PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name für Publikumspreis



Martin Jurgeit
06.07.2004, 09:54
Faszination Comic – das seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführte Schwerpunktthema der Frankfurter Buchmesse – und das Fachmagazin COMIXENE werden im Rahmen einer Veranstaltung während der nächsten Buchmesse (6. bis 10. Oktober 2004) einen Publikumspreis im Comic-Bereich verleihen.

Es wird fünf Kategorien geben, in denen Preise und Gewinner 2004 ausgelobt werden, nämlich
- Comic international
- Comic Eigenpublikation
- Manga/Manhwa international
- Manga Eigenpublikation
sowie – als eine Art Förderpreis – den Deutschen Newcomer 2004.

Bevor die eigentliche Abstimmung dann in der COMIXENE und dem Internet (hier im Comicforum) im August/September vonstatten geht, benötigen wir aber dringend noch einen Namen. Auch diese Namensauswahl wollen wir schon per Publikumsabstimmung hier im Comicforum vornehmen. Bevor das eigentliche Votum unter fünf Nominierten aber in einer Woche startet, bieten wir euch noch die Chance bis Sonntag, den 11. Juli, selber Namensvorschläge zu machen.


Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

Hate
06.07.2004, 10:07
Man könnte den Preis nach Cefischers Katzenvater benennen.

Mick Baxter
06.07.2004, 10:33
Auch Wilhelm Busch gibt noch viele Namen her:

Hans Huckebein
Maler Klecksel
Plisch und Plum
Fromme Helene
Balduin (Bählamm)

Martin Jurgeit
06.07.2004, 19:42
Man könnte den Preis nach Cefischers Katzenvater benennen.
;) ........

Geier
06.07.2004, 20:01
Aber das ist doch schon der Untertitel vom M+M-Preis, obwohl da "Bernd" angebrachter wäre.

navigator
06.07.2004, 20:13
Franzi
oder
Franky

eck@rt
07.07.2004, 09:32
Wie ich es nach einem Gespräch mit Andrea Fiala verstanden habe, wird es kein reiner Publikumspreis. Der Abstimmung über Comixene/Internet geht eine Bestsellerliste von ausgewählten Buchhandlungen voraus, aus deren Top-Titeln dann die Preisträger "gewählt" werden können. Macht meiner Meinung nicht sehr viel Sinn - man könnte doch einfach den Bestseller des Handels auszeichnen.

eck;)rt

Hate
07.07.2004, 09:54
Mal ganz ernsthaft:
Man könnte den Preis nach Bernd Pfarr benennen.

Geier
07.07.2004, 10:15
Wenn ein Bezug zu Frankfurt da sein soll fällt mir auch noch Fischer ein, Pfarr ist ja gerade erst gestorben.

Wenns nach den "Bestsellerlisten" geht würden ja fast alle M+M-Titel rausfallen und der böse Mainstream an die Reihe kommen.

Martin Jurgeit
07.07.2004, 13:46
Wie ich es nach einem Gespräch mit Andrea Fiala verstanden habe, wird es kein reiner Publikumspreis. Der Abstimmung über Comixene/Internet geht eine Bestsellerliste von ausgewählten Buchhandlungen voraus, aus deren Top-Titeln dann die Preisträger "gewählt" werden können. Macht meiner Meinung nicht sehr viel Sinn - man könnte doch einfach den Bestseller des Handels auszeichnen.
Wie wir schon hier im Comicforum im CX-Forum und auch in der letzten COMIXENE selbst geschrieben haben, wird es tatsächlich zunächst eine Befragung des Comicfachhandels und von Buchhändlern geben, um in den einzelnen Kategorien zu jeweils fünf Nominierten zu kommen. Hintergrund dieser Überlegungen ist, dass es bei den "offenen" Abstimmungen beim "Goldenen Ventilatorknaben" so einer so starken Aufsplittung der Ergebnisse kam, dass man teilweise schon mit 5 Prozent der Stimmen zu den Gewinnern gehörte. Über die Vorauswahl, die in dieser Form meiner Meinung nach schon ihre Berechtigung hat, denn schließlich dürfte die Verkaufsstärke schon einiges über die Beliebtheit aussagen, wollen wir die "Stimmenbasis" für die einzelnen Gewinnern deutlich verbreitern.

Wolle Strzyz
07.07.2004, 15:31
Wie ich es nach einem Gespräch mit Andrea Fiala verstanden habe, wird es kein reiner Publikumspreis. Der Abstimmung über Comixene/Internet geht eine Bestsellerliste von ausgewählten Buchhandlungen voraus, aus deren Top-Titeln dann die Preisträger "gewählt" werden können. Macht meiner Meinung nicht sehr viel Sinn - man könnte doch einfach den Bestseller des Handels auszeichnen.

eck;)rt


Natürlich gibt das Sinn, wenn wir uns von rund dreißig großen Buchhandlungen - Sortiment und Comicläden - ihre Bestsellerlisten geben lassen, um daraus die meistverkauftesten Titel auszuwählen. Schließlich kann man davon ausgehen, dass die bestverkauftesten auch zu den beliebtesten gehören. Aber eben nicht nur!

