PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name für Publikumspreis



Martin Jurgeit
06.07.2004, 10:52
Faszination Comic – das seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführte Schwerpunktthema der Frankfurter Buchmesse – und das Fachmagazin COMIXENE werden im Rahmen einer Veranstaltung während der nächsten Buchmesse (6. bis 10. Oktober 2004) einen Publikumspreis im Comic-Bereich verleihen.

Es wird fünf Kategorien geben, in denen Preise und Gewinner 2004 ausgelobt werden, nämlich
- Comic international
- Comic Eigenpublikation
- Manga/Manhwa international
- Manga Eigenpublikation
sowie – als eine Art Förderpreis – den Deutschen Newcomer 2004.

Bevor die eigentliche Abstimmung dann in der COMIXENE und dem Internet (hier im Comicforum) im August/September vonstatten geht, benötigen wir aber dringend noch einen Namen. Auch diese Namensauswahl wollen wir schon per Publikumsabstimmung hier im Comicforum vornehmen. Bevor das eigentliche Votum unter fünf Nominierten aber in einer Woche startet, bieten wir euch noch die Chance bis Sonntag, den 11. Juli, selber Namensvorschläge zu machen.


Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

Mick Baxter
06.07.2004, 11:26
Rantanplan (goldener Rantanplan) = damit wird das weise, vorausschauende Wirken der Verleger gewürdigt.
Die Künstler kriegen den goldenen Pinsel im Schlafrock.

Huckybear
07.07.2004, 10:54
"Heiterer Fridolin" :)

JFK
07.07.2004, 22:25
Es kann nur einen geben und das ist (tada) "Der goldene Ventilatorknabe".

MVDF
09.07.2004, 14:07
Ich wollte euch noch längst gefragt haben, was aus dem Ventilatorknaben geworden ist. (Ach wenn ich erst letztens erst herausgefunden habe, wie es zu diesem Namen kommt!)

Also: "Goldener Ventilatorknabe" (Vol.2)

Hate
09.07.2004, 14:25
"Heiterer Fridolin" :)
Der (angeblich von Walter Trier gezeichnete) Fisch-Scooter würde eine gute Statue abgeben:
http://puj.claus.bei.t-online.de/heitere%20fridolin%201.htm

Wirkt wesentlich solider als der Buchkletterer:
http://www.comic.de/buchmesse2002/ind_logo.gif

Crazy Quokka
09.07.2004, 15:44
Es kann nur einen geben und das ist (tada) "Der goldene Ventilatorknabe".
Genau so isses.

lucien
11.07.2004, 20:50
Hat Herr Hoffmann nicht in Frankfurt gewirkt?
wie wäre es mit Struwwelpeter...

Mick Baxter
12.07.2004, 12:57
Der Name soll ja der schon verwendeten Figur des Faszination Comic aufgepapt werden. Somit sind alle Namen bereits existierendfer Figuren aus dem Rennen.

Martin Jurgeit
12.07.2004, 15:53
Der Publikumspreis heißt "Sondermann"!

Nach Rücksprache mit der Familie von Bernd Pfarr sind wir übereingekommen, dass der Publikumspreis "Sondermann" heißen wird. Aufgrund des Diskussionsverlaufs im Forum der "Faszination Comic", aber auch wegen des großen Zuspruchs, der uns auf anderen Wegen für diesen Vorschlag erreichte, haben wir beschlossen, keine förmliche Abstimmung mehr über den Namen durchzuführen, sondern ihn per Akklamation einzuführen.

Mit dem "Sondermann" haben wir einen hervorragend passenden Namen gefunden, mit dem wir gleichzeitig auch das Schaffen von Bernd Pfarr würdigen wollen, der sicherlich zu den populärsten Comic-Zeichnern Deutschlands – auch weit über die enge Comicszene hinaus – gehörte. Welcher Name könnte also besser zu einem Publikumspreis passen?

Andrea Fiala de Ayerbe (Buchmesse, Projektmanager Comic)
Wolfgang Strzyz (Buchmesse, Programmchef)
Martin Jurgeit (COMIXENE, Chefredakteur)

ZAQ
01.09.2004, 22:06
So, hab grade abgestimmt. Musste dabei feststellen, dass man keine Kategorie auslassen darf. Hab daher in den beiden Manga-Kategorien 'blind' irgendwas angeklickt. Hab aber NIX von all dem Manga-Nominierten je gelesen oder nur gesehen, insofern ist meine Wahl absolut willkürlich...

