mir der Platz etwas knapp.

Gruß,
Nils

Regal ist mir egal, aber sehe ich genauso!

Ollih
11.09.2013, 08:21
HC ist nicht die Universallösung für schlechte Verkaufszahlen, genauso wenig wie sehr gute Inhalte automatisch tolle Abverkaufszahlen garantieren.

Das Dilemma scheint mir eher, dass "Funnys/Semi-Funnys", mal abgesehen von Asterix und Lucky Luke" einfach einen sehr schweren Stand auf dem deutschen Markt haben, was wohl jeder Verlag bestätigen kann.

jack frost 2
24.09.2013, 06:43
Hallo, wieso wird nicht mit dem fehlenden Band der Abenteuer ohne Hr. Hase fortgefahren? Der Band ist bisher in Deutschland nicht erschienen und ich glaube, dass hier die Verkaufszahlen deutlich besser wären, die Abenteuer mit Hr. Hase sind halt schon einmal erschienen, die Ausgabe war wirklich nicht schlecht, und eine 2. Ausgabe brauche ich nicht.

Schreibfaul
24.09.2013, 09:17
eine 2. Ausgabe brauche ich nicht.

Ich schon, ich habe sie nämlich nicht.

jack frost 2
26.09.2013, 12:03
Konkret nachgefragt, wann kommt der Band ohne Hr. Hase?

Dirk Rehm
26.09.2013, 13:51
Das steht leider noch nicht fest.

sascha-x
04.10.2013, 13:49
In einem anderen Forum wird nach neuen, frischen UND lustigen Funnies gefragt; Herr Hasse ist sicher eines der besten Beispiele dafür...
Der Band "Slaloms" gehört in meine Liste "Die 5 besten Comics aller Zeiten". Und der Abschlussband Nr. 10 ist der absolute Hammer! (entfaltet sein Potenial aber erst zusammen mit den 9 vorausgehenden Bänden.)

In ferner Zukunft werde ich auch mal zu der "Früher-war-alles-besser-Fraktion" gehören und von "Herrn Hase" schwärmen und diesbezüglich recht behalten ;-)

embe
31.12.2013, 16:04
slaloms sehe ich genauso wie du! der mit abstand beste band der serie!

ich hoffe sehr, dass sich der gordische knoten bei der veröffentlichung mal löst, nachdem wir 2013 leer ausgegangen sind.

Markus Lanz
25.04.2014, 19:27
Gibt es ne Chance, dass das hier irgendwann auch auf Deutsch erscheint?

http://www.papercutz.com/shop-all/monster-box-set-1/

monsieur-jean
26.04.2014, 13:06
-

the_rooster
26.04.2014, 13:08
Gibt es ne Chance, dass das hier irgendwann auch auf Deutsch erscheint?

http://www.papercutz.com/shop-all/monster-box-set-1/

Oh ja, da wär ich voll dafür. Von mir aus auch gerne einzeln. Würde sich doch gut in euerer Kindercomic-Linie machen? (Und den "Grapic Novel" lasst bitte bleiben, der ist hier doch etwas lächerlich :D )

the_rooster
26.04.2014, 13:08
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber Monströse Geschichten und Monströser Truthahn sind schon bei Carlsen erschienen. Die anderen beiden habe ich mir von papercutz gekauft, sind übrgens deutlich kleiner im Format

Sind aber praktisch nicht mehr aufzutreiben. Ich habe jahrelang gesucht, bis ich sie zu einem annehmbaren Preis ergattern konnte.

Schreibfaul
26.04.2014, 13:50
Oh ja, da wär ich voll dafür. Von mir aus auch gerne einzeln.

Ich auch! Ich auch!!!

jellyman71
27.04.2014, 10:11
Gibt es ne Chance, dass das hier irgendwann auch auf Deutsch erscheint?

http://www.papercutz.com/shop-all/monster-box-set-1/

Schöner Hinweis. Habe ich mir gestern Abend noch auf Amazon geschossen. Hab einfach keine Nerven mehr was in Deutschland mit Trondheim abläuft, so ein übler Schnarchexpress...gääähhhn
Reprodukt ist einer meiner Lieblingsverlagen mit riesen Titeln, aber durch die miserable Veröffentlichungspolitik in Sachen Trondheim werden fleissig Minuspunkte gesammelt...:( schade schade...

John Helena
30.04.2014, 11:50
Schöner Hinweis. Habe ich mir gestern Abend noch auf Amazon geschossen. Hab einfach keine Nerven mehr was in Deutschland mit Trondheim abläuft, so ein übler Schnarchexpress...gääähhhn
Reprodukt ist einer meiner Lieblingsverlagen mit riesen Titeln, aber durch die miserable Veröffentlichungspolitik in Sachen Trondheim werden fleissig Minuspunkte gesammelt...:( schade schade...

