PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fantasia (1940) | 3. Disney Meisterwerk



Seiten : [1] 2 3

Matlock
18.09.2002, 11:05
Ich interessiere mich für dieses 3-DVD-Set. Lohnt sich eher die RC1 oder die frz. RC2? Sind da (engl.) Untertitel drauf bei beiden? Auch bei den Extras?

T-Bone
18.09.2002, 12:44
Ich besitze die frz. RC2 nicht, aber ich würde sagen: Im Zweifelsfall immer die RC1...

P0ppy
18.09.2002, 14:17
Die Fantasia 3er Box gibt es auch als englische RC2. Zu finde bei Amazon.co.uk

Nachteil: schweineteuer.. 41 Pfund

euha
18.09.2002, 14:40
Wenn kein RC1 Player, dann die englische. Man kann nie sicher sein, ob nicht einige Specials nur in der Originalsprache vorliegen, das würde hier die Legacy DVD betreffen.

Ich weiß garnicht, wie viele RC1 DVD's man kaufen kann (anstatt den britischen) um die Umbaukosten des DVD Players wieder draußen zu haben ;)

P0ppy
18.09.2002, 15:03
Ich würde aber eine RC2 vorziehen, weil ich NTSC ziemlich schlecht finde..

Die 100 Zeilen weniger merkt man, außerdem ist die Farbdarstellung von NTSC grottig.. Heißt ja auch nicht umsonst Never The Same Color.

philipp616
18.09.2002, 16:15
Ich finde NTSC besser. Das PAL Speedup stört mich, besonders bei Disney Filmen mit meistends viel musik. Das NTSC 100 zeilen weniger hat fällt zwar schon etwas auf, aber soooo schlimm finde ich das nicht. Die Farbwiedergabe ist IMO nicht groß anders....

Zur Fantasia Box: Ich hab die RC1 und bin damit 100%ig zufrieden. Eine wirklich tolle Box. Die UK ist erstmal teurer und es fehlen ein paar Extras. Dürfte in Frankreich mit den Extras genauso sein.
Die RC1 sieht echt toll aus. Wirklich SEHR edel aufgemacht. Die 3 DVDs sind je in einem seperaten kasten die dann in einen Schuber geschonben werden. Der Schuber ist auch echt toll gestlatet. Wirklich 1A. Die Bilder von der französischen Box fand ich nicht so überzeugend.
Ich haben mal ein Review der Box gemacht. Zu finden hier: http://mitglied.lycos.de/dvdinside/reviews/fantasia/fantasia.htm

Die Bildqualität des ersten teils ist wie im review schon gesagt nicht so berauschend aber die UK oder die franz. Version ist in der Beziehung sicher nicht besser.

Die Extras sind einfach genial. Die auf den Film DVDs sind auch untertitelt.


Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


MfG
Phil

philipp616
18.09.2002, 16:18
Original geschrieben von euha
Wenn kein RC1 Player, dann die englische. Man kann nie sicher sein, ob nicht einige Specials nur in der Originalsprache vorliegen, das würde hier die Legacy DVD betreffen.

Ich weiß garnicht, wie viele RC1 DVD's man kaufen kann (anstatt den britischen) um die Umbaukosten des DVD Players wieder draußen zu haben ;)


man muss die player nicht immer umbauen lassen. teilweise geht das auch per zahlencode bei der fernbedienung...

MfG
Phiö

Kasimir Kapuste
18.09.2002, 16:54
Aus der Fantasia-Review von philipp616
Das eine Szene im Pastoral Segment leicht zensiert ist fällt da nicht negativ ins Gewicht.

Aber Phil, so moderat kenn ich dich ja gar nicht! ;)

Matlock
18.09.2002, 17:22
Danke mal. Werde mir wohl die RC1 holen.

philipp616
18.09.2002, 17:31
Original geschrieben von Kasimir Kapuste


Aber Phil, so moderat kenn ich dich ja gar nicht! ;)


Na ja stören tut es mich schon, aber da es WELTWEIT keine "komplette" Fassung gibt und vermutlich auch nicht geben wird kann ich nicht anders als drüber hinweg zu sehen... Das hat den tollen Gesamteindruck den ich von dem "Paket" hatte nicht getrübt.

Frogo
03.03.2003, 15:59
Moin!

Ich versuche, da ich die Special Collection genauso beknackt finde wie wohl fast alle hier, meine Meisterwerke-Sammlung möglichst ohne SC-Cover zu vervollständigen. Da ich die Filme chronologisch ins Regal stelle, macht die SC eh keinen Sinn bei mir (zumal ich auch nur die Meisterwerke und die Computerfilme sammle, sowas wie Mary Poppins also eh wegbleibt).

Filme wie Cap&Capper, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der SC erschienen, bevorzuge ich also in letzterer Version, solange sie sonst identisch sind.

Nun meine Frage: Ich meine, mich zu entsinnen, dass es "Fantasia" (1940) bereits in einer Nicht-SC-Fassung gab, kann jedoch bei eBay und auch sonst keine einzige finden, im Gegensatz zu z.B. Bernard und Bianca. Also, spielt mir mein Gedächtnis einen Streich oder gab es diese Fassung wirklich?

Schonmal Danke für Eure Antworten!

CU Frogo

YPSmitGimmick
03.03.2003, 16:30
Auf Duckfilm.de findest du unter "DVDs" eine Liste der deutschen Disney-DVDs. Da kannst du sehen welche Filme als Special Collection erschienen und welche in normaler Ausgabe. Fantasia erschien nur als SC.

Frogo
03.03.2003, 19:56
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Auf Duckfilm.de findest du unter "DVDs" eine Liste der deutschen Disney-DVDs. Da kannst du sehen welche Filme als Special Collection erschienen und welche in normaler Ausgabe.
Ah ja, danke, das ist doch genau, was ich brauche! Bin schon länger nicht mehr bei duckfilm.de gewesen, wußte gar nicht, dass es da inzwischen so eine Unterrubrik gibt :)


Fantasia erschien nur als SC.
Ok, dann hab ich da wohl was verwechselt, danke!

ankru
04.03.2003, 07:10
Also, soweit ich mich erinnere erschien Fantasia auch schon als "normale" DVD! Müsste mich da schon sehr irren!

Steele
04.03.2003, 07:58
Original geschrieben von ankru
Also, soweit ich mich erinnere erschien Fantasia auch schon als "normale" DVD! Müsste mich da schon sehr irren!


Fantasia ist nur in der Special Collection erschienen ("neu und nur für kurze Zeit erhältlich") Korrigiert mich, wenn ich mich irre

branko999
04.03.2003, 10:07
Wenn ich auch nochmal sagen darf:
Habe nie gesehen, dass Fantasia auf DVD erschienen ist außer in der SC!
Denn das war die Premiere!

ankru
04.03.2003, 10:47
Asche auf mein Haupt! Ich habe das Cover genau vor mir gesehen... nur hätte ich drauf achten müssen das unten VHS steht...! Sorry

philipp616
04.03.2003, 21:19
jo.. die deutsche fantasia DVD ist 'n echter Witz...

wie viel bonus hat die?? 10 min??

schon traurig wenn man bedenkt das es in den USA und Frankreich und England 'ne Box mit 3 DVDs gibt...

xanatos200
05.03.2003, 10:42
Braucht man die deutsche Fantasia-Fasung überhaupt? So viel gesprochen wird in dem Film doch gar nicht.
Ich habe zumindest nur die englische Anthology-Version im Regal stehen.

T-Bone
05.03.2003, 16:41
Sorry, keine Zeit zum Übersetzen, aber trotzdem sehr interessanter Artrikel...

What Walt Disney Really thought of Fantasia

Perhaps the best way to sum Walt's feelings about his studio's 1940 release would be to recall his appearance at the 1941 Academy Awards, writes Jim Hill. Walt stood at the podium, as he accepted the Irving Thalberg Award for the creation of Fantasia, crying. ""Thank you so much for this. Maybe I should have a medal for bravery. We all make mistakes. Fantasia was one but an honest one. I shall now rededicate myself to my old ideals." The Walt Disney Company would like you to believe that the original Fantasia was Walt's masterpiece--the film that Disney was most proud of. The truth is... Walt was embarrassed by Fantasia. Not necessarily by the film itself, mind you. But Disney was kind of ashamed of Fantasia's failure during its initial release. You see, Walt always prided himself on his ability to predict what audiences wanted. Way back in 1928, Disney knew that moviegoers would go ga-ga for cartoon characters that talked. Then in 1937, Walt felt that the film-going public was finally ready for a feature length animated film. These two decisions had helped make Disney a very rich and powerful man. So in 1940, Walt's instincts told him that modern audiences were ready (eager, even) for a film that combined animation and classical music. When Fantasia came out in November 1940 and died a dog's death, Walt's self confidence was shaken to the core. In Walt's eyes, Fantasia was not some noble experiment. It was a failure--plain and simple. And that film was not a mistake that Disney was eager to repeat. So Walt made an effort to insure that all of the studio's future animated features had the broadest possible audience appeal.

branko999
05.03.2003, 17:01
Kenne ich schon von http://www.animated-movies.com!
Trotzdem nochmal gern gelesen!

T-Bone
05.03.2003, 20:25
:rolleyes: Lol...genau da isser auch her...

BATBOY 2000
11.03.2003, 10:39
Danke trotzdem.kannte ihn noch nicht.

Jetsam
25.03.2003, 16:02
So, damit wir nicht immer nur sinnlose Diskussionen über unsere Mitglieder führen... :umarm:

Ich hab ne Frage:
Glaubt ihr, ob "Fantasia" nochmal auf DVD oder VHS und zwar nicht im Rahmen der Special Collection rauskommen?
Und wie sieht das mit "Die Abenteuer von Ichabod..." "Melodie, Tanz und Rhythmus" und "Make Mine Music" aus?

P0ppy
25.03.2003, 18:36
Ich geh davon aus, daß Fantasia erstmal nicht mehr auf DVD und VHS erscheinen wird.

Bei den anderen 3 hab ich noch die Hoffnung, daß sie irgendwann man kommen werden, aber auf Video sind sie ja auch nie richtig erschienen (teilweise nur als Verleihversion oder gar nicht).

Die Abenteuer von Ichabod... läuft zum Glück diesen Samstag auf dem Disney Channel. So kann man sich das Ding wenigstens auf DVD besorgen.. wenn auch mit Disney Logo.

Vielleicht bau ich mir auch aus der RC1 Version und der PAL Tonspur ne neue eigene Version.

branko999
25.03.2003, 21:04
Habe leider auch keine Ahnung!
Aber ich könnte schätzen, dass im Jahr 2006 (Fantasia 3) der film wieder auf DVD erscheint! Wäre doch möglich, dass alle 3 teile dann in der XXL-Weihnachtsbox erscheinen!
Warum nicht?
Möglich wäre es doch!
Wobei ich solche Boxen mit mehreren Filmen nicht mag!
Grund: Will man nur einen Film davon, muss man gleich die ganze Box kaufen!
Genauso war es auch bei Goofy-nicht zu stoppen!
Habe mir die Box dann nicht geholt, fand das zu teuer für einen Film mehr zu bezahlen, den ich eh schon habe!

käfer
25.03.2003, 23:30
Kann es mir auch nicht vorstellen - verweise aber auf die englische Fantasia-3-DVD-Collectors-Box. Da man bei Fantasia sowieso keine Deutsche-Tonspur braucht, lohnt sich der Kauf allemal!

branko999
01.02.2004, 13:49
Eine kleine Frage zu der RC1 Fantasia-Box...
Habe oft auf diversen Sites gelesen, die Fantasia 2000-DVD soll bei jeder Box den Button "Version francaise incluse" auf dem Cover haben, die anderen beiden DVDs jedoch nicht...stimmt das? Klar, der Button taucht eigentlich doch nur bei Kanada-Versionen auf, aber warum dann auf der einen DVD, und auf den anderen beiden nicht??? Also, sind nur Boxen, die aus Kanada kommen so, oder auch die aus den USA ( :( )?
Danke für schnelle Antwort...(bei Ebay versucht man so einiges...*g*)

Kasimir Kapuste
01.02.2004, 16:08
Auf meiner US-Box sind nirgends Buttons.

Flounder
03.02.2004, 00:16
Auf meiner kanadischen Box befindet sich dieser Sticker (auf der der Fantasia 2000 DVD). Die US Box ist (abgesehen von dem Sticker) identisch ... aber meist teurer :-)

denisMOUSE
04.02.2004, 08:43
Hi!

Ich habe auch die US Fantasia Box und bei meinen DVD's ist nirgends dieser kleine Button vorhanden.
Hoffe, konnte dir helfen.

;)

branko999
04.02.2004, 17:01
Hm, hab´s mir gestern bei cd-wow bestellt...
mal sehen, welche Version ich bekomme...*g*

Licence-To-Kill
11.07.2004, 07:12
Auf zur dritten Runde. Heute wird hier "Fantasia" aus dem Jahre 1940, Disneys drittes Meisterwerk, besprochen.

Viel Spaß dabei....

http://www.duckfilm.de/film/plakat/fanta4.jpg

EdiGrieg
11.07.2004, 08:16
In Sachen Zeichenkunst und Anspruch mit Sicherheit die Nummer eins, jedenfalls bei mir. Diesen Film sollte man wirklich nicht aus der Sicht der Handlung betrachten, dafür ist der künstlerische Aspekt einfach zu groß.

Einige Sequenzen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, vielleicht wegen der Musik oder sogar wegen der Zeichnungen. Ich drück z.B. beim "Tanz der Stunden" (das Nilpferdballett) die Spultaste. Aber die Nussknacker- und Berggeistteile kann ich mir gar nicht oft genug anschauen.

Fazit : Ein Film, der gemischte Gefühle hervorbringt ... und das wahrscheinlich auch soll ;)

Clochette
11.07.2004, 12:35
Fantasia ist einfach genial.
Tricktechnisch überzeugt er nicht nur für die Zeit, sondern kann sich auch mit moderner Computertechnik messen (man vergleiche es nur mit den fast lächerlich in die Höhe schießenden Bäumen in Fantasia 2000).
Künstlerisch ist der Film unvergleichlich, auch, da er gleichzeitig auch kleineren Kindern gefällt. Vielleicht nicht das Richtige für Leute, die nur auf Slapstick oder Action stehen (obwohl für beides ja auch gesorgt wird), aber für Jemanden, der sich einfach gern an schönen Bildern und klassischer Musik erfreut ein absoluter Traum.