Also: Erstens: Doof, dass man, auch dann klicken muss, wenn man NIX aus der Kategorie kennt. Zweitens: Sollte dies der 'Auswerter' der Abstimmung lesen: Wenn möglich, werte nur meine Wahl in den drei Nicht-Manga-Kategorien. Danke!

scribble
02.09.2004, 00:16
Die Auswertung geschieht automatisch durch ein PHP-Skript, aber ich kann es schön von dir grüßen :D Im Ernst, daß keine Kategorie ausgelassen werden darf ist Absicht, und war auch einer der Gründe, nicht mit den normalen Umfrage-Funktionen des Forums zu arbeiten. Es bringt die Ergebnisse einfach zu sehr durcheinander, wenn in der einen Kategorie vielleicht 100, in der anderen nur 10 Leute abgestimmt haben.

Bis dann,

scribble

Mick Baxter
02.09.2004, 05:25
Wenn aber 20000 Manga-Leser nach dem Zufallsprinzip über "Die beliebtesten Comics aus Amerika und Europa." und "Die Favoriten unter den deutschen Comics in der "klassischen" Form" abstimmen, ist das Ergebnis ja nun auch nicht sehr repräsentativ.

Bernd Glasstetter
02.09.2004, 07:13
Am Besten wäre es jetzt, wenn Martin etwas dazu sagen würde :)

Nun ist es ja so, daß die Ausrichtung des Comicforums doch eher in Richtung "allgemeines Interesse" geht. Ich denke nicht, daß die Gefahr besteht, daß ausschließlich Manga-Leser abstimmen werden, die Mischung wird sicher eine weitaus Ausgeglichenere sein. Daß Stimmen dabei sein werden, die per Zufallsprinzip gemacht wurden, läßt sich nie ausschließen. Die hast Du sicher auch in dieser Form bei einer Bundestagswahl. Letztendlich wird die Repräsentativität durch die breite Masse an Stimmen hergestellt, die sich hoffentlich für alle Genres interessiert.

Die Ergebnisse sehen bis jetzt jedenfalls nicht nach Zufallsprinzip aus (dann müßten überall in etwa gleich viele Stimmen vergeben worden sein).

Martin Jurgeit
02.09.2004, 09:26
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das mit der "Wahlpflicht" ein großes Problem ist. Vielleicht kommen einige Teilnehmer auf diesem Weg sogar dazu, einmal "über den Tellerrand zu schauen" und sich mit Dingen auseinanderzusetzen, die sie sonst immer links liegen gelassen haben.

Trotzdem werden wir uns aber eingehend überlegen, ob hier Handlungsbedarf (und eine technisch relativ einfache Handlungsmöglichkeit) besteht. Kleine Anmerkung am Rande: Beim Abstimmungsbogen in der COMIXENE steht es jedem Leser natürlich frei, möglicherweise eine oder mehrere Kategorien auszulassen. Diese "unvollständigen" Abstimmungsbögen gehen selbstverständlich auch in die Wertung ein.

hollandshoffnung
02.09.2004, 11:15
ja, kann beide argumentationen verstehen, aber ich habe bei manga auch unweigerlich blind abgestimmt. unwahrscheinlich das jemand sofort in den laden rennt und sich einen manga holt, nur weil er hier nominiert ist - oder ?

Derma R. Shell
02.09.2004, 14:29
ja, kann beide argumentationen verstehen, aber ich habe bei manga auch unweigerlich blind abgestimmt.

Me too :cool: :( :rolleyes:

Hate
02.09.2004, 14:38
Bleibt zu hoffen, dass sich die blind gewählten Stimmen gegenseitig neutralisieren.

dinter3
02.09.2004, 19:14
wenn man so gar nicht weiss, was man wählen soll, kann man sich ja im notfall auch nach den verlagen richten, die sind ja immer dabei genannt.

