PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was coloriere ich am Besten Kinderbuch-Illustrationen..



Cathy
12.07.2004, 16:59
Hallo! :) Also, habe eine Frage zu Kinderbuch-Illustrationen. Mit welcher Technik sehn die denn eurer Meinung nach am besten aus ? Ich habe schon soo viele mit Aquarell gesehen. Ein paar basteln die einzelnen Bilder mit Transparenzpapier(wie das gehen soll, fragt mich nicht..) und nur ganz ganz ganz wenige colorieren mit dem Computer. Da ich wirklich sehr viel Erfahrungen mit PC Colos gemacht hab und es auch sehr gut beherrsche, wäre diese Option sicher im Vordergrund.

Aber, ich finde irgendwie das PC Colos nicht sonderlich nach "viel Arbeit" aussehen. Alles wirkt so perfekt, alle kleinen Fehler werden ausgebügelt und alles wird so (zu) bunt. In der Mangasprache nennt man sowas "Zuckerschock" ^^

Nun möchte ich mich an der Aquarelltechnik versuchen, aber das Problem ist, das ich zwar mit dem Pinsel umgehen kann aber noch keine Erfahrungen mit Aquarell gemacht hab. Und ich deshalb nicht weis ob die Bilder dadurch nicht gut genug aussehen.

Ich bin einfach so hin und hergerissen.... ich denk Tag und Nacht daran, weil irgendwie muss ich ja meine Illustrationen colorieren.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten, Meinungen und Tipps von euch freuen!

Gruß ~Cathy~;)

scribble
13.07.2004, 09:55
Im Künstlerforum dürftest du mehr passende Ansprechpartner finden :)

Verschoben nach 'Künstler helfen Künstlern'

Bis dann,

scribble

Ambroggio
13.07.2004, 10:10
Mit welcher Technik sehn die denn eurer Meinung nach am besten aus ?

Poste die doch einfach im Präsentationsbereich. Pauschal kann man das nicht sagen.

Gruß
Ambro

Dennis
13.07.2004, 11:28
Kinder lieben Zuckerschocks.. :D
Also, ich denke, gerade die kleinen Kinder mögen dieses viel zu bunte, etwas sterile, oder? (war zumindest bei mir so :) )

Spong
13.07.2004, 12:20
Also, ich denke, wenn du in Richtung Aquarell gehen willst, versuchs doch mal mit Aquarellstiften, die sind wie Buntstifte deren Farbe sich mit Wasser lösen und verteilen lässt. Wenn du sehr wenig Wasser nimmst, kannst du sehr dicht und flächig kolorieren und hast trotzdem diesen weichen, dynamischen mit-der-Hand-Effekt. Gibts von Caran d'Ache, Faber-Castell (http://www.faber-castell.de/docs/index2.asp?id=14885&sp=D&m1=10328&m2=10332&m3=13110&m4=14875&m5=14885&m6=&domid=1010) und Mondeluz. Von der Handhabung sind die Dinger eine Art Aquarell light, und man benötigt auch nicht Aquarellpapier (aber sowas wie 170, 180 gr mindestens sollte es schon sein, je nachdem wie nass man arbeitet). Ich mache Cartoons damit und bin hellauf begeistert.

Zebruin
13.07.2004, 14:29
Soweit ich weiss gibt es keine besondere Kinderbuchkoloriertechnik... :tozey:

Ich kenne viele Kinderbuchzeichner, die richtig mit Acryl arbeiten. Andere basteln einfach und machen ein Foto. Es gibt sehr schöne Bilderbücher nur aus Vektorgrafiken. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer weniger Aquarellsachen gesehen (Vielleicht nervt das die meisten Käufer auf die Dauer). ;)

Du kannst ja mal versuchen mit Painter zu arbeiten, vielleicht liegt es Dir mehr als Photoshop.

Tira May
13.07.2004, 15:55
Also ich muss sagen, Aquarell in Kombination z.B. mit Polychromos kann ganz wunderbar aussehen. Von Computercolo würd ich absehen, ich glaub grade in Kinderbüchern sieht's "echt gemalt" schöner aus. Acryl ist da ja auch ziemlich beliebt.