Robby95
11.07.2004, 16:15
Ein im wahrsten Sinne des Wortes "fantastischer" Film, wenn auch sehr ungewöhnlich für Disney. Man wollte den Zuschauern damals etwas Neues bieten; qualtitativ geklappt hat es allemal. Mickys legendäre Rolle als Zauberlehrling machte ihn weltweit endgültig zur Kultfigur, auch die Sequenz "Nacht am kahlen Berge" ist ein genialer Gruselklassiker; eine der wenigen Gruselszenen der Disneygeschichte. Hier wäre höchstens noch die "Ichabod" Szene zu nennen.

Einige Passagen sind aber imo nicht besonders gelungen, z.b. die viel zu lange und einseitige Nilpferdballet-Szene.

EdiGrieg
11.07.2004, 16:48
Disney wollte wohl an den Kompositionen nicht allzuviel rumschnippeln, um vielleicht auch Musikkenner positiv zu beeindrucken. Dass die Werke so lang sind, ist ja nicht Walts Schult gewesen.

Kasimir Kapuste
11.07.2004, 17:38
Was habt ihr bloß alle gegen den Tanz der Stunden? Ich würde ihn glatt unter meine drei Lieblingscartoons einreihen. :)

hotspace1980
11.07.2004, 18:36
als kind empfand ich gegenüber "fantasia" eine eigenartige mischung aus langeweile und absoluter faszination. zwar war ich beim ersten mal anschauen entäuscht - ich hatte mir halt einen disney-film gewünscht mit einer linearen handlung, figuren die miteinander sprechen...aber trotzdem hatte ich das gefühl, dass dieser film schon eine besondere magie ausstrahlt.
mein lieblings-part aus fantasia ist der "nussknacker". auch das "ave maria" gehört (im gegensatz zu meiner meinung von früher) mittlerweile zu meinen lieblingsszenen.
am wenigsten gefällt mir die evolutionsgeschichte. kann mit dinosauriern nicht wirklich was anfangen und überspringe diesen teil auch meist.

branko999
11.07.2004, 21:05
"Fantasia" ist ein sehr schöner, mal ungewöhnlicher, Disney-Film. An manchen Stellen haben die Szenen zwar ihre Längen, andere wiederum begeistern mich immer wieder. Am besten finde ich gerade die Evolutionsgeschichte mit den Dinosauriern und die Szene mit den griechischen Göttern. "Fantasia" ist einfach sehr gelungen, dass muss man einfach sagen! Für Betrachter und Zuhörer ist es gleichermaßen ein Genuss, Walts drittes Meisterwerk in ihr Herz zu schließen.
Wie gesagt, an manchen Stellen vielleicht etwas langweilig, aus anderer Sichtweise aber ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte!

M von W
11.07.2004, 22:56
Das ist wahr, die DVD sollte man sich jedenfalls UNBEDINGT KAUFEN!
Da ist nähmlich noch ein "Bonus Track" drauf: "Clair de Lune": zu den Klängen von Debussys Musik fliegen zwei Kraniche durch eine Mondbeschienene Sumpflandschaft UND ICH SCHWÖRE BEI GOTT, ICH HABE GEWEINT WEIL ES SO PERFEKT, SO ANMUTIG, SO SCHÖN WAR, SOWAS LÄSST SICH NICHT IN SCHUBLADEN WIE "LANGWEILIG" PRESSEN, DAS IST PURES NIRVANA, DAS IST WAHRE KUNST!
Im Ernst, wer da nicht auf iRGENDEINE Weise ergriffen ist, ist doch ein gefühlsarmer Eisklotz!!!

Clochette
12.07.2004, 08:31
Ja, es ist einfach fantastisch, nicht zu fassen, dass es auf Grund der Länge des Films geschnitten wurde. Meiner Meinung nach hätte man eher auf die Dinos oder die Nilpferde verzichten können.

Drei kleine Neffen
12.07.2004, 11:17
Ich finde Fantasia noch immer sehr sehr gut. Auch wenn die eine oder andere Sequenz aus heutiger Sicht doch etwas altmodisch wirkt.

Für kleinere Kinder ist Fantasia wohl nicht so leicht zugänglich, weil es keine "richtige" Handlung in dem Sinne gibt. Dennoch ist der Film ein gute Gelegenheit, Kinder auf angenehme Weise mit der klassischen Musik vertraut zu machen. Mein Patenkind (5) z.B. fährt voll auf den klassischen (oder besser gesagt: orchestralen) Soundtrack von "Der Schatzplanet" ab.

Die "Fantasia"-DVD hat bei mir einen Ehrenplatz im DVD-Regal und auch "Fantasia 2000" finde ich persönlich sehr gut. Beide Filme sind halt ganz einfach etwas Aussergewöhnliches und gehören für mich zur "besseren Hälfte" der Disney-Produktionen (wobei ich nicht alle kenne).

majorlee
14.07.2004, 23:39
ich finde fantasia auch einfach nur genial, obwohl das nicht immer so war.

ich weiß nur, dass ich mir den film als kind mal ausgeliehen hatte, weil mickey-maus auf der video-hülle draufwar und bin fast eingeschlafen, weil es so langweilig war. daher denke ich, dass man kinder damit nicht allzusehr begeistern kann (zumindest nicht mit dem film in seiner gesamtheit)

aber dafür finde ich ihn jetzt um so besser (vor allem, weil ich ab dem wintersemester 04/05 selber musik studieren werde =). das einzige, was man vielleicht hätte tun können, um kinder mehr anzusprechen, ist, bekanntere stücke zu wählen. natürlich gibt es wenige stücke, die bekannter sind als z.b. die nussknacker-suite, aber dieses uhrzeitgedöns bei den dinosauriern hätte höchstwahrscheinlich besseren ersatz gefunden, oder man hätte es in ein interessanteres äußeres packen können (wie bei fantasia 2000, wo auch nicht alle stücke sooooo bekannt sind...)

ok, der post sollte eigentlich nicht so lang werden... =)

Mick Baxter
15.07.2004, 23:20
Ich hab schon die langweiligsten Trickfilme aller Zeiten gesehen ("Unendlichkeit Nr. 2", 61 Minuten lang nur wechselnde Grauflächen - sowas nennt sich Filmkunst), aber "Fantasia" hat mich seinerzeit voll auf dem falschen Bein erwischt. Ist der einzige Filme, bei dem ich jemals im Kino eingeschlafen bin.

Jetsam
17.07.2004, 10:24
Um ehrlich zu sein:
Ich fand Fantasia einfach nur LANGWEILIG!!!

M von W
17.07.2004, 22:54
Also ich nicht. Fies, ne?

Jetsam
18.07.2004, 15:11
Was soll da fies sein? Schließlich hat jeder seine eigene Meinung. ;)

Calmundd
18.07.2004, 16:45
Leider kenn ich nur den "Zauberlehrling". Ich war kurz davor mir die DVd zu bestellen. Aber da gab es grad Dumbo so billig :D

Clochette
04.02.2005, 08:25
Hallo
Generell werden hier ja alle Arten von Schnitten klar abgelehnt, auch Zensuren aus "political correctness"-Gründen.

Meiner Meinung nach liegt die Sache bei Fantasia etwas anders. Ich meine die Szenen mit der schwarzen Zentaurin;
http://www.duckfilm.de/film/fantazen.htm

Ich finde den Schnitt zwar nicht 100%ig nötig, allerdings gewinnt der Film für mich dadurch. Es gefällt mir einfach besser, dass die Zentaurinnen nur durch liebe Engelchen "bedient" werden, nicht durch "minderwertige" Artgenossinnen. Gleichzeitig ist ja auch zu bemerken, dass das schwarze Mädchen sehr viel simpler gezeichnet ist, eher im Stil von älteren Cartoons (ganz anders auch als die edlen Zebra-Damen, die Dionysos begleiten).

Also, jetzt wollte ich gern wissen, was Ihr dazu meint!

K.Hunter
04.02.2005, 09:01
Ich finde Manipulationen diese Art generell nicht gut.
Egal ob da bei ET das Halloween-Terroristen-Kostüm ersetzt wird, oder bei den OriginalStarWarsFilmen die neuen Charaktere reingeschnibbelt werden.....
Nehmen wir Fantasia, ein wirklicher Klassiker, und das noch dazu in vielerlei Hinsicht.
Der damalige Mut einen vollkommen neuen Wege zu beschreiten, der Zeichentrickfilm versteht sich plötzlich als "echte" Kunst und nicht mehr nur als Unterhaltung.....
....der Flop, die Wiederentdeckung, die Inspiration bis heute für andere Künstler....,
das alles macht für mich einen echten Klassiker aus.
Einen Film, den man zurecht als Meisterwerk bezeichnen kann, sollte man im Ursprungszustand sehen dürfen. Sonst kommt ja noch jemand auf die Idee im Museum, je nach Zeitgeist, bestimmte Stellen zu verhüllen oder wie hier, zu übermalen........

Nee, soll lieber der Leonard Maltin ein paar liebe Worte sagen, und zur Belohnung darf man dann den echten Film sehen.

Clochette
04.02.2005, 12:03
Versteht mich nicht falsch, ich bin generell auch gegen derartige Zensuren. Es ist nur nichts gegen "Fehlerbeseitigung" zu sagen; so hätte ich es auch begrüßt, wenn bei Fantasia in der Szene, als die Flügelpferde ins Wasser springen der Farbfehler beseitigt würde; oder in der Liebesszene der Zentauren, wo eine Sekunde lang ein Busch sich bewegt.
Meine Frage ist nur, ob man so eine fast rassistische Szene nicht auch als Entgleisung auffassen kann; schlimmer als ein rauchender Goofy oder ein paar Waffen.

Calmundd
04.02.2005, 13:05
Ich finde die Zensur hätte nicht gleich schneiden und zoomen sein müssen. Disney kann doch auch reutschieren und aus ihr ne gelbe, blaue oder weiße Zentaurin machen :)

philipp616
04.02.2005, 13:22
rassistisch oder nicht. Der Film ist nunmal schon uralt und damals waren die ansichten leider noch anders was das angeht. deswegen aber gleich das rauszunehmen ist einfach dumm und bescheuert. Und das ein Film durch eine ungewollte retusche bzw kürzung, nur weil sich n paar leute bei disney als moralaposten aufspielen müssen, gewinnt ist doch lächerlich.

Calmundd
04.02.2005, 14:05
Wäre aber ne bessere Lösung als schneiden/zoomen ;)

philipp616
04.02.2005, 14:08
das schon

lapoutre
04.02.2005, 14:17
Das mit dem Retuschieren gab es schon immer. Seien es die alten Äypter, die die Bilder von Echnaton und Tutenchamun von den Säulen entfernen liessen, oder seien es die prüden Bilderstürmer, die Bilder übermalen liessen.

Durch die Zensur wird es doch erst rassistisch. Ich finde dass ebenfalls schade.

Das ist die selbe verbohrte Unlogik, warum z.B. Onkel Remus nicht auf DVD aufgelegt wird.

Baymax
05.02.2005, 08:01
Wir haben hier ja schon oft über verschiedene geschnittene Filme dikutiert. Ich finde ja das Schneiden an sich auch nicht gut, aber die hatten damals oder auch heute noch Ihre Gründe dafür.
Man merkt doch jetzt erst durch die DVD-Technik wieviel im Film eigentlich fehlt, was ursprünglich mal gedacht war. Ich denke, wenn die Handlung dadurch nicht stark verändert wird, ist das Schneiden gar nicht so schlimm.

Huscheli
05.02.2005, 22:52
Hm, mich ärgert es eigentlich auch etwas. Ich sehe gerne Filme, wie sie auch ursprünglich gedacht waren, als sie beendet waren.
(Bei Star Wars isses was andres, das war von Anfang an anders gedacht, nur halt damals ned möglich, darum lass ich George da rumschnippeln wie er will^^)
Nun, ich finde es schlussendlich nicht wirklich schlimm, dass das Zentaurenmädchen rausgeshcnitten wurde, da ich ebenfalls finde, dass es so fast wirklich besse rpasst. Nur...ich finde das kleine Ding irgendwie total schnuffig ;_;(aber auch ziemlich rassistisch. Mhja.)

Zudem sind die Zebras (auch Schwarze sozusagen), die Wein für den Weingott rumschleppen ja auch noch drinne...

Tinkerbell
05.02.2005, 23:15
Mich ärgert es, wenn in Filmen Szenen raus geschnitten werden. Ich sehe dies als einen Eingriff in die künstlerische Freiheit an.
Es liegt nun mal in der Geschichte der Menschen, dass es Arme gibt, die für die Reichen arbeiten und sie bedienen. Dass es vor allem die schwarzen Leute waren, find ich auch nicht gut. Doch leider können wir dies nicht ändern.
Durch das Rausschneiden wird es doch erst richtig rasistisch, da ja viele wissen, was eigentlich kommen würde.

Vielleicht ist es auch gut, wenn wir an die Vergangenheit erinnert
werden..... (grübel..)

Baymax
06.02.2005, 11:02
Ich meine auch, dass man die Geschichte nicht mehr ändern kann. Dass vieles nicht gut war kann niemend bestreiten, aber es war einfach so, und ich finde auch, dass man sich der Geschichte stellen sollte und auch solche (rassistischen) Szenen gehören eben dazu, und ich finde dies auch eine Form, das zu verarbeiten.

duck-duck
06.02.2005, 13:26
Stellt euch mal vor, ihr hättet niemals von dem Schnitt erfahren.
Dann wär es für euch total egal ob nun eine farbige Zenataurin die Anderen frisiert und so.
Ich bin sehr froh, dass sie es entfernt/gezoom etc. haben, da ich Rassismus total scheiße finde und auch sowas. Es tut der Geschichte des Films nun wirklich nicht weh, dass dieses Mädchen herausgeschnitten wurde...

branko999
06.02.2005, 15:10
Ich finde es auch total bescheuert, Filme zu kürzen, retuschieren etc.
Alles was gegen die gewollte Fassung der Regisseure spricht, ist einfach unverzeihbar. Nunja, hier eine Site, auf der es Clips zu der schwarzen Zentaurin gibt: http://www.widescreen.org/multimedia.shtml

Baymax
06.02.2005, 19:12
Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Und da denke ich muss man auch von Film zu Film unterscheiden.