Habe da eine Super Idee, Gründe doch selber mal einen Verlag dann kannst all die Sachen rausbringen die du haben möchtest....

jack frost 2
30.04.2014, 15:38
Bla- und Blubb-Antwort, die Rechte liegen wohl bei Reprodukt, solange kann und darf jemand anderes diese Bände nicht veröffentlichen, die Klagen bezüglich der Veröffentlichungspolitik von Reprodukt Trondheim betreffend sind sehr, sehr berechtigt; nur auf die schlechten Verkaufszahlen verweisend, kann ich die nun seit ca. 2 Jahren bestehende Weigerung von Reprodukt den letzten Band der Abenteuer ohne Hr. Hase zu veröffentlichen, nicht verstehen. Es wird doch ein Crumb nach den anderen veröffentlicht, oder irgendwelche komischen deutschen und holländischen Comics, deren Verkaufszahlen in meinem Laden auch nicht gerade üppig sind, oh, Portugal von Pedrosa vergessen, na ja, vielleicht ist der letzte Band "ohne Hase" ein Fall für FINIX, die Abenteuer mit Hr. Hase zu veröffentlichen war ein Abenteuer, muss auch nicht unbedingt fortgesetzt werden, aber Bände, die in der BRD noch nicht veröffentlicht wurden, sollten so langsam drin sein.

Markus Lanz
30.04.2014, 15:42
Kennt jemand den fehlenden …ohne Hase Band im Original? Lohnt sich der überhaupt?
Ich finde die anderen Bände aus der Serie ziemlich mau. Keine Vergleich zur …mit Hase Serie.

Schninkel
30.04.2014, 22:09
Naja - es war eben angekündigt, dass alles komplett kommt.
Übrigens: wenn jemand Interesse hat. Ich habe alle deutschen Reprodukt-Hase-Bände bis auf den letzten (ob mit oder ohne) und verkaufe sie. Auch so`n paar alte Carlsen-Kamellen.

Borusse
01.05.2014, 08:22
Ja, auf den "Ohne Hase" Band warten wir schon lange.
Nein, dass ist kein Problem, denn zeitweise war es einfach zuviel Trondheim (sage ich, als jemand der T. deutsch komplett hier stehen hat).
Ja, es darf vermutet werden, dass Mit und Ohne Hase nicht der Verkaufsknüller ist, das war schon bei Carlsen so, wo schon der Vertreter wegen der Erwartungen der Redaktion (Knigge, meine ich sogar) gejammert hat.

katinkakatin
21.08.2014, 21:43
Wie sieht's mittlerweile mit dem Trondheim ohne Hase aus? Kommt da nach fast 4 Jahren bald was?

jack frost 2
24.08.2014, 16:11
hallo,

ist klar, dass sich reprodukt um eine aussage herumdrückt, ich rechne nicht vor 2020 mit der Veröffentlichung des bandes ohne hr. hase

Sebastian Oehler
25.08.2014, 10:58
Wir werden sobald wie möglich einen Plan mit der weiteren Veröffentlichung von Trondheims Hasen bekannt geben. Jetzt war/ist Urlaubszeit, da standen andere Sachen im Vordergrund. Bitte noch ein wenig Geduld, es wird auf jeden Fall VOR 2020 weitergehen...

katinkakatin
25.08.2014, 18:21
Oho, das wären ja tolle Neuigkeiten.. aber 2019 ist ja auch noch vor 2020, ne?

Dirk Rehm
26.08.2014, 17:50
2015 kommt ja auch noch vor 2020, und wir haben gerade von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim die Zusage bekommen, dass sie im Mai 2015 auf eine kleine Deutschlandtour kommen. Ein guter Anlass, bis dahin den einen oder anderen "Herrn Hase" oder "Ralph Azham" fertiggestellt zu haben... hoffentlich :) !

the_rooster
26.08.2014, 18:14
2015 kommt ja auch noch vor 2020, und wir haben gerade von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim die Zusage bekommen, dass sie im Mai 2015 auf eine kleine Deutschlandtour kommen. Ein guter Anlass, bis dahin den einen oder anderen "Herrn Hase" oder "Ralph Azham" fertiggestellt zu haben... hoffentlich :) !

Bestünde eventuell die Möglichkeit den guten Herrn Trondheim bei der Gelegenheit zu einem Abstecher nach Wien zu überreden? :heilig:

Dirk Rehm
26.08.2014, 19:24
Nein, leider nicht. Voraussichtlich gibt es Termine in Frankfurt, Hannover und Berlin. Und anschließend wird er auf dem Comicfestival in Warschau (http://www.komiksowawarszawa.pl/) zu Gast sein.

the_rooster
26.08.2014, 19:51
Schade. Dann muss ich wohl weiter darauf hoffen dass er sich auch mal für München oder Erlangen erweichen lässt. :)

Borusse
26.08.2014, 20:44
2015 kommt ja auch noch vor 2020, und wir haben gerade von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim die Zusage bekommen, dass sie im Mai 2015 auf eine kleine Deutschlandtour kommen. Ein guter Anlass, bis dahin den einen oder anderen "Herrn Hase" oder "Ralph Azham" fertiggestellt zu haben... hoffentlich :) !

Ich warte auch noch auf den Patagonienband auf deutsch.

