PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jimmy Corrigan



biko
18.12.2002, 20:21
the smartest kid on earth

von f.c. ware

hab ich mir grad in london gekauft.
so 200+ seiten hardcover.

bin total begeistert
mein erstes comic für das man 4 oder 5 stunden braucht zum lesen.
great!

kennt jemand was anderes von ware?
mag den stil.

gruss
biko

L.N. Muhr
18.12.2002, 23:59
gibt hier glaube ich den einen oder anderen ware-thread - aber nicht viele. gibt halt leider auch nicht viele ware-fans in d.

gonzo
19.12.2002, 02:52
hier ist einer! :eek:

Eckart Schott
19.12.2002, 12:30
...ich kenne nur noch ein paar Comics, für die man auch 4 - 5 Stunden zum Lesen braucht.

Dan Dare
Sharaz-De

Aber genug der Eigenwerbung.

Bis bald,
Eckart

biko
19.12.2002, 15:42
danke für die antworten.
werd mal danach suchen.

@eckart
sind das hardcover? (mag nur hardcover)

biko, der noch immer begeistert ist

Spong
19.12.2002, 15:45
Man müsste mal einen Ami-Indie-Threat ausrufen. Allein die Fantagraphics-Typen müssten den ordentlich auf Trapp halten.

L.N. Muhr
19.12.2002, 23:00
eckart: cerebus: reads bzw. die aktuelle storyline zählt auch zu solchen werken...

mzgae887
04.01.2003, 18:12
Original geschrieben von biko
the smartest kid on earth

von f.c. ware

hab ich mir grad in london gekauft.
so 200+ seiten hardcover.

bin total begeistert [...] kennt jemand was anderes von ware?
mag den stil.

gruss
biko

Die 'ACME Novelty Library' von Chris Ware beinhaltet einige Sachen, die zwar auch letztlich im Buch 'Jimmy Corrigan' Verwendung fanden, aber darüber hinaus halt auch noch einiges mehr ('Quimby the Mouse' z.B.) Die einzelnen Hefte der Reihe (15 gibts, glaube ich im Moment, wil mich da jetzt aber nicht festlegen) haben die unterschiedlichsten Formate (sozusagen von riesengroß bis klitzeklein) und können direkt bei Fantagraphics USA bestellt werden.
Weitere Publikationen von Chris Ware finden sich in Monte Beauchamps Anthologie 'Blap!' und in Spiegelmans RAW war der gute Chris auch schon mit einigen Sachen vertreten.

L.N. Muhr
04.01.2003, 19:16
ach schön wärs. leider sind einige nummern schon gar nicht mehr lieferbar und sollen angeblich irgendwann als buch nachgedruckt werden.

ich will nicht mal ansatzhalber wissen, wie die bei fanta dieses problem lösen wollen.

mzgae887
04.01.2003, 23:07
Einige Nummer nicht mehr lieferbar? Die 'ACME Novelty Library' hab ich im Sommer 02 bestellt und prompt sämtliche Exemplare gekriegt.
Also war´s bestimmt ich, der den Stock restlos aufgekauft und diese Misere ausgelöst hat!

L.N. Muhr
05.01.2003, 02:19
hm.... der fanta-newsletter vermeldete bereits vor geraumer zeit (also VOR sommer 02) was ganz anderes. aber wer weiss, gewisse deutsche läden haben bestimmt noch gute restposten da - ich meine, es dürfte in d kaum mehr ware-käufer geben als cerebus-käufer.

mzgae887
05.01.2003, 09:50
tja, keine Ahnung, was der Fanta Newsletter vor geraumer Zeit genau meldete:weissnix:, der letzte Fanta Newsletter, den ich jetzt zu diesem Zwecke mal wieder vorgekramt haben, *ächz*, verzeichnet folgende, noch lieferbare 'ACME Novelty Library' Hefte:

ACME NOVELTY LIBRARY #3
ACME NOVELTY LIBRARY #5, 6
ACME NOVELTY LIBRARY #11, 12
ACME NOVELTY LIBRARY #14
ACME NOVELTY LIBRARY #15

wie´s ausschaut muss man sich die fehlenden Hefte dann wohl tatsächlich bei diversen Sammlern etc. zusammenkratzen.

hat eventuell der Berliner 'Grober Unfug' Laden die Missing Links? :kratz:

L.N. Muhr
05.01.2003, 15:42
möglich. hab beim letzten mal nicht genau drauf geachtet, aber die haben wenigstens diesen wunderschönen aufsteller mit den passgerechten abteilen für die verschiedenformatigen hefte.

und wenn der ganze acme-backstock weg ist, stell ich mich hin und frag, ob ich den haben kann. :D

mzgae887
05.01.2003, 16:06
Original geschrieben von L.N. Muhr


und wenn der ganze acme-backstock weg ist, stell ich mich hin und frag, ob ich den haben kann. :D

da stell ich mich dazu! ;)

Ach so, es gibt mal wieder was ganz schnigges aus der 'ACME Novelty Library' zu vermelden, das einige Bedenken sicherlich zerstreuen, wenn nicht gar im Sande verieseln lässt! Voilà, hier ist die

---------RUSTY BROWN LUNCHBOX------------- :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:


Es handelt sich hierbei um eine schön ausgestatte Lunchbox mit Comics, Spielen, sowie einem Puzzle (!). Aussenrum ist alles schön farbig gehalten! Und nun lieber L.N. Muhr, fasten your Seatbelts! In der Lunchbox drinnen ist nämlich...tätärätäää: ein 16-seitiges Comic mit der Zusammenfassung der ersten Epsioden von Ware´s 'ACME Novelty Library'! Heissa!! :klatsch::klatsch::klatsch:

Hate
24.01.2003, 09:07
Original (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=14567) geschrieben von Frank Neubauer am 14.06.2000
Reprodukt wollte sich an einer deutschen Ausgabe versuchen. Aber wie mir Dirk Rehm in Essen erklärte, wird es nicht dazu kommen. Zum einen wegen der unterschiedlichen Formate der US-Ausgaben, zum anderen weil Chris Ware darauf bestand, dass alles 1:1 übernommen wird. Da sich diese Forderung auch auf das Lettering bezog (also die selbe Anzahl von Worten, mit exakt dem selben Umfang), musste Reprodukt die Segel streichen. Diese Forderungen waren nicht nur fast unmöglich zu erfüllen, sie hätten auch die Kosten in immense Höhen getrieben.