EdiGrieg
06.02.2005, 19:34
Das ist dieses berüchtigte "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss" Thema. Ich muss zugeben, dass ich den Film schon ein paar mal gesehen hatte ohne von den Schnitten zu wissen und mir das nie aufgefallen ist. Aber es ist genau wie bei Schnittfehlern und anderer Sperenzchen in anderen Filmen. Wenn man erst mal weiss, dass da gleich von oben das Mikro im Bild hängt oder abgerissene Knöpfe wie durch Zauberhand wieder am Hemd hängen, guckt man erst recht hin.

Es ist diese Grauzone, über die man ohne Ergebnis diskutieren kann. Wer weiss, was nicht alles schon VOR der Kinopremiere von Fantasia im Schneideraum verschwunden ist. Ich persönlich würde die schwarze Zentaurin eher als störend in dieser eigentlich androgynen, oder besser gesagt unpolitischen Szenerie empfinden.

Kasimir Kapuste
07.02.2005, 10:20
Ich habe Fantasia wohl um die zehn Mal im Kino gesehen, bevor ich von dem Zensureingriff überhaupt wußte, und mir ist da auch nie ein störender Bruch aufgefallen. Ein isoliert betrachteter Einzelfall mag also harmlos erscheinen. Das Problem ist nur, daß solches Selbstzensurdenken eine Eigendynamik entwickelt. Es gibt Dutzende von Cartoons, die aus diesem Political-Correctness-Verständnis heraus im (US-)Fernsehen gar nicht mehr oder nur noch in einer entschärften Fassung gezeigt werden. Daß Disney sich zu einer weitgehend unzensierten Herausgabe der Treasures-Sammlereditionen entschlossen hat, ist eine glückliche Entwicklung, beseitigt aber noch nicht das Grundproblem. Siehe auch die Politik von Buena Vista Deutschland, grundsätzlich alles auf FSK 0 zurechtzustutzen.

Übrigens finde ich die gekürzte Fassung, in der sämtliche Auftritte vom Moderator Deems Taylor entfernt und durch einen Off-Kommentar ersetzt worden waren, heute noch besser als die arg langatmige rekonstruierte Fassung. So, jetzt schlagt mich! :D

David Bühring
23.02.2005, 00:29
Es ist ja nicht das rassistische, dunkelhäutige (ist dieser Ausdruck nicht auch rassistisch? Mist!) Zentauren zu zeichnen, das rassistische ist, dass sie den anderen dienen wie die Sklaven früher in Amerika.

Das hätte sich Disney aber auch denken können, es wegzuschneiden wäre völlig unnötig gewesen.

TheChico
28.04.2005, 14:07
Hey :D

Ich hätte eine Frage und zwar, ob es irgendwelche News bezüglich einer DVD-Neuauflage von Fantasia und Fantasia 2000 gibt?! Ich weiß, dass Fantasia bereits in der SC erschienen ist, doch ist Alice (wenn ich mich nicht irre) auch 2x in der SC erschienen!?

Hab mit Hilfe der Suchfunktion leider nichts verwendbares gefunden!

Danke! :)

Flounder
28.04.2005, 21:15
AFAIK gibt es keine aktuellen Planungen diesbezüglich :( Vielleicht weiss jemand mehr oder genaueres?

TheChico
01.05.2005, 22:49
ich hab so eben gelesen, dass fantasia auch in der platinum edition erscheinen soll. weiß jetzt nicht, ob sich das auch auf fantasia 2000 bezieht. vielleicht kriegen wir ja eine PE fantasia box :D

Timon
12.08.2006, 18:45
Mal ganz davon abgesehen, dass der Film erst zwanzig Jahre nach seinem Erscheinen gekürzt zensiert wurde. Und zwar, weil diese Szenen rassistisch sind

Das ist mir aber neu. Vor einiger Zeit stand auf Duckfilm.de noch, dass die schwarze Zentaurin nie öffentlich gezeigt wurde und nur einmal versehentlich in einer TV-Sendung von Walt Disney gezeigt wurde.
Ich gebe zu, dass mein erstes Argument nicht ganz aussagekräftig war, aber dennoch finde ich Zensuren aus irgendwelcher political correctness nicht in Ordnung. Dann soll man lieber vor dem Film darauf hinweisen.

Xenia83
12.08.2006, 19:06
Also mit Fantasia bin ich noch nicht so im reinen!!!
Ich hab den mal gesehen war traurig er hat mir nicht so gefallen wie ich es mir erhofft hatte.
Gibt es den schon mehrere Fassungen? .
Ich habe die Neuauflage gesehen.
Ist die vielleicht schlechter????

Xenia

Mr.Toad
12.08.2006, 19:16
Das (http://www.duckfilm.de/film/fantazen.htm) hilft dir eventuell weiter. Stark wurde der Film nicht gekürzt und es dürfte deine Meinung wohl kaum geänder haben.

Zum Film selber ist es für mich schwierig eine Meinug abzugeben. Ich kann ihn irgendwie nicht zu meinen Lieblingen zählen, dazu fehlt mir der handlungstechnische Aspekt. Gleichzeitig ist er aus künstlerischer Sicht ein wahrscheinlich nie erreichter Film, dessen Szenen von Einfallsreichtum nur so glänzen. Und zumindest die Nacht am kahlen Berg und Micky als Zaubelehrling kann ich guten Gewissens zu meinen Lieblingscartoons zählen.

Xenia83
12.08.2006, 22:22
:)Ja das ist auch meine Lieblingsszene!!


Xenia

Dominik89
03.02.2007, 22:11
http://www.amazon.fr/Fantasia-%C3%89dition-Collector-2-DVD/dp/B00005QB3R/sr=1-223/qid=1170540586/ref=sr_1_223/402-0461216-2160157?ie=UTF8&s=dvd
Warum gibt es in Frankreich ein 2 DVD Set davon??

Xenia83
03.02.2007, 22:31
Tja weil wir anscheinend immer die blöden sind!
*ÄRGER*
Die will ich auch haben

Xenia

Mowgli
04.02.2007, 10:04
Die Betonung liegt auf "gab". In den USA und GB gab es sogar eine mit drei Discs (Fantasia + Fantasia 2000 + Extras)...
Naja, bei der PE werden wir dann ja hoffentlich ebenfalls eine ebenbürtige Version bekommen :)

Xenia83
04.02.2007, 10:45
;)Meinst du?
Das wäre ja echt Klasse!


Xenia

Sebje
07.02.2007, 20:49
Also zum thema Fantasia,

Da ich am Ende der 80er geboren bin, kannte ich die Szene mit den schwarzen zentaurenmädchen nicht, sondern habe sie erst vor ein par Tagen entdeckt. Als ich diese Szene sah, war ich einerseits etwas entsetzt, andernseits fand ich es auch drollig. Doch ich kann schon verstehen dass es rausgeschnitten wurde, hätte ich auch getan. Denn wie schon gesagt, sie ist nicht gerade schön gezeichnet, ähnelt mehr einen Affen als einen Menschen. Sicher wenn sie dann auch noch so eine wünderschöne blonde Zentaurin als Herrin hat! Was anderes wäre indertat gewesen, wenn sie den beiden Begleiterinnen des Dionysos ähnlicher wäre. Die waren zwar auch schwarz und bedienten den Weingott, aber durch ihren Zebrakörper hatten sie was exotisches, ganz so wie die alten Griechen damals ihren Weingott sahen. Ach und wo wir gerade beim Thema sind, wieso wird Dionysos/Bacchus bei Disney eigentlich immer wie ein dicker, trunkener Mann dargestellt? Sowohl bei Fantasia als auch bei Hercules. Als Mythophile kann ich das nur schwer ertragen, denn die alten Griechen stellten sich ihren Weingott vor als einen wünderschönen jungen Mann mit langen Haaren der leicht angetrunken war, doch niemals betrunken. Die einzige ähnlichkeit mit den Dicken von Disney (bemerke die Alliteration!) sind die Weintrauben im Haar.

Diese mythologische Szene und die Evolutionsgeschichte sind meine Favoriten aus Fantasia. Den Zauberlehrling fand ich weniger prickelend.

Grüsse von Sebje

Timon
07.02.2007, 22:12
Also zum thema Fantasia,

Da ich am Ende der 80er geboren bin, kannte ich die Szene mit den schwarzen zentaurenmädchen nicht, sondern habe sie erst vor ein par Tagen entdeckt. Als ich diese Szene sah, war ich einerseits etwas entsetzt, andernseits fand ich es auch drollig.

Wo hast du denn diese Szene gesehen?

Sebje
08.02.2007, 20:27
Im Internet bij You Tube

Don Camillo
29.08.2007, 22:02
Hallo,
die dt. Fassung ist ja geschnitten, bzw. durch heranzoomen verändert worden. Der Moderator des Films fehlt ja auch in der dt. Fassung und in der US Fassung ist dieser enthalten. Gilt dies auch für die dunkelhäutige Zentaurin? Ist die auch zu sehen? Ist die US DVD nicht herangezoomt?

EdiGrieg
29.08.2007, 22:50
Also wenn du mit dem Moderator Deems Taylor meinst, der ist schon nach dem ersten Schnibbeln 1942 rausgeflogen. Die Zentaurinnen mussten 1969 dran glauben. Sie waren, sind und werden nie auf irgendwelchen DVDs zu finden sein.

http://edigrieg.ed.funpic.de/fantasia.htm

Don Camillo
29.08.2007, 23:12
Super, danke für die detailgenaue Info!!!

Mowgli
30.08.2007, 10:08
Wobei Deems Taylor auf der letzten amerikanischen Veröffentlichung wieder mit enthalten war.

Don Camillo
01.09.2007, 00:39
Also ist die letzte US Fassung um etwa 13 Minuten länger, weil da der Moderator wieder eingefügt wurde?

Mowgli
01.09.2007, 06:33
Laut DVD-Angabe dauert der Film 125 min.

EdiGrieg
01.09.2007, 20:29
Also das wäre ja drei Minuten länger als die Ur-Premiere Version von 1940 :D

Mowgli
02.09.2007, 10:31
naja, die DVD-Angaben müssen ja nicht immer 100%ig korrekt sein, ich war nur zu faul den Film einzulegen und es zu überprüfen ;)

Wild Bill Kelso
02.09.2007, 12:20
Die deutsche Version hat ein Laufzeitangabe von "ca. 112 Min." und das stimmt auch mit der Anzeige des Players überein.

Mowgli
02.09.2007, 13:48
Jopp, aber die Rede war von der letzten US-Veröffentlichung.

Wild Bill Kelso
02.09.2007, 21:53
Und da die deutsche Ausgabe auf der 1947-Fassung basiert, ist sie, wenn man das PAL-Speed-Up berücksichtigt, ebenfalls fast 3 Min. länger als diese.
Ich persönlich freue mich darauf, dass diese Laufzeitprobleme bei BlueRay endlich Vergangenheit sind.

Bsp: 115 - 4,17% = 110,20

EdiGrieg
03.09.2007, 04:25
Jetzt muss ich mal 'ne Frage stellen, denn mit diesem Technik-Kram kenn ich mich ja nun so gar nicht aus. Wenn ein US-Film mit deutscher Fassung jetzt auf Blue-Ray PAL-gespeeded oder NTFS-verlangsamt oder wie auch immer umgemodelt wird, wirkt sich das am Ende auch auf die Sprachhöhe/Tiefe aus -auch wenn es sich wohl nur um eine leichte Nuancenveränderung handelt ?

Vielleicht trügt ja mein Ohr, aber bei manchen Filmen hab ich auch früher schon mal gedacht "Mensch klingt da seine Stimme tief". Fiel mir ganz explizit mal bei Arne Elsholz als Jeff Goldblum in Independence Day auf. Kann doch bestimmt schon mal passiert sein, dass durch eine falsche technische Planung im Vorfeld später was nachträglich "gestreckt" oder "gestaucht" werden musste.

Wie gesagt, Null Anhung davon :rolleyes:

Wild Bill Kelso
04.09.2007, 14:27
Also lies doch am besten mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/PAL_Speed-up

Wie ich schon anmerkte: bei den Nachfolgern der DVD gibt es das Problem nicht mehr, weil statt dem PAL-System HDTV benutzt wird.

Will Barks
24.06.2008, 14:11
Weiß jemand den Grund des alternativen Materials in der deutschen Version während der Moderator spricht und warum dessen Gesprochenes auch noch gekürzt ist? War das vielleicht bei der deutschen Erstaufführung auch so? :kratz:

EdiGrieg
24.06.2008, 17:11
http://edigrieg.ed.funpic.de/fantasia.htm

Will Barks
25.06.2008, 09:43
Danke für den Artikel! nur wird daraus nicht klar, ob auf der dt DVD von 2002 im O-Ton der Originalsprecher oder der Neuvertonte für die 60th Anniversary zu hören ist :kratz:

kevin3005
27.06.2008, 01:09
Weiss man schon ungefähr wann Fantasia in der Platinum Edition veröffentlicht wird ?

Kerio
27.06.2008, 11:42
Fantasia müsste im März 2010 in der Platinum Reihe erscheinen.

kevin3005
27.06.2008, 17:54
Warum denn erst so spät ? :(
Kannst du mir vill. auch sagen was März09 & Oktober09 als Platinum Edition Veröffentlicht wird?
Danke & Liebe Grüße :)

Kerio
27.06.2008, 18:13
März 09: Pinnocchio
Oktober 09: Schneewittchen

Kann man auch hier nachsehen:

http://www.animatoons.com.br/wp-content/uploads/2007/11/platinuns.jpg

Diese Auflistung stammt von der brasilianischen Disney Homepage und wurde auch bei ultimatedisney.com als wahr eingestuft.

!teufelchen!
27.06.2008, 18:42
Kann man auch hier nachsehen:

http://www.animatoons.com.br/wp-content/uploads/2007/11/platinuns.jpg

Diese Auflistung stammt von der brasilianischen Disney Homepage und wurde auch bei ultimatedisney.com als wahr eingestuft.
Super, vielen Dank! 2010 wird mein Jahr!!!