Aslak
27.08.2014, 08:23
Ich warte auch noch auf den Patagonienband auf deutsch.

Ich auch ! :D

Im Mai 2015 haben Dirk & Co., sowie die "Fans" ja die Möglichkeit Trondheim so lange auf den Keks zu gehen bis er einwilligt.

Gruß,
Nils

the_rooster
27.08.2014, 09:37
Im Mai 2015 haben Dirk & Co., sowie die "Fans" ja die Möglichkeit Trondheim so lange auf den Keks zu gehen bis er einwilligt.

Sei doch bitte so gut und geh ihm für mich mit auf den Keks. :D

Aslak
27.08.2014, 10:10
Geht selbstverständlich klar !

Ich werde dafür sogen, dass alles "vollgeböselt" sein wird !! ;):D

Gruß,
Nils

the_rooster
27.08.2014, 10:20
sogen, dass alles "vollgeböselt"

I'gendwie muss ich ge'ade an einen gewissen Pi'aten in seinem Ausguck denken. :D

Aslak
27.08.2014, 11:14
:D :top:

Gruß,
Nils

katinkakatin
27.08.2014, 14:30
2015 kommt ja auch noch vor 2020, und wir haben gerade von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim die Zusage bekommen, dass sie im Mai 2015 auf eine kleine Deutschlandtour kommen. Ein guter Anlass, bis dahin den einen oder anderen "Herrn Hase" oder "Ralph Azham" fertiggestellt zu haben... hoffentlich :) !

Oooooooooooooohhh!!! Das wär ja echt wie Weihnachten im Frühling. Die Nachricht lässt mich hoffen, vielen Dank :)

Frank1360
23.01.2015, 13:08
Herr Hase 6 ist in Vorbereitung!:trampo:

Schreibfaul
27.01.2015, 09:11
2015 kommt ja auch noch vor 2020, und wir haben gerade von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim die Zusage bekommen, dass sie im Mai 2015 auf eine kleine Deutschlandtour kommen. Ein guter Anlass, bis dahin den einen oder anderen "Herrn Hase" oder "Ralph Azham" fertiggestellt zu haben... hoffentlich :) !

Huch, habe ich erst jetzt gesehen! :top: :happy3:

katinkakatin
28.01.2015, 18:19
Bei Lewis aufer homepage steht 15.-22. Mai. Gibt's eurerseits schon konkrete Termine, wann er wo ist?

Dirk Rehm
02.02.2015, 17:26
Wir sind noch in der Vorbereitung, aber höchstwahrscheinlich wird es folgendermaßen aussehen:

• Montag, 18. Mai: Berlin (eventuell Institut français)
• Dienstag, 19. Mai: Hannover – Comix Hannover
• Mittwoch, 20. Mai: Hamburg – Literaturhaus Hamburg | Graphic Novel Tage 2015
• Donnerstag, 21. Mai: Frankfurt – T3 Terminal Entertainment

Frankie Teardrop
07.02.2015, 09:50
Schade, dass Stuttgart nicht dabei ist.

Dirk Rehm
04.04.2015, 12:08
Mittlerweile stehen alle Termine fest, hier die aktualisierte Liste:

http://www.reprodukt.com/wp-content/uploads/Trondheim_Flyer_500.jpg

Lewis Trondheim und Brigitte Findakly auf Deutschland-Tour

Im Mai kommen Lewis Trondheim und Brigitte Findakly – Zeichner und Koloristin von "Ralph Azham" und "Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase" – nach Deutschland, um ihre Comics zu präsentieren, zu signieren und zu kolorieren. Halt machen sie an folgenden Orten:

BERLIN | MONTAG, 18. MAI 2015

15:30-17 Uhr – Modern Graphics | Signiertermin
Modern Graphics, Oranienstraße 22, D-10999 Berlin
www.modern-graphics.de

19:30 Uhr – ExRotaprint | Von Hasen und Enten
Lewis Trondheim und Brigitte Findakly im Gespräch mit Matthias Wieland.
ExRotaprint Projektraum, Gottschedstr. 4, 13357 Berlin
www.reprodukt.com
Eintritt: 5 EUR | ermäßigt: 3 EUR

HANNOVER | DIENSTAG, 19. MAI 2015

16-18 Uhr – Comix Comicbuchhandlung | Signiertermin
Comix Comicbuchhandlung, Goseriede 10, D-30159 Hannover
www.comix-hannover.de

HAMBURG | MITTWOCH, 20. MAI 2015

15:30-17 Uhr – Strips & Stories | Signiertermin
Strips & Stories, Seilerstraße 40, D-20359 Hamburg
www.strips-stories.de

19:30 Uhr – Literaturhaus Hamburg | Graphic Novel Tage
"Alleskönner": Lewis Trondheim und Flix im Gespräch mit Christian Gasser und Andreas Platthaus.
Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, D-22087 Hamburg
www.literaturhaus-hamburg.de
Eintritt: 12 EUR | ermäßigt: 6 EUR

