PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saludos Amigos (1943) | 6. Disney Meisterwerk



Licence-To-Kill
20.07.2004, 17:50
Hier kommt die Diskussion zu Disneys Meisterwerk Nr. 6. Der Film stammt aus dem Jahre 1943....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/saludos1.jpg

Baymax
25.07.2004, 19:24
Ich finde den Film ehrlich zugegeben nicht so toll. Besonders das Ende wo Donald udn Chariocca (Keine Ahnung wie der sich schreibt) in Baia (dito) sind. Das mit den vielen wechselnden Farben geht mir schon ziemlich auf den Keks. Am besten andem ganzen Film gefällt mir der kleine Pedro. Das ist auch der Film, bei dem ich was über die Anden gelernt habe. :)

Drei kleine Neffen
25.07.2004, 20:00
Der Film gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen.

Die Realszenen sind zwar insgesamt einigermaßen unterhaltsam und informativ, wirken aber in ihrer Machart bzw. Präsentation hoffnungslos veraltet, ohne dabei tatsächlich noch so etwas wie einen nostalgischen Charme versprühen zu können.

Die Trickfilm-Sequenzen gefallen mir da schon wesentlich besser.
Goofy muss man sich halt mit qualmender Zigarette in der Hand denken...

Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen:
Es ist schon o.k., wenn der Film nach nur 40 Minuten bereits zu Ende ist...

EdiGrieg
25.07.2004, 23:44
Der Film wirkt eher wie ein Themenabend im "Micky Maus Club" denn als ganzer Spielfilm.

Ich fahr ja total auf diesen lateinamerikanischen Sound am Ende des Films ab, deshalb kriegt der Film von mir zumindest einen Stern (von 10 :D). Ansonsten ist und bleibt Goofy das einzig witzige Highlight in dem Streifen. Nachfolger "Three caballeros" ist da schon wesentlich farbenprächtiger und lustiger.

ADrian
26.07.2004, 11:29
Mir gefällt eigentlich nur die letzte Trick-Sequenz mit der Samba-Musik und José Carioca wirklich. Ansonsten denke ich auch, dass der Film zu kurz ist und die Real-Sequenzen hoffnungslos veraltet sind. Was mir in den Realfilm-Sequenzen aber gefallen hat, ist, dass man sieht, wie die Disney-Zeichner arbeiten und das man einige sehr schöne Concept Arts zu sehen kriegt.

Kasimir Kapuste
28.07.2004, 20:08
Saludos Amigos hat in der Tat ein bißchen Staub angesetzt. Im Grunde sehe ich ihn mehr oder weniger als eine Fingerübung für den hundertmal gelungeneren Three Caballeros.

-shorty-
06.08.2004, 15:10
beim besten willen, ich finde saludos amigos auch nicht gut und finde auch, dass so was nicht richtig in die special collection gehört, genau wie muik,tanz und rhytmus usw., weil man solche filme absolut nicht mit den ''echten'' disney filmen wie dornröschen, peter pan & co gleichstellen kann, nur weil auf dem cover ''meisterwerk'' steht...

Donald Duckfan
19.08.2004, 09:12
Wie findet ihr den Film?Ich hab ihn zwar nicht gesehen aber was ich gehört/gelesen hab ist doch recht gut.
Aber wieso wurde den die Szene in der Goofy raucht zensiert?Ich meine Jose Carioca raucht immer und es wird nicht zensiert!

Licence-To-Kill
19.08.2004, 10:32
Diese Filme sind bereits in mehreren Diskussionen besprochen worden. Sorry....

Donald Duckfan
19.08.2004, 10:40
achso dann tut es mir leid *peinlich sei*

Donald Duckfan
19.08.2004, 10:47
Also über Salidos Amigos lese ich zwar nicht zum ersten mal schlechte Dinge aber jeder Beitrag! Also mir tut er vom Lesen her gefallen aber wieso wurde die Szene in der Goofy raucht eigentlich Zensiert?Ich meine Jose Carioca raucht immer!

EdiGrieg
19.08.2004, 19:30
Das wissen wohl nur die Verantwortlichen selber. Vielleicht weils bei Goofy eben nur ne kurze Szene ist, die man problemlos wegschnibbeln kann, im Gegensatz zu José, der ja permanent dem edlen Kraut fröhnt.

Donald Duckfan
19.08.2004, 20:24
Trotzdem ist das ja schon etwas gemein, für mich ist das so das wenn man eine kleine Wutanfall-szene von Donald zensiert!

EdiGrieg
19.08.2004, 20:36
Man muss dazu immer bedenken, dass die Zahl derer, die solche Dinge WISSEN, verschwindend gering ist gegenüber der 08/15 Käuferschicht.

Man stelle sich nur mal vor, was alles auf den Schneide-Tischen Disneys geblieben ist, bevor diese oder jene Endfassung überhaupt in die Kinos kam ... ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht so genau wissen.

Aber wenn mans weiss, klar dann nervt es.

Ich hab z.B. ne Copy von dem Leihvideo aus den Achtzigern und da pafft Goofy noch munter drauf los. Meiner Meinung nach ein völlig unsinniges Stückchen Zensur, aber was will man machen.

Baymax
19.08.2004, 20:48
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Was man nich weiß, macht einen nicht heiß.

Donald Duckfan
20.08.2004, 08:57
ja ja... was soll man machen trotzdem (deja-vu) nervt das das in vielen Filmen harmlose Szenen zensiert werden.Z.b. Star wars episode 1 wird die Szene zensiert in der Qui-gon merkt das sie, (Qui-gon & Anikin) von einen Roboter beobachtet werden.

xanatos200
20.08.2004, 09:41
ja ja... was soll man machen trotzdem (deja-vu) nervt das das in vielen Filmen harmlose Szenen zensiert werden z.b. Star wars episode 1 wird die szene zensiert in der Qui-gon merkt das sie (Qui-gon & Anikin) von einen Roboter beobachtet werden.

Aaah... bitte.. BITTE... setze doch mal wenigstens nen Punkt, wenn der Satz zu Ende ist. Ist echt nicht böse gemeint, aber Deine Posts muss man echt dreimal lesen, bis man den Sinn verstanden hat. :)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei EP1 was zensiert wurde... höchstens geschnitten. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (Quelle). Es wird hier damit aber etwas Offtopic. :D

Licence-To-Kill
20.08.2004, 11:16
Das denke ich auch. Hier sollten nicht Filme wie z.B. "Star Wars" besprochen werden....

Donald Duckfan
20.08.2004, 11:19
Das sollte auch ein beispiel sein!
Z.B.=Zum Beispiel!

Licence-To-Kill
20.08.2004, 11:28
Dann ist ja gut....

Und Danke für die Erklärung von "z.B.". Habe mich immer gefragt, was das wohl bedeuten könnte.... *gg*

Donald Duckfan
20.08.2004, 11:59
ha ha *Augen roll*

Micky
21.09.2004, 18:45
Na ja - ist nicht ganz mein Fall! Obwohl Donald echt cool ist!
Mag eher eine zusammenhängende Geschichte...

majorlee
26.11.2004, 13:30
fand den film sogar ganz annehmbar, nur, wie bei den anderen teilen, ist es für mich bloß eine sammlung cartoons zu einem bestimmten thema.
nichtsdestotrotz ganz unterhaltsam.

aber warum ist die dvd bis jetzt immer so teuer gewesen? ich versteh die preise manchmal nicht... ok, bei amazon gibts früher oder später immer alles billiger, aber bei dem film hats irgendwie lange gedauert.

UDO74
25.08.2006, 09:22
Diesen Film habe ich gestern Abend in einer speziellen Disney Channel Version aufgenommen. Die zensierte Szene mit dem rauchenden Goofy ist zu sehen, und der Film endet mit Pecoss Bill den man zusätzlich reingeschnitten hat.
Der Film geht in dieser Version ca. 65 min. Ich habe aber nur ein bisschen
reingeschaut, und kann jetzt nichts weiter über den Film schreiben da ich
ihn schon lange nicht mehr gesehen habe.
Aber der erste Donald Streifen ist eigentlich ganz witzig, auch wenn es nur
eine Art von Reiseführung ist.

Gruß
Udo

EdiGrieg
25.08.2006, 10:05
Als Reiseführer war der Film auch gedacht ;)

Disney hat Saludos A. und T.T.Cabbaleros gemacht, weil im Krieg der europäische Markt weggebrochen war. Ich glaub nicht dass Walt daran dachte, dass 63 (!!) Jahre später in Deutschland über den Film diskutiert wird !!

Calmundd
26.08.2006, 01:15
Tja, wenn Walt heute wüsste, was man so heutiges weiß über Südamerika, dann hättes es die Filme nicht gegeben (Stichwort: "Kannibalismus").

EdiGrieg
26.08.2006, 01:53
Kannibalismus gibts auch in Deutschland, nur suchen die Südamerikaner ihre Opfer nicht im Internet ... die Verkabelung durch den Amazonas ist einfach zu teuer.

Pluto Nium
22.11.2008, 17:50
Ich habe mir gerade die "Special Collection" von "Saludos Amigos" gekauft und ich muss sagen: Ich bin regelrecht wütend! :flamer:

Zuerst einmal bin ich entsetzt darüber, was für eine schlechte Bildqualität die beigefügte Doku hat. Die wurde scheinbar nur digitalisiert, aber nicht restauriert. Da hat Disney schon besseres geleistet...

Das schlimmste finde ich aber, dass der Kinotrailer fehlt (der auf der amerikanischen "Gold Collection" enthalten ist), nur, weil man zu faul bzw. geizig war, diese zwei Minuten Film ins Deutsche zu übersetzen. Mir hätte der Trailer auch auf Englisch genügt - jetzt muss ich ihn mir entweder in schlechter Qualität auf YouTube angucken oder die amerikanische DVD kaufen (was ich natürlich nicht machen werde - fühl mich eh schon abgezockt)...

Manchmal kotzen mich die Disney-Releases an...

Timon
22.11.2008, 19:10
Ich kann deine Wut ja verstehen, aber die Extras stehen doch auf der Hülle oder sonst wo, z.B auf http://www.duckfilm.de/film/saludos-dvd.htm. Warum hast du sie dann überhaupt gekauft?

Pluto Nium
22.11.2008, 20:14
Ich kann deine Wut ja verstehen, aber die Extras stehen doch auf der Hülle oder sonst wo, z.B auf http://www.duckfilm.de/film/saludos-dvd.htm. Warum hast du sie dann überhaupt gekauft?
Ganz einfach: Weil ich den Film noch nicht habe (bzw. hatte). Auf der Hülle steht aber explizit unter "Extras": "Trailershow". Ich habe also sehr wohl angenommen, dass damit der Kinotrailer gemeint ist. In Wirklichkeit handelt es sich aber nur um einen Trailer, der weitere DVD-Veröffentlichungen bewirbt...

Bobbsi
22.11.2008, 20:53
Mal nebenbei: Das ist uebrigens auch bei Schneewittchen der Fall (oder ich bin blind und doof!)

Huscheli
23.11.2008, 13:27
"Trailershow". Ich habe also sehr wohl angenommen, dass damit der Kinotrailer gemeint ist. In Wirklichkeit handelt es sich aber nur um einen Trailer, der weitere DVD-Veröffentlichungen bewirbt...

Leute, die oft DVDs kaufen wissen alle, dass sich "Trailershow" immer auf Werbung bezieht.

Pluto Nium
23.11.2008, 18:35
Leute, die oft DVDs kaufen wissen alle, dass sich "Trailershow" immer auf Werbung bezieht.
Wer sagt denn, dass ich oft deutsche Disney-DVDs kaufe... :p Außerdem ist es ja nicht nur der Trailer, sondern auch die schlechte Bildquali der Doku. Vergleicht man die mit den Realszenen aus dem Film, dann merkt man, wie wenig Mühe man sich hier gemacht hat...

Huscheli
23.11.2008, 20:42
Naja ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen. Mich nervts ja auch immer, wenn das Medium "DVD" null genutzt wird. (Am schlimmsten finde ich ja fehlende Originaltöne. Passiert mir öfters bei deutschen DVDs *_*)

Timon
23.11.2008, 20:48
Stimmt, Huscheli! Was mich auch stört, sind fehlende Originalbildspuren. Vielleicht bin ich da komisch, aber ich zahl nun einmal dafür.

