PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jerry Goldsmith ist tot



M von W
25.07.2004, 23:49
Nun also auch er, und das schon vor ein paar Tagen.


Klassikerkraft

Der Star-Trek-Komponist Jerry Goldsmith ist tot
Es ist nicht die schlechteste Hommage für den Hollywood-Komponisten Jerry Goldsmith: Ausgerechnet zum Zeitpunkt seines Todes bricht jenes Werk, dem er seinen charakteristischsten Klangstempel aufgedrückt hat, als „(T)Raumschiff Enterprise“ zu neuen Welten auf. Parodie-Wiedergänger zehren von der lebendigen Kraft des Klassikers, und Goldsmiths' Star-Trek-Thema besitzt eben jene magische Kraft.
Ursprünglich wollte der 1929 in Los Angeles geborene Komponist, der bei Mario Castelnuovo-Tedesco Komposition studierte, in guter Klassiker-Tradition für den Konzertsaal schreiben. Doch die geringe Anzahl möglicher Aufträge wie auch die Begegnung mit Alfred Hitchcock's Thriller „Ich kämpfe um dich“ (1945) mit der Musik von Miklos Rosza lenkten seine schöpferische Fantasie auf den Film. Über die Arbeit als Schreibkraft beim Medienkonzern CBS und ersten Aufträgen für Hörspiele und Fernsehsendungen näherte sich Goldsmith diesem Genre, in dem er 1957 mit Musik zum Western „Black Patch“ debütierte.
Vielseitigkeit und Experimentierfreude bei großer Zielgenauigkeit im Ausdruck kennzeichnet Goldsmiths' Schaffen, das über 300 Titel umfasst und in dem Kino und Fernsehen ebenbürtig nebeneinander stehen: vom Endzeit-Thriller „Planet der Affen“ über die „Waltons“ bis zu „Basic Instinct“, seiner letzten großen Partitur. Goldsmith gewann fünf Emmys und wurde siebzehn Mal für den Oscar nominiert. Gewonnen hat er die Trophäe nur ein Mal: 1976 für Richard Donners Grusel-Epos „Das Omen“. Jerry Goldsmith starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren.

Carsten Niemann

kevin smith
26.07.2004, 12:43
sehr sehr schade. letztes jahr michael kamen, jetzt jerry goldsmith.
man sollte ihn aber nicht nur auf star trek reduzieren, der mann hat nich ganz andere musiken erdacht. ich persönlich mag die musik zu along came a spider oder auch zu hollow man sehr. und auch viele dokumentionen sind von ihm unterlegt.
und natürlich "the secret of NIMH".

:drummer:

M von W
26.07.2004, 13:25
Stimmt.
Nicht zu verachten auch seine Musiken für "Alien", "Total Recall" und "The Shadow".

Mark O. Fischer
01.08.2004, 14:53
Ich bin geschockt, aber eines Tages musste es ja so kommen. :(
Seine Musik hat mein Leben stark beeinflusst und mir viel Kraft gegeben.

Horatio
07.08.2004, 09:28
...

... einer meiner Lieblings-Filmmusik-Komponisten... bin erschüttert...

...

...

Creamsickle
05.02.2006, 16:36
und natürlich "the secret of NIMH".

:drummer:
Das wusste ich nicht. Ist einer meiner Lieblingsfilme.
Ich wusste ja auch gar nicht, dass Jerry Goldsmith tot ist. Das ist ja schade.

:( :( :(

TEee