Mowgli
02.01.2010, 11:56
So, ich hoffe Folgendes wird einige Gemüter beruhigen. Eine baldige Veröffentlichung innerhalb der Diamond Edition kann damit wohl kaum mehr angezweifelt werden. Auf Youtube findet sich der Trailer für Fantasia und Fantasia 2000. Der Trailer ist in den USA übrigens über das Disney BD-Live Network in HD-Qualität downloadbar und besteht wohl, anders als sonst, zu einem großen Teil aus bereits restauriertem Material:


Its fantastic. Unlike previous trailers where Disney used old transfer footage and degraded it and then showed a comaprison shot of the same footage undegraded (to try and sell the notion the new disc was going to look awesome), most of the footage in the trailer appears to be shots from the new HD discs. Not to sound like Chris Matthew, but the hairs on my legs and arms stood up during the Ice Fairy shots from The Nutcracker. In a previous shot from the Nutcracker on the trailer, you can still see some cel scrawl and grit - hopefully that's a reused shot and not indicative of the new disc, but that shot of the Ice Sprites skating on the water creating ice crystals -- it is every bit as stunning as Pinocchio. You can also see restored shots from The Sorcerer's Apprentice and Dance of the Hours and Night on Bald Mountain. They are gloriousMan, wie gerne würde ich den Trailer in HD sehen. Das ist das erste Mal, dass ich es wirklich bedaure, dass bisher nur die USA und Kanada Zugang zu Disneys BD-Live haben. Immerhin wird am Ende noch eine Überraschung enthüllt^^


http://www.youtube.com/watch?v=bCHd5C5ADRg

PatB101Blocksberg
02.01.2010, 13:44
super, steht überhaupt schon fest wann der erscheint und ob die filme getrennt oder zusammen erscheinen, Freu mich schon riesig auf die veröffentlichung, sogar mehr als auf die schöne und das biest. Aber auf dvd kommt der auch raus???

Hoyrica
02.01.2010, 14:43
Was ist denn "Fantasia World"? Etwa ein dritter Teil?
Spannung...

Timon
02.01.2010, 15:05
Aber auf dvd kommt der auch raus???

Mit Sicherheit. Ich glaube nicht, dass man jetzt schon darauf verzichten kann. Dazu gibt es noch zu viele, die noch nicht Blue Ray haben.

Ich freu mich wahnsinnig darauf, auch wenn ich die Filme schon tausendmal gesehen habe. Ich hab die beiden Filme nur auf vhs. Die kommen dann weg! :byebye:

Timon
02.01.2010, 15:32
Nein, ich sagte auch nichts von wegwerfen. Ich werde sie an meine Schwestern verschenken. Um sie aufzuheben, habe ich einfach nicht den Platz. Und da ich sie, wenn ich sie auf DVD habe, wahrscheinlich so gut wie nie ansehen werde... :byebye:

Dukemon
02.01.2010, 16:16
Sieht gewaltig aus. Trotzdem landet Fantasia nicht in meine Sammlung. Schöne Musik, aber trotzdem reizt das mich einfach nicht.

chris-85
02.01.2010, 16:23
Sieht gewaltig aus. Trotzdem landet Fantasia nicht in meine Sammlung. Schöne Musik, aber trotzdem reizt das mich einfach nicht.Dito.

pinheadraiser
02.01.2010, 17:32
endlich

Nur noch ein paar Monate.

Dukemon
02.01.2010, 18:16
Auch Dumbo gefällt mir nicht. Und den Zwang alles zu kaufen habe ich nicht.

chris-85
02.01.2010, 18:42
Ich mag Dumbo auch nicht so gerne, aber ich hab mir die SC trotzdem gekauft, weil ich keine Lücke haben möchte....Also wenn mir ein Film nicht gefällt, kaufe ich mir nicht. Schon gar nicht wegen "einer Lücke". Davon abgesehen: Stehen meine DVDs von Disney eh durcheinander.

PatB101Blocksberg
02.01.2010, 19:25
Ich hol mir von Disney eigentlich auch fast alle filme aber alles will ich einfach nicht haben, wie zB Oben, Wall-E, Unglaublichen, Himmel und Huhn, Robinsons, MakeMineMusic, Saludos Amigos, Melody Time oder 3 Caballeros. Obwohl ich bei Letzteren 3 mir auf dem Fernsehen aufgenommen habe damit ich von Animations Filmen alles hab und Make Mine Music hab ich einmal angeschaut war aber einfach net begeistert das sich der Kauf nicht lohnt.

Timon
02.01.2010, 19:47
Wer von den beiden hat denn behauptet, dass ihnen NUR Fantsia in der Sammlung fehlt?
Für mich ist Fantasia das beste, was die Kunst des Zeichentricks je hervorgebracht hat (auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört).

pinheadraiser
02.01.2010, 19:53
Für mich ist Fantasia das beste, was die Kunst des Zeichentricks je hervorgebracht hat (auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört).

Hört sich definitiv nicht bescheuert an!;)

Toby777
02.01.2010, 22:27
Laut dem Trailer werden Fantasia & Fantasia 2000 ja nur auf BD herauskommen.
Verkauft mir dann jemand zu realistischen - d.h. nicht überzogenen ebay-Preisen - die beiden DVD's?

Hoyrica
02.01.2010, 22:59
Laut dem Trailer werden Fantasia & Fantasia 2000 ja nur auf BD herauskommen.
Verkauft mir dann jemand zu realistischen - d.h. nicht überzogenen ebay-Preisen - die beiden DVD's?

Natürlich wird es eine parallele VÖ auf DVD geben!
Wenn wahrscheinlich auch mit weniger Extras...

pinheadraiser
03.01.2010, 00:22
Warum immer gleich so extrem DisneyDanny ;)

Es ist so klar wie Clorbrühe dass es eine DVD Edition geben wird. Man bedenke, VHS haben die erst 2004 eingestellt.

Und so einen großen Schritt werden die sicher nicht machen ohne darüber groß und breit zu informieren.


EDIT: Ich hoffe ja einfach mal dass Disney zumindest die Originalfassung von Fantasia restauriert hat, auch wenn man sie bestimmt nicht auf Blu-Ray oder DVD veröffentlichen wird.

Hoyrica
03.01.2010, 07:48
Warum immer gleich so extrem DisneyDanny ;)

Es ist so klar wie Clorbrühe dass es eine DVD Edition geben wird. Man bedenke, VHS haben die erst 2004 eingestellt.

Und so einen großen Schritt werden die sicher nicht machen ohne darüber groß und breit zu informieren.


EDIT: Ich hoffe ja einfach mal dass Disney zumindest die Originalfassung von Fantasia restauriert hat, auch wenn man sie bestimmt nicht auf Blu-Ray oder DVD veröffentlichen wird.

Also, zunächst mal heißt es "Kloßbrühe", und nicht "Chlorbrühe" oder "Klobrühe" (ich weiß nicht, was Du da wirklich schreiben wolltest...) :p

Wenn Dir bei der "Originalfassung" die Teile mit der schwarzen Zentaurin wichtig sind, teile ich Deine Skepsis, es ist mir aber relativ schnurz.
Ich selbst habe doch zumindest die Erwartung, dass die moderierten Teile mit Deems Taylor endlich auch in der deutschen Fassung zu sehen sein werden!!! Aber vielleicht sollte ich meine Erwartungshaltung dahingehend doch runterschrauben. Dann jedoch können die sich ihre Diamanten-Scheiben sonst wo reinschieben... :o

disneyfan89
03.01.2010, 12:32
Warum immer gleich so extrem DisneyDanny ;)

Es ist so klar wie Clorbrühe dass es eine DVD Edition geben wird. Man bedenke, VHS haben die erst 2004 eingestellt.

Und so einen großen Schritt werden die sicher nicht machen ohne darüber groß und breit zu informieren.


EDIT: Ich hoffe ja einfach mal dass Disney zumindest die Originalfassung von Fantasia restauriert hat, auch wenn man sie bestimmt nicht auf Blu-Ray oder DVD veröffentlichen wird.

2005 wurde die VHS eingestellt...
"Bambi" kam auch noch auf VHS raus!

Ich denke ich werd mir die beiden "Fantasias" kaufen, aber nur wegen der Sammlung, sooooo besonders find ich die Filme nicht, auf Blu-Ray (die ich ja nun habe) ist es sicher super zum anschauen!

Hoyrica
03.01.2010, 13:34
Für mich ist das jedenfalls schon fast der Blu-Ray-Wahnsinn!! Alle meinen, dass Blu-Ray viel bessere Qualität, als die DVD hat. Das kann ich mir nach wie vor bei Gott nicht vorstellen, dass die Qualität so viel besser ist.

Vielleicht mach ich mal ein Experiment, indem ich zwei Fernseher nebeneinander stelle und das Bild auf DVD und BD vergleiche. Aber da muss man ja auch bis 1 Meter vor den Fernseher rücken, dass man den Unterschied genau erkennt, nicht?? Normalerweise sitzt man doch 3 bis 4 Meter weg vom Fernseher - ein weiterer Punkt für mich, dass BD nicht so viel besser ist, wie alle meinen. Dazu habe ich vor kurzem im Saturn (auf der Mariahilfer Straße) einen Fernseher mit BD hängen gehabt, wo gerade Dornröschen lief. Ich habe keinerlei Unterschied zu dem Ergebnis auf demselben Fernseher-Format mit DVD entdeckt!

Das geht ja auch nur bei einem Bildschirm, der HD-fähig ist. Ansonsten ist ein Unterschied tatsächlich nicht zu bemerken.

oscan
03.01.2010, 16:01
Der unterschied von Tick/CGI DVD zu HD fählt auch nich so gravierend auf wie das bei Realfilmen der Fall ist.
Meine Meinung.

tak
03.01.2010, 16:34
Also die CGI Filme und Videospiele sind eigentlich die Vorzeigeprodukte für HD Fernseher- nicht umsonst laufen sie in jedem Saturn/ Media Markt.
Bei normalen Filmen ist der Unterschied in meinen Augen nicht so riesengroß.
Einen normalen Zeichentrickfilm habe ich dagegen noch nie an einem HD Ferseher gesehen und kann auch nicht sagen, obs sie da wirklich viel besser ausschauen.

Als in meinem Kumpel für seine PS3 einen HDMI Kabel besorgte (20€ im Saturn gegen 4€ bei Amazon- natürlich ist Saturn so billig, sie bringen ja die Werbung....... not) und die Konsole mit diesem Kabel an den Riesenfernseher anschloss, dann war der Unterschied zwischen der PS3 Grafik mit dem Schrott AV Kabel und HDMI enorm.
Und meine arme Xbox 360 muss zu Hause mit einem doofen Röhrenfernseher begnügen :-/

Clopin89
03.01.2010, 20:18
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir den Film zulegen werde, reizt mich bisher nicht so sehr, mal schauen, aber immerhin weiß man jetzt, dass er doch erscheint

kevin3005
04.01.2010, 01:50
Endlich !!
Damals wo es noch die Platinum Edition gab hab ich gehofft, dass sie ihn i.wann veröffentlichen .. aber nichts, bis jetzt !! ;)

Doch, der Unterschied zwischen Blu Ray & DVD fällt meiner Meinung nach sehr auf.
Man sollte auch nicht allzu nah vorm HD-Fernseher hocken.
Bei Schneewittchen sah man das sehr!
Ich war echt begeistert !!

DuckTales
04.01.2010, 11:15
Es kommt drauf an, ihr redet da vojn restaurierten Filmen, also die nicht für HD entwickelt wurden.
Die Filme, die in HD aufgenommen wurden, sehen viel besser aus auf BD als auf DVD

Mowgli
04.01.2010, 13:34
Full-HD hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Demgegenüber hat analog aufgenommener Film eine bis zu 8 Mal höhere Auflösung. Entscheidend für die Bildqualität ist bei älteren Filmen also nicht die Auflösung, sondern die Qualität des verwendeten Bildmaterials, die richtige Ausleuchtung bei dunklen Szenen, die Lagerung und sorgfältige Restauration. Von den Disney-Blu-rays ist das Bild bei allen, mit Ausnahme von 'Dinosaurier' auf absolutem Referenzniveau. Egal ob der Film von 1937 oder 2009 ist. Es ist auch ein deutlicher Unterschied zur DVD zu erkennen und das gerade bei Dornröschen. Es lassen sich soviel mehr Details ausmachen.
Die 'schlechteste' Bildqualität bei Blu-rays findet sich meistens bei Filmen aus den 80ern, da das verwendete Filmmaterial oftmals von schlechter Qualität oder die Ausleuchtung mangelhaft war. Dadurch entsteht vermehrt Filmkorn (Bildrauschen), welches aber nunmal Bestandteil von (jedem) Film ist und immer noch besser aussieht, als hätte man das Bild mit irgendwelchen Tools glattgebügelt. Absolut JEDE Blu-ray sieht aufgrund der höheren Auflösung und des größeren Farbspektrums IMMER besser aus als die entsprechend DVD.

pinheadraiser
04.01.2010, 13:38
richtig!

Es sei denn man verwendet ein altes PAL Master für seine Blu Rays. Dann hat man schon von vornherein verloren. Wie Universum mit "Die Klapperschlange".

kevin3005
04.01.2010, 13:39
Guter Post Mowgli ! ;)

kevin3005
05.01.2010, 03:30
Weiß man nun, wann der Film in Deutschland auf DVD & Blu-Ray erscheint ?

eltopo
05.01.2010, 14:06
Dadurch entsteht vermehrt Filmkorn (Bildrauschen), welches aber nunmal Bestandteil von (jedem) Film ist und immer noch besser aussieht, als hätte man das Bild mit irgendwelchen Tools glattgebügelt.
Wenn man sich die Restaurierung der zuletzt veröffentlichten Meisterwerken anschaut, dann kommt man leider zu der Feststellung, das dieses ominöse "Glattbügeln" (Einsatz von Weichfiltern) mittlerweile zum Standard beim Disney gehört. Leider.

Vor der Behandlung (mit Filmkorn!): :)
http://img34.imageshack.us/img34/9167/alt002.jpg


...und nach der Behandlung (glattgebügelt!): :(
http://img40.imageshack.us/img40/5092/neu3ti.jpg

alt:
http://img109.imageshack.us/img109/2428/alt006.jpg

neu:
http://img253.imageshack.us/img253/6096/neu7.jpg

moviereporter
05.01.2010, 19:11
...auch wenn ich jetz warscheinlich aus der reihe Falle - aber ich mag das glattgebügelte Bild eigentlich ganz gerne. Natürlich ist es bei so nem screenshotvergleich schon sehr deutlich zu sehen, und es wirkt ein wenig lasch im gegensatz zur alten fassung - aber wenn man vom fernseher ein paar meter weit weg sitzt wirkt das bild auf meine Augen angenehmer - weil eben etwas weicher, und irgendwie auch wärmer. auf jedenfall mag ichs lieber glattgebügelt, als mir ein dauerrauschen-grießeln anschauen zu müssen...