In Frankreich hat es der Verlag Delcourt geschafft, eine Übersetzung vorzulegen, mit der sogar Chris Ware zufrieden war.
http://www.bdselection.com/php/index.php?rub=pagesbd&id_bd=3952

Dafür gab es dann auch gestern den Prix Alph-Art vom Comicsalon Angoulême.

Maxx
16.07.2004, 12:53
NEU BEI REPRODUKT

Neu im Programm für das kommende Jahr ist "Jimmy Corrigan" von Chris Ware, der voraussichtlich im Oktober 2005 erscheinen wird.


Wie unfassbar geil ist das denn? Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich ein hiesiger Verlag an dieses Monster von einem Comic je rantrauen würde. Habs zwar schon auf Englisch aber das wird natürlich doppelt und dreifach gekauft!
Hoffe hier machen das noch einige so, denn so viel Mut von einem kleineN Verlag verdient einfach Respekt!

Borusse
16.07.2004, 13:58
Nur die Ruhe, es gibt noch mehr so Verrückte. Wenn jetzt der gute Dirk Rehm noch den Herrn Hase Patagonien Band machen würde.

L.N. Muhr
16.07.2004, 14:02
würde er ja gerne, aber... eine frae der kalkulation.

was sucht das thema eigentlich bei den alben? indie-themen finden sich doch normalerwiese im common interest.

bernd biestig
16.07.2004, 16:54
Was sucht Muhr eigentlich im Albenforum?
Gehört doch eher ins Off Topic. Ach: und was bedeutet "frae"? Abkürzungen sind ok, aber man soll's doch -bitte schön- nicht übertreiben.

Ich darf daran erinnern, daß es vor 5 Jahren bereits einen Band "Jimmy Corrigan" bei der Edition Moderne gegeben hat. Ist selbstverständlich längst vergriffen.

Kai Schwarz
16.07.2004, 18:32
LAPINOT und die Karotten... ist vermutlich leichter zu kalkulieren als JIMMY CORRIGAN, da schwarzweiß. Wie auch immer: ich hoffe auf weise Entscheidungen vor allem hinsichtlich der Verlags-Kreditlinie. (»Im Loddo gewonne?«) ;)

lucien
16.07.2004, 21:32
bis Oktober 2005 vergeht ja noch etwas Zeit...
aber trotzdem Respekt und Durchhaltevermögen...
werde den Band auf jeden Fall kaufen.

Spong
17.07.2004, 09:14
@ Borusse: Das einzige was dir dazu einfällt ist "okay, und DEN Comic bitte auch noch"?

JIMMY CORRIGAN wäre ein DREAM COME TRUE, aber Vollfarbe, die feiste Ausstattung und wieviel ? - 380 Seiten, das kostet, aber richtig. Ich bezweifle dass Dirk Rehm diesen Monolith alleine stemmen kann. Er sollte sich Partner in Frankreich und Spanien suchen und das Ding in Kooperation in drei Sprachen drucken lassen, wie E 52 das oft machen.

L.N. Muhr
17.07.2004, 23:33
....vllt. ist das ja der grund, warum das teil im herbst 2005 kommt?

LuG
18.07.2004, 10:33
Ich darf daran erinnern, daß es vor 5 Jahren bereits einen Band "Jimmy Corrigan" bei der Edition Moderne gegeben hat. Ist selbstverständlich längst vergriffen.


Ahoi Baldur, bringst Du da nicht etwas durcheinander? Ich wusste bisher nur von zwei nicht realisierten Versuchen (einer bei Arrache Coer und einer bei Carlsen) "Jimmy Corrgan" zu übersetzen. Und von ein paar Chris Ware-Seiten im "Strapazin" ...

scribble
18.07.2004, 12:28
Doch, die Ausgabe gab es offenbar. Jedenfalls ist sie auf frauenbuch.de (http://www.frauenbuch.de/htm/fb983630148.htm) (wo Google einen überall hinführt :D ) unter der ISBN 3907055276 aufgeführt. Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3907055276/028-6199711-4428505) die entsprechende Seite von Amazon.

Bis dann,

scribble

Spong
18.07.2004, 14:35
Die Übersetzung wird alleine schon viel Zeit verschlingen (und damit meine ich in erster Linie den Umschlag und die ganzen Bastelanleitungen). Ob Dirk Rehm von dieser deutschen Ausgabe weiß?