ZAQ
03.09.2004, 02:40
Kann man so etwa von ausgehen, wenn viele Leute blind abstimmen (Gesetz der großen Zahlen). (...)Da Comicfans ne relativ kleine Menge ist, stellt sich die Frage, ab wieviel 'grosse Zahlen' gross genug sind. Auch vermute ich, dass bei 'Blindabstimmung' eine Mehrheit zu gleichen 'Blindheitskriterien' neigt (einfach immer das erste ankreuzt, zB). In der Tat halte ich aber den von Mick eingewandten (und mir vorher so gar nicht klar gewesener) Umkehrschluss meines Problems für erheblicher als 'die paar blinden Manga-Stimmen': Die vermutlich zahlreicheren Manga-Leser werden das Bild bei den Nicht-Mangas vermutlich stärker verfälschen, als die Nicht-Manga-Leser das Manga-Ergebnis...

Und was das Leerlassen von Kategorien bei Nutzung des CX-Bogens betrifft: Hab ja nun schon (bequem wie ich bin) online abgestimmt. Und man soll doch nicht zweimal!?

Martin Jurgeit
03.09.2004, 10:31
Ich glaube, hier wird jetzt gerade doch ganz schön dramatisiert. Ganz bewusst geht es hier um eine Abstimmung unter "nur" fünf per Vorauswahl im Handel ermittelten Favoriten, die alle für sich schon preiswürdig wären, da sie sich unter teilweise Hunderten "Mitbewerbern" ganz deutlich im Handel hervor gehoben haben.

Mit Ausnahme vielleicht der "deutschen" Manga-Kategorie dürfte es sich auch nur um Reihen handeln, die zumindest einem Großteil der an Comics Interessierten Leser grob bekannt sein dürften. Und wenn man sich hier eh im Internet tummelt, könnte man ja eventuell zur Not auch noch etwas Internet-Recherche betreiben.

Viel zu weit würde es aber natürlich führen, wenn wir jetzt erwarten sollten, dass sich alle Abstimmenden wirklich eingehend mit allen zur Auswahl stehenden Stoffen im Detail auseinandergesetzt hätten. Streng genommen müssten wir dann ja beispielsweise auch alle Leute, die nicht bei den "deutschen" Mangas abgestimmt hätten, von der Wahl des Newcomers ausschließen, denn wie sollten diese denn etwa Judith Park beurteilen können.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass es die meisten Manga-Leser sehr viel leichter mit den "klassischen" Kategorien haben, als umgekehrt die Albenleser-Fraktion, so dass sich die größere Anzahl der Ersteren relativieren dürfte.

Mick Baxter
04.09.2004, 00:02
Viel zu weit würde es aber natürlich führen, wenn wir jetzt erwarten sollten, dass sich alle Abstimmenden wirklich eingehend mit allen zur Auswahl stehenden Stoffen im Detail auseinandergesetzt hätten. Streng genommen müssten wir dann ja beispielsweise auch alle Leute, die nicht bei den "deutschen" Mangas abgestimmt hätten, von der Wahl des Newcomers ausschließen, denn wie sollten diese denn etwa Judith Park beurteilen können.

Falsches Argument! Wer keine Mangas liest, würde Judith Park auch nicht wählen, wenn er ihre Comics gelesen hätte.

Ben82
05.09.2004, 12:19
mich würde gerne mal interessieren, wer die Auswahl der Nominierten getroffen hat...
in dem Zusammenhang finde ich übrigens auch die Pflicht für alle Kategorien stimmen zu müssen doof. Selbes Problem wie schon erwähnt, die Mangas kenne ich alle nicht, aber wenn ich für die anderen kategorien abstimmen will, muss ich halt blind irgendwas wählen...da kann der Gewinner ja dann wirklich stolz auf diesen "Publikumspreis" sein...
Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Auswahl eh für mich so unpassend empfinde (zum Großteil sag ich mal), dass ich in jeder Kategorie wohl jemand anders wählen würde, wenn dieser Künstler denn auch zur Wahl stünde...

Martin Jurgeit
05.09.2004, 12:50
mich würde gerne mal interessieren, wer die Auswahl der Nominierten getroffen hat...
Im Vortext zur Abstimmung steht dazu:
"Aufgrund einer Befragungen des Comicfach- und Buchhandels sind in jeder Kategorie fünf (bzw. einmal sechs) Nominierte aus den Veröffentlichungen der letzten 12 Monate zusammengestellt worden, aus denen die Leser vom 31. August – 24. September 2004 die Sieger bestimmen können. In der Kategorie "Comic-Eigenpublikation national 2004" wurden sechs Nominierte zugelassen, da dort die Befragung des Handels ein besonders knappes Stimmungsbild ergab."
Die Vorauswahl erfolgte also durch Comicfach- und Buchhändler. Wobei praktisch überall ein ganz klares Stimmungsbild entstand. Lediglich an einer Stelle war die Lage etwas unklar (s.o.).

