PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeitsdatum



Tempelritter
14.07.2004, 16:26
Ich bin relativ neu hier und als Sammler. Deshalb zwei Fragen an die Profis:

1. Wie lange halten denn gewöhnliche Comichefte bis sie auseinander fallen?
(ich habe vor allem LTBs)
2. Bringen luftdichte Behälter Besserung?

Danke schon mal jetzt.

Briareos
14.07.2004, 19:16
Ich habe den Thread von der Sammlerecke hierher verschoben, da er hier mMn besser platziert ist. :)

Markus
14.07.2004, 20:03
']Ich bin relativ neu hier und als Sammler. Deshalb zwei Fragen an die Profis:

1. Wie lange halten denn gewöhnliche Comichefte bis sie auseinander fallen?
(ich habe vor allem LTBs)
2. Bringen luftdichte Behälter Besserung?
Danke schon mal jetzt.
...bis die richtig auseinanderfallen, hast du schon lange weder Haare noch Zähne mehr (bei ordentlicher Aufbewahrung) und wahrscheinlich schon Ur-Enkel.
Ne, das Problem ist, daß sowohl Papier als auch Druckfarbe mit Stoffen angereichert sind, die beim Kontakt mit Sauerstoff zu Säure werden, welche das Papier verätzt. Deshalb vergilben die Seiten mit den Jahren. Wenn man die LTB's in Comicschuthüllen gut verpackt und möglichst nicht in die Sonne stellt und auch nicht in zu feuchte Räume, halten sie schon ne' Weile - lange genug für dich ;) - denn Menschen verfallen idR. schneller :D
Luftdichte Verpackung verlangsamt diesen Prozeß natürlich, aber du willst doch deine TB's auch mal wieder lesen, oder?

Tempelritter
15.07.2004, 06:05
@Briareos: Stimmt! Danke, habe nicht gesehen, dass es auch noch ein Forum für Comicsammler gibt!
@Markus: Danke, jetzt bin ich beruhigt.

Batman
15.07.2004, 21:45
Was passieren kann ist das der Kleber zu hart wird und bricht (siehe Condor Taschenbücher) Kannst du aber nicht viel gegen machen.

Batman :asthanos:

Tempelritter
16.07.2004, 16:49
Danke für die Infos