L.N. Muhr
18.07.2004, 15:09
den links nach war der titel wohl angekündigt, ist aber nie erschienen.

oder hat den schon mal irgendwer irgendwo gesehen?

bernd biestig
18.07.2004, 17:20
Ich wusste bisher nur von zwei nicht realisierten Versuchen (einer bei Arrache Coer und einer bei Carlsen) "Jimmy Corrgan" zu übersetzen. Und von ein paar Chris Ware-Seiten im "Strapazin" ...
Ich habe das Buch geradezu vor Augen - muß das recherchieren. Vielleicht haben wir's die ganze Zeit nur angekündigt und beworben. Um ehrlich zu sein:
nachdem ich gepostet hatte, daß es erschienen sei, überkamen mich auch gewisse Zweifel, ob ich jemals ein gedrucktes Buch in den Händen gehalten habe. Möglicherweise ist es nie in den Handel gekommen.
Trotz Werbung, trotz ISBN und Seite bei Amazon.

bernd biestig
19.07.2004, 17:11
In der Tat: hier irrte Bernd Biestig.
Offensichtlich ist der Band wirklich auf Deutsch nicht gedruckt worden. Im Zuge der Ankündigung des Buches muß ich wohl ein fremdsprachiges Teil in der Hand gehabt haben...
Ja, ja... man verblödet langsam. Ob unsere Eltern doch recht hatten, uns die Comics zu verbieten?

hajo
20.07.2004, 00:34
In der Tat: hier irrte Bernd Biestig.

hähähä ... ganz schlechte Werbung fürs Spionage-Business :D

bernd biestig
20.07.2004, 06:52
Ich wär' 'mal besser nur Spion geblieben. Aber seit ich mich mit bunten Heftchen beschäftige: au Backe... !

LuG
20.07.2004, 10:01
Ach Herr Biestig, in unserem Alter können wir doch froh sein, dass wir es noch vorher wissen, wenn wir aufs Klo müssen...

Mir geht es da ganz ähnlich wie Dir: Vor zwei Jahren hatte ich einen Text geschrieben, in dem ich Katherine Hepburn für tot erklärt habe - obwohl sie erst vor einigen monaten ins Gras gebissen hat, damals war sie noch quicklebendig. Aber ich hätte damals meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass sie schon länger tot war.

L.N. Muhr
20.07.2004, 10:14
da bin ich ja mit der aussage, die curies seien ein geschwisterpaar gewesen, noch im grünen bereich. :D

hollandshoffnung
20.07.2004, 13:52
die desinformation ist gewichter bestandteil des spionage gewerbes... :)

Dirk Rehm
20.07.2004, 17:46
Na, "Herr Hase und die Karotten von Patagonien" ist der Band, mit dem sich Trondheim das Zeichnen beigebracht hat... Ich denke, es gibt nach wie vor etliche andere Titel von ihm, die dieses Album an Qualität überragen. Daher bleiben die Karotten erstmal in der Warteschleife...

Der Grund, warum "Jimmy Corrigan" erst im Herbst nächsten Jahres kommen wird, ist, dass jeder einzelne Teil der Bearbeitung einen Riesenaufwand bedeutet. Also nicht nur die Übersetzung, der Satz und das Handlettering, sondern auch die Redaktion, das Layout (jede Menge Texte in vier Farben) und die Herstellung. Wir sind eigentlich sogar eher am Überlegen, ob nicht Juni 2006 ein realistischerer Veröffentlichungstermin gewesen wäre...

Und jepp, es gibt diverse Kooperationspartner, und auch das will erstmal organisiert sein.

Kai Schwarz
20.07.2004, 20:16
Mach dich nicht tot, Alter! In der »Verleger-Ruhmesbank« im Comic-Himmel ist dir ein Platz unter den ersten Eins eh sicher.
;)

Dirk Rehm
20.07.2004, 22:29
Na, lass mir doch meinen Spaß...!

Kai Schwarz
22.07.2004, 23:11
Hey ho, logisch, wenn das so ist... Als Spaßbremse möchte ich nicht in die Fußnoten der Comicforum-Geschichte eingehen. :D

Hate
23.07.2004, 06:52
Habt ihr schon die Jimmy-Corrigan-Puppe gesehen?
www.lambiek.net/ware.htm
Verbreitet sofort depressive Stimmung in der Stube.

Dirk Vormann
23.07.2004, 19:08
Als Spaßbremse möchte ich nicht in die Fußnoten der Comicforum-Geschichte eingehen. :DNicht in die Comicforum-Geschichte sondern in die Comic-Geschichte bist du mit deiner Beschwerde über Preiserhöhungen bei Carlsen schon längst eingegangen.

Dirk Rehm
14.03.2005, 18:34
Na, das wird leider doch eher Erlangen 2006 - nur mal vorab zur Info.

Mick Baxter
14.03.2005, 18:51
Was kommt zu Erlangen: Preiserhöhungen oder Jimmy Corrigan?

biko
14.03.2005, 19:12
Na, das wird leider doch eher Erlangen 2006 - nur mal vorab zur Info.

aber immerhin kommts doch! grossartig!
(irgendwo war ja zu lesen, dass es schwierigkeiten beim lettering gibt - gleich viele zeichen je sprechblase, wie im original, oder so...aber vielleicht verwechsel ich da jetzt was)

ich werds auf jedenfall kaufen. ist schon die englische ausgabe immer ein gern gesehenes geschenk gewesen - also wohl die deutsche erstrecht!

biko, geduldig.

Dirk Rehm
14.03.2005, 20:12
Ich meine natürlich "Jimmy Corrigan", sorry, und einen Verkaufspreis dazu haben wir bislang noch nicht verkündet.

Mick Baxter
15.03.2005, 00:28
Und wann wißt ihr etwa, was der Band kosten soll (ist ja anscheinend schwerer zu kalkulieren als ein 0815-Album)?

Dirk Rehm
15.03.2005, 19:24
Die Preise für die Comics, die im Frühjahrsprogramm 2006 - also März bis September 2006 - erscheinen, werden erst kalkuliert, wenn das Programm endgültig erstellt wird (also gegen Ende dieses Jahres).

Huckybear
16.03.2005, 00:24
Hmmm, zweifellos ein Meisterwerk, aber kein Comic für labile ,depressive oder suzidgefährdete Leser :D

Luzifer_1
17.03.2005, 16:46
Hast wohl recht. Lese ihn aber trotzdem :)

Mick Baxter
17.03.2005, 22:31
Vielleichte sollte der Verlag eine Warnung (Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten) aufs Vorsatzblatt drucken.