YPSmitGimmick
05.09.2004, 13:41
Bleibt zu hoffen, dass sich die blind gewählten Stimmen gegenseitig neutralisieren.
Ich hoffe einfach mal daß hollandshoffnung und Derma R. Shell nicht den mittleren genommen habe, den habe ich jetzt einfach blind angeklickt, da ich keinen der zur Wahl stehenden Mangas je gelesen habe und auch nicht vorhabe dies jemals zu ändern (sollte ich eines der Pakete gewinnen, werft die beiden Manags doch bitte gleich ins Altpapier, dann spart ihr Porto).

L.N. Muhr
05.09.2004, 14:37
so sehr ich die kritik am abstimmungsverfahren derzeit nach vollziehen kann, so wenig kann ich solche postings wie das von YMG verstehen, sorry. ich bin fast soweit, dir zumindest "tomoe" einfach mal so zuzuschicken, damit du vllt. doch mal einen blick rein wirfst in das ach-so-böse manga-medium? ;)

ZAQ
06.09.2004, 00:34
(...) so wenig kann ich solche postings wie das von YMG verstehen, sorry. ich bin fast soweit, dir zumindest "tomoe" einfach mal so zuzuschicken, damit du vllt. doch mal einen blick rein wirfst in das ach-so-böse manga-medium? ;)

So sehr ich Deinen breitgestreuten Geschmack schätze, so sehr gehn mir die ständigen 'Mangaisierungs-versuche' an die Adresse einiger 'unbeugsamer' Alt-Comic-Leser allmählich auf den Sack. Es bestreitet doch niemand, dass es auch gute Mangas gibt. Aber kann man nicht auch mal akzeptieren, dass einem Manga an sich nicht zusagt? Ich hab einige der hochgelobten Superhelden-Titel (Dark Knight returns, Watchman,...) angetestet, hab den hochgelobten Barks versucht - und sogar schon ein paar Mangas angelesen (Akira zB., Blame,...). Und, sorry, all das hat mich nie wirklich begeistern können: 'Helden in Strumpfhosen', Disney und 'Schlitzaugen-Comics' sind nich mein Ding! Und warum zum Kuckuck soll ich immer wieder neu 'den jeweils angesagten Hit' des jeweiligen Bereichs testen (wenn ich nicht mal genug Zeit hab das alles wegzulesen, was in den von mir bevorzugten Bereichen erscheint)??? Wenn ich nach zehn Western-Filmen festgestellt hätte, dass das nich mein Genre ist, würd ich doch auch nicht noch n elften, zwölften, dreizehnten gucken! Und wer wollte da versuchen mich immer aufs Neue zu 'westernisieren'?!
Es gibt so viel Schönes, Interessantes, Künstlerisches, Unterhaltsames,... auf der Welt, dass es unmöglich ist, alles zu kennen (geschweige denn zu mögen). Wer für sich entscheidet, bestimmte Bereiche zu ignorieren, für den bleibt immer noch mehr als genug übrig. Also lasst ihn doch mit Euren Bekehrungsversuchen in Ruhe (wenn er denn nicht bekehrt werden will)!

















*Isdochwahrundmusstewirklichlangsammalgesagtwerden ...*

L.N. Muhr
06.09.2004, 11:36
ruhig, oliver, dein blutdruck... ;)

mir gings eigentlich nur darum, dass ich nicht verstehe, wie man sogar dann einen comic, den man nicht kennt, ablehnen kann, wenn er gratis ist. es macht doch nun wirklich keine mühe, dann mal einen blick reinzuwerfen. kost' ja nix. kommt sogar frei haus. so what?

auf ebay kann man's ja immer noch stellen, aber von vornherein sich so hinzustellen... das kapier ich nicht.

und mit "trend mitmachen" hat das nix zu tun. die qualität eines comics bemisst sich nicht nach einem trend. und sie bemisst sich auch nicht nach der ehrkunft des comics. wäre mir jedenfalls neu, dass durchgängig alle frankobelgischen comics von überragender qualität sind. ;)

Derma R. Shell
06.09.2004, 14:31
Ich kann mich zanktuell :D nur anschließen.

