PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte an ausländischen Comix erwerben



Suppenseppel
25.07.2004, 21:57
hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit kunst zu tun, aber ich wusste keine bessere rubrik um meine frage zu stellen:

wie geht man am besten vor, wenn man die rechte an einem ausländischen comic erwerben möchte? was ist zu beachten und wie siehts mit den kosten aus? kann man sowas als verlegerisch unbedarfter überhaupt in angriff nehmen?

Mick Baxter
26.07.2004, 02:17
Das kann man so allgemein wahrscheinlich nicht beantworten.
Von Vorteil ist sicher, wenn man sich mit den Lizenzgebern in deren Landessprache unterhalten kann. Die Kosten richten sich nach dem Marktwert des Comics (wird manchmal von den Inhabern völlig falsch eingeschätzt) und der geplanten Auflage. Üblich sind etwa 8% vom VK.
Aber bevor man Lizenzen erwirbt, sollte man erstmal genau durchrechnen, was man drucken will, wie hoch die Druck- und Nebenkosten sind und wie die Absatzchancen sind (da kann ein Gespräch mit Vertrieben oder Kleinverlegern sehr ernüchternd sein).

dinter3
26.07.2004, 09:29
kann man sowas als verlegerisch unbedarfter überhaupt in angriff nehmen?
tja, bei dino hat´s geklappt... und später dann auch wieder nicht...
nee, ernsthaft, geh doch einfach mal bei der frankfurter buchmesse rum, da sind die leute von den verlagen dann auch extra vorbereitet, um solche dinge zu bequatschen.

Bendrix
26.07.2004, 10:01
wie geht man am besten vor, wenn man die rechte an einem ausländischen comic erwerben möchte? was ist zu beachten und wie siehts mit den kosten aus? kann man sowas als verlegerisch unbedarfter überhaupt in angriff nehmen?

Ich denke mal das sich das nicht pauschal beantworten lässt aber ich hab damals mal direkt per E-Mail beim amerikanischen Verlag angefragt und auch Antwort erhalten. Ebenfalls mit dem Hinweis das sie lieber mit einem Verlag arbeiten der in der Richtung schon was vorzuweisen hat, aber auch mit Neueinsteigern kooperieren würden wenn diese denn glaubhaft versichern können das die Sache professionel wird.

Suppenseppel
26.07.2004, 17:28
Üblich sind etwa 8% vom VK.


du meinst, man müsste also vorher schon wissen, für wie viel man das später mal verkauft?

mit den anfragen bei verlegern bin ich so ein bisschen skeptisch. ich will nicht schlafende hunde wecken, bevor ich mir das objekt meiner begierde gesichert habe. ich will selbst damit auch nicht unbedingt geld verdienen. ist mehr so ein fanprojekt und kostendeckend sollte schon reichen, deswegen wird die auflage auch nicht zu hoch sein. trotzdem schätze ich mal einen soliden absatz ein, wenn der preis stimmt. da es eine einmalige sache ist, könnte er sogar leicht über'm markt liegen, kommt auf die ausstattung an, evtl. müsste man mal durchrechnen, wenn man mehr weiss.

andererseits kann die sache von mir aus auch ein verleger in die hand nehmen, nur haben dann die fans wieder nicht mehr DAS mitspracherecht und da gibts ja regelmässig missstimmungen.


geh doch einfach mal bei der frankfurter buchmesse rum, da sind die leute von den verlagen dann auch extra vorbereitet, um solche dinge zu bequatschen


meinst du, da kann man einfach mal so in's blaue hinein nachfragen?


wenn diese denn glaubhaft versichern können das die Sache professionel wird

die professionalität sollte in diesem fall nicht gewinnmaximierung, sondern fanbefriedigung sein ;)

L.N. Muhr
26.07.2004, 17:48
andererseits kann die sache von mir aus auch ein verleger in die hand nehmen, nur haben dann die fans wieder nicht mehr DAS mitspracherecht und da gibts ja regelmässig missstimmungen.

beispiel?

denk dran, dass dir auch dinge wie übersetzung und lettering ins haus stehen, das macht sich auch nicht von allein. und überleg dir, ob du wirklich mehr als 100 stück davon auf dem deustchen markt los wirst.

