PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur in Hellboy Comics



bADbRAIN
24.07.2004, 14:06
Also im den deutschen Hellboy Sammelbänden sind ja sämtliche Hakenkreuze zensiert. Ist das im Original auch schon so?

Und wie ist das mit den Hakenkreuzen in Comics allgemein geregelt? Also z.B. bei den Indiana Jones Filmen wurden an den Hakenkreuzen auch nix in der deutschen Fassung geändert. Gibts da einen unterschied bei Film und Printmedien?

dinter3
25.07.2004, 13:19
die alte blöde regel...
eigentlich sind hakenkreuze bei uns generell verboten, aber bei film, fernsehen und theater scheint es niemanden grossartig zu stören, nur bei druckerzeugnissen wird penibel nachgehakt.
theoretisch könnte man sie auch drin lassen und versuchen, bei einem drohenden prozess zu gewinnen, aber das risiko eine ganze auflage wieder einstampfen zu müssen ist einfach zu gross.

Jasper
25.07.2004, 17:45
Dies ist der einzig grosse minuspunkt an den deutschen hellboy comics (nicht falsch verstehen, ich weiss schon das es so "besser" für den verlag ist)!!!!!!!!!!
____________________
<J@$p€r:hrr:>

dinter3
25.07.2004, 18:18
ich weiss jetzt grad gar nicht, wie´s bei gringo gehandhabt wird, blöde fensterquadrate draus machen, oder den kreis einfach weiss lassen, zweitere methode wär ja besser, weil... dann kann man sie sich ja wieder reinmalen.

Lost Johnny
25.07.2004, 22:38
CrossCult hat die "Fenster"-Version gewählt ...

bADbRAIN
26.07.2004, 17:54
Naja ich find die Fenster-Variante ist immerhin besser als einfach ne weiße Fläche zu lassen. Allerdings erinnert mich das "Fenster" immer ein wenig an das X-Men Logo ;)

@dinter3: Halllooo?????? Wieder "reinmalen" ???? Was geht?

dinter3
26.07.2004, 19:40
na wär doch klasse, wenn du nur noch den weissen kreis hättest, dann kannste auf der convention hingehen - guten tag, herr mignola, ich möcht ausnahmsweise keine zeichnung oder signatur, einfach nur ein hakenkreuz da, zwei dort, da noch eins... usw,usf. - ein einmaligeres exemplar ist dann ja wohl kaum zu finden.

Amigo
27.07.2004, 11:35
Eigentlich hätten wir auch das Hitler Portrait in Band 1 nicht abdrucken dürfen (sic!)
Hakenkreuze und Nazi-Persönlichkeiten könnte man drin lassen, wenn es ein realitisch dargestellter Geschichtsstoff wäre - Hellboy ist aber nun mal eher Horro und Fantasy und da blieb uns nichts anderes übrig, als die Hakenkreuze zu retuschieren.
Wir haben unsere schwarz-weißen Hellboy Bilddaten kürzlich nach Finnland und Russland verkauft - bin gespannt, ob sie die Hekenkreuze wieder "zurückretuschieren". ;)

Geier
28.07.2004, 21:34
Verbreitung verfassungsfeindlicher Kennzeichen, im Film werden sie ja nur gezeigt, gedruckt verbreitet ...

NuJa, seltsam Land+Gesetze, da wurde schon genug drüber lamentiert, und das letzte schöne Beispiel waren die "Danger Girls".

Mick Baxter
29.07.2004, 06:28
Hin und wieder traut sich ja jemand, Hakenkreuze nicht zu retuschieren.

dinter3
29.07.2004, 10:06
und das letzte schöne Beispiel waren die "Danger Girls".
ja, geier! streu salz in meine wunden!

Koenig Kups
29.07.2004, 20:54
Hin und wieder traut sich ja jemand, Hakenkreuze nicht zu retuschieren.

Hin und wieder traut sich auch jemand, auf einen elektrischen Weidezaun zu urinieren...

L.N. Muhr
29.07.2004, 21:25
speed ist bei preacher und war story damit schmerzfrei durchgekommen afair.

Amigo
30.07.2004, 08:05
Bei Hellboy wären wir bis jetzt wohl auch damit durchgekommen - mit den ganzen Journalisten, die sich (hoffentlich) zum Filmstart auf Hellboy stürzen, wäre mir aber ziemlich flau im Magen, wenn wir die Hakenkreuze noch drin hätten.

Sobald die entsprechenden Comics durch irgend einen Zufall ins Interesse der Allgemeinheit rücken, wird's gefährlich.

Andreas

Pebowski
01.08.2004, 00:42
Aber 2 Hakenkreuze sind doch "durchgerutscht" im ersten Band...

