PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was aus den "YPS-Hassern" geworden ist...



MarcW
06.07.2004, 22:46
Hallo YPS-Freunde!

Ich glaube, ich gehöre hier zum älteren Semester. Bin 35 und war speziell zwischen YPS Nr. 3 und ca. 350 eingefleischter YPS-Fan. Aus nostalgischen Gründen habe ich mir neulich ein paar hundert alte Hefte bei Ebay bestellt. Die YPS-Redaktion hat ja auf der Redaktionsseite neben Lob- auch regelrechte Haßbriefe abgedruckt. Es ist echt witzig heute - fast 30 Jahre später - diese Absender anhand ihrer Namen bei Google zu suchen. Wenn sie nicht gerade "Hans Müller" heissen, wird man oft fündig. Mir ist aufgefallen, daß sich verhältnismäßig viele von denen im öffentlichen Dienst tummeln. (Beamte, Verwaltungsangestellte). Echt witzig! ;)
Einen habe ich mal angemailt und ihn gefragt, was er denn mit seinem Brief meinte. Der war natürlich baff. LOL! :p

Übrigens war ich selbst baff, als ich vor ein paar Monaten erfuhr, daß YPS eingestellt wurde. Die Begründung des Ehapa-Verlags ist echt ein Witz. ("in Zeiten von Pokemons.....kein Platz für ein karriertes Kängeruh" o.ä.). Ich weiß nicht, was wirklich dahintersteckte, aber eine Marke mit dem Bekanntheitsgrad von YPS einzustellen, ist schon ziemlich mysteriös. Ich bin aber sicher, daß YPS irgendwann wieder erscheint. Schliesslich sitzt Generation "YPS" jetzt in den TV-Redaktionen. Wenn "deren" gutes altes YPS wieder erscheint, werden die freiwillig die große Werbetrommel rühren. Und das wird auch Ehapa, oder einem anderen Verlag klar sein, der sich mit Ehapa rechtlich einigen wird.

Viele Grüße,
Marc

Jester
08.07.2004, 14:21
Du sprichst mir aus der Seele ! (Auch ich bin schon 34 und von der YPS-Generation geprägt )

Snikch
03.09.2004, 08:49
Naja, man könnte die Gimmiks ja an dei heutige Zeit anpassen !

Eine kleine Serie, wie man sich z.B. ein ferngesteuertes Modellauto selber baut inkl. Planung, vieleicht auch ein kleiner Programmierkurs oder Experimente mit der Umwelt, z.B. einen Wasserstoff-Hybridantreib ect. wären doch heute sicherlich interessant, man könnte soviel machen !

YPS-könnte zum Kinder / jugend Wissensahftsmagazin mit vielen ineteressanten Beiträgen, Experimenten und natürlich die guten alten Comics werden !
Ideen hätte ich jede Menge ;)

batpawn
04.09.2004, 18:46
was ja wirklich traurig ist, ist, dass die meisten kinder nicht einmal wissen, was ein "Yps" ist. ok, ich bin eigentlich doch recht jung (18 jährchen), dennoch habe ich yps immer leidenschaftlich gerne gelesen, und durch meinen vater bin ich auch an die alten Yps-Heftchen rangekommen.

Snikch
05.09.2004, 19:43
Es ist sogar zum Teil noc schlimmer !
Viele kennen weder ein Telefon mit Wählscheibe noch Schwarz-Weis Filem oder Normal8 bzw. Super8 Projektoren !
Viele wissen nicht einmal was ein Museum ist, traurig aber war !
Naja, das obliegt aber in der Verantwortung der Eltern oder halt einem Verlag, der YPS wieder belebt !

Ich würde sogar einen Bastelbogen erstellen, mit dem man sich aus Pappe eine Kleinbildkamera basteln kann ;)

Ideen habe ich wirlich reichlich, nur leider kein Geld um so ein neues YPS herzustellen !

Yps 1
10.09.2004, 17:25
Naja, das obliegt aber in der Verantwortung ....oder halt einem Verlag, der YPS wieder belebt !


Tja das dürfte man wohl vergessen.Habe mich mit abgefunden, das es nichts wird.Vergebene liebesmühe!

Eris Discordia
15.09.2004, 02:38
YPS-könnte zum Kinder / jugend Wissensahftsmagazin mit vielen ineteressanten Beiträgen, Experimenten und natürlich die guten alten Comics werden !

Sowas gabs zu DDR-Zeiten, hieß Frösi und wurde nach der Wende fleißig eingestellt. Auch wenn ich Yps gerne gelesen habe, ein bißchen Verbitterung schwingt da schon mit, wenn ich noch weiter zurückdenke, und mir auffällt, wie der Forschungs- und Spieledrang unserer Jugend heute gefördert wird.

Was das Radio etc. angeht: Ähnliche Bastelvorschläge gibt es in einem Magazin namens Datenschleuder (http://ds.ccc.de/) auch schon seit den Achtzigern.

Snikch
15.09.2004, 14:04
Sowas gabs zu DDR-Zeiten, hieß Frösi und wurde nach der Wende fleißig eingestellt. Auch wenn ich Yps gerne gelesen habe, ein bißchen Verbitterung schwingt da schon mit, wenn ich noch weiter zurückdenke, und mir auffällt, wie der Forschungs- und Spieledrang unserer Jugend heute gefördert wird.

Was das Radio etc. angeht: Ähnliche Bastelvorschläge gibt es in einem Magazin namens Datenschleuder (http://ds.ccc.de/) auch schon seit den Achtzigern.
Es ist wirklich traurig, letztens habe ich mitbekommen, wie ein 8-9 ähriger gefragt wurde, was er später werden möchte, seine Antwort : POKEMONTRAINER :weinen3:

Yps 1
15.09.2004, 17:00
POKEMONTRAINER :weinen3:

Erinnert mich jetzt irgendwie an einen ehemaligen User, der leider gesperrt wurde. :rolleyes: Glaube @Zyklotrop war der Name.

Onyx
18.09.2004, 22:38
Bin bald 29 und ich war vorallem in den späten 80er ein Riesen-Fan von Yps.

omue
21.10.2004, 12:46
Ich weiß nicht, was wirklich dahintersteckte, aber eine Marke mit dem Bekanntheitsgrad von YPS einzustellen, ist schon ziemlich mysteriös.

Ich habe neulich aus sicherer Quelle erfahren, welche Person hinter der Einstellung des Blattes stand. Diese Person hatte damals im Verlag eine Schlüsselposition und sich kürzlich selbst geoutet: "Es war eine einfache Rechnung, bei der YPS eben nicht gut abschnitt." So ernüchternd sind manchmal die Dinge im Leben.
Den Namen gebe ich hier aber jetzt lieber nicht preis. Oder was zahlt ihr mir?

eis
21.10.2004, 18:43
Okay, YPS war Kult, aber einige Gimmicks auch echter Schrott, und nicht nur meine Kinderseele weinte damals bittere Tränen, wenn das dünne Plastik meinen ungelenken Kräften nachgab und die Kukucksuhr schon vor dem herunterfallen kaputt war.

MarcW
24.10.2004, 00:19
"Es war eine einfache Rechnung, bei der YPS eben nicht gut abschnitt"Wieso soll das ein Geheimnis sein/bleiben? Sag´s doch ruhig.

Gruß Marc

Valerie
25.12.2004, 22:01
Oje :(

Gruss,
Valerie

Jane
13.07.2006, 00:04
Ich wollte nur mal, das dieser wichtige, in Vergessenheit geratene Thread wieder mal ganz oben steht.

Und somit beweist: Wir wußten es schon vor 2,5 Jahren... !!!