FRANKFURT AM MAIN | DONNERSTAG, 21. MAI 2015

15:30-17:30 Uhr – T3 Terminal Entertainment | Signiertermin
T3 Terminal Entertainment, Große Eschenheimer Straße 41a, D-60313 Frankfurt am Main
www.t3ffm.wordpress.com

19:30 Uhr – Literaturhaus Frankfurt | Barbara Yelin & Lewis Trondheim
Ein Comic-Abend in zwei Teilen. Lewis Trondheim im Gespräch mit Jonas Engelmann und Dominique Petre.
Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, D-60311 Frankfurt am Main
www.literaturhaus-frankfurt.de
Eintritt: 7 EUR | ermäßigt: 4 EUR

Dirk Rehm
22.06.2015, 11:56
Ähäm... sieht aus als käm er im Juli, der sechste "Herr Hase" (http://www.reprodukt.com/produkt/comics/die-erstaunlichen-abenteuer-von-herrn-hase-6-fruhlingserwachen/), was lange währt...

the_rooster
22.06.2015, 16:14
Hauptsache er kommt, und das in üblicher Reprodukt Qualität. :)

Borusse
22.06.2015, 16:38
Mich würde mal der bereits angekündigt gewesene fehlende "Ohne Herrn Hase" Band interessieren.

Aslak
23.06.2015, 07:57
... und mich (mal wieder bzw. immer noch) "les carottes de Patagonie".

Konntet ihr Herrn Trondheim währen seiner vier Tage in "good ol' wasauchimmer" diesbezüglich erfolgreich auf den Keks gehen ?

Gruß,
Nils

PS: wann geht's mit den "kleinen Nichtigkeiten" weiter ?

Dirk Rehm
24.06.2015, 10:00
"Ohne Herr Hase" wird komplett neu angekündigt werden und "Die Karotten von Patagonien" sind leider nach wie vor nicht in Sicht. Sorry. Und die "Nichtigkeiten" haben hierzulande (noch) nicht ausreichend Publikum gefunden, daher wird es mit einem Folgeband auch noch etwas dauern.

jack frost 2
24.06.2015, 13:58
Und wann dürfen wir damit rechnen, dass "Ohne Herr Hase" kommt? Komplett neu angekündigt hört sich nach vielleicht 2020 an, wenn man die Vorgeschichte bedenkt.

Comic_Republic
24.06.2015, 14:01
Ich glaube, wenn sie als Gesamtausgabe und im HC erscheint, würde ich auch zuschlagen... Aber das sind wieder meine hochgeschraubten/traumtänzischen Wünsche![emoji4]

C_R:zeitung:

the_rooster
24.06.2015, 15:00
Ach, ich bin mit den Reprodukt SCs durchaus zufrieden, haben ein sehr ansprechende Qualität.

Mick Baxter
24.06.2015, 15:25
Das ist doch nicht maßgeblich. Entscheidend ist, was jellyman71 sagt.

HerrHase
24.06.2015, 18:52
Das ist doch nicht maßgeblich. Entscheidend ist, was jellyman71 sagt.

Bitte nicht.

the_rooster
26.06.2015, 11:12
Das ist doch nicht maßgeblich. Entscheidend ist, was jellyman71 sagt.

Na dann:


Die Reprodukt SC sind absolut Top und auch haptisch sehr schön.

;)

jack frost 2
26.06.2015, 21:12
Eben noch mal bei den Comics in Vorbereitung nachgeschaut, Herr Hase wird weiter vorbereitet, obwohl da die Absatzchancen sehr schlecht sind, mein Händler verkauft so gut wie gar nichts, aber ohne Herrn Hase ist nicht mal mehr in Vorbereitung gelistet, sehr schade

Schreibfaul
27.06.2015, 11:38
Solche Nachrichten lassen mich an die angebliche "goldene Zeit" für Comics stark zweifeln.
Denn immerhin gehören die "Hasen" Comics zu den besten Funnies aller Zeiten.

Schninkel
28.06.2015, 09:31
... und sind vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen.

Schreibfaul
28.06.2015, 09:51
... und sind vielleicht ein wenig aus der Zeit gefallen.

Echt? Dann frage ich mich wie es mit Marsupilami, Pussy und Co. aussieht...

Schninkel
28.06.2015, 10:39
... es gibt Dinge die altern gut und andere nicht. Ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich finde das solche Sachen wie Garulfo oder Johann und Pfiffikus besser gealtert sind.
Die "mit" und "ohne" Alben habe ich samt und sonders gekauft, auch die alten Carlsen-Bände habe ich noch und mehr als Schmunzeln war nicht drin. Ich verkauf die alle auf einmal, wenn sie denn einer will: PN genügt.

Schreibfaul
28.06.2015, 11:50
Ansichtssache. Gerade J&P ist ein sehr guter Kindercomic, aber eben nur das; mehr als einmal lesen ist nicht mehr drin.
"Mit" und "ohne" macht mir als Erwachsener auch noch beim zweiten Mal lesen Spaß.

franque
28.06.2015, 12:53
Gerade J&P ist ein sehr guter Kindercomic, aber eben nur das; mehr als einmal lesen ist nicht mehr drin.