... und zwar bei der zweiten Zusatzstory auf Seite 3 auf Hermanns Kopf im Glas - und auch auf der 4. Seite (aber da ist es nur zur Hälfte erkennbar und fällt kaum auf. )

LG, Peb

Amigo
02.08.2004, 09:02
Ich glaube, in jedem Band ist mindestens eines durchgerutscht. Besonders peinlich: Ausgerechnet das größte Hakenkreuz in Band 4 (bei einem Pin-Up) haben wir übersehen!

szymon
13.11.2004, 20:04
ich find diese art von zensur total überflüssig, die artworks verlieren dadurch an echtheit. zum glück hab ich alle orginal. ob ich hier nen pic posten darf? wohl kaum aber ich tues trotzdem :p
http://img48.exs.cx/img48/6363/hellboy1.jpg

Amigo
15.11.2004, 07:47
Tja, wir finden diese Art von Zensur auch total überflüssig - leider lässt uns der Gesetzgeber keine andere Wahl, als in Mignolas Artwork rumzupfuschen. Schuld an allem ist allerdings der größenwahnsinnige Kauz mit dem komischen Schnauzbart.

szymon
15.11.2004, 16:39
wie haltet ihr es eigentlich bei sin city mit der zensur? zb mit dem wurfstern in der form eines hakenkreuzes? da wird ja das ganze bild verpfuscht wenn man da was ändert
http://img46.exs.cx/img46/1299/Sin_City-The_Big_Fat_Kill_2_p07.png

Chaoslord Leoric
15.11.2004, 17:04
Natürlich ist die Zensur überflüssig, aber ich weiss nicht --- Wenn ich eine gute Geschichte lese und die Hakenkreuze sind wegretuschiert ... Selbst wenn sie da wären ... Die Geschichte würde dadurch nicht besser werden ... auch nicht schlechter. Letztlich spielt es keine Rolle. Jeder weiss, wie die Geschichte gedacht ist und ... was soll ich sagen ... meiner Meinung bringt es nichts, immerfort auf der Zensur rumzuhacken, wenn man
a) es soweiso nicht ändern kann und
b) es sich noch nicht einmal nachteilig auf die Geschichte auswirkt.

cobiag
15.11.2004, 18:15
na ja was ich nervig finde, ist das comicleser auf diese weise immer in eine unreife, unmündige ecke gesteckt werden, was bei anderen medien einfach nicht der fall ist (bei mir mags ja noch stimmen ;-) )

und bei hellboy finde ich die verknüpfungen von swastika und den okkulten rasputinschen motiven "gefenstert" schon hart, ob aber an einer gürtelschnalle oder an einem gebäude ein hakenkreuz oder ein fenster ist, ist mir auch ralle - wobei mir da das ganze weglassen, wie´s mir jetzt noch mal bei tom strong aufgefallen ist, dann sogar besser gefällt...

aber ich würd mir als verleger den hazzle auch nicht geben...

Amigo
16.11.2004, 08:03
Was Sin City angeht, haben wir uns noch nicht mit dem Thema Hakenkreuze beschäftigt. Die gelegentlich auftauchenden, kleinen Hakenkreuze an den Klamotten würde ich reutschieren - sowas wie Mihos Wurfstern nicht. Das wäre wirklich ein schwerer Eingriff in Millers Artwork. Außerdem sind diese Wurfstern-Spitzen dran - es ist also leicht abgewandelt. Allerdings würde uns diese Argumentation auch nicht viel helfen, wenn wirklich eine Indizierung/Verkaufsverbot droht...

BUELHüSLI_GNOM
20.11.2004, 15:12
na wär doch klasse, wenn du nur noch den weissen kreis hättest, dann kannste auf der convention hingehen - guten tag, herr mignola, ich möcht ausnahmsweise keine zeichnung oder signatur, einfach nur ein hakenkreuz da, zwei dort, da noch eins... usw,usf. - ein einmaligeres exemplar ist dann ja wohl kaum zu finden.
oder zum selber reinmalen, als hobby ...

BUELHüSLI_GNOM
20.11.2004, 15:15
Was Sin City angeht, haben wir uns noch nicht mit dem Thema Hakenkreuze beschäftigt. Die gelegentlich auftauchenden, kleinen Hakenkreuze an den Klamotten würde ich reutschieren - sowas wie Mihos Wurfstern nicht. Das wäre wirklich ein schwerer Eingriff in Millers Artwork. Außerdem sind diese Wurfstern-Spitzen dran - es ist also leicht abgewandelt. Allerdings würde uns diese Argumentation auch nicht viel helfen, wenn wirklich eine Indizierung/Verkaufsverbot droht...
bei den carlsen bändern wurdense auch gelassen ... bei sin city sehe ich keinen grund wieso man diese retouchieren müsste, da sie ja nur am rand und als detail-verzierung auftreten, aber nicht auch wesentlichen hintergrund haben wie bei hellboy