Suppenseppel
26.07.2004, 18:38
beispiel? ich denke mal nur eben kurz an die blueberry-gesamtausgabe, waren zwar nicht direkt missstimmungen, aber eben doch ein missverhältnis von verlags- und fanwünschen. ich weiss das eiert ein bisschen, ist ja schliesslich am geld gescheitert und nicht an unvereinbaren gegensätzen. und das konkrete beispiel, dass mir auf der zunge liegt, kann ich nicht schreiben, weil ich dann auch gleich sagen kann, um welchen comic es sich hier dreht ;)

also 500 stück schätze ich mal locker, vielleicht nicht einfach mal so, aber 500 denke ich mal doch.

allerdings an's lettering hatte ich auch schon gedacht, spätestens zur aufbereitung müsste man schon professioneller arbeiten können. die original druckvorlagen müsste man ja auch irgendwie haben. aber die übersetzung würden ich oder andere fans schon hinbekommen. ein bisschen was redaktionelles könnte auch noch dazu, so als ergänzung und wenn man's ganz pfiffig anstellt, könnte sogar noch ein bisschen werbung mit rein. aber wie gesagt, geht mir alles nicht locker von der hand, solange ich nicht weiss, dass mir nicht jemand von den "berufsprofessionellen" die rechte nicht wegschnappt.

ich will da einfach auch mal optimistisch sein und versuchen, ob sowas nicht mit ein bisschen enthusiasmus zu schaffen ist. und wenn man nicht damit zurecht kommt, dann kann man ja immer noch versuchen, die lizenz weiterzugeben. kommt auch auf die basiskosten an. und das muss ich eben erstmal "recherchieren" ;)

L.N. Muhr
26.07.2004, 19:18
werbung? bei geplanten miniwinzauflagen? unrealistisch.

zumal grad die frankobelgier nicht unbekannt sind für obskure lizenzforderungen.

hast du schon mal einen comic übersetzt? so einfach, wie man sich das denkt, ist das nicht. man erkennt schon deutlich den profi und den laien bei diversen übersetzungen.

im übrigen klingt das so, als ob das projekt woanders gescheitert ist. da find ich deine panik übertrieben, jemand könnte es dir wegschnappen, nur weil du den namen sagst. die entsprechenden verlage in dem sektor kennen die potentiellen titel schon sehr gut - und für 500 stück schmeissen salleck und arboris und co. sicher nicht die druckmaschinen an.

dinter3
26.07.2004, 19:34
meinst du, da kann man einfach mal so in's blaue hinein nachfragen?

jou, genau dazu sind messen ja unter anderem da.

abgesehen davon, so, wie sich dein projekt hier anhört, scheint es sich ja mehr so um eine einmalige 'kleine' sache zu handeln.
da wär tatsächlich zu überlegen, ob wirklich ein richtiger lizenzvertrag von nöten ist, oder ob man nicht anderweitig mit den entsprechenden leuten ins geschäft kommt, nach dem motto, hey, ich könnt euch helfen, das teil auch in deutschland rauszubringen.
kommt aber wirklich (und eben grade bei so kleinen projekten) auf das produkt an und wie gut es sich wohl verkaufen lassen wird.
das ganze scheint ja keine kioskserie oder so was zu werden, für die du dann gleich noch eine garantiesumme und so zeug abdrücken müsstest.

ach ja, wegen den von l.n. genannten problemen bei der produktion:
übersetzer findet man (wenn sich die arbeit in grenzen hält) auch manchmal ganz günstig, wenn das produkt einen guten credit für den jeweiligen übesetzer bereithält und die grafik übernehmen ganz gerne günstige studenten, oder man machts einfach selbst. seit die meisten druckereien inzwischen digital drucken, hat man da kaum noch probleme.