Bei der Masse an Comics, die auf meinen „Dringendstapeln“ verteilt noch auf ihren Leser warten ( und bei mir sind es neben francobelgischen Alben auch etliche Werke deutscher Zeichner, Magazine sowie einiges an US-Strumpfhosenliteratur sowie deren deutsche Ausgaben ) ist einfach keine Zeit für die von mir immer wieder mal stellenweise ausprobierten, aber letzendlich doch immer wieder wegen Nichtzusagens verschmähten Mangas.

Und wenn man mir ein entsprechendes Gewinnerpaket zusenden würde, kämen die Stücke zwar nicht ins Altpapier, würden aber auf direktem Weg großzügig unter entsprechenden Interessenten ( z.B. auf unserem Frankfurter Comic-Stammtisch ) verteilt… ;)

ZAQ
07.09.2004, 00:00
Derma*, lass Dich küssen! Nicht (nur) weil wir uns mal wieder so schön einig sind, sondern vor allem für das gelungene und passende Wortspiel mit meinem Nic. Du weisst ja, dass ich -im Gegensatz zu Morris- eine Vorliebe für Wortspielereien hab.

ZAQ
07.09.2004, 00:30
Übrigens noch ne Anmerkung zu 'nich mein Ding', 'Schlitzaugen-Kunst' und Western. Ich mag meistens die Originale mehr als Kopien und Remakes. Trotzdem war 'Die sieben Samurai' -obwohl von eigentlich allen Filmkritikern als kunstvoller Klassiker in den höchsten Tönen gelobt- für mich nicht durchhaltbar. Wohingegen ich die Western-Version 'Die glorreichen Sieben' klasse finde und immer wieder gern seh. Ich weiss auch nicht, worans liegt. Selbst bei eigentlich europäischen / amerikanischen Produktionen, werd ich mit 'asiatischen Einschlägen' nur schwer warm: Kwai Chang Caine in Kung Fu (als TV-Serie wie als Comic-Adaption, wie als 'inspired by-Version' CHINAMAN) ist da genauso ein Fall, wie BLACK RAIN (mit M. Douglas, dessen Filme aus der Zeit ich quasi durch die Bank bemerkenswert fand). Erstaunlich vor allem auch deshalb, weil 'das Schlitzauge' Caine mit David Carradine ja noch nicht mal 'rassisch echt' besetzt war. Wie gesagt: Ich hab keine Ahnung, WARUM ich mit Asien nich warm werde (die Ente süss-sauer beim Chinesen an der Ecke mag ich sehr gern!), aber es ist schlicht so. Genausowenig versteh ich, warum ich Kartoffeln in jeder Form gern esse - nur nicht als Salat. Aber auch das ist eben schlicht so.

Huckybear
07.09.2004, 01:09
Hi, hi... ich habe es jetzt , auch dank Zack bzw. Phenomenum geschafft, einige wenige Manga wirklich richtig gut zu finden und glaubt mir , ich habe sie vorher auch durch die Bank gehasst und als Ende der Kultur total abgelehnt und verteufelt.
Auch ich hatte enorme Schwierigkeiten mit allem Asiatischen, außer der Hongkong-Ente.
Mein Tip für die erwachsenen,frankobelgisch und US-Film bzw. Serien geprägten Leser, die keine Manga mögen, noch nie einen gelesen haben, sich aber anhand eines spannenden Beispiels vielleicht doch ausnahmsweise mal ranwagen würden : Die Serie "20Th Century Boys" und lasst euch jetzt bloß nicht von den Covern abschrecken.
(Handlung : Mischung zwischen Akte X, Stephen King's ES und Kiefer Sutherlands 24, dazu ein paar Musikeinflüsse ala High Fidelty ,viele vermischte Zeitebenen und eine große Verschwörung ala Illuminati)
Na, jemanden neugierig gemacht ?
(Kennt Ihr das ? Manche Leute wissen gar nicht wie gut sie es haben, denn sie kennen manche wahnsinns Sachen noch gar nicht bzw. haben sie vielleicht erst noch vor sich)
Aber bestimmt ist das hier jetzt auch alles zu sehr off topic geworden.