Davon mal abgesehen, dass es keinen Grund gibt, die Buchhandlungen und Comicläden NICHT in irgendeiner Form an einem Publikumspreis auf der Buchmesse einzubeziehen (immerhin handelt es sich hierbei nicht um einen Kritikerpreis), passiert es darüber hinaus aber auch, dass, vor allem im Manga-Bereich, ein Manga durch sehr, sehr viele Hände geht, die Verkaufszahl 1 also nichts über die Beliebtheit eines Titels aussagen muss.

Außerdem schreibt man 'gewählt' ohne Anführungsstriche.

dinter3
07.07.2004, 18:16
wie sieht der preis denn aus? das könnte helfen...
ansonsten irgendwas mir grüner sosse!

eck@rt
07.07.2004, 18:26
@ Wolle: Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß vom Buchhandel Bestseller gelistet und auf der Messe an diese Preise vergeben werden. Ich denke nur, daß das "Publikum" nach dem angekündigten Verfahren keine echte "Wahl" mehr hat. Aber macht das unter euch aus - ich halte mich hier jetzt raus.

Außerdem hat der Preis doch schon einen Namen, nämlich "Der kleine Herr Frank". So steht's jedenfalls in deiner Infomail von eben.

eck:Drt

navigator
07.07.2004, 19:33
Der kleine Herr Frank...
wieso nicht die kleine Frau Frank...?

"Franky" ist trotzdem besser und ein kleiner süsser Hund als Symbol wäre ideal.
Kann man auch besser vermarkten und nettes Merchandising machen.

Wolle Strzyz
07.07.2004, 22:42
Der Preis hat noch keinen Namen. Sonst würden wir euch ja nicht aufrufen, euch was zu überlegen. "Der kleine Herr Frank" ist EINE Option, es steht aber, wie gesagt, noch nichts fest. "Die kleine Frau Frank" geht deshalb nicht, weil in dem Preis unser ComicMÄNNCHEN enthalten sein wird.

navigator
07.07.2004, 22:56
Wie sieht denn das Männchen aus? Ist es das was da oben im Banner ist?

Wolle Strzyz
08.07.2004, 08:03
Wie sieht denn das Männchen aus? Ist es das was da oben im Banner ist?


Genau, und das Ganze in bunt auf einer Platte ergibt den Preis.

Geier
08.07.2004, 08:20
"Der kleine Herr Frank" !? Na, ich weiß ja net ...

LegerLegende
08.07.2004, 09:28
"Der kleine Herr Frank" !? Na, ich weiß ja net ...


Alternativen bitte!!!

Klaus Schikowski
08.07.2004, 10:05
Der "Sondermann" !!!

L.N. Muhr
08.07.2004, 10:25
ich bleibe dabei - "der schwarze peter".

aber "sondermann" ist tatsächlich eine sehr schöne idee.

LeGuy
08.07.2004, 11:16
Der "Sondermann" !!!
Find ich super, den Vorschlag!

gunnar
08.07.2004, 12:23
y

Derma R. Shell
08.07.2004, 12:44
Bin auch für "Sondermann", auch wenn der Name ja bereits mit einer konkreten Figur verbunden ist.
Schlimm das alles, vorgestern Bernd Pfarr, heute Clothwig Poth... :(

LegerLegende
10.07.2004, 14:47
Ich finde von den hier vorgeschlagenen Namen "Der kleine Herr Frank" am besten auf die Figur passend. Er sieht nämlich wie ein Herr aus. Wenn Sondermann, gefiele mir "Herr Sondermann" auch besser.

(Insider:) Ein Mann, der täglich eine halbe Stunde in die Welt der Comics reinschaut, sollte "Vito" heissen. ;)

Mein spontaner Vorschlag wäre
"Monsigneur Panel"/"Herr Panel".
Denn es könnte im Namen doch durchaus ein Begriff aus der Comicwelt auftauchen.

LL

Martin Jurgeit
12.07.2004, 14:49
Der Publikumspreis heißt "Sondermann"!

Nach Rücksprache mit der Familie von Bernd Pfarr sind wir übereingekommen, dass der Publikumspreis "Sondermann" heißen wird. Aufgrund des Diskussionsverlaufs hier im Forum, aber auch wegen des großen Zuspruchs, der uns auf anderen Wegen für diesen Vorschlag erreichte, haben wir beschlossen, keine förmliche Abstimmung mehr über den Namen durchzuführen, sondern ihn per Akklamation einzuführen.

Mit dem "Sondermann" haben wir einen hervorragend passenden Namen gefunden, mit dem wir gleichzeitig auch das Schaffen von Bernd Pfarr würdigen wollen, der sicherlich zu den populärsten Comic-Zeichnern Deutschlands – auch weit über die enge Comicszene hinaus – gehörte. Welcher Name könnte also besser zu einem Publikumspreis passen?

Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

Geier
12.07.2004, 16:52
Das ist mal ne schöne Entscheidung !