Das wiederum finde ich überhaupt nicht. Wie auch Benni B hat diese Serie einen Charme und eine erzählerische Sorgfalt, die das Prädikat "zeitlos" rechtfertigen.

Dirk Rehm
28.06.2015, 13:15
Ein Interview mit Lewis Trondheim, das Steven Geyer für die "Frankfurter Rundschau" geführt hat: "Der Leser schätzt es, wenn man ihn nicht für einen Trottel hält" (http://www.fr-online.de/literatur/lewis-trondheim--donjon---der-leser-schaetzt-es--wenn-man-ihn---nicht-fuer-einen-trottel-haelt-,1472266,31051274.html)

Hieronymus B.
30.07.2015, 11:55
Hier ist meine Rezi zum fünften Ralph Azham-Band: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/2015/06/03/zuletzt-gelesen-027-ralph-azham-5-das-land-der-blauen-damonen-von-lewis-trondheim/

kann_lesen_87
05.09.2015, 09:17
ist azham 6 wirklich schon lieferbar? mein dealer bekommt den nicht ...

Dirk Rehm
05.09.2015, 11:15
Der ist wirklich lieferbar... Vielleicht mag dein Händler mal bei uns anrufen? Wr helfen gern.

kann_lesen_87
07.09.2015, 17:39
vielen dank, dann werd ich denen morgen mal die Leviten lesen ... :)

JeffBär
09.09.2015, 10:12
Schön, dass es mit Herrn Hasen weiterging, wie immer köstliche tiefsinnige Comickost.

Aslak
26.04.2016, 11:59
Da ich finde das man auch mal :thx: sagen kann...

DANKE für den neuen "Hasen" und dafür, dass ihr im letzten halben Jahr (ca.) wieder Fahrt bei den VÖ's aufgenommen habt.

Gruß,
Nils


PS: Die Bände 9 & 10 sind bei Euch z.Zt. nicht mehr in der Vorschau gelistet. Ich hoffe das hat nichts zu bedeuten. ;)

Borusse
27.04.2016, 17:32
Ich quengel mal wieder wegen des fehlenden OHNE Herrn Hase Bandes.:(

Schreibfaul
27.04.2016, 19:03
Da quengele ich doch gleich mit :D

jellyman71
27.04.2016, 19:17
Schließe mich dem gequengle an!

the_rooster
27.04.2016, 19:20
*quengel*

Aslak
28.04.2016, 08:02
Hey, da quengele ich doch gleich mal mit !! :D

Gruß,
Nils

Dirk Rehm
29.04.2016, 19:32
Ihr müsst noch ein bisschen weiterquengeln... das wird dauern. Oder zumindest vorerst mit dem neuen, achten Band von "Ralph Azham" vorlieb nehmen? Ganz frisch auf dem Markt.

katinkakatin
29.04.2016, 22:29
Ihr müsst noch ein bisschen weiterquengeln... das wird dauern. Oder zumindest vorerst mit dem neuen, achten Band von "Ralph Azham" vorlieb nehmen? Ganz frisch auf dem Markt.

Ralph Azham ist Ralph Azham und auch eine großartige Serie, aber Hase ist Hase und ist schon seit 2010 (!) angekündigt und kommt nicht. Sehr schade. Ich weiß ja nicht, was die Gründe sind, aber der würde sich schon verkaufen.

Borusse
30.04.2016, 08:30
Ihr müsst noch ein bisschen weiterquengeln... das wird dauern. Oder zumindest vorerst mit dem neuen, achten Band von "Ralph Azham" vorlieb nehmen? Ganz frisch auf dem Markt.

Ralph Azham ist zwar auch ohne Herrn Hase und ein Pflichtkauf, aber....... quengel.

embe
30.04.2016, 16:09
hallo dirk,

ich versteh nicht, warum man so quengeln muss, um den fehlenden band lesen zu können.
das hat doch nichts mit azham zu tun.

ich hatte eigentlich gehofft, dass reprodukt mit donjon genug in der kasse hat, um diesen fehlenden band
rauszubringen.
na ja, falls es hilft: quengel!

Dirk Rehm
01.05.2016, 17:27
Leider verkaufen wir nicht so viele "Donjon", dass die helfen würden, "Herrn Hase" querfinanzieren zu können. Schön wär's!

monsieur "X"
04.12.2016, 18:26
Halloooo, ich würd´ gern wissen, ob es irgendwann mit Ralph Azham (Band 9 usw,) weitergeht ? :waving: Herzliche Grüße M. "X"

Dirk Rehm
05.12.2016, 05:21
Der neunte "Ralph Azham" erscheint im Frühjahr 2017.

monsieur "X"
05.12.2016, 18:04
Danke für die schnelle und erfreuliche Antwort, Dirk. :thx:

OK Boomer
06.08.2017, 13:35
Wird Infinity 8 bei Reprodukt erscheinen?

Dirk Rehm
06.08.2017, 16:46
Nein, leider nicht. Wir sind nicht so ganz überzeugt vom Konzept der Serie, aber ich freue mich sehr auf den Band, den Killoffer zeichnet!