L.N. Muhr
26.07.2004, 19:49
allerdings sollte man bei der wahl der übersetzer vorsichtig sein.

(rate mal, was ich hier grad im hintergrund zurechtlektoriere...*seufz*)

Mick Baxter
26.07.2004, 20:55
Bei einer Kleinauflage von 500 Exemplaren wirst du Schwierigkeiten haben, einen günstigen Druckpreis zu bekommen (Diana Sassé hat Doudou 7 supergünstig in Polen gedruckt – SC-Album, 48 Seiten 17X24 cm für 1,28 € bei einer 1000er Auflage. Wenn man Glück hat ist DIN A nicht teurer). Dazu kommen die Kosten für die Druckdaten (kürzlich hat Eckart Schott was von 8.000 € für Druckfilme erzählt, das war aber sicher ein Ausreißer nach oben, Michael Hug sollte mal 3000 € zahlen). Standardpreis für Übersetzung und Lettering liegt jeweils bei etwa 10-12 € die Seite (grad beim Lettering sollte man nicht spären, da hat Salleck schon ein paar schöne Comics übel verhunzt). Wenn Du die Comics nicht direkt an den Kunden bringen kannst (z.B. auf Messen, da kostet ein Kleinstand auch bis 1000 €), mußt Du mit Vertriebskosten rechnen (60 % vom VK). Damit kommst Du auf einen Endpreis von 16–40 € für ein 48-Seiten-Album, je nachdem, wie günstitg Du die einzelnen Posten einkaufen kannst.

Mark O. Fischer
26.07.2004, 22:45
andererseits kann die sache von mir aus auch ein verleger in die hand nehmen, nur haben dann die fans wieder nicht mehr DAS mitspracherecht und da gibts ja regelmässig missstimmungen.
Wenn du den Titel finanzierst, kannst du auch bestimmen, wie er aussehen soll.



meinst du, da kann man einfach mal so in's blaue hinein nachfragen?
So habe ich mit Franka angefangen.

Bendrix
27.07.2004, 09:18
die professionalität sollte in diesem fall nicht gewinnmaximierung, sondern fanbefriedigung sein ;)

Denen ging es eher darum das es keinen schlechten Druck oder schlampiges Lettering etc. gibt .

Bendrix
27.07.2004, 09:21
hast du schon mal einen comic übersetzt? so einfach, wie man sich das denkt, ist das nicht. man erkennt schon deutlich den profi und den laien bei diversen übersetzungen.


Oft scheinen aber auch im professionellen Bereich einige Laien am Werk zu sein. Bei vielen Übersetzungen (und das ist jetzt nicht nur auf den Comicbereich beschränkt) kann man sich einfach nur die Haare raufen.

Suppenseppel
27.07.2004, 17:09
ups, danke für die vielen antworten. dann muss ich wohl doch noch'n bisschen mehr erklären. also der comic um den es sich hier dreht ist ein comic, ein einziger. der ist aber wiederum nur ein teil des faninteresses. also praktisch soll er nur zur ergänzung, vervollständigung dienen, auch um mal was neues zu bringen, da das thema bereits abgeschlossen ist. um's mal so zu sagen. und ein fanprojekt ist bereits gescheitert, das stimmt, da ging es allerdings nicht um den comic, sondern um was anderes. gescheitert ist es 5 minuten vor fertigstellung und zwar an den rechten. einem teil der rechte. der inhaber war plötzlich der meinung: "jungs ihr wart nicht nett zu mir, also stampft mal schön euer projekt ein", und hat die obligatorischen anwälte was aufsetzen lassen. und das nach jahrelanger arbeit, tausenden von mark - naja kann sich ja jeder selbst denken, was fans so alles anstellen, um ihrem kult zu huldigen. das die jungs nicht nett waren lag daran, dass dieser spezielle rechteinhaber einfach kohle machen wollte und das produkt, für welches er die rechte hatte, ihm sch****egal war. und so echte fans sagen sowas dann schon mal laut. an diesem projekt war ich selbst aber nicht beteiligt und diese comicsache, soll nun mal mein beitrag sein, auch mal was auf die beine zu stellen. also deutlicher kann ich echt nicht mehr werden, ich hoffe, meine paranoia ist jetzt trotzdem etwas verständlicher.