Spong
18.03.2005, 18:03
Pfff, weiss gar nicht ... natürlich zieht die Gestalt einen runter, aber es hat doch ein (gaaanz vorsichtig) optimistisches Ende?

lucien
18.03.2005, 19:04
Vielleichte sollte der Verlag eine Warnung (Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten) aufs Vorsatzblatt drucken.
oder vor dem Genuss sich nochmal die Comix-Sendung von Arte über Chris Ware ansehen....
danach weis man auf was man sich einlässt.... ;)
nee ehrlich ich war schon sehr erstaunt über seine sehr eigene Persönlichkeit (räusper), möchte hier kein ICD 10 Krankheitsbild unterstellen, aber die Sendung hat mich schon nachdenklich gestimmt.

Spong
18.03.2005, 19:12
Vielleicht kann der Comic ja auch für sich stehen. Wär ja denkbar. Crumb ist auch sick, und das schmälert seine Kunst nicht.

Mick Baxter
18.03.2005, 21:02
oder vor dem Genuss sich nochmal die Comix-Sendung von Arte über Chris Ware ansehen....
danach weis man auf was man sich einlässt.... ;)
nee ehrlich ich war schon sehr erstaunt über seine sehr eigene Persönlichkeit (räusper), möchte hier kein ICD 10 Krankheitsbild unterstellen, aber die Sendung hat mich schon nachdenklich gestimmt.Mir kam Chris Ware in dem Porträt sehr normal vor. Der Mann ist Comiczeichner, was erwartet ihr?

spon
26.03.2005, 09:50
Normal? Ich war eher erleichtert, dass der Mann die Zeichnerei für sich gefunden hat. Wer weiß, was der sonst angestellt hätte...
Total geplättet hat mich, dass er diese hyper-akkuraten Linien mit dem Pinsel zeichnet. Und auch die Ornamente etc. von Hand, mit 1000 Schablonen. Wenn das nicht pure Obsession ist.

Mick Baxter
26.03.2005, 11:10
Aber zu Hause sitzen und zeichnen tun wir auch. Wenn auch vielleicht nicht alle mit dieser Ausdauer.

Dirk Rehm
14.04.2006, 17:55
Falls es jemanden in den kommenden Monaten nach Chicago verschlägt - vom 6. Mai bis zum 27. August werden dort Arbeiten von Chris Ware im Museum of Contemporary Art ausgestellt:


Chris Ware
May 6 - August 27, 2006

Chris Ware, often described as an ‘alternative cartoonist,’ is best-known as the creator of the Acme Novelty Library, publications in various formats that feature the adventures of such characters as Quimby the Mouse and Jimmy Corrigan. Not quite comic books, not quite graphic novels, Ware’s work mines art history, popular culture, and personal experience, capturing a queasy sense of reality of modern life in a “retro” style distinctly his own.

Mehr: http://www.mcachicago.org/

äxl
10.08.2006, 12:15
Wie is n der aktualisierte VÖ-Termin (und Preis)? :D

Dirk Rehm
10.08.2006, 12:44
Steht beides noch nicht fest.

Wittek 0815
10.08.2006, 21:57
Normal? Ich war eher erleichtert, dass der Mann die Zeichnerei für sich gefunden hat. Wer weiß, was der sonst angestellt hätte...


Vielleicht wäre er Uhrmacher, Lithograph, technischer Zeichner, Buchdrucker, Zahntechniker, sowas geworden.

Was mich am ersten Ware-Heft meines Lebens total umgehauen hat, waren die Pseudo-Werbeseiten auf den Rückseiten der Hefte. Irgendwie sah man nach dem zweiten oder dritten Blick, dass die handgelettert waren, aber man konnte es nicht fassen.
Auf einem anderen Backcover war die Ansicht mehrerer Häuser gezeichnet und koloriert, innenseitig hat er auf exakt dem gleiche Bild die Fassaden geschwärzt (mit Ausnahme der Fenster), den Himmel dunkelblau eingefärbt. Im Gegenlicht betrachtet, ein toller Effekt.

Auf den Stripdagen Haarlem konnte man übrigens durchaus mal
Seth, Crumb, Ware und Clowes gemeinsam an den Grachten entlangschlendern sehen. :grdmarti:
Dieses Jahr war Schwerpunkt Skandinavien, vielleicht könnte man da auch mal mit ner Horde deutscher Zeichner aufkreuzen.
http://www.stripdagenhaarlem.nl/2006/

äxl
10.08.2006, 22:06
Steht beides noch nicht fest.

Ungefähr? :)

Welche Acme Novelty Library(ies) sind eigentlich von Ware? Sind alle von ihm editiert, hab ich gelesen, aber wieviel hat er da selbst gezeichnet?

Wittek 0815
10.08.2006, 22:09
Arrkh! Die Stripdagen sind wie der Comicsalon Erlangen alle zwei Jahre und anscheinend immer im Juni.

Dirk Rehm
10.08.2006, 22:46
@äxl: Ein "ungefähr" gibt es erst, wenn ich mit Lettering mal halb durch bin.

Alles an allen "Acme Novelty Libraries" ist von Chris Ware, wenn man mal davon absieht, dass er die Wörter und Buchstaben für Fließtext und Anzeigen erstmal ausdruckt oder ausschneidet, um sie dann in die Zeichnungen zu kleben.

Wittek 0815
11.08.2006, 02:00
@äxl: Ein "ungefähr" gibt es erst, wenn ich mit Lettering mal halb durch bin.

Eine Respektable Leistung Herr Rehm.