OK Boomer
06.08.2017, 16:53
Schade... und ich mich auch.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass ein anderer deutscher Verlag zuschlägt, sonst muss ich mir doch die Originale holen, die ich dann nur mit Wörterbücher komplett verstehe.

OK Boomer
15.08.2017, 23:49
Habe gerade Ralph Azham 9 gelesen, also Seite 377 bis 422 (Trondheim nummeriert durch).

Immer noch eine tolle Serie.

monsieur "X"
02.09.2017, 16:23
Hallo Dirk, kann sein, dass diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde. Ich möchte jetzt aber nicht alles durchforsten, um dann immer noch nicht sicher zu sein, ob ich es nicht übersehen habe.?( Hier also die frage: Gibt es von "Nichtigkeiten" und "Kaput und Zösky" jeweis nur den Band 1 und wird es irgendwann mal weiter gehen oder nicht ? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.:thx:

Schninkel
03.09.2017, 07:36
Geht der Spam-Sch*****ß jetzt hier auch los ?

Das Panini-Forum ist schon komplett verseucht.

Dirk Rehm
03.09.2017, 11:38
@monsieur "X": Von beiden Serien gibt es bei uns nur den ersten Band. Der zweite Band von "Kaput & Zösky" wurde nicht mehr von Lewis Trondheim, sondern von Eric Cartier gezeichnet und schien uns daher nicht so attraktiv.

Mit "Nichtigkeiten" hätten wir gerne weitergemacht, aber die Verkaufszahlen des ersten Bandes sprechen leider gegen diese Entscheidung. Dafür sollte es immerhin nächstes Jahr mit "Herr Hase" weitergehen...

monsieur "X"
03.09.2017, 18:22
Danke für die schnelle Antwort Dirk. Ok, wenn der zweite Band "Kaput und Zösky" nicht von Trondheim ist, dann verstehe ich eure Entscheidung. Bei "Nichtigkeiten" ist´s schade, jedoch auch nachvollziehbar. Umso mehr freue ich mich auf Neues von Herrn Hase oder " Neues ohne Herrn Hase, wie auch immer. Hase (mit und ohne ;)) gehört zu meinen absoluten Lieblings-Comics.:love2:
Herzlichen Dank nochmal, Monsieur "X"

Mimile
28.09.2017, 15:39
Herr Hase 8: Die Farbe der Hölle

Der bisher beste Hase-Band (von denen, die ich kenne):

Der Freund als Mitbewohner und Beziehungscrasher, der "außerirdische" Nachbar und sein Haustier, Wohnungssuche in der Metropolregion (da kam mir das hier in den Sinn: http://www.spiegel.de/wirtschaft/mann-klagt-in-paris-wegen-1-56-quadratmeter-wohnung-a-928040.html) und Theorien über die Beschaffenheit der Hölle.



Die Hölle ist nicht durch Exzesse sondern durch Monotonie gekennzeichnet!

Im Grunde also ein sprödes Wartezimmer ohne Reize in dem man ewig verweilen muss.
Eine ähnliche Theorie hatte ich letztes Jahr aufgestellt, als ich im Spätherbst früh morgens
mein Lauftraining absolviert habe. Es war gleichsam dunkel und neblig und die Straßenlaternen
waren zum Teil ausgefallen; man hatte also nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld und ist quasi ins
Nichts gelaufen. Ich dachte mir nun genau so könnte die Hölle aussehen, man läuft auf ewig weiter
in dieses Nichts.

Noch eine kleine Ergänzung zur Folter durch Monotonie und Gleichförmigkeit:


Blindheit ist nicht Finsternis, sie ist eine Form der Einsamkeit.

Hier kann man übrigens den kompletten Text online lesen: http://www.zeit.de/1983/35/der-25-august-1983

Mimile
11.10.2017, 14:15
Herr Hase 7: Ganz im Ernst

Was haben wir denn diesmal? Außerirdische, Geister, der Leibhaftige, das personifizierte Gute und Böse, Pseudo-Revolutionäre, verwirrte Autoren, Extremisten und am Ende sogar Ansätze vom Krimi und Horrorfilm.
Wie Lewis Trondheim es schafft dies alles stimmig in ein 48-Seiten Album zu packen grenzt schon an pure Perfektion.

Die Angst eines Autors einfach nur ein Imitat eines schon bestehenden Werkes abzuliefern kann ich nachvollziehen als ich mein Thema für meine Diplomarbeit gesucht habe. Es ist nahezu unmöglich etwas völlig Alleinstehendes zu schaffen, ohne irgend einen Bezug herzustellen. Die ganze Literaturgeschichte des Menschen ist quasi ein kontinuierliches aufeinander aufbauen, und jede Epoche stellt im Grunde nur eine Optimierung der vorangegangenen dar (z.B. aus der Romatik entstand der Realismus, aus diesem dann wieder der Naturalismus ...; ohne Hoffmann und Gogol hätte es keinen Dostojewski gegeben, ohne Dostojewski wiederum keinen Tomas Mann)


Und letztendlich die Frage was wäre, wenn jeder, der am Ende seines Lebens steht, sämtliche gesellschaftlichen Koventionen fallen ließe und ohne Rücksicht auf Verluste agieren würde (z.B. wie in diesem Fall http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Krebskranker-droht-mit-Amoklauf-Polizei-erschiesst-ihn-id23050606.html).