was die übersetzung angeht, habe ich mir schon auch überlegt, dass man das nicht aus dem arm schüttelt, aber sagen wir mal so, was die sache angeht, bin ich zitatefest und ich muss'es ja auch nicht alleine machen. ein anständiger redaktioneller anhang fällt mir da schon schwieriger. aber soweit ist es noch lange nicht.

zur auflage. 500 stück sind sicher und sicher tiefgestapelt. da die sache nicht nur typische comicklientel betrifft, sondern die fans viel weiter verbreitet sind, kann man sicher noch eine null dranhängen. ich will aber nicht rumfantasieren, sondern erstmal nur das für mich machbare annehmen. wenn doch mal alles klar sein sollte und sich ein verlag findet und der sich von 5000 überzeugen lässt, soll's mir auch recht sein. die werbung macht, so denke ich, insofern sinn, als aber die leser des comics nicht typische comicleser sein werden und wenn ein verlag noch ein bisschen was zu seinem programm reinschreiben kann, wieso nicht, wenn's billiger wird. aber das sind echt bisher alles gedankenblasen. im moment geht's mir nur um die lizenz, das recht zu haben, das alles tun zu dürfen.

L.N. Muhr
27.07.2004, 17:20
comics, die sich 5.000fach verkauft haben im deustchen sprachraum, gibts nicht wirklich viele. abgesehen von mangas und einigen superhelden.

bist du dir mit dieser markteinschätzung wirklich sicher?

(zumal bei solchen auflagen noch kosten für vertrieb und werbung drauf kommen, rezensionsexemplare etc. - schliesslich sollen die 5.000 kunden ja auch erfahren, dass der band da ist.)

Mark O. Fischer
27.07.2004, 17:33
Hm... DIE MÄR DER RINGE habe ich schon, hatte ein paar Startschwierigkeiten, läuft aber inzwischen sehr gut. Der Knackpunkt ist die Werbung. Es dauert doch eine gewisse Zeit, bis sich bei den Fans des Themas rumspricht, was man tolles anzubieten hat. Was gibt es noch kultiges? Ich bin neugierig!

Suppenseppel
27.07.2004, 17:41
hmm, kann man recherchieren ;) es gibt bereits ein fanbuch, das sich mit dem thema befasst und ganz normal in einem verlag in, inzwischen glaube ich, 3. veränderter auflage erschienen ist. wie hoch die auflagen waren weiss ich nicht. aber diese bücher sind teurer als der comic sein wird, denke ich. und mehr als 5.000 sind's sicher gewesen. und, naja, habe ich einfach eins und eins.... ich gehe einfach davon aus, dass, wer sich das fanbuch gekauft hat, auch an dem comic interesse haben wird. aber wie gesagt 500 ist die zahl die für mich realistisch klingt. und 500 können ich und ein paar andere leute auch unter's volk bringen. wobei sicher verlage mit 5.000 eher zu "ködern" sind. im übrigen, um das auch noch zu sagen, so sehr anspruchsvoll ist der comic nicht, ist nur eine adaption von was, aber gehört eben dazu. ich würd's mir wünschen, dass es den auf deutsch gibt und ein paar andere leute auch und na mal sehen.

Suppenseppel
27.07.2004, 17:45
Was gibt es noch kultiges? Ich bin neugierig!

sobald ich's sicher habe, löse ich es auf, ok?