Dirk Rehm
11.08.2006, 07:29
Na, noch ist die Arbeit ja nicht getan...

Haarlem und Erlangen finden an manchen Jahren am gleichen Wochenende statt, manchmal aber auch um ein, zwei Wochen zeitversetzt. Wäre natürlich schon klasse, wenn die mal deutsche Zeichner einladen würden. Zumindest Toon Dohmen, der zurzeit die Pressearbeit für das Festival betreut, ist auch eigentlich ganz gut über die deutsche Comicszene informiert...

äxl
12.08.2006, 09:26
Alles an allen "Acme Novelty Libraries" ist von Chris Ware, wenn man mal davon absieht, dass er die Wörter und Buchstaben für Fließtext und Anzeigen erstmal ausdruckt oder ausschneidet, um sie dann in die Zeichnungen zu kleben.

Hh, hab ich wohl mit Krazy Ignatz verwechselt. Na gut, dann werd ich erst mal versuchen an die ANL ran zu kommen, während ich auf eure Veröffentlichung von JC warte. :D

L.N. Muhr
12.08.2006, 12:27
"krazy ignatz"? :D

du meinst "krazy cat".

und wieso willst du dir die "ame novelty library" holen und im endeffekt auf so halbwegs das gleiche bei reprodukt warten? ;)

Dirk Rehm
12.08.2006, 14:51
Jede einzelne Ausgabe der "Acme Novelty Library" ist ein kleines großes Werk für sich und viele davon hat Chris Ware mit Geschichten um "Quimby the Mouse" und anderen Charakteren bestritten... insofern würde ich die "Acme Novelty Libray" nicht auf "Jimmy Corrigan" reduzieren wollen.

Vor allem die neueste, sechzehnte Ausgabe im Hardcover mit Anfang von "Rusty Brown" und "Building Stories" kann ich sehr empfehlen: Von Chris Ware als einmalige Auflage selbst verlegt und herausragend gestaltet!

äxl
12.08.2006, 17:14
"krazy ignatz"? :D

du meinst "krazy cat".


Nein, ich mein "Krazy & Ignatz". ;)

Wittek 0815
21.08.2006, 02:43
@Dirk: habe durch Marcel Ruijters Leute bei den Stripdagen kontaktieren können. Für das Jahr 2008 gibt es wohl Erwägungen, Schwerpunkt Frankreich/Belgien zu machen, das ist aber noch nicht fest, da es aus dem Frankobelgischem noch keine feste Zusage gibt.
Mein Ansprechpartner in Haarlem ist jedenfalls sehr interessiert. Eventuell wären die deutschen Zeichner zweite Wahl, aber keine schlechte, oder?

Dirk Rehm
21.08.2006, 10:26
@Wittek: Klingt gut, E-Mail folgt.

Butzemann
24.08.2006, 11:00
Also ich kann Haarlem aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen. Ein kleines überschaubares Festival, aber mit äußerst internationalem Charakter. Als ich vor ein paar Jahren mit der Herrensahne da war, war ich sehr angetan, wenn wir auch nicht viel verkauft haben, wegen Sprachbarriere.
Und Chris Ware war tatsächlich da, hab jetzt eine Originalsignatur, :p

Mick Baxter
24.08.2006, 18:54
Dies Jahr scheint Haarlem nicht so der Oberbrüller gewesen sein, wie Rik Sanders (STRIPSCHRIFT) berichtet:

Neben Veröffentlichungen gab es noch zahlreiche weitere notierenswerte Ereignisse. Die kleine Auswahl beginnt bei den bereits erwähnten Stripdagen Haarlem von Beginn Juni 2006. Wegen Zeitmangel und Streit zwischen Organisation und einer Anzahl Comicverlage wurde es eine unordentliche, magere Veranstaltung. Nett war allerdings die Dekoration des Festivals, für das diesmal das Comickollektiv Lamelos - die Macher von «Kaasheld» - verantwortlich war.
(Aus COMIC!-Jahrbuch 2007)

Wittek 0815
25.08.2006, 21:09
Habe gerade eine Absage bekommen, in zwei Jahren wird es jetzt doch definitiv zu den Stripdagen Haarlem den Schwerpunkt Frankobelgier geben. Es gibt doch schon Zusagen und in einer belgischen Zeitung jetzt einen ersten Artikel.
Der Organisator, mit dem ich sprach, ist aber sehr interessiert, zu 2010 den Schwerpunkt Deutsche Zeichner zu machen, also: erstmal Wind aus den Segeln und warten auf die nächste Fußball - WM. Jedenfalls wirds für uns keinen Zeitmangel geben.

Der_Sammler
04.09.2006, 00:26
Jimmy Corrigan für 2007? Wenn ja - endlich! :)

scribble
24.11.2006, 20:41
Ich hätte da ein kleines Schmankerl für zwischendurch :)

Chris Ware zeichnet Cover für The New Yorker (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15947)

Bis dann,

scribble

triton
04.02.2007, 03:25
Hat hier schon jemand die 17. ausgabe von chris wares privatem comicmagazin gelesen? Natürlich nicht „nearly as interesting as the last one was“ ;) , aber toll, toll, toll!
Darf ich hier was über inhalte schreiben...?

Die kleine biene, die in nr. 16 schon einen gastauftritt bekam, erhält nun einen namen: branford, the best bee in the world. Und wir erfahren auf acht seiten einiges über das leben als biene.
Hauptsächlich wird natürlich rusty browns große geschichte weiter eingeführt. Und dabei muss ich zugeben, dass ich das nicht nur deprimierend finde, sondern häufig so toll skurill und einfallsreich, dass ich richtig schmunzeln muss. Insbesondere wenn es um das verhältnis des kunstlehrers chris ware zu seinen kollegen oder schülern geht :)

Dirk Rehm
10.12.2012, 10:23
Cool! Jetzt kann ich nach ewigen Zeiten endlich mal diesen Thread aus der Versenkung holen. "Jimmy Corrigan" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=458) erscheint im März 2013.