Mimile
19.10.2017, 06:50
Herr Hase: Alltagsgeschichten vs. Parodien

Die Serie ist zweigeteilt zwischen Geschichten, die immer ein bestimmtes Genre parodieren (Band 2: Western, 4: Mystery-Krimi, 6: Romantik) und den alltäglichen Geschichten, die in der heutigen Zeit angesiedelt sind.

MMn fallen die Parodien vom Niveau her doch deutlich ab im Vergleich zu den anderen Geschichten. Sie spulen im Grunde die gernretypischen Gegebenheiten ab, und überzeichnen sie dann zwar gekonnt, aber sind trotzdem relativ einfach gestrickt (vor allem Band 6).
Während die Alltagsgeschichten nur so vor Erzählkunst und dem stimmigen Verweben von zahlreichen Themen in die Haupthandlung strotzen (vor allem bei Band 5, 7 und 8).

Mimile
02.11.2017, 09:54
Herr Hase 5: Liebe und sonstige Kleinigkeiten

Im fünften Band geht es um folgende Themen: "Amors Pfeile verfehlen ihr Ziel", "Pleite sein" in der Großstadt, Gottesbeweise/-gegenbeweise, Gottkomplex, Überwachung und windige Firmen.

Es beginnt alles mit einem mysteriösen Koffer voll Geld. Dieser führt letztlich dazu, dass Herr Hase von einer Firma mit undruchsichtigem Geschäftsmodell angestellt und durch seine (nach Einschätzung des Firmenbosses) einwandfreie Integrität sofort zu deren Direktor ernannt wird. Diese Firma mutet wie eine Mischung aus NSA und Spanischer Inquisition an und ist alles andere als ein moralisches Korrektiv der Gesellschaft.
Nebenbei rutscht der Hauptdarsteller ungewollt in eine "Vierecks"-Liason aus die er sich nur schwer wieder rauswinden kann.

Es werden diesmal Themen wie Gottesbeweise (wobei man dem Gottesbeweis nach Thomas von Aquin schon sehr nahe kommt https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesbeweis#Beweisgang_bei_Thomas_von_Aquin), Gottkomplex (https://de.wikipedia.org/wiki/Gottkomplex)
und die Folgen von Moralvorstellungen aus dem "Heimbaukasten" abgehandelt und dies mit der gewohnten Leichtigkeit und dem typischen Humor von Lewis Trondheim.

Und lässt einen mit der Frage zurück, was wäre wenn jeder einen Absolutheitsanpruch auf seine Moralvorstellungen verlangen und diesen dann konsequent umsetzen würde:


https://www.youtube.com/watch?v=D5sl36Vtoa0

Frankie Teardrop
14.01.2018, 17:29
Hallo zusammen,

hat jemand eigentlich mal das neue Herr Hase Band Un monde un peu meilleur gelesen und möchte gerne berichten?

Aslak
08.05.2018, 11:17
Moin Dirk,

da ja bald zwei neue "Hasen" anstehen, wollte ich nur kurz mal nachhaken was aus den Bänden 9 & 10 wird/geworden ist.
Leider sind die ja nicht mehr bei Euch in der Vorschau vorhanden.

LG,
Nils

Dirk Rehm
08.05.2018, 17:27
Nein, die waren aber tatsächlich auch noch nie in der Vorschau bzw. waren noch überhaupt nicht angekündigt. Im Herbst machen wir erstmal mit "Ralph Azham" weiter. Vielleicht dann im Frühjahr mehr Hase...

HerrHase
08.05.2018, 18:50
MMn fallen die Parodien vom Niveau her doch deutlich ab im Vergleich zu den anderen Geschichten. Sie spulen im Grunde die gernretypischen Gegebenheiten ab, und überzeichnen sie dann zwar gekonnt, aber sind trotzdem relativ einfach gestrickt (vor allem Band 6).
Während die Alltagsgeschichten nur so vor Erzählkunst und dem stimmigen Verweben von zahlreichen Themen in die Haupthandlung strotzen ...

Endlich hat's mal jemand gesagt - sehe ich ganz genauso.

Aslak
09.05.2018, 07:45
@ Dirk

Vielen Dank für die Info.
Da haben mir meine kleinen grauen Zellen wohl einen Streich gespielt. ;)

Wo Du gerade Ralph erwähnst: Auf wieviel Bände ist denn der aktuelle Zyklus angelegt?

Gruß,
Nils

Mick Baxter
09.05.2018, 10:46
Endlich hat's mal jemand gesagt - sehe ich ganz genauso.
Möchtest du da deinen Nickname nicht noch etwas spezifizieren?