Falls du dich für diese typische Aquarell-Optik begeistern kannst, kann ich echt nur dazu raten, dich da mal ranzutasten. Aber bevor du dich an "deine" Kolorationen machst, würd ich mich erstmal ordentlich mit den Farben und der Technik vertraut machen. Aquarellfarben haben nämlich einige Eigenheiten, die man kennenlernen sollte.

Aquarellstifte fand ich bisher aber nicht so dolle. Dieses schwimmende, was bei den Töpfchenfarben dabei ist, ist mir da zu sehr abhanden. Und der Sättigungsunterschied zwischen trocknem und nassem Zustand ist mir zu heftig.
aber wenn man gut mit den Dingern umgehen kann - warum nicht! Ist bestimmt auch sehr schön.

Spong
13.07.2004, 16:04
Der Sättigungsunterschied ist kleiner bis nicht da, wenn du wenig Wasser nimmst, Tira. Grade soviel Feuchtigkeit im Pinsel um die Farbe zu lösen.

Tira May
13.07.2004, 16:06
Aber dann gibt's doch aber diesen schnieken Aquarell-Look nicht, oder? Der ist bei mir auch grade das, was ich so hammergeil finde an Aquarell. :)
Oder sollte ich mich doch nochmal an die Stifte ran setzen?

Spong
14.07.2004, 08:47
Oder sollte ich mich doch nochmal an die Stifte ran setzen?

Nein, bei deinen Sachen sieht Aquarell einfach besser aus. Und dieses durchscheinende, leichte, lasierte kriegstu mit Aquarell sehr viel besser hin.

Ich kam nur drauf es zu empfehlen, (abgesehen davon dass ich die Dinger anbete) weil ich das Handling für Leute, die mit Aquarell nicht vertraut sind, etwas leichter finde. Man kann damit arbeiten wie mit Buntstiften, Fehler evtl. wieder ausradieren, und wenn man zufrieden ist, geht man einfach mit was feuchtem drüber.

Ich habe ein paar nette Beispiele, aber ich komme leider in nächster Zeit nicht dazu, irgendwas upzuloaden. Eine ältere Sache ist diese hier (http://www.cosmixkoeln.de/Topics/Leute/Gallerydata_Frank/Elchhuhn.jpg), aber ich habe inzwischen einige bessere Beispiele für aquarelligere wie deckendere Anwendungen. Ich schicke dir mal n Beispiel, Tira.

Mel
14.07.2004, 10:25
Aber, ich finde irgendwie das PC Colos nicht sonderlich nach "viel Arbeit" aussehen.

Hallo? Welche Cols hast Du Dir denn angesehen?


Alles wirkt so perfekt, alle kleinen Fehler werden ausgebügelt und alles wird so (zu) bunt. In der Mangasprache nennt man sowas "Zuckerschock" ^^

Das ist schlicht und ergreifend Anwendungssache. Zwingt Dich doch niemand, mit dem Computer in die Vollen zu gehen. Man kann sehr schön auch sehr zurückhaltend und auch etwas "schluddriger" arbeiten, und damit auch gute Ergebnisse erzielen.

Gruß

Mel

PS Pffffffffft, nicht viel Arbeit :nonono2:

Spong
14.07.2004, 13:18
Ach, Mel, du weisst doch genau was Cathy meint, dit gelackte, knallende, sowat wie ditte (http://www.ruthe.de/buch/bilder/fruh3.jpg). Natürlich kann man auch Naturmedien emulieren und freier arbeiten, aber dafür muss man doch nicht erst booten und Programm anschmeissen und Zeichnung einscannen und und und, oder? Da kann mans doch auch gleich mit der Hand machen? Und wenn es dann auch noch nicht mal weniger Arbeit ist?


"Mit Computern ist das so eine Sache. Es geht alles viel schneller, aber es dauert halt ein bisschen."

Mel
14.07.2004, 13:23
Hahahaha, Spong, Du jetzt wieder. Man kann auch mit Naturmedien colorieren, das man Augenkrebs kriegt. DAS ist nun echt kein Argument.
Warum nicht am Computer? Ist schließlich nur ein Arbeitsgerät wie jedes andere, nur mit einer ziemlichen Menge an Möglichkeiten. Zum Beispiel Befehl+Z.