ZNS
10.12.2012, 15:59
Ich werd´ narrisch. Die beste Nachricht in diesem Jahr! Schon vorab ein großes Dankeschön für die Veröffentlichung.

LuG
10.12.2012, 18:26
@Dirk: Ach komm, mit nur acht Jahren Verspätung? Ich fass es nich' und freu mich wie ein Schnitzel!

Spong
11.12.2012, 09:15
Omg.

Auch noch Handlettering.

Omfg.

Epunkt
12.12.2012, 16:14
Es geschehen tatsächlich noch Wunder! Ich lobe Euch schonmal im voraus, es kann nur exzellent werden!
Jetzt werden hoffentlich auch mal die Feuilletons aller großen deutschen Zeitungen auf Euch aufmerksam.

fred
12.12.2012, 17:12
Die Freude über die längst fällige Übersetzung von Jimmy Corrigan wird leider etwas getrübt. Ich bin kein Freund von kleinen Formaten. Trotz der 400 Seiten Umfang könnte das Format etwas größer ausfallen. Ich hoffe dennoch dass bei 20,5 x 16,5 cm der Band eine große Käuferschicht erreichen wird und den Kaufpreis von 39,- € gerecht wird.

Mick Baxter
12.12.2012, 17:15
Omg.

Auch noch Handlettering.

Omfg.
Dazu empfehle ich, falls griffbereit, das Interview mit Dirk Rehm im COMIC!-Jahrbuch 2012, und zwar den Absatz auf Seite 213, rechte Spalte Mitte.

Dirk Rehm
12.12.2012, 17:27
@fred: Das Format ist das Originalformat wie von Chris Ware angelegt und gewünscht (Querformat). Alle bislang erschienenen fremdsprachigen Ausgaben sind in diesem Format veröffentlicht worden.

fred
12.12.2012, 17:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Somit werde ich den Willen von Chris Ware akzeptieren und lese Jimmy Corrigan im vorgegebenen Format. Der Mann ist ja absolut detailversessen und würde Abweichungen seiner Vorstellung wie eines seiner Bücher auszusehen hat niemals erlauben. Womöglich führt er sogar das deutsche Lettering aus:D

Ich bin immer noch geflasht von der fantastischen "Portugal"-Ausgabe von Cyril Pedrosa. Das ist genau mein Ding.

Mervyn
13.12.2012, 23:48
Das ich das noch erleben darf, danke Reprodukt!

1999 hat Chris Ware bei uns im Laden signiert, und da ich ein paar seiner Bastelbögen zusammengebaut und als Deko im Fenster präsentiert hatte, darunter ein Motiv, dass er noch nie realisiert gesehen hatte, durfte ich die Originalzeichnung seines Selbstporträts, die mein Avatar ist, für 80.- DM kaufen. Ach, war das schön!

Fr4nk
14.12.2012, 07:53
Mich würde mal interessieren, wie C.W. zeichnet. Macht der das tatsächlich mit Lineal und Schablonen? Benutzt er Software und macht Vektorgrafiken? Handlettering ist für diesen technischen, leicht unterkühlten Stil ja fast ein Bruch. Sein Objekte sehen manchmal aus wie aus wie Templates aus einem CAD-Programm. Aber sein Layout-Talent, seine Buch- und Seitengestaltung sind beispielhaft, ich denke mal das wird außerhalb der Comicszene bei Designern und Graphikern gut ankommen, und Smartest Kid ist sicher sein Buch, das man am besten lesen kann.

Ollih
14.12.2012, 10:55
Gerade erst gelesen, yeah, damit fällt Weihnachten 2013 also diesmal auf den März. :)

Schninkel
15.12.2012, 17:18
Gute Nachricht - war vor ein paar Tagen fast versucht gewesen wegen JC mal nachzufragen

ZNS
19.12.2012, 12:49
Fr4nk: In einem Filmportrait, das vor einigen Jahren auf Arte gezeigt wurde - es stammt von Benoit Peters - ist Chris Ware auch bei der Arbeit an einer Comicseite zu sehen. Er zeichnet mit einem Blaustift vor, dann tuscht er mit Tuschestift und Pinsel. Die Ornamete bringt er mittels Schablone zu Papier. Im begleitendem Interview spricht er u.a. darüber, dass er immer ohne PC arbeitet, außer beim Kolorieren. Eine Originalseite von ihm wurde Mitte Dezember bei Millon in Brüssel versteigert. Sie ist unter: http://petitspapiers.be/?fond=evenements im Katalog des Versteigerungshauses zu sehen. Nur so als Beispiel.

Fr4nk
19.12.2012, 18:59
Danke für die Info! Unter dem Link finde ich zwar kein Ware, ist trotzdem interessant.

ZNS
20.12.2012, 08:43
Die Seite findest Du unter der Katalogposition 256.

Fr4nk
22.12.2012, 08:34
Ah ok, ich hatte auf der Website vergeblich gesucht, bin nun aber in dem PDF-Katalog (http://petitspapiers.be/invitation/Millon_catalogue-BD-dec2012_lowDef.pdf) fündig geworden (Seite 129). Nochmals besten Dank. Aber auch hier sieht vieles aus wie mit Geodreieck/Parallelverschiebung und Schablonen (drüber) gezeichnet. Oder er hat einfach eine ruhige Hand. :)

ZNS
27.12.2012, 16:01
Plant Ihr Chris Ware anlässlich der Herausgabe von "Jimmy Corrigan" im kommenden Jahr nach Deutschland einzuladen?

Dirk Rehm
27.12.2012, 16:21
Chris Ware hat bereits zugesagt, im März nach Deutschland zu kommen.

Voraussichtlich gibt es am Freitag, dem 15. März ein Podiumsgespräch mit Christoph Niemann in Berlin und am Freitag, dem 16. März eine oder mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Leipziger Buchmesse. Konkrete Informationen gibt es erst, sobald wir die organisation unter Dach und Fach haben. Signiertermine gibt es wahrscheinlich nur im Anschluss an die Veranstaltungen.

Fr4nk
04.01.2013, 09:41
Chris Ware hat das Cover für die Januarausgabe des New Yorker gestaltet:

http://www.newyorker.com/online/blogs/culture/2013/01/chris-wares-newtown-inspired-cover-for-the-new-yorker.html

Bad Company
16.03.2013, 23:10
Jimmy Corrigan: Diese Woche erhalten. Danke, Chris Ware. Danke,Reprodukt. Danke, danke, danke.
Für die 2. Auflage empfehle ich das Beilegen einer Leselupe.;)

biko
18.03.2013, 15:59
!!! gerade nach einem umzug das buch in der hand gehabt und gleich wieder darin versunken, denke ich mir: schaust' mal wieder auf die reprodukt website, die wollten doch mal irgendwann ...

und ich trau meinen augen nicht - behauptet doch
Jimmy Corrigan: Diese Woche erhalten. ...

das einzig negative an dieser meldung ist, daß mir gerade bewusst wird, wie schnell 11 jahre vergehen... ;)

wow! super! danke!

ZNS
19.03.2013, 08:34
Ist die von Minou Zaribaf in einem Interview (http://www.graphic-novel.info/) gemachte Äußerung hinsichtlich "Building Stories" von Chris Ware ein Scherz oder hoffnungsvolle Zukunftsmusik?
Erst gab man den Lesern den "kleinen Finger" (Jimmy Corrigan), dann wollen sie die ganze Hand - oder besser: weitere Finger (Building Stories)...

Dirk Rehm
19.03.2013, 08:49
Sieht gut aus für "Building Stories"... auch wenn Minou da etwas voreilig war (hihi), sie hat uns damit jedenfalls zum Handeln genötigt.

ZNS
19.03.2013, 09:59
Ein Hoch auf Frau Zaribaf! - und natürlich auf die Reproduktisten.

korinther
20.03.2013, 12:40
Das hier schon erwähnt geworden?

Spiegel Online: Comic-Genie Chris Ware: In der Festung der Einsamkeit
(http://www.spiegel.de/kultur/literatur/chris-ware-comic-roman-jimmy-corrigan-erscheint-auf-deutsch-a-889501.html)

Schninkel
27.03.2013, 16:19
ich hatte mir jc vor jahren in der us-softcoverversion gekauft. Da ist eure HC-Ausgabe der glatte Wahnsinn. Wirklich grosses Lob an alle Beteiligten. Da stimmt einfach alles. Das ist wirklich eine liebevolle "Darreichung". Fuer mich ist das der schoenste Comic, den ich bisher von einem deutschen Verlag gesehen habe. Ich wuensche euch die entsprechenden Verkaufszahlen. Dank Frank konnte ich mich zusaetzlich noch des schoenen Druckes erfreuen.

Comic_Republic
27.03.2013, 16:28
Habe ihn auch am Montag bekommen! Der Schutzumschlag als Karte ist schon super, aber der normale Pappdeckel sieht fast viel schöner aus... Nur ein Manko habe ich bei dem Band: Hättet ihr den nicht etwas größer machen können? Ich habe zwar sehr gute Augen, aber die Schrift ist schon streckenweise etwas sehr klein...

@Schninkel: Druck? Welcher Druck??? Will auch einen...

C_R:zeitung:

kormoran
27.03.2013, 17:57
Nur ein Manko habe ich bei dem Band: Hättet ihr den nicht etwas größer machen können? Ich habe zwar sehr gute Augen, aber die Schrift ist schon streckenweise etwas sehr klein...
C_R:zeitung:

Wie ich den vorigen Seiten dieses Threads entnehmen konnte, ist dies das einzige vom Künstler abgesegnete Format. Als ich mein (englisches SC-)Exemplar gestern durchgeblättert habe, musste ich auch feststellen, dass die Rezeption mit der Lupe anscheinend zu Wares künsterlischem Konzept gehört. :D

Mervyn
27.03.2013, 20:16
@Schninkel: Druck? Welcher Druck??? Will auch einen...

C_R:zeitung:

Carsten, der Druck ist nur in auserlesenen Fachgeschäften als Dreingabe zum Buch erhältlich. Zuteilung erfolgte durch Reprodukt, ab einer gewissen Bestellmenge. Das macht Reprodukt bei Toptiteln jetzt seit einer Weile und ich finde es toll.
Unterstützt den Fachhandel, der die Bücher mit Herzblut verkauft.

So sieht er übrigens aus:

10410

Comic_Republic
28.03.2013, 02:08
Aha, danke Ekki! Coole Idee von reprodukt!!! Dann bleibt es bei dem normalen Comic...

C_R:zeitung:

Fr4nk
28.03.2013, 14:09
Ich weiß nicht was ihr habt, holt Euch die hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/826578/Lupenbrille-mit-3-Vergroesserungen-RONA-826578-15x25x35-x;jsessionid=54E513E34E58CD218EE16DB94161C8BB.ASTP CEN04).

Schninkel
28.03.2013, 17:12
Ich weiß nicht was ihr habt, holt Euch die hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/826578/Lupenbrille-mit-3-Vergroesserungen-RONA-826578-15x25x35-x;jsessionid=54E513E34E58CD218EE16DB94161C8BB.ASTP CEN04).