Dirk Rehm
10.05.2018, 17:35
Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass Dupuis gesagt hat, der zweite Zyklus sei mit Band 12 abgeschlossen.

Aslak
11.05.2018, 08:10
@ Dirk

Vielen Dank! :top:

Gruß,
Nils

katinkakatin
12.06.2018, 19:17
"Eine etwas bessere Welt" ist ein klassischer Hase, der mich in meine Jugend zurückversetzt und dennoch aktuelle (politische?/gesellschaftliche) Themen beinhaltet. Danke!!

By the way, wird Lewis Trondheim in absehbarer Zeit mal wieder nach Deutschland kommen? Genug neue Veröffentlichungen gibt es ja mittlerweile :)

Dirk Rehm
14.06.2018, 13:08
Tss, wie hast du denn den schon lesen können? Der wird doch erst nächste Woche ausgliefert...

Lewis hat angekündigt, gerne wieder auf Tour zu kommen, einen Termin müssen wir aber noch festlegen. Vielleicht zum Erscheinen von "Ralph Azham" 12 im kommenden Frühjahr.

the_rooster
14.06.2018, 16:32
Falls ihr ihn zum Comicfestival München bringt würde ich mir schon mal ein Zimmer reservieren. :D

guenni63
15.06.2018, 07:49
Falls ihr ihn zum Comicfestival München bringt würde ich mir schon mal ein Zimmer reservieren. :D

du willst Lewis Trondheim ein Zimmer reservieren? :bolt:
:D

the_rooster
15.06.2018, 07:54
du willst Lewis Trondheim ein Zimmer reservieren? :bolt:
:D

Ich habe geschrieben ich würde MIR ein Zimmer reservieren. Aber ich reservier für Lewis gerne eines mit. Zahlen muss es halt wer anderer. :D

katinkakatin
15.06.2018, 10:51
Ahhh! Mir egal wo er signiert, ich werde da sein. Nachdem die Bahn mir 2015 durch die Streiks meine Chance in Hamburg versaut hat bin ich für jedes Opfer bereit! :')

frnck1960
03.02.2019, 07:10
Was ist das? Und wer ist Jerry Tongdeum?
https://www.bedetheque.com/BD-Lapinot-pas-mort-Les-super-chouettes-aventures-de-Tome-1-Barbe-Frousse-117522.html

frnck1960
28.02.2019, 14:53
Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 2: Das verrückte Unkraut

Ein richtiger Page-Turner!:ugly:

Wie so oft bei den Hase-Bänden bricht das Übersinnliche, in guter "weird fiction"-Tradition, in das alltägliche Leben von Lapinot und Maurice ein.
Was auf den 365 Seiten geboten wird ist ein wilder Mix aus Cronenberg, Lynch und "Die Körperfresser kommen". Die Handlung macht teils abenteuerliche
Sprünge und Wendungen, die sicherlich auch nach mehrmaligem Lesen Spaß machen werden. Und auch die Interaktion zwischen Lapinot und Maurice ist mal
wieder sehr gelungen.

Ach ja, der Plot könnte auch von dem ersten Creepshow Film inspiriert worde sein http://content.invisioncic.com/p273960/monthly_2017_06/59385ded5f68d_plantman.jpg.adc82e72fe1f5df6cd9bab0 c2c2e8c36.jpg

Und die Außerirdischen gehen stark in Richtung Lovecraft https://usercontent2.hubstatic.com/11671525_f520.jpg

frnck1960
28.02.2019, 19:16
https://www.bilder-upload.eu/thumb/04c52a-1551381343.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-04c52a-1551381343.jpg.html)

Aslak
01.03.2019, 09:54
@ Bioush

Meine Ausgabe wartet noch auf mich und Du machst mir den Mund noch wässriger! :sabber:

Schöne Drucke.
Darf man fragen wo Du die her hast ?!

Gruß,
Nils

frnck1960
01.03.2019, 10:07
Das ist die französische "Ex-Libris"-Ausgabe (mit 4 signierten und nummerierten Drucken).
Die habe ich in einem Comicladen in Metz gekauft.

Aslak
01.03.2019, 10:36
@Bioush

Danke für die flotte Antwort.

Hach, es gibt "da drüben" aber auch schöne Sachen... :sabber:

Gruß,
Nils

jellyman71
02.03.2019, 08:38
Das ist die französische "Ex-Libris"-Ausgabe (mit 4 signierten und nummerierten Drucken).
Die habe ich in einem Comicladen in Metz gekauft.

Und das ohne französisch zu können...
Stinkt mir, hab nur die normal Ausgabe erwischt.
Hab auch gedacht Reproduktion spart sich diesmal die Übersetzungskosten und bringt für den Invest lieber wieder mal ein Last Man.

Comic_Republic
02.03.2019, 14:37
Hab auch gedacht Reproduktion spart sich diesmal die Übersetzungskosten und bringt für den Invest lieber wieder mal ein Last Man.

Wie? Die haben doch Übersetzungskosten! Das (Back-)Cover ist doch auf deutsch...[emoji12]

C_R:zeitung: