PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANDY MORGAN Carlsen Bd.9 vs. SuperZACK 7 von 1976



Johnny_Hazard
17.07.2004, 08:46
Ich habe da mal ne Frage,
mir fiel eben der Super Zack Band 7 von 1976 in die Hände.
Als ich diesen verglich mit Andy Morgan Bd. 9 von Carlsen,
fiel mir auf, dass Im Carlsen etliches mehr an Seiten drin ist.
Meine Frage:Hat die Zack Redaktion damals einfach gekürzt oder hat
Herman später die Story erweitert.
Falls die Story in Zack gekürzt wurde,
hat Zack dieses oft gemacht?
Ich war nämlich am überlegen mir die alten Zack zu besorgen:)

Lola65
17.07.2004, 09:06
die Zackredaktion hat öfters Geschichten fürs Zackheft gekürzt!!!


wenn du sonst nich viele Alben hast, lohnen sich die Zackhefte trotzdem allemal

Alter Zack
17.07.2004, 10:29
Das ganze erste Halbjahr 1976 "glänzte" durch abgeschlossene Comics. Darunter meist ein albenlanger, auf knapp 30 Seiten gekürzt. Hatte mich damals schon tierisch aufgeregt, denn das war nicht zu übersehen. Ab Heft 14 kamen 20 Seiten dazu, festerer Umschlag, neues Konzept, der Zusatz "Die großen Abenteuer unserer Zeit" auf dem Titelbild und die Alben wurden wieder vollständig (zumindest ohne schmerzende Kürzungen) in Fortsetzungen abgedruckt. Dann war das Zack, finde ich, bis Mitte/Ende 1979 sehr gut.

Ciao,
Ray

Horatio
18.07.2004, 11:54
Im ersten Halbjahr '76 waren viele Storys gekürzt.

In der damaligen Kauka-Springer-Allianz sah das Konzept vor, dass im Zack-Heft die Abenteuer in gekürzter Fassung erscheinen und dann in Albenform (Zack-Box/-Album) ungekürzt nachgereicht werden sollten. Da diese Phase aber nur von Zack 1/76 bis 11/76 andauerte - vorzeitig endete -, wurde das Konzept nicht vollständig umgesetzt. Zu den Hintergründen dazu empfehle ich Dir die Lektüre der Sprechblase Nr. 195, Seiten 35 - 41.

Auch zu anderen Zack-Zeiten wurden Storys gekürzt (oder zensiert). Nur ein Beispiel: Die Andy Morgan-Story "Die Wüste brennt" in Zack 29/74 ist um eine Seite gekürzt.

***

Gibt's eigentlich eine Auflistung aller Story-Kürzungen und Bearbeitungen in Zack?
Wahrscheinlich bei Zaktuell...

Lola65
18.07.2004, 14:50
im Zakundär, das Zaktuell mal gemacht hat, sind in den Aufstellungen der Zack-Helden bei den Zack-Stories aufgeführt, wenn sie gekürzt sind.

ZAQ
20.07.2004, 20:29
Kürzungen in ZACK sind eigentlich grösstenteils zu verschmerzen - kamen aber immer mal wieder vor. Die frühesten Kürzungen, die mir spontan einfallen, betreffen Blueberry-Fort Navajo (hier fehlten in ZACK 23/1972 die letzen beiden Seiten des Original-Albums - diese wurden in ner späteren Geschichte 'nachgereicht'). Und auch nach der berüchtigten 'Wiechmann-Phase' wurde zB die Cubitus-Geschichte mit dem Pedalosaurus (1978) gekürzt. Die einzig schmerzlichen Kürzungen fielen aber in der Tat ins Jahr 1976 und betrafen vor allem Hermann-Geschichten (wobei aber erstaunlicherweise nicht die 'brutalsten' Passagen, sondern im Gegenteil die 'action-ärmsten' weggelassen wurden - Im Gegensatz zur späteren Edelwestern-(Nicht)-Veröffentlichung, wo grade diese 'Brutalität' retuschiert wurde, bzw. ein Band komplett ausgelassen wurde).

Innerhalb von nur 11 Heften erschienen in stark gekürzter Form:
Zwei Comanche-Alben (Heft 1/76 und 11/76)
Ein Andy Morgan-Band (bereits im Eingangsthread erwähntes Heft 7/76)
Ein Bruno Brazil-Abenteuer (3/76)

Die übrigen Kürzungen in der Wiechmann-Zeit find ich noch verschmerzbar (Vaillant,...) zumal es auch nicht alle Ausgaben betraf: Einige (ehemalige Primo-)Serien (Manila, Andrax, Capitan Terror,...) wurden ja bereits in 'passender' Länge produziert, so dass nicht in jeder Wiechmann-Ausgabe ein 'verstümmeltes' Album enthalten war...

Kerstin
21.07.2004, 00:20
Die übrigen Kürzungen in der Wiechmann-Zeit find ich noch verschmerzbar (Vaillant,...) ...
Es liegt mir ja fern dir zu widersprechen, aber gerade die von dir angesprochene Vaillant Geschichte aus der Wiechmann Zeit ("Verfolgungsjagd in San Francisco") halte ich für eine der übelsten "Kürzungsorgien" der ganzen Wiechmann Zeit überhaupt. Da stellen sich bei mir noch heute sämtliche Haare auf ..... :(

Mick Baxter
21.07.2004, 01:46
Die Blueberry-Kürzung war insofern besonders ärgerlich, weil diese Geschichte ja schon in MV COMIX verstümmelt worden war (ca. 16 Seiten fehlten).

Lola65
21.07.2004, 16:13
Es liegt mir ja fern dir zu widersprechen, aber gerade die von dir angesprochene Vaillant Geschichte aus der Wiechmann Zeit ("Verfolgungsjagd in San Francisco") halte ich für eine der übelsten "Kürzungsorgien" der ganzen Wiechmann Zeit überhaupt. Da stellen sich bei mir noch heute sämtliche Haare auf ..... :(


da Frauen hier bei uns ganz rar sind:

herzlich willkommen!!! :)

felix da cat
21.07.2004, 17:20
Leider, leider hatten die Kürzungen in Zack schon mit der ersten Ausgabe angefangen: je eine Seite Luc Orient und Boogie & Woogie fielen in der 17/1972 der Schere zum Opfer.

Frag' mich, ob die Kürzungen wirtschaftlich betrachtet nicht Verschwendung sind. Denke nämlich, dass Koralle immer ganze stories einkaufte und jede Seite bezahlte (ob nun veröffentlicht oder nicht).
Andererseits soll die Veröffentlichung einer Lucky Luke-Seite in den 70ern nur 80 DM an Lizenzgebühren gekostet haben. Der Verlust ist also noch verkraftbar.

Allerdings findet man in Zack auch Seiten, die man (so gut wie) nirgendwo anders zu sehen bekommt:
Comanche: Einführungsseiten in die Kapitel der Geschichten des 4. Albums,
Einführungsseite von Corto Malteses Südseeballade,
2 Seiten "Die verrückte 13" / Michel Vaillant ...

Kerstin
21.07.2004, 19:04
Die "Zack"-Einführungsseiten zur "Verrückten 13" sind auch später in der Carlsen Veröffentlichung ignoriert worden. Eigentlich schade - schließlich sind sie ja, auch wenn erst später entstanden (weil Koralle die Geschichte nicht zeitgemäß genug erschien), doch irgendwie "historisch" .....

@martin:
Danke für die Begrüssung! Kann irgendwie auch nicht verstehen warum wir Frauen seltener Comics lesen als ihr Männer ...... 'grübel'

Lola65
21.07.2004, 19:20
@Kerstin

gute Frage, nächste Frage

Mädchen lesen wohl viel Comics, eben Mangas und so, Zack und Frankobelgier leider weniger.

Martin

Kerstin
22.07.2004, 00:40
Hmmmm, Mangas mag ich überhaupt nicht. Die sind mir zu einfach gestrickt, zu sehr Wegwerfware, mal zu actionreich, mal zu süsslich romantisch ..... Und das obwohl ich Japan als Land durchaus interessant finde und auch ein kleines bischen Japanisch kann ..... aber Comicmäßig interessiert mich eigentlich nur Franko-Belgisches Lesefutter ..... ;)

ZAQ
22.07.2004, 02:26
@Kerstin: Ja, auch von mir ein herzliches: Welcome to the club! Obwohl ich andererseits hoffe, dass Frauen auch nicht SO SEHR VIEL Bedeutung innerhalb der ZACK-Leserschaft bekommen, weil ich dann die Formulierung in der Wikipedia (siehe entsprechender Thread) ändern müsste und die find ich -so wie sie ist- eigentlich ganz hübsch ;)
Ansonsten, Dir und auch @Mick: Welche Kürzungen wie 'verschmerzlich' sind, ist -latürnich!- auch immer von individuellen Vorlieben und Geschmäckern geprägt. Die Blueberrys wurden ja nachgeholt (und die ersten Bände sind ja auch noch nich SOOO toll...) und Vaillant gehörte wie alle 'Technik-Serien' halt nie zu den Serien, weswegen ich ZACK gekauft hab. Für mich musste eigentlich immer mindestens entweder Hermann oder Vance oder Giraud im Heft sein. Ausgaben mit allen dreien waren für mich das Grösste, Hefte mit keinem von denen hab ich dann gern mal ausgelassen und war dankbar, mein Taschengeld mal in 'uncomicalische' Wünsche investieren zu können...

Mick Baxter
22.07.2004, 21:16
Bei Blueberry kommt noch dazu, daß der erste Band in der Albenveröffentlichung ausgelassen wurde (erschien erst 15-20 Jahre später in Deutschland).