Michael Vogt
14.07.2004, 13:33
Nur weil man was gelacktes, glattes buntes mit Photoshop produzieren kann, heißt ja nicht, dass man's auch tun muss.
Nur mal so ein kleines Gegenbeispiel... (http://www.inkplosion.de/magazin/heft5/gal_neun.html)

Gruß
Michael

Spong
14.07.2004, 13:40
Klar ist es nur ein Tool. Ich wollte ja nur darstellen was ich denke was Cathy meinte, und was 90 %, ach was sage ich, pah, 99% der Computerkolorier machen. Comp vs. Hand bleibt letztendlich eine Frage des Glaubens und der Philosophie. Mit Argumenten kommt man da schnell an seine Grenzen.

Mel
14.07.2004, 13:57
... oder das hier (http://www.inkplosion.de/specials/special_14/mana01.html), oder das (http://www.inkplosion.de/magazin/heft5/helge1.html)

@ Spong Sie hat extra geschrieben, dass das Colorieren am PC im Vordergrund steht, da sie das, ihrer Meinung nach, sehr gut beherrscht. Dann sollte es ihr eigentlich auch nicht wirklich große Probleme machen, sich da etwas weiter in die Materie zu wagen. Und die Vorteile davon so richtig auszunutzen.

Ich denke, es gibt auch einen Teil Computer-Col, die gar nicht mehr als solche erkannt wird. Und das hat nichts mit Glaubensfragen zu tun.

Man kann einfach am Rechner auch anders arbeiten als nur Spawn-Style. Alles eine Sache des Wollens und des Könnens. Man kann aber auch auf seinem Hocker sitzen und den Kopf zu machen. Ich rede ja auch nicht von muß, sondern von kann.

Ambroggio
14.07.2004, 14:29
Alles eine Sache des Wollens und des Könnens. Man kann aber auch auf seinem Hocker sitzen und den Kopf zu machen. Ich rede ja auch nicht von muß, sondern von kann.

:knuddel:

Gruß
Ambro

Spong
14.07.2004, 14:32
Das mit der Comp-Erfahrung und im Vordergrund stehen hatte ich übersehen, sorry.

Spong
14.07.2004, 14:33
*Kopf zumach*

navigator
14.07.2004, 14:42
ich habe das Gefühl, du willst es mit naturmedien machen.
Mach es mit Aquarell. Wenn du nicht weiß wie man am besten damit umgeht, dann schaue in der Bücherei oder Buchhandlung nach einem Aquarell Lernkurs Buch nach.
Das hilft.
Farben und Technik werden meist von der story und den Vorlieben und des Stils des Künstlers abhängig gemacht.
Man es so wie es für dich am besten ist.

@ Mel und Micha
diese coolen colorierten Bilder sehen immer noch zu glatt aus, Glanzeffekte, Strukturen etc. hat immer etwas zu gleichmäßiges steriles. Man kann mit dem PC nicht Naturmedien imitieren und eine organische Strukturen erzeugen(noch nicht?). Sogar mit einem Superprogramm und Rechner und Handwerker geht es noch nicht, da die menschlichen Unebenheiten, die trotzdem perfekt wirken, nicht zu imitieren sind.

Mel
14.07.2004, 14:46
@ Nav Hat ja auch niemand behauptet, das man das kann.
@ Spong ;) Solange wir es beim nächsten Treffen noch schaffen, ein Faß aufzumachen, ist mir eh alles recht.

Steffi S.
14.07.2004, 14:49
@Nav: Vielleicht kann mans nicht perfekt imitieren, aber durchaus so, dass die meisten Leute es nicht unterscheiden könnten.

Grüsse, Steffi

Spong
14.07.2004, 15:41
Leute, wir sind hier schon knietief in einem anderen Thema als dem des Threats.

Tecumsee
14.07.2004, 15:47
Hallo ihr Lieben,

will ja nur mal was grundsätzliches loswerden:

Die Frage " Was eignet sich für Kinderbücher am besten..." ist leider viel zu allgemein...

Wenn du ein Märchenbuch illustrierst rate ich zu Pastell oder Aquarell mit weichen linien und verschwommenen Formen. Bei einem sog. "Youth"Book wär PC wohl die beste Lösung, und sonst must du vom Gefühl selber bestimmen was zu der geschichte am besten passt. Das kann sogar eine schnöde Radierung, gant farblos und modern sein, wenn sie den Inhalt der Geschichte weitergibt....