Mein Vater war Schriftsetzer und hatte die hier (http://www.ebay.de/itm/Falt-Lupe-Kunststoff-4-4-4-cm-8-fache-Vergroserung-Skala-mm-inch-CE-/251190268354)in Metall. Superpraktisch, man stellt sie auf das Bild und schiebt einfach hin und her.

Fr4nk
29.03.2013, 15:16
Die ist auch nicht schlecht, Schninkel. Wenn erstmal jeder so eine Lupe hat, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten der Druckkostenoptimierung. Graphic Novels auf Mikrofiche löst dann auch gleich den Platzbedarf der Läden, Vielleser und Sammler.

Btw, für diejenigen, die jetzt ev. denken, dass dies nur die dt. Edition betrifft: die amerikanische Ausgabe ist genauso groß bzw. klein, die Schriftgröße gehört da wohl zum visuellen Konzept. Was ja auch daran erkennbar ist, dass die Größe oft variiert und manchmal so klein wird, das sie garnicht mehr lesbar ist, wenn z.B. jemand was im Hintergrund vor sich hin murmelt. Form follows function, wie die Architekten sagen. Eigentlich eine interessante Sache, eine kleine Ergonomie-Beratung sollte man Mr. Ware aber mal empfehlen. Ansonsten ist das Buch sehr schön geworden. So schön, dass sich bislang auch keiner von der Schrift hat abhalten lassen :)

ZNS
08.04.2013, 15:50
Jetzt hab´ ich den Band auch gelesen und bin immer noch tief beeindruckt. Chris Ware ist als Autor und Zeichner auf seinem Gebiet das Maß aller Dinge. Für mich ist Jimmy Corrigan der beste Comic seit Jahren, auch wenn einige nah heranreichen (um nur Blain und Tardi zu nennen).
Ich hoffe für Reprodukt, dass sich das Abenteuer des Verlegens dieses Werks auch rechnet.

Dylan
08.04.2013, 19:59
Ich möchte mich meinen Vorrednern vorbehaltlos anschließen. Ein wirklich klasse Buch.
Toller Einband,Goldprägung,Lesebändchen,wunderschönes Handlettering,toller Druck. Danke dafür.

Aber eine Frage habe ich noch dazu:
In der amerikanischen Softcoverausgabe sind nach dem Comic direkt nach den Credits ("Entschuldigung"/"Apology")
noch 2 farbige Comicseiten (mit Amy Corrigan) enthalten. Warum sind diese in diesem Buch nicht enthalten?

Dirk Rehm
08.04.2013, 22:49
Chris Ware hat diese zusätzlichen Seiten (und das neue Cover natürlich ebenso) speziell für die Softcoverausgabe gestaltet. Auch im amerikanischen Hardover gibt es diese Zusatzseiten nicht. Ich würde von daher also bitten, Geduld zu haben, bis unsere Taschenbuchausgabe kommt. Hmm... 2016?

Spong
09.04.2013, 12:13
Freue mich besonders, dass das Buch offensichtlich auch kaufmännisch, sangwma, gut ankommt, bei Amazon ebenso wie im Fachhandel. Nicht selbstverständlich für ein sperriges Buch / Thema wie dieses. You rock.

Dylan
09.04.2013, 15:17
Danke für die schnelle Antwort.

The Hypnotoad
11.04.2013, 18:01
Die Schrift ist wirklich teilweise grenzwertig klein; das, oder mein Augenlicht lässt nach...
Da unsere Sprache grundsätzlich aus längeren Wörtern besteht, frage ich mich: Mussten deswegen Schriftsätze noch mehr verkleinert werden, damit es passt?
Mir kam der Gedanke, als ich soeben die "Postkarten-Rückseiten" ("Schöne Stadt", etc.) in Ruhe genossen habe - böser, aber gesitteter Zivilisationszynismus, der glatt aus Loriots Feder hätte kommen können.
So gut der Comic übrigens ist, am Stück bzw. in einem Rutsch kann und will ich ihn nicht durchlesen, da werde ich mir schön Zeit lassen.

Schninkel
11.04.2013, 21:49
Weil ...

(...) der Comic übrigens (so gut) ist, am Stück bzw. in einem Rutsch kann und will ich ihn nicht durchlesen, da werde ich mir schön Zeit lassen.

The Hypnotoad
12.04.2013, 16:25
Latürnich. ;)

Theodor Pussel
01.06.2013, 22:08
Ein wirklichlich unglaubliches Comic. Ich mußte es an einem Stück durchlesen.Die Comics werden einfach immer besser in Deutschland.Und der Verlag Reprodukt wird von Jahr zu Jahr immer besser. Mitlerweile einer meiner Lieblingsverlage. Bitte so weiter machen!

ZNS
20.01.2015, 15:51
Gibt es Neuigkeiten zum Thema "Building Stories"?

Dirk Rehm
21.01.2015, 11:13
Leider (zumindest vorerst) nicht geplant.

Huckybear
01.08.2019, 14:55
Rusty Brown ist ja jetzt auch erschienen

Dirk Rehm
09.08.2019, 14:08
Leider kein Thema für uns. Die Bearbeitung der Comics von Chris Ware ist in jeder Hinsicht zu aufwändig und damit zu teuer. Hierzulande finden wir nicht das Publikum (und die Auflage), um so eine Buchproduktion gegenfinanzieren zu können. Wie uns "Jimmy Corrigan" schmerzlich gezeigt hat.

frnck1960
16.12.2021, 18:34
https://youtu.be/Vd3sKOuFRjQ

Gaucho
16.12.2021, 20:21
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1172/9514/products/chicago04low_1024x1024@2x.png?v=1625217108https://www.presspop.toys/products/4560247870591