L.N. Muhr
27.07.2004, 17:47
ich gehe einfach davon aus, dass, wer sich das fanbuch gekauft hat, auch an dem comic interesse haben wird.

ein weit verbreiteter trugschluss.

uwe
27.07.2004, 19:02
Zu Beginn des Threads habe ich dich so verstanden, dass du die Rechte erwerben willst, um den Comic selbst herauszugeben. D.h., du bist der Verleger. Und kümmerst dich um ALLES. Und bestimmst, wie das Endprodukt aussieht und vertrieben wird.
Jetzt lese ich, es soll sich ein Verlag dafür interessieren, sobald du die Rechte besitzt. Der Verlag würde dir die Rechte abkaufen (welche genau? Druck? Verfilmung? Jegliche Wiederverwertung?) und dann wärest du mit deinen Vorstellungen wahrscheinlich wieder aus dem Rennen.

Wohin geht denn nun die Richtung? Ich glaube, du hast ganz zu Anfang den Hinweis auf den Verlag falsch verstanden. Denn dort (beim Verlag, der den Comic im Original publiziert) musst du zumeist nach den Rechten Fragen, um eine erste Orientierung zu erhalten (wer ist im Besitz der Rechte für den Abdruck im Ausland, hier also Deutschland.)

Uwe


Zitatsicher? Matrix? Blues Brothers? Das Leben des Brian? Schwarzwaldklinik?

Suppenseppel
27.07.2004, 19:40
ein weit verbreiteter trugschluss.
beispiel? ;)

na wie gesagt, ich denke 500 sind o.k., wenn es denn funktioniert.


Denn dort (beim Verlag, der den Comic im Original publiziert) musst du zumeist nach den Rechten Fragen, um eine erste Orientierung zu erhalten (wer ist im Besitz der Rechte für den Abdruck im Ausland, hier also Deutschland.)
ja genau, darum geht es mir ersteinmal. möchte nur gerne wissen, worauf ich bei so einem ersten kontakt schon mal achten sollte. reicht für so eine anfrage heute schon mal eine eMail oder macht man das günstiger per brief, damit man was konkretes in der hand hat? und wollen die wirklich schon erstmal wissen, was sie daran verdienen können, bevor sie überhaupt auskunft geben? der ursprüngliche verlag ist nur ein ganz normaler buchverlag und hat, jedenfalls in den letzten jahren keine comix verlegt. und dann gibts da noch zwei andere quellen, zum einen den zeichner und texter und die, die die idee für die vorlage der adaption hatten.

Mark O. Fischer
27.07.2004, 21:31
amerikanisch oder europäisch?

Suppenseppel
28.07.2004, 16:58
amerikanisch oder europäisch?

na gut so viel kann ich ja verraten: europäisch. wenn ich nur das land verraten würde, würden 50% hier sofort wissen, was es sein könnte und die anderen 50 hätten keinen schimmer, und davon wahrscheinlich 50 nicht mal mit erklärung. :p

s.dinter
28.07.2004, 19:48
na, solang bei den einen oder anderen 50 500 dabei sind, die's kaufen...

Bendrix
29.07.2004, 10:11
ein weit verbreiteter trugschluss.

Eben. Oft kommt das "Argument": Ich kann mit Comics nichts anfangen.
Über Filme und Bücher hört man sowas seltener.

Koenig Kups
29.07.2004, 21:07
In der Tat. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Leute, die sich beispielsweise jedes Buch und jeden Film und endlos viele Webseiten über Jack the Ripper reingezogen haben, sich aber ums Verrecken nicht überzeugen ließen, mal den "From hell"-Comic von Moore zu lesen. Und das nicht wegen des Umfangs, denn der ist diesen Leuten egal. Aber sie fanden einfach keinen Draht zur Erzählstruktur eines Comics.

Suppenseppel
30.07.2004, 17:01
wenn ich so drüber nachdenke, dann kommt mir das auch irgendwie bekannt vor.
muss ich wohl stärker in betracht ziehen.
was ich mir ja eigentlich auch gedacht hatte, wäre noch ein redaktioneller teil. 48 seiten comic und dann nochmal so bis max. 20 seiten illustrierter text (fotos und so) mit den neuesten neuigkeiten und was zur entstehung des comics und ein paar personen hinter der ganzen sache. ich weiss nicht, vielleicht animiert ja sowas.