Oder handelt es sich um eine "reine" Bildergeschichte?
Dann setz sie um mit dem was du "gefühlstechnisch" am ehesten mit der Geschichte verbindest. Klingt vielleicht etwas schwierig, aber malen und zeichnen ist einerseits Handwerk und andererseits ausdruck deiner Emotionen...

Gruss aus HH

Dirk

Cathy
14.07.2004, 15:52
Vielen Dank für eure Postings. Natürlich, jeder hat eben eine andere MEinung dazu, und man kann es nicht verallgemeinern. Aber ich wollte ja nur eure Meinung dazu hören ^^

@Dirk: Dankeschön. Also es ist ein Buch wo jede Seite ein Bild beinhaltet. Kein Märchen, eher was neuzeitiges würd ich sagen. ;)

~Cathy~

Tecumsee
14.07.2004, 15:55
Hi Cathy,

dann empfehle ich dir den PC. da du dies Medium am vertrautesten scheint... Kannst ja immer nochmal eine zweite Variante nafangen. Mein erstes Comic habe ich 3 mal gezeichnet ;-)

Jenny
14.07.2004, 20:17
Cathy: Du kannst natürliche Medien und Computer auch wunderbar mischen. Ich zum Beispiel mache meine *Colorationen* fast nur am Computer, lege aber unter fast jede Colo eine Graustufen-Schattierung von Hand. Dadurch habe ich satte (oder auch nicht), nachkorrigierbare Farben, aber auch lebendige, natürliche Strukturen.

Beispiel für Bleistiftschattierung mit Computercolo (http://elfwood.lysator.liu.se/loth/g/o/goldseven/diving_with_the_swarm.jpg.html)

Beispiel für Aquarellschattierung mit satter Computercolo (http://elfwood.lysator.liu.se/loth/g/o/goldseven/c_blizzard_col.jpg.html)

Beispiel für Aquarellschattierung mit "luftigerer" Computercolo (http://elfwood.lysator.liu.se/loth/g/o/goldseven/wp_houseoffeanor_col.jpg.html)

Zum letzten Beispiel habe ich hier (http://www.goldseven.de/walkthrough.htm) ein kleines How-To.

Zebruin
15.07.2004, 12:54
Wenn hier schon alle ihre Bilder zeigen, dann will ich das auch:
http://www.zebruin.de/images/alte_tiere/hyena_detail_v1.8.jpg

Man muss ja nicht alles bunt machen und Verläufe einsetzen nur weil das so einfach mit dem Computer geht. :D

@Cathy:
Ich würde ja mal gerne Bilder von Dir sehen. Vielleicht kann man dann gezielter über Kolorierungstechniken reden. :rolleyes:

Cathy
15.07.2004, 15:44
Vielen Dank! Wär vielleicht auch keine schlechte Idee, wenn ichs dann so gut wie du Jenny hinbekomm ;) Aber ich denk ich werds dann mal versuchen wenn ich morgen endlich meine Aquarellsachen bekomme ^^

~Cathy~

Jenny
15.07.2004, 16:18
Aquarell braucht Übung--aber die lohnt sich! Und das Experimentieren macht Spaß! :)

Spong
15.07.2004, 16:24
Oleee!! Endlich mal wieder jemand ders mit der Hand versucht! Viel Glück! Zeigstu uns wasses geworden ist?

Cathy
15.07.2004, 16:39
Na das denk ich doch auch ^^ Wie lange hast du gebraucht um mit Aquarell so umzugehen wie dus jetzt tust ?

~Cathy~

Cathy
15.07.2004, 16:42
@Spong: Naja ich hab wohl den Kompromiss zwischen Aquarell und PC gefunden und mach jetzt beides, sozusagen 2 in 1 *g* ^^ Ob ich was zeigen werde ? Hm mal sehen! Vielleicht werde ich irgenbdwann mal was extra zeichnen und für euch colorieren, wenn ihrs unbedingt sehen wollt *jetzt schon weglauf* ^^

~Cathy~

Jenny
15.07.2004, 17:06
Cathy: Schwer zu sagen. Angefangen mit Aquarell habe ich vor neun Jahren, bin aber sehr, sehr lange im eigenen Saft rumgedümpelt und würde sagen, wirklich was an meiner Technik getan habe ich erst so in den letzten 2, 3 Jahren. Da waren auch immer wieder lange Pausen, wo ich monate- oder jahrelang gar nichts mit Aquarell gemacht habe.