Pluto Nium
23.11.2008, 21:10
Naja ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen. Mich nervts ja auch immer, wenn das Medium "DVD" null genutzt wird.
Ich find's grade bei Disney schade - auf der einen Seite haben sie immer wieder tolle Releases, während sie andererseits auch derart lieblose DVDs auf den Markt werfen. Und die Bezeichnung "Special Collection" klingt dann wie Hohn...

chris-85
23.11.2008, 21:27
Stimmt, Huscheli! Was mich auch stört, sind fehlende Originalbildspuren. Vielleicht bin ich da komisch, aber ich zahl nun einmal dafür.
Muss ich auch sagen. Nicht umsonst wurden deutsche Texttafeln erstellt. Ich würde mir auch im Bezug auf dt. Synchronarbeit mehr Extras wünschen.

Timon
23.11.2008, 21:32
Ich hab aber genau das Gegenteil gesagt. :D

pinheadraiser
23.11.2008, 22:11
Ich habe mir gerade die "Special Collection" von "Saludos Amigos" gekauft und ich muss sagen: Ich bin regelrecht wütend! :flamer:

Zuerst einmal bin ich entsetzt darüber, was für eine schlechte Bildqualität die beigefügte Doku hat. Die wurde scheinbar nur digitalisiert, aber nicht restauriert. Da hat Disney schon besseres geleistet...

Das schlimmste finde ich aber, dass der Kinotrailer fehlt (der auf der amerikanischen "Gold Collection" enthalten ist), nur, weil man zu faul bzw. geizig war, diese zwei Minuten Film ins Deutsche zu übersetzen. Mir hätte der Trailer auch auf Englisch genügt - jetzt muss ich ihn mir entweder in schlechter Qualität auf YouTube angucken oder die amerikanische DVD kaufen (was ich natürlich nicht machen werde - fühl mich eh schon abgezockt)...

Manchmal kotzen mich die Disney-Releases an...

Übrigens hab ich es doch noch geschafft das komplette Material auf DVD zu bringen, um welches Du mich gebeten hast. Die Doku ist da auch mit drauf in leider genau der selben Qualität. Unter anderem ist auch der Trailer zu beiden Filmen dabei ;)

Pluto Nium
23.11.2008, 23:48
@pinheadraiser: Siehe PM.

PatB101Blocksberg
06.03.2009, 17:00
Für mich persöhnlich ist dies einer der schlechtesten disney Meisterwerke. Er kam mir für seine länge von 45 minuten, wie eine halbe ewig keit vor und konnte mich einfach von anfang bis ende nicht begeistern.
Außerdem fand ich es schwachsinnig das man nur in diesem film die Szene entnommen hat in der Goofy raucht, den es wird in so einigen meisterwerken geraucht und nicht nur bei den Schurken.

ladyarashi
07.03.2009, 12:58
das wustte ich gar nicht, aber eigentlich rauchen in disneyfilmen ständig irgendwelche charas zigarren...

Pluto Nium
07.03.2009, 13:21
das wustte ich gar nicht, aber eigentlich rauchen in disneyfilmen ständig irgendwelche charas zigarren...
Siehe dazu auch hier (http://www.duckfilm.de/film/saludos.htm) (inklusive Screenshots der fraglichen Szene). Lustig ist ja, dass die Szene erst für die DVD-Veröffentlichung retuschiert wurde und sowohl in den USA als auch hierzulande zuvor auf Laserdisc bzw. VHS "unzensiert" veröffentlicht worden war. Vielleicht dachte man sich ja, dass Goofy eine zu starke Identifikationsfigur für die Kinder sein könnte (in den Lucky Luke Comics hat auch nur Luke aufgehört zu rauchen, alle anderen ziehen weiter genüsslich an Glimmstengeln ;)).

ladyarashi
10.03.2009, 10:04
haha, wie lustig, das hat dem marlboro konzern bestimmt sehr zu schaffen gemacht, ein cowboy der mit dem rauchen aufhört, gibt's doch gar nicht!