Mowgli
05.01.2010, 22:06
Wenn man sich die Restaurierung der zuletzt veröffentlichten Meisterwerken anschaut, dann kommt man leider zu der Feststellung, das dieses ominöse "Glattbügeln" (Einsatz von Weichfiltern) mittlerweile zum Standard beim Disney gehört. Leider.

Disney hat zwar bei einigen (längst nicht allen der letzten Jahre!) DVDs auf Weichzeichner zurückgegriffen, nur fällt dies hier nicht allzu negativ auf, da aufgrund der normalen PAL-Auflösung nur Details verschluckt werden, die eh nicht sichtbar wären; einzig der Schärfewert leidet natürlich (was aber immer noch besser ist, als hätte man im Nachhinein noch künstlich nachgeschärft). Was Blu-ray Discs angeht -und deswegen vermute ich einfach mal, dass du bisher keine gesehen hast- hat Disney was das Bild angeht (abgesehen von bereits besagter Ausnahme: Dinosaurier) bisher AUSSCHLIEßLICH Referenzdiscs veröffentlicht. Gerade die bisher veröffentlichten klassischen Meisterwerke, Dornröschen, Pinocchio und Schneewittchen brillieren mit einer natürlich wirkenden Farbpalette und ausgezeichneten Schärfe-, Schwarz- und Kompressionswerten.

Brooke
06.01.2010, 10:44
Weiß man nun, wann der Film in Deutschland auf DVD & Blu-Ray erscheint ?

Laut blu-ray.com erscheinen in den USA "Fantasia" und "Fantasia 2000" am 04.Mai 2010 auf Blu-ray. :D Ich nehme an, in Deutschland wird der VÖ-Termin so ähnlich sein! So war es ja bei Schneewittchen, Pinocchio und Dornröschen auch...

Huscheli
06.01.2010, 11:35
Alle meinen, dass Blu-Ray viel bessere Qualität, als die DVD hat. Das kann ich mir nach wie vor bei Gott nicht vorstellen, dass die Qualität so viel besser ist.


Ich weiss nicht was für dich "viel" ist ;) Es ist etwa, wie damals von VHS zu DVD. Es ist ja nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Auflösung (Bildgrösse :D) die viel besser ist.
Aber all das zählt natürlich nur für gute Umsetzungen. Genauso wie es auch sehr schlechte DVDs gibt, was das Bild betrifft (und sehr gute), so wird es wohl auch bessere und schlechtere Blu Rays geben. Bei neueren Filmen (wie Pixar zBsp) oder der bald kommende Avatar, ist die Blu Ray Qualität aber sicherlich "vieeeel" besser. Ich würde dich ja gerne mal zu mir nach Hause einladen. Mir sind damals jedenfalls fast die Augen ausgefallen - als ich nach den Blu Rays wieder mal ne DVD eingelegt habe. Allerdings sitze ich, da ich am PC gucke, sehr nah davor. Wenn man zwei, drei Meter weg ist, fällts einem wohl nich mehr so krass auf ^^'
Allerdings denke ich, dass die DVD noch länger bestehen bleibt - parallel zur Blu Ray. Eben weil ein Blu Ray Player auch DVDs abspielt (und sogar etwas hochskaliert). Von dem her, was solls ^_^

Egal, ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Fantasia. Ich hab mein altes US Box Set vor etwa nem Monat verkauft....und das Geld wartet schon, um in ein neues Box set (oder halt die Einzeldiscs) zu fliessen!

Hoyrica
06.01.2010, 12:15
Egal, ich freue mich jedenfalls wahnsinnig auf Fantasia. Ich hab mein altes US Box Set vor etwa nem Monat verkauft....und das Geld wartet schon, um in ein neues Box set (oder halt die Einzeldiscs) zu fliessen!

Ist das nicht ein bisschen riskant gewesen?
Ich bin nämlich noch nicht davon überzeugt, dass in Deutschland nun auch die ungekürzte Version erscheinen wird (mit Moderator). Oder bestellst Du Dir wieder die US-Version?

Timon
06.01.2010, 14:05
Es ist etwa, wie damals von VHS zu DVD.
Dann würde sich Blue Ray für mich auf keinen Fall lohnen. Es sei denn, mein VHS-Recorder geht kaputt.

pinheadraiser
06.01.2010, 14:14
Also ich werde meine US "Fantasia Anthology" Box definitiv nicht verkaufen. Ich habe ja auch irgendwie die Befürchtung dass Fantasia nur in den USA raus kommt. so scheint es zumindest ;) Oder hat schon jemand einen deutschen Trailer gesehen?

...um mal wieder ein bisschen Salz in die Wunden zu streuen:D

Mal sehen, ich tendiere im Moment ja auch eher zur US Box. Aber ich warte noch ab was jeweils geboten wird.

Mowgli
06.01.2010, 17:32
Was ist ein deutscher Trailer?? Auf vielen DVDs sind die Schriftzüge Englisch und nur die Stimmen deutsch. Bei Fantasia wird ja so gut wie nichts gesprochen, also könnte es genauso gut ein deutscher Trailer sein...

Ich denke, dass war eher ein Scherz ;)


in meiner Pinocchio-DVD lag ein Werbezettel bei, der besagt, dass Fantasia im Frühjahr 2010 aus dem Tresor gelassen wird. Nun, obwohl damals von Dumbo noch keine Rede war, glaube ich nicht, dass sie deswegen Fantasia einfach streichen.War es nicht genau das, was du noch vor Kurzem befürchtet hattest :D


Und laut BD.com erscheint Fantasia in den USA am Dienstag den 4. Mai 2010

Was bisher als Gerücht betrachtet werden muss, da die weder eine Quelle angeben, noch Disney sich bisher dazu geäußert hat!


...demnach sollte es in Deutschland am Donnerstag den 6. Mai erscheinen. Denn: Donnerstag ist Disney-Tag! :DWas ebenfalls nur reine Spekulation ist ;) Die Briten mussten bei Schneewittchen bis November warten und Dumbo erscheint in den USA voraussichtlich schon Anfang Februar- bei uns erst Mitte März.

Huscheli
06.01.2010, 18:30
Ich bin nämlich noch nicht davon überzeugt, dass in Deutschland nun auch die ungekürzte Version erscheinen wird (mit Moderator). Oder bestellst Du Dir wieder die US-Version?

Die US oder die Japanversion. Ich kaufe keine deutschen Blu Ray. Das einzige Risiko, was ich eingegangen bin, ist, dass es eventuell keine Box mit beiden Teilen mehr geben wird. Aber wer weiss, vielleicht doch ^^ Ich vermisse die Anthology Box jedenfalls nicht. Sobald ich die offiziellen Ankündigungen abgewartet hätte, hätte ich wohl lange nicht mehr denselben Preis bekommen. ^^'

chris-85
06.01.2010, 18:57
Wieso kauft ihr euch überhaupt die US-Versionen?? Sind doch dasselbe, wie die deutschen Editions nur mit deutsch-beschriftetem Cover und mehreren Sprachen...
Na, wenns so wäre würde mans sich die ja nicht kaufen, oder? :rolleyes:

DuckTales
06.01.2010, 19:04
Nein, Fantasia wurde in der deutschen Fassung extrem verkürzt. Mir fällt nur ein, dass der Moderator in der deutschen Version nie zu sehen ist.

Hoyrica
06.01.2010, 20:32
Wieso kauft ihr euch überhaupt die US-Versionen?? Sind doch dasselbe, wie die deutschen Editions nur mit deutsch-beschriftetem Cover und mehreren Sprachen...

Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett:
In Deutschland bis zur Unkenntlichkeit verkürzt

Elliot, das Schmunzelmonster:
In der deutschen Fassung unendlich kürzer

Pocahontas
Die 2-DVD-Edition mit der längeren Filmfassung in Deutschland nicht erschienen...

Soll ich weitermachen?

Huscheli
07.01.2010, 12:29
Ja, weitermachen!
Tarzan und Lilo und Stitch sind in Deutschland auch zensiert. Auch Fantasia war damals in den USA in einem weitaus umfangreicheren Box Set erschienen.
Dann die Flatschen, die ich einfach nicht so mag (mal davon abgesehen haben die Japaner oft sehr (http://ec3.images-amazon.com/images/I/51mHfO5gthL._SS500_.jpg) schöne (http://ec3.images-amazon.com/images/I/414V8QB3QGL._SS500_.jpg) Cover (http://ec3.images-amazon.com/images/I/61yyyx7dnRL._SS500_.jpg)).

Übrigens haben US und Japan DVDs auch verschiedene Sprachen (mal Spanisch, mal Französisch). Ausser Englisch und Deutsch (und ab und an mal Türkisch) ist auf den deutschen DVDs ja auch nicht viel andres drauf. Eigentlich schade, früher hatten DVDs viel mehr Sprachen. ^^

Aber ehrlichgesagt kaufe ich sie vor allem darum aus den USA, weil ich die Blu Ray will, und mein Blu Ray Laufwerk auf Code 1 eingestellt ist. Gut, ich könnte es freischalten oder ein zweites dazukaufen, aber da warte ich noch etwas, bis die Dinger billiger sind. ^^
Wieso mein Blu Ray Laufwerk auf Code 1 eingestellt ist? Nun, erstens weil das auch der von Japan ist (und ich ohne den als Japanologe ned leben kann) und zweitens, weil US Blu Rays günstiger sind. Phew!
Aber wir kommen etwas vom Thema ab! :D

Huscheli
07.01.2010, 13:58
Wenn was so wäre??

Musst eben das vorher und nachher auch mitlesen. "Wenn es so wäre, dass die US Versionen dieselben wie in Deutschland wären..." ^^


Oder lasst ihr's euch importieren, weil's billiger ist?? Ach kommt, die paar Euro...

Liest du meinen Post und den von Hoyrica absichtlich nicht? XD Es summieren sich halt mehrere Gründe. ^^

Und "die paar Euro" sind manchmal auch gerne mal 5-10 Euro, und die summieren sich bei mehreren Titel :p Nur so nebnbei.

Huscheli
07.01.2010, 16:24
Reden wir jetzt von den Box Sets, Deluxe Editions, etc.?? Oder von den normalen 1- bis 2-Disc-Editions??

Also ich (und ich bin ja schuld an dieser Diskussion nun) habe von Blu Ray Discs gesprochen. Aber auch die DVDs sind teilweise um einiges billiger, es kommt sehr drauf an, wo du bestellst. Amazon.com ist nicht der günstigste Anbieter (vor allem, was Versandkosten angeht). Der Preis ist aber, wie gesagt, nicht der Einzige Grund. Mit:
- unzensiert
- günstiger
- mehr Extras
- kein Flatschen
- übers Internet noch schneller als in 5 min bestellt :D
summiert sich das (natürlich je nach Ausgabe anders) ziemlich definitiv zu einem eindeutigen Pro-Import. Vorausgesetzt man interessiert sich nicht für deutsche Synchros (was bei mir allerdings mittlerweile wohl bekannt sein dürfte, dass sie mir total egal sind :D).
Grad bei Fantasia ist aber ne Synchro eh relativ egal, weswegen ich umgekehrt nicht verstehe, wieso die Leute überhaupt Geld für die deutsche Version ausgegeben haben, vor allem noch über ebay. ^^

Es gibt allerdings auch immer wieder schöne deutsche Versionen. Zuletzt habe ich die von Dornröschen gekauft, die Buch Edition und ich bin damit sehr zufrieden, abgesehen vom verbrecherisch mühsamen Kopierschutz.

Hoyrica
07.01.2010, 17:57
Auch, wenn das vielleicht ein Scherz war, ich lese sie, wenn, nicht absichtlich nicht. Oft lese ich nur die ersten 2 Posts vor meinem neuen Beitrag; bzw. soweit nach hinten, dass ich mich halbwegs auskenne. Wenn ihr in dem Fall zu früh wart, Verzeihung.

Das aber ist doch genau das Problem, wenn Du nicht alles liest! Immerhin haben wir auf Deine Nachfrage hin geantwortet...

Reden wir jetzt von den Box Sets, Deluxe Editions, etc.?? Oder von den normalen 1- bis 2-Disc-Editions?? Bei ersterem kann ich verstehen, dass so manche sie sich aus den USA importieren lassen. Da dürfte der Preisunterschied ja doch größer sein... aber bei normalen 1- bis 2-Disc Editions müsste ich um Verständnis bitten, dass ich kein Verständnis dafür habe. Denn (ich habe gerade auf amazon.com nachgesehen) beispielsweise die Schneewittchen-DVD kostet in Amerika 15 Dollar (nach jetzigem Wechselkurs ca. 10,40 €). Das ist eben in etwa 5 € billiger als die deutsche DVD-Edition. Dazu kommen aber Versandkosten, nicht?? Und das kann sicher von USA nach Deutschland/Österreich einiges kosten, sodass es mindestens auf die 15 € käme. Wieso also das lange Warten, wenn man doch gleich in ein Geschäft gehen könnte und sich die Editions in 5 Minuten um denselben Preis kaufen kann??

Im Endeffekt kann aber jeder machen was wer will. Ich für meinen Teil werde beim guten, alten Üblichen bleiben und nach Erscheinen einer Disney Edition ins nächste Geschäft gehen :D

Sind Dir gekürzte Fassungen egal?
Also mir ganz und gar nicht...

pinheadraiser
07.01.2010, 18:37
Und auf die Gefahr hin, dass Fantasia zu einem deiner Liblingsfilme werden könnte? ;)

DuckTales
07.01.2010, 19:20
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=409

Mowgli
08.01.2010, 01:07
Ist zwar eh alles nur Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Disney bei einer Diamond Edition internationale Fassungen kürzt.

Hoyrica
08.01.2010, 11:35
Ist zwar eh alles nur Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Disney bei einer Diamond Edition internationale Fassungen kürzt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Aber dann müsste man diese Sequenzen ja neu synchronisieren. Was für ein Aufwand! :zeitung:

Mowgli
08.01.2010, 12:03
Ja, stimmt, aber das musste man vor 10 Jahren bei der US-Veröffentlichung und der französischen auch machen und wir wissen ja- Disney LIEBT Neusynchronisationen :D

Hoyrica
08.01.2010, 12:15
Ja, stimmt, aber das musste man vor 10 Jahren bei der US-Veröffentlichung und der französischen auch machen und wir wissen ja- Disney LIEBT Neusynchronisationen :D

Die amerikanische Fassung musste nachsynchronisiert werden? Eine englischsprachige Fassung ohne Moderator gab es doch auch schon vor der Restaurierung!

Mowgli
08.01.2010, 13:12
Ja, natürlich, allerdings waren die Tonspuren der gekürzten Passagen mit Deems Taylor nach 60 Jahren unauffindbar oder unbrauchbar; jedenfalls wurden sie für die Anthology nachsynchronisiert.

pinheadraiser
08.01.2010, 13:13
EDIT: zu spät

Hoyrica
08.01.2010, 14:25
Ja, natürlich, allerdings waren die Tonspuren der gekürzten Passagen mit Deems Taylor nach 60 Jahren unauffindbar oder unbrauchbar; jedenfalls wurden sie für die Anthology nachsynchronisiert.

Ach ja, da war sowas... Ich vergaß!

Mowgli
30.01.2010, 13:31
So, vom 18. bis zum 28. Februar läuft Fantasia 2000 zusammen mit Destino im El Capitan. Erfahrungsgemäß bedeutet das, dass wir den Film im März auf DVD und Blu-ray bekommen, was ja auch zu den üblichen Diamond-Release-Terminen passen würde. Wir dürfen also gespannt sein, vor allem sollte in dem Fall wirklich demnächst mal ne Ankündigung/ Presseerklärung kommen.

Disneyana_Fan_#2
30.01.2010, 22:25
Hi,

Fantasia (mal abgesehen von Mickey als Sorcerer Apprentice (das meistegtragene Köstum von Mickey)) ist Disney's grösstes Meisterwerk, zugegeben er war 1940 bei seinem Re-Lease kein Erfolg und spielte nicht annähernd das rein, was alleine die Komponisten gekostet haben, aber das lag am 2. Weltkrieg.
Er hatte nach dem Krieg ein Comeback, er wurde nachretuschiert und einfach neu rausgebracht - zack - Oscar, Bambi und bester Film des Jahrhunderts. Der erste Zeichentrick, der die Musik in den Vordergrund stellt.

Man kann Fantasia von 2 Seiten sehen. Die beste Vertonung von herausragender Zeichenkunst oder die beste Bebilderung herausragender klassischer Musik. Beides zusammen ergibt einen herausragenden Film.

Ich danke diesem Forum, denn ohne euch, wäre diese DVD auch wieder an mir vorbei gegangen und ich hätte wie bei Beauty & the Beast wieder unsummen ausgeben müssen, bei einschlägig bekannten Auktionshäusern.

Walter Disney sah dies bis "Sleeping Beauty" als sein Lebenswerk und als solches, sollte man es auch sehen, es ist sein Erbe und das größte was Musik und Kunst jemals zusammen gemacht haben.

ANIMEFUN123
04.02.2010, 11:24
Also laut ultimatedisney.com wird Fantasia & Fantasia 2000 im Dezember 2010 erscheinen, so wie es auch Disney Deutschland schon bereits in Emails sagte.

Zuvor wird im Oktober 2010 noch Die Schöne und das Biest erscheinen.

Außerdem wird im Oktober 2011 Der König der Löwen erscheinen.

ANIMEFUN123
04.02.2010, 11:59
ultimatedisney.com

und ja es sind Teile der Diamond Collection.........

chris-85
04.02.2010, 15:48
Laut diesem Artikel http://www.bluray-disc.de/news/filme/11952-der-koenig-der-loewen-ab-oktober-2011-in-der-diamond-edition-auf-blu-ray-disc ist es weitewrhin unklar, ob "Fantasia" im Herbst 2010 in der "Diamond Ed." oder "Special Ed." erscheint..... mhhh. :rolleyes:

Interessant: "Dumbo" erscheint bei uns ja am 11. März 2010 auf BR. Die USA verschob die Veröffentlichung auf 2011.

Mowgli
04.02.2010, 16:00
Man darf nicht allem glauben schenken. Die beziehen sich offiziell nur ist eindeutig von einer Diamond Edition die Rede. Wie man das nach dem Trailer noch anzweifeln kann, ist mir eh schleierhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass duckfilm die eigentliche Quelle war und dass die (unnötigen) Diskussionen hier erst dazu geführt haben, dass es zu einer solchen Aussage kam.

chris-85
04.02.2010, 16:38
Also ich denke auch, die Seite hat Kontakt zu den jew. Studios. Die nehmen keine schwammigen Infos aus Foren. Dafür ist die Seite zu gut, und hat eine hohe Quote an Zuverlässigkeit.

Mowgli
04.02.2010, 16:41
@DisneyDanny:

Die US-Fachseite "Ultimate Disney" (http://www.ultimatedisney.com/), die sich thematisch primär mit Disney-Produktionen beschäftigt, hat kürzlich einige voraussichtliche Blu-ray Planungen veröffentlicht, die wir Ihnen keineswegs vorenthalten möchten.So, was genau hast du daran jetzt nicht verstanden? Disney selbst hat sich außerdem immer noch nicht geäußert und bluray-disc.de wäre bestimmt nicht weltweit die erste Redaktion die von ihnen über die Veröffentlichungspläne unterrichtet würde!
Darüberhinaus kenne ich die Seite sehr gut und man kann von einer allgemeinen Blu-ray-Seite auch keine in jeglicher Hinsicht stichfesten Neuigkeiten erwarten, wenn es um so spezielle Dinge wie Disneys Veöffentlichungspolitik geht. Du bist der lebende Beweis, dass da nichtmal alle Disney-Fans durchsteigen.

@chris_85: Nun, sie werden die "Info", dass bisher nicht feststünde, ob die beiden Fantasias in der Diamond Edition erscheinen oder nicht, weder von Disney noch von UltimateDisney.com haben, von denen wurde das nämlich nie in Frage gestellt. Und ich finde es bemerkenswert, dass das immer noch angezweifelt wird. Klar ihr habt Recht, woher sollte Disney das auch wissen, die spekulieren da ja nur drauf!

An dieser Stelle nochmal das berühmte Bild von Oktober '09:
http://i880.photobucket.com/albums/ac10/davonetheredge/Disney%20Blu-Ray%20Collection/dsineydiamondeditiondebuter.jpg

Mowgli
04.02.2010, 19:44
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob du selbst schon durcheinander gerätst...

:lol2:

So und damit ist die Diskussion für mich jetzt auch beendet. Glaub was du willst, mir egal, aber hör auf mir zu unterstellen, ich würde keine anderen Meinungen zulassen, wenn es um Fakten geht!

Brooke
23.04.2010, 07:36
Habe gerade eben bei Amazon.com folgendes gefunden:
Handelt es sich hierbei um den Disney Film "Fantasia", er ist ja auch von 1940?

http://www.amazon.com/Fantasia-James-Algar/dp/B003IHYATE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1272004449&sr=1-1

Brooke
23.04.2010, 09:10
Habe gerade eben bei Amazon.com folgendes gefunden:
Handelt es sich hierbei um den Disney Film "Fantasia", er ist ja auch von 1940?

http://www.amazon.com/Fantasia-James-Algar/dp/B003IHYATE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1272004449&sr=1-1


habe jetzt nochmal ein bischen 'gegoogelt', und es handelt sich bei der DVD um den Disney Film. Bei der angegebenen Amazon Adrese steht hinter "Fantasia" James Algar, und James Algar ist der Regisseur von "Walt Disneys Fantasia"! Also erscheint laut Amazon.com Fantasia am 11. Mai 2010 :D. (Wenn das stimmt also doch noch vor DSUDB).

Mowgli
23.04.2010, 11:14
Das wäre in zwei Wochen. Die Tatsache allein lässt die Wahrscheinlichkeit gen 0 sinken. Zumal der Dezember-Termin ja längst von Disney USA bestätigt wurde!

Onkel Sigi
23.04.2010, 16:01
nach den Daten von amazon darf man sich nicht unbedingt richten, wenn der Film wirklich am 11.05 erscheinen sollte müssten die ja zumindest schon Bildmaterial bei der Beschreibung haben, ausserdem wäre es von anderen Quellen auch schon bestätigt.

Schönes Beispiel ist auch Finding Nemo bei ama.co.uk, da ist die Blu-ray schon seit Jahr und Tag gelistet, Infos zum Release sind aber keine da im Gegensatz zu Fantasia DVD bei ama.com

Mowgli
27.04.2010, 09:04
Disney hat auf einer seiner Facebook-Gruppenseite (http://www.facebook.com/album.php?aid=174349&id=241500561851)n den 7. Dezember als US-Veröffentlichungstermin bestätigt. Damit dürfte der seit Längerem auf bluray-disc.de angegebene Veröffentlichungszeitpunkt (09.12.2010) ebenfalls stimmen.

Brooke
16.05.2010, 13:39
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus einem US-Werbeflyer für Disney DVDs, falls ihn jemand noch nicht kennt:


http://img146.imageshack.us/img146/5515/4447647947619cd753a2o.jpg

pinheadraiser
16.05.2010, 16:11
sieht eher nach UK aus.

moviereporter
16.05.2010, 17:36
also das fantasia cover sieht ja !noch! gut aus - bin gespannt wie die Buena Vista Nasen das noch verschandeln ;)

chris-85
16.05.2010, 21:16
Wobei wieder bestätigt ist: Vor dem Titel wird künftig nur noch "Disney" stehen. Nicht "Walt Disney" oder gar "Walt Disney Meisterwerke". Schade. :(

Hoyrica
19.06.2010, 19:20
Um ein wenig Ordnung zu schaffen: Im Die-Schöne-und-das-Biest-Diamond-Edition-Thread wurde jetzt lange über die neue Fantasia-Edition (ob Diamond oder nicht, gekürzt oder doch vollständig) diskutiert.
Nur der Ordnung halber: In DIESEM Thread sollte es ab sofort weitergehen! Hier gehört die Diskussion schließlich hin.

Brooke
25.06.2010, 10:10
... über die neue Fantasia-Edition (ob Diamond oder nicht, gekürzt oder doch vollständig) diskutiert.
Nur der Ordnung halber: In DIESEM Thread sollte es ab sofort weitergehen! Hier gehört die Diskussion schließlich hin.

Hier mal ne mail von Disney:


...im Herbst 2010 erscheinen, neben "Die Schöne und das Biest - Diamond Edition", voraussichtlich die Filme "Fantasia" und "Fantasia 2000" als DVD und Blu-ray Disc im Rahmen der "Special Edition"....

...Die erneute Veröffentlichung des Disney Klassikers "Bambi" im Rahmen der "Diamond Collection" steht derzeit in Deutschland noch nicht fest. Auch zu den Filmen "Alice im Wunderland", "Der König der Löwen" sowie "Aladdin" stehen in Deutschland momentan keine DVD-/Blu-ray-Veröffentlichungstermine fest.


Und auch ganz Interessant finde ich:

... Zur "Diamond Collection" zählen seit der Veröffentlichung von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" die folgenden 12 Klassiker:


• Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937)
• Pinocchio (1940)
• Bambi (1942)
• Cinderella (1950)
• Peter Pan (1952)
• Susi und Strolch (1955)
• Dornröschen (1959)
• 101 Dalmatiner (1961)
• Das Dschungelbuch (1967)
• Arielle die Meerjungfrau (1989)
• Die Schöne und das Biest (1991 - erscheint vorraussichtlich diesen Herbst)
• Der König der Löwen (1994)


Desweiteren gibt es fünf Disney Klassiker, die zwar nicht im Rahmen der "Diamond Collection" erscheinen werden, dennoch aber zur Kategorie der "Klassiker" zählen und auch immer nur für Kurze Zeit verfügbar sein werden, bevor sie in den Disney Tresor zurückkehren:

• Fantasia (1940 -erscheint voraussichtlich diesen Herbst als "Special Edition")
• DUMBO (1941 - dises Jahr erscheinen als "Special Edition" auf Blu-ray und DVD))
• Alice im Wunderland (1951)
• Aladdin (1992)
• Fantasia 2000 (2000 -erscheint vorraussichtlich diesen Herbst als "Special Edition")




Damit wäre das Problem "Diamond Edition" und "Special Edition" jetzt ja geklärt...

Jaguar D Sauro
25.06.2010, 11:18
Was der Schwachsinn soll muss mir Disney Deutschland bitte mal erklären: Fantasia und Fantasia 2000 wurden ganz klar als Teil der Diamond Edition angekündigt, hier hingegen werden wir mit einer lächerlichen Special Edition Abgespachtelt? Das ist schon dreist gegenüber den deutschen Markt.

Heist das es gibt auch keine Extras und kein Fantasia World??? Kommt es bei uns überhaupt auf Blu-Ray???

Brooke
25.06.2010, 12:15
Heist das es gibt auch keine Extras und kein Fantasia World??? Kommt es bei uns überhaupt auf Blu-Ray???

Klar erscheint der Film auf Blu-ray:

"...im Herbst 2010 erscheinen, neben "Die Schöne und das Biest - Diamond Edition", voraussichtlich die Filme "Fantasia" und "Fantasia 2000" als DVD und Blu-ray Disc im Rahmen der "Special Edition"...."

Und Extras wird es auf der Blu-ray sicherlich auch geben. Es heißt ja nur, das der Film nicht in der "Diamond Edition" erschein! "Dumbo" erschien auch nur als Special Edition auf Blu-ray...

chris-85
25.06.2010, 15:33
Dieser Trailer zu Fantasia/Fantasia 2000 http://www.youtube.com/watch?v=W_Nm2vLG_CM war ja auf der deutschen DVD zu Basil, der Mäusedetektiv drauf.
(Fantasia und Fantasia 2000 inkl. Fantasia World mit nie
zurvor gezeigten Kurztrickfilmen erstmals digital überarbeitet
auf DVD und Blu-ray)

Hier noch als "Diamond Editions" beworben...

Nani
25.06.2010, 22:24
ich finde das mittlerweile echt lächerlich, dass die hälfte aller Disney-filme immer nur für kurze zeit erhältlich sind. ich sehe da einfach keinen sinn mir immer filme vorhalten zu lassen, die ich gerne sehen würde...

naja, auf jeden fall freu ich mich auf den release von DSudB und Fantasia ^^

Sir Donnerbold
25.06.2010, 23:38
ich finde das mittlerweile echt lächerlich, dass die hälfte aller Disney-filme immer nur für kurze zeit erhältlich sind. ich sehe da einfach keinen sinn mir immer filme vorhalten zu lassen, die ich gerne sehen würde...

Dafür überschwemmt grob die andere Hälfte des Disney-Trickfilmkanons (erweitert um Pixar) den Markt, indem dauernd Neuauflagen und Super-Sondereditionen erscheinen. Das gleicht sich dann wieder aus. :p

Für die im "Tresor" landenden Filme gilt dann halt: Sofort kaufen, wenn man sie noch nicht hat. Habe ich eigentlich keine Probleme mit. Ist ja nicht so, als wüsste man es bei diesen Filmen nicht.

Ach, und @Jaguar: Disney Deutschland ist bezüglich der Platinum/Diamond Edition bekanntermaßen überfordert. Aber selbst wenn Fantasia hierzulande nicht Teil der Reihe wird, sondern explizit nur eine "Special Edition" wird, muss das nicht bedeuten, dass man die DVD/Blu-ray sofort um irgendwelche Extras beraubt. Man nutzt möglicherweise nur einen anderen Pseudo-Markennamen. Letztlich kann es auch die "Deluxe Edition" oder die "Symphony Edition" oder die "Classic Concert for Everyone! ... ... Edition" werden, hauptsache der Inhalt stimmt.

Wobei... Ja, bei "Fantasia" würden dämliche Untertitel oder Editions-Namen besonders nerven. "Fantasia - Die "Neu vergeigt"-Edition. Mit exklusiver Sneak Peek auf "Rapunzel - Neu verföhnt" :err:

Mowgli
26.06.2010, 08:25
Gilt natürlich nur für die USA. Es ist allerdings interessant, dass die Diamond-Reihe nur in Zusammenhang mit "Die Schöne und das Biest" erwähnt wird, auf den der Artikel auch zu sprechen kommt:


The Fantasia four-disc boxed set will contain a beautifully restored version of the 1940 classic--scanned at 4K and remixed for 7.1 channels--as well as Fantasia 2000, plus a platter of Blu-ray extras and a DVD copy of the film. Among the many special features will be an interactive edition of the fabled Shultheis Notebook, a priceless animators "bible" compiled over the career of one of Fantasia's key creators, and the first-ever home video release of Destino, Walt Disney's collaboration with Salvador Dali. Destino is backed by its own 70-minute documentary.
The folks at Disney have also thought up a novel way to preserve archival, standard-definition bonus features without cluttering up the disc: We will be able to download them via BD-Live! The Fantasia box will be released in December, at a price to be determined.
Quelle: http://www.bigpicturebigsound.com/Disney-s-Fantasia-Beauty-and-the-Beast-Coming-to-Blu-ray.shtml

Ich persönlich hätte ja am Liebsten ein 5-Disc-Blu-ray-Set gehabt (2x Film, 2x Bonus + Fantasia World und Bonus), aber damit war wohl von Anfang an nicht zu rechnen. Immerhin (und das ist sehr tröstend) war das Fantasia Anthology-Set, dass in den USA erschien und ebenfalls nur 3 Discs enthielt, besser ausgestattet als jede Platinum Edition.

chris-85
04.07.2010, 21:20
[...] Am Mittwoch brachten wir Ihnen von der diesjährigen Disney Expo 2010 bereits die Information mit, dass Walt Disney Studios Home Entertainment im November 2010 die Veröffentlichung des Klassikers „Fantasia“ (USA 1940) auf Blu-ray Disc plant. Diese Info hat man uns in der Zwischenzeit offiziell bestätigt. Darüber hinaus konnten wir in Erfahrung bringen, dass Disney zeitgleich auch die Fortsetzung „Fantasia 2000“ (USA 1999) in High Definition veröffentlichen wird. Wann genau der Kaufstart im November 2010 liegen wird, steht derzeit noch nicht fest, aber Disney peilt auf jeden Fall eine Veröffentlichung pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft an.

Details zur Ausstattung der Discs liegen uns aktuell noch nicht vor. Disney hat uns vorerst nur bestätigen können, dass beide Filme einzeln auf Blu-ray erscheinen werden. Weiterhin steht schon fest, dass es keine Veröffentlichung im Rahmen der „Diamond Edition“ wird. Stattdessen wird man „Fantasia“ und „Fantasia 2000“ jeweils als „Special Edition“ auf den Markt bringen. Weitere Details zum Ausstattungsumfang erwarten wir in den kommenden Wochen und werden diese dann unmittelbar in unserer Datenbank ergänzen.

Quelle: bluray-disc.de

Timon
04.07.2010, 22:16
Aber auf DVD wird er dann auch veröffentlicht, oder?

Hoyrica
04.07.2010, 22:31
Inzwischen gehe ich fest davon aus, dass Fantasia in Deutschland wieder nur in gekürzter Form erscheinen wird. Nur so macht das Nicht-Erscheinen in der Diamond Edition Sinn... :-(

Mowgli
04.07.2010, 22:56
Allem Anschein nach ist er aber auch in den USA nicht mehr Teil der Diamond Edition. Auf der BatB-Unterseite von Disney.com wird Bambi als nächste Diamond Edition beworben und auch im oben verlinkten Artikel wird mit keinem Wort darauf eingegangen, dass die beiden Fantasias zur Diamond Edition gehören.
Hinzu kommt, dass die bbfc den Trailer als "Special Edition Combo Trailer" listet und im UK wird Fantasia mit Sicherheit nicht gekürzt erscheinen.

@Timon: Ich glaube nicht, dass sich Disney die Einnahmen des noch immer sehr großen DVD-Marktes entgehen lassen will.

chris-85
05.07.2010, 14:45
Tatsächlich wird auf den Detailseiten zu Fantasia (http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/fantasia-special-edition-blu-ray-disc) und Fantasia 2000 (http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/fantasia-2000-special-edition-blu-ray-disc) angegeben, ob es sich um eine Uncut-Fassung handelt.

Mit einer Spieldauer von 124 Minuten wird Fantasia als "Cut" angegeben.

Mowgli
05.07.2010, 15:57
Sofern beide Angaben stimmen, bedeutet das, dass wir in Deutschland die Uncut-Fassung aus den USA bekommen (die nämlich 124 Minuten lang ist), allerdings Sunflower weiter rausgeschnitten sein wird (worauf sich das "cut" beziehen muss, da es nicht mit der Zeitangabe zusammenpasst), was ja sowieso nicht anders zu erwarten war.
Ich hoffe nur, sie haben nicht schon wieder so elendlich schlecht reingezoomt, sondern Sunflower komplett digital retuschiert.

chris-85
05.07.2010, 17:07
An ein Detail woran ich mich noch erinnern kann: In einem Interview mit den Restauratoren vom März 2010 wurde gesagt:
"Wir arbeiten zur Zeit an Fantasia. Das ist wirklich sehr kompliziert, da dort jede Sequenz anders ist. Es gibt viele verschiedene Probleme. Wir können allerdings schon verraten, dass der Soundtrack wohl der Originalsoundtrack sein wird, nicht der neu aufgenommene aus den 70er Jahren."

Keine Ahnung in weit das einigen wichtig ist, oder nicht.

Hoyrica
05.07.2010, 17:24
An ein Detail woran ich mich noch erinnern kann: In einem Interview mit den Restauratoren vom März 2010 wurde gesagt:
"Wir arbeiten zur Zeit an Fantasia. Das ist wirklich sehr kompliziert, da dort jede Sequenz anders ist. Es gibt viele verschiedene Probleme. Wir können allerdings schon verraten, dass der Soundtrack wohl der Originalsoundtrack sein wird, nicht der neu aufgenommene aus den 70er Jahren."

Keine Ahnung in weit das einigen wichtig ist, oder nicht.


Ja schon, wobei das das Problem ja nicht betrifft. Die bisherige Fassung war ja in den USA bisher auch schon ungekürzt. Ich hoffe einfach wieder, dass sich das "Cut" tatsächlich auf die Zentaurin beschränkt!
Vielen Dank für die Info!

Clown
06.07.2010, 13:01
ist es nicht schrecklich, dass wir in einer welt leben wo kunst immer noch zensiert wird. Disney wurde schon in der weimarer republiik zensiert, da sich mickey in den Schützengraben wagte und nazi-katzen bekämpfte. nun 65 jahre später wird fantasia weiterhin gekürzt verkauft, weil es politisch unkorrekt sein soll. traurig das ganze!

Huscheli
06.07.2010, 13:04
Es nervt mich genauso. Aber lieber eine leichte Zensur als den Film gar nicht sehen. Ich verstehe aber echt nicht, wieso eine Anmerkung am Anfang der Sequenz oder des Films nicht einfach reicht, wie bei der "On the front line" DVD auch.

Hoyrica
09.07.2010, 08:48
Ich bin schon sehr gespannt auf Fantasia. Von dem, was ich bisher in der Vorschau gesehen - oder besser "gehört" - habe, glaube ich, dass es mir gefallen wird. Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung für die Kürzung im deutschen Raum?

Die Erklärung ist, dass der Moderator Deems Taylor (ein in Amerika zu der Zeit sehr bekannter Komponist und Musikkritiker) von vorneherein nur in der Road-Show-Fassung des Filmes zu sehen war, die 1940 nur in ausgesuchten Sälen lief. Bei den letzten Rekonstruktionen von Fantasia wurde er auch in den USA wieder eingeführt, in den anderen Ländern nicht, weil den Mann eh keiner kennt (was aber heute mit 70 Jahren Abstand absurd ist).

Toby777
09.07.2010, 19:22
Wenn jemand von Euch die beiden Fantasia-Filme zugunsten von Blu-Ray verkauft, dann bitte mit realistischen(!) Preisvorstellungen per PN melden, okay? ;)

Hoyrica
10.07.2010, 08:06
Ui, Fantasia hat einen Moderator! Das ist ja mal was ganz was Originelles. Vielleicht werde ich dann auch irgendwie nach der US-Version Ausschau halten, um ihn zu Gesicht zu bekommen...

Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=vGuVaCq6AMs

Brooke
31.07.2010, 17:53
Bei exlibris.ch (Schweiz) kann man neuerdings folgende Disney DVDs und Blu-rays vorbestellen:

- Fantasia (DVD) VÖ: 28.10.2010
- Fantasia 2000 (DVD) VÖ: 28.10.2010
- Fantasia - Combo Box (BluRay & DVD) VÖ: 28.10.2010
- Fantasia 2000 - Combo Box (BluRay & DVD) VÖ: 28.10.2010

Mowgli
06.08.2010, 11:02
Die bbfc hat die Destino Dokumentation geprüft.
"Dali & Disney - A Date with Destino (http://www.bbfc.co.uk/AVV271868)" ist demnach 82 Minuten lang UND zumindest auf der UK-Blu-ray enthalten- logisch, sonst hätten sie die Doku ja nicht geprüft. Zumindest gibt es für uns deutsche Disney-Fans somit eine Import-Möglichkeit, falls man es in Deutschland mal wieder versaut, da ja die US-Version höchstwahrscheinlich einen Regionalcode hat.

chris-85
07.08.2010, 16:52
bluray-disc.de gibt folg. Info an:
[...] Sowohl „Fantasia“ als auch „Fantasia 2000“ wird in einer Special Edition auf Blu-ray Disc erscheinen. Die Editionen werden jeweils über eine zusätzliche DVD verfügen, wobei diese höchstwahrscheinlich keine Extras, sondern den jeweiligen Spielfilm in Standard Definition, enthalten wird. Ausführliche Details zu den beiden Editionen erwarten wir in den nächsten Wochen und werden dann natürlich nochmals im Rahmen unserer News ausführlich darüber berichten.

pinheadraiser
07.08.2010, 16:54
klingt ein bischen armselig...

Also wenn da nichtmal eine Box kommt, dann wird die UK oder US Version geholt.

Brooke
08.08.2010, 08:41
Im Internet habe ich gerade eben ein mögliches Cover für die Blu-ray gefunden:

http://img337.imageshack.us/img337/236/fantasiadiamond.png

moviereporter
08.08.2010, 09:42
Ich denke in Dtl kommt eh keine Diamond Edition... Da wird wohl das Cover auch anders aussehn :(

chris-85
08.08.2010, 09:43
Sagt ja auch keiner, dass das deutsche Cover ist. ;)

ANIMEFUN123
08.08.2010, 10:18
Dass ist ein Fanmade Cover......... Ist im Ultimatedisney Forum von einem User gebastelt worden.....

Mowgli
08.08.2010, 10:19
Es wird weltweit keine Diamond Edition geben, das Cover ist fanmade.

Poldi2010
10.08.2010, 08:13
Wenn "Fantasia" in einer Special Edition erscheint ist das dann die mit dem Sammelrücken?

disney
10.08.2010, 08:20
nein, das mit dem rückenmotiv ist die "special collection"

Poldi2010
10.08.2010, 08:40
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es wäre die mit dem Sammelrücken, ich mag die nicht so gerne kaufen weil die ja fast nur dann Sinn machen wenn man alle hat oder es einem egal ist

Mowgli
12.08.2010, 13:08
Nun sind auch Fantasia und Fantasia 2000 bei amazon gelistet (http://www.amazon.de/s/qid=1281614858/ref=sr_st?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&keywords=fantasia&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Afantasia%2Ci%3Advd%2Cn%3A284266%2 Cn%3A%21547664&sort=-releasedate) und auch bereits vorbestellbar!

Cervantoss
12.08.2010, 13:25
super! danke für den hinweis! hab ich sofort vorbestellt. aber gibt es die beiden nur als 1 bd disc + dvd?

Mowgli
12.08.2010, 13:55
Ja, leider. Ich bin auch gespannt, ob das in den USA und England genauso sein wird. Was die USA angeht, so lauteten letzte Meldungen, dass es dort ein 4-Disc-Box-Set mit 3 Blu-rays und der Film-DVD von Fantasia geben wird. In Großbritannien wurde der bbfc immerhin eine 80-minütige Doku über Destino vorgelegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einer der beiden Hauptfilm-Blu-rays enthalten sein wird (zumal neues Bonusmaterial von Disney ja grundsätzlich in HD vorliegt). Da kann man wohl nur abwarten. Immerhin ein kleiner Trost:
Bei Fantasia und Fantasia 2000 spielt die Sprache wirklich eine so untergeordnete Rolle, dass sich Niemand scheuen sollte notfalls die britische oder amerikanische Fassung zu importieren!

chris-85
12.08.2010, 18:27
Und welche Lauflänge ist nun bei "Fantasia" die richtige?

Amazon.de bei "Fantasia" VÖ: 04.11.2010: 114 Min.
Amazon.de bei "Fantasia" VÖ: 07.02.2002: 112 Min.
bluray-disc.de (http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/fantasia-special-edition-blu-ray-disc) bei "Fantasia" mit Angabe "Cut": 124 Min.

Dann habe jedoch auch mal gelesen:
PAL-DVD = 25 Bilder/Sekunde, Blu-ray = 23,976 Bilder/Sekunde, dadurch sind die Filme etwa 4% länger.

Hat das auch damit zu tun?

_____________________________

Der Pay-TV-Kanal Disney Cinemagic zeigt morgen, 13.08.2010, um 13:30 Uhr „Fantasia“ in deutscher Erstausstrahlung.

Am 27.08.2010 folgt dann um 13:30 Uhr „Fantasia 2000“ in deutscher Erstausstrahlung.

pinheadraiser
12.08.2010, 19:09
Die Filme laufen auf Blu-Ray wieder in der Originalgeschwindigkeit.

Auf DVD liefen sie 4% zu schnell. ;)

Aber 114 Min. in Pal sind umgerechnet knapp 119 echte Filmminuten.
Aber auf diese Laufzeitangaben würde ich noch nix geben.

Cervantoss
13.08.2010, 09:53
welches fsk hatten fantasia und fantasia 2000 damals als sie auf dvd kamen?


P.S. eben bekam ich von amazon eine nachricht das das lieferdatum erst zwischen dem 04. und 08.november liegt.

Yavanna
13.08.2010, 10:02
Hallo zusammen,

Fantasia und Fantasia 2000 ist nun auch als DVD-Edition bei Amazon gelistet und vorbestellbar: ;)

Fantasia2000:
http://www.amazon.de/Fantasia-2000-James-Algar/dp/B003ZD9N7A/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1281690007&sr=1-1

Fantasia:
http://www.amazon.de/Fantasia-Ben-Sharpsteen/dp/B003ZD9N6G/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1281690007&sr=1-3

chris-85
13.08.2010, 13:23
welches fsk hatten fantasia und fantasia 2000 damals als sie auf dvd kamen?
Fantasia - FSK 6
Fantasia 2000 - o. A.

so wird es auch diesmal sein.

Cervantoss
13.08.2010, 14:08
danke. ich fragte das wegen der cut-fassung, ob es diesmal uncut ist^^

chris-85
13.08.2010, 15:21
danke. ich fragte das wegen der cut-fassung, ob es diesmal uncut ist^^
Lt. bluray-disc.de (http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/fantasia-special-edition-blu-ray-disc) wird es wohl wieder cut sein. Also ist selbst die Cut-Version FSK 6.

Mowgli
17.08.2010, 17:03
Die restaurierte Fassung von Fantasia wurde letzten Freitag im Linwood Dunn Theatre in LA gezeigt:


Saw the new Lowry restoration of FANTASIA Friday night. It's similar to the other recent Lowry Disney restorations: zero grain, but the detail and texture retained, and bright, vivid color. As with the DVD, all of Deems Taylor's narration is still redubbed; personally, I'd like to have an option on the Blu-Ray for a track that retains all the surviving Taylor narration and just uses the new voice to fill in the gaps.

Yes, the black centaurettes are still censored. On the DVD, it was fairly obvious when those shots happened, because the image was very grainy due to blowing up the image and reframing it. On the new restoration all the grain is gone and the blown up sections have been sharpened, so the reframed/censored shots blend in more seamlessly.

chris-85
17.08.2010, 17:24
Die restaurierte Fassung von Fantasia wurde letzten Freitag im Linwood Dunn Theatre in LA gezeigt:

Der Pay-TV-Kanal Disney Cinemagic zeigt morgen, 13.08.2010, um 13:30 Uhr „Fantasia“ in deutscher Erstausstrahlung.

Am 27.08.2010 folgt dann um 13:30 Uhr „Fantasia 2000“ in deutscher Erstausstrahlung.

Ob Disney Cinemagic Deutschland ebenfalls die restaurierten Fassungen gezeigt hat, die mit dem baldigen VÖ identisch sein werden?

Mowgli
17.08.2010, 17:35
Da Cinemagic auch in HD ausstrahlt (und bisher scheinbar nur natives HD gezeigt wurde) denke ich mal, dass auch da schon die neue Restauration gezeigt wurde.

Mat
17.08.2010, 17:58
Kam der schon...mist!

chris-85
17.08.2010, 18:12
Kam der schon...mist!
Wh. 18.09., 17:00 Uhr / 19.09., 12:00 Uhr.

Mowgli
17.08.2010, 18:55
Ich hab kein Sky, aber ich wäre sehr dankbar, wenn sich das Jemand anschauen und anschließend hier seine Eindrücke schildern würde. Vllt. kann ja Jemand mit entsprechendem Equipment sogar den Film aufnehmen und Ausschnitte auf youtube hochladen. :)

chris-85
18.08.2010, 19:00
Amazon.de gibt bei der Blu-ray (+DVD)-Fassung (http://www.amazon.de/Fantasia-DVD-Blu-ray-Ben-Sharpsteen/dp/B003ZD9N70/ref=sr_1_12?s=dvd&ie=UTF8&qid=1282154232&sr=1-12) bei Sprache nur Englisch an. Ich meine wird da überhaupt in deutscher Sprache was gesprochen?

Bobbsi
18.08.2010, 19:15
DAS hab ich mich auch gefragt, denn es ist nirgendwo was von deutsch zu finden...
Vielleicht bekommen wir also eine ungeschnittene Variante, die wird dann aber nicht synchonisiert????
Wäre schon komisch, oder?

chris-85
18.08.2010, 19:25
Wobei: Wollen wir nicht die Pferde scheu machen! Bei den anderen Editionen und bei "Fantasia 2000" steht bei Sprache noch nichts, nur Untertitel sind angegeben. Wahrscheinlich wird Amazon.de seine Infos noch konkretisieren, sobald sie von Disney nährere Infos bekommen.

Bobbsi
18.08.2010, 19:29
Ist sowieso alles sehr kurzfristig bei den November-Releases....
Ob das jetzt das neue Standard wird, oder ob die irgendwelche Probleme hatten in Deutschland?

chris-85
18.08.2010, 19:40
Was meinst du mit kurzfristig? Ich wundere mich eher, wieso so viele Titel nun direkt am 04.11.2010 gleichzeitig vö werden. Hätte man das nicht von Oktober bis Dezember mehr aufteilen können!? Naja, Hauptsache die Titel werden vö. ;)

Mowgli
18.08.2010, 19:45
wieso in Deutschland? In den USA wartet man immer noch auf eine offizielle Ankündigung und wir wissen ja schon seit September 2009, dass die Ende 2010 kommen sollten. Die Angaben von amazon sind übrigens oft fehlerhaft oder unvollständig. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen (ich achte da mittlerweile gar nicht mehr drauf).

Bobbsi
18.08.2010, 20:07
Kurzfristig im Sinne von bestellbar und langsam genauere Informationen.
Sonst konnte man die Titel schon viel früher vorbestellen, mit Covern etc.
Oder bilde ich mir das ein?

chris-85
18.08.2010, 20:17
wieso in Deutschland? In den USA wartet man immer noch auf eine offizielle Ankündigung und wir wissen ja schon seit September 2009, dass die Ende 2010 kommen sollten.Welchen Film meinste jetzt?

Mowgli
18.08.2010, 20:50
Fantasia und Fantasia 2000 natürlich ;)



Sonst konnte man die Titel schon viel früher vorbestellen, mit Covern etc.
Oder bilde ich mir das ein?

Das bildest du dir tatsächlich ein. 2-3 (selten 4) Monate sind gängige Praxis, nicht nur bei Disney.
(Man konnte die Filme übrigens weltweit als Erstes in Deutschland vorbestellen.)

ecilA
18.08.2010, 20:58
Das bildest du dir tatsächlich ein. 2-3 (selten 4) Monate sind gängige Praxis, nicht nur bei Disney.

Aber warum kann man "Taran" dann immer noch nicht bestellen? :( Das find ich echt schade...



(Man konnte die Filme übrigens weltweit als Erstes in Deutschland vorbestellen.)

Wow! Wir sind was besonderes :p:p
:D

Bobbsi
18.08.2010, 21:01
Ha! Ich hab gerade schon gemerkt, dass ich ein total kaputtes Zeitgefühl habe... O.o

Aber das geht doch erst seit ner Woche bei uns.....hatte ich den nicht schon mal auf AMazon.com entdeckt???

Man, man, man...wenns bloß irgendwo Gedächtnisse zu kaufen gäbe...

Brooke
19.08.2010, 07:47
Hier zwei neue vorabcover (leider etwas klein):

http://img638.imageshack.us/img638/2211/neuesbildo.jpg

sixthsense
19.08.2010, 09:42
Hier zwei neue vorabcover (leider etwas klein):

http://img638.imageshack.us/img638/2211/neuesbildo.jpg

Ist Fantasia nicht Teil der Diamond Edition?

Mowgli
19.08.2010, 10:19
Das war ursprünglich so geplant, wurde aber verworfen. Genaueres im BatB-Thread und hier ab S.4.

fini-80
19.08.2010, 10:20
Hier zwei neue vorabcover (leider etwas klein):

http://img638.imageshack.us/img638/2211/neuesbildo.jpg

Da muss ich mich doch gerade mal hier im Forum anmelden (:)), um dazu zu sagen:

Super-schick! Hoffentlich werden die auch in Deutschland so geordert. Ich freu mich drauf!

pinheadraiser
20.08.2010, 18:50
ok es geht los! Auf Cede.de kann man mittlerweile vorbestellen. Selbst wenn mit Flatschen geliefert werden sollte, wobei die Chancen auf flatschenlose Cover gar nicht mal so schlecht stehen, sind das immer noch Hammerpreise.

Fantasia (Blu-Ray + DVD Combo) 21,99€
https://www.cede.de/de/hd-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10244039

Fantasia 2000 (Blu-Ray + DVD Combo) 21,99€
https://www.cede.de/de/hd-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10244040

Die Schöne und das Biest (Diamond Edition, Blu-Ray) 21,99€
https://www.cede.de/de/hd-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10244038
dass hier blos 1 Blu-Ray und dafür 2 DVDs enthalten sein sollen ist mit Sicherheit nur ein Fehler.


und dann noch die beiden DVDs

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber (Special Edition, DVD) 10,99€
https://www.cede.de/de/film-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10031568

Die Schöne und das Biest - Belles zauberhafte Welt (Special Edition, DVD) 10,99€
https://www.cede.de/de/film-dvd/frames/frameset.cfm?aobj=10244034



NICHT-Schweizer Kunden sollten unbedingt beachten:
Die 3 Blu-Ray Editionen (Fantasia, Fantasia 2000, Schöne u. d. Biest) unbedingt jede einzeln(!) bestellen. Die Zollgrenze ist nämlich 22€. Da in dem Shop sowieso keine Versandkosten anfallen, ist eine Sammelbestellung sowieso nicht nötig. Wer die beiden DVDs (Zauberhafte Welt, Weihnachtszauber) holen will kann das aber in 1 Bestellung ausführen. summasummarum kommt man da auf 21,98€. Ist also noch unter der Grenze.

Ich weiß dass es den meisten bestimmt klar sein dürfte, ich habs trotzdem mal erwähnt. schaden tut es ja nicht.

EDIT:
Cede.de soll die Bestellungen wohl automatisch einzeln verschicken. Von daher sind solche Einzelbestellungen nicht notwendig.
Gut ich habs halt trotzdem gemacht. :biggrin:

Huscheli
21.08.2010, 00:02
Man kriegt ihr schnell Zoll o,o

Mowgli
21.08.2010, 00:22
Ne, nicht Zoll. Zollgebühren fallen erst ab 150 Euro Warenwert an. Die 19% die man drauf zahlen muss, sind lediglich die Einfuhrumsatzsteuer.

Mowgli
24.08.2010, 20:09
Die geposteten Cover waren scheinbar nur Fanart, hier ist schonmal das richtige Cover vom Original:


http://images.play.com/covers/16222235x.jpg

Sir Donnerbold
24.08.2010, 20:17
Irgendwer bei Disney dreht wohl gerne heimlich den Regler für die Farbsättigung nach oben. :eek4:

ecilA
24.08.2010, 20:18
Irgendwer bei Disney dreht wohl gerne heimlich den Regler für die Farbsättigung nach oben. :eek4:

Genau das habe ich auch gerade gedacht...

Mowgli
24.08.2010, 20:21
Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde es sieht vollkommen in Ordnung so aus. Imho das bisher beste Fantasia-Cover.

Hoyrica
24.08.2010, 20:40
Ich weiß nicht was ihr habt, ich finde es sieht vollkommen in Ordnung so aus. Imho das bisher beste Fantasia-Cover.

Ähm... ein bisschen SEHR grell? Etwas weniger Farbkontrast, und ich wäre einverstanden.

Mowgli
24.08.2010, 20:45
Naja, das muss ja auf dem eigentlichen Cover nicht zwangsweise genauso aussehen.

Fuzzy
24.08.2010, 21:25
Ich ... bin ... sprachlos! So ein tolles Cover hätte ich nie erwartet! oO

Aber nur die Ruhe! Disney-Cover sind "online" manchmal ein wenig grell, im Original dann aber nicht. :)

Huscheli
25.08.2010, 07:52
Ahjo ist ok! ^^ Ich vergleiche am Ende eh alle Ausgaben weltweit und hole mir die, bei dir mir das Cover am meisten gefällt ^^ Es sei denn sind eh alle gleich...

chris-85
26.08.2010, 17:43
So Freunde,

ich darf euch nun die finalen offiziellen deutschen Cover für "Fantasia" und "Fantasia 2000", jeweils für DVD und BD+DVD, in recht guter Auflösung präsentieren....

Viel Spaß damit!


http://img828.imageshack.us/img828/3858/fantasiadvd.jpg (http://img828.imageshack.us/i/fantasiadvd.jpg/)

http://img709.imageshack.us/img709/3530/fantasiadvdbd.jpg (http://img709.imageshack.us/i/fantasiadvdbd.jpg/)



http://img251.imageshack.us/img251/2521/fantasia2000dvd.jpg (http://img251.imageshack.us/i/fantasia2000dvd.jpg/)

http://img840.imageshack.us/img840/8326/fantasia2000dvdbd.jpg (http://img840.imageshack.us/i/fantasia2000